Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

Schlumich
vor 46 Minuten von Aachsoo:

 Sollte ich irgendetwas beachten? Oder sollte ich mit ING gehen?

ja.... nein... vielleicht ... was kann im schlimmsten Fall passieren (wenn Du unter 100k€ Einlage bleibst)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aachsoo
· bearbeitet von Aachsoo
1 hour ago, Schlumich said:

ja.... nein... vielleicht ... was kann im schlimmsten Fall passieren (wenn Du unter 100k€ Einlage bleibst)?

 

Damit hast du recht, :thumbsup: aber meine Frage bezieht sich eher darauf, wie schnell der Kundendienst antwortet, wie schnell die Überweisung ist, wie benutzbar die Webseite ist,  usw.

 

Und das Wichtigste: Wird die Steuerbeschenigung rechtzeitig und automatisch erstellt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 22.12.2022 um 09:57 von MyNameIsNobødy:

Consorsbank nun 6 Monate – 2,10 % p. a. auf ihr Tagesgeld

Bestandskunden weiterhin 0,30% p.a.

Hier mal eine Übersicht von AktuelleZinsen.net, wer derzeit die meisten Zinsen fürs Tagesgeld bietet. Natürlich nur für Neukunden und temporär. Immerhin wird auch angegeben, was man (anschließend) als Bestandskunde kriegt. Meine Commerzbank bietet momentan weiterhin noch gar nichts fürs Tagesgeld. Wenn ich mir hier die Bearbeitungszeiten und die anschließenden Bestandskundenzinsen anschaue, lohnt sich der Aufwand fürs Tagesgeldhopping für mich nicht. Aber bei weiter steigenden Zinsen kommt sich noch ordentlich Bewegung ins Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Für Bestandskunden ist wohl Renaultbank am besten, oder? War Renaultbank schon immer die, mit dem besten Tagesgeldzins? Oder war das früher auch nicht groß über dem Ing Tagesgeldzins?

Geldmarkt etf kostet ja Transaktionskosten, oder? Tagesgeld ist bei mir Geld das höchstwahrscheinlich kein Jahr liegt.....eher so im Schnitt n halbes Jahr. Da würde man kauf und Verkaufskosten schon sehr in der Rendite spüren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Die Norisbank bietet als Vermittler Festgeld-Angebote anderer Banken (Aareal, Crédit Agricole u.a.) an.

https://www.norisbank.de/geldanlage/tagesgeld-festgeld/festgeld-vergleich.html

Könnte eine interessante Möglichkeit sein mehrere Kontoeröffnungen zu vermeiden, wenn man gelegentlich verschiedene Festgeld-Angebote nutzen möchte.

 

Hat jemand Erfahrung damit? Mich würde onsbesondere interessieren, wie es um die Sicherheit im Online-Banking (2-Faktor-Authentifizierung etc.) bestellt ist und ob irgendwelche Vor-/Nachteile zur Direktanlage bei den vermittelten Banken bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saman_
· bearbeitet von saman_

Die Norisbank verwendet das Photo Tan Verfahren
Entweder als extra Lese-Gerät, kann man kostenlos bestellen, oder als Smartphone App. Du kannst auch beide parallel nutzen, nicht entweder oder wie bei der ING.

Die Festgeld Angebote werden in der Übersicht der Norisbank angezeigt.
Als erstes dein Norisbank Giro Konto
Dann falls vorhanden dein Fetgeld Konto bei der Noris Bank
Dann die externen Festgeld Konten zum Beispiel bei der Crédit Agricole.
Jedesmal wenn du ein Festgeld erstellst, erscheint hier eine neue Zeile d.h. für jeden Vorgang hast du ein Unterkonto.

Anlegen geht recht einfach, du wählst aus der Liste der Angebote aus was du haben möchtest und bestimmst den Betrag.
Dann wählst du aus, von welchem Konto das Geld abgezogen werden soll. Giro-Konto oder Festgeldkonto der Norisbank.
Das ganze bestätigst du mit deinem Photo Tan Gerät.
 

noris.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Vielen Dank, das klingt schonmal ganz gut.

 

Ist eine Geldanlage auch ohne Eröffnung eines Girokontos möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saman_

Neukunden oder norisbank Kunden ohne Konto benötigen ein Referenzkonto, ein sogenanntes „Verrechnungskonto“, um Festgeld anlegen zu können. Hierzu eignet sich das Tagesgeldkonto:

https://www.norisbank.de/geldanlage/tagesgeld-festgeld/tagesgeld.html



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Frage zum Angebot der Norisbank: muss man sich um Besteuerung selber kümmern oder werden Steuern direkt abgezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Minuten von odensee:

Frage zum Angebot der Norisbank: muss man sich um Besteuerung selber kümmern oder werden Steuern direkt abgezogen?

 

 

https://www.norisbank.de/service/kontakt-und-wissen/haeufige-fragen/faq-steuern.html#root-accordionentry_870571863 

Zitat

 

Fragen zu Steuern

Müssen Anleger einen Antrag stellen, wie mit der Kirchensteuer zu verfahren ist?

Ja. Nutzen Sie hierzu bitte unser Antragsformular „Einbehalt Kirchensteuer/Widerruf“.

Wie viel kostet eine Jahressteuerbescheinigung?

Die Jahressteuerbescheinigungen werden automatisch und kostenlos zugesandt. Die Kosten für eine nachträgliche Erstellung einer Ersatzsteuerbescheinigung (Duplikat) entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Ich denke es ist präziser in den Zinsmarkt FAQ nachzusehen.

 

Welche Abzüge fallen bei der Zinszahlung an und erhalte ich eine Bescheinigung über gezahlte Steuern?

Die norisbank muss generell Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer von Ihren Zinsen abziehen, d.h. die Zinsen werden netto an Sie ausgezahlt.

 

Für jedes Kalenderjahr erhalten Sie von uns eine Bescheinigung für Ihre jährliche Steuererklärung. In dieser Bescheinigung sind die Steuern, die Sie für ZinsMarkt-Produkte bezahlt haben, aufgelistet. Diese finden Sie in Ihrer elektronischen Postbox in Ihrem Online-Banking. Falls Sie diese nicht aktiviert haben, wird Ihnen die Bescheinigung per Post zugeschickt.

Wichtig: Bleiben Sie innerhalb Ihres Freistellungsauftrags, zahlen Sie keine Steuern auf Ihre Zinserträge und erhalten keine Bescheinigung für Ihre Steuererkärung

 

https://www.norisbank.de/service/kontakt-und-wissen/haeufige-fragen/faq-zinsmarkt.html#root-accordionentry_copy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 1 Stunde von saman_:

Neukunden oder norisbank Kunden ohne Konto benötigen ein Referenzkonto, ein sogenanntes „Verrechnungskonto“, um Festgeld anlegen zu können. Hierzu eignet sich das Tagesgeldkonto:

https://www.norisbank.de/geldanlage/tagesgeld-festgeld/tagesgeld.html


 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Trade Republic steigt jetzt ins Zinsgeschäft ein und bietet 2 % bis 50.000 € auf dem normalen Verrechnungskonto. https://traderepublic.com/de-de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Avendo:

bietet 2 % bis 50.000 €

 

An der Begrenzung sieht man ja schon, dass es einfach Werbung ist. Würden sie das Geld tatsächlich haben wollen zu dem Zins, wären ihnen auch Kunden (sehr) recht, die mit zehn Millionen ankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Trotzdem ist das schon sehr ordentlich.

2% und monatliche Zinszahlung sind schon sehr nett, wird zeit das die anderen Tagesgeldkonten nachziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor einer Stunde von Avendo:

Trade Republic steigt jetzt ins Zinsgeschäft ein und bietet 2 % bis 50.000 € auf dem normalen Verrechnungskonto. https://traderepublic.com/de-de

Zitat

Das Angebot gilt sowohl für Bestands- als auch für Neukunden und ist zeitlich nicht befristet, wobei sich das Zinsniveau natürlich künftig auch wieder ändern kann.

Quelle: WiWo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

Also ich finde die TG Aktion von Trade Republik super. Ich werde auch etwas dorthin umschichten wenigstens ist das nicht so ein Neukunden NepperSchlepperAngebot  wo dann von 2% auf 0,3 dropt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Gibt es eigentlich noch andere Menschen, bei denen genau das Gegenteil von Vertrauen aufkommt, wenn die vierte Zeile der Webseite

Zitat

4,2 Sterne auf Trustpilot

lautet?

 

Warum sollte ich Geschäfte mit einer Firma machen, die derartige Aussagen zu Werbezwecken nötig hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von alsuna:

Warum sollte ich Geschäfte mit einer Firma machen, die derartige Aussagen zu Werbezwecken nötig hat?

Vielleicht, weil du dort das Produkt deiner Wahl zu besonders günstigen Konditionen bekommst? Um wen geht es eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Minute von odensee:

Vielleicht, weil du dort das Produkt deiner Wahl zu besonders günstigen Konditionen bekommst?

Vielleicht. Aber bei solchen Aussagen zusammen mit "besonders günstigen Konditionen" gruselt es mich schon.

 

vor 1 Minute von odensee:

Um wen geht es eigentlich?

Na, um die hier gerade diskutierte und verlinkte Trade Republic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@alsuna

Ich bin absolut zufrieden mit TR, die Einlagen sind bis 100K gesichert.

Früher bei der Solaris-Bank, jetzt bei der Deutschen Bank.

 

Ich würde TR nicht einfach pauschal wegen einer Trustpilot-Erwähnung verurteilen.

 

Wenn Du Fragen hast, wir haben hier einen eigenen Thread zu TR:

 

 

Ich persönlich werde auch einen größeren Teil meines Cash-Bestandes zu TR transferieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von Cinquetti:

Wenn Du Fragen hast, wir haben hier einen eigenen Thread zu TR:

Nope, ich liege ganz bestimmt nicht innerhalb der Zielgruppe von Trade Republic.

Ich hatte nur oben mal den Link angeklickt, um zu sehen, wie das neue Zinsangebot beworben wird. Und dann ist mir aufgefallen, dass ihr eigenes Marketing mich gruseln lässt, während ich hier aus dem Forum immer entnommen habe, dass das eine anständige Plattform ist.

Aber das ist vielleicht auch so eine Sache der Zielgruppe und dass, was bei der Zielgruppe Vertrauen schafft, erzeugt bei mir genau das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 3 Stunden von Cinquetti:

die Einlagen sind bis 100K gesichert

Bei Traderepublic liegen die Gelder auf Treuhandsammelkonten bei der Solaris-, Deutschen- oder Citibank. Letztere unterliegt der irischen Einlagensicherung. Weiß jemand, ob damit auch Quellensteuer fällig wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
· bearbeitet von Amnesty
Am 4.1.2023 um 23:16 von Amnesty:

Weiß jemand, ob damit auch ausländische Quellensteuer fällig wird?

Trade Republic hat mit dieser Antwort reagiert:

 

Zitat

vielen Dank für Deine Nachricht bezüglich der Steuern auf Deine Verzinsung. Gerne kläre ich das auf.
 
Für alle Kunden in Deutschland werden die Kapitalertragssteuer, der Solidaritätszuschlag sowie ggf. die Kirchensteuer automatisch einbehalten und abgeführt. Für internationale Kunden werden keine Steuern auf Zinsen einbehalten.
 
Zuerst wird geprüft, ob in Deinem entsprechenden Verlustverrechnungstopf verrechenbare Verluste vorhanden sind und anschließend wird Dein realisierter Gewinn damit verrechnet. Sind diese verrechnet oder keine vorhanden, wird berücksichtigt, ob Du uns einen Freistellungsauftrag erteilt hast und ob dieser bereits ausgeschöpft ist. Sofern möglich, wird Dein Gewinn dann mit Deinem Freistellungsauftrag verrechnet. Erst wenn diese beiden Verrechnungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, werden für Deinen realisierten (Rest-)Gewinn entsprechend Steuern abgeführt.
 
Sobald dies geschieht, informieren wir Dich per Push-Benachrichtigung. Du findest dann alle Steuerinformationen in Deiner Profil-Timeline.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Das ist m.E. keine Antwort auf die Frage, ob Quellensteuer bei der Citibank (Irland) anfällt.

 

Der finanztip Redaktion wurde die Frage  seitens TR  klar beantwortet.

Es fällt keine Quellensteuer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...