Zum Inhalt springen
skeletor

SEB Immoinvest

Empfohlene Beiträge

Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Nachdem bereits vor ein paar Tagen gemeldet wurde, dass sich SEB mit Burda als neuem Mieter am Potsdamer Platz einig wurde, wird jetzt schon der nächste Vermietungserfolg gemeldet:

Die Deutsche Bahn AG hat ihren Mietvertrag über rund 8.260 Quadratmeter Bürofläche und 40 Parkplätze in der Hahnstraße 49 in Frankfurt am Main vorzeitig um weitere fünf Jahre bis Ende 2017 verlängert. Die Liegenschaft am Standort Niederrad gehört zum Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds SEB ImmoInvest und verfügt durch ihre Nähe zum internationalen Frankfurter Flughafen, zum Hauptbahnhof und zur Autobahn über eine sehr gute Verkehrsanbindung.

Das sieht gut aus. Die Immobilien werden attraktiver für alle potenziellen Käufer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Neues vom SEB Immoinvest:

 

  1. Irgendwo muss eine kleine Immobilie verkauft worden sein. Laut aktuellem Datenblatt sank die Immobilienanzahl im Juli von 135 auf 134. Eine offizielle Pressemeldung dazu habe ich nicht gefunden.
  2. Der Verkehrswert der Immobilie Osaka/Tama muss aufgewertet worden sein, sie wird seit Juli unter den TOP-3 Immobilien nach Verkehrswert aufgeführt.
  3. In den USA wurden zwei größere Vermietungserfolge erzielt. Dazu gibt es eine offizielle Pressemeldung:

22.08.2012

SEB Asset Management vermietet 8.700 qm in den USA

Die SEB Asset Management hat für ihren Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest zwei langfristige Mietverträge über insgesamt rund 8.700 Quadratmeter in den USA abgeschlossen.

 

Im Januar 2013 wird das Pharmaunternehmen Auxilium knapp 7.000 Quadratmeter im "Chesterbrook Corporate Center" bei Philadelphia beziehen. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 11 Jahren, mit der Verlängerungsoption um zwei Mal weitere 5 Jahre. Der rund 60 Hektar umfassende Büropark befindet sich im nordwestlich von Philadelphia gelegenen Vorort Chesterbrook in Pennsylvania und ist verkehrstechnisch sehr gut erschlossen. Zum Immobilienbestand des SEB ImmoInvest zählt hier ein Ensemble aus insgesamt 6 zwei- bis dreigeschossigen Bürogebäuden mit einer Mietfläche von rund 27.400 Quadratmetern. Auxilium mietet eines der Gebäude komplett an, wodurch sich der Leerstand in dem Komplex signifikant verringert. Die bisher in dem Objekt ansässigen Mieter beziehen Flächen in anderen Gebäudeeinheiten. Zu den weiteren Mietern gehören das Telekommunikationsunternehmen 1 & 1 Internet Inc. sowie Medecision, ein Anbieter von Lösungen für das Gesundheitswesen. CBRE war im Rahmen der Verhandlungen vermittelnd tätig.

 

In San Francisco wurden rund 1.700 Quadratmeter in dem 23-geschossigen Art-Déco Bürogebäude 225 Bush Street vermietet. Das Software-Unternehmen Nitro PDF hat einen Mietvertrag mit einer Laufzeit von 6 Jahren unterzeichnet. Das 1992 gebaute und in den letzten Jahren umfassend modernisierte historische Gebäude wurde 2005 für den SEB ImmoInvest erworben und verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 52.000 Quadratmetern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hier der aktuelle Fondskommentar:

 

Aktueller_Fondskommentar_August_2012_01.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP

Gibt es von SEB eigentlich schon irgendein Zeichen

- ob im Dezember eine Ausschüttung/Rückzahlung stattfindet (in der Juni-Rundmail war klar von Dezember die Rede...)

- und wenn ja, wann und in welcher Höhe?

 

Normalerweise wäre mir eine solche Vorab-Information relativ egal - allerdings bekomme ich bei einer Ausschüttung schnell ein kleines/vermeidbares Problem mit dem Unterschreiten meiner Mindest-Depot-Höhe...

 

Meine unangenehme Vermutung:

SEB schüttet einen kleineren Betrag sehr spät Richtung Ende Dezember aus, kündigt Betrag und Ausschüttungs-Tag aber erst sehr kurzfristig an.

(Grund für meine Vermutung ist, daß die Juni-Rückzahlung damals mit großem Brimborium vorangekündigt war; Tag und Höhe aber erst sehr kurzfristig bekannt gegeben wurden - und die Ausschüttung am letztmöglichen Tag - 30. Juni - vorgenommen wurde.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

Ich kann leider nur Nebelgestochere beitragen. Die Liquidität beträgt lt. dem letzten Datenblatt vom 31.10. 15,4%. Ich gehe davon aus, dass davon nur ein kleiner Teil ausgeschüttet werden kann, um Kreditzinsen etc. bedienen zu können. Wenn SEB 5% ausschütten würde (und das wäre vermutlich schon viel), wären das ca. 2 EUR/Anteil. Die Zahl der Fondsobjekte beträgt übrigens nur noch 131, also drei weitere Verkäufe (hat diese Pressemitteilung vom 03.09.12 was damit zu tun?).

 

Ich bin am Schicksal des SEB Immoinvest interessiert, weil ich über den SEB Optimix Ertrag darin investiert bin. Leider hat SEB die dazu verfügbare Information stark eingeschränkt; bis letzten Monat gab es noch monatliche Updates, in Zukunft wird man sich wohl mit dem Halbjahres- und dem Jahresbericht zufriedengeben müssen. Vielleicht hängt das mit der Übertragung der Nicht-Immofonds auf Universal Investment ab 30.04.2013 zusammen (Quelle).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Am 28.12.2012 wird es eine kleine Ausschüttung von 1,24Euro geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

Ab morgen ist der SEB Optimix Ertrag im Wesentlichen ein SEB-Immo-Dachfonds. Die SEB hat angekündigt, 52,6% des Fondsvolumens auszuschütten. Das heißt, es verbleiben noch 47,4% des Volumens. Da die Immobilienfonds nur 44,1% des Volumens ausmachen, ist der Rest entweder Liquidität, die für die Verwaltung notwendig ist, oder einige Fonds konnten nur teilliquidiert werden. Lt. SEB kann es einige Tage dauern, bis die Ausschüttung tatsächlich dem Fondsinhaber gutgeschrieben wird.

Die Ausschüttung des SEB Immoinvest von 1,24 EUR/Anteil ist in dieser Kapitalrückzahlung offenbar noch nicht enthalten, da sie erst am 28.12. stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
himmelgrau

Ab morgen ist der SEB Optimix Ertrag im Wesentlichen ein SEB-Immo-Dachfonds. Die SEB hat angekündigt, 52,6% des Fondsvolumens auszuschütten. Das heißt, es verbleiben noch 47,4% des Volumens. Da die Immobilienfonds nur 44,1% des Volumens ausmachen, ist der Rest entweder Liquidität, die für die Verwaltung notwendig ist, oder einige Fonds konnten nur teilliquidiert werden. Lt. SEB kann es einige Tage dauern, bis die Ausschüttung tatsächlich dem Fondsinhaber gutgeschrieben wird.

Die Ausschüttung des SEB Immoinvest von 1,24 EUR/Anteil ist in dieser Kapitalrückzahlung offenbar noch nicht enthalten, da sie erst am 28.12. stattfindet.

 

 

hallo cktest,

52,6 % vom Fondvolumen wären dann 27,25629 pro Anteil ? Bleiben die Anteile im Depot erhalten oder wird da etwas von ausgebucht?Ich hab hier eine Abrechnung für das Depot meiner Eltern vor mir zu liegen...fürchte die ist fehlerhaft von der Bank umgesetzt.

MfG Himmelgrau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
himmelgrau

Stadtsparkasse Magdeburg hat Abrechnung storniert und neu & korrekt berechnet.27,256.. pro Anteil ausgeschüttet.Das sind genau 52,6 % des Fondvolumens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Bez. SEB Optimix Ertrag: die comdirect hat es endlich auch geschafft, mir eine Abrechnung zu schicken; die Fondsanteile sind aber noch nicht ausgebucht worden.

Die Verrechnung erfolgte ähnlich wie bei den meisten meiner Vorredner, d.h. es sollen 52,56% der Fondsanteile zu 51,8574767 EUR/Anteil ausgebucht werden (dabei entstehen Bruchteile von Fondsanteilen). Wie dieser Vorgang steuerlich behandelt wird, weiß ich derzeit noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Ich schätze da hast du was missverstanden. Es werden keine ganzen Anteile vertickt, sondern die Anzahl deiner Anteile bleibt gleich, nur deren Wert wird entsprechend der Ausschüttung reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Ich schätze da hast du was missverstanden. Es werden keine ganzen Anteile vertickt, sondern die Anzahl deiner Anteile bleibt gleich, nur deren Wert wird entsprechend der Ausschüttung reduziert.

 

Nein, das scheint beim SEB Optimix Ertrag eben nicht der Fall zu sein. Die Preise, die die Fondsgesellschaft auf ihrer Homepage quotiert, sind denen aus dem Dezember 2012 vor der Ausschüttung immer noch sehr ähnlich (gerade eben 51,59 EUR), und lassen eine Ausschüttung von 52,56% der Fondsmasse nicht erkennen. Dafür hat sich die Zahl der Fondsanteile im Depot verringert.

Ich finde dieses Vorgehen sehr ungewöhnlich und hätte die "klassische" Variante bevorzugt, zumal die gleiche Fondsgesellschaft beim SEB Immoinvest ja auch anders vorgeht. Leider werden wir noch fast ein Jahr warten müssen, bis wir was über die Ausschüttung im Fondsbericht lesen werden (Bericht müßte mit Stichtag 30.04.2013 erstellt werden und wird dann sicher erst im Oktober 2013 veröffentlicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alterschwede01

Eine eher technische Frage zum Immoinvest:

 

Ich habe in meinem Depot (FFB) nur noch Anteilsbruchstücke (die ganzen Stücke sind verkauft) und dies ist die einzige Depotposition. Ich möchte das Depot jetzt auflösen, da mir dort im Moment nur Depotführungsgebühren entstehen, allerdings kein weiterer Handel geplant ist.

 

Wie gehe ich am Besten vor?

 

Die Übertragung von Bruchstücken auf ein anderes Depot ist meines Wissens nach nicht möglich und ein Verkauf dieser Bruchstücke im speziellen Fall auch nicht. Heißt das, dass ich mit meinen Bruchstücken für den Rest der Abwicklungszeit an mein Depot gefesselt bin und jährlich Depotgebühren zahlen muss, die den Wert der Anteile übersteigen? Oder gibt es einen eleganten Ausweg?

 

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Es gibt keinen Ausweg. Leider. Ich konnte für mich bei ebase geraade kurz vor der endgültigen Schließung gerade noch ein paar Bruchteile nachkaufen, so dass ich nur volle Anteile hatte.

 

Meine Schwester hatte das versäumt. Sie hat aber - mit der Hilfe einiger Foristen - ebase dazu bewegen können, das Depot, das nur Bruchteile von 2 Immofonds beinhaltet, gebührenfrei weiter zu führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio

Es gibt keinen Ausweg. Leider. Ich konnte für mich bei ebase geraade kurz vor der endgültigen Schließung gerade noch ein paar Bruchteile nachkaufen, so dass ich nur volle Anteile hatte.

 

Meine Schwester hatte das versäumt. Sie hat aber - mit der Hilfe einiger Foristen - ebase dazu bewegen können, das Depot, das nur Bruchteile von 2 Immofonds beinhaltet, gebührenfrei weiter zu führen.

 

Vielleicht einfach mal bei der Depotführenden Bank nachfragen, die werden am ehesten Wissen ob es eine Möglichkeit gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Wenn Du "einfach" nur nachfragst, werden sie Dich ab wimmeln - "Pech gehabt". Erst wenn Du gehörig Druck aufbaust bewegen sie sich. So haben das mehrere hier im Forum bei ebase erlebt. Bei FFB weiß ich natürlich nicht, ob sie kulanter sind. Aber so oder so: Natürlich muss man mit der Depotbank reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alterschwede01

Wenn Du "einfach" nur nachfragst, werden sie Dich ab wimmeln - "Pech gehabt". Erst wenn Du gehörig Druck aufbaust bewegen sie sich. So haben das mehrere hier im Forum bei ebase erlebt. Bei FFB weiß ich natürlich nicht, ob sie kulanter sind. Aber so oder so: Natürlich muss man mit der Depotbank reden.

 

Ich werde natürlich das Gespräch mit der FFB suchen, wollte nur mal vorher fragen, ob es schon Erfahrungen auf dem Gebiet gibt. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich hier berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

 

Ich werde natürlich das Gespräch mit der FFB suchen, wollte nur mal vorher fragen, ob es schon Erfahrungen auf dem Gebiet gibt. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich hier berichten.

 

Erfahrung gibt es z.B. hier:

 

Mein Link

 

Freundlich aber hartnäckig bleiben.

 

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Hola,

 

habe von meiner Depotbank ein Schreiben bekommen, die Burlington Loan Management hat ein Übernahmeangebot für Immoinvest-Anteile gegeben, für sagenhafte 26 Euro pro Anteil.

 

Sind ca. 2/3 des derzeitigen von der KAG angegebenen Preises - eigentlich nicht wirklich attraktiv.

 

Wenn der eine oder andere allerdings nur noch Bruchstücke in einem Depot rumliegen haben sollte, das ohne diesen Fonds eh schon geschlossen werden sollte, und der gerne reinen Tisch machen möchte - könnte das vielleicht sogar interessant sein.... (weiss aber nicht, ob das auch mit Bruchstücken funktioniert...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

Zu dem Preis könnten sie an einem guten bzw. schlechten Tag sogar welche an der Börse einsammeln (am Freitag in Hamburg Geld/Brief 25,10/25,70).

 

Das Angebot würde dafür sprechen, dass an der Börse derzeit eher zu niedrige Preise gezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader

Und die bieten wirklich Bargeld? Und sofort? Ohne Kleingedrucktes? Das würde mich als Anteilsinhaber eher skeptisch machen und auf Insiderinformationen schließen lassen (siehe auch den Hinweis auf Börsenkurse von cktest).

 

Ich kenne das von anderen Fonds nur so, das die irgendwelche Schrottpapiere dafür liefern von denen man noch nie was gehört und die zwar im Moment der Angebotsabgabe etwas an Wert haben aber nach Zuteilung in 9 Monaten dann wahrscheinlich keinen mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

also ich würde mich da tuxtrader anschließen und extrem vorsichtig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Hin und wieder nutzt es ja doch mal, den Diskussionen bei W:O einen Besuch abzustatten, auch wenn das meistens ja kreuzverwerflich ist. Da findet sich in einem Thread unter anderem die URL zum öffentlichen Angebot dieser Klitsche, hinter der übrigens ein Hedgefonds steht. Unter der URL findet man dann ein PDF mit dem Angebot, von dem hier seit dem Wochenende die Rede gewesen ist:

 

Angebotsunterlage Burlington Loan Management Limited.PDF

 

Demzufolge dreht es sich in der Tat um eine kurzfristige Barabfindung (das Angebot gilt bis zum Ablauf des 27.02., der Deal sollte dem PDF zufolge dann spätestens Mitte März komplett abgewickelt sein), und es wird nirgends eingeschränkt, dass dies nur für volle Anteile gelten würde. Allerdings könnte hier dennoch die Technik mal wieder einen Riegel vorschieben, weil nämlich intern bei Clearstream eine Umbuchung auf eine Interims-ISIN stattfinden müsste. Und wenn schon eine clearstream-interne Umbuchung von Bank A zu Bank B nur für ganze Stücke geht, hege ich da gewisse Befürchtungen, was dann den ISIN-Wechsel von Bruchstücken betrifft.

 

Selbstverständlich sollte man sich überlegen, was der Hedgefonds im Hintergrund von der Offerte hat, sich dabei bewusst sein, dass ein solcher Player genug Marktmacht in der Hinterhand hat, den Kurs an der Börse aktuell unterhalb seines Angebotspreises festzunageln, um dieses interessanter erscheinen zu lassen, und auch nicht vergessen, dass dort ausserdem auch mehr Recherchepower liegen dürfte als bei uns Privatanlegern, um den inneren Wert des Immoinvest verglichen mit Börsen- und Angebotspreis zu beurteilen.

Ich für meinen Teil bin da ziemlich sicher, dass hier Privatanleger, die dringend Liquidität haben bzw. den OI.i.A. loswerden wollen, bequem abgezockt werden sollen.

Unter der Einschränkung vorgenannter Befürchtungen kann das aber tatsächlich ein möglicher Weg sein, seine letzten Bruchstückchen quitt zu werden, die Ebase und Co. partout nicht in ihr Spitzenausgleichsdepot übernehmen wollen, obwohl man ihnen eine gegenwertlose Ausbuchung angeboten hat. Ist den Versuch zumindest mal wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...