Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Peter23
· bearbeitet von Peter23

Kann ich irgendwo die TD vom ARERO abrufen (gegenüber den entsprechend gewichteten Solactive Indizes)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
Am 5.4.2021 um 18:40 von Peter23:

Kann ich irgendwo die TD vom ARERO abrufen (gegenüber den entsprechend gewichteten Solactive Indizes)?

Gibt es leider nicht, auch nicht auf Anfrage.

Ich hatte mal eine sehr grobe und vereinfachte Abschätzung gemacht im Vergleich zum Eigenbau, da kam ich auf 0,3% p.a.  :

 

Von den Kosten her müssten es wohl circa 0,6% p.a. sein (laufende Kosten + Transaktionskosten).

 

Aber ich weiß schon, dass das eigentlich nicht deine Frage beantwortet ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Kann jemand aus einer Steuerabrechnung (Vorabpauschale oder Verkauf) des Arero Nachhaltig LU2114851830 bestätigen, dass der Arero Nachhaltig als Aktienfonds mit 30% Teilfreistellung klassifiziert wird?


Auf der Seite der DWS gibt es keine klare Angabe: 

Zitat

Steuerliche Informationen und Ertragsdaten ab 2018 (deutsche Anleger)

Klassifizierung (Teilfreistellung)

-

@Madame_Q;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von tyr:

Kann jemand aus einer Steuerabrechnung (Vorabpauschale oder Verkauf) des Arero Nachhaltig LU2114851830 bestätigen, dass der Arero Nachhaltig als Aktienfonds mit 30% Teilfreistellung klassifiziert wird?


Auf der Seite der DWS gibt es keine klare Angabe: 

@Madame_Q;)

Er gilt wie der Arero als Aktienfonds.:thumbsup:

Bei Ebase ist es auch so hinterlegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Am 19.11.2020 um 17:09 von pillendreher:

Dazu trotz  Austrian-English

 

Sehr sehenswert. Der Vortrag bestätigt das Anlegerverhalten, was ich in meinem sozialen Umfeld und hier in den sozialen Medien erlebe.

vor 20 Minuten von Madame_Q:

Er gilt wie der Arero als Aktienfonds.:thumbsup:

Bei Ebase ist es auch so hinterlegt

Danke. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86

Guten Abend zusammen, würdet ihr Stand heute wieder in den Arero investieren (speziell wegen den Anleihe-Anteil)?

Was spricht aus eurer Sicht "dafür" und "dagegen"? 

 

Danke für eure Meinung. 

 

Vielen Dank,

 

Greetz 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Sonjaf86:

Guten Abend zusammen, würdet ihr Stand heute wieder in den Arero investieren

seit dem der Arero auf dem Markt ist, sind halt noch so einige weitere Produkte dieser Art auf dem Markt angekommen.

Aktuell würde ich eher auf eines von Vanguard Lifestrategy Produkten setzen, je nach Risikotoleranz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
· bearbeitet von Sonjaf86
vor 34 Minuten von west263:

seit dem der Arero auf dem Markt ist, sind halt noch so einige weitere Produkte dieser Art auf dem Markt angekommen.

Aktuell würde ich eher auf eines von Vanguard Lifestrategy Produkten setzen, je nach Risikotoleranz.

Hattest du den Arero eingekauft und jetzt nicht mehr? 

Ja, die LS geht nach Marktkapitalisierung und beinhaltet keine Rohstoffe. 

Danke für deine Meinung / Feedback! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich habe ein paar Anteile vom Arero und von den LS ETFs.

 

Meines Erachtens sind sowohl der Arero, als auch die LS ETFs gute Produkte. Die LS ETFs bieten mehr Flexibilität: man kann wählen zwischen 20%, 40%, 60% und 80% Aktien-Anteil. Außerdem kann man wählen zwischen ausschüttend und thesaurierend.

 

Der entscheidende Punkt sind allerdings Rohstoffe:

  • Wenn man Rohstoffe haben will --> Arero
  • Wenn man keine Rohstoffe haben will --> LS
  • Wenn man es nicht weiß: würfeln. Ein leichten Vorteil sehe ich bei den LS ETFs - wegen der höheren Flexibilität und der etwas niedrigeren Kosten.

Für manche Anleger ist auch das Thema "Nachhaltigkeit" interessant. Das würde dann für die nachhaltige Variante des Arero sprechen. Ich würde dem Thema "Nachhaltigkeit" aber weniger Gewicht einräumen, als der Frage nach den Rohstoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von Sonjaf86:

Hattest du den Arero eingekauft und jetzt nicht mehr? 

Ich hatte ihn nie, aber meine Fondsanlage ab 2008 hatte sich sehr an der Gewichtung des Arero orientiert. Von daher war ich dem Arero gegenüber immer positiv eingestellt.

Da Du aber gefragt hattest, ob ich ihn heute noch kaufen würde, nein würde ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
· bearbeitet von Sonjaf86
vor 47 Minuten von stagflation:

Ich habe ein paar Anteile vom Arero und von den LS ETFs.

 

Meines Erachtens sind sowohl der Arero, als auch die LS ETFs gute Produkte. Die LS ETFs bieten mehr Flexibilität: man kann wählen zwischen 20%, 40%, 60% und 80% Aktien-Anteil. Außerdem kann man wählen zwischen ausschüttend und thesaurierend.

 

Der entscheidende Punkt sind allerdings Rohstoffe:

  • Wenn man Rohstoffe haben will --> Arero
  • Wenn man keine Rohstoffe haben will --> LS
  • Wenn man es nicht weiß: würfeln. Ein leichten Vorteil sehe ich bei den LS ETFs - wegen der höheren Flexibilität und der etwas niedrigeren Kosten.

Für manche Anleger ist auch das Thema "Nachhaltigkeit" interessant. Das würde dann für die nachhaltige Variante des Arero sprechen. Ich würde dem Thema "Nachhaltigkeit" aber weniger Gewicht einräumen, als der Frage nach den Rohstoffen.

Ja, tatsächlich wäre eine ausschüttende Variante interessant. 

Den Arero gibt es meines Wissens auch schon als nachhaltige Variante: https://www.arero.de/nachhaltig/

 

vor 39 Minuten von west263:

Ich hatte ihn nie, aber meine Fondsanlage ab 2008 hatte sich sehr an der Gewichtung des Arero orientiert. Von daher war ich dem Arero gegenüber immer positiv eingestellt.

Da Du aber gefragt hattest, ob ich ihn heute noch kaufen würde, nein würde ich nicht. 

Kein Ding, ich schrieb zwar "würdet ihr Stand heute wieder in den Arero investieren", aber deine Antwort war natürlich interessant. Hintergrund ist, dass ich von aktuellen oder ehemaligen Arero Investoren Ihre damalige Sttategie/Motivation auf die heutige Sicht/Zeit reflektieren wollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 11 Stunden von Sonjaf86:

würdet ihr Stand heute wieder in den Arero investieren (speziell wegen den Anleihe-Anteil)?

Ich ja bzw. mache es.

Vielleicht findest du in meinem Thread ein paar hilfreiche Dinge:

 

Hier schreibe ich ein bisschen was zu meiner Rohstoff-Sichtweise und auch, warum das Betrachten von Assetklassen allein für sich und unabhängig von anderen Assetklassen im Depot für mich wenig Sinn ergibt. Das Zusammenspiel aller miteinander ist entscheidend.

 

Allgemein noch:

Der Arero ist IMHO ein Produkt, welches nicht dem aktuell üblichen "Mainstream" folgt. Mit "Mainstream" meine ich die Fokussierung auf weltweite Marktkapitalisierungs-Aktien-ETFs samt Meidung anderer Assetklassen (Rohstoffe, IG-Anleihen), nur weil diese alleine für sich (angeblich) keinen Sinn mehr haben. Von "Spielereien" mit Branchen- oder auch Faktor-ETFs hält der Arero sowieso nichts.

Die Kosten von aktuell effektiv ca. 0,61% finde ich in Ordnung für drei Assetklassen + BIP-Gewichtung im Aktienteil, weil die ständige Nachjustierung der ganzen Einheiten auf eigene Weise nicht günstiger umzusetzen wäre.

 

Ob Arero, Vanguard Lifestrategy oder "nur Aktien"-Welt-ETF - nichts ist falsch und nichts ist "die perfekte Lösung". Jeder muss für sich das Produkt finden, welches am besten zu einem passt und in welches er auf lange Sicht auf meisten Vertrauen hat. Nur das zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trush
· bearbeitet von trush
10 hours ago, Sonjaf86 said:

Ja, tatsächlich wäre eine ausschüttende Variante interessant. 

Den Arero gibt es meines Wissens auch schon als nachhaltige Variante: https://www.arero.de/nachhaltig/

Wer so etwas wie den ARERO unbedingt in ausschüttend haben möchte (warum auch immer), der kann sich den "Lyxor Portfolio Strategy" (ETF701, DE000ETF7011) anschauen. Nicht exakt die gleiche Strategie, aber sehr ähnlich. Oder man geht zu einem Broker, bei dem man Anteile am ARERO kostenlos zurückgeben kann. Dann kann man sich seine "Ausschüttungen" auch einfach "selber machen", in dem man die gewünschte Menge an Anteilen zurückgibt. Letzteres hat den Vorteil, dass man seine "Ausschüttungen" genau dann bekommt, wenn man sie haben will und in der Höhe, die man haben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 16 Minuten von trush:

er kann sich den "Lyxor Portfolio Strategy" (ETF70, DE000ETF7011) anschauen. Nicht exakt die gleiche Strategie, aber sehr ähnlich.

....extrem ähnlich:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000ETF7011,LU0360863863

Assetverteilung 60/30/10 mit etwas anderer Aktien- und Anleihen-Gewichtungs- und Inhaltskomponente.

So gesehen kann man ohne jeden Zweifel auch den Lyxor nehmen finde ich, wenn man unbedingt einen Ausschütter will.

Einzige Gefahr, die ich sehe: Das geringe Fondsvolumen könnte irgendwann Probleme machen (Schließung).

 

vor 16 Minuten von trush:

Oder man geht zu einem Broker, bei dem man Anteile am ARERO kostenlos zurückgeben kann.

Ein Kauf und Verkauf über die KAG ist beim Arero eigentlich der Standard glaube ich und das ist völlig kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tman

Ich würde den AERO nicht wieder kaufen bzw. habe auch vor 2 Jahren mit dem Sparplan aufgehört.

Die wesentlichen Gründe vor etwa 8 Jahren waren die üblichen, aber den Ausschlag gab am Ende das automatische Revalancing, statt Eigenbau.

Mit zunehmenden Erfahrung, die ich in den letzten Jahre erworben habe, wäre das heute kein zentraler Entscheidungsgrund mehr. Das ich den ARERO seit zwei Jahren nicht mehr bespare, hängt mit meiner zunehmenden Skepsis gegenüber der Rohstoff- und Anleihenkomponente  (Italien, Zinsänderungsrisiko) zusammen. Die Situation und öffentliche Diskussion haben sich ja auch insgesamt verschoben. Früher waren Anleihen ein must have, dann schwenkte z.B. auch Finanztest auf FG/TG-Komponente als "sicherer" Baustein um. Ich setze heute stärker auf reine breit-differsifizierte Aktien-ETFs, in sehr geringen Teilen auch auf einen Braunchen-ETF (Robotics). Den DWS Total Return habe ich vor 2 Jahren wegen der damals hohen Anleihekomponente zugunsten eines MSCI-World verkauft.

Mein Sparplan läuft seit 2 Jahren in einen MSCI-World, auch weil ich in meiner Gesamtlage mir mehr Risiko leisten kann als früher. Und auch besser weiß, was Risiko am Aktienmarkt bedeutet. Obwohl ich keinen ARERO-Sparplan mehr habe, sind die ARERO-Anteile noch fast vollständig noch in meinem Depots. Ich überlege gelegentlich einiges davon in einen reinen Aktien-ETF umzuschichten (für einen ARERO-Teil der in einem Versicherungsmantel steckt und damit steuerlich unproblematisch ist). Andererseits führen die ARERO-Anteile zu etwas weniger vola im Gesamtportfolio.

Mein Fazit: Ich würde den ARERO nicht wieder kaufen und tue es seit 2 Jahren nicht mehr, aber ich verkaufe aktuell auch die ARERO-Anteile nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 5 Stunden von Madame_Q:
vor 5 Stunden von trush:

Oder man geht zu einem Broker, bei dem man Anteile am ARERO kostenlos zurückgeben kann.

Ein Kauf und Verkauf über die KAG ist beim Arero eigentlich der Standard glaube ich und das ist völlig kostenlos.

Leider hat ING inzwischen Gebühren i.H.v. 4,90 € für die Rückgabe (Verkauf) von Fonds an die KAG (Fondsgesellschaft) eingeführt. 

Bei DKB (dort bin ich aber nicht) kostet das wohl schon länger Gebühren: 25 € (!!), wenn ich das richtig deute

 

Wer in den ARERO - immer kein Ausgabeaufschlag - investieren will, sollte sich mittlerweile also überlegen, bei welchem Broker. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 18 Minuten von Geldhaber:

Leider hat ING inzwischen Gebühren i.H.v. 4,90 € für die Rückgabe (Verkauf) von Fonds an die KAG (Fondsgesellschaft) eingeführt. 

Bei DKB (dort bin ich aber nicht) kostet das wohl schon länger Gebühren: 25 € (!!), wenn ich das richtig deute

 

Wer in den ARERO - immer kein Ausgabeaufschlag - investieren will, sollte sich mittlerweile also überlegen, bei welchem Broker. 

Meiner Meinung nach sollte man solche Sparpläne und Aktionskonditionen lieber vermeiden, kostenlos in Cash sparen (Dauerauftrag auf TG: kostenloser Banksparplan), jährlich oder halbjährlich eine Einzelorder absetzen und dabei sein Portfolio rebalancen.

 

Bei 0% Ausgabeauf- und Rückgabeabschlag sind 4,90 Euro Bearbeitungsgebühr Peanuts. Von irgendwas muss die Brokerbank leben, wenn das Depot kostenlos ist, keine Bestandsprovision und kein AA/RA anfällt.

 

Wenn man die üblichen 100 Euro Sparpläne vieler Neulinge und Durchschnittsdeutschen hernimmt sind 4,90 Euro Kaufgebühr für eine einzelne Order pro Jahr gnadenlose 0,4% Kaufkosten. Hilfe, Vermögensaufzehrung. :lol:

 

Während hier solche Kleckerbeträge beklagt werden zahlen andere mit Leichtigkeit 10% und mehr Kaufnebenkosten für ihre Immobilie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Neues Interview mit Weber:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Der Rohstoffteil des Arero bleibt weiter gut im Rennen und hat nun erstmals auf 1-Jahressicht die Welt-Aktien-ETFs überholt.

YES!!!  :yahoo:

 

Wenn man dann allerdings den Vergleichszeitraum nacheinander auf 3 Jahre, 5 Jahre und Max per Mausklick erweitert... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von Rendito:

Wenn man dann allerdings den Vergleichszeitraum nacheinander auf 3 Jahre, 5 Jahre und Max per Mausklick erweitert... :(

.... sieht man, wie viel Aufholpotenzial da noch vorhanden ist:D

 

Jetzt im ernst:

Man darf nie vergessen, dass es nur 15% Beimischung sind im ARERO. Egal, wie es weitergeht, die werden da nicht extrem viel reißen, aber trotzdem ist es interessant zu beobachten, wie diese Geschichte weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 34 Minuten von Madame_Q:

.... sieht man, wie viel Aufholpotenzial da noch vorhanden ist:D

Wieviel "Rohöl" ist denn in dem Index? Möglicherweise ist das ja schon die Erklärung? (Ja, ich weiß, ich könnte das auch selber heraussuchen, aber wenn du schon Werbung machst..... :P)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Minuten von odensee:

Wieviel "Rohöl" ist denn in dem Index? Möglicherweise ist das ja schon die Erklärung? (Ja, ich weiß, ich könnte das auch selber heraussuchen, aber wenn du schon Werbung machst..... :P)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bloomberg_Commodity_Index

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...