Zum Inhalt springen
skeletor

SEB Immoinvest

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
Ich habe den Fonds am 26.9. gegen den Hausinvest Global getauscht, scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

 

:-

 

Ebenfalls raus, 50 % in 5,0 % Festgeld, 50 %hausivest global + kanam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Ich persönlich finde dies etwas übereilt, oder anders ausgedrückt, eure Massnahme zu drastisch. Nur weil er einige Kursrückschläge hatte, die fast wieder wettgemacht wurden. Ist ja nicht so, dass das Risiko untragbar ist, vor allem ist es kaum abschätzbar, im Vergleich zu anderen offenen Immos. Was ist nun am Hausinvest Global aktuell klar besser, dass eine Umschichtung gerechtfertigt ist?

(Ist natürlich eure Entscheidung und ihr habt meinen Segen, würde mich aber dennoch interessieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Was ist nun am Hausinvest Global aktuell klar besser, dass eine Umschichtung gerechtfertigt ist?
Der SEB hatte in der Vergangenheit eine sehr schöne grade Linie, diese hat er jetzt innerhalb kurzer Zeit verlassen, man wird vorsichtig.

post-4705-1222891110_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Der SEB hatte in der Vergangenheit eine sehr schöne grade Linie, diese hat er jetzt innerhalb kurzer Zeit verlassen, man wird vorsichtig.

 

Ja klar, aber ohnen den Kurssprung des Hausinvest wär die Differenz minim - das du den Tausch vor dem Kurssprung vollzogen hast war nichts weiter als Glück, da bist du wohl einig mit mir oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind
· bearbeitet von dynamind
Der SEB hatte in der Vergangenheit eine sehr schöne grade Linie, diese hat er jetzt innerhalb kurzer Zeit verlassen, man wird vorsichtig.

Ist aber auch eine Frage der Skalierung - wenn du die Chartansicht auf 10 Jahre stellst hast du deine gerade Linie wieder :-

Ausserdem ist der Einbruch mit den Lehman Anleihen für mich hinreichend erklärt - problematischer wäre eine faule Immobilie im Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ich persönlich finde dies etwas übereilt, oder anders ausgedrückt, eure Massnahme zu drastisch. Nur weil er einige Kursrückschläge hatte, die fast wieder wettgemacht wurden. Ist ja nicht so, dass das Risiko untragbar ist, vor allem ist es kaum abschätzbar, im Vergleich zu anderen offenen Immos. Was ist nun am Hausinvest Global aktuell klar besser, dass eine Umschichtung gerechtfertigt ist?

(Ist natürlich eure Entscheidung und ihr habt meinen Segen, würde mich aber dennoch interessieren).

 

 

Der hausInvest global investiert viel breiter und agiert in Sachen Marktkrise auch immer Vorausschauend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

warum machen sich denn jetzt alle ins Hemd, weil der SEB mal in 3 Wochen 20 cent an Wert verliert? Andere Immo´s schwanken so die gesamte Laufzeit. So was kommt eben mal vor und ist auch bei diesem - am wenigsten Volatilen Immofonds - schon vorgekommen. Man kann es auch echt übertreiben. Aber Reit´s oder ausländische Bonds kaufen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Andere Immo´s schwanken so die gesamte Laufzeit. So was kommt eben mal vor und ist auch bei diesem - am wenigsten Volatilen Immofonds - schon vorgekommen.

Eben nicht, und das darf einen dann doch schon etwas beunruhigen. Die Volatilität bei Immos ist für mich auch kein Kriterium, da Volatilität auch die Ausschläge nach oben beinhaltet, dann schon eher der maximale mtl. Verlust, der bei Onvista ausgewiesen wird. Da hat der SEB eben deutlich gegenüber den anderen Fonds zugelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HJFong
Eben nicht, und das darf einen dann doch schon etwas beunruhigen. Die Volatilität bei Immos ist für mich auch kein Kriterium, da Volatilität auch die Ausschläge nach oben beinhaltet, dann schon eher der maximale mtl. Verlust, der bei Onvista ausgewiesen wird. Da hat der SEB eben deutlich gegenüber den anderen Fonds zugelegt.

 

Ich stimme jogo08 zu.

 

Was mich (nicht nur beim Immoinvest) stoert ist die mangelnde Transparenz hinsichtlich der Liquiditaetsreserve, die bei Anteilen von 30% durchaus Gewicht hat. Die Angabe der SEB, dass alles im Immocash liegt, ist mir zu wenig angesichts der Tatsache dass ueber diesen Fond keinerlei Informationen zu finden sind.

Beim Axa sehe ich auch nur, dass der groesste Teil Bankguthaben sind (ok), Geldmarktfonds machen knapp 20% der Liquiditaet aus. Aber auch hier keine Angaben darueber, in welchem Fonds das Geld steckt.

Der hausInvest Europa scheint ausschliesslich Bankeinlagen zu haben.

Der hausInvest Global schreibt: Alle weiteren festverzinslichen Wertpapiere waren als Sicherheit für geldpolitische Operationen im Eurosystem der EZB bzw. der Deutschen Bundesbank zugelassen.

Was genau umfasst das? Nur Staats-/ Laender- Anleihen? Investmentgrade Anleihen?

Grundbesitz Global hat 30% Sicht- und Termineinlagen, 70% in Anleihen. Anlageuniversum mind. A Rating nach Moody bzw. Investmentgrade. Einzelne Unternehmensanleihen, Pfandbriefe, keine ABS.

 

Lange Rede, ich frage mich schon, worauf die Schwankungen des SEB zurueckzufuehren sind und was da noch kommen kann. Ich habe meine Position auf ein Drittel zurueckgefahren und auf die Konkurrenz verteilt.

 

Prinzipiell wuensche ich mir von einem Immobilienfonds, dass die Liquiditaet (nahezu) risikolos angelegt ist und nicht versucht wird, die Performance aufzuhuebschen. Aber das ist wohl Wunschdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

so nun habt ihr mir Angst eingejagt :D

Ich hab den Fonds heute rausgehauen und dafür Kanam gekauft.

Der SEB mit nichtmal 5% und davon über 70% stpfl. macht eigentlich keinen Sinn mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

ja, ein max. Verlust von 0,32 % ist schon erschreckend :blink:

 

wahrscheinlich macht man mehr Verlust weil krumme Fondsanteile für teuer Geld veräußert werden. Naja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo

:thumbsup: Viel erschreckender finde ich ja, dass den genannten SEB erst alle Himmelhoch jauchzend über den grünen Klee gelobt haben und jetzt wegen den paar Cent hier so einen Aufriss veranstalten. Vor wenigen Monaten war der Kanam hier noch das Sorgenkind bezgl. Cashstop etc. und heute? Heute wird kollektiv von einem bisher absolut stabilen und zuverlässigen Fonds auf einen anderen, aber dennoch nicht minder gefährdeten Fonds ausgewichen??? Aus Gründen des besseren "Cash-Managements"? Wo steht das eigentlich nachzulesen?

 

Die Halbwertzeit einiger hier vorherrschenden Meinungen und Entscheidungen in Bezug auf langfristige Geldanlage mit Immobilienfonds ist ja schlechter als die von reifen Bananen... :blink:

 

Verwunderte Grüsse vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

wat meinste wieso die Leute auch mit Aktien so oft Verluste einfahren ? Hüh und Hott. Morgen fällt der Kanam mal 0,2% weil ein Hochhaus einstürzt und dann wird zum AXA gewechselt bis dort mal aus versehen eine Immobilie an Floridas Unwetterküste gekauft wird u.s.w u.s.w u.s.w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Im SEB Geldmarkt Euro steckt z.B. Lehman drin - kann es daran liegen?

 

unter "verzinsliche Wertpapiere" :

4,898 % Lehman Brothers Holdings Inc. FLR-MTN v. 2007 (2014)

 

Ich nehme mal an, dass diese 4,898 Prozent nach der Pleite ganz oder teilweise futsch sind.

Wenn der SEB Immoinvest seinen Cashanteil drin hängen hat wird es ihn wohl auch anteilig nach unten ziehen.

Ist aber natürlich nur eine Vermutung...

 

Das sind nicht 4,898 Prozent vom Fondsvermögen sondern das ist die Nominalverzinsung der Schuldverschreibung. Der DEGI International hat auch solche Lehman-Anleihen im Bestand. Im Halbjahresbericht vom 30. Juni hatten diese noch einen Kurswert von 85,21 - dementsprechend war die reale Verzinsung höher als 4,898 %.

 

Legen die anderen Immobilienfonds ihre Kasse sicherer an als der Immoinvest?

 

Leider nein.

 

Natürlich legen andere Immobilienfonds auch in teilen ihr Cash in Geldmarktfonds an, doch betreiben diese ein besseres Risikomanagement als die SEB.

skeletor

 

Nein, das tun sie leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Hat denn überhaupt schon mal jemand da angerufen, was da los ist? Vielleicht mach ich das mal nächste Woche, bin eh Schweden, könnt ich ja direkt mal klingeln bei denen. ;)

 

(Oops, die sitzen ja in Frankfurt, na dann...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
Viel erschreckender finde ich ja, dass den genannten SEB erst alle Himmelhoch jauchzend über den grünen Klee gelobt haben und jetzt wegen den paar Cent hier so einen Aufriss veranstalten. Vor wenigen Monaten war der Kanam hier noch das Sorgenkind bezgl. Cashstop etc. und heute? Heute wird kollektiv von einem bisher absolut stabilen und zuverlässigen Fonds auf einen anderen, aber dennoch nicht minder gefährdeten Fonds ausgewichen???

 

Hallo,

 

es geht hier ja nicht um die paar Cent, die der SEB verloren (und inzwischen fast wieder aufgeholt) hat, sondern es geht hier um einen möglichen Vertrauensverlust.

 

Offene Immobilienfonds müssen ja wie all die gescheiterten, amerikanischen Investmentbanken das Kunststück vollbringen, langfristige Investitionen mit Geldern zu finanzieren, die kurzfristig von den Investoren wieder abgezogen werden können. Die wenigsten, die ausgestiegen sind, werden auf einmal der Meinung sein, dass das Immobilienportfolio des SEB nun plötzlich schlecht ist, oder dass das Management nun auf einmal von plötzlichem Schwachsinn heimgesucht wird. Primär steht doch die Angst im Vordergrund, dass durch die 3 Tage Verluste in Folge die anderen Anleger des Fonds vielleicht verunsichert sind und aussteigen. Da es nur drei Verlusttage waren, werden sich die Abflüsse in Grenzen halten, aber wenn nächste Woche noch mal drei Tage kommen und im Dezember dann vielleicht noch einmal, können ganz schnell auch größere Abflüsse drohen, die die Anleger, die drinbleiben, dann schaden, weil vielleicht neue Immobilien nicht gekauft werden können, oder sogar Zwangsverkäufe drohen.

 

Da es zur Zeit genug andere Möglichkeiten gibt, sein Geld halbwegs sicher zu rund 5%p.a. anzulegen, gibt es eigentlich keinen Grund, der gegen einen Fondswechsel spricht. Andere Immofonds waren ja noch nicht "auffällig" und haben daher einen Vertrauensbonus gegenüber dem SEB. Da die meisten hier wohl auch keine Ausgabeaufschläge mehr zahlen, macht es auch Sinn, das Geld kurzfristig auf einem gut Verzinsten Tagesgeldkonto zu parken und in ein paar Wochen wieder zu investieren, falls der Fonds zukünftig stabil bleibt. Da für Immofonds die Bäume nicht plötzlich in den Himmel wachsen, ist die Gefahr etwas zu verpassen sehr gering.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Andere Immofonds waren ja noch nicht "auffällig" und haben daher einen Vertrauensbonus gegenüber dem SEB.

 

Nein, der DEGI International hatte auch einen solchen Knick im Chart.

 

post-5068-1222999481_thumb.png

 

Da er einer der wenigen offenen Immobilienfonds ist, die die genaue Zusammensetzung der Liquidität offen legt, kann man im Halbjahresbericht sehen, das auch er Schuldverschreibungen von Lehman und einigen anderen problematischen Banken im Bestand hat. Das sind zwar nur 5,6 % vom Fondsvermögen, was aber mehr als die Rendite eines Jahres ist.

 

Der Morgan Stanley P2 Value hält 2,3 % des Fondsvermögens als Liquidität bei Morgan Stanley.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
Nein, der DEGI International hatte auch einen solchen Knick im Chart.

 

Ok, dann präzisiere ich meine Aussage: Die Immofonds, die hier als Alternative genannt wurden, waren bisher nicht auffällig. Der DEGI war ja bisher nicht darunter.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Der hausInvest global investiert viel breiter und agiert in Sachen Marktkrise auch immer Vorausschauend.

 

Stichwort Glaskugel, was einmal war muss nicht weiterhin so sein ;)

 

 

Hat denn überhaupt schon mal jemand da angerufen, was da los ist? Vielleicht mach ich das mal nächste Woche, bin eh Schweden, könnt ich ja direkt mal klingeln bei denen. ;)

 

(Oops, die sitzen ja in Frankfurt, na dann...)

 

Doch habe ich, guck Seite 12 in diesem Thread.

Habe mir weiters erlaubt die offenen Fragen in diesem Thread zusammenzufassen und die mal anzuschreiben.

 

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich Sie angeschrieben, Sie haben meine Fragen beantwortet und mir das *pdf ; SEB MoneyMarket und SEB Geldmarkt Euro (Update) vom 23. September zukommen lassen.

 

Ich respektive, wir (meine Kollegen vom www.wertpapier-forum.de ; über 10'000 User) hätten noch einige weitere Fragen.

 

1. Haben Sie eine Tabelle/Grafik welche das Nettovermögen des SEB Immoinvest auf Tagesbasis zeigt? Uns interessiert ob der Fonds in den letzen Tagen Mittelabflüsse zu verzeichnen hatte?

Beginn: Frühstmöglich bis aktuellem Tagesdatum

2. Wie funktioniert die Kursbewertung bei offenen Immobilienfonds genau?

Zitat:

"Ehrlich gesagt verstehe ich sowieso nicht genau aus was sich die täglichen Kurszahlen berechnen. Die Schwankungen können doch nur Cash bedingt sein, oder? Der Immobilienanteil wird doch nicht jeden Tag bewertet. Und werden eventuelle Neubewertungen der Immobilien sofort im Kurs wiedergegeben?"

3. Volatilität & maximale mtl. Verlust

Zitat:

"Eben nicht, und das darf einen dann doch schon etwas beunruhigen. Die Volatilität bei Immos ist für mich auch kein Kriterium, da Volatilität auch die Ausschläge nach oben beinhaltet, dann schon eher der maximale mtl. Verlust, der bei Onvista ausgewiesen wird. Da hat der SEB eben deutlich gegenüber den anderen Fonds zugelegt."

Ihre Stellungnahme diesbezüglich?

4. Cash-Anteil / SEB Immocash

Zitat:

"Was mich (nicht nur beim Immoinvest) stoert ist die mangelnde Transparenz hinsichtlich der Liquiditaetsreserve, die bei Anteilen von 30% durchaus Gewicht hat. Die Angabe der SEB, dass alles im Immocash liegt, ist mir zu wenig angesichts der Tatsache dass ueber diesen Fond keinerlei Informationen zu finden sind."

Warum sind zu diesem Fonds keine Informationen zu finden? Könnten Sie mir das Factsheet, den letzen Jahresbericht sowie den aktuellen Halbjahresbericht zukommen lassen?

Zitat:

"Prinzipiell wuensche ich mir von einem Immobilienfonds, dass die Liquiditaet (nahezu) risikolos angelegt ist und nicht versucht wird, die Performance aufzuhuebschen. Aber das ist wohl Wunschdenken."

Hier ist es schwierig eine Ableitung vorzunehmen, da zum SEB Immocash fast keine Informationen vorhanden sind. (Aus meiner Sicht). Ihre Stellungnahme diesbezüglich?

5. Vertrauesverlust & Angstfaktor

Auch bei vielen Usern/Kunden gibt es grosse Verunsicherung:

Zitat:

"Primär steht doch die Angst im Vordergrund, dass durch die 3 Tage Verluste in Folge die anderen Anleger des Fonds vielleicht verunsichert sind und aussteigen. Da es nur drei Verlusttage waren, werden sich die Abflüsse in Grenzen halten, aber wenn nächste Woche noch mal drei Tage kommen und im Dezember dann vielleicht noch einmal, können ganz schnell auch größere Abflüsse drohen, die die Anleger, die drinbleiben, dann schaden, weil vielleicht neue Immobilien nicht gekauft werden können, oder sogar Zwangsverkäufe drohen."

Siehe Punkt 1, wenn wir diese Angaben erhalten, kann diese Frage teils beantwortet werden.

Zitat:

"Da es zur Zeit genug andere Möglichkeiten gibt, sein Geld halbwegs sicher zu rund 5%p.a. anzulegen, gibt es eigentlich keinen Grund, der gegen einen Fondswechsel spricht. Andere Immofonds waren ja noch nicht "auffällig" und haben daher einen Vertrauensbonus gegenüber dem SEB."

Hatten Sie in der letzen Zeit viele Mails/Anrufe welche die Kurserückgänge nicht richtig verstehen können? Bei welchen, das Vertrauen in offene Immobilienfonds nicht erschüttert ist, aber Sie zum nachdenken angeregt hat? Wie gedenkt die Firma SEB, der SEB Immoinvest dieses Problem in Zukunft anzugehen? Die Situation zu verbessern?

Wir würden uns eine offenere Informationspolitik wünschen. Bsp. das *pdf ; SEB MoneyMarket und SEB Geldmarkt Euro (Update) vom 23. September habe ich nur zu Gesicht bekommen weil ich nachgefragt habe.Kanns doch nicht sein?

 

Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

 

 

Freundliche Grüsse

 

 

 

Philippe Bachmann

 

Werde die Antwort dann posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Danke schon mal für Dein Engagement, Shjin! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
· bearbeitet von maush
Offene Immobilienfonds müssen ja wie all die gescheiterten, amerikanischen Investmentbanken das Kunststück vollbringen, langfristige Investitionen mit Geldern zu finanzieren, die kurzfristig von den Investoren wieder abgezogen werden können. Die wenigsten, die ausgestiegen sind, werden auf einmal der Meinung sein, dass das Immobilienportfolio des SEB nun plötzlich schlecht ist, oder dass das Management nun auf einmal von plötzlichem Schwachsinn heimgesucht wird. Primär steht doch die Angst im Vordergrund, dass durch die 3 Tage Verluste in Folge die anderen Anleger des Fonds vielleicht verunsichert sind und aussteigen. Da es nur drei Verlusttage waren, werden sich die Abflüsse in Grenzen halten, aber wenn nächste Woche noch mal drei Tage kommen und im Dezember dann vielleicht noch einmal, können ganz schnell auch größere Abflüsse drohen, die die Anleger, die drinbleiben, dann schaden, weil vielleicht neue Immobilien nicht gekauft werden können, oder sogar Zwangsverkäufe drohen.

:thumbsup: , schön wenn ihr den Fonds als langfristiges Investment seht, würde ich auch eigentlich. Aber viele nutzen diese Fonds als besseren Tagesgeldersatz. Das Verhalten wird durch die 100% Rabatte von ebase und Co. auch massiv unterstützt. Das ist das Problem.

 

Daneben macht der SEB in meinen Augen keinen Sinn mehr, weil bei 70% stpfl. Erträge und knapp 5% kann ich auch auf Festgeld gehen. Ich hatte bisher 4 offene Fonds und jetzt durch die Umschichtung 3. Habe den schlechtesten halt rausgeworfen, aber auch die anderen muss man beobachten. Beim Kanam sehe ich den Cashstop langfristig eher als Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Headshok

Der hohe zuversteuernde Anteil und dazu noch ein Portfolio, das über 45% in Deutschland angelegt ist, läßt mich auch so langsam am SEB zweifeln.

Ich werde vielleicht den SEB zu 1/3 in den Grundbesitz Global (kein D-Anteil)

und 2/3 in den Hausinvest Europa (nur 16% D-Anteil und 70% steuerfreie Erträge) umschichten.

 

Headshok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Der hohe zuversteuernde Anteil und dazu noch ein Portfolio, das über 45% in Deutschland angelegt ist, läßt mich auch so langsam am SEB zweifeln.

Ich werde vielleicht den SEB zu 1/3 in den Grundbesitz Global (kein D-Anteil)

und 2/3 in den Hausinvest Europa (nur 16% D-Anteil und 70% steuerfreie Erträge) umschichten.

 

Headshok

 

Wäre evtl. interessant zu sehen wie die Anteilseigentümer regional verteilt sind.

Bsp.

Struktur:

 

10% Deutsche

90% Schweizer

Die Schweizer bezahlen keine Steuern aus Erträgen von Immobilienfonds. Somit wäre es diesen ziemlich egal ob der SEB viele Immobilien in Deutschland hat und wenig steuerfrei ausschüttet.

(! ACHTUNG ! die Zahlen sind rein hypothetisch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Fondsportrait

Stand: 31. August 2008

980230_fonds_datenblatt_290808.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

So langsam wird offensichtlich, dass der Fonds Probleme hat. Seit über einem Monat ist nun der schöne, stetige Aufwärtstrend erheblich gestört. Verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...