Zum Inhalt springen
skeletor

SEB Immoinvest

Empfohlene Beiträge

Delphin
So langsam wird offensichtlich, dass der Fonds Probleme hat. Seit über einem Monat ist nun der schöne, stetige Aufwärtstrend erheblich gestört. Verkaufen?

Ich hab die mal angeschrieben, bin gespannt, was die antworten. Evtl. versuch ich's auch mal telefonisch.

 

Sonst notfalls verkaufen. Aber lieber würde ich verstehen, was da los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ich hab die mal angeschrieben, bin gespannt, was die antworten. Evtl. versuch ich's auch mal telefonisch.

 

Sonst notfalls verkaufen. Aber lieber würde ich verstehen, was da los ist.

 

Auch falls ich euch langweilen sollte: Genau wegen dieser Diskussion - ein "guter und anerkannter" Immofonds wie der SEB macht wohl etwas Kummer. Aus diesem Grund habe ich den Stratego Grund, der hat zu moderaten Gebühren alle wichtigen Immfonds unter einem Dach. Man schläft sehr gut damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Graham
Ich hab die mal angeschrieben, bin gespannt, was die antworten. Evtl. versuch ich's auch mal telefonisch.

 

Sonst notfalls verkaufen. Aber lieber würde ich verstehen, was da los ist.

 

Hey Leute, haltet doch bitte die Füsse still, durch solche "Panikmache" wird es erst recht Probleme geben.

Außerdem werden durch die genannten Umschichtungen die anderen wie AXA etc. weiter gewässert,

die müssen doch auch schnellstens wieder neue Objekte finden um die Renditen sicher zu stellen.

Wenn alle ruhiger bleiben würden und einige Tage, Wochen länger mit den Äusserungen und Verkäufen

warten würden, wäre allen am Meisten geholfen!

Alles wird Gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Beim SEB gibt es auch diese sehr schwankungsfreudigen Anteilswerte wie auch beim grundbesitz global und auch beim hausInvest global.

 

Das sind alles Globale Immobilienfonds die natürlich mit den gegenwärtigen Währungsschwankungen zurecht kommen müssen. Die Kurshüpfer sind größtenteils solchen Währungsschwankungen zurückzuführen, also keine Sorge bezüglich der Fonds.

 

Habe auch gerade auf eine aktuelle Info von der SEB zum Immoinvest gefunden die auf die sich aktuelle Marktlage bezieht. Kam zwar sehr spät seitens SEB diese Info zum Fonds doch wenigstens kam es.

 

980230_zusatzinfo.pdf

 

980230_fonds_datenblatt_300908.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Graham
Beim SEB gibt es auch diese sehr schwankungsfreudigen Anteilswerte wie auch beim grundbesitz global und auch beim hausInvest global.

 

Das sind alles Globale Immobilienfonds die natürlich mit den gegenwärtigen Währungsschwankungen zurecht kommen müssen. Die Kurshüpfer sind größtenteils solchen Währungsschwankungen zurückzuführen, also keine Sorge bezüglich der Fonds.

 

Habe auch gerade auf eine aktuelle Info von der SEB zum Immoinvest gefunden die auf die sich aktuelle Marktlage bezieht. Kam zwar sehr spät seitens SEB diese Info zum Fonds doch wenigstens kam es.

 

980230_zusatzinfo.pdf

 

980230_fonds_datenblatt_300908.pdf

 

skeletor

 

Genau Skeletor, keine Sorge bezüglich der Fonds, so mag ich es...DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
Wenn alle ruhiger bleiben würden und einige Tage, Wochen länger mit den Äusserungen und Verkäufen

warten würden, wäre allen am Meisten geholfen!

 

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (Fonds wird geschlossen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Graham
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (Fonds wird geschlossen).

 

Hast Du eine Info, dass er geschlossen wird, oder ist das Deine Vermutung/Sorge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Keinerlei Info das der Fonds geschossen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Keinerlei Info das der Fonds geschossen wird.

Nix wird geschlossen. Aber dem PDF nach haben sie ein paar heiße Papiere im Cash-Bestand und wollen die aussitzen (so lese ich das zwischen den Zeilen, oder irre ich mich?). Werd mir das mal am Wochenende in Ruhe überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Aber dem PDF nach haben sie ein paar heiße Papiere im Cash-Bestand und wollen die aussitzen (so lese ich das zwischen den Zeilen, oder irre ich mich?).

 

Ja, so verstehe ich es auch - die Papiere müssen "heiß" sein:

 

(...)Ja, die Wertpapiere sind grundsätzlich handelbar. Aufgrund der aktuellen Marktverwerfungen

ziehen wir es allerdings momentan nicht in Betracht, solche Titel zu handeln.(...)

 

Und weiter:

 

Welche Rendite hat der Liquiditätsbestand momentan und wie ist die erwartete

Wertentwicklung?

Die aktuelle Rendite liegt bei rund 7,5 Prozent.

 

Die außergewöhnlich hohe Liquiditätsrendite lässt erahnen, dass es entweder Kursverluste gegeben hat oder die Wertpapiere überdurchschnittlich riskant sind. 7,5 % Rendite gibt es am Geldmarkt nur mit erhöhtem Risiko.

 

Wie werden Kapitalzuflüsse investiert?

Neues Kapital wird zurzeit in Tages- und Festgeldern angelegt.

 

Jetzt sind sie vorsichtiger geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
Hast Du eine Info, dass er geschlossen wird, oder ist das Deine Vermutung/Sorge?

 

Ich habe nur eine allgemeine Börsenweisheit geäußert. Ich bleibe im SEB Immoinvest investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ich habe nur eine allgemeine Börsenweisheit geäußert. Ich bleibe im SEB Immoinvest investiert.

 

 

Solche Postings können in diesen Zeiten viel Unruhe hervorrufen. :)

 

Aber ganz ausgeschlossen sind Fondsschließungen natürlich nicht. Es kommt dann auch drauf in welchen Anlegerhänden der Fonds ist.

Ich finde Dachfonds die in die Offenen Immobilienfonds investieren auch als Risiko, denn wenn Sie ihre Positionen schnell verkaufen kann es bei manchen Fonds mit wenig Nettoliquidität zu Engpässen kommen.

 

Deshalb bin ich eher froh wenn es so wenig wie möglich Dachfonds auf Immos gibt, bzw. auch das diese Fonds nicht zu groß werden.

Da Offene Immobilienfonds eher auf langfristig ausgelegt sind kann es nicht sein das Dachfondsmanager diese als Tradingfonds benutzen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort

Wenn die Anleger des SEB so nervös reagieren, muß man sich ja schon wieder Gedanken machen... :ask:

 

Gibt es nicht neue Vorschriften, wonach Großinvestoren (Dachfonds) so schnell nicht ihre Gelder abziehen dürfen?

 

Woher bekommt man die Informationen, ob Dachfonds in einem off. Immofonds investiert sind; muß man da die Portfolios aller einschlägigen Dachfonds durchforsten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Woher bekommt man die Informationen, ob Dachfonds in einem off. Immofonds investiert sind; muß man da die Portfolios aller einschlägigen Dachfonds durchforsten?

 

http://fonds.onvista.de/filter-suche/top-holding.html

 

Die Suche ergibt zwar kein vollständiges bild, aber ein ausreichendes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Solche Postings können in diesen Zeiten viel Unruhe hervorrufen. :)

 

Ich finde Dachfonds die in die Offenen Immobilienfonds investieren auch als Risiko, denn wenn Sie ihre Positionen schnell verkaufen kann es bei manchen Fonds mit wenig Nettoliquidität zu Engpässen kommen.

Deshalb bin ich eher froh wenn es so wenig wie möglich Dachfonds auf Immos gibt, bzw. auch das diese Fonds nicht zu groß werden.

skeletor

 

Das finde ich auch. Ich habe nämlich in so einen Dachfonds investiert. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Das finde ich auch. Ich habe nämlich in so einen Dachfonds investiert. :D

 

So lange du kaufst ist alles in Ordnung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
Wenn die Anleger des SEB so nervös reagieren, muß man sich ja schon wieder Gedanken machen... :ask:

 

Gibt es nicht neue Vorschriften, wonach Großinvestoren (Dachfonds) so schnell nicht ihre Gelder abziehen dürfen?

 

Woher bekommt man die Informationen, ob Dachfonds in einem off. Immofonds investiert sind; muß man da die Portfolios aller einschlägigen Dachfonds durchforsten?

 

Warum? Die Leuten machen sich auch unberechtigt Sorgen weil sie Aktien haben. Nur weil sich alle Sorgen machen und panisch werden, heißt das ja noch lange nicht das irgendwas Kritisch ist. Ich zitiere mal Buffet "sei vorsichtigt wenn alle Anleger gierig werden und werd gierig wenn alle Anleger vorsichtig werden". Besser kann man es nicht ausdrücken ;) Also locker bleiben und seiner Strategie treu bleiben, sofern man eine hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
http://fonds.onvista.de/filter-suche/top-holding.html

 

Die Suche ergibt zwar kein vollständiges bild, aber ein ausreichendes.

 

Sehr gut, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

warum macht ihr euch so einen Stress wegen einer Rendite, die es auch aufs Tagesgeld gibt?

*Kopfschüttel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Graham
warum macht ihr euch so einen Stress wegen einer Rendite, die es auch aufs Tagesgeld gibt?

*Kopfschüttel*

 

Oh, da ist einer unterm Freibetrag...na weil es einen Teil Steuerfrei gibt!

*KKooppffsscchhuueetteell*

 

Warum? Die Leuten machen sich auch unberechtigt Sorgen weil sie Aktien haben. Nur weil sich alle Sorgen machen und panisch werden, heißt das ja noch lange nicht das irgendwas Kritisch ist. Ich zitiere mal Buffet "sei vorsichtigt wenn alle Anleger gierig werden und werd gierig wenn alle Anleger vorsichtig werden". Besser kann man es nicht ausdrücken ;) Also locker bleiben und seiner Strategie treu bleiben, sofern man eine hat.

 

Sehr klasse, danke!! Ich mach jetzt jeden Abend online meine shoppingtour, nur gibt es keine Handtaschen oder Schuhe, sondern leckere, günstige Fonds...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

>> Oh, da ist einer unterm Freibetrag...na weil es einen Teil Steuerfrei gibt!

 

Du meinst wohl "gab". Die Renditen, von denen du sprichst, die wirst du die nächsten paar Jahre nicht wieder sehen.

 

Um Freibeträge kümmere ich mich nicht. Hab noch nicht mal Antrag aufgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Um Freibeträge kümmere ich mich nicht. Hab noch nicht mal Antrag aufgegeben.

Wenn dir die Abzüge über dem Freibetrag nichts ausmachen, ist das ja ok.

In meinem Bekanntenkreis habe ich einige denen es nix ausmacht Steuern zu zahlen.

Die sagen: "Mir reichts auch wenn die Inflation etwas wegknabbert."

Mir macht jedoch Steuer zahlen was aus.

Nur muß man auch ehrlich sein und erkennen wollen dass damit das Risiko automatisch steigt.

So mancher fährt jedenfalls besser Steuern zu zahlen, als viel Geld an der Börse zu verlieren.

Viele verdrängen das einfach in ihrem Übereifer und dem Drängen von Banken und Regierung dem Normalbürger mehr Risiko zur Finanzierung der Wirtschaft aufzuhalsen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell

56,07 EUR +0,63% +0,35

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...=seb+immoinvest

 

Auch nicht schlecht. Was war da heute los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Auch nicht schlecht. Was war da heute los?

Keine Ahnung. Vielleicht ist eines von den heißen Papieren fällig geworden, für das es keine gescheiten Marktpreise mehr gab. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Schnell noch in Hamburg für 52 Ordern, es gibt noch 500 Stück davon... :)

Sind 2000 Euro gewinn für 2 Orders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...