Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

@schinderhannes: Guter Plan. Vielleicht traue ich mich schon etwas früher ran bei 68-70€. Mal sehn... :-

 

@Slap: Prinzipiell sehr interessant. Glückwunsch an alle, die schon vor Dezember rein sind. Hast du aktuelle Bewertungskennzahlen parat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

 

 

 

Danke, sehr interessant! Hätte man eigentlich auch selbst drauf kommen können ;)

 

kein Problem, man ist es halt von den meisten Unternehmen anders gewohnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

@schinderhannes: Guter Plan. Vielleicht traue ich mich schon etwas früher ran bei 68-70€. Mal sehn... :-

 

@Slap: Prinzipiell sehr interessant. Glückwunsch an alle, die schon vor Dezember rein sind. Hast du aktuelle Bewertungskennzahlen parat?

Laut meinen eigenen Berechnungen komme ich auf folgende Werte (alle Angaben ohne Gewähr):

KGV: 9,6

KGV (3y): 10,8

KBV: 3,3

 

EKQ: 17,2%

EKR: 34,5%

Div. Rendite: 2,3

 

Gearing ~25%

dyn Verschuldung: ~2 Jahre

 

Gefällt mir eigentlich ganz gut, zumal der Wert noch unter dem 10-Jahres KGV notiert wenn ich das richtig sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Eben hab ich noch am Grabbeltisch zugelangt.

Und das nahe ATH im Index - mein altes Ich hätte mich gesteinigt :w00t:

 

Was es geworden ist, naja lasst Euch mal überraschen.

Update am Sonntag wenns zeitlich klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Eben hab ich noch am Grabbeltisch zugelangt.

Und das nahe ATH im Index - mein altes Ich hätte mich gesteinigt :w00t:

 

Was es geworden ist, naja lasst Euch mal überraschen.

Update am Sonntag wenns zeitlich klappt.

 

ich bin gespannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Bis Samstag, 22:00 Uhr werden noch Wetten angenommen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Bis Samstag, 22:00 Uhr werden noch Wetten angenommen :D

 

Also ich bin letztens am gleichen Grabeltisch vorbeigegangen und habe da lanxess im angebot für 45€ gesehen .. da wirst du dir ein paar mitgenommen haben ... oder sap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Bis Samstag, 22:00 Uhr werden noch Wetten angenommen :D

 

Also ich bin letztens am gleichen Grabeltisch vorbeigegangen und habe da lanxess im angebot für 45€ gesehen .. da wirst du dir ein paar mitgenommen haben ... oder sap

 

Oh ja ,...du hättest zugreifen sollen ,...die ist fast am Jahrestief...evtl. ist es ja auch Osram..?? Bin ebenfalls gespannt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Am Freitag gekauft habe ich nach sehr langer Beobachtungsphase nun McDonalds.

Kurse im mittleren 60er EUR Bereich wären mir zwar lieber gewesen, habe allerdings vergeblich auf einen Rücksetzer (gerade nach den Quartalszahlen diese Woche) gewartet.

Langfristig kommt es auf paar EUR dann auch nicht an und ich möchte nicht mein zweites Waterloo nach dem Fast-Nestlekauf zu 25 EUR erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsau

Hey cool, ich hab vor ungefähr einer Woche bei MCD auch noch einmal nachgekauft. Ich hoffe für uns, dass das Wachstum bei denen wieder anspringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines
· bearbeitet von Philippines

Am Freitag gekauft habe ich nach sehr langer Beobachtungsphase nun McDonalds.

Kurse im mittleren 60er EUR Bereich wären mir zwar lieber gewesen, habe allerdings vergeblich auf einen Rücksetzer (gerade nach den Quartalszahlen diese Woche) gewartet.

Langfristig kommt es auf paar EUR dann auch nicht an und ich möchte nicht mein zweites Waterloo nach dem Fast-Nestlekauf zu 25 EUR erleben.

 

Ich sehe momentan ehrlich gesagt keinen Grund, warum die Kurse bei McDonalds davonlaufen sollten. Die Situation damals mit Nestle mit der heutigen zu vergleichen, passt meines Erachtens auch nicht. Damals war die Krise zu Ende, den Unternehmen ging es wieder besser, die Kurse stiegen langsam. Heute sind wir Nahe den Höchstständen, die Gewinne sind am stagnieren und sollte die lockere Geldpolitik bald zu einem Ende kommen, dann gehen auch die Kurse wieder runter. Ich für meinen Teil werde abwarten. Nichtsdestotrotz halte ich McDonalds trotzdem für ein gutes Langfrist Investment, allerdings nicht zu diesem Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

allerdings nicht zu diesem Preis.

 

Zu welchem denn und warum ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Am Freitag gekauft habe ich nach sehr langer Beobachtungsphase nun McDonalds.

Kurse im mittleren 60er EUR Bereich wären mir zwar lieber gewesen, habe allerdings vergeblich auf einen Rücksetzer (gerade nach den Quartalszahlen diese Woche) gewartet.

Langfristig kommt es auf paar EUR dann auch nicht an und ich möchte nicht mein zweites Waterloo nach dem Fast-Nestlekauf zu 25 EUR erleben.

 

Ich sehe momentan ehrlich gesagt keinen Grund, warum die Kurse bei McDonalds davonlaufen sollten. Die Situation damals mit Nestle mit der heutigen zu vergleichen, passt meines Erachtens auch nicht. Damals war die Krise zu Ende, den Unternehmen ging es wieder besser, die Kurse stiegen langsam. Heute sind wir Nahe den Höchstständen, die Gewinne sind am stagnieren und sollte die lockere Geldpolitik bald zu einem Ende kommen, dann gehen auch die Kurse wieder runter. Ich für meinen Teil werde abwarten. Nichtsdestotrotz halte ich McDonalds trotzdem für ein gutes Langfrist Investment, allerdings nicht zu diesem Preis.

 

Absolute Zustimmung. Klar, kann man MCD immer kaufen, MCD ist im Vergleich zu anderen Dow Werten im letzten Jahr im Kurs zurück geblieben.. Aber MCD ist absolut nicht unterbewertet. und verspricht für die Zukunft auch keine besseren Zahlen als der jetzige Bericht zeigt.

 

Wenn man aber Das Unternehmen toll findet und noch keine Aktien hat, der sollte das ruhig machen. Ähnlich ist das bei Nestle. Top Unternehmen, aber zu diesem Kurs denke ich nicht über einen Kauf nach. Ich habe auch letztes Jahr Konsumwerte nicht gekauft, auch wenn sie hier immer wieder empfohlen wurden. Und das war gut so , wie man an der Kursentwicklung sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsau

Schon möglich, dass MCD nicht besonders günstig ist, aber welche Aktie ist das zurzeit schon?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluffy

Schon möglich, dass MCD nicht besonders günstig ist, aber welche Aktie ist das zurzeit schon?!

 

IBM, Wal-Mart und Tabakwerte kommen zurück, ich gebe zu wenige, allerdings heißen neue All-Time highes der Indizien nicht, dass gleich alle Unternehmen teuer sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

McDonalds lag, gemessen am KGV, in den letzten Jahren immer so ca. zwischen 15 und 18.

Konservativ geschätzt wird der Gewinn pro Aktie in 2014 bei ca. 5,80 USD liegen, d.h. es liegt eine Bewertung im Schnitt der letzten Jahre vor.

Natürlich können Märkte jederzeit einbrechen und für eine gewisse Zeit absurd negative Bewertungen erzeugen - siehe 2008/2009.

Eine Seitwärtsbewegung in den nächsten Monaten stört mich bei 3,4% Dividenderendite nicht.

 

Mich würde dennoch interessieren, welche Bewertung andere User hier als fair erachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

McDonalds lag, gemessen am KGV, in den letzten Jahren immer so ca. zwischen 15 und 18.

Konservativ geschätzt wird der Gewinn pro Aktie in 2014 bei ca. 5,80 USD liegen, d.h. es liegt eine Bewertung im Schnitt der letzten Jahre vor.

Natürlich können Märkte jederzeit einbrechen und für eine gewisse Zeit absurd negative Bewertungen erzeugen - siehe 2008/2009.

Eine Seitwärtsbewegung in den nächsten Monaten stört mich bei 3,4% Dividenderendite nicht.

 

Mich würde dennoch interessieren, welche Bewertung andere User hier als fair erachten.

 

 

Ich denke , der Kurs zu dem du gekauft hast ist OK...immerhin am unteren Ende des 52 Wochen Verlaufs und aus meiner Sicht in jedem Fall als Langfristinvestition geeignet....

Vielleicht hätten wir auf Charti hören sollen...Lanxess ist in einem Umfeld wie heute mit einem Plus von 8,3 % gestartet... :w00t: ...und dabei hat er mal behauptet kein guter Picker zu sein.... :rolleyes: ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Mich würde dennoch interessieren, welche Bewertung andere User hier als fair erachten.

Das hängt ganz davon ab, welches Bewertungsverfahren man benutzt und/oder mit welchem Zins man diskontiert:

 

"Risikoloser Zins":

 

post-13451-0-06282500-1390815235_thumb.jpg

 

10%-Zinssatz:

 

post-13451-0-57281500-1390815247_thumb.jpg

 

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte ...

Ich würde den jetzigen Kurs als fair bezeichnen. Die Dividendenrendite ist recht ansehnlich im Vergleich zu anderen Titeln. Und die Buden von denen sind immer rammelvoll :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Schon möglich, dass MCD nicht besonders günstig ist, aber welche Aktie ist das zurzeit schon?!

 

Reichlich viele. Lies dich einfach mal ein! Ich nehme dazu die Euro am Sonntag und die Welt am Sonntag. Es gibt immer Unternehmen, auch bekannte und in der Vergangenheit hochgelobte , die z.Z. Tiefpunkte ausloten, ein niedriges KGV haben und eine gute Rendite bringen.

 

Es muss nicht immer MCD oder Nestle oder KO sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Hallo zusammen :thumbsup:

 

Ich halte McDonalds für eine gute Wahl. Hab ja einen ähnlichen Einstiegspreis. Relativ sicheres Ding und die Dividende ist noch relativ hoch (wie z.B. auch bei Unilever). Im aktuellen Zinsumfeld sind die gut zu gebrauchen und nach unten relativ gut abgesichert., denn mit >4% Dividende würden die bestimmt sofort wieder im großen Stil eingesammelt. Kürzungen sind sehr unwahrscheinlich und wenn es doch runter gehen sollte kauft man halt nach. Sehr wahrscheinlich, dass die MCD mittelfristig dem Tagesgeld weit überlegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsau

Schon möglich, dass MCD nicht besonders günstig ist, aber welche Aktie ist das zurzeit schon?!

 

IBM, Wal-Mart und Tabakwerte kommen zurück, ich gebe zu wenige, allerdings heißen neue All-Time highes der Indizien nicht, dass gleich alle Unternehmen teuer sind!

IBM und Tabak habe ich bereits im Depot, Wal-Mart würde ich nicht kaufen. Aber wenn man etwas Diversifikation möchte, kann ich nicht auf nur 2 Branchen setzen. MfG

 

Schon möglich, dass MCD nicht besonders günstig ist, aber welche Aktie ist das zurzeit schon?!

 

Reichlich viele. Lies dich einfach mal ein! Ich nehme dazu die Euro am Sonntag und die Welt am Sonntag. Es gibt immer Unternehmen, auch bekannte und in der Vergangenheit hochgelobte , die z.Z. Tiefpunkte ausloten, ein niedriges KGV haben und eine gute Rendite bringen.

 

Es muss nicht immer MCD oder Nestle oder KO sein.

Das sehe ich anders, natürlich gibt es noch günstige Wert, aber die Auswahl ist sehr gering. Eine Shell oder EON lege ich mir bestimmt nicht ins Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

allerdings nicht zu diesem Preis.

 

Zu welchem denn und warum ?

 

Erste Käufe würde ich erst in einem Bereich um die 60 Euro tätigen. Diesen Kurs wird es allerdings wohl nur dann geben, wenn es zu einer größeren Korrektur an der Börse kommt. Ansonsten wird die Aktie wohl weiter in dem Bereich von 70 bis 80 Euro laufen. Wer die Aktie hat, soll sie halten und sich über die 3,25% Dividendenrendite freuen. Eventuell wird ja auch irgendwann einmal wieder ein neues Aktienrückkaufprogramm beschlossen. Das sollte den Kurs wohl etwas befügeln. Ich lege mich auf die Lauer und warte ab. Ich habe es nicht eilig mit meinen Investments. Geduld zahlt sich hoffentlich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Meine Einschätzung zur Aktie aktuell: muss ich nicht haben. Bei so 63€ bzw. 85$ denk ich nochmal drüber nach...

 

Zitier ich mich mal eben selbst. :- (Aus dem MCD-Thread vor wenigen Tagen...)

Mit sehr langfristigen Ambitionen kann man aber auch genauso gut um die 70€ ein paar Anteilsscheine erwerben.

Ein primäres Ziel ist sie aber für mich aktuell nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Mich würde dennoch interessieren, welche Bewertung andere User hier als fair erachten.

 

Hier mal die Divirendite von MCD in den letzten ca. 12 Jahren.

post-23911-0-16318200-1390844229_thumb.jpg

Die Aktie wird momentan mit ca. 3,45% Dividendenrendite gehandelt. Zu Zeiten der Lehman-Pleite waren es etwa 3,85. Weit sind wir davon also nicht mehr entfernt, ich würde sagen, die Aktie leidet momentan unter etwas schlechter Stimmung.

Meine persönliche Meinung:

Fairer Preis: ca. 79€

Günstig: ca. 69,50€

Schnäppchen: ca. 62€

 

Such dir aus, was du haben willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsau

Mich würde dennoch interessieren, welche Bewertung andere User hier als fair erachten.

 

Hier mal die Divirendite von MCD in den letzten ca. 12 Jahren.

post-23911-0-16318200-1390844229_thumb.jpg

Die Aktie wird momentan mit ca. 3,45% Dividendenrendite gehandelt. Zu Zeiten der Lehman-Pleite waren es etwa 3,85. Weit sind wir davon also nicht mehr entfernt, ich würde sagen, die Aktie leidet momentan unter etwas schlechter Stimmung.

Meine persönliche Meinung:

Fairer Preis: ca. 79€

Günstig: ca. 69,50€

Schnäppchen: ca. 62€

 

Such dir aus, was du haben willst.

Hier muss aber auch die Payout- ratio berücksichtigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...