Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Peter Grimes
vor 1 Stunde von troi65:

In der Hinsicht bin ich eher auf der Kommerseite, zumal ich risikoarmen und risikoreichen Depotteil strenger voneinander getrennt wissen will , als es Weber macht.

Weber trennt gar nicht. Der ARERO als Ganzes ist riskantes Portfolio. Die risikoarmen Vermögensanteile liegen im Ermessen des Anteilseigners.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
vor 5 Stunden von pillendreher:

 

Nur noch mal zum Arero und den darin enthalten Anleihen:  https://www.arero.de/einfach/ 

-> Arero = riskanter Depotanteil, der selbstständig nach eigenem Ermessen mit einem risikoarmen Depotanteil (bei Bedarf) kombiniert werden muss.

Das war mir schon klar.

Wenn der Arero als "Rundum-Paket" betrachtet werden kann/soll, wäre es aber umso wünschenwerter , wenn in ihm selbst auch ein risikoarmer Bestandteil enthalten wäre, ohne dass etwas von außerhalb noch "dazugebucht" werden muss,

Wäre mir jedenfalls wichtiger , als die Aufnahme einer ( zudem gehedgten :blink:  ) Dollarkomponente.

Da sind die Vermögensstrategie - Dinger von comstage ( wie WKN ETF701 u. 702 ) in der Hinsicht vollständiger aufgestellt.

Klar ist aber auch , dass es sich dabei um vollständig andere Konzepte handelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 23 Minuten von troi65:

Wenn der Arero als "Rundum-Paket" betrachtet werden kann/soll, wäre es aber umso wünschenwerter , wenn in ihm selbst auch ein risikoarmer Bestandteil enthalten wäre, ohne dass etwas von außerhalb noch "dazugebucht" werden muss,

Finde ich nicht.

Was soll das bringen, in einem Fonds einen festen "Cash-Bestand" zu haben, für dessen Anteil man dann noch 0,5% Gebühren zahlen soll. Das würde es nur noch komplizierter machen, weil jeder ja andere Risiken eingehen will. Mit Arero+eigener sicherer Komponente (TG etc) lässt sich das für jeden beliebig steuern. Wer einfach alles in die Comstage-Dinger investiert, bei dem muss die eigene Risikobereitschaft exakt den Produkten entsprechen.

 

Der Arero ist also kein "Rundum Paket", sondern nur eines von vielen Produkten, sie rein den risikoreichen Depotteil abbilden. Andere Varianten wären z.B. der Vanguard All World (100% Aktien) oder auch das Xtrackers Portfolio (Aktien+Anleihen ohne Rohstoffe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
vor 7 Minuten von Madame_Q:

Der Arero ist also kein "Rundum Paket", sondern nur eines von vielen Produkten, sie rein den risikoreichen Depotteil abbilden. Andere Varianten wären z.B. der Vanguard All World (100% Aktien) oder auch das Xtrackers Portfolio (Aktien+Anleihen ohne Rohstoffe).

Klarstellend :

Mir war lange vor meinem Einwurf bekannt, dass der Arero nur Risiko abbilden soll.

Mir persönlich wäre eine eierlegende Wollmilchsau - als die Aufnahme weiterer Risikoklassen im Arero -  lieber ; aber das haben andere schon vergeblich versucht.

Außerdem gehts auf Weihnachten zu ; da wird man sich ja wohl noch was wünschen dürfen.;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Minuten von troi65:

Mir persönlich wäre eine eierlegende Wollmilchsau - ... lieber

Die hätten wir alle gerne.

Es gibt sie aber leider nicht.:ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von troi65:

Da sind die Vermögensstrategie - Dinger von comstage ( wie WKN ETF701 u. 702 ) in der Hinsicht vollständiger aufgestellt.

Klar ist aber auch , dass es sich dabei um vollständig andere Konzepte handelt.

Interessanterweise tun (bzw. taten bisher) die beiden sich nicht viel: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0360863863,DE000ETF7011

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 24 Minuten von odensee:

Interessanterweise tun (bzw. taten bisher) die beiden sich nicht viel: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0360863863,DE000ETF7011

 

Meine diesjährige Neuentdeckung als rohstofffreie ausschüttende Arero-Alternative https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=NL0009272780 übrigens auch (mit Zahlenmaterial seit 2009)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0360863863,NL0009272780

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 3 Minuten von pillendreher:

Meine diesjährige Neuentdeckung als Arero-Alternative übrigens auch (mit Zahlenmaterial seit 2009) https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0360863863,NL0009272780

 

Die Fondsgröße ist allerdings ziemlich winzig, knappe 15 Mill. Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von jogo08:

Die Fondsgröße ist allerdings ziemlich winzig, knappe 15 Mill. Euro.

Für mich langt es gerade noch (Scherz) - vorerst ist es nur ein kleiner Testballon, aber eigentlich wäre es doch eine schöne Sache sagen zu können: 5% dieses ETFs gehören mir. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Mich stört an dem Fonds die Quellensteuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 39 Minuten von pillendreher:

Meine diesjährige Neuentdeckung als rohstofffreie ausschüttende Arero-Alternative https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=NL0009272780 übrigens auch (mit Zahlenmaterial seit 2009)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0360863863,NL0009272780

Täusche ich mich oder bildet der Solactive Aktien-Index, der mit 60% im Vaneck enthalten ist, nur Industrieländer ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 17 Minuten von Madame_Q:

Täusche ich mich oder bildet der Solactive Aktien-Index, der mit 60% im Vaneck enthalten ist, nur Industrieländer ab?

Du täuscht dich nicht https://www.justetf.com/de/etf-sparplan-vergleich/solactive-global-equity-etf.html?isin=NL0009690221

Zitat

 

ISIN NL0009690221 WKN A1J01T

Aktien, Welt, Gleichgewichtet/Equal Weighted

Der Solactive Global Equity Index bietet Zugang zu 250 globalen Unternehmen. Alle Unternehmen im Index sind gleichgewichtet. Die Regionen Nordamerika, Europa und Asien sind auf ein maximales Gewicht von 40% begrenzt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

So richtig verstehe ich das Konzept das ARERO nicht.
Ist die Rentenkomponente integriert, um Rendite zu generieren oder das Risiko zu dämpfen oder beides?
Ist es nicht derzeit egal, ob man Geld in Euro-Staatsanleihen oder als Tagesgeld parkt (zumindest bis zur Einlagensicherung)?
Evtl. stammt das Konzept noch aus einer Zeit bzw. Rückrechnung, zu der es noch nennenswerte Renditen auf die Anleihen gab.
Ansonsten kann ich mir den Aktienteil doch relativ einfach und günstig selbst zusammenstellen und die Quote Aktien : Anleihen/Tagesgeld frei selbst festlegen. Der Rohstoffanteil ist ja ohnehin diskutabel.

Was dabei grundsätzlich attraktiv scheint, ist ein Produkt zu haben, in den man alles zur Verfügung stehendes Geld sofort investieren kann, ohne sich um Anteile und Rebalancing kümmern zu müssen - sofern die Aufteilung RK1/2/3 passend ist.
Ich würde mir wünschen, dass es bald mal FinTechs o.ä. auf den Markt kommen, bei denen man sich ein beliebiges Portfolio (mit oder ohne frei definierbarem Rebalancing) zusammenstellen kann, eine Pseudo-WKN erhält und in diese jederzeit beliebig einzahlen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 4 Stunden von troi65:

Wenn der Arero als "Rundum-Paket" betrachtet werden kann/soll, wäre es aber umso wünschenwerter , wenn in ihm selbst auch ein risikoarmer Bestandteil enthalten wäre, ohne dass etwas von außerhalb noch "dazugebucht" werden muss,

Nein, eben nicht. Der risikoarme Teil ist abhängig von der individuellen Risikoneigung und wird damit von jedem einzelnen Anleger selbst definiert. So sieht es auch Weber vor und er betont das regelmäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 9 Stunden von pillendreher:

Meine diesjährige Neuentdeckung als rohstofffreie ausschüttende Arero-Alternative https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=NL0009272780 übrigens auch (mit Zahlenmaterial seit 2009)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0360863863,NL0009272780

 

Nicht wesentlich schlechter sind die World Allocation Fonds von Dimensional.

Bei meiner Bank ab einem Stück ohne Kosten kaufbar. Und das ist nur eine Provinzsparkasse.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/NL0009272772,IE00BYTYTX63,IE00BYTYV309,IE00B8Y02V60,IE00B9L4YR86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
9 hours ago, Beginner81 said:

Ist die Rentenkomponente integriert, um Rendite zu generieren oder das Risiko zu dämpfen oder beides?

Je nach Marktlage. Aktuell eher Risikoadjustierung.

 

9 hours ago, Beginner81 said:

Ist es nicht derzeit egal, ob man Geld in Euro-Staatsanleihen oder als Tagesgeld parkt (zumindest bis zur Einlagensicherung)?

Tagesgeld schwankt nicht in Kurs. Dadurch gehen vorteilhafte Korrelationswerte zwischen Aktien und Anleihen verloren.

 

Der Arero nutzt diese neg. Korrelierten Schwankungen zum Rebalancing.

Ein großer Vorteil der integrieren Lösung ist dabei, dass Rebalancing steuerfrei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
vor 10 Stunden von pillendreher:

Meine diesjährige Neuentdeckung als rohstofffreie ausschüttende Arero-Alternative https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=NL0009272780 übrigens auch (mit Zahlenmaterial seit 2009)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0360863863,NL0009272780

 

Datt Dingens scheint in der Tat insofern interessant , als es

a.) ohne Rohstoffanteil auskommt

b.) sich um einen Ausschütter handelt

c.) bei der ING derzeit ab 1000,00 EUR kostenlos zu erwerben ist

d.) auf den ersten Blick günstiger erscheint als der Arero.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor einer Stunde von Tenno:

Nicht wesentlich schlechter sind die World Allocation Fonds von Dimensional.

Bei meiner Bank ab einem Stück ohne Kosten kaufbar. Und das ist nur eine Provinzsparkasse.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/NL0009272772,IE00BYTYTX63,IE00BYTYV309,IE00B8Y02V60,IE00B9L4YR86

Danke für die Vorstellung   :thumbsup: 

Aber wenn man ganz ehrlich ist, dann bleibt nach langem Suchen statt allen diesen Vorschlägen die einfachste und kostengünstige Variante für das Kleinanleger-Depot (und wohl auch für etwas größere Depots): 

Sicherer Anteil = Bankeinlagen und riskanter Anteil = Vanguard FTSE All-World - 1x pro Jahr Rebalancen - das genügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
· bearbeitet von Warambuffet
vor 1 Stunde von Tenno:

Nicht wesentlich schlechter sind die World Allocation Fonds von Dimensional.

Bei meiner Bank ab einem Stück ohne Kosten kaufbar. Und das ist nur eine Provinzsparkasse.

Danke für den Hinweis/Anstoß, manches bekommt man einfach nicht mit und sollte es immer wieder neu prüfen, inzwischen sind die "World Allocation" und andere Dimensional Fonds z.B.  auch bei der DKB erhältlich, damit möglicherweise auch bei vielen Sparkassen. Damit fiel offenbar die Beschränkung auf Vermögensverwalter/Honaraberater als Vermittler weg. 

Ich schreib's auch nochmal in den DKB Thread, sorry for being off-topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Also bei dem genannten Beispiel sieht man doch ganz gut, dass eine dritte Asset Klasse ihre Vorteile hat:

World Allocation 80/20 VS Arero, also 80% Aktien VS 60% Aktien + 15% Rohstoffe:

image.thumb.png.8ef1335c8257dd922763da551546b575.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von pillendreher:

Sicherer Anteil = Bankeinlagen und riskanter Anteil = Vanguard FTSE All-World - 1x pro Jahr Rebalancen - das genügt.

Darf ich dich beim nächsten PCC-Kauf darauf hinweisen? :rolleyes:

 

vor einer Stunde von Bigwigster:

Also bei dem genannten Beispiel sieht man doch ganz gut, dass eine dritte Asset Klasse ihre Vorteile hat:

World Allocation 80/20 VS Arero, also 80% Aktien VS 60% Aktien + 15% Rohstoffe:

Nicht unbedingt. Mag auch an dem Anleiheanteil liegen, der im ARERO möglicherweise eine höhere Rendite erwirtschaftet. Man müsste sich die Komponenten des ARERO (bzw. die Indizes auf die er sich bezieht) genauer anschauen. Hab ich aber keine Lust zu. Wäre das nichts für die ARERO-Großanlegerin @Madame_Q?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 46 Minuten von odensee:

Man müsste sich die Komponenten des ARERO (bzw. die Indizes auf die er sich bezieht) genauer anschauen. Hab ich aber keine Lust zu. Wäre das nichts für die ARERO-Großanlegerin @Madame_Q?

Pacific hab ich weggelassen, da der Anteil eh sehr klein ist.

Außerdem gehen bei Fondsweb nur 5 Fonds gleichzeitig:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B4WPHX27,LU0290355717,IE00B0M63177,IE00B14X4M10,IE00B1YZSC51

 

Etwas überraschend ist, dass die Rohstoffe sich seit dem Corona-Crash besser entwickelt haben als die Europa-Aktien.

Auch die EM-Aktien scheinen zu alter Stärke zu finden und laufen seit dem Crash etwas besser als die USA.

Vielleicht ist das der Grund, warum der Arero die letzte Zeit recht gut läuft (EM-Aktien sind bezogen auf den gesamten Fonds immerhin ca. 24% schwer).

1231998975_Screenshot2020-11-19101421.thumb.JPG.e8741e22ffd9a51fb0c3b15099503742.JPG

 

Was mir zufällig noch aufgefallen ist bei der Sichtung der Anteile:

Auf Sicht von 10 Jahren hat der Anleihenteil besser performed als die EM-Aktien (!!). 

Das gilt übrigens auch für die letzten 3 Jahre. Hätte man tippen müssen vor drei Jahren, ob ein IG-Anleihen-ETF oder ein EM-Aktien-ETF die nächsten 3 Jahre besser läuft, hätten die meisten klar auf die EMs getippt glaube ich (weil damals IG-Anleihen schon verpönnt waren aufgrund der Zinssituation).

 

Sind die World-Allocation-Fonds passiv oder aktiv?

 

TG+Vanguard All World (wie von @pillendreher beschrieben) ist wirklich immer noch die simpelste und günstigste Variante (bin nach wie vor auch davon ein Fan könnte man sagen).

In meinem Thread hatte ich ja beschrieben, warum ich speziell in meinem Fall das nicht so gemacht habe, sondern den Arero genommen habe.

Klingt vielleicht ein bisschen mysteriös, aber irgendwie ist ein Punkt auch, dass mir diese sehr USA-lastigen World-ETFs (der Vanguard ist eben auch einer) einfach fast zu gut gelaufen sind die letzten Jahre. BIP-Gewichtung im Aktienteil "fühlt" sich für mich besser an nach dem Motto "kaufe nicht das, was die letzten 10 Jahre gut gelaufen ist, sondern eher das, was enttäuscht hat". Ich kann aber auch komplett daneben liegen und die USA schießen die nächsten 10 Jahre weiter nach oben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Die Grafik scheint aber nicht aktuell zu sein !? Ich sehe auf Fondsweb etwas anderes ???!!

 

 

DFCA90ED-C727-49A6-8BE5-89A130E43636.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Minuten von Life_in_the_sun:

Die Grafik scheint aber nicht aktuell zu sein !? Ich sehe auf Fondsweb etwas anderes ???!!

Ne, alles richtig.

Du schauts dir "1 Jahr" an, ich hab ab dem 19.3. angefangen (exakter Zeitpunkt des Crash-Beginns).

Eigentlich egal, weil es eh alles Momentaufnahmen sind. 

Erkenntnis ist nur, dass Europa anscheinend immer noch sehr schlecht läuft, die EMs aber endlich aus den Löchern kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Erkenntnis ist nur, dass Europa anscheinend immer noch sehr schlecht läuft, die EMs aber endlich aus den Löchern kommen.

Seite Ende Oktober hat Europa allerdings deutlich mehr zugelegt, als der Rest, aber du hast insofern Recht, dass alles nur eine Momentaufnahme darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...