Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Ich persönlich würde für Laufzeiten > 1 Jahr nur deutsche Banken nehmen.

Bis 1 Jahr würde ich auch noch den Nachbarn aus FR und NL mein Geld anvertrauen.

 

vor 8 Stunden von grt35a:

ch schaue zum Festgeldvergleich z.B. auf weltsparen.de und bin u.a. auf Klarna Festgeld gestoßen, nach o.g. Kriterien:

* Zinssatz/Laufzeit: 2,65% p.a. für 1 Jahr

* Bonität des Landes: AAA

* Hauptsitz der Bank: Schweden

* Einlagensicherung bis 100k: Ja

weiteres Kriterium: Währung der Einlagensicherung muss € sein -> Klarna = Kronen -> nix für mich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
Am 12.1.2023 um 22:39 von grt35a:

was haltet ihr von dem Klarna-Festgeld?

Ich gebe mein Geld schon an Banken in EU Ländern, deren Wirtschaftskraft ich für solide und nachhaltig erachte. Vor allem aber schaue ich mir die Banken selbst an. Profitabilität über Jahre hinweg, Grösse, Eigentümer, Geschäftsmodell, Eigenkapital. Klarna lebt bis dato ausschliesslich vom Geld seiner Investoren und hat zuletzt 2021 einen Fehlbetrag von knapp 700 Mio € eingefahren. Die Bewertung von Klarna brach von 45 auf knapp 7 Mia US $ zwischen 2020 und 2022 ein. Von mir sehen die zunächst kein Geld (mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Advanzia Bank Tagesgeld Info von heute , Verlängerung um einen Monat nicht besonders interessant:

Wir verlängern den aktuellen Aktionszeitraum. Das bedeutet, Sie profitieren einen weiteren Monat von einem erhöhten Zinssatz.

Zusätzlich wird dieser ab dem 16.01.2023 bis zum Ablauf der Kampagne auf 2,00% eff. p. a. erhöht!

Selbstverständlich können Sie so viele Einzahlungen während dieses Zeitraums vornehmen, wie Sie wünschen. Im Anschluss an dieses Angebot gilt unser dann gültiger Standardzinssatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rexel
· bearbeitet von Rexel

Was ist eigentlich genau der Vorteil von Zinsportalen wie zB Zinspilot?

Ich möchte einen 5-stelligen Betrag für ein Jahr bei Credit Agricole zu 2,9% anlegen. Das Angebot gibt es sowohl bei Zinspilot als auch, ab heute, bei CA selbst.

 

Was ich hier rauslesen konnte wird bei einer Anlage über ZP die KAP ordnungsgemäß abgeführt und man muss das nicht rückwirkend über die Steuererklärung machen. Gibt es noch weitere Vorteile? Was sind die Nachteile bei der Anlage über Zinspilot? Da das ganze ja über die Sutor-Bank läuft ist ja das Vermögen über die Einlagensicherung abgesichert. Was könnten noch Bedenken sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 14 Minuten von Rexel:

Da das ganze ja über die Sutor-Bank läuft ist ja das Vermögen über die Einlagensicherung abgesichert. 

Nein. Sobald das Geld bei der Anlagebank CA ist ist es über den französischen Fonds abgesichert. Und ja, nach Auszahlung führt Sutor die Steuer ab. Weiterer Vorteil der Zinsbroker ist, dass man nur einmal die Identittätsprüfung macht und danach bei allen enthaltenen Banken eröffnen kannn ohne weiteren Check. Nachteil sehe ich keinen. Bei Weltsparen (wie bei Zinspilot steht dahinter die Raisin GmbH) gibt es noch Werbe- und Willkommensprämie (50+50€), bei Zinspilot aktuell nichts dergleichen.

 

Bei Zinspilot ist die Anlage nur zum 1. und 15. des Monats möglich, bei Weltspren gibt es diese Einschränkung nicht, dort musst du dich allerdings selbst um die Steuer kümmern, alle Bescheinigungen mit Ausfüllhinweis zur KAP kommen allerdings bequem von Weltsparen per mail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

@grt35aDie schwedische Einlagensicherung geht nicht bis 100.000€ - das sind 1.050.000 Kronen -die sind mittlerweile nur noch ~93.000€ wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holodoc111

Die Suresse Direktbank erhöht wohl per 17.1. von 1,7% auf 2,2%. Gerade in meiner Zinssimulation gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coral
vor 8 Stunden von Rexel:

Was ist eigentlich genau der Vorteil von Zinsportalen wie zB Zinspilot?

Ich möchte einen 5-stelligen Betrag für ein Jahr bei Credit Agricole zu 2,9% anlegen. Das Angebot gibt es sowohl bei Zinspilot als auch, ab heute, bei CA selbst.

 

Was ich hier rauslesen konnte wird bei einer Anlage über ZP die KAP ordnungsgemäß abgeführt und man muss das nicht rückwirkend über die Steuererklärung machen. Gibt es noch weitere Vorteile? Was sind die Nachteile bei der Anlage über Zinspilot? Da das ganze ja über die Sutor-Bank läuft ist ja das Vermögen über die Einlagensicherung abgesichert. Was könnten noch Bedenken sein?

mich stört bei der CA, sollte man sich anmelden wollen dies nur mit einem Festgeldantrag den man vorher auswählen muss und in welcher Höher dieser sein soll geht. Dann werden im Login von CA im Postbereich 27 Seiten im pdf Format hinterlegt einschließlich Postident
die man teilweise ausfüllen muss, habe dies noch nicht getan, alles sehr umständlich! Auch wird nicht beschrieben, ob man mehrere Fetgeldkonten mit verschiedenen Laufzeiten
anlegen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Coral:

Auch wird nicht beschrieben, ob man mehrere Fetgeldkonten mit verschiedenen Laufzeiten
anlegen kann.

das kann ich dir demnächst beantworten. 

Aktuell habe ich bis Ende März noch ein 6 Monatiges, möchte aber jetzt noch ein weiteres für 1 Jahr abschließen. 

 

das werde ich die Tage in Angriff nehmen und mal schauen, ob es einfach und unkompliziert ist oder nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 12 Minuten von Coral:

Auch wird nicht beschrieben, ob man mehrere Fetgeldkonten mit verschiedenen Laufzeiten
anlegen kann.

Ich habe dies vor einigen Jahren gemacht (gleichzeitig einen Betrag X für je 1 Jahr und 2 Jahre angelegt) - das geht schon, man muss allerdings zweimal das gleiche PDF ausfüllen, abgeben konnte ich es dann in einem gemeinsamen Postident-Umschlag. Gestört hatte mich damals eher die automatische Verlängerung um 1 Jahr, der man nur per Hotline widersprechen konnte. Und es gab kein Online-Banking, allerdings muss man bei Festgeld ja auch nichts zwischendrin "nachschauen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 5 Stunden von Holodoc111:

Suresse Direktbank

Ist die wirklich seriös und Teil der Santander?Finde keinen einzigen Treffer auf der Santander consumer Finance Website…interessantes Impressum:

 

"Suresse" ist eine Marke der Santander Consumer Finance SA (Spanien), Niederlassung Belgien, die ihre Leistungen unter dem Namen Suresse Direkt Bank anbietet.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 46 Minuten von LongtermInvestor:

Ist die wirklich seriös und Teil der Santander?

 

... die Santander Consumer Finance SA hat die Wortmarke SURESSE und die Wort-/Bildmarke SURESSE DIREKT BANK angemeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jchoke

Gibt es aktuell bei DB Zinsmarkt keine 12-Monats  Festgeldangebote? Ich finde nur 24 Monatsangebote und bis etwas überfragt. Übersehe ich etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 6 Minuten von gravity:

 

... die Santander Consumer Finance SA hat die Wortmarke SURESSE und die Wort-/Bildmarke SURESSE DIREKT BANK angemeldet.

Danke, dann sieht es ja gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 2 Stunden von jchoke:

Gibt es aktuell bei DB Zinsmarkt keine 12-Monats  Festgeldangebote? Ich finde nur 24 Monatsangebote und bis etwas überfragt. Übersehe ich etwas?

ich seh auch keine kurzfristigen, die sind wohl so beliebt, daß es keine mehr zu kaufen gibt :) Es wartet eigentlich jeder darauf, daß die Zinsen weiter erhöht werden und die Angebote ab 24 Monate noch besser werden, daher liegen diese im Regal rum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holodoc111
vor 10 Stunden von LongtermInvestor:

Danke, dann sieht es ja gut aus.

Als BIC wird auch die der Santander Belgien angegeben. Der Zinssatz von 2,2% ist auch jetzt bis 31.05.23 garantiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
Am 6.1.2023 um 23:21 von BigSpender09:

Du meinst französische Einlagensicherung.

Oder geht es dir um die freiwillige?

Danke für den Hinweis. Ich unterlag einem Irrtum, es handelt sich, wie korrekt von dir angemerkt, um die französische Einlagensicherung. Für mich würde dies jedoch keinen Unterschied machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grt35a

Mal eine Frage:

Darf Person A (Sohn) an Person B (Elternteil) z.B. einen 6-stelligen Betrag überweisen und Person B legt das Geld als Festgeld an?

Wie ist hier die gesetzliche Regelung, was könnte im worst-case passieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von grt35a:

Mal eine Frage:

Darf Person A (Sohn) an Person B (Elternteil) z.B. einen 6-stelligen Betrag überweisen und Person B legt das Geld als Festgeld an?

Wie ist hier die gesetzliche Regelung, was könnte im worst-case passieren ?

 

Das ist kein Problem. Person A und Person B sollten anschließend einen Brief an das Finanzamt schreiben und das Finanzamt von der Schenkung in Kenntnis setzen. Der Freibetrag von Schenkungen von Kindern an ein Elternteil beträgt lediglich 20.000 €. Es müssen also Steuern gezahlt werden.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, den Vorgang als Darlehen zu klassifizieren. Hierzu kann man einen Vertrag zu marktüblichen Konditionen aufsetzen. Gewinne müssen versteuert werden. Der Vertrag sollte wasserdicht sein und einem Fremdvergleich standhalten. Denn ansonsten könnte das Finanzamt auf die Idee kommen, dass es sich um eine verdeckte Schenkung oder um Steuerhinterziehung handelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 8 Stunden von grt35a:

Mal eine Frage:

Darf Person A (Sohn) an Person B (Elternteil) z.B. einen 6-stelligen Betrag überweisen und Person B legt das Geld als Festgeld an?

Wie ist hier die gesetzliche Regelung, was könnte im worst-case passieren ?

Möchte da zufällig jemand den Freibetrag der Eltern für sich ausnutzen oder soll das wirklich eine Schenkung an die Eltern sein?

 

Es gilt das von stagflation genannte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrotherLui

Wie ist es denn umgedreht: wenn Eltern Geld des Kindes in Festgeld anlegen möchten sodass sich dieses vermehren kann. 
Unter Nutzung des Freibetrags des Kindes: Problem bei den ganzen üblichen Festgeldanbietern oder DB Zinsmarkt ist, das Konten erst ab 18 angelegt werden. 
 

verbleiben nur Anleihen über ein Juniordepot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 15 Minuten von BrotherLui:

Wie ist es denn umgedreht: wenn Eltern Geld des Kindes in Festgeld anlegen möchten sodass sich dieses vermehren kann. 
Unter Nutzung des Freibetrags des Kindes: Problem bei den ganzen üblichen Festgeldanbietern oder DB Zinsmarkt ist, das Konten erst ab 18 angelegt werden. 

Verstehe die Frage nicht: wo ist da das Problem? 

Zitat

https://bankenverband.de/blog/geld-zu-weihnachten/

Wie viel dürfen Eltern ihren Kindern steuerfrei schenken?

So können grundsätzlich Eltern ihren Kindern und Stiefkindern jeweils bis zu 400.000 Euro steuerfrei schenken.

PS DB Zinsmarkt gerade geschaut:

https://www.maxblue.de/opra4x/public/maxblue/security-account-opening/#/page-2-6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grt35a
· bearbeitet von grt35a

Hallo,

 

zwei Fragen an die, die sich gut auskennen (davon gibt es in diesem Forum m.E. viele):

 

* Wo würdet ihr persönlich aktuell Festgeld für 1 Jahr anlegen?

* Wo würdet ihr persönlich aktuell Tagesgeld anlegen?

 

Je höhere 5-stellige Summe, Fokus auf Rendite und Sicherheit, Auszahlungszeitpunkt bei Tagesgeld zweitrangig.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ähem.... Der Thread ist doch voll mit Empfehlungen!

 

Für Festgeld: wie wäre es beispielsweise mit Pbb direkt oder Credit Agricole? Bei der Credit Agricole bekommt man 2,9% für ein Jahr - allerdings muss man die Zinsen selbst versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NurEinBeitrag

Renault Bank Direkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...