Zum Inhalt springen
skeletor

SEB Immoinvest

Empfohlene Beiträge

michaelschmidt

Bin ja gespannt was sie sich als neue Produkte ausdenken.

 

SEB FlugInvest ?

Offener Flugfonds, da flieg ich dann aber nicht mit, ist mir zu windig.

 

Ne, ne, als die Knoflach sich einen neuen Job schon vor vielen Monaten angelacht hat, war mir der Fall klar und ich bin ausgestiegen.

Jahrzehntelange Anlegererfahrung haben bei mir da alle Alarmglocken schrillen lassen und ich habe sofort alles an der Börse rausgehauen.

Mein Motto hat mich schon vor einigem bewahrt:

"Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach !"

Auf ewig lange Abwicklungen habe ich keinen Bock und ich kann dir jetzt schon sagen, bis 2017 ist das noch nicht erledigt.

Hallo............ 6 Milliarden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Grosse Investoren, Verstand? :- Neenee es zählt nur der Raubtieregoismuss. Sollen doch die andern warten. Nichts desto trotz bin ich mit Kauflimit 33,50 heute knapp am Low vorbeigeschrammt, fu.ck. :o Naja vielleicht bekommen ja noch mehr Angst und wir sehen in den nächsten Tagen noch Kurse unter 30. Diese grottenschlechte Hiobsbotschaft, sollte die Anleger doch in Panik versetzen.

 

Die Fondsmanager hatten keine andere Wahl, als heute auf den Verkaufsknopf zu drücken.

Ansonsten hätten sie sich den Anlegern in ihren geschlossenen Dachfonds gegenüber angreifbar gemacht.

So werden alle gleich behandelt. Ist sicher nicht besser als die Kohle voll zu kriegen, aber nunmal nicht änderbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
chrissuperstar
· bearbeitet von chrissuperstar

dilettanitisch

dilettanitischer

Barbara Knoflach

 

 

hey, hey fr. knoflach ist doch schließlich eine Mitinvestorin whistling.gif ... danke dafür, babs!!!

Bin wirklich mal gespannt auf die "richtigen" Verkehrswerte zu denen nun abgewickelt wird und welche Abgründe sich dahingehend noch auftun werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Ich bin mal eher gespannt ob die Abwicklung des SEB Immoinvest und falls es so kommt des CS Euroreal zu weiteren Folgen bei anderen OI's kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Ich bin mal eher gespannt ob die Abwicklung des SEB Immoinvest und falls es so kommt des CS Euroreal zu weiteren Folgen bei anderen OI's kommt

 

 

Ich denke, die Anlageklasse OIs ist damit tot.

Ich rechne auch mit Folgen für andere offene OIs. Wie soll der CS jetzt noch öffnen können?

Und welcher Berater kann noch zu OIs raten? Damit müssen auch andere OIs mit vermindertem Liquiditätszulauf rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Rückblickend kann sich das Kanam-Management bestätigt fühlen, mit ihrer Entscheidung, gleich einen sauberen Schnitt zu machen und aufzulösen - das war eine souveräne Entscheidung. Dabei fand ich am Anfang die SEB-Idee ja reizvoll, die Entscheidung "in die Hände der Anleger" zu geben, denn letztlich sind die Anleger halt die entscheidende Größe (wollen sie diesen Fonds noch oder nicht?), aber wenn das Ergebnis, wie es jetzt heißt, "deutlich" über 30% lag, also wohl eher bei 40 oder gar 50%, muss man sich schon fragen, was diese ganz SEB-Aktion eigentlich sollte? Hätte man das nicht vorher wissen können? Ging es nur darum, selbst mit sauberer Weste dazustehen? Ich würde sagen: Viel Lärm um nichts (wenn man sich nur mal die Kurssprünge und Umsätze in Hamburg anschaut. Oder die hochkochenden Emotionen in gewissen anderen Foren :rolleyes: , in denen es nicht so abgeklärt zugeht wie hier) Und für den CS Euroreal war das - falls er an sich überhaupt noch den Hauch einer Chance gehabt hätte - natürlich das Todesurteil.

 

Nun also die Auflösung - da denke ich mir, wenn Auflösung, dann lieber bei Kanam mitmachen als bei SEB (oder wohl auch CS), weil es dort eine unendliche Geschichte werden kann. Die haben vier Monate gebraucht, um 3 Objekte zu verkaufen - wie lange brauchen sie dann für ihre über 130? Selbst wenn man von 1 Objekt im Monat ausgeht, was ich eher für eine optimistische Schätzung halte, wird es unkalkulierbar länger als 5 Jahre dauern - und wer kümmert sich dann nach Ablauf der 5 Jahre darum, mit welchem Engagement? Ein paar Krücken/Leichen werden die ja wohl garantiert in ihrem Depot haben usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Nach den 5 Jahren geht es an die SEB Depotbank, stand doch irgendwie in dem Schreiben.

Wer sich allerdings dann darum kümmert ? Die Anleger selbst ? :blink:

Vll. waren es auch nur so wenig Verkäufe, weil sie echt noch die Hoffnung hatten zu eröffnen

und wollten keine chashquote von 50% B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gegentrend

wie läuft das dann im Juni? Betrag x pro Anteil Auszahlung und Nav Wert -20% oder Stückchenweise Anteilsrücknahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

wie läuft das dann im Juni? Betrag x pro Anteil Auszahlung und Nav Wert -20% oder Stückchenweise Anteilsrücknahme?

Betrag x pro Anteil Auszahlung und entsprechender Minusbetrag beim NAV-Wert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Rückblickend kann sich das Kanam-Management bestätigt fühlen, mit ihrer Entscheidung, gleich einen sauberen Schnitt zu machen und aufzulösen - das war eine souveräne Entscheidung. Dabei fand ich am Anfang die SEB-Idee ja reizvoll, die Entscheidung "in die Hände der Anleger" zu geben, denn letztlich sind die Anleger halt die entscheidende Größe (wollen sie diesen Fonds noch oder nicht?), aber wenn das Ergebnis, wie es jetzt heißt, "deutlich" über 30% lag, also wohl eher bei 40 oder gar 50%, muss man sich schon fragen, was diese ganz SEB-Aktion eigentlich sollte? Hätte man das nicht vorher wissen können? Ging es nur darum, selbst mit sauberer Weste dazustehen?

 

So sehe ich das mittlerweile auch. Besonders wenn man die Pressemitteilungen der SEB sieht. Für einen ehrlichen Wiederöffnungsversuch, hätte man einfach sagen sollen, dass der SEB am 7.5. wieder öffnet.

Wenn die Liquidität dann nicht reicht, hätte man ja immer noch Abwickeln können. Ich finde es so jedoch trotzdem besser, als einfach abzuwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FalloutBoy
· bearbeitet von FalloutBoy

Hallo,

 

der SEB Immoinvest wurde nicht wieder geöffnet. Da bei mir die Verwaltung über eine

Versicherung läuft (Aachen Münchener) haben mir diese die Optionen angeboten

 

a) Verkauf der Anteile über die Börse - derzeitiger Kurs 33,20 - Nettoinventarwert 51,27

 

b ) Abwarten und behalten - Abwicklungszeit 5 Jahre - Erstausschüttung Juni 2012

 

Ich habe vom SEB Immoinvest derzeit 54,475 Anteile

 

Beim Verkauf nach aktuellem Kurs also ca. 1.160,- EUR Verlust.

 

Wie würdet ihr entscheiden?

 

Weiterhin halte ich noch 29,846 Anteile am SEB Aktienfonds. Ist dieser auch von den Vorgängen

des Immoinvests betroffen oder ist der separat zu betrachten?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hallo,

 

der SEB Immoinvest wurde nicht wieder geöffnet. Da bei mir die Verwaltung über eine

Versicherung läuft (Aachen Münchener) haben mir diese die Optionen angeboten

 

a) Verkauf der Anteile über die Börse - derzeitiger Kurs 33,20 - Nettoinventarwert 51,27

 

b ) Abwarten und behalten - Abwicklungszeit 5 Jahre - Erstausschüttung Juni 2012

 

 

 

Du kannst mir die Anteile geben.

Ich freue mich über einen Ertrag von ca. 20 pro Anteil in für Jahren.

 

 

Alles klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FalloutBoy

Mit Sarkasmuseinschätzung habe ich es in schriftlicher Form nicht so, sry.

 

Also besser behalten oder? (ja ich stelle mich dumm an..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Ich würde zu den aktuellen Kursen halten.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/fonds/factsheet?sSymbol=S3EA.HAM Es sind ja schon sehr deutliche Abschläge - da kann man berechtigt hoffen mehr (oder zumindest nicht weniger + laufende Verzinsung) als den aktuellen Börsenkurs herauszuholen.

 

Das ist meine Meinung, liest Dich ruhig mal ins Thema ein und bilde Dir eine Eigene.

 

Irgendein Aktienfonds (auch wenn von der SEB verwaltet) hat mit dieser Geschichte natürlich nichts zu tun. Die Frage zeigt, dass Dir ein paar Basics im Finanzwissen fehlen. Auch hier der Tipp sich mal etwas einzulesen, in dem Fall zu den Stichworten Fonds und Sondervermögen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Du kanst dir sicher sein, dass die meisten Leute, die momentan kaufen, eher viel Ahnung von dem Thema haben; und von ihrer Einschätzung, wie viel das Ding wert ist, noch einen kräftigen Risikoabschlag nehmen. Das zahlen sie dir dann.

 

Wenn du nicht verkaufst, kann dir keiner sagen, wieviel du am Ende rauskriegst. 40-45 sind vielleicht realistisch, können aber auch weniger als 30 sein.

 

Vielleicht solltest du dich lieber mal damit beschäftigen, ob es nicht viel Geld kostet, Fonds bei einer Versicherung zu haben, aber damit kenne ich mich nicht aus. Könnte das relevantere Thema sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FalloutBoy

Ich hatte bisher, wie man meinen Fragen entnehmen kann, NICHTS mit Finanzanlagen zu tun.

 

Mein Vater hatte diese "Versicherung" mal für mich abgeschlossen als ist noch nicht volljährig war.

Ich habe diese dann später weitergeführt und jetzt steht das ganze kurz vor Ablauf (30.06.2013).

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/38009-kapitallebensvers-mit-seb-immoinvest-einzahlungen-auf-seb-aktienfonds-switchen/

 

Weitere Geldanlagen sind bei mir mangels verfügbarer Mittel vorerst nicht zu erwarten.

 

Ich werde versuchen mich hier in diese für mich sehr komplizierte Welt der Finananlagen einzulesen.

Da mir aber absolut die Erfahrung und auch derzeit das Verständnis zu diesem Themenbereich fehlt,

hier aber eine kurzfristige Entscheidung getroffen werden muss, lege ich sehr großen Wert auf eure

Meinung. Ihr habt da wohl einen weitaus besseren Überblick zur Einschätzung der Situation.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Warum muss die Entscheidung kurzfristig getroffen werden? Ich sehe eigentlich keinen Grund warum Du jetzt über die Börse verkaufen können sollst und z.B. in einem halben Jahr nicht mehr. Falls es die Versicherung nur in einem kurzen Zeitfenster erlaubt müsste das irgendwie in den Versicherungsbedingungen festgehalten sein.

 

Bei den Reaktionen hier ist das Meinungsbild doch eindeutig.

 

 

Was passiert wenn Du den Fonds hältst nach dem 30.Juni 2013? Es gibt dann ja nur 3 Möglichkeiten a) Du bekommst neben der "Hauptauszahlung" noch die Papiere des SEB Immoinvest in ein Depot übertragen und von dort dann die Ausschüttungen bis zur vollständigen Auflösung B) Du bekommst neben der Hauptausschüttung, später die Teilausschüttungen bis der Fonds völlig aufgelöst ist oder c) am 30.6.2013 werden Deine Anteile am Fonds zwangsweise verkauft.

 

Option a) erscheint mir am wahrscheinlichsten

 

Grundsätzlich habe ich keine Erfahrung mit geschlossenen offenen Fonds in einem Versicherungsmantel. Ich würde Dir raten im Kleingedruckten Deines Vertrags zu suchen. Macht vielleicht gerade keinen Spaß, gehört aber manchmal dazu. Falls Du nichts findest, frage halt bei Deiner Versicherung an, die sollen Dir das auch erklären und auch sagen aufgrund welcher Bedingungen des Vertrags das Ganze so läuft, wie sie es Dir sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FalloutBoy
· bearbeitet von FalloutBoy

Die Versicherung hat mir ein Schreiben geschickt in dem gefordert wird eine Anweisung zu weiteren Vorgehensweise anzugeben.

 

Die Versicherung bietet an

 

A) Halten der Anteile und Übertragung der SEB Immoinvest Anteile auf ein Depot sobald der Vertrag ausläuft

Dies ist mit der Zahlung außerordentlicher Überschüsse (alle 6 Monate - erstmalig Juni 2012) aus der Abwicklung verbunden

 

B ) sofortiger Verkauf der Anteile an der Börse

 

 

Ich werde zum Ablauf der Versicherung Option A wählen und die Anteile halten bis die Abwicklung abgeschlossen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klokschieter

Schwarz/ Weiß gibts da nicht.

 

Sieh es mal so: aktuell bewerten alle am Markt tätigen Anleger, darunter auch absolute Profis, die den ganzen Tag nichts anderes machen, den Wert des Fonds mit etwas über 30,-. Da sind sämtliche, aktuell verfügbare Informationen eingepreist. Natürlich auch ein entsprechender Abschlag für die Rückzahlungsmodalitäten, denn das zieht sich ja noch 5 Jahre hin.

 

Vor dem Hintergrund kannst Du entscheiden, ob Du verkaufen möchtest oder nicht. Zaubern oder Hellsehen kann keiner. Und es kann Dir auch keiner sagen, ob der Fonds objektiv mehr oder weniger wert ist, denn dann hätte sich bereits ein anderer Kurs eingestellt. Keiner ist schlauer als der Markt. Du kannst natürlich spekulieren, dass der Fonds tatsächlich weniger wert ist und verkaufen. Es besteht ein 50%ige Chance, dass Du damit richtig liegst. In 5 Jahren weiß Du es dann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FalloutBoy

Dann warte ich auf die erste außerordentliche Zahlung und schaue dann was es pro Anteil am Markt gibt.

 

Mal schauen was bei rumkommt. Vll. hält sich der Kurs ja nach der ersten Auszahlung noch im dem 30,- EUR Bereich.

 

Das ist mir echt zu nervenaufreibend - ich bin wohl ehr der Sparbuchtyp :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Schwarz/ Weiß gibts da nicht.

 

Sieh es mal so: aktuell bewerten alle am Markt tätigen Anleger, darunter auch absolute Profis, die den ganzen Tag nichts anderes machen, den Wert des Fonds mit etwas über 30,-. Da sind sämtliche, aktuell verfügbare Informationen eingepreist. Natürlich auch ein entsprechender Abschlag für die Rückzahlungsmodalitäten, denn das zieht sich ja noch 5 Jahre hin.

 

Vor dem Hintergrund kannst Du entscheiden, ob Du verkaufen möchtest oder nicht. Zaubern oder Hellsehen kann keiner. Und es kann Dir auch keiner sagen, ob der Fonds objektiv mehr oder weniger wert ist, denn dann hätte sich bereits ein anderer Kurs eingestellt. Keiner ist schlauer als der Markt. Du kannst natürlich spekulieren, dass der Fonds tatsächlich weniger wert ist und verkaufen. Es besteht ein 50%ige Chance, dass Du damit richtig liegst. In 5 Jahren weiß Du es dann...

 

Man muss in den Fall natürlich von effizienten Märkten ausgehen, was bei so geringen Umsätzen nicht unbedingt gegeben sein muss. Viele Anleger in IOs sind sehr konservativ und verkaufen nun, weil sich das Risiko stark verändert hat. Auch müssen sicher welche verkaufen, die unbedingt Liquidität wollen/brauchen. Auf der Käuferseite gibt es (wenige) Spekulaten, das spicht nicht für effiziente Märkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Schwarz/ Weiß gibts da nicht.

 

Sieh es mal so: aktuell bewerten alle am Markt tätigen Anleger, darunter auch absolute Profis, die den ganzen Tag nichts anderes machen, den Wert des Fonds mit etwas über 30,-. Da sind sämtliche, aktuell verfügbare Informationen eingepreist. Natürlich auch ein entsprechender Abschlag für die Rückzahlungsmodalitäten, denn das zieht sich ja noch 5 Jahre hin.

 

Vor dem Hintergrund kannst Du entscheiden, ob Du verkaufen möchtest oder nicht. Zaubern oder Hellsehen kann keiner. Und es kann Dir auch keiner sagen, ob der Fonds objektiv mehr oder weniger wert ist, denn dann hätte sich bereits ein anderer Kurs eingestellt. Keiner ist schlauer als der Markt. Du kannst natürlich spekulieren, dass der Fonds tatsächlich weniger wert ist und verkaufen. Es besteht ein 50%ige Chance, dass Du damit richtig liegst. In 5 Jahren weiß Du es dann...

 

Man muss in den Fall natürlich von effizienten Märkten ausgehen, was bei so geringen Umsätzen nicht unbedingt gegeben sein muss. Viele Anleger in IOs sind sehr konservativ und verkaufen nun, weil sich das Risiko stark verändert hat. Auch müssen sicher welche verkaufen, die unbedingt Liquidität wollen/brauchen. Auf der Käuferseite gibt es (wenige) Spekulaten, das spicht nicht für effiziente Märkte.

 

Seh ich auch so. Zur Zeit sind ein SEB Immoinvest und ein CS Euroreal dem Verkaufsdruck von Anlegern ausgesetzt, die entweder raus müssen oder denen die Fonds subjektiv, auch noch bei diesen Börsenpreisen, zu unsicher geworden sind. Wenn man sich überlegt, dass die großen Sparkassenfonds etc. Mittelzuflüsse in ihre Offenen Immobilienfonds (mit wohl eher schlechteren Immobilien-Portfolien) haben, und die Anleger (die ja ebenfalls "Marktteilnehmer" sind!) dafür 100 Prozent Emittentenpreiskurse zahlen, dann ist das schon verrückt und nicht "Markteffizient".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Liquidität mittlerweile 33,4%!

Börsenkurs 33,12.

D.h. die Immobilien des Fonds werden an der Börse momentan zu unter 20 EUR pro Anteil gehandelt. Das ist sicher eine Übertreibung nach unten. Zu diesen Kursen werde ich jetzt wieder einsteigen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Ist auch nicht verwunderlich, dass diese die Flucht ergreifen, wenn die Kunden mal aus Versehen mal auf die Privatkundenseite rutschen. Diese Frau Fischer sieht eher aus wie ein Wraithmenschhybrid wärenddessen dieser Typ eine passablen Sparkassenzertifikateverkäufer abgeben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...