Zum Inhalt springen
skeletor

SEB Immoinvest

Empfohlene Beiträge

Akaman
Ist bei mir heute auch eingetroffen. Für 50,10 Euro möchte man mir meine SEB-Anteile

abkaufen. Das macht doch in der derzeitigen Situation keinen Sinn, ein Irrläufer?

Macht keinen Sinn für dich.

 

Macht aber Sinn für den Absender dieses Angebotes, denn es ist kein Irrläufer, sondern der systematische Versuch, Dumme und Uninformierte abzufischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin

Habe das Angebot auch bekommen. Ganz üble Masche. :angry:

 

Die gründen eine GmbH als Unternehmergesellschaft mit praktisch keinem Kapital, bieten an, die Fondsanteile zu gut 10% unter dem aktuellen KAG-Kurs zu kaufen und das Ganze ohne Garantie, dass der Verkäufer nach Übertragung seiner Fondsanteile den Kaufpreis auch tatsächlich bekommt. Der einzige Trost ist, dass das Angebot nur übers Internet angenommen werden kann. Und wer in der Lage ist, das zu machen, wird ja wohl hoffentlich auch mal nachsehen, wo der aktuelle Kurs steht.

 

Ich bin ja sonst nicht für zu viel staatliche Regulierung. Und es bedarf hier auch nicht unbedingt des vollen Instrumentariums des WpÜG. Aber es wäre sinnvoll, für derartige Kaufangebot für Investmentfondsanteile einen bestimmten Mindestinhalt einschließlich Finanzierungsbestätigung einer Bank vorzuschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22
· bearbeitet von schiri22

Liebe SEB-Anhänger,

 

über welche Bank kauft ihr derzeit den Fonds zu welchen Ausgabeaufschlägen?

 

Da ich wg. den Arero als Sparplan über die DWS erwerbe, habe ich einen kleinen Sparplan erstmal üder die Jungs abgeschlossen. Erst wolten sie den vollen AA, nach kurzem Telefonat und Hinweis auf die DIBA (dort per se: 50%), haben sie auf 2,5% gesenkt.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
Liebe SEB-Anhänger,

 

über welche Bank kauft ihr derzeit den Fonds zu welchen Ausgabeaufschlägen?

 

Da ich wg. den Arero als Sparplan über die DWS erwerbe, habe ich einen kleinen Sparplan erstmal üder die Jungs abgeschlossen. Erst wolten sie den vollen AA, nach kurzem Telefonat und Hinweis auf die DIBA (dort per se: 50%), haben sie auf 2,5% gesenkt.

 

Danke!

 

Ich kaufe unmittelbar nach der Ausschüttung den günstigeren Kurs über die Börse nach.

Da zahle ich lediglich die Gebühren, die niedriger als die AA sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich kaufe unmittelbar nach der Ausschüttung den günstigeren Kurs über die Börse nach.

Da zahle ich lediglich die Gebühren, die niedriger als die AA sind.

Schon mal dran gedacht, das nach der Ausschüttung der Ausschüttungsbetrag in der Regel ohne AA wieder in neue Fondsanteile angelegt wird? Dafür entfallen auch die Börsengebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
Schon mal dran gedacht, das nach der Ausschüttung der Ausschüttungsbetrag in der Regel ohne AA wieder in neue Fondsanteile angelegt wird? Dafür entfallen auch die Börsengebühren.

 

Das ist zwar richtig, aber gerade am Anfang komme ich damit alleine nicht so recht vom Fleck.

Solange noch kein höherer fünfstelliger Betrag investiert ist, kaufe ich einmal im Jahr nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ich kaufe unmittelbar nach der Ausschüttung den günstigeren Kurs über die Börse nach.

Da zahle ich lediglich die Gebühren, die niedriger als die AA sind.

 

Leider bleibt es nicht bei den Gebühren. Bei einem Börsenkauf zahlst Du auch noch den Spread, also den Unterschied zwischen Brief- u. Geldkurs.

 

Ich hab mir übrigens vor einiger Zeit mal den Spaß gemacht und diverse Käufe über die KAG mit Käufen über die Börse gegenübergestellt. Hin und wieder hätte mir der Börsenkauf einen Vorteil verschafft. In den meisten Fällen allerdings war der KAG-Kauf vorteilhafter. Beim KAG-Kauf zahle ich, wie die meisten hier, keinen Ausgabeaufschlag.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
Leider bleibt es nicht bei den Gebühren. Bei einem Börsenkauf zahlst Du auch noch den Spread, also den Unterschied zwischen Brief- u. Geldkurs.

 

Ich hab mir übrigens vor einiger Zeit mal den Spaß gemacht und diverse Käufe über die KAG mit Käufen über die Börse gegenübergestellt. Hin und wieder hätte mir der Börsenkauf einen Vorteil verschafft. In den meisten Fällen allerdings war der KAG-Kauf vorteilhafter. Beim KAG-Kauf zahle ich, wie die meisten hier, keinen Ausgabeaufschlag.

 

Gruß Padua

 

Beim SEB beträgt der Spread aktuell an der Börse in HH z.B. 0,05 Euro, das sind 0,09%, ist also

noch überschaubar. Muss man halt wirklich in jedem Einzelfall überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Beim SEB beträgt der Spread aktuell an der Börse in HH z.B. 0,05 Euro, das sind 0,09%, ist also

noch überschaubar. Muss man halt wirklich in jedem Einzelfall überprüfen.

 

Das Dumme ist nur, dass Du das zum Zeitpunkt des Kaufs nicht überprüfen kannst. Beim KAG-Kauf erfährst Du den Preis immer erst, nachdem Du eine verbindliche Kauforder getätigt hast. Aber noch einmal: Bei den meisten Vergleichen (Börse/KAG) hatt der KAG-Kauf einen Vorteil.

 

Es gab übrigens mal Zeiten, da glaubte ich, dass ich bei einem Börsenkauf clever einen kleinen Kurssprung nach unten ausnutzen könnte. Hat sich leider auf längere Sicht nicht als Vorteil herausgestellt. Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin

Ich habe Ende Januar sehr günstig (im Vergleich zum KAG-Preis) über die Börse gekauft. :P Aber die Zeiten sind ja erst mal vorbei.

 

Ohne Ausgabeaufschlag (und abgesehen von der Sondersituation der geschlossenen Fonds) würde ich wohl auch über die KAG kaufen. Wenn ich Schiri richtig verstanden habe, ging es ihm gerade darum, wo er den Fonds ohne AA bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Das ist zwar richtig, aber gerade am Anfang komme ich damit alleine nicht so recht vom Fleck.

Solange noch kein höherer fünfstelliger Betrag investiert ist, kaufe ich einmal im Jahr nach.

Mir ging es dabei eigentlich nur um dein Vorhaben, kurz nach der Ausschüttung zu kaufen, der "günstigere" Preis entsteht ja nur dadurch, dass der Ausschüttungsbetrag vom Fondspreis abgezogen wird. Kaufst du nun kurz vor der Ausschüttung, bekommst du den Ausschüttungsbetrag auch noch und dieser wird ohne Ausgabeaufschlag bzw. Orderkosten wieder in Fondsanteile angelegt. Ist vermutlich kein großer Unterschied (ausgerechnet habe ich es nicht), dürfte sich aber trotzdem rechnen.

 

Nun verstanden was ich meine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22

Genau, aber wirklich konkret ist ja noch keiner geworden. Mein Fondssparplan in den SEB kostet bei 600 jährlich jetzt ca. 15 jährlich.

 

Ich bin halt am Wanken, ob ich jetzt nur deswegen ein neues Depot bei einem Fond-Discounter eröffnen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Genau, aber wirklich konkret ist ja noch keiner geworden. Mein Fondssparplan in den SEB kostet bei 600 jährlich jetzt ca. 15 jährlich.

 

Ich bin halt am Wanken, ob ich jetzt nur deswegen ein neues Depot bei einem Fond-Discounter eröffnen soll.

Die Hälfte der ungefähren jährlichen Rendite immerhin, da kannste auch gleich auf Tagesgeld sparen und alle 2 Jahre über die Börse kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wie hat sich das Fondsvermögen in letzter Zeit entwickelt? Ist er aktuell durch eine Schließung bedroht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Wie hat sich das Fondsvermögen in letzter Zeit entwickelt? Ist er aktuell durch eine Schließung bedroht?

Von allen Immofonds, die noch Anteile zurücknehmen, hatte er heute die größten Abschläge an der Börse zu verzeichnen.

Für die Mutigen: Sofern er nicht dicht gemacht wird, kann man heute ein schönes Schnäppchen machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

 

Da kosten die Infos etwas,

einfach mal auf die SEB Seite schauen,

da steht es auch:

 

P r e s s e m i t t e i l u n g

Frankfurt, 23. Dezember 2009

SEB ImmoInvest erwirbt Bürogebäude in

Birmingham

Bestand auf weltweit 150 Objekte vergrößert

 

Die SEB Asset Management nutzt das günstige Marktumfeld

zum Wiedereinstieg ihres Offenen Immobilienfonds SEB

ImmoInvest in den britischen Immobilienmarkt. Für den

Publikumsfonds (DE0009802306) hat sie ein so genanntes

Grade-A-Bürogebäude in Birmingham erworben. Das Objekt ist

bis April 2022 an die Royal Bank of Scotland vermietet.

Verkäufer ist die britische Lebensversicherungsgruppe The

Equitable Life Assurance Society, vertreten durch Invista Real

Estate Investment Management Plc, der größten

börsennotierten Immobilienaktiengesellschaft in Großbritannien.

Die Gesamtinvestitionskosten liegen bei umgerechnet 35,1 Mio.

EUR.

Die Immobilie am 2 St Philips Place wurde 2002 fertig gestellt.

In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich Niederlassungen

von Ernst & Young, Wesleyan Assurance Society und Barclays.

Daneben haben zahlreiche Anwaltskanzleien und kommunale

Einrichtungen ihre Repräsentanzen. Der Platz zählt zu den

besten Bürolagen der Stadt. Die Gesamtmietfläche von rund

5.890 qm verteilt sich auf sieben Stockwerke, ergänzt um

Lagerflächen und Parkplätze im Untergeschoss. Der

Haupteingang liegt unmittelbar gegenüber dem St Philips Place

und der St Philips Cathedral. Über die fußläufig erreichbaren

Bahnhöfe New Street Station und Snow Hill Station verfügt

Birmingham über zwei direkte Zugverbindungen nach London.

Birmingham, die zweitgrößte Stadt Großbritanniens, gilt als

Verwaltungs- und Finanzmetropole der Region West Midlands.

Rund 200 Anwaltskanzleien, acht der zehn größten

Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, 50 namhafte Immobiliengesellschaften

sowie zahlreiche Banken und Versicherungen

haben sich dort niedergelassen. Neben der Privatwirtschaft ist

auch die öffentliche Hand ein wichtiger Arbeitgeber.

SEB ImmoInvest wurde 1989 aufgelegt und ist als klassischer

Total-Return-Fonds mit globalem Investmentansatz konzipiert.

Mit der Akquisition in Großbritannien zählt der Offene

Immobilienfonds nunmehr 150 Objekte in 19 Ländern. Das

Fondsvermögen beläuft sich auf rund 6,2 Mrd. EUR.

 

post-3119-1262262130,25.jpg

 

25_PM_ImmoInvest_Birmingham.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Irgendwie hat der Run auf diesen Fonds brutal abgenommen - oder ist das einfach die aktuelle Wirtschaftslage - verbunden mit der kurzewiligen Schliessung von mehreren offenen Immobilienfonds?

Wie dem auch sei - ich finde diese Asset Klasse gut und halte sie auch weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Irgendwie hat der Run auf diesen Fonds brutal abgenommen - oder ist das einfach die aktuelle Wirtschaftslage - verbunden mit der kurzewiligen Schliessung von mehreren offenen Immobilienfonds?

Wie dem auch sei - ich finde diese Asset Klasse gut und halte sie auch weiter.

 

 

Ich habe - auch in anderen Threads - noch nicht verstanden, warum man Immobilienfonds meiden sollte.

Solange eine Rendite von 4%+x herausspringt, stören mich auch zwischenzeitliche Schwankungen oder

Schließungen nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Warum eigentlich den SEB und nicht den KANAM grundinvest oder hausinvest mit deutlich höherer Liquidität. Was spricht fundamental dafür. Die Fakten:

 

(-) Leerstand knapp 10% (Kanam 2%)

(-) auslaufende Mietverträge in der kritsichen Wirtschaftslage 2010/2011 ca. 20% (KANAM 2%)

(-) steuerlicheraspekt

(+/-) Verschuldungsquote 27% (KANAM 40%). kann kritisch und zu gleich gut sein, wenn man lukrative Objekte fremdfinanziert hat, schlecht wenn man die Grenzen des Finanzierungsvolumen erreicht hat.

(+/-) Liquidität 16% (KANAM 14%, Hausinvest 25%)

(+/-) Performance in etwa gleich bei 4%

(+) kein USA und wenig/kein England

 

 

Gruß

Valueanalyst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Den SEB würde ich nur unter "Beobachten" einstufen.

 

hausInvest europa und KanAm sind weit vorne, in allem.

Noch interessant ist auch noch der Ggrundbesitz Europa der DB.

 

skeletor

25_PM_ImmoInvest_Birmingham.pdf

alphaplus27.10.09.pdf

SEB-Compendium_ES.pdf

980230_ertragsdaten_2009.pdf

980230_fonds-datenblatt_301209.pdf

Stellungnahme_Bewertung_SEB_ImmoInvest.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Zur Zeit spricht leider nichts für den SEB und auch andere Fonds.

 

hausInvest europa und KanAm sind weit vorne, in allem.

Noch interessant ist auch noch der Ggrundbesitz Europa der DB.

 

skeletor

 

Womit begründest du das denn?

Was rätst du Anlegern die Anteile des SEB halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Den SEB würde ich nur unter "Beobachten" einstufen.

 

hausInvest europa und KanAm sind weit vorne, in allem.

Noch interessant ist auch noch der Ggrundbesitz Europa der DB.

 

skeletor

 

Womit begründest du das denn?

Was rätst du Anlegern die Anteile des SEB halten?

 

Ein Investment muss man täglich abwegen.

Würde ich heute diesen Fonds kaufen ???

 

Wenn man eher andere Fonds im Auge hat muss man verkaufen.

 

Ein Hauptproblem ist das sich viele Anleger von Anteilen nicht trennen können.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Den SEB würde ich nur unter "Beobachten" einstufen.

 

hausInvest europa und KanAm sind weit vorne, in allem.

Noch interessant ist auch noch der Ggrundbesitz Europa der DB.

 

skeletor

 

Womit begründest du das denn?

Was rätst du Anlegern die Anteile des SEB halten?

 

Ein Investment muss man täglich abwegen.

Würde ich heute diesen Fonds kaufen ???

 

Wenn man eher andere Fonds im Auge hat muss man verkaufen.

 

Ein Hauptproblem ist das sich viele Anleger von Anteilen nicht trennen können.

 

skeletor

 

Das kann ich schon. Aber, ich z.B. halte den Grundbesitz Global und den SEB. Wenn ich mir nun die Frage stelle ist der SEB noch adäquat - welche objektiven Kriterien wende ich an um zu einer Entscheidung zu gelangen?

Ich schaue mir die regionale Aufstellung, Differenzierung nach Lokalitäten, Finanzierungsverhältnis sowie die Vermietungsquote an. (Damit bin ich grundsätzlich zufrieden, sehe keine grosse "Verbesserungsmöglichkeit"). Dazu kämen noch Transaktionskosten wenn ich mich entscheiden würde zu wechseln.

 

Sagen wir du besitzt meine obgenannten Fonds - wie gehst du hier - bei offenen Immofonds - vor, um zu beurteilen ob du den SEB weiter halten willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Die Vermietungsquote ist nicht berauschend, aktuell bei 91,4%. (Vergleich hausInvest europa bei 95,4%)

 

Du hast warscheinlich den SEB als Internatioanl anlegender Fonds gewählt, stimmt aber nur gering.

Der Fonds hat allein in Deutschland mit über 41 % ein viel zu hohes gewicht.

 

Wie schon oben geschrieben würde ich den Fonds beobachten.

 

Zu deiner Fage wenn ich die deine beiden Fonds hätte:

SEB halten, Grundbesitz global verkaufen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...