Zum Inhalt springen
skeletor

SEB Immoinvest

Empfohlene Beiträge

Stutz

Liquidität mittlerweile 33,4%!

Welcher Quelle entnimmst du diese Zahl?

 

Oder rechnest du einfach die 20% Bruttoliquidität relativ zum NAV auf den aktuellen Börsenkurs herunter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Merci....

 

Schaut man sich die Zahlen genauer an, ist es sogar noch extremer. Die 33.4% beziehen sich ja auf den vorgeblichen Verkehrswert. In absoluten Zahlen macht sie aber fast 2 Mrd. EUR aus. Setzt man das in Relation zum Börsenkurs und den Anteilen, macht die Liquidität tatsächlich sogar über 17 EUR je Anteil aus, also deutlich über 50% vom Kurswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer

macht die Liquidität tatsächlich sogar über 17 EUR je Anteil aus, also deutlich über 50% vom Kurswert.

Klar, davon gehen noch viele Euros für die laufende Beweitschaftung der Immos ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu

macht die Liquidität tatsächlich sogar über 17 EUR je Anteil aus, also deutlich über 50% vom Kurswert.

Klar, davon gehen noch viele Euros für die laufende Beweitschaftung der Immos ab.

 

Erzielt der Fonds etwa keine Einnahmen aus laufender Vermietung durch die die Kosten für die Bewirtschaftung mehr als gedeckt werden?

 

Merci....

 

Schaut man sich die Zahlen genauer an, ist es sogar noch extremer. Die 33.4% beziehen sich ja auf den vorgeblichen Verkehrswert. In absoluten Zahlen macht sie aber fast 2 Mrd. EUR aus. Setzt man das in Relation zum Börsenkurs und den Anteilen, macht die Liquidität tatsächlich sogar über 17 EUR je Anteil aus, also deutlich über 50% vom Kurswert.

 

Du hast vergessen, dass der Fonds auch eine gehörigen Betrag an Fremdkapital aufgenommen hat. Deine 50% Cash bezogen auf den Börsenkurs stimmten also nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Du hast vergessen, dass der Fonds auch eine gehörigen Betrag an Fremdkapital aufgenommen hat. Deine 50% Cash bezogen auf den Börsenkurs stimmten also nicht.

 

Falsch - ich habe die Kreditquote dabei bereits berücksichtigt.

Merke: erst selbst nachrechnen, dann erst moppern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Ich rechne mir das ganz anders schön.

 

Fondspreis 51,28 minus Cash 17,10 = Immobilienpreis 34,18

Immobilienpreis 34,18 minus Börsenkurs 33,10 = 1,08 oder 3,15% Rabatt auf den Immobilienwert

Bleiben übrig 17,10 Cash als Zugabe für Jetzteinsteiger.

 

Noch ein kleiner Cashvergleich, es sollte eigentlich eine Rolle spielen wieviel Kohle bereits vorhanden ist. (denn merke: Bargeld kann nicht abgewertet werden, (also noch nicht))

 

SEB 33,4% Discount Börsenpreis 35,5%

Kanam16,10% Discount Börsenpreis 35,25%

Axa Immo 9,10% Discount Börsenpreis 51,90%

P2 Value 14% Discount Börsenpreis 37,60%

AGI 1,5% Discount Börsenpreis 43%

 

Wer noch mehr rausuchen möchte gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Ich habe wie wohl einige andere auch ein Schreiben bekommen mit zwei Optionen.

 

1. Fünf Jahre warten und gucken was dabei raus kommt.

2. Anteile an der Börse verkaufen.

 

Ich weiß einfach nicht mehr was richtig oder falsch ist,...oder vielleicht eher eine bessere Entscheidung wäre.

Mein Umfeld das leider auch so überhaupt keine Ahnung hat, rät mir alles an der Börse schnellstmöglich zu verkaufen.

Besser noch ein bißchen Geld retten als am Ende mit Null da zustehen.

 

Aber ich kann mich mit der Entscheidung nicht so ganz anfreunden. Das ist ja schon ein enormer Verlust.

Aber wer weiß ob es nach Abwarten der 5 Jahre nicht noch viel mehr Verlust wäre?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Ist die Frage, ob man auf Leute hört, die "keine Ahnung" haben. Lies mal den Thread und mach Dir selbst ein Bild. Ich habe gestern nochmal über die Börse nachgekauft. Bei 30 kauf ich nochmal.

 

Achso eins noch wenn jetzt schon 17 Euro pro Anteil da sind, ist die Wahrscheinlichkeit mit Null rauszugehen eher gering. 20% werden ja schon im Juni ausgeschüttet.

 

Allein diese massive Verunsicherung, wie man sie bei dir spürt, verbunden schlechten Ratgebern, erklärt für mich diesen absurden Börsenkurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu

Du hast vergessen, dass der Fonds auch eine gehörigen Betrag an Fremdkapital aufgenommen hat. Deine 50% Cash bezogen auf den Börsenkurs stimmten also nicht.

 

Falsch - ich habe die Kreditquote dabei bereits berücksichtigt.

Merke: erst selbst nachrechnen, dann erst moppern....

 

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrück, ich wollte sagen, dass deine Aussage von 50% Cash je Anteil (bezogen auf den Börsenkurs) nicht bedeutet, dass einem die 50% Cash auch zustehen und ausgeschüttet werden können, sondern die Verschuldung unter anderm auch aus dem Cash zurückbezahlt werden muss.

 

Ich habe den SEB und einige andere Immo-Fonds börslich übrigens auch gekauft und denke, dass es sich hierbei um ein lohnendes Investment handeln wird, wenn man bereit ist, die Anteile über einen längeren Zeitraum zu halten. Ausschüttungen aus den laufenden Mieterträgen erfolgen zudem auch noch, was eine gute laufende Rendite auch ohne Ausschüttung der Erlöse aus dem Immo-Verkauf bedeuten wird.

 

Interessant ist eventuell auch noch dieses Teil

 

 

DJE Real Estate (in Liquidation)

 

WKN: A0B9GC

Ein Dachfonds der erzeit mit einem Abschlag von ca. 35% zu haben ist. Hat allerdings die gehaltenen Fonds-Anteil teilweise zum Börsenkurs bewertet und nicht zum wesentlich höheren Fonds-Preis der Gesellschaften, was einen zusätzlichen Rabatt bedeutet. Lt. eigener Aussage plant man die erste Ausschüttung im Sommer mit mid. 17% auf den Fondspreis.

 

 

Sehr interessant finde ich noch diesen Dachfons

 

 

SEB OPTIMIX ERTRAG

WKN: 974891

 

Derzeitiger Abschlag lediglich nur 26%.

 

Allerdings handelt es sich bei diesem Fond um einen Dachfonds, der lediglich zu 52% in Immobilienfonds investiert ist, davon alleine 35% in den SEB Immoinvest. Der Rest sind Aktien- und Rentenfonds bzw. Zertifikate. Bei diesen ergibt sich derzeit kein Bewertungsproblem und diese können m. M. sofort verkauft werden. Legt man den o.g. Abschlag von 26% auf den Immobilienanteil um, ergibt sich ein Abschlag auf den Immo-Anteil von 52%

 

Wenn ich hier etwas falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung. Ich werde diesbezüglich noch bei SEB nachfragen, wie was mit dem Fonds nun passiert, nachdem der SEB Immoinvest abgewickelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Interessant ist eventuell auch noch dieses Teil

 

 

DJE Real Estate (in Liquidation)

 

WKN: A0B9GC

Ein Dachfonds der erzeit mit einem Abschlag von ca. 35% zu haben ist. Hat allerdings die gehaltenen Fonds-Anteil teilweise zum Börsenkurs bewertet und nicht zum wesentlich höheren Fonds-Preis der Gesellschaften, was einen zusätzlichen Rabatt bedeutet. Lt. eigener Aussage plant man die erste Ausschüttung im Sommer mit mid. 17% auf den Fondspreis.

 

Halte ich für uninteressant. Teilweise Börsenkurs schwammiger gings wohl nicht mehr. Ausserdem http://www.dje.de/DE...-Real-Estate-P/ Die zwei grössten Positionen haben gar keine Börsennotierung, dann kommen offensichtlich zwei Aktienfonds. Schöne kryptische Namen, kommt immer gut. Ich krieg auf der Seite kein pdf auf, also auch keine Kennnummer zu fassen. Und der SEB Immotarget hat auch keine Börsennotierung.

 

 

 

Sehr interessant finde ich noch diesen Dachfons

 

 

SEB OPTIMIX ERTRAG

WKN: 974891

 

Derzeitiger Abschlag lediglich nur 26%.

 

Eigentlich hättest du nach dem Satz aufhören. Wilder Dachfonds vom Feinsten:

http://www.comdirect...chmarks=true&e

Optimixer gehts garnicht mehr, für die Kag. Man sollte berücksichtigen, dass wenigstens eine Weile halten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu

Interessant ist eventuell auch noch dieses Teil

 

 

DJE Real Estate (in Liquidation)

 

WKN: A0B9GC

Ein Dachfonds der erzeit mit einem Abschlag von ca. 35% zu haben ist. Hat allerdings die gehaltenen Fonds-Anteil teilweise zum Börsenkurs bewertet und nicht zum wesentlich höheren Fonds-Preis der Gesellschaften, was einen zusätzlichen Rabatt bedeutet. Lt. eigener Aussage plant man die erste Ausschüttung im Sommer mit mid. 17% auf den Fondspreis.

 

Halte ich für uninteressant. Teilweise Börsenkurs schwammiger gings wohl nicht mehr. Ausserdem http://www.dje.de/DE...-Real-Estate-P/ Die zwei grössten Positionen haben gar keine Börsennotierung, dann kommen offensichtlich zwei Aktienfonds. Schöne kryptische Namen, kommt immer gut. Ich krieg auf der Seite kein pdf auf, also auch keine Kennnummer zu fassen. Und der SEB Immotarget hat auch keine Börsennotierung.

 

 

 

Sehr interessant finde ich noch diesen Dachfons

 

 

SEB OPTIMIX ERTRAG

WKN: 974891

 

Derzeitiger Abschlag lediglich nur 26%.

 

Eigentlich hättest du nach dem Satz aufhören. Wilder Dachfonds vom Feinsten:

http://www.comdirect...chmarks=true&e

Optimixer gehts garnicht mehr, für die Kag. Man sollte berücksichtigen, dass wenigstens eine Weile halten muss.

 

 

Es wäre nicht schlecht, wenn due deine Meinungen etwas stichhaltiger begründen würdest.

 

Wenn es dir um einen Kurs für den Henderson geht

 

guckst du hier

 

https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&SEARCH_VALUE=A0NAAY&REFERER=search.general&ID_NOTATION=26689249

 

Wenn du die Pressekonferenz zur Auflösung vom Fonds verfolgt hättest, dann wüsstest du, dass der Henderson eventuell im Sommer aufgelöst werden kann und alles ausbezahlt wird.

 

Weshalb du den Optimix so so übel findest, erklärst du auch nicht. Den SEB Immoinvest kaufst du, aber den Optimix der derzeit 30% im Immoinvest hält, verschmässt du. Das übrige Vermögen des Fonds besteht vollständig aus Fonds, die derzeit von den Gesellschaften zurückgenommen werden, da es sich um Aktien- oder Rentenfonds handelt. Über den Optimix erhälst die SEB Immobilienfonds derzeit mit einem wesentlich höheren Abschlag als beim börslichen Kauf.

 

Wenn der Optimix aufgelöst wird, weden die handelbaren Fonds-Anteile sofort verkauft und die Erlöse ausbezahlt. Dies bedeutet sofort ca. 50% Cash aus den derzeitigen Fonds-Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Ich habe wie wohl einige andere auch ein Schreiben bekommen mit zwei Optionen.

 

1. Fünf Jahre warten und gucken was dabei raus kommt.

2. Anteile an der Börse verkaufen.

 

Ich weiß einfach nicht mehr was richtig oder falsch ist,...oder vielleicht eher eine bessere Entscheidung wäre.

Mein Umfeld das leider auch so überhaupt keine Ahnung hat, rät mir alles an der Börse schnellstmöglich zu verkaufen.

Besser noch ein bißchen Geld retten als am Ende mit Null da zustehen.

 

Aber ich kann mich mit der Entscheidung nicht so ganz anfreunden. Das ist ja schon ein enormer Verlust.

Aber wer weiß ob es nach Abwarten der 5 Jahre nicht noch viel mehr Verlust wäre?!

Das ist doch ganz einfach zu beantworten:

 

Stell Dir vor, ich würde Dich jetzt zwingen, Deine Anteile am SEB Immoinvest zu verkaufen und den Verlust damit zu realisieren. Würdest Du den Erlös anschließend sofort wieder in Anteile des SEB Immoinvest über die Börse investieren oder lieber was anderes damit anstellen (z.B. Tagesgeldkonto, Aktienfonds, schöne Dinge kaufen,...)?

 

Wenn Du SEB Immoinvest wieder kaufen würdest, dann kannst Du Deine Anteile auch gleich behalten. Wenn Du lieber was anderes damit anstellen willst: Anteile verkaufen!

 

Soviel zur emotional richtigen Antwort. Was rational die richtige Entscheidung gewesen sein wird, kann ich Dir leider er in 5 Jahren beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Mein generelles Motto:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Wenn Du SEB Immoinvest wieder kaufen würdest, dann kannst Du Deine Anteile auch gleich behalten. Wenn Du lieber was anderes damit anstellen willst: Anteile verkaufen!

 

Mag für einen rationalen Anleger gelten, für einen panischen Kleinanleger muss das aber kein sinnvoller Rat sein. Tatsächlich ist das Risiko dieses Fonds nämlich kleiner als je zuvor, bezogen natürlich auf den aktuellen Börsenkurs... und dazu der potentielle Ertrag größer als davor. Da müsste man sich schon sehr genau fragen, warum man dieses Teil jemals gekauft hat und was sich jetzt geändert hat.

Der Kurs hat übrigens nicht unbedingt was mit rationalen Erwartungen zu tun, weil der Kurs vmtl. stark liquiditätsgetrieben ist: Auf der Käuferseite dürften nämlich nicht besonders viele sein, und die meisten Verkäufer haben wohl einfach keine Ahnung (aber insgesamt viel Volumen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

So ist es, deshalb verlieren 95% der Anleger an der Börse und nur 5% gewinnen. Das sind die emotionslosen, abgerühten, eiskalten, knallharten Investmentgurus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

So ist es, deshalb verlieren 95% der Anleger an der Börse und nur 5% gewinnen. Das sind die emotionslosen, abgerühten, eiskalten, knallharten Investmentgurus.

 

Das mag ja stimmen, die haben aber nicht in offene Immofonds investiert.

Hier haben meist Leute gekauft, fürs Alter oder bezüglich der Depot-Diversikation.

Es gibt auch viele Investmentgurus, die morgen schon bettelarm sind und sich übermorgen aus dem Fenster stürzen, nur von denen redet dann niemand mehr und die tauchen dann nicht mehr bei den "5%" auf.

Viele sind einfach der Versuchung von allen Seiten erlegen, vom Investor zum Zocker zu mutieren.

Das geht heute wesentlich schneller, als man es merkt......................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tucan
· bearbeitet von Tucan

super info :thumbsup:

 

30% der Anteile zurück geben, oder was tut man nun crying.gif

 

und was ist "jährlich", immer am 7. Mai folgend oder wie :unsure:

 

tja, fragen, fragen, fragen

 

Ja sicher, super Info, aber wie geht es jetzt weiter?

Wer hat hier eine fundierte Meinung?

Wie soll man sich weiter verhalten?

Ich verkaufe meine Anteile jedenfalls nicht.

Von den 6" wird doch noch etwas vorhanden sein.

ImmoFonds waren doch das Sichererste was es gab? Oder?

Alles in Betongold angelegt? Oder?

Daraus die Lehre gezogen: Keine Fonds mehr kaufen!

Wenn Wertpapiere nur noch Aktien!

Die kommen schon wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tucan

Wenn Du SEB Immoinvest wieder kaufen würdest, dann kannst Du Deine Anteile auch gleich behalten. Wenn Du lieber was anderes damit anstellen willst: Anteile verkaufen!

 

Mag für einen rationalen Anleger gelten, für einen panischen Kleinanleger muss das aber kein sinnvoller Rat sein. Tatsächlich ist das Risiko dieses Fonds nämlich kleiner als je zuvor, bezogen natürlich auf den aktuellen Börsenkurs... und dazu der potentielle Ertrag größer als davor. Da müsste man sich schon sehr genau fragen, warum man dieses Teil jemals gekauft hat und was sich jetzt geändert hat.

Der Kurs hat übrigens nicht unbedingt was mit rationalen Erwartungen zu tun, weil der Kurs vmtl. stark liquiditätsgetrieben ist: Auf der Käuferseite dürften nämlich nicht besonders viele sein, und die meisten Verkäufer haben wohl einfach keine Ahnung (aber insgesamt viel Volumen...)

Verkaufen ist in einer solchen Situtation vollkommen falsch!

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es immer besser abzuwarten, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

Goldene Regel: Bei sinkenden Kursen kaufen und bei steigenden verkaufen, stimmt immer noch und damit bin ich bis jetzt gut gefahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tucan

Wenn Du SEB Immoinvest wieder kaufen würdest, dann kannst Du Deine Anteile auch gleich behalten. Wenn Du lieber was anderes damit anstellen willst: Anteile verkaufen!

 

Mag für einen rationalen Anleger gelten, für einen panischen Kleinanleger muss das aber kein sinnvoller Rat sein. Tatsächlich ist das Risiko dieses Fonds nämlich kleiner als je zuvor, bezogen natürlich auf den aktuellen Börsenkurs... und dazu der potentielle Ertrag größer als davor. Da müsste man sich schon sehr genau fragen, warum man dieses Teil jemals gekauft hat und was sich jetzt geändert hat.

Der Kurs hat übrigens nicht unbedingt was mit rationalen Erwartungen zu tun, weil der Kurs vmtl. stark liquiditätsgetrieben ist: Auf der Käuferseite dürften nämlich nicht besonders viele sein, und die meisten Verkäufer haben wohl einfach keine Ahnung (aber insgesamt viel Volumen...)

Eigerntlich ist dies der beste Rat den ich bisher las!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Goldene Regel: Bei sinkenden Kursen kaufen und bei steigenden verkaufen, stimmt immer noch und damit bin ich bis jetzt gut gefahren!

Dann solltest Du jetzt konsequenterweise massiv nachkaufen. Die Kurse sind ja seit der fehlgeschlagenen Öffnung nochmal deutlich gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

So ist es, deshalb verlieren 95% der Anleger an der Börse und nur 5% gewinnen. Das sind die emotionslosen, abgerühten, eiskalten, knallharten Investmentgurus.

 

Das mag ja stimmen, die haben aber nicht in offene Immofonds investiert.

Hier haben meist Leute gekauft, fürs Alter oder bezüglich der Depot-Diversikation.

Es gibt auch viele Investmentgurus, die morgen schon bettelarm sind und sich übermorgen aus dem Fenster stürzen, nur von denen redet dann niemand mehr und die tauchen dann nicht mehr bei den "5%" auf.

Viele sind einfach der Versuchung von allen Seiten erlegen, vom Investor zum Zocker zu mutieren.

Das geht heute wesentlich schneller, als man es merkt......................

 

Kommt der irrationale Verkaufsdruck nicht auch deshalb zustande, weil die auf Sicherheit bedachten Anleger nun merken, dass (ihr in Wirklichkeit niemals als sicher geltender) Offener Immobilienfond nun dem Markt, sprich der Börse ausgesetzt ist und nicht mehr den Gefälligkeitsgutachten der Fondgesellschaften, die vor allem auf schöne Charts und wenig Vola bedacht waren?!

Und sich jene Anleger nun plötzlich auch als Spekulanten sehen und sich dort nicht wohl fühlen, weil sie keine Ahnung von Börse haben und deshalb verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CannaBanna

Ist es nicht so, dass jetzt in den nächsten Jahren alleine durch die zwei großen Fonds Immobilien von über 12 Mrd. Euro auf dem Markt sind? Plus die anderen Fonds, die gerade in der Abwicklung sind. Bei dem Überangebot kann ich mir als Laie irgendwie nicht vorstellen, dass man den Buchwert annähernd realisieren kann. Ich denke wer vorher zum normalen Wert gekauft hat wird so oder so ein dickes Minus machen. Wenn man jetzt verkauft hat man die Kohle wenigstens in der Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz
Ich denke wer vorher zum normalen Wert gekauft hat wird so oder so ein dickes Minus machen. Wenn man jetzt verkauft hat man die Kohle wenigstens in der Hand.

Wenn man bei den hochpreisig gekauften Anteilen bleibt, wird das wohl zutreffen. Wenn man hingegen davon ausgeht, dass der Börsenabschlag massiv übertrieben ist, könnte man durch Aufstocken auch noch einen netten Reibach draus machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ist es nicht so, dass jetzt in den nächsten Jahren alleine durch die zwei großen Fonds Immobilien von über 12 Mrd. Euro auf dem Markt sind? Plus die anderen Fonds, die gerade in der Abwicklung sind. Bei dem Überangebot kann ich mir als Laie irgendwie nicht vorstellen, dass man den Buchwert annähernd realisieren kann. Ich denke wer vorher zum normalen Wert gekauft hat wird so oder so ein dickes Minus machen. Wenn man jetzt verkauft hat man die Kohle wenigstens in der Hand.

Als Laie weisst du dann vermutlich auch nicht, wie groß der Gesamtmarkt an Gewerbeimmobilien ist, oder? KLICK und das ist nur der deutsche Markt. Die Fonds sind in vielen Ländern investiert mit entsprechend größerem Gesamtmarkt. Die 12 Mrd. dürften dabei ein nicht besonders großer Prozentwert des Gesamtmarktes sein. 5 Jahre sind ein langer Zeitraum, zumal die Fonds in Auflösung jetzt nicht mehr unter dem kurzfristigen Druck des "Fonds öffnen müssens" stehen.

 

Aber vielleicht sehe ich das alles ja viel zu positiv, "schaun mer mal", wie ein berühmter ehemaliger Fußballspieler zu sagen pflegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...