Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Mit sehr LANGFRISTIGEN Ambitionen kann man aber auch genauso gut um die 70€ ein paar Anteilsscheine erwerben.

Ich glaube, dass trifft auf Schinderhannes zu... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bombjack_DE

Mich würde dennoch interessieren, welche Bewertung andere User hier als fair erachten.

 

Würde bei grober Betrachtung den fairen Wert bei ca. $95-$100 sehen. Nach den kürzlich veröffentlichen Zahlen mit $5,56 EPS für 2013 entspräche das einem KGV von 17-18.

 

Damit läge das KGV leicht über dem langjährigen Durchschnitts-KGV des US-Aktienmarktes von 15,5, was ich aber angesichts der überdurchschnittlichen Qualität von McDonald's gerechtfertigt finde. Von daher wäre McDonald's kein Schnäppchen, aber dennoch leicht unterbewertet und anhand der derzeitigen wirtschaftlichen Unsicherheit ist ein nicht-zyklisches Dauerinvestment mit sehr geringer Volatilität (Beta laut Yahoo bei 0,2) und einer Dividendenrendite von 3,45% sicher nicht das Schlechteste, was man derzeit kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Danke für die Meinungen!

In naher Zukunft werde ich vermutlich keine Investments tätigen und abwarten (einen großen Crash ausgenommen).

Die Cashreserve soll erstmal wieder anwachsen.

 

Die Traumaktien Reckitt Benckiser und Colgate Palmolive sind von Traumkursen leider entfernt.

McDonalds ist eingesackt.

Interessant sind derzeit m.E. allerdings noch BHP für 20 und Syngenta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ein interessanter WiWo-Artikel über Auf- und Abstieg von Marken: http://www.wiwo.de/u...en/9386776.html

 

Der Artikel bezieht sich mehr auf die "Brands" der Deutschen. Klar verlieren Marken, wenn sie Trends verschlafen oder keine Imagepflege betreiben.

 

Bei den nachhaltigen Weltmarken passiert das aber langsamer. Ko und MCD Nestle sind dafür Beispiele. Alle "Modemarken " können hoch steigen und fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

also auf mcd wär ich nicht gekommen

 

ich war seit ewigkeiten vor 2 tagen wieder mal bei mc doof und hab mir einen westernburger beef und einen westernburger chicken bestellt ... dafür wird ja grad überall werbung gemacht ... ich dachte ich muss das sofort wieder ausspucken als ich den ersten biss getan hatte ... ein derart schlechter geschmack ... einfach nur ein brötchen mit rindfleischfladen, bbq-soße und röstzwiebeln ... trocken, mam hat kein fleisch geschmeckt ... nur röstzwiebeln ... auch wenn die einen burger für einen euro verkaufen wollen muss es nicht so furchtbar schmecken ... dann lieber teurer, aber besser

 

eine firma, die für ein extrem schlechtes produkt so viel werbung macht ist zum scheitern verurteilt... eckelhaft ... ich geh da so schnell nicht mehr hin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Auf das genannte Produkt bezogen muss ich dem absolut beipflichten. Hab genau die gleiche Erfahrung gemacht damit und bleibe künftig wieder beim altbewährten Cheeseburger oder Big Mac. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wird das jetzt hier der neue Gourmet-Faden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nööö.

Hasenfilet auf Möhrchenragout gibt's woanders. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Meine Investitionsentscheidung korreliert nicht mit dem Geschmacksempfinden einiger Forenuser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Meine Investitionsentscheidung korreliert nicht mit dem Geschmacksempfinden einiger Forenuser.

Aber: gefällt mir.

 

@Nescafé: war ziemlich ironisch gemeint. Mich hat bestimmt seit 20 Jahren niemand Fastfood-Würger essen sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Immer wieder kommt Antistimmung gegen MCD auf. Ich bin ja auch der Meinung, dass das Essen nicht gut ist und im Vergleich zum Preis absolut überteuert ist.

Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie voll die Restaurants sind , egal , wo man hinkommt.

 

Eine wahre Meisterleistung ! Wir sind ja nicht in einem Gourmetforum, sondern betrachten das Unternehmen als Investitionsanlage. Da gibts in diesem Sektor absolut nichts Besseres.

 

Bei uns in der Region gab es mal ein Unternehmen "Drietlüers", dass mit der Abfuhr von Fäkalien sich eine goldene Nase verdient hat. Wer denVergleich mit MCD mag. Auch mit "sch*****" kann man Geld verdienen. :)

 

Mir egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Da gibts in diesem Sektor absolut nichts Besseres.

 

So viel schlechter ist z.B. die ehemalige PepsiCo-Tochter Yum! Brands auch nich... :-

Oder Wendy's speziell in 2013.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Schinderhannes!

 

Du ärgerst dich ja immer wieder über die Abspaltung Kraft vs. Mondolez. Aus steuerlichen Gründen musstest du dich von der Qualitätsaktie trennen. Vielleicht interessiert dich für die Zukunft Karl Napf´s Beitrag im Blog von Onassis: http://dividenden-sa...n/#comment-3295

 

Grüße aus dem hohen Norden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Der aktuelle Stand als pdf - wie immer.

Besonders BAT hat Federn gelassen. Und die Watchlist muss ich mal überarbeiten.

 

bo68uacd.jpg

Schinderhannes Depot_2014-02-02.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, schinderhannes :yahoo:

Mögest du hochleben, reichlich beschenkt werden, gesund bleiben und ein erfolgreichen Jahr haben.

Alles, alles Gute,

Kaffeemaddin

 

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Schinderhannes!

 

Auch ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag!

 

Als "Geschenk" gibt es für dich und andere Anleger (anscheinend) eine Korrektur, so dass es (bald) wieder viele Qualitätsaktien günstig zu haben gibt.

 

Rheinische Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Vielen Dank !

Ob dieses "Geschenk" so passend ist, das weiss ich noch nicht so recht. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Alle gute

post-18145-0-66664800-1391454573_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bombjack_DE

Alles Gute auch von mir biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Und auch von der "Depotkonkurrenz" alles Gute zum Geburtstag! :thumbsup:

 

Gruß

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

Alles gute, Hannes...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

von mir auch alles Gute!

 

Um nochmal auf Aktien zurückzukommen ;) Würdest Du Wal-Mart zu heutigen Kursen kaufen, wenn Du sie noch nicht hättest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Danke für die Glückwünsche!

@ Perdox:

Kommt natürlich auf den Anlagehorizont und die grundsätzliche Haltung gegenüber der Branche an.

Wenn man mit der Branche Einzelhandel/Retail leben kann, dann ist WMT sicher nicht das verkehrteste Investment.

Man steckt massiv Geld in Aktienrückkäufe und eine seit Ewigkeiten steigende Dividende.

 

Zur Bewertung:

Mal banal am KGV gemessen war WMT die letzten Jahre immer bei rund 12-16 im jährlichen Schnitt (günstig bis teuer).

Bald endet das Fiskaljahr und angepeilt sind nach der kürzlich leicht zurückgenommenen Prognose rund 5,10 USD. Macht KGV rund 14,3 - das ist auf Basis vergangener Tage durchaus "normal".

Nächstes Jahr sollten nach den Schätzungen rund 5,60 USD rausspringen - also KGV nach jetzigem Kurs rund 13.

 

Laut valueline war WMT 2011 historisch günstig mit im Schnitt 12,4. Sollte das Geschäftsmodell weiterhin funktionieren und die Gewinne nicht wegbrechen (was ich nicht glaube) - dann kann man WMT durchaus kaufen derzeit.

Langfristig kommts auf paar Cent nicht an. Wer allerdings an den Schwellenländer/oder-wie-auch-immer-Crash glaubt, der kann auch noch warten bis 65 Dollar auf dem Tacho stehen.

 

Schau mal hier:

http://www3.valueline.com/dow30/f9638.pdf

 

Würde mich interessieren, wie Du das denn jetzt einschätzt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Sehr ähnlich ;) denke ich werde, sollte der Kurs auf 65 $ fallen, einsteigen. Bei 65$ hätte ich nach meinen Berechnungen ca. die Bewertung erreicht wo ich anfangen würde zu kaufen. Danke für Deine Einschätzung! Sehr interessant, dass Du 65$ geschrieben hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...