Zum Inhalt springen
QuickyEX

Apple Inc. (AAPL)

Empfohlene Beiträge

BenjaminGraham
Zum anderen weil die Innovationskraft gigantisch ist, und letztendlich weil Apple sich schon jetzt in einem Markt positioniert hat, welcher erst am Anfang steht. Die DVD stirbt aus, Filme werden im Apple-Store geladen.

 

...und Software und Musik ebenfalls! Mit virtuellen Produkten reales Geld verdienen skaliert hervorragend: Im Prinzip hängt man dann jedes Jahr nur noch Nullen an den Gewinn, während die Ausgaben relativ stabil bleiben.

 

Aber das ist nur eines der Standbeine von Apple: Allein der PC-Markt ist riesig und Apple hat gerade erst angefangen signifikant Marktanteile in dem Bereich zu erobern. Smartphones und Media-Player seh ich da eher als Bonus oben drauf... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
...und Software und Musik ebenfalls! Mit virtuellen Produkten reales Geld verdienen skaliert hervorragend: Im Prinzip hängt man dann jedes Jahr nur noch Nullen an den Gewinn, während die Ausgaben relativ stabil bleiben.

 

Aber das ist nur eines der Standbeine von Apple: Allein der PC-Markt ist riesig und Apple hat gerade erst angefangen signifikant Marktanteile in dem Bereich zu erobern. Smartphones und Media-Player seh ich da eher als Bonus oben drauf... :rolleyes:

 

 

Richtig und ach übrigends, mein iPhone hat mich bereits sowas von überzeugt, dass ich morgen auch gleich meinen ersten iMac bekomme!

 

Es ist wirklich interessant zu beobachten wie Apple mir das Geld aus der Tasche zieht, und dabei hab ich noch nen rießen Spaß.

 

Erst hab ich mir nen 60gig iPod gekauft. Anschließend für etliche Euros Zubehör dazu. Dann fing ich an regelmäßig im iTunes-Store Musik zu laden, dass sind mittlerweile über 100 Lieder. Dann kaufte ich mir das iphone, etliches an Tools hierzu wird noch folgen und morgen bekomme ich meinen iMac und ganz sicher wird auch hier etliches an Software und Hardware folgen.

 

Witzigerweise kann ich dieses Verhalten auch bei bekannten erleben, kauft man sich was von Apple und finden gefallen daran, dauert es nicht lange bis man sich das nächste produkt zulegt. Apple begeistert. Und das sowohl optisch wie auch technisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Was kosten Musik/Videos im iStore?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Was kosten Musik/Videos im iStore?

 

 

bei ebay kosten itunes songs ca. 27 cent pro titel.

normalpreis: 99 cent pro titel und 2,49 pro video. alben sind manchmal recht günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
· bearbeitet von thomas80
Ja, ich habe das iPhone. Was hat das mit der jetzigen Situation der Aktie zu tun?

 

Schon mal was von AppStore ins iPhone geladen ? Ich habe von dort die Spiele Monkey Ball und Crash Bandicoot Nitro Kart 3D gekauft. Apple nimmt bekanntlich 30 % des Preises als Gebühren ein.

Wie hat denn i Tunes Store angefangen ? Ob AppStore so ein Riesenerfolg wie iTunes Store bezweifle ich zwar; aber ich denke AppStore wird sehr gut laufen und ebenfalls hohe Erträge generieren; bedingt durch die weitere Verbreitung des iPhones.

 

Bewertungen sind bei Technologieunternehmen und insbesondere bei Apple sehr schwierig. Solange Apple mit seinen Produkten überzeugen kann, werden sie Erfolg haben.

Und dass Apple hochqualifiziertes Personal hat, ist wohl jedem klar.

Ganz aktuell ein Beleg hierfür: so soll die neueste Javascript Engine von (Apple) Webkit schneller sein als Google Chrome V8.

 

 

Richtig und ach übrigends, mein iPhone hat mich bereits sowas von überzeugt, dass ich morgen auch gleich meinen ersten iMac bekomme!

 

Es ist wirklich interessant zu beobachten wie Apple mir das Geld aus der Tasche zieht, und dabei hab ich noch nen rießen Spaß.

 

Erst hab ich mir nen 60gig iPod gekauft. Anschließend für etliche Euros Zubehör dazu. Dann fing ich an regelmäßig im iTunes-Store Musik zu laden, dass sind mittlerweile über 100 Lieder. Dann kaufte ich mir das iphone, etliches an Tools hierzu wird noch folgen und morgen bekomme ich meinen iMac und ganz sicher wird auch hier etliches an Software und Hardware folgen.

 

Witzigerweise kann ich dieses Verhalten auch bei bekannten erleben, kauft man sich was von Apple und finden gefallen daran, dauert es nicht lange bis man sich das nächste produkt zulegt. Apple begeistert. Und das sowohl optisch wie auch technisch.

 

Genau das ist es ! Apple fixt neue Kunden mit dem iPod an, dann gehts weiter mit iMac, iPhone, iTunes, AppStore....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper
Genau das ist es ! Apple fixt neue Kunden mit dem iPod an, dann gehts weiter mit iMac, iPhone, iTunes, AppStore....

 

dann bin ich wohl ne Außnahme, hab seit 2 Jahren nen iPod Nano, bin zufrieden, habe aber seither keine weiteren Apple Produkte gekauft. Die Innovationen von Apple sind phantastisch, aber ich finde den Markenkult maßlos übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
dann bin ich wohl ne Außnahme, hab seit 2 Jahren nen iPod Nano, bin zufrieden, habe aber seither keine weiteren Apple Produkte gekauft. Die Innovationen von Apple sind phantastisch, aber ich finde den Markenkult maßlos übertrieben.

 

 

Schön das es noch Vernünftige gibt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenjaminGraham
Wie hat denn i Tunes Store angefangen? Ob AppStore so ein Riesenerfolg wie iTunes Store bezweifle ich zwar; aber ich denke AppStore wird sehr gut laufen und ebenfalls hohe Erträge generieren; bedingt durch die weitere Verbreitung des iPhones.

 

Der Punkt ist dass Apple da Schritt für Schritt eine Infrastruktur zusammen strickt, die in Zukunft einer Lizenz zum Gelddrucken gleichkommen könnte. Das App Store z.B. muss ja nicht auf Spiele/Anwendungen für das iPhone beschräkt bleiben... usw.

 

Und wenn sie den Filmverleih richtig zum Fliegen bringen, dann könnte das mittelfristig bedeuten, dass Apple den kompletten (weltweiten) Film-Markt (DVD+Kino) übernimmt!

 

Also besonders viel Phantasie braucht man da nicht um der Aktie in den nächsten Jahren den 3-4 oder sogar 10-fachen Wert zu prognostizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, das Geschäftsmodell ist mittlerweile genial. Trotzdem

wird die Aktie in den nächsten Monaten kräftig korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenjaminGraham
Ja, das Geschäftsmodell ist mittlerweile genial. Trotzdem

wird die Aktie in den nächsten Monaten kräftig korrigieren.

 

Nach oben oder nach unten? :rolleyes:

 

Aus TA-Sicht: meinetwegen, von TA hab ich keine Ahnung. Aber wirklich revolutionäre Produkte muss Apple demnächst nicht mehr an den Start bringen. Es reicht meiner Meinung nach die angefangenen Wege weiter zu gehen und die bisherige Qualität zu halten. Wohin die Wege führen ist ja inzwischen auch nicht mehr so schwer abzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star

Das von Feldmann beschriebene eigene Konsumentenverhalten, kenne ich irgendwoher;) Wenn man einmal Spaß daran gefunden hat, legt man auch gerne paar Euros mehr für Apple´s Produkte hin.

 

Apple hält im Computermarkt sowohl bei den Desktop als auch bei den Notebooks noch geringe Marktanteile. Ich sehe das er als Riesenchance sich da weiter zu verbessern, gerade was europäischen und den asiatischen Markt angeht. Ich sehe in Zukunft aber auf jeden Fall sinkende Margen. Die Preise müssen etwas gesenkt werden sonst wird der Abstand zur Konkurrenz zu groß und den Preisunterschied kann auch der Mehrwert Apple nicht aufwiegen. Das Wachstum wird natürlich immer schwieriger zu erzielen sein, da die Basen sich vergrößert haben.

Im übrigen ist sehr interessant wie Apple den Bildungssektor für sich gewinnt, mit entsprechenden Rabatten und Back-To-School Aktionen. Hier werden bereits viel Nutzer in jungen Jahren clever an Apple gebunden. Ich sehe hier gerade unter Studenten einen hohen Anteil, die sich dann später, wohl im Wissen teurer Produkte, die Produkte aufgrund höherer Einkommen in Relation zum Durchschnitt leisten können und auch andere Apple Produkte kaufen.

 

Das iPhone ist natürlich eine geniale Erfindung, dieses wird seinen Weg sicher machen. Bald werden alle wichtigen Märkte erschlossen sein und das wird sich in den Umsätzen und gewinnen niederschlagen.

 

Zum Thema iPod: Ich war etwas überrascht das die Preissenkung nicht noch deutlicher ausgefallen ist, sind für den Massenmarkt sehr anspruchsvolle Preise. Bin mal gespannt, ob da nicht eher Absatzrückgänge statt Wachstum zu verzeichnen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenjaminGraham
Ich sehe hier gerade unter Studenten einen hohen Anteil, die sich dann später, wohl im Wissen teurer Produkte, die Produkte aufgrund höherer Einkommen in Relation zum Durchschnitt leisten können und auch andere Apple Produkte kaufen.

 

Und mindestens genauso wichtig: Die Studenten tragen Apple in die Unternehmen! Ein riesiger Markt in dem Apple bisher so gut wie gar nicht vertreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

wow ... so viel positive Beiträge!

 

Da kann ich nur zustimmen ... Marktanteile! ... nach wie vor DAS Schlagwort für Apple ... gerade in Deutschland ... noch weit unter 10% ...

 

Ich arbeite seit 10 Jahren mit Apple und habe auch Erfahrung am PC ... aber hey ... das sind Welten!

 

das iPhone will ich, bin aber bei Vodafone ... ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem (dass sich IOM Ende des Jahres lösen sollte) ... Apple wird weiter gehen ... da mach ich mir keine Sorgen ...

 

P.S. habe kürzlich auch eine Freundin "angefixt" ... mittlerweile hat sie 2 Laptos (für sich und Ihren Sohn) 1 Rechner mit Bildschirm, Airport, nen iPod, und das iPhone soll auch bald kommen .... noch Fragen?

 

einfach nur: Geile Produkte ... einen Abwärtstrend kann ich da wirklich nicht sehen :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star

Keine Frage, die Nachfrage ist da. Das Problem ist die bereits sehr hohe Bewertung der Aktie, ein aktuelles KGVe bei ca. 29....

Der Markt prämiert Apple bereits sehr hoch, aufgrund starker Margen und der innovativen Produkte plus der Wachstumsphantasie.

 

Meiner Meinung nach müsste da mindestens kurzfristig ein Wachstum von 30% erzielt werden um die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen (aktuell klappt das noch). Ich denke das dieses auch im nächsten Jahr noch möglich ist, da dann erstmals die iPhone Umsätze vollkommen konsolidiert werden. In diesem Jahr kamen Jahr die neuen Absatzmärkte nach und nach dazu plus der Wartezeit auf das iPhone 3G.

 

Problemzone wird der iPod sein, da hier kaum oder kein Wachstum zu verzeichnen sein wird, weder in der Absatzmenge noch bei den Umsätzen.

Apple hat aber andere Felder, wo dieses mehr als kompensiert werden könnte. Die industrielle Nachfrage nach Mac´s und dem iPhone sehe ich als riesige Chance, da hier bisher kaum Unternehmen auf Apple Lösungen vertrauen. Genauso bietet Apple TV Möglichkeiten, allerdings ist mir hier die Perspektive unklar. Apple behandelt die Box relativ stiefmütterlich, ich denke hier könnten viel mehr Funktionen rein, um diese attraktiver zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star
· bearbeitet von Star

Hier mal ein paar Fundamentals (Kurse in USD, Zahlen in USD, Bezug GJ 2007/2006 ggü 2005/2006)

 

I. Umsatz

 

- Umsatzsteigerung ggü. Vorjahr 24%

 

Umsatzaufteilung nach Region und Retail (Wachstum ggü. VJ)

 

Amerika: 48,30% (+23)

Europa: 22,75% (+33)

Japan: 4,51% (-11)

Retail: 17,14% (+27)

Andere (beinhaltet Asien sowie Pazifik u.a.): 7,30% (+30)

 

Umsatzaufteilung nach Regionen inklusive Retailgeschäft:

 

Amerika: 59%

International: 41%

 

=> Hieraus ist klar ersichtlich, dass Apple sehr stark vom Geschäft in Amerika abhängig ist. Eine nachhaltige Abschwächung der Kauflust könnte negative Folgen haben. Allerdings spricht Apple eher, das obere und mittlere Segment der Käuferschichten an.

 

Zu den Retailstores: Apple hatte im GJ 2006/07 durchschnittlich 178 Stores mit einem durchschnittlichen Umsatz von 23,1 Millionen Dollar (VJ: 22,9).

Die Expansion hält weiter an, es werden verstärkt Margenstarke Retailstores in Asien und Europa implementiert (bald auch der erste in Deutschland überhaupt=>München)

 

Geschäftsfelder (Anteil am Gesamumsatz):

 

1.) Desktoprechner und Notebooks (43%)

 

- Stückzahlwachstum insgemsamt: 33%

- Umsatzwachstum insgesamt: 40%

- Änderung durchschn. Verkaufspreis: +5%

 

=> momentan sehr starker Preisverfall im Computermarkt

 

1a) Desktoprechner:

 

- Stückzahlwachstum: 12%

- Umsatzwachstum: 21%

- Anteil Desktoprechner am Computerumsatz: 39%

 

 

1b) Notebooks:

 

- Stückzahlwachstum: 51%

- Umsatzwachstum: 55%

- Anteil Desktoprechner am Computerumsatz: 61%

 

 

2.) iPod (35%)

 

- Umsatze stiegen um 8%

- Stückzahlen stiegen um 31%

- Der durchschnittliche Verkaufspreis ging um 17% zurück

 

=> weiterhin sehr starker Preisdruck zu sehen (Apple hat bereits die Preise gesenkt, allerdings fallen auch gleichzeitig die Kosten für die Speicher)

 

3.) iTunes/iPod-Service (10%)

 

- Umsatzsteigerung um 32%

 

=> der iTunes Store bekommt zunehmend Konkurrenz, hat aber sein Angebot ausgeweitet (Filmverleih) und neue Funktionen implementiert (Genius)

 

4.) iPhone (1%)

 

- es wurden Umsätze von 123 Millionen Dollar erzielt, es sind noch keine Vergleichsmaßstäbe vorhanden, da das iPhone erst im Juni 2008 eingeführt wurde.

 

=> In diesem Jahr wird das iPhone erstmals signifikante Anteile des Umsatzes ausmachen. Die Erschließung weiterer Märkte läuft auf vollen Touren (vor kurzem kamen u.a. Russland, Türkei und Brasilien hinzu). Das ausgegebene Ziel von Apple lautete 10 Millionen verkaufte Handy´s, dass Ziel wird sehr wahrscheinlich übertroffen.

 

5. Andere Hardware (Apple TV, Time Capsule etc.) (5%)

 

- Umsatzsteigerung von 15%

 

6. Software (6%)

 

- Umsatzsteigerung um 18%

 

 

II. Weitere Info´s

 

Bruttomarge 2007: 34%

Bruttomarge 2006: 29%

 

=> Dies wird begründet durch gefallene Preise für NAND Flash-Speicher, RAM-Speicher und andere Komponenten. Es wurden Verträge mit Toshiba, Samsung, Intel und Co., die Lieferungen bis 2010 garantieren, geschlossen Finanzchef Oppenheimer hat bereits angekündigt, dass die Marge zukünftig sinken wird, aufgrund von "Produktveränderungen". Nähere Info´s dazu sollen noch folgen.

 

 

Ausgaben Forschung und Entwicklung (Research and Development)

2007:

782 Millionen (3% der Umsatzerlöse)

 

2006:

712 Millionen (4% der UE)

 

⇨ Apple nimmt Stellung, dass zunehmende Ausgaben für F&E sehr wichtig seien, um zukünftiges Wachstum zu generieren und eine wettbewerbsfähige Position zu halten.

 

⇒ Apple hält insgesamt ca. 15 Billionen Dollar in Cash, Bargeld und Gegenwerten sowie kurzfristigen Einlagen.

 

 

III. Kennzahlen und ähnliches (Wert Vorjahr)

 

Gewinnwachstum 75,77%

Steigerung EPS: 71,19%

Eigenkapitalquote: 57,33% (58,03%)

durschnittl. EK-Rendite: 28,52%

aktuelle EK-Rendite: 24,06% (19,92%)

ROI: 13,79% (11,56%)

Umsatzrendite: 14,56% (10,30%)

Cash-Flow-Marge: 22,79% (11,49%)

 

=> Apple hat eine sehr starke Rentabilität, ist ja nicht gerade verwunderlich. Auch die Eigenkapitaldecke ist sehr gut.

 

IV. Bewertung der Aktie

 

KGV (auf Basis des Geschäftsjahresendkurses jeweils zum 30.09.): 37,95 (32,67)

KBV: 9,35 (6,63)

KCV: 24,26 (29,27)

KUV: 5,53 (3,36)

Liquide Mittel pro Aktie belaufen sich auf 17,35 USD.

 

Das EPS für 2007/2008 wird auf ca. 5,2 USD geschätzt. Dies würde bei einem Kurs von 110 ein KGV von 21,15 bedeuten.

 

=> Die Aktie war sehr teuer. Infolge der Kurskonsolidierung ist die Bewertung wieder in ordentliche Bahnen gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

@ Star

 

klasse Zusammenfassung :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzerfreitag
wow ... so viel positive Beiträge!

 

Da kann ich nur zustimmen ... Marktanteile! ... nach wie vor DAS Schlagwort für Apple ... gerade in Deutschland ... noch weit unter 10% ...

 

Ich arbeite seit 10 Jahren mit Apple und habe auch Erfahrung am PC ... aber hey ... das sind Welten!

 

das iPhone will ich, bin aber bei Vodafone ... ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem (dass sich IOM Ende des Jahres lösen sollte) ... Apple wird weiter gehen ... da mach ich mir keine Sorgen ...

 

P.S. habe kürzlich auch eine Freundin "angefixt" ... mittlerweile hat sie 2 Laptos (für sich und Ihren Sohn) 1 Rechner mit Bildschirm, Airport, nen iPod, und das iPhone soll auch bald kommen .... noch Fragen?

 

einfach nur: Geile Produkte ... einen Abwärtstrend kann ich da wirklich nicht sehen :blink:

hallo,

mir geht es da genauso. ich habe selbst drei apple-laptops daheim und das iphone. ich finde es immer wieder lustig, user zu finden, die beide welten kennen und sich positiver für apple aussprechen. windows-user kennen apple nicht und verpönen ihn. was ich aber viel beeindruckender finde ist, dass alle kids auf das ipod und die rechner abfahren. ich arbeite seit 1988 auf apple und kann mich auf heftige grundsatzdiskussionen mit windows-freaks erinnern, die prophezeiten, dass apple noch vier bis fünf jahre exisitiere. momentan denke ich eher, dass windows-rechner in maximal 10 jahren vom markt sind. das kaufverhalten hat sich nämlich grundlegend geändert. hatte man vor 20 jahren einen computer privat gekauft, so mit dem argument, dass die kinder an den computer herangeführt werden müssten. selbst missbrauchte man den computer als spielekonsole. dieser markt wird ja nun durch diverse nintendos und playsations befriedigt. apple hat es jedoch geschafft, die wirklichen bedürfnisse von ganz normalen menschen zu befriedigen. das sind keine spiele auf dem computer mehr, sondern die wesentlichen dinge, die heute eine rolle spielen: fotos und musik verwalten und downloaden, education für die kids (kidpix etc) und ansprechende grafische umgebungen. deshalb sitzen wir heute nicht alle vor einem linux-rechner! also denke ich, dass apple eine ganz andere rolle als dell, sun oder ibm spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

am 14.10.2008 werden neue notebooks vorgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
0,1020,1322057,00.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34
0,1020,1322057,00.jpg

 

und wieder ein Windoof-User der die guten Apples ver-fön-en will!

 

Denn Sie wissen nicht was Sie tun....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
IV. Bewertung der Aktie

 

KGV (auf Basis des Geschäftsjahresendkurses jeweils zum 30.09.): 37,95 (32,67)

KBV: 9,35 (6,63)

KCV: 24,26 (29,27)

KUV: 5,53 (3,36)

Liquide Mittel pro Aktie belaufen sich auf 17,35 USD.

 

Das EPS für 2007/2008 wird auf ca. 5,2 USD geschätzt. Dies würde bei einem Kurs von 110 ein KGV von 21,15 bedeuten.

 

=> Die Aktie war sehr teuer. Infolge der Kurskonsolidierung ist die Bewertung wieder in ordentliche Bahnen gekommen.

 

Viel zu teuer, in jeder Hinsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz
· bearbeitet von Faitz
25 Milliarden Cash: Apple will Chancen durch Finanzkrise nutzen

---------

In jeder Krise steckt eine Chance: Apple-CEO Steve Jobs erklaerte

in der Konferenzschaltung im Rahmen der Bekanntmachung der

Ergebnisse des vierten Geschaeftsquartals 2008, wie sein

Unternehmen mit der Finanzkrise umgehen moechte. Apple sei

wirtschaftlich gut aufgestellt, man verfuege ueber ein

Barvermoegen in Hoehe von 25 Milliarden US-Dollar und habe keine

Schulden. Vor diesem Hintergrund wolle Apple von der Finanzkrise

profitieren. Experten fragen sich nun, ob Apple moeglicherweise

plant, andere, vielleicht durch die Krise angeschlagene

Unternehmen zu uebernehmen. Denkbar sind auch neue

Produktentwicklungen oder weitere Apple-Werke. Jobs verweist

jedenfalls darauf, wie Apple die letzte Krise nutzte: Die

Verantwortlichen in Cupertino steckten mehr Geld in die

Entwicklung.

 

http://www.macnews.de/news/111979.html

 

gibt halt keine Dividende ... und wie man sieht, macht das auch Sinn ... WEITER SO!

 

edit: habe mir noch ein MacBook Air zugelegt ... sagenhaft :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

überlege ja auch mir einen Mac anzuschaffen, aber sagenhaft sind auch die Preise...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...