Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Weniger Rendite wegen Nachhaltigkeit ist doch nicht sicher. Es kann sogar anders kommen und gerade wegen diesem Trend kann man besser wegkommen.

Es ist nur eine persönliche Einstellung und es ist doch nicht automatisch schlecht.

 

Meine Tochter hat sich schon entschieden. Sie will den neuen Arero besparen zu 50%. Die anderen 50% steckt sie in einen SRI MSCI WORLD.

Es gibt Schlimmeres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von Madame_Q:

...

Es gibt Schlimmeres.

Interessante Entscheidungsgrundlage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Interessante Entscheidungsgrundlage!

Was soll das heißen?

Ich bin ganz Ohr.

(Junge) Frauen ticken eben so.

Statt normalem Arero + SRI World nimmt sie nun verständlichweise den neuen Arero.

Meinen Segen hat sie, auch wenn ich kein Befürworter für Schwellenländer und Rohstoffe bin.

Trotzdem klingt das nett verteilt:

Ca. 45% USA

Ca. 20% EM

Ca. 20% Europa 

12,5% Euro-Anleihen

7,5% Rohstoffe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von chirlu:

Du solltest die FAQ auf der Seite lesen.

 

Da lese ich beispielsweise:

 

Zitat

Dies hat zur Folge, dass das investierbare Universum durch den ESG Filter in etwa um 11% reduziert wird (Stand: Januar 2020).

 

Man diversifiziert, um das Risiko zu reduzieren. Wenn ich jetzt die Diversifizierung einschränke - und zwar mit Kriterien, die man aus statistischer Sicht "willkürlich" nennen muss - dann erhöhe ich damit mein Risiko.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

In wie viel Aktien investiert der normale Arero? Knapp 3000?

Man reduziert dann auf ca. 2700. Das ist doch vernachlässigbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
Am 3.7.2020 um 16:45 von Madame_Q:

Was soll das heißen?

Wer entscheidet nach dem Motto "Es gibt schlimmeres" könnte auch in aktive Fonds gehen:D, aber ich hab schon verstanden wie du es gemeint hast ...

 

Darüber hinaus: gehört nicht hier rein, aber Nachhaltig Investieren ist nichts was ich anstrebe (obwohl ich sonst doch gerne mal nachhaltig lebe):

1. Es ändert sich wegen dem Investmentverhalten wirklich GAR NICHTS. Das Unternehmen ist grundsätzlich nicht auf den Aktienkurs angewiesen sondern auf die Aktionäre. Was trägt zum Weltfrieden mehr bei? Viele skrupellose Investoren in der Hauptversammlung des Waffenherstellers oder viele Pazifisten?

2. Viele Menschen spenden nichts, helfen nie, rasen in der 30er Zone, fahren mit dem SUV zum Briefkasten, werfen auch mal Pfandflaschen ins Altglas und lizensieren das mit "Mein Aktiendepot ist 100% nachhaltig"

3. Wenn nur skrupellose Investoren in Waffenhersteller investieren und wenn Waffenhersteller mehr Gewinne machen als andere würde das bedeuten, dass skrupellose Investoren mehr Gewinne machen. D.h. durch das nachhaltige Investmentverhalten befördern wir sogar den Reichtum von skrupellosen Investoren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Erstaunlich, dass ich erläutern muss, dass mein Satz "Es gibt Schlimmeres" eher so gemeint war, dass 50% ARERO nachhaltig + 50% MSCI World SRI eigentlich eine ganz gute Mischung sind. Aber egal. Es gehört hier eh nicht her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondshai

Wie funktioniert die DWS Engine? Soviel ich weiß investiert der ARERO in die Indizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Fondshai:

Wie funktioniert die DWS Engine?

 

Offensichtlich filtert sie nach bestimmten Kriterien Unternehmen aus, die als nicht nachhaltig eingestuft werden. Kannst du deine Frage präzisieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 8 Minuten von Fondshai:

Wie funktioniert die DWS Engine? Soviel ich weiß investiert der ARERO in die Indizes.

https://www.dws.com/de-de/loesungen/esg/esg-engine/

 

P.S. Suchmaschinen helfen weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondshai

Ich kann zwar nachvollziehen, nach welchen Kriterien Unternehmen mit der DWS Engine als nachhaltig bzw nicht nachhaltig klassifiziert werden, aber wie werden die nicht nachhaltigen Unternehmen aus dem ARERO nachhaltig technisch ausgeschlossen? Nachdem der ARERO in Indizes investiert (zB Solactive GBS Nort America Large & Mid Cap) können ja nicht nachhaltige Unternehmen nicht außen vor gelassen werden oder investiert der ARERO nachhaltig in andere Indizes als der klassische ARERO?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 16 Minuten von Fondshai:

Ich kann zwar nachvollziehen, nach welchen Kriterien Unternehmen mit der DWS Engine als nachhaltig bzw nicht nachhaltig klassifiziert werden, aber wie werden die nicht nachhaltigen Unternehmen aus dem ARERO nachhaltig technisch ausgeschlossen? Nachdem der ARERO in Indizes investiert (zB Solactive GBS Nort America Large & Mid Cap) können ja nicht nachhaltige Unternehmen nicht außen vor gelassen werden oder investiert der ARERO nachhaltig in andere Indizes als der klassische ARERO?

https://www.arero.de/nachhaltig/

 

Die ARERO-Fonds investieren nicht "in Indizes".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
Am 2.7.2020 um 13:57 von Avedis:

@Ramstein Zu Deiner Standardfrage oben, hatte ich hier ein paar Seiten weiter vorne schon etwas geschrieben. Auch ich kann Dir keine psitive, sondern nur eine negative Antwort geben.

@Ramstein @Avedis

Da seit ihr meines Erachtens etwas zu selbstbewusst, meiner Meinung nach müsste man sagen, dass sich diese Frage nicht abschließend beantworten lässt. 

Einschlägige NGOs verweisen auf eine Vielzahl von Studien die Zusammenhänge zeigen (z.B. Hier ab S. 50 https://www.foodwatch.org/uploads/media/foodwatch-Report_Die_Hungermacher_Okt-2011_ger_02.pdf)

Eine Liste von Publikationen die einen Zusammenhang zeigen, habe ich hier gefunden:

https://www2.weed-online.org/uploads/evidence_on_impact_of_commodity_speculation.pdf

Solche Studien wurden aber halt auch übel geframt und schön mit Bankenbashing ("Hungermacher") vermengt (nette Masterarbeit dazu: https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/49939/pdf/GSWP_142013_Themenkarriere_Nahrungsmittelspekulation.pdf?sequence=1&isAllowed=y)

 

Insbesondere Banken verweisen auf eine Vielzahl von Studien die keinen Zusammenhang zeigen. Ein aktueller Review zeigt eher wenig Belege für die These eines Zusammenhangs (https://www.researchgate.net/publication/325530459_An_update_on_speculation_and_financialization_in_commodity_markets)

 

Als Laie gehe ich davon aus, dass natürlich ein Zusammenhang vorliegt, dieser aber relativ schwach ausgeprägt ist. Die wesentlichen Stellhebel um den Hunger in der dritten Welt zu bekämpfen wären ganz andere (Überpopulation, Misswirtschaft und politische Instabilität).

Aber es ist halt einfacher den gierigen Banker verantwortlich zu machen.

 

@Avedis

Gibt es irgendwo ein Abstract deiner Masterarbeit? Oder hast du da im WPF schon einmal mehr darüber dazu geschrieben?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Stunden von Peter Grimes:

https://www.arero.de/nachhaltig/

 

Die ARERO-Fonds investieren nicht "in Indizes".

Das ist dann ja eigentlich nicht mehr passiv oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
Am 3.7.2020 um 16:25 von stagflation:

Stattdessen möchte ich beim Thema "Geldanlage" bei gegebenen Risiko die bestmögliche Rendite. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

 

Konsequent gedacht bist Du ein schlechterer Mensch als der, der die "nachhaltige" Variante nimmt.
Man sorgt eben bei den "normalen"  ETFs dafür, dass sich z.B. ein Waffenhersteller zu 0,0000xxxxx1% besseren Konditionen am Kapitalmarkt Geld beschaffen kann bzw. könnte. Inwiefern das in der persönlichen Bilanz entscheidend ist muss wohl jeder für sich selbst klären.

Spannender fände ich z.B. folgendes Gedankenspiel:

Waffenhersteller, die vor allem in Krisengebiete und an Diktatoren liefern: "Nachweisliche" konstante Überrendite von 5% p.a. gegenüber allen sonstigen Branchen. Soll ich den ETF darauf kaufen oder nicht? :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 29 Minuten von PapaPecunia:

Da seit ihr meines Erachtens etwas zu selbstbewusst, meiner Meinung nach müsste man sagen, dass sich diese Frage nicht abschließend beantworten lässt. 

Einschlägige NGOs verweisen auf eine Vielzahl von Studien die Zusammenhänge zeigen (z.B. Hier ab S. 50 https://www.foodwatch.org/uploads/media/foodwatch-Report_Die_Hungermacher_Okt-2011_ger_02.pdf)

 

Ich habe die 88 Seiten jetzt durch. Nirgendwo(!) habe ich einen Bezug/Vergleich/o.ä. zwischen Börsen-/Futures-/Indexpreisen und lokalen Marktpreisen in den "Hungerländern" gefunden. 

 

vor 31 Minuten von PapaPecunia:

Als Laie gehe ich davon aus, dass natürlich ein Zusammenhang vorliegt, dieser aber relativ schwach ausgeprägt ist. Die wesentlichen Stellhebel um den Hunger in der dritten Welt zu bekämpfen wären ganz andere (Überpopulation, Misswirtschaft und politische Instabilität).

Aber es ist halt einfacher den gierigen Banker verantwortlich zu machen.

 

Sic!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 30 Minuten von Madame_Q:

Das ist dann ja eigentlich nicht mehr passiv oder?

Oder. "In Indizes" kann man nicht investieren, egal ob aktiv oder passiv. Die ARERO-Fonds investieren im Aktien- und Anleihenbereich direkt per Sampling, im Rohstoffsektor per Swap-Vereinbarung. Die bezogenen Indizes geben das investierbare Universum und die Gewichtung vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 6 Stunden von Beginner81:

Konsequent gedacht bist Du ein schlechterer Mensch als der, der die "nachhaltige" Variante nimmt.
Man sorgt eben bei den "normalen"  ETFs dafür, dass sich z.B. ein Waffenhersteller zu 0,0000xxxxx1% besseren Konditionen am Kapitalmarkt Geld beschaffen kann bzw. könnte. Inwiefern das in der persönlichen Bilanz entscheidend ist muss wohl jeder für sich selbst klären.

 

Da vergisst Du aber die Arbitrage-Händler und Spekulanten, die jedes Ungleichgewicht am Markt sofort ausgleichen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor einer Stunde von stagflation:

Da vergisst Du aber die Arbitrage-Händler und Spekulanten, die jedes Ungleichgewicht am Markt sofort ausgleichen.

Verstehe ich nicht. Du kaufst mit einem ETF z.B. x Aktien von Airbus, und dadurch steigt der Kurs von Airbus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Ein Punkt der mich beim ARERO Nachhaltig noch in Erstaunen versetzt hat ist, dass keine höhere TER erhoben wird. Normalerweise ist doch ein Preisaufschlag für den Mehrwert der Filterung nach sozialen Kriterien üblich. Um so mehr da es für diese Kategorie noch keinerlei Konkurrenzprodukt gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 17 Minuten von Bigwigster:

Ein Punkt der mich beim ARERO Nachhaltig noch in Erstaunen versetzt hat ist, dass keine höhere TER erhoben wird. Normalerweise ist doch ein Preisaufschlag für den Mehrwert der Filterung nach sozialen Kriterien üblich. Um so mehr da es für diese Kategorie noch keinerlei Konkurrenzprodukt gibt.

So merkwürdig ist das doch nun auch wieder nicht. Der ARERO war von jeher als preisgünstige Anlagemöglichkeit für Kleinsparer konzipiert, und die "DWS ESG Engine" läuft doch sowieso für alle ESG-Produkte der DWS; ob da ein Fonds mehr oder weniger von profitiert macht doch keinen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Bigwigster:

Ein Punkt der mich beim ARERO Nachhaltig noch in Erstaunen versetzt hat ist, dass keine höhere TER erhoben wird. Normalerweise ist doch ein Preisaufschlag für den Mehrwert der Filterung nach sozialen Kriterien üblich.

Anscheinend verzichtet die DWS darauf, dem ARERO Nachhaltig den Zugriff auf die hauseigene "DWS ESG Engine" separat in Rechnung zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Stunden von Peter Grimes:

So merkwürdig ist das doch nun auch wieder nicht. Der ARERO war von jeher als preisgünstige Anlagemöglichkeit für Kleinsparer konzipiert, und die "DWS ESG Engine" läuft doch sowieso für alle ESG-Produkte der DWS; ob da ein Fonds mehr oder weniger von profitiert macht doch keinen Unterschied.

 

vor 1 Minute von bondholder:

Anscheinend verzichtet die DWS darauf, dem ARERO Nachhaltig den Zugriff auf die hauseigene "DWS ESG Engine" separat in Rechnung zu stellen.

 

Man kann ja intern die selben Kosten haben und trotzdem für ein neues Produkt mit Mehrwert und ohne Konkurrenz mehr verlangen, so unüblich ist das nicht ;).

Aber scheinbar bin ich wohl einfach zu negativ eingestellt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 32 Minuten von Bigwigster:

Man kann ja intern die selben Kosten haben und trotzdem für ein neues Produkt mit Mehrwert und ohne Konkurrenz mehr verlangen, so unüblich ist das nicht ;).

Aber scheinbar bin ich wohl einfach zu negativ eingestellt :rolleyes:

Ganz sicher bist Du das! Ist doch nachhaltig - zum Besten für uns Alle! 

 

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...