Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

Justphil
Am 4.1.2023 um 23:16 von Amnesty:

Bei Traderepublic liegen die Gelder auf Treuhandsammelkonten bei der Solaris-, Deutschen- oder Citibank. Letztere unterliegt der irischen Einlagensicherung. Weiß jemand, ob damit auch Quellensteuer fällig wird?

Im Falle der Citibank, hat hier jemand Infos oder Erfahrungen?

Kurze Recherche https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/ : "Das Verrechnungskonto wird teilweise bei der Citibank mit irischer Einlagensicherung eingerichtet. Finanztip empfiehlt keine Geldanlage in Irland, das Land hat nach unseren Kriterien keine der besten Einlagensicherungen."

 

Ist das ein "guter Grund" um nicht bei TR ein Depot zu eröffnen (?), die 2% locken ein wenig.

Zumindest finde ich gerade keine brauchbaren Infos bei welcher Bank derzeit Neukunden landen bzw. ob die Einlagensicherung in Irland vergleichbar mit der unseren ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 14 Minuten von Justphil:

Ist das ein "guter Grund" um nicht bei TR ein Depot zu eröffnen (?), die 2% locken ein wenig.

Zumindest finde ich gerade keine brauchbaren Infos bei welcher Bank derzeit Neukunden landen bzw. ob die Einlagensicherung in Irland vergleichbar mit der unseren ist.

Es wird seinen Grund haben, weswegen die Finanztip schreibt, dass die Einlagensicherung in IE so ist, wie sie ist. Du solltest Dir eher die Frage stellen, ob Dir die 0,X Prozent "Mehrertrag" Dir das Risiko Wert ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Oli83:

Es wird seinen Grund haben, weswegen die Finanztip schreibt, dass die Einlagensicherung in IE so ist, wie sie ist.

Ist Irland nicht mehr in der EU?

Und die Gruende von irgendwas ab- oder zuzuraten koennen bei einer Affiliate-Seite vielfaeltiger Natur sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 29 Minuten von odensee:

Ist Irland nicht mehr in der EU?

Hab' ich das Gegenteil behauptet?

vor 29 Minuten von odensee:

Und die Gruende von irgendwas ab- oder zuzuraten koennen bei einer Affiliate-Seite vielfaeltiger Natur sein.

Über uns: Was Finanztip ausmacht Liest sich für mich nicht direkt nach Affiliate - aber wenn Du mehr weist - go ahead! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 53 Minuten von Justphil:

Im Falle der Citibank, hat hier jemand Infos oder Erfahrungen?

Kurze Recherche https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/ : "Das Verrechnungskonto wird teilweise bei der Citibank mit irischer Einlagensicherung eingerichtet. Finanztip empfiehlt keine Geldanlage in Irland, das Land hat nach unseren Kriterien keine der besten Einlagensicherungen."

 

Ist das ein "guter Grund" um nicht bei TR ein Depot zu eröffnen (?), die 2% locken ein wenig.

Zumindest finde ich gerade keine brauchbaren Infos bei welcher Bank derzeit Neukunden landen bzw. ob die Einlagensicherung in Irland vergleichbar mit der unseren ist.

 

Die Consorsbank bietet alternativ bei deutscher Einlagensicherung aktuell 2,1% auf das Tagesgeld-Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 3 Minuten von Pirx:

Die Consorsbank bietet alternativ bei deutscher Einlagensicherung aktuell 2,1% auf das Tagesgeld-Konto.

Eventuell alternativ dazu: Kurzlaufende Deutsche Bundesanleihen - etwa die DE0001134922 - werfen momentan etwa 2,45 % p.a. ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von Oli83:

Hab' ich das Gegenteil behauptet?

Na dann ist ja schonmal geklaert.

 

vor 14 Minuten von Oli83:

Über uns: Was Finanztip ausmacht Liest sich für mich nicht direkt nach Affiliate - aber wenn Du mehr weist - go ahead! ;)

Auf der Seite schreiben sie es ja selber. Und das Gerede von "von Experten geprueft" schreibt sich leicht dahin.

 

Was genau spricht denn nun gegen die irische Einlagensicherung? Was schreiben denn die Experten von FT?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 10 Minuten von Oli83:

Eventuell alternativ dazu: Kurzlaufende Deutsche Bundesanleihen - etwa die DE0001134922 - werfen momentan etwa 2,45 % p.a. ab. 

Danke für den Hinweis, für mich wäre das persönlich sogar eine interessante Anleihe. Allerdings besteht ein gewaltiger Unterschied in der Investition in eine einzelne Anleihe und die Anlage als Tagesgeld -nicht jeder kann/will in Einzelanleihen investieren.

 

LG,

 

Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 1 Minute von odensee:

Na dann ist ja schonmal geklaert.

Du hast die Frage gestellt, nicht ich - aber egal. ;)

vor 2 Minuten von odensee:

Auf der Seite schreiben sie es ja selber. Und das Gerede von "von Experten geprueft" schreibt sich leicht dahin.

 

Was genau spricht denn nun gegen die irische Einlagensicherung? Was schreiben denn die Experten von FT?

Gegenfrage: Wie gut sind die Empfehlungen der Verbraucherzentralen? Ich denke, dass Herr Tenhagen, als Geschäftsführer von FT, zumindest auch eine gewisse Reputation zu verlieren hat. 

vor 12 Minuten von Pirx:

Allerdings besteht ein gewaltiger Unterschied in der Investition in eine einzelne Anleihe und die Anlage als Tagesgeld -nicht jeder kann/will in Einzelanleihen investieren.

Richtig - daher schrieb ich, dass es eventuell eine Alternative sein könnte. Die Frage ist, musst Du jederzeit über das Geld zu 100% verfügen können? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Off-topic

vor 3 Minuten von Oli83:

Gegenfrage: Wie gut sind die Empfehlungen der Verbraucherzentralen?

Keine Ahnung. Was ich hier im Forum z.b zu Versicherungsfragen lese, scheinen die in finanziellen Fragen gelegentlich nicht so den Plan zu haben.

 

vor 3 Minuten von Oli83:

 Ich denke, dass Herr Tenhagen, als Geschäftsführer von FT, zumindest auch eine gewisse Reputation zu verlieren hat. 

Bei mir(!) hat er einen großen Teil seiner Reputation verloren, als er von Finanztest zu Finanztip gewechselt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 3 Minuten von odensee:

Keine Ahnung. Was ich hier im Forum z.b zu Versicherungsfragen lese, scheinen die in finanziellen Fragen gelegentlich nicht so den Plan zu haben.

Das geht mir bei vielen Fragen hier im Forum so. ;) Aber dafür ist es ja auch da. :D

 

vor 5 Minuten von odensee:

Bei mir(!) hat er einen großen Teil seiner Reputation verloren, als er von Finanztest zu Finanztip gewechselt ist.

Ernstgemeinte Frage: Warum hat das zum Ansehensverlust bei Dir geführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 16 Minuten von Oli83:

Richtig - daher schrieb ich, dass es eventuell eine Alternative sein könnte. Die Frage ist, musst Du jederzeit über das Geld zu 100% verfügen können? 

Über einen Teil meines Geldes möchte ich jederzeit verfügen können, sodass mir sogar Tagesgeld zu illiquide ist ;). Ansonsten sind Anleihen für mich persönlich eine Alternativ um einen Teil meines Vermögens anzulegen.

Allerdings muss das nicht für jedermann gelten, daher mein Hinweis auf das Consors-Angebot ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Das Irland/TR Thema betrifft ja auch nur diejenigen, die explizit ein Citibank Verrechnungskonto (Treuhandsammelkonto) haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 1 Stunde von Pirx:

Die Consorsbank bietet alternativ bei deutscher Einlagensicherung aktuell 2,1% auf das Tagesgeld-Konto.

Du meinst französische Einlagensicherung.

Oder geht es dir um die freiwillige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
vor einer Stunde von Pirx:

Über einen Teil meines Geldes möchte ich jederzeit verfügen können, sodass mir sogar Tagesgeld zu illiquide ist ;).

Dann halt gute Mischung aus Girokonto & Cash. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 36 Minuten von Nasenwasser:

Dann halt gute Mischung aus Girokonto & Cash. ;) 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stavanger

Ich bin mit TR zufrieden. Meine IBAN hat sich schon mehrmals geändert, was etwas nervig ist. Ansonsten keine negativen Erfahrungen. 

Und die App ist schon wirklich praktisch. In meinem Umfeld sind haben alle ihr Verrechnungskonto bei der Deutschen Bank. 

 

Zuletzt kamen die Vanguardfonds dazu nun 2% auf TG. Für mich praktisch, da ich oft Limit Orders dort habe und das Geld derweil verzinst wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 5 Stunden von odensee:

Ist Irland nicht mehr in der EU?

Das waren (bzw. sind) Griechenland und Zypern auch.

Nur weil ein Staat Mitglied der EU ist, heißt das doch nicht, dass die anderen EU-Mitglieder garantiert und in jedem Fall und das zu 100 % für private Spareinlagen einspringen werden. Unterschiedliche Länderratings haben im Übrigen auch bei den EU-Mitgliedern eine (gewisse) Berechtigung. 

Wenn (wenn!) ich mich richtig erinnere, denn mussten im Falle Griechenlands Anleihegläubiger (ok, um die geht es gerade nicht) und im Falle Zyperns Sparer* jeweils Verluste hinnehmen. 

 

*= Aber nur auf Spareinlagen oberhalb von 100.000 €.

Ob diese Sicherungsgrenze auch zukünftig immer und unter allen Umständen eingehalten wird bzw. eingehalten werden kann, möge jeder mit Blick auf z.B. Irland selbst beurteilen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@Geldhaber alles richtig was du schreibst. Es geht hier allerdings nur um die 50.000, die TR anscheinend zu 2% verzinsen will für einen gewissen Zeitraum. Ich hätte da keine Bedenken bei einer irischen Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Wäre toll wenn man direkt in der App beim Klick auf den Banner mit „Du erhältst Zinsen“ direkt sehen könnte wie viele Zinsen für den aktuellen Monat schon aufgelaufen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
vor 13 Stunden von Geldhaber:

 

*= Aber nur auf Spareinlagen oberhalb von 100.000 €.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber war nicht auch am Anfang im Gespräch auf Guthaben unter 100k zuzugreifen? und nur weil der Aufstand dann so groß war ließ man davon ab. Im Prinzip kann man keiner Garantie trauen wenn die Kacke mal richgig am Dampfen ist. Trotzdem sind die Länderratings denke ich gute Anhaltspunkte um größere Risiken vorab auszufiltern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 46 Minuten von DennyK:

Wäre toll wenn man direkt in der App beim Klick auf den Banner mit „Du erhältst Zinsen“ direkt sehen könnte wie viele Zinsen für den aktuellen Monat schon aufgelaufen sind. 

Jetzt lass mal abwarten, wie sie das darstellen werden. Irgendwo wird man das hoffentlich sehen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 51 Minuten von west263:

Irgendwo wird man das hoffentlich sehen können. 

Bei der monatlichen Abrechnung. Ist doch schon deutlich häufiger als bei typischen jährlichen Zinsabrechnungen anderer Institute - und da ist doch auch nicht geläufig (zumindestens bei denen ich es kenne) das man vorher (tagesgenau) über die angelaufenen Zinsen informiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
Am 6.1.2023 um 13:29 von BigSpender09:

Das ist m.E. keine Antwort auf die Frage, ob Quellensteuer bei der Citibank (Irland) anfällt.

Ich habe nochmal nachgehakt und folgende Antwort erhalten:

Zitat

Dein Vertragspartner ist Trade Republic, und Trade Republic ist der Vertragspartner der Deutschen Bank. Ein Vertrag zwischen Dir und der Citibank besteht daher nicht, weswegen auch keine Quellensteuer auf die Zinsen anfallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...