Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

BigSpender09
vor 4 Stunden von Amnesty:

Ich habe nochmal nachgehakt und folgende Antwort erhalten:

 

Das klingt doch deutlich konkreter. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 16 Stunden von Amnesty:

Ich habe nochmal nachgehakt und folgende Antwort erhalten:

Dein Vertragspartner ist Trade Republic, und Trade Republic ist der Vertragspartner der Deutschen Bank. Ein Vertrag zwischen Dir und der Citibank besteht daher nicht....

Hat TR eine Vollbanklizenz? Doch eher nicht. Heisst das dann ich als Kunde bin überhaupt kein Vertragspartner der Bank die mein Geld hat? Das kann doch nicht sein.

Bei scalable habe ich auch einen Vertrag mit Baader, bei justTrade einen mit Sutor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von kariya:

Das kann doch nicht sein.

 

Warum nicht? Wenn ich dir etwas als Paket schicke, hast du auch keinen Vertrag mit DHL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 41 Minuten von chirlu:

Warum nicht? 

Na ja, TR geht pleite und die Bank, die mein Geld hat, weiss von nichts. Sie kennt mich gar nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich mich mit dem rechtlichen Konstrukt "Treuhandkonto" (das ist es doch was dahintersteht?) nicht auskenne.

 

Edit: ich lag scheinbar falsch. TR scheint seit 2019 eine deutsche Banklizenz, als Finanzdienstleister zu haben. Demnach dürfen sie aber trotzdem keine Einlagen annehmen. Eindeutige Aussagen dazu findet man aber nicht. MIr gefällt deren Konstrukt jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grt35a

Hallo,

 

ich habe keinen Thread über aktuelle Tages- und Festgeldangebote gefunden. Falls doch, bitte einfach meinen Beitrag nochmal löschen :)

 

Ggf. interessant als Tagesgeld:

- TradeRepublic wirbt aktuell mit 2% p.a. bis zu 50.000€ mit monatlicher Auszahlung (Einlagensicherung 100k)

 

Festgeld:

- HypoVereinsbank (AAA) 2,00% p.a. mit Laufzeit 1 Jahr

- CreditPlus (AAA) 1,95% p.a. mit Laufzeit 1 Jahr

 

Was sagt ihr zu den Angeboten? Habt ihr weitere Banken auf dem Schirm für Tages- und Festgeld?

 

Gruß, grt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

ING 2% Tagesgeld für 4 Monate bis 50k 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Festgeld: CreditAgricole bei 12 Monaten 2,7% 

 

Anlagebetrag von 5.000 EUR bis 500.000 EUR. Jährliche Zinsausschüttung, bei unterjährigen Laufzeiten am Ende der Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 21 Minuten von Wuppi:

Festgeld: CreditAgricole bei 12 Monaten 2,7% 

 

Anlagebetrag von 5.000 EUR bis 500.000 EUR. Jährliche Zinsausschüttung, bei unterjährigen Laufzeiten am Ende der Laufzeit.

Ich ergänze mal:

995151376_Screenshot2023-01-10082546.png.aeba0e0276a3cdd85f8e9e2e20b01b71.png

 

Die CA ist auch in meinen Augen aktuell eines der besten Gesamtpakete.

Bombensichere Bank (systemrelevant) und im kurzen Laufzeitbereich sehr gut aktuell (die 2,25% für 6 Monate sind fast schon TG-Ersatz).

Über Zinsportale wie Zinspilot hat man auch keine Arbeit mit der Anlage KAP, weil die Steuern dann automatisch abgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die CA legt ab 16. Januar sogar noch eine Schippe drauf. 1-Jahres-FG jetzt bei 2,9% p. a., die höheren Laufzeiten (2 bis max. 7 Jahre) liegen bei 3,30% - 3,35% pa.

 

Zinsstaffel alt/neu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 9 Stunden von Peter23:

ING 2% für 4 Monate bis 50k 

Das scheint aber nur ein Neukunden-Fänger zu sein.

 

"Einfach Ihr erstes Tagesgeldkonto eröffnen und 2% Bonuszins p.a. für 4 Monate sichern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

pbb direkt EUR:

3D464344-7C0D-44B9-85A7-3A237E59F9AE.thumb.jpeg.70de3f5f9f432c3cac8c5a43015bb0f1.jpeg

 

pbb direkt USD:

C4235685-6142-42B0-87AF-32D8D058175D.thumb.jpeg.472f49e0ce0c74007193906f1b75433a.jpeg

vor 3 Minuten von Schlumich:

Das scheint aber nur ein Neukunden-Fänger zu sein.

 

"Einfach Ihr erstes Tagesgeldkonto eröffnen und 2% Bonuszins p.a. für 4 Monate sichern."

Das gilt doch für das Trade Republic Angebot sicherlich auch. Sprich: Ich dachte, es geht dem Fragesteller genau um solche „Angebote“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 5 Minuten von Peter23:

Das gilt doch für das Trade Republic Angebot sicherlich auch. Sprich: Ich dachte, es geht dem Fragesteller genau um solche „Angebote“.

Bei TR gilt das für ALLE Kunden d.h. egal ob du bereits Kunde bist oder neu dazu kommst. Du musst es einfach in deinem Depot "aktivieren" bzw. "zustimmen"

vor 21 Minuten von vanity:

Die CA legt ab 16. Januar sogar noch eine Schippe drauf. 1-Jahres-FG jetzt bei 2,9% p. a., die höheren Laufzeiten (2 bis max. 7 Jahre) liegen bei 3,30% - 3,35% pa.

 

Zinsstaffel alt/neu

Wow, 2,9% p.a. für 12 Monate/1Jahr das ist echt verrückt wenn man sich vorstellt wo wir hier vor nem Jahr standen. Da lohnen sich ja jetzt die RK1 Festgeldleitern wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 19 Minuten von Wuppi:

Wow, 2,9% p.a. für 12 Monate/1Jahr das ist echt verrückt wenn man sich vorstellt wo wir hier vor nem Jahr standen. Da lohnen sich ja jetzt die RK1 Festgeldleitern wieder

Eher nicht: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/_inhalt.html

Im Jahresdurchschnitt 2022 wird die Inflationsrate voraussichtlich bei +7,9 % liegen. 

 

PS @vanity  https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1300572/umfrage/prognose-zur-entwicklung-der-inflationsrate-imk/#:~:text=Das IMK prognostiziert für das,Verbraucherpreise von 5%2C1 Prozent. 

auch im Folgejahr 2023 rechnet das Wirtschaftsinstitut mit einer Erhöhung der Verbraucherpreise von 5,1 Prozent. 

(reines stochern im Nebel - schon klar)  

 

PPS

Mir geht's nur drum: viele Menschen glauben, dass jetzt ein besserer Zeitpunkt ist ihr Vermögen in Tagesgeld bzw. kurzfristige Festgeld anzulegen, wie vor einem oder 2 Jahren (als es sogar noch Negativzinsen gab) - und das ist nicht der Fall.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dei Inflationsrate des abgelaufenen Jahres ist für zukünftige FG-Leitern wohl kaum noch interessant. Hast du auch belastbare Zahlen für 2023 ff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Minuten von pillendreher:

Eher nicht: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/_inhalt.html

Im Jahresdurchschnitt 2022 wird die Inflationsrate voraussichtlich bei +7,9 % liegen.

Das die Inflation dein Geld beim TG/FG auffrisst darüber brauchen wir ja hier im Forum nicht zu sprechen. Ich formuliere es gerne etwas anders: Wenn du kein Risiko eingehen möchtest und/oder das Geld in naher Zukunft brauchst dann verlierst du bei den aktuellen Angeboten mittlerweile deutlich weniger aufgrund der steigenden Zinsen. Klar hätte man lieber die Zinsen von heute und die Inflation vom letzten Jahr aber wir sind hier ja nicht bei "wünsch dir was" :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 22 Minuten von pillendreher:

PPS

 

Mir geht's nur drum: viele Menschen glauben, dass jetzt ein besserer Zeitpunkt ist ihr Vermögen in Tagesgeld bzw. kurzfristige Festgeld anzulegen, wie vor einem oder 2 Jahren (als es sogar noch Negativzinsen gab) - und das ist nicht der Fall.

 

Volle Zustimmung. Das ist das, was ich hier auch schon mal im Status schrieb. Viele feiern, dass es wieder Zinsen gibt und vergessen die Inflation. Unterm Strich immer noch ca. -5% oder mehr....

 

Trotzdem gut, dass es auf Festgelder/Tagesgelder wieder etwas gibt. Man sollte eaber immer das "Big Picture" im Auge behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor einer Stunde von pillendreher:

Mir geht's nur drum: viele Menschen glauben, dass jetzt ein besserer Zeitpunkt ist ihr Vermögen in Tagesgeld bzw. kurzfristige Festgeld anzulegen, wie vor einem oder 2 Jahren (als es sogar noch Negativzinsen gab) - und das ist nicht der Fall.

Richtig.

Andererseits glauben viele Menschen auch, dass es nur aufgrund der hohen Inflation JETZT besser ist, statt Tagesgeld/Festgeld in Aktien oder andere riskante Assetklassen zu gehen. Das ist ebenso eine Fehler bzw. vielleicht sogar der noch größere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Richtig.

Andererseits glauben viele Menschen auch, dass es nur aufgrund der hohen Inflation JETZT besser ist, statt Tagesgeld/Festgeld in Aktien oder andere riskante Assetklassen zu gehen. Das ist ebenso eine Fehler bzw. vielleicht sogar der noch größere.

daher am besten so und so..... ist man überall dabei oder nicht :)

Die Gelder bei CA sind übrigends über DB Zinsmarkt bei 100000 gedeckelt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Stunden von pillendreher:

Eher nicht: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/_inhalt.html

Im Jahresdurchschnitt 2022 wird die Inflationsrate voraussichtlich bei +7,9 % liegen. 

 

PS @vanity  https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1300572/umfrage/prognose-zur-entwicklung-der-inflationsrate-imk/#:~:text=Das IMK prognostiziert für das,Verbraucherpreise von 5%2C1 Prozent. 

auch im Folgejahr 2023 rechnet das Wirtschaftsinstitut mit einer Erhöhung der Verbraucherpreise von 5,1 Prozent. 

(reines stochern im Nebel - schon klar)  

 

PPS

Mir geht's nur drum: viele Menschen glauben, dass jetzt ein besserer Zeitpunkt ist ihr Vermögen in Tagesgeld bzw. kurzfristige Festgeld anzulegen, wie vor einem oder 2 Jahren (als es sogar noch Negativzinsen gab) - und das ist nicht der Fall.

Also bei mir sieht es so aus: 200k Kredit für 0,39% Ende 2020 aufgenommen und zu 1% bei Cosmos sowie zu 2,5% bei VTB angelegt. Wenn ich das jetzt noch besser angelegen kann, dann verbessert sich mein Zinsdifferenzgeschäft. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrotherLui
vor 4 Stunden von salmei:

daher am besten so und so..... ist man überall dabei oder nicht :)

Die Gelder bei CA sind übrigends über DB Zinsmarkt bei 100000 gedeckelt....

Und wie sicher ist Festgeld bei ausländischen Banken? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 8 Minuten von BrotherLui:

Und wie sicher ist Festgeld bei ausländischen Banken? 

Definiere Ausland.

Ich würde eher 1 Mio bei der CA anlegen, als 100.000 bei einer deutschen Schrottbank mit deutscher Einlagensicherung (Grensill z.B.).

 

Bank und Land müssen für mich beides stabil genug sein.

Frankreich mit der CA ist IMHO eine sehr sichere Kombi.

 

Malta, Rumänien und Co samt deren Banken sind es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 36 Minuten von Madame_Q:

Bank und Land müssen für mich beides stabil genug sein.

Frankreich mit der CA ist IMHO eine sehr sichere Kombi.

 

Malta, Rumänien und Co samt deren Banken sind es nicht.

Es gab noch NIE in KEINEM Land der EU einen Ausfall/Haircut der Kundengelder innerhalb der EU weiten gesetzlichen Einlagensicherung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Fordmoney ab heute von 1,05% auf 1,25% Tagesgeld.

Festgelder wurden ebenfalls erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grt35a

Eine Frage an die Festgeld-Experten:

 

Nach welchen Kriterien wählt ihr eurer Festgeldkonto aus?

* Zinssatz/Laufzeit?

* Bonität des Landes? Nur AAA?

* Hauptsitz der Bank in Deutschland?

* Einlagensicherung bis 100k?

* weitere Themen?

 

Ich schaue zum Festgeldvergleich z.B. auf weltsparen.de und bin u.a. auf Klarna Festgeld gestoßen, nach o.g. Kriterien:

* Zinssatz/Laufzeit: 2,65% p.a. für 1 Jahr

* Bonität des Landes: AAA

* Hauptsitz der Bank: Schweden

* Einlagensicherung bis 100k: Ja

 

Wie ist eure allgemeine Strategie/Vorgehensweise und was haltet ihr von dem Klarna-Festgeld?

 

Gruß, grt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

ich bin beim DB Zinsmarkt gelandet, da hast du freie Auswahl. Mir ist die Einlagensicherung wichtig.

Die Zinsen sind anscheinend derzeit bei ca.3% gedeckelt, egal welche Laufzeit ( ab 1 Jahr)....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...