Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

Neues gibts nicht viel, ein Depotupdate lohnt noch nicht, da die Märkte derzeit relativ ruhig sind.

Die letzten Tage wurde nur folgendes bekannt :

 

Dividende der Allianz steigt auf 5,30 EUR - das bedeutet meine Rendite auf den Einstiegskurs liegt bei 8,2%.

BASF schüttet 2,70 EUR aus - das wären dann auch 6,5%.

MunichRe mit 7,25 EUR - also 8,3% YOC.

BAT, Wal-Mart, Coca-Cola,Nestle haben ebenfalls erhöht. Die Dividenden sprudeln also fleißig weiter.

 

Um zu zeigen, dass es auch anders geht:

Laut neuestem 10-K Bericht von ExxonMobil wurde die Anzahl der ausstehenden Aktien innerhalb von 1 Jahr um 3,6% gesenkt + Dividendenzahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Schinderhannes,

 

wie is et? General Electric plant, seine Kreditkarten-Sparte über einen Spin-Off abzuspalten: http://www.reuters.c...E9AE0O820131115

Werden da bei dir Erinnerungen an Kraft/Mondolez wach? wink.gif

 

Grüße aus der Karnevalshochburg!

 

Nachtrag: Auch GSK hat sowas vor: http://seekingalpha.com/news/1606043-theravance-glaxo-spin-off-happens-next-quarter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Neues gibts nicht viel, ein Depotupdate lohnt noch nicht, da die Märkte derzeit relativ ruhig sind.

Die letzten Tage wurde nur folgendes bekannt :

 

Dividende der Allianz steigt auf 5,30 EUR - das bedeutet meine Rendite auf den Einstiegskurs liegt bei 8,2%.

BASF schüttet 2,70 EUR aus - das wären dann auch 6,5%.

MunichRe mit 7,25 EUR - also 8,3% YOC.

BAT, Wal-Mart, Coca-Cola,Nestle haben ebenfalls erhöht. Die Dividenden sprudeln also fleißig weiter.

 

Um zu zeigen, dass es auch anders geht:

Laut neuestem 10-K Bericht von ExxonMobil wurde die Anzahl der ausstehenden Aktien innerhalb von 1 Jahr um 3,6% gesenkt + Dividendenzahlung.

 

die MunichRe hatte ich leider nicht für mein Depot gekauft unsure.gif

dafür hole ich mir für drei Schweizer Aktien die Quellensteuer zurück, das erhöht die Einnahmen für dieses Jahr nochmal ordentlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

die MunichRe hatte ich leider nicht für mein Depot gekauft unsure.gif

dafür hole ich mir für drei Schweizer Aktien die Quellensteuer zurück, das erhöht die Einnahmen für dieses Jahr nochmal ordentlich

 

Schön für dich. Hoffentlich wartest du nicht zu oder so lange auf die Rückzahlung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

McDonalds lag, gemessen am KGV, in den letzten Jahren immer so ca. zwischen 15 und 18.

Konservativ geschätzt wird der Gewinn pro Aktie in 2014 bei ca. 5,80 USD liegen, d.h. es liegt eine Bewertung im Schnitt der letzten Jahre vor.

Natürlich können Märkte jederzeit einbrechen und für eine gewisse Zeit absurd negative Bewertungen erzeugen - siehe 2008/2009.

Eine Seitwärtsbewegung in den nächsten Monaten stört mich bei 3,4% Dividenderendite nicht.

 

Mich würde dennoch interessieren, welche Bewertung andere User hier als fair erachten.

Ich habe bei mir ein KGV von 15 als Ziel in der Watchlist stehen. Da ich recht vorsichtig bin, könnte man auch 16 bis 17 argumentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hier der aktuelle Stand.

Derzeit keine Neuigkeiten, die Dividenden fließen und meine Cashposition würde für 2 volle Aktienpositionen reichen.

Schön, nochmal alles grün zu sehen, während in den letzten Wochen die "Depotneulinge" McDonalds, BAT, IBM, Coca Cola um den Nullpunkt pendeln.

Schinderhannes Depot_2014-03-27.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hallo zusammen,

nun gibts das Update per 01.05.2014.

 

Das Depot ist am ATH, BASF hat sogar erstmal die 100% Kursplus erreicht :thumbsup:

 

Einige der Unternehmen haben die Dividende angehoben, u.a. Shell, Exxon, Unilever, P&G, GIS, IBM.

In den kommenden Tagen werden dann auch die deutschen Vertreter im Depot ihre Ausschüttung vollziehen.

Neuigkeiten gibts sonst keine.

Schinderhannes Depot_2014-05-01.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wenn du damals Nestlé zu 25 Euro gekauft hättest, wärst du mit der Position jetzt auch mit über 100 Prozent im Plus. ;-) Tja, ATHs sehen erstmal toll aus, aber die ggw. Ruhe an der Börse kann sich auch als trügerisch erweisen. Wie schätzt du die mittelfristige Marktlage ein? Sind bei dir in absehbarer Zeit (Nach-)Käufe denkbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Nein.

Derzeit ist nichts was ich gerne hätte günstig zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Nein.

Derzeit ist nichts was ich gerne hätte günstig zu bekommen.

 

Hallo Schinderhannes!

 

Dein Depot gefällt mir gut, auch wen es so ganz anders ist als meines! ;)

 

Einige große Werte aus Übersee habe ich auch auf dem Schirm, da ich mein Depot langfristig etwas international beleben will. Ich sehe beim Durchforsten dann oft, daß die Aktien schon recht teuer sind. Und das läßt mich dann zögern. Aber wohin der Markt driften wird, weiß wohl niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Also beispielsweise Fmc und Coke finde ich ggw. nicht zu teuer. Bei der Münchner Ruck finde ich die Bewertung hingegen inzwischen aberwitzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Da es bei Glaxo mit einer für mich recht hohen Warscheinlichkeit einen steuerlichen GAU geben könnte - siehe hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/7476-glaxosmithkline-plc/?do=findComment&comment=885030

 

...spiele ich mit dem Gedanken, die Position zu tauschen.

Optimalerweise in ein Unternehmen aus dem Pharma/Medizin-Sektor.

 

GSK ist die älteste Aktie im Depot, Abgeltungssteuerfreiheit geht verloren <_<

Was haltet Ihr davon ?

 

Derzeit finde ich z.B. Fresenius Medical Care ziemlich interessant. Kurstechnisch ordentlich zurückgekommen und wenn man die Wachstumsziele bis 2020 auch nur teilweise erreicht, dann sehe ich ordentlich Potenzial in den kommenden Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

meinst du wirklich es könnte steuerlich so schlimm kommen? behalte sie doch lieber crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich würde zumindest solange warten, bis klar ist, ob die Befürchtung eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Schinderhannes!

 

Ob du GSK verkaufen willst, musst du allein entscheiden. Ggw. notieren die Kurse allgemein bei Höchstständen. Bei der Pharmabranche kommt hinzu, dass hier zur Zeit Übernahmephantasien die Runde machen (z. B. ist Pfizer an AstraZeneca interessiert). Von der Bewertung her würde ich derzeit nur zwei Aktien ohne "aber" für einen Kauf empfehlen: IBM und FMC. Bei letzterer ist natürlich einiges zu beachten (insb. ObamaCare). Dafür gibt es mit DaVita nur einen ernsthaften Konkurrenten und außerhalb der USA noch reichlich Wachstumspotenzial. Warum also nicht?

 

Gruß us Kölle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Als Pharmatitel würde ich vllt noch Roche mit in die Diskussion einbringen wollen, ohne mir jetzt die aktuelle Bewertung im Detail angeschaut zu haben. Soweit ich weiss haben sie aber derzeit einige vielversprechende Substanzen in der Pipeline, das kommende ASCO-Meeting könnte da genauer AUfschluss geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Als Pharmatitel würde ich vllt noch Roche mit in die Diskussion einbringen wollen, ohne mir jetzt die aktuelle Bewertung im Detail angeschaut zu haben. Soweit ich weiss haben sie aber derzeit einige vielversprechende Substanzen in der Pipeline, das kommende ASCO-Meeting könnte da genauer AUfschluss geben.

Roche ist grundsätzlich ein tolles Unternehmen. Hier sollte man sich aber vorher überlegen, ob man sich die Inhaber-Aktien oder die Genussscheine ins Depot legt. Die eidgenössische Quellensteuer muss ich ja nicht extra erwähnen. Des Weiteren sollte man sich mit der Gründerfamilie und einer möglichen Übernahme durch Novartis auseinandersetzen: http://www.wertpapie...post__p__881083

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsau

FMC finde ich auch interessant. Wo liegt eigentlich deren KGV? Finanzen.net zeigt mir ungefähr 18 an, aber bei einer Marktkapitalisierung von ca. 15Mrd und ungefähr 1.1 Mrd Gewinn, müsste es eigentlich eher im Bereich 14-15 liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsau

FMC finde ich auch interessant. Wo liegt eigentlich deren KGV? Finanzen.net zeigt mir ungefähr 18 an, aber bei einer Marktkapitalisierung von ca. 15Mrd und ungefähr 1.1 Mrd Gewinn, müsste es eigentlich eher im Bereich 14-15 liegen?

Achso die 15Mrd sind Euro und die 1.1 Mrd Dollar. Sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hab ich gestern auch schon vermutet...tja, verflixter Bilanzwährungskuddelmuddel. ^_^

 

Von der Bewertung her würde ich derzeit nur zwei Aktien ohne "aber" für einen Kauf empfehlen: IBM und FMC.

@Herr Schild: Diese Aussage finde ich sehr interessant. Wie an meinen allmonatlichen Einkaufszetteln zu sehen, geht es mir

ähnlich: kaum irgendwas zu finden derzeit. Ich halte die beiden Werte mal für Juni im Hinterkopf.

 

FMC ist ne ziemlich geradlinige Wette, dass die internen Wachstumspläne aufgehen, hängt jedoch extrem an der US-Gesundheitspolitik.

IBM ist der IT-Standardwert schlechthin neben Google, Microsoft und dem Obsthändler, die Konsolidierung zeiht sich ein wenig, aber einem

Langfristinvestor kann das nur recht sein. Kurse unter 130€ wären schön für ne erste Position. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Nach langer Zeit mal wieder ein Update. Heute wieder ATH, aber ich habe in den letzten Wochen die Füße stillgehalten.

Keine Transaktionen.

Schinderhannes Depot_2014-07-16.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hallo Schinderhannes!

 

Du hast Dich in letzter Zeit ja ein wenig rar gemacht. Aber bei den derzeit (trügerisch?) ruhigen Märkten ist es wahrscheinlich das Schlauste, sich zurückzulehnen und abzuwarten. Was machst Du eigentlich mit Deiner "ersten" Aktie GSK? Die Aussichten wurden ja zuletzt gekappt und die Ausschüttungsquote ist (trotzdem) arg hoch.

 

Grüße aus der Versicherungsstadt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Nun, die GSK steht auf der Abschussliste - wie bereits diskutiert wird wohl spät. vor dem wohl kommenden Spin-Off alleine schon aus steuertechnischen Gründen verkauft.

Ersatz ist aber günstig nur schwer zu finden.

Günstig ist derzeit kaum eine Aktie, obwohl die Zeichen im Moment auf Korrektur stehen könnten.

 

Erstmal abwarten und Tee...äh Dividenden kassieren :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

es soll doch keinen Spin-Off geben unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Mein letzter Stand war dieser:

http://www.gsk.com/media/press-releases/2014/gsk-announces-major-three-part-transaction-with-novartis.html

 

Was anderes habe ich allerdings von GSK selbst nicht gelesen.

 

User Schlumich hat mir folgendes gesendet, danke für die Info :

http://www.bloomberg.com/news/2014-07-28/glaxo-has-no-plans-to-spin-off-consumer-health-care-division.html

 

Keine Ahnung, was da nun los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...