Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
Definitiv nein. Die Zinserträge sind steuerpflichtig.

 

Die Zinsen der Rentenpapiere etc. müssen versteuert werden. Ich sehe aber auch noch ein Risiko bzgl. das außerordentliche Erträge / Dividenden aus den Aktienindiziees besteuert werden. Das wäre ja ziemlich ungünstig verglichen mit reinen Swappern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Die Zinsen der Rentenpapiere etc. müssen versteuert werden. Ich sehe aber auch noch ein Risiko bzgl. das außerordentliche Erträge / Dividenden aus den Aktienindiziees besteuert werden. Das wäre ja ziemlich ungünstig verglichen mit reinen Swappern.

 

Ja, das sehe ich auch so. Denn der Halbsatz bezieht sich nur auf "reine" Aktienindizes, von Mischindizes, die auch Aktien enthalten, ist dort nicht die Rede:

 

...und die Rückzahlung des Kapitals sich nach der Wertentwicklung einer einzelnen Aktie oder eines veröffentlichten Index für eine Mehrzahl von Aktien richtet und diese Wertentwicklung in gleichem Umfang nachgebildet wird.

 

In diesem Fall würden die Dividenden aus den Aktienindizes des Arero-Mischfonds von der Fondsgesellschaft herausgerechnet und als ausschüttungsgleiche Erträge im Bundesanzeiger ausgewiesen. In diesem Fall gäbe es noch den gleichen Ärger wie bei allen anderen ausländischen thesaurierenden Fonds, wie jahrzehntelange Aufbewahrung von Unterlagen.

 

Also, wer steuerlich sichergehen will, kauft in diesem Jahr nur swappende Aktien-ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

"Sehr geehrte Damen und Herren,

wenige Handelstage vor Inkrafttreten der Abgeltungssteuer möchten wir Sie darüber informieren, dass wir erneut weitere Vertriebspartner für ARERO gewinnen konnten. Eine vollständige Übersicht der Banken, bei denen Sie ARERO gegenwärtig beziehen können, erhalten Sie hier:"

 

 

Super, aber kann man den Professor der das Teil entwickelt hat, auch mal persönlich kennen lernen? Hält er irgendwo einen Vortrag? Oder gibts einen Livechat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Einfach immatrikulieren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Super, aber kann man den Professor der das Teil entwickelt hat, auch mal persönlich kennen lernen? Hält er irgendwo einen Vortrag? Oder gibts einen Livechat?

Uni Mannheim:

Das angebotene Lehrprogramm basiert auf einem innerhalb der Area Banking, Finance and

Insurance abgestimmten Modus. Der Master-Studiengang beginnt voraussichtlich im Winter-

semester 2009/10. Bis dahin werden weiterhin zwei Spezielle Betriebswirtschaftslehren Ban-

ken/Finanzierung und Versicherungsbetriebslehre auf der Basis der folgenden vier

Module angeboten:

A. Bankbetriebslehre (Banking)

Bankbetriebslehre I und II: 4 SWS V + 1,5 SWS Ü (derzeit im FSS)

Inhalte: wie bisher

Bankbetriebslehre III (Aktienmarkt und Börse): 2 SWS V + 1 SWS Ü (derzeit im HWS)

Inhalte: wie bisher

Seminar: 2 SWS

B. Finanzierung (Financial Markets)

Finanzierung I und II: 4 SWS V + 1,5 SWS Ü (derzeit im HWS)

Inhalte: wie bisher

Finanzierung III: 2 SWS V + 1 SWS Ü (derzeit im FSS)

Inhalte: wie bisher

Seminar: 2 SWS

C. Unternehmensfinanzierung (Corporate Finance)

Corporate Finance I: 2 SWS V + 1 SWS Ü (im FSS)

Inhalte: Kapitalstruktur, Kapitalkosten, Unternehmensbewertung

Corporate Finance II: 1 SWS V + 2 SWS Ü (im HWS)

Inhalte: Mergers & Acquisitions

Corporate Finance III: 1 SWS V + 1 SWS Ü (im HWS)

Inhalte: Komplexe Finanzierungsformen, Realoptionen, Börsengänge

Seminar: 2 SWS

D. Versicherungsbetriebslehre

Versicherungsbetriebslehre I + II : 4 SWS V + 2 SWS Ü

Inhalte: Schadensversicherung (2 SWS V, HWS), Personenversicherung (2 SWS V, FSS)

Übung (2 SWS Ü, Angebot jeweils im HWS und FSS)

Versicherungsbetriebslehre III: 2 SWS V (im FSS)

Inhalt: Rechnungswesen

Seminar: 2 SWS

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Sehr hoher nc und extrem lange durchschnittliche Studienzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Sehr hoher nc und extrem lange durchschnittliche Studienzeit.

Gasthörer! ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfropfenstopfer
· bearbeitet von pfropfenstopfer
Super, aber kann man den Professor der das Teil entwickelt hat, auch mal persönlich kennen lernen? Hält er irgendwo einen Vortrag? Oder gibts einen Livechat?

 

 

Hättest hierhin gehen können:

 

www.etfforum. de (ist aber schon gelaufen die Veranstaltung...)

 

Key-Note-Rede

Ohne Markowitz zum Weltportfolio: Neue Erkenntnisse zur optimalen Asset Allocation

Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Weber, Universität Mannheim, www.behavioral-finance.de | Download Vortrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Sehr hoher nc und extrem lange durchschnittliche Studienzeit.

 

Top-Unis zeichnen sich entgegen der landläufigen Meinung durch überdurchschnittlich lange Studienzeiten und unterdurchschnittliches Notenniveau aus. Beides schadet ihnen nicht, da die Qualität eben ihren Preis hat.

 

Man kann übrigens einfach mal eine Vorlesung von Prof. Weber besuchen und dies mit einem Bummel durch Mannheim verbinden. Man kann dort sehr gut shoppen und abends vielleicht noch ins Nationaltheater gehen. Bildung, Kultur und Konsum an einem Tag - was will man mehr! Für Weinliebhaber bietet sich auch die nahe Pfalz an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Garnicht entgegen landläufiger meinung. Deine Meinung ist in Deutschland klare Mehrheitsmeinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfropfenstopfer

Fondsvolumen

 

16.12 -> 10,19 Millionen Euro

17.12. -> 11, 19 Millionen Euro

 

Kursbereinigt etwas mehr als eine Million Euro Zufluss seit gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Fondsvolumen

 

16.12 -> 10,19 Millionen Euro

17.12. -> 11, 19 Millionen Euro

 

Kursbereinigt etwas mehr als eine Million Euro Zufluss seit gestern.

 

:thumbsup:

 

habe übrigens gehört dass der Fonds ab 2009 unter neuem Namen vermarket werden soll, nämlich als "TERERO".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Kursbereinigt etwas mehr als eine Million Euro Zufluss seit gestern.

Tja, so ist das beim ersten Mal eben. Man weiß nie, wie groß er noch wird. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Antwort auf Nachfrage bei DWS zur Besteuerung:

 

"Der Fonds bildet die Arero-Strategie über Derivate ab, die keine Erträge generieren. Die Basis des Fondsportfolios bilden jedoch variabel verzinsliche Anleihen, deren Zins sich am 3-Monats-Euro-Libor (derzeit bei 3,85%) orientiert. Gegen die Zinserträge, die diese Anleihen erwirtschaften, wird ein Teil der Fondskosten gegengerechnet. Insgesamt können Sie aktuell von Zinserträgen um 3,5% im Jahr ausgehen. Diese Erträge sind jährlich bei Thesaurierung am Geschäftsjahresende steuerpflichtig."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel

Ich hoffe das es den auch bald als Sparplan , bei anderen Anbietern gibt . Noch ein Depot bei der DWS will ich nicht.

Bei der Ing Diba geht nur Einmalanlage mit 1000 , oder ?

 

Und der Fonds- Super- Markt wird ihn wohl gar nicht aufnehmen ? Was denkt ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Man, Augen auf. Das steht doch schon alles im Thread... :angry:

 

Ansonsten hilft eine Nachfrage bei der FFB oder sonst wo weitaus mehr als Glaubensbekenntnisse auszutauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel

Iss ja gut , senke deinen Blutdruck wieder (ist doch bald Weihnachten ;) )

 

Ich habe den Thread gelesen. Dann habe ich es wohl überlesen , sorry .

 

Ansonsten hilft eine Nachfrage bei der FFB

 

Da hatte doch wohl schon jemand gefragt. Das habe ich doch schon gelesen. Nur mit Faxauftrag u. Einmalanlage , schon klar.

Der Supermarkt ist davon, aber doch wieder unabhängig, oder nicht ? Ich dachte halt es wüsste schon jemand von Euch.

 

LG Noel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Ich lenke den Focus mal auf einen anderen Punkt:

Der ARERO hat

- eine TER von 0,45%

- Ausgabeaufschlag 0%

- Kickbacks 0%

 

Was ist die Motivation für eine Bank (oder einen Onlinebroker) diesen Fonds zum Kauf über die KAG anzubieten?

Und was ist die Motivation für eine Bank diesen Fonds als Sparplan anzubieten?

 

Irgendwo muss da doch noch ein kleiner Gewinn für die Bank rausspringen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand den ARERO nur reinnimmt, weil er hofft, dass die Kunden auch andere Fonds kaufen. Wer ARERO kauft, kauft überwiegend Lowcost und ist an sich schon mal Kunde zweiter Klasse, insofern muss man da auch nicht auf einen positiven Werbeeffekt hoffen. Was meint ihr dazu?

 

Ist der einzige Profit die Depotbankgebühr? Ich hab noch nie verstanden, was das ist ... Warum kann ein Fonds festlegen, wieviel es meinen Onlinebroker kostet, ihnzu verwahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Was ist die Motivation für eine Bank (oder einen Onlinebroker) diesen Fonds zum Kauf über die KAG anzubieten?

Und was ist die Motivation für eine Bank diesen Fonds als Sparplan anzubieten?

Genau dieser Punkt wird dazu führen, dass der Fonds nicht überall angeboten werden wird. Ist es eigentlich sicher, dass von den 0,45% TER keine Bestandprovision gezahlt wird?

Ist der einzige Profit die Depotbankgebühr? Ich hab noch nie verstanden, was das ist ... Warum kann ein Fonds festlegen, wieviel es meinen Onlinebroker kostet, ihnzu verwahren?

Die Depotbankgebühr zahlt der Fonds für die Verwahrung seiner Wertpapiere. Das hat nichts mit der Bank zu tun, die deine Fondsanteile verwahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze

Hallo,

 

man ne dumme Frage an diejenigen, die den ARERO schon gekauft haben:

 

Wie lange hat denn die Abwicklung gedauert?

 

Ich will den ARERO über die DIBA kaufen, aber es dauert wohl noch bis Montag, bis ich das Geld auf dem Verrechnungskonto habe. Kauf ist also erst am Montag möglich.

 

Ich hab da jetzt die Befürchtung, dass es bei einem Kauf direkt bei der Gesellschaft zu knapp wird. Weil dann stehen für die Abwicklung bei der DWS nur noch der 23., 24.?, 29. und 20. Dezember zur Verfügung. Reicht das in der Regel aus? Oder besser in den sauren Apfel beissen und den ARERO mit Ordergebühren über die Börse kaufen?

 

Viele Grüße

 

matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

 

man ne dumme Frage an diejenigen, die den ARERO schon gekauft haben:

 

Wie lange hat denn die Abwicklung gedauert?

 

Ich will den ARERO über die DIBA kaufen, aber es dauert wohl noch bis Montag, bis ich das Geld auf dem Verrechnungskonto habe. Kauf ist also erst am Montag möglich.

 

Ich hab da jetzt die Befürchtung, dass es bei einem Kauf direkt bei der Gesellschaft zu knapp wird. Weil dann stehen für die Abwicklung bei der DWS nur noch der 23., 24.?, 29. und 20. Dezember zur Verfügung. Reicht das in der Regel aus? Oder besser in den sauren Apfel beissen und den ARERO mit Ordergebühren über die Börse kaufen?

 

Viele Grüße

 

matze

 

heute Auftrag (nach Cut off), am nächsten Bankarbeitstag wird gekauft, weitere zwei Bankarbeitstage später erfolgt Einbuchung ins Depot und Belastung des Kontos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yd33
Antwort auf Nachfrage bei DWS zur Besteuerung:

 

"Der Fonds bildet die Arero-Strategie über Derivate ab, die keine Erträge generieren. Die Basis des Fondsportfolios bilden jedoch variabel verzinsliche Anleihen, deren Zins sich am 3-Monats-Euro-Libor (derzeit bei 3,85%) orientiert. Gegen die Zinserträge, die diese Anleihen erwirtschaften, wird ein Teil der Fondskosten gegengerechnet. Insgesamt können Sie aktuell von Zinserträgen um 3,5% im Jahr ausgehen. Diese Erträge sind jährlich bei Thesaurierung am Geschäftsjahresende steuerpflichtig."

 

Wir würde das dann im Fall ohne Freistellungsauftrag laufen ?

 

1. Thesaurierung liefert neue Fondanteile, ein Teil davon wird wegen der Steuer gleich wieder verkauft.

 

2. Thesurierung liefert Kursanstieg, es werden Altanteil wegen der Steuer verkauft.

 

3. Das ausländisch. thes. erfolgt das alles über die Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Wir würde das dann im Fall ohne Freistellungsauftrag laufen ?

 

1. Thesaurierung liefert neue Fondanteile, ein Teil davon wird wegen der Steuer gleich wieder verkauft.

 

2. Thesurierung liefert Kursanstieg, es werden Altanteil wegen der Steuer verkauft.

 

3. Das ausländisch. thes. erfolgt das alles über die Steuererklärung.

 

3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Allgemein: Eine Thesaurierung erhöht dein Fondsvermögen

 

Arero: Dividenden werden geswappt und sind steuerfrei. Besteuert werden die Zinserträge, die als Zwischengewinn ausgewiesen werden. Diese müssen jährlich mit der Steuererklärung versteuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Aus dem Verkaufsprospekt:

 

Artikel 20 Kosten und erhaltene

Dienstleistungen

Der Fonds zahlt eine Kostenpauschale von bis zu

0,45% p.a. auf das Netto-Fondsvermögen auf Basis

des am Bewertungstag ermittelten Netto-Inventarwerts.

Aus dieser Vergütung werden insbesondere

Verwaltung, Fondsmanagement, Vertrieb

und Depotbank bezahlt. Die Kostenpauschale

wird dem Fonds in der Regel am Monatsende entnommen.

 

 

Die Kosten fallen natürlich im Fonds an; zusätzlich zu den in den einzelnen Komponenten anfallenden Kosten.

Also kostet der enorm viel - und eben nicht nur 0,45%. Weil jeder Baustein auch nochmal einzeln bezahlt werden muß(TER). Ansonsten könnte man damit ja rabalancen in 2009.

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...