Zum Inhalt springen
AbsoluteReturner

Langfrist-Fondsdepot mit Absolute-Return-Anspruch

Empfohlene Beiträge

Hedger99
Kleine Performance-Übersicht einiger Misch-, Aktien-, Hedge- und Dach(hedge)fonds.

 

Falls jemand noch interessante Fonds kennt die ins "Beuteschema" passen, bitte kurz die WKN durchgeben dann nehme ich sie in die Übersicht auf!

 

EDIT: Update mit ISIN und Ausschüttungsart (auf vielfachen Wunsch B) )

 

post-2583-1227789674_thumb.jpg

 

Du hast von Superfund den "absolute Return Fonds" genommen. Die exakte Zusammensetzung kenne ich

dort nicht. Die derzeit geläufigen long/short-Produkte sind:

Superfund A Zertifikat FR0010532747 (tägliche Kurse) und

Superfund A Index Zertifikat FR0010261743 (wöchentliche Kurse)

 

Diese haben sich gerade in starken Trendphasen als - bislang- erfolgreich erwiesen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Du hast von Superfund den "absolute Return Fonds" genommen. Die exakte Zusammensetzung kenne ich

dort nicht. Die derzeit geläufigen long/short-Produkte sind:

Superfund A Zertifikat FR0010532747 (tägliche Kurse) und

Superfund A Index Zertifikat FR0010261743 (wöchentliche Kurse)

 

Diese haben sich gerade in starken Trendphasen als - bislang- erfolgreich erwiesen.

 

Grüße

 

Hi Hedger99,

 

ich habe bewusst in meiner Übersicht Zertifikate raus gelassen da es hier im Thread um ein Langfrist-Fondsdepot geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

@AbsoluteReturner

 

hast Du etwas zum AC Vol Opportunity Fonds in Erfahrung bringen können?

 

Übrigens:

Vielleicht sind auch zwei andere Produkte bei www.aquila-capital.de -> Private Investoren -> Absolute Return Strategien noch einen Blick wert: der AC Multistrategy Opportunity Fonds (Dachhedgefonds, leider über 2% p.a. Gebühren) und der AC Vol Opportunity Fonds. Ich versuche gerade, einige Infos über letzteren zu erhalten, vor allem wie und mit welcher Mindestanlage man investieren kann. Dieser bildet nämlich die Pharos-Strategie ab - die Zertifikat-Variante lieferte bisher gute Ergebnisse, vor allem 2008 (bis Oktober +30,7%), siehe aquila-capital.de oder hedgeconcept.de. Falls man da noch mit akzeptabler Mindestanlagesumme abgeltungssteuerbegünstigt investieren könnte, würde ich evtl. zuschlagen, wenn auch nur mit ca. 5% Depotanteil, denn merke Anleger, wo viel Chance, da auch viel Risko ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Die Radikalkur schreitet voran, soweit bin ich schon mal:

 

post-2583-1228509151_thumb.jpg

 

Was jetzt noch vor Jahresende zu tun bleibt:

 

- Gewichtung der Positionen überdenken/bearbeiten

- mögliche Erweiterungen evaluieren. In der Shortlist stehen aktuell 6 3 weitere Fonds:

 

- MAN AHL DIVERSIFIED PLC (falls man da ran kommt)

- SMART-INVEST - HELIOS AR

- ETHNA-AKTIV E

- NORDEA 1 HERACLES

- AC Vol Opportunity Fonds

- HWB ALEXANDRA STRATEGIES

- Athena UI

 

- das Normalo-ETF Portofolio konsolidieren

 

Any thoughts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

das MAN-Produkt wird wohl schwierig sein zu bekommen.

Der Ethna-Aktive würde mir auch zusagen. Er ist wohl mit dem Patri zu vergleichen, doch auf Europa begrenzt. Ob man da eine brauchbare Differenzierung erreicht, wage ich zu bezweifeln.

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
das MAN-Produkt wird wohl schwierig sein zu bekommen.

 

Zitat aus einem anderen Forum:

 

nach Telefonat mit hedgefonds24.de 100% Rabatt auf Man AHL Diversified Markets EU - steuertransparent in D, jetzt schon zu kaufen über direktanlagebank.at. Mindestanlage 10000, während die Dollarvariante eine Mindestanlage von 30000 $ hat und die für das 1.Quartal angekündigte Variante bei der DAB ebenfalls Minimum 30000 betragen soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
das MAN-Produkt wird wohl schwierig sein zu bekommen.

Der Ethna-Aktive würde mir auch zusagen. Er ist wohl mit dem Patri zu vergleichen, doch auf Europa begrenzt. Ob man da eine brauchbare Differenzierung erreicht, wage ich zu bezweifeln.

 

mfg

lanza

 

@lanza

 

Danke für den Hinweis mit dem Ethna-Aktiv, werde ich mir nochmal genauer anschauen! Ich habe ja bereits einige Mischfonds drin die den "normalen" Aktienmarkt genügend abdecken sollten.

 

Bist Du schon weiter gekommen in der Auswahl möglicher Depotergänzungen?

 

Zitat aus einem anderen Forum:

 

nach Telefonat mit hedgefonds24.de 100% Rabatt auf Man AHL Diversified Markets EU - steuertransparent in D, jetzt schon zu kaufen über direktanlagebank.at. Mindestanlage 10000, während die Dollarvariante eine Mindestanlage von 30000 $ hat und die für das 1.Quartal angekündigte Variante bei der DAB ebenfalls Minimum 30000 betragen soll

 

@otto03

 

Danke für die Info! Na, bei den Beträgen muss ich mich jetzt entscheiden zwischen Weihnachtsgeschenke für die Göttergattin oder Hedgefonds für mich selbst :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
· bearbeitet von lanza38

@Dagobert:

ich habe mir den SEB Asset Selection gekauft. Und der Kauf vom Varengold ist am Laufen.

 

Hinweis: die Hedgefonds werden bei mir max. 25% des Depots ausmachen !

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
@Dagobert:

ich habe mir den SEB Asset Selection gekauft. Und der Kauf vom Varengold ist am Laufen.

 

Hinweis: die Hedgefonds werden bei mir max. 25% des Depots ausmachen !

 

mfg

lanza

 

Gute Wahl :thumbsup:

 

Wie definierst Du eigentlich Hedgefonds? Ich frage deshalb weil ich selbst etwas Mühe habe zu unterscheiden zwischen den variablen Misch-/Dachfonds und den sogenannten Hedgefonds.

 

Ein Beispiel: Schau Dir die vier Fonds an, der Fonds mit der "harmlosesten" Bezeichnung "Aktienfonds Aktien International" hat ein Chartbild das einen nicht unbedingt ruhig schlafen lassen könnte im Laufe des vergangenen Jahres....

 

post-2583-1228567753_thumb.jpg

post-2583-1228567779_thumb.jpg

post-2583-1228567883_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Hallo,

 

mit Hedgefonds meine ich Fonds, die Ihren Gewinn aus allem möglichen erzielen können (Währungen, Rohstoffe, Aktien, etc.), und das bei fallenden oder steigenden Kursen.

 

Der Patri oder der Ethna-Aktiv gehören definitiv nicht dazu.

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berti

Schlagt mich nicht aber was heißt "steuertransparent"?

Ist der SEB Asset Selection "steuertransparent"

:'(

mfg

Berti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Schlagt mich nicht aber was heißt "steuertransparent"?

Ist der SEB Asset Selection "steuertransparent"

:'(

mfg

Berti

 

@Berti, erst mal willkommen im WPF, hier wird niemand gehauen, wir sind ja schliesslich ein sehr nettes Forum B)

 

Deine Frage lässt darauf schliessen dass Du noch nicht sehr viel Ahnung von Fonds hast, ist nicht weiter schlimm, nur solltest Du Dich unbedingt vor Kauf eines Fonds möglichst umfassend darüber informieren (unbedingt den Verkaufsprospekt durchlesen).

 

Zu Deinen beiden Fragen:

 

1) ich bin kein Steuerexperte, aber worüber wir hier sprechen: Es gibt Fonds die in Deutschland nicht zum Vertrieb freigegeben sind (dies können diverse Gründe haben) deren Steuerdaten aber beim ebundesanzeiger hinterlegt sind. Ist dies der Fall ist der Fonds aus steuerlichen Gesichtspunkten "transparent". Das bedeutet soviel als dass Du keine Strafsteuern etc. zu erwarten hast sondern nur die normale Steuerbelastung hast (falls ein Steuerprofi mich verbessern will, bitte gerne).

 

2) Der SEB Asset Selection: ja, er ist transparent!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner

Von Hedgeconcept habe ich folgende Infos aus der Aquila-Hedgefonds-Hexenküche ;) erhalten:

 

Der AC Vol Opportunity Fund ist ein Single Hedgefonds, die Mindestanlagesumme beträgt 2,5 Mio EUR - also für Normalsterbliche nicht investierbar. Der Fonds wird mit der identischen Strategie wie Pharos gemanagt, nur werden lediglich die Aktienmärkte (Hang Seng, Nikkei, EuroStoxx50, DAX, Nasdaq100, SP500) gehandelt.

 

Der AC Vol Opportunity ist aber im Portfolio des Dach-Hedgefonds Multi Strategy Opportunity enthalten.

Dieser besteht derzeit aus folgenden Fonds:

- Pharos 18,6%

- Statistical Value Market Neutral 7 Vol Fund 17,8%

- AC Vol Opportunity Fund 13,0%

- Ethon Fund 16,3%

- Ceadmon NW Opp 15,7%

- Okeanos Zert. 12,9%

- Falcon Fund- Frau Zerti 5,7%

 

Der Multi Strategy Opportunity ist aus dem Aquila Dach-Hedgefonds Ertrag hervorgegangen. Der Fonds kann u.a. über die AAB und FFB geordert werden, aber nicht über comdirect.

Infos gibt es unter http://www.aquila-capital.de/private-inves...ortunity-fonds: ISIN LU0206724634, thesaurierend , Mindestanlage 1.000 EUR, Investition nur am Monatsende möglich, Performance Jan. Nov. 2008 13,35%.

Vorteil: man hat viele interessante Strategien (u.a. 2 x Pharos und SVMN 7 Vol) unter einem Dach.

Nachteil: zusätzliche Gebührenebene, deren Höhe (Managementgebühr bis zu 2,25% + 15% Performance-Fee) nicht ganz nachvollziehbar ist, da die Zielfonds aus dem Hause Aquila selbst stammen.

Nun muss jeder, der diese Strategien in seinem Portfolio haben möchte, selbst entscheiden , ob er mit den Gebühren des Dachfonds leben kann oder nicht. Ich werde wahrscheinlich nur den SVMN und nicht den Dachfonds kaufen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

 

Der SVMN 7 Vol hat aktuell ein Fondsvolumen von ca. 90 Mio EUR. Dagobert, ich denke da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass Du der erste bist, der da investiert ;-)

Infos unter http://www.aquila-capital.de/private-inves...ral-7-vol-fonds

 

 

Der Herald (Lux) Absolute Return ist für mich leider gestorben. Mit akzeptabler Mindestanlagesumme kann er nur über die FFB erworben werden, und dazu hätte ich laut Hedgeconcept schon vor Wochen ein Depot eröffnen müssen, da die Order bei der FFB dazu wohl bereits Anfang Dezember eingegangen sein musste.

 

Deshalb werde ich nochmal über den Athena UI als zusätzliche Diversifikationsmöglichkeit nachdenken. In der aktuellen FONDS exklusiv wird er jedenfalls unter Fondsempfehlung defensiv vorgestellt:

Athena_UI.pdf

 

Vor einigen Wochen wurde in diesem Thread mal der Walser Portfolio German Select erwähnt.

 

Die Performance sieht auf den ersten Blick ganz gut aus besser als der Carmignac Patrimoine.

Wenn ich mir aber das aktuelle Factsheet unter https://www.raiffeisen-kwt.at/uploads/tx_ra...ct-Sheet_02.pdf ansehe, bekomme ich schon Bedenken. Das Konzept wird wird als Best of Two Strategie bezeichnet. Dabei wird immer am Jahresanfang erst mal eine 50/50-Gewichtung zwischen Aktien und Renten eingestellt, um dann die aktuell besser performende Anlageklasse wieder überzugewichten. Das hat beim Jahreswechsel 2007->2008 gut geklappt, da der Aktienanteil vorher hoch und der Rentenanteil niedrig war:

post-12720-1228665991_thumb.jpg

 

Beim kommenden Jahreswechsel 2008->2009 wäre mir aber nicht mehr wohl, wenn im aktuellen Abwärtstrend plötzlich der Aktienanteil auf 50% hochgefahren wird. Ebenso wird andererseits Performance verschenkt, wenn während der nächsten Hausse-Phase zum Jahreswechsel der Aktienanteil wieder wenn auch nur vorübergehend auf 50% zurückgefahren wird. Deshalb ist dieses Produkt nach näherer Betrachtung des Konzepts wieder aus meiner Watchliste rausgefallen.

 

Aus ähnlichem Grund (und zusätzlich da wie bereits berichtet der Fondsmanager gewechselt hat) kann ich mich auch nicht so recht mit dem Carmignac Patrimoine anfreunden. Durch den auf 50% begrenzten Aktienanteil wird Performancepotential in der nächsten Hausse verschenkt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner

Hier mal noch wie ich finde zwei durchaus alarmierende Beiträge aus der aktuellen FONDS exklusiv zum Thema Hyperinflation:

FondsExklusiv_1.pdf FondsExklusiv_2.pdf

Es muss nicht bzw. nicht so schlimm kommen wie dort beschrieben, aber ich finde man sollte im Hinterkopf haben, dass dieses Szenario in den nächsten 2-3 Jahren durchaus Realität werden könnte, falls die führenden Industrienationen die erhöhte Staatsverschuldung nicht in den Griff bekommen werden. In Simbabwe kostet ein Brot jetzt schon mehrere Millionen Simbabwe-Dollar

In so einem Fall sollte man dann vor allem falls man wie ich keine Immobilie sein eigen nennen kann konsequent handeln und rechtzeitig in Edelmetalle umschichten.

 

Insofern gebe ich Padua recht, dass eine einmal getroffene Fondsauswahl auch nach Einführung der Abgeltungssteuer immer wieder überprüft werden muss, vor allem bei extrem veränderten Marktszenarien.

 

Bei einem solchen beschriebenen Szenario halte ich den M & W Privat für das geeignetste Investment zum Vermögenserhalt. Er ist jetzt schon zu knapp einem Viertel physisch in Edelmetallen investiert (Gold, Silber und Palladium) und würde dies dann massiv ausbauen. Sicherlich kommen jetzt wieder die Einwände aus der ETF-Fangemeinde, dass es ja auch dafür ETFs gibt. Ein geeignetes Produkt wäre auch der Julius Bär Physical Gold Fund mit 0,4% Verwaltungsgebühr, vorgestellt im FondsXpress-Newsletter vom 04.11.2008. Aber diese Fonds können eben nur in Gold anlegen und sind nicht so flexibel, wenn sich die Märkte dann wieder ändern.

Der M & W Privat sollte deshalb m.E. in keinem Depot fehlen und im Zweifelsfall immer dem M & W Capital vorgezogen werden, da letzterer nicht in physisches Gold investieren darf - auch wenn man sich dafür den Mehraufwand bei der Steuererklärung aufbürdet wegen der ausländischen Thesaurierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berti
@Berti, erst mal willkommen im WPF, hier wird niemand gehauen, wir sind ja schliesslich ein sehr nettes Forum B)

 

Deine Frage lässt darauf schliessen dass Du noch nicht sehr viel Ahnung von Fonds hast, ist nicht weiter schlimm, nur solltest Du Dich unbedingt vor Kauf eines Fonds möglichst umfassend darüber informieren (unbedingt den Verkaufsprospekt durchlesen).

 

Zu Deinen beiden Fragen:

 

1) ich bin kein Steuerexperte, aber worüber wir hier sprechen: Es gibt Fonds die in Deutschland nicht zum Vertrieb freigegeben sind (dies können diverse Gründe haben) deren Steuerdaten aber beim ebundesanzeiger hinterlegt sind. Ist dies der Fall ist der Fonds aus steuerlichen Gesichtspunkten "transparent". Das bedeutet soviel als dass Du keine Strafsteuern etc. zu erwarten hast sondern nur die normale Steuerbelastung hast (falls ein Steuerprofi mich verbessern will, bitte gerne).

 

2) Der SEB Asset Selection: ja, er ist transparent!

 

Ok,ok, ich geb`s ja zu,bin kein Experte....

Stehe wie alle auch unter Zeitdruck wg. Abgeltungssteuer und habe in meinem (zugegeben bescheidenen) Depot :

-Modulor LSE1

-Carmignac Patrimoine

-ETF Dachfonds P

und den

-Heracles Long /Short

 

und überlege,den SEB noch mit 10 % beizumischen.

:(

Mfg

Berti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner

Hier noch ein Link zur Veranschaulichung der Hyperinflation - in Simbabwe ist sie bereits Realität:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/inter...?from=simarchiv

 

Wie wahrscheinlich haltet Ihr dieses Szenario, vor allem für den Dollar ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

@AbsoluteReturner,

 

Danke für die Info, auch was die Aquila Fonds betrifft. Soweit ich verstanden habe hast Du alle Fonds ungefähr gleichgewichtet, bleibst Du dabei oder wirst Du z.B. den M&W Privat mit einem größeren Anteil einfliessen lassen?

 

Der von Padua angesprochene Gedanke zur konstanten Depotüberwachung bzw. -reorganisation kann ich zu 100% unterschreiben. Wir stehen vor (möglicherweise nie dagewesenen) weiteren Verwerfungen an den internationalen Finanzmärkten, ich habe manchmal das Gefühl wir sind im Auge eines Zyklons und kriegen die Dusche erst noch richtig ab. Kommt es tatsächlich zu massiven Einschnitten an den Finanzmärkten - ich glaube daran - dann sollte man schnell reagieren und nicht lange nachdenken (was bei den Hedgefonds nicht ganz so einfach ist).

 

Gegenüber einem klassischen Aktien(fonds) Depot fühle mich mit meinem aktuellen Portfolioumbau jedenfalls wesentlich "wetterfester" aufgestellt. Da erkennen manche vielleicht nicht die möglichen Dimensionen der noch auf uns zukommenden Entwicklungen nicht richtig.

 

Hier mal noch wie ich finde zwei durchaus alarmierende Beiträge aus der aktuellen FONDS exklusiv zum Thema Hyperinflation:

FondsExklusiv_1.pdf FondsExklusiv_2.pdf

Es muss nicht bzw. nicht so schlimm kommen wie dort beschrieben, aber ich finde man sollte im Hinterkopf haben, dass dieses Szenario in den nächsten 2-3 Jahren durchaus Realität werden könnte, falls die führenden Industrienationen die erhöhte Staatsverschuldung nicht in den Griff bekommen werden. In Simbabwe kostet ein Brot jetzt schon mehrere Millionen Simbabwe-Dollar …

In so einem Fall sollte man dann – vor allem falls man wie ich keine Immobilie sein eigen nennen kann – konsequent handeln und rechtzeitig in Edelmetalle umschichten.

 

Insofern gebe ich Padua recht, dass eine einmal getroffene Fondsauswahl auch nach Einführung der Abgeltungssteuer immer wieder überprüft werden muss, vor allem bei extrem veränderten Marktszenarien.

 

Bei einem solchen beschriebenen Szenario halte ich den M & W Privat für das geeignetste Investment zum Vermögenserhalt. Er ist jetzt schon zu knapp einem Viertel physisch in Edelmetallen investiert (Gold, Silber und Palladium) und würde dies dann massiv ausbauen. Sicherlich kommen jetzt wieder die Einwände aus der ETF-Fangemeinde, dass es ja auch dafür ETFs gibt. Ein geeignetes Produkt wäre auch der Julius Bär Physical Gold Fund mit 0,4% Verwaltungsgebühr, vorgestellt im FondsXpress-Newsletter vom 04.11.2008. Aber diese Fonds können eben nur in Gold anlegen und sind nicht so flexibel, wenn sich die Märkte dann wieder ändern.

Der M & W Privat sollte deshalb m.E. in keinem Depot fehlen und im Zweifelsfall immer dem M & W Capital vorgezogen werden, da letzterer nicht in physisches Gold investieren darf - auch wenn man sich dafür den Mehraufwand bei der Steuererklärung aufbürdet wegen der ausländischen Thesaurierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner

Ich hatte den M & W Privat wie gesagt bereits vor einigen Monaten gekauft. Er ist mittlwerweile etwas gestiegen und deshalb leicht übergewichtet - im Gesamtportfolio ca. 8,5% statt 8%. Im aktuellen Marktumfeld werde ich das erst mal so belassen. Sollten sich wirklich Anzeigen einer Hyperinflation zeigen, werde ich beobachten, ob die Edelmetall-Anteile aufgestockt werden (wovon ich ausgehe) und dementsprechend dorthin umschichten + evtl. den erwähnten Julius Bär Physical Gold zukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marry

Hi,

 

ich habe Eure Beiträge komplett gelesen und habe noch vieles dazu gelernt. Danke an alle.

Guter Tipp: ETF Dachfonds P , auch wenn er noch jung ist.

 

Nach Euren Beiträgen habe ich die Idee die Hälfte meines Geldes auch in ca. 5- 8 Fonds zu investieren und die andere Hälfte in Festgelder.

Soll ich meine alten schlecht laufenden Dachfonds komplett verkaufen oder nur zum Teil? Damals habe ich noch nicht soviel gewusst und mich von den Berater zu den Produkten verleiten lassen:

DekaStruktur-Ertrag plus (WKN 554001)

DekaStruktur Wachstum (554002)

MLP premium portfolio (zur Zeit 39% Renten (A0M5RE); 15% Aktien (A0M5RD) ; 45% Mischfonds Europa (A0EAWB))

MLP absolute return portfolio (zur zeit 98% Mischfonds Welt (A0LBPU)

 

Ich würde mein Geld am liebsten in deutsche thesauriend oder auschütende Fonds oder ausländische auschüttenden Fonds anlegen.

Da ich jedes Jahr meine Erträge versteuern muss und beim Verkauf, die Bank komplett die Abgeldtungssteuer über die ganzen Jahre abführt. Dann muss ich über die Jahre die Belege sorgfältig aufbewahren. Das wollte ich gerne vermeiden.

 

Ihr habt sehr junge Fonds herausgesucht. Ich würde lieber bewährte Fonds wählen, die nun in der Krise sich auch sehr bewährt haben: z.B.

 

smart-invest helios ausschüttend WKN A0F5LF

Tomac defensiv WKN 797614

 

Habt Ihr einen Tipp für mich?

 

Gruß marry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisajana
Ich hatte den M & W Privat wie gesagt bereits vor einigen Monaten gekauft. Er ist mittlwerweile etwas gestiegen und deshalb leicht übergewichtet - im Gesamtportfolio ca. 8,5% statt 8%. Im aktuellen Marktumfeld werde ich das erst mal so belassen. Sollten sich wirklich Anzeigen einer Hyperinflation zeigen, werde ich beobachten, ob die Edelmetall-Anteile aufgestockt werden (wovon ich ausgehe) und dementsprechend dorthin umschichten + evtl. den erwähnten Julius Bär Physical Gold zukaufen.

@absoluteReturner, Dagobert

servus - befasse mich auch mit der Inflations-Thematik - angeregt durch die Artikel von H.Saiger und spez. Artikel im Smart-Investor.

Im letzten Heft wurde u.a. auch der physische Edelmetall-Bezug besprochen.

Hab Ihr euch schon jenseits der Fonds damit beschäftigt z.B Einkaufgemeinschaft Gold+Silber.

Kann man auch als Sparplan besparen - Lagerung wäre dann in Lichtenstein bzw. Schweiz.

Wäre auch eine Idee für 2009 - Edelmetalle sind ja Abgeltungssteuerfrei!!!!!

 

Ich habe zur Zeit nur den DWS Gold plus und den M +W Kapital im Depot

Zusätzlich wären der angesproche neue JB Phy. Gold und der neue DJE Gold Port auch interessant.

Sind aber halt Fonds, die nur an der Goldpreis-Entwicklung partizipieren und nicht Echtes wenn es Hart auf Hart kommt.

 

PS. auch noch vielen Dank für Euere Besprechung der Hedgefonds light - war eine SuperInfo für mich, die auch schon sehr gut nutzen konnte!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisajana
Hi,

 

ich habe Eure Beiträge komplett gelesen und habe noch vieles dazu gelernt. Danke an alle.

Guter Tipp: ETF Dachfonds P , auch wenn er noch jung ist.

 

Nach Euren Beiträgen habe ich die Idee die Hälfte meines Geldes auch in ca. 5- 8 Fonds zu investieren und die andere Hälfte in Festgelder.

Soll ich meine alten schlecht laufenden Dachfonds komplett verkaufen oder nur zum Teil? Damals habe ich noch nicht soviel gewusst und mich von den Berater zu den Produkten verleiten lassen:

DekaStruktur-Ertrag plus (WKN 554001)

DekaStruktur Wachstum (554002)

MLP premium portfolio (zur Zeit 39% Renten (A0M5RE); 15% Aktien (A0M5RD) ; 45% Mischfonds Europa (A0EAWB))

MLP absolute return portfolio (zur zeit 98% Mischfonds Welt (A0LBPU)

 

Ich würde mein Geld am liebsten in deutsche thesauriend oder auschütende Fonds oder ausländische auschüttenden Fonds anlegen.

Da ich jedes Jahr meine Erträge versteuern muss und beim Verkauf, die Bank komplett die Abgeldtungssteuer über die ganzen Jahre abführt. Dann muss ich über die Jahre die Belege sorgfältig aufbewahren. Das wollte ich gerne vermeiden.

 

Ihr habt sehr junge Fonds herausgesucht. Ich würde lieber bewährte Fonds wählen, die nun in der Krise sich auch sehr bewährt haben: z.B.

 

smart-invest helios ausschüttend WKN A0F5LF

Tomac defensiv WKN 797614

 

Habt Ihr einen Tipp für mich?

 

Gruß marry

 

@ marry,

 

das mit den bewährten Fonds ist so eine Sache:

- meistens sind die älteren guten flexiblen Mischfonds wie der Smart-invest nur an einer Hand abzuzählen.

Die neuen Fonds benutzen auch andere Instrumente wie Short- Etfs und Derivate nicht nur zum absichern sonder auch zur Gewinnmaximierung.

 

Du könnste also eine Mischung von neuen und alten Fonds aus Dagoberts schöner Aufstellung nehmen.

Und dabei noch selektieren ob sie ein DE... vorne haben bzw. ausländisch und ausschüttend sind.

 

Die Frage ist nur, ob Du Deine Fonds kostengünstig auf einer Fondsplattform oder Direktbank tauschen kannst????

 

Gruss L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner
Ich habe zur Zeit nur den DWS Gold plus und den M +W Kapital im Depot

Zusätzlich wären der angesproche neue JB Phy. Gold und der neue DJE Gold Port auch interessant.

Sind aber halt Fonds, die nur an der Goldpreis-Entwicklung partizipieren und nicht Echtes wenn es Hart auf Hart kommt.

 

Hallo Lisajana,

 

welche Probleme siehst Du bei den direkt in physisches Gold investierenden Fonds im Falle einer Hyperinflation ?

Beim JB Physical Gold z.B. könnte man sich das Gold laut FondXpress-Newsletter auch nach Hause liefern lassen, allerdings nur ab einem Gegenwert von 12,5 kg (1 Barren), was für die meisten wohl nicht erschwinglich sein dürfte.

Außerdem könnte man da eher noch einen Teil verkaufen, falls es wirklich ganz schlimm werden sollte (d.h. falls die Nahrungsmittelpreise in die Millionen gehen sollten), um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, bis der Spuk vorbei ist.

 

Gruß

AbsoluteReturner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner

@Marry:

 

Ich würde die Deka-Fonds verkaufen.

Von den MLP-Teilfonds sieht nur der A0EAWB (Oppenheim Dynamic Europe Balance) noch gut aus, aber das MLP Premium Portfolio ist eine Kombination aus drei Fonds, und man muss wohl alle nehmen - oder kann man die Aufteilung beeinflussen ?

 

Das Steuererklärungsthema habe ich für mich beiseite geschoben - ein thesaurierender Fonds (egal ob deutsch oder ausländisch) ist m.E. bei langfristigem Anlagehorizont immer besser, da die Ausschüttungen immer wieder angelegt werden und somit über längere Zeit ein größerer Wertzuwachs als bei der entsprechenden Ausschüttungsvariante gegeben ist.

Und wenn man mindestens einen thesaurierenden ausländischen Fonds im Portfolio hat, dann kann man auch noch weitere hinzunehmen, da man den Aufwand bzgl. der Steuer sowieso hat.

 

Gruß

AbsoluteReturner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Nach dem Blick auf den aktuellen Börsenstand in den USA erlaube ich mir einen kleinen Zwischenruf hier im Thread ohne Fondsvorschlag:

 

Ich gestehe dass ich ziemlich überrascht bin über das geringe Interesse an Absolute Return- bzw. alternativen Anlagelösungen vom Rest der WPF Mannschaft.

 

Nur eine Handvoll tapferer Vermögenserhalter haben sich bisher hier im Thread zu Wort gemeldet, der Rest schweigt oder kauft nur traditionelle Lösungen. Finde ich kurios angesichts der dramatischen Börsenzeiten.

 

Woran liegt's???

 

Hallo Dagobert,

 

ich persönlich bin der Überzeugung, dass zu allen Zeiten ein Vermögen zu 90% aus Aktien, Renten und Immobilien bestehen sollte (Aufteilung je nach Geschmack bzw. Risikopräferenz).

 

Zur Begründung schließe ich mich den Argumenten von Otto in Beitrag 121 und vor allem den "Minuspunkten" von Marcise in 124 vollinhaltlich an.

 

Aber, warum veröffentlichst du (und gerne auch "Absolute Returner") nicht alle 3 Monate mal die Performance deines bzw. eurer tatsächlich gehaltenen Portefeuilles, dann können wir sehen, ob Grumel Recht behält (3% Renditeerwartung bei hohen Kosten).

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hallo Dagobert,

 

ich persönlich bin der Überzeugung, dass zu allen Zeiten ein Vermögen zu 90% aus Aktien, Renten und Immobilien bestehen sollte (Aufteilung je nach Geschmack bzw. Risikopräferenz).

 

Zur Begründung schließe ich mich den Argumenten von Otto in Beitrag 121 und vor allem den "Minuspunkten" von Marcise in 124 vollinhaltlich an.

 

Aber, warum veröffentlichst du (und gerne auch "Absolute Returner") nicht alle 3 Monate mal die Performance deines bzw. eurer tatsächlich gehaltenen Portefeuilles, dann können wir sehen, ob Grumel Recht behält (3% Renditeerwartung bei hohen Kosten).

 

Grüße, billy-the-kid

 

Hi billy-the-kid,

 

es gibt viele Wege die nach Rom führen - und unterschiedlich Start- und Endpunkte. Wäre ich heute nochmal 20-25 Jahre alt und ich hätte Geld würde ich immer noch lieber damit eine Reise rund um die Welt machen als auch nur eine Sekunde über meine Altersvorsorge nach zu denken. Weisst Du was morgen ist?

 

Ich respektiere die Überzeugungen anderer Leute sofern sie mir den "geistigen" Raum lassen meine eigenen Überzeugungen auszuleben. Jede meiner (Investment-)entscheidungen habe ich letztendlich selber getroffen und kann keinen darauf ansprechen, aber holy gospels über die allein glücklichmachende Lösung mag ich nicht, sicher was investments angeht. Es gibt sie nämlich nicht.

 

Zurück zu Deinem Vorschlag: Ich habe hier ja relativ transparent gemacht wie ich momentan investiert bin. Ich habe und werde in den kommenden Tagen noch weiter diversifizieren um Risiko- als auch Opportunities breit zu fächern. Bin gern bereit dazu mehr zu schreiben, aber ein regelmässiges Performancereporting werde ich nicht machen, ist mir etwas zu transparent und ausserdem weiss ich was dann als Reaktion kommt: läufts besser war's Zufall, läufts schlechter haben's alle schon vorher gewusst. Muss ich mir nicht antun. Aber jeder kann anhand meiner Übersicht für sich selbst ausrechnen wo "mein persönlicher Dach-Hedgefonds" performance mässig so steht. BTW: Ist es so wichtig ob Grumel recht hat? Ich habe in den letzten Wochen enorm viel Spass mir neue interessante Alternativen für mein eigenes Portfolio aus zu suchen, das ist mir mehr wert als 1000 x Recht haben!

 

Get a life, Investment Bücher sind nicht das Leben!

 

Viele Grüße, Dago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...