Zum Inhalt springen
skeletor

Offene Immobilienfonds - zentraler Thread bezüglich der Fondsschließungen

Empfohlene Beiträge

Xover

So will Schäuble offene Immobilienfonds regulieren

So was wie Bestandsschutz ist anscheinend nicht vorgesehen oder ?

Ich meine für Teile die man vor Gesetzgebung erworben hat, kann man die ohne Rückgabeaufschläge über 5000 Euro zurückgeben ?

Ansonsten ist das ist ja das volle Programm ab September.

 

Gruss

leinad

 

den Artikel in der FTD habe ich zumindest so verstanden! Ich habe zwar keine Immo.fonds aber ansonsten würde ich die ggf auf mehrere Depots übertragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33

Interessanter Artikel in der FTD, hier nochmal ein Link, der oben funktioniert für mich nicht.

 

Ich denke nicht, daß die alten Anleger Bestandsschutz genießen werden; aber andererseits reden die da von einer Umsetzung der Regeln in zwei :o Jahren... Und bis dahin soll das Gewürge so weitergehen? Deutschland heilig Bürokratenland...

 

Nochmal zu meiner Frage oben: Ich meine auch, daß die zwischenzeitliche Öffnung einiger Fonds wie Kanam und SEB nicht zu vergleichen ist/wäre mit einer irreführenden Kurz-Öffnung. Aber trotzdem stellt sich ja nun die Frage, ob die jetzt nochmal 2 Jahre schließen könnten oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

So will Schäuble offene Immobilienfonds regulieren

So was wie Bestandsschutz ist anscheinend nicht vorgesehen oder ?

Ich meine für Teile die man vor Gesetzgebung erworben hat, kann man die ohne Rückgabeaufschläge über 5000 Euro zurückgeben ?

Ansonsten ist das ist ja das volle Programm ab September.

 

Gruss

leinad

 

Och nö. Die FTD ist kein Bundesgesetzblatt, sondern na ja manchmal von bescheidener Qualität. Das sieht man z. B. an Sätzen wie "An Beträge bis zu dieser Höhe sollen Investoren weiterhin jederzeit kommen." (Hervorhebung von mir. Meinetwegen kann da durchreguliert werden. Das bringt gewisse Stabilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer

 

Ich denke nicht, daß die alten Anleger Bestandsschutz genießen werden; ...

Ich habe mir mal ausgerechnet, wieviel Jahre ich dann auf die Auszahlung meines letzten Euros warten müsste. Ohne Bestandsschutz bin ich raus aus dem Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

bisher gab es doch fast immer Bestandsschutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
psteinbrech

Ich habe mir mal ausgerechnet, wieviel Jahre ich dann auf die Auszahlung meines letzten Euros warten müsste. Ohne Bestandsschutz bin ich raus aus dem Investment.

 

Maximal 4 Jahre.

 

Wenn Dein Vermögen <= 240.000 Euro ist, kannst Du es über 4 Jahe getreckt mit Monatlich 5000 Euro auszahlen lassen.

Wenn es > 240.000 Euro ist, mußt Du kündigen und entweder 2 Jahre warten und Abschläge in Kauf nehmen oder 4 Jahre warten und bekommst es dann komplett.

 

Ich persönlich finde diese Regelung nicht schlimm. Es geht hier immerhin um IMMOBILIEN. Bei einem Direktinvest sind solche Zeiträume auch nicht so unrealistisch.

 

Allerdings werden wir bald vermutlich neue Formen von Anlagen finden. Irgendwelche Immobiliengesellschaften die dann ihrerseits über Aktien handelbar sind. Das wird dann den üblichen Zyklus durchlaufen: Erst machen ein paar Insider ihre Geschäfte, dann springen die ganzen Bankberater aud den Zug auf und wenn auch der letzte Sparer seinen Anteil hat, bricht das ganze in sich zusammen whistling.gif

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
· bearbeitet von Longshort

P2 Value erneut abgewertet

"Auf diese Weise haben Anleger seit Juli 2009 rund ein Drittel ihres Vermögens verloren."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Nach 5 Tagen nicht mehr wirklich aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Ich persönlich finde diese Regelung nicht schlimm.

 

so geht es mir auch, zumal man ja nicht alles in einen Fond stecken sollte ! Ein wenig spannend

wird sein, wie sich die Kurse an den Börsen entwickeln werden. Ich befürchte sie werden ein ganzes

Stück unter KAG Kurs bleiben, auch wenn die Fonds geöffnet werden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Ich persönlich finde diese Regelung nicht schlimm.

 

so geht es mir auch, zumal man ja nicht alles in einen Fond stecken sollte ! Ein wenig spannend

wird sein, wie sich die Kurse an den Börsen entwickeln werden. Ich befürchte sie werden ein ganzes

Stück unter KAG Kurs bleiben, auch wenn die Fonds geöffnet werden !

 

mal blöd gefragt:

 

wenn der Kurs an de rBörse unter dem Kurs der KG bleiben sollte und der Fonds aber wieder offen ist

dann könnte man ja an Börse kaufen und bei der KG zurückgeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich persönlich finde diese Regelung nicht schlimm.

 

so geht es mir auch, zumal man ja nicht alles in einen Fond stecken sollte ! Ein wenig spannend

wird sein, wie sich die Kurse an den Börsen entwickeln werden. Ich befürchte sie werden ein ganzes

Stück unter KAG Kurs bleiben, auch wenn die Fonds geöffnet werden !

 

mal blöd gefragt:

 

wenn der Kurs an de rBörse unter dem Kurs der KG bleiben sollte und der Fonds aber wieder offen ist

dann könnte man ja an Börse kaufen und bei der KG zurückgeben

 

Man könnte - aber falls das wirklich geht wird die Nachfrage und damit der Kurs an der Börse ziemlich zügig so weit steigen, dass es sich nach Kosten nicht mehr lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Man könnte - aber falls das wirklich geht wird die Nachfrage und damit der Kurs an der Börse ziemlich zügig so weit steigen, dass es sich nach Kosten nicht mehr lohnt.

 

Und weil das so ist, ist auch die "Befürchtung", der Börsenkurs könnte wesentlich unter dem KAG-Rücknahmekurs liegen, gegenstandslos. Außerdem wäre damit wohl auch das Bedürfnis nach einem "Bestandsschutz" geklärt: überflüssig.

 

Das Problem bleibt weiterhin das Kontrolldefizit bzw. die geringeren mitwirkungsrechte der Anleger im Vergleich zu einem REIT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

 

 

so geht es mir auch, zumal man ja nicht alles in einen Fond stecken sollte ! Ein wenig spannend

wird sein, wie sich die Kurse an den Börsen entwickeln werden. Ich befürchte sie werden ein ganzes

Stück unter KAG Kurs bleiben, auch wenn die Fonds geöffnet werden !

 

mal blöd gefragt:

 

wenn der Kurs an de rBörse unter dem Kurs der KG bleiben sollte und der Fonds aber wieder offen ist

dann könnte man ja an Börse kaufen und bei der KG zurückgeben

 

Man könnte - aber falls das wirklich geht wird die Nachfrage und damit der Kurs an der Börse ziemlich zügig so weit steigen, dass es sich nach Kosten nicht mehr lohnt.

 

Meine Gedanken waren in Hinblick auf die Rücknahmeabschläge der KAG bei Rückgabe an diese nach *kurzer* Haltedauer, wobei die Depotbank dann

in Auftrag der KAG die Haltedauer überprüfen und übermitteln müsste. Oder die KAG fordert ein Nachweis über den Kauf der Anteile oder wie auch immer. Ich hab keine

Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Fondsxpress 30/10

 

post-3372-1280502535,06.jpg

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich habe mir mal etwas Arbeit gemacht

und eine Tabelle gebastelt:

 

Immo Übersicht Ende Juli 2010.xls

 

post-3119-1280575275,78_thumb.jpg

 

Mich würde jetzt mal sehr interessieren, warum die FFB

die Ausschüttung des Axa Immoselct und wohl auch des MS P2

auf einen Geldmarktfonds umleitet.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

@Ghost_69, herzlichen Dank für Deine Arbeit. Die Tabelle ist übersichtlich und bringt uns alle auf den neuesten Stand.

 

Die 3-Monatsfrist für den KanAm läuft ja in ca. einer Woche ab. Hat schon jemand etwas läuten hören, ob der Fonds dann wieder öffnet oder ob die Schließung verlängert wird. Ich selbst würde mich nicht wundern, wenn die geschlossenen Fonds aus DE so lange weiter zu bleiben, bis die neue gesetzliche Regelung aus Berlin in Kraft ist.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neh123

@Ghost_69, herzlichen Dank für Deine Arbeit. Die Tabelle ist übersichtlich und bringt uns alle auf den neuesten Stand.

 

Die 3-Monatsfrist für den KanAm läuft ja in ca. einer Woche ab. Hat schon jemand etwas läuten hören, ob der Fonds dann wieder öffnet oder ob die Schließung verlängert wird. Ich selbst würde mich nicht wundern, wenn die geschlossenen Fonds aus DE so lange weiter zu bleiben, bis die neue gesetzliche Regelung aus Berlin in Kraft ist.

 

Gruß Padua

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Kanam in einer Woche wieder aufmacht, denn dann wäre doch der Börsenkurs schon deutlicher angestiegen.

(Irgendwelche Insider gib's doch immer ....)

 

Gruss

neh123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich finde hinsichtlich der Terminlage weniger den Kanam-Grundinvest interessant als den Kanam US-invest. Der Grundinvest wird den zunächst auf drei Monate befristeten Rücknahmestopp verlängern. Alles andere wäre eine Risenüberraschung. Zumindest bis dieses Anlegerschutzgesetz mit den modifikationen in Kraft tritt, besteht ja auch ein sachlicher Grund für die Schließung.

 

Interessant wird es beim US-Invest, da dort Ende Oktober die 2-jahres-Frist abläuft (genauso wie beim MP2V). D. h. die können nicht so einfach den Rücknahmestopp verlängern und dürften andererseits kaum in der Lage sein, wieder zu öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Ich hatte mal eine Studie gelesen, wo wissenschaftlich ermittelt wurde, das Immofonds das Risiko senken. Musste damals schon lachen. Welch ein Kuenststueck dies rauszubekommen, bei Charts, die mit dem Lineal gezogen werden. Nochmal zu Erinnerung:

 

2008:

http://www.focus.de/...aid_327677.html

 

Offene Immobilienfonds sind für Privatanleger lukrativ: Sie erhöhen die durchschnittliche Rendite der Anlagen und senken das Verlustrisiko

 

A ja :thumbsup:

 

In der gegenwärtigen Finanzkrise können Immobilienfonds Erträge sichern.

Achso :blushing:

 

Die Anlageklasse zeichnet sich durch geringe Kursschwankungen aus.

genau :lol:

 

Die Studie habe ermittelt, dass offene Immobilienfonds das Durchschnittsrisiko eines Depots deutlich senken könnten.

Alles klar :huh:

 

Durch die Beimischung von offenen Immobilienfonds könne beispielsweise der risikoscheue Privatanleger bei gleicher Rendite das Risiko seines Portfolios um 21 Prozent senken.

Tippfehler, sollte wohl heissen den Depotwert um 21% senken. :rolleyes:

 

Bei risikofreudigeren Investoren lasse sich das Risiko sogar um bis zu 32 Prozent mindern

Bei risikofreudigeren Investoren lasse sich der Depotwert sogar um bis zu 32 Prozent mindern. :P

 

 

 

2009: jeder halbwegs normale Kleinanleger mit gesundem Menschenverstand hat begriffen welches Risiko in diesem Investment steckt. Die Fortsetzung:

http://aktien-fonds....s_auf_ein_depot

 

Immobilienfonds mit positiver Rendite auch in der Finanzkrise

Ach immer noch. :thumbsup:

 

Im Oktober 2008 zogen Anleger so viele Mittel ab, dass elf Fonds die Rücknahme von Anteilen aussetzten... Die Fonds-Performance beeinträchtigte das allerdings nicht oder kaum.

ganz genau, Fachmann ist eben Fachmann :wacko:

 

Im Frühjahr 2009 verweist der Investmentfonds-Dachverband BVI stolz darauf, dass die Offenen Immobilienfonds durch die gesamte Finanzkrise hindurch eine positive Rendite aufweisen.

Schulterklopf :king:

 

Privatinvestoren mit geringer Risikoneigung können durch die Beimischung Offener Immobilienfonds das Risiko ihres Portfolios um 22 Prozent senken

Wird ja immer besser.:respect:

 

In riskanter aufgestellten Depots ist die Wirkung Offener Immobilienfonds noch größer. Hier vermindern sie der Studie zufolge das Risiko um bis zu 42 Prozent

Hier vermindern sie den Depotwert um bis zu 42 Prozent :P2

 

Rendite der Immobilienfonds blieb gleich, die der Aktien sank

 

ein Glueck :narr:

 

 

Und jetzt?

Empfehlung: bis zu 30 Prozent Offene Immobilienfonds ins Depot

 

Wie jetzt, Ihr wollt nicht. :dumb:

 

Fortsetzung der Studie findet wahrscheinlich in Marokko statt. Genauer gesagt in Marakesh auf dem Gauklerplatz. Die Ausfuehrungen werden dann von einem arabischen Geschichtenerzaehler uebernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Mhh du hast die Studie nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

Mein Depot = Börsenwerte

 

Degi: - 30%, Kanam Grundinvest-14%

Westinvest Interselect +6%, Hausinvest Europa -1%

da muß man eigentlich zweifeln, warum halten sich aber Hausinvest und Westinvest stabil?

 

bei Degi und West Wiederanlage berücksichtigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

@Apophis: Das Thema scheint bei Dir besondere Emotionen zu wecken.

 

Trifft es Deiner Meinung nach nicht zu, dass die Volatitilität des KAG-Kurs im Durchschnitt über alle OI niedriger ist als die Volatiilität sagen wir mal eines ETF Real Estate oder hilfsweise des DAX?

 

Trifft es Deiner Meinung nach nicht zu, dass die Korrelation von OI einerseits und wahlweise DAX, Euro Stoxx, S&P 500 nicht 1 beträgt?

 

Nenn uns doch bitte mal die von Dir errechneten oder hilfsweise Deine gefühlten Werte für die Veränderung des Risikos durch Beimischung von OI bei gleicher Rendite im Portfolio eines a) risikoscheuen Privatanlegers, B) eines risikofreudigen Privatanlegers.

 

Nenn uns bitte die OI, die den Depotwert um mehr als 40% vermindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Noch zu viele schlafende Beraterkunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer

> und mit 5000,- Euro Auszahlung pro Monat für Kleinanleger kann ich leben :D

 

Ich hoffe schwer, dass für "Altanleger" eina andere Regelung gilt. Sonst muss ich Jahre warten, bis mein letzter Euro wieder aus dem Fonds ist.

Außerdem hoffe ich, dass der Börsenhandel nicht davon betroffen ist, denn dass ist ja keine Rückgabe an die KAG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...