Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

Intel Corp. (INTC)

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Ich möchte mich dem Lob von Flughafen anschließen: Auch wenn ich inhaltlich nur wenig zur Diskussion beitragen kann, finde ich den sachlichen und konstruktiven Diskurs zwischen Dandy und wertpapiertiger sehr aufschlussreich und lese gerne mit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Freut mich dass Euch die Show gefällt :D

 

Aber mal ernsthaft: Mir ist schon klar dass die Diskussion manchmal stark ins Technische abschweift. Lässt sich bei einem Hochtechnologiekonzern auch schwerlich vermeiden. Dennoch versuche ich soweit möglich die Diskussion auf das wirtschaftlich relevante zu beschränken, auch wenn das vielleicht nicht immer gelingt. Wie dem auch sei, wenn es Fragen gibt oder ich Dinge nicht genau genug erläutere, dann fragt einfach nach.

 

Derweil übrigens: Intel knackt 52 Wochen hoch. Ich persönlich gebe auf sowas nicht viel, aber manch einer glaubt ja dran. Ich gehe ehrlich gesagt von einem Rücksetzer bei der nächsten Quartalsinformation aus, denn die Zahlen werden vermutlich dem bisherigen Bullenlauf nicht gerecht. Könnte eine Gelegenheit sein nachzukaufen bzw. einzusteigen, wenn man an die Intel Story glaubt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Ich lese auch sehr gerne mit!

 

Ehrlich gesagt interessiert mich die Aktie nur ganz am Rande, mich interessiert eher, welche Entwicklungen es in der Prozessortechnik gibt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich lese auch sehr gerne mit!

 

Ehrlich gesagt interessiert mich die Aktie nur ganz am Rande, mich interessiert eher, welche Entwicklungen es in der Prozessortechnik gibt. :thumbsup:

Ein Zaungast :lol: Herzlich willkommen!

 

Tja, da ist der Intel Aktienkurs die letzten Monate so schön grundlos nach oben gegangen (gute Zahlen gabs ja nicht wirklich, nur offenbar keine so schlechten wie gemeinhin erwartet) und dann das: Kartellklage gegen Intel in Millardenhöhe aufrecht erhalten.

 

 

Die rührt noch aus AMD Zeiten und Intel bekommt hier, meiner Meinung nach zurecht, eins auf den Deckel. Für den Aktienkurs könnte das natürlich deutlich negativ sein, auch wenn das Verfahren weder beendet noch neu ist. Spätestens wenn die nächsten Zahlen kommen, die, so vermute ich ganz stark, nicht sonderlich toll sein werden, wird der Kurs vielleicht wieder zurückkommen. Zumindest kommt er mir momentan etwas von der Realität entkoppelt vor.

 

Die Kartellklage ist auch der Hauptgrund warum ich die aktuellen Subventionen im Mobilbereich von Intel als sehr kritisch sehe. Zwar können sie damit Marktanteile erlangen und sind aktuell auch nicht dominierend in diesem Markt, aber ich fürchte wenn sie am Ende größeren Erfolg damit haben sollten, dann droht schon die nächste Klage. Eigentlich braucht es das meiner Meinung nach nicht. Natürlich wird Intel das rechtlich sehr genau ausgelotet haben, aber ob das was an den schlussendlichen Entscheidungen des europäischen Gerichtshofes ändern wird mag ich bezweifeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

 

Die rührt noch aus AMD Zeiten und Intel bekommt hier, meiner Meinung nach zurecht, eins auf den Deckel. Für den Aktienkurs könnte das natürlich deutlich negativ sein, auch wenn das Verfahren weder beendet noch neu ist. Spätestens wenn die nächsten Zahlen kommen, die, so vermute ich ganz stark, nicht sonderlich toll sein werden, wird der Kurs vielleicht wieder zurückkommen. Zumindest kommt er mir momentan etwas von der Realität entkoppelt vor.

 

 

Wann sollen denn die nächsten Zahlen kommen? Habe auf der HP nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hab auf der Seite auch nur das Investor-Meeting im November gefunden. Der nächste Conf-Call müsste in ungefähr einem Monat sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

Hab auf der Seite auch nur das Investor-Meeting im November gefunden. Der nächste Conf-Call müsste in ungefähr einem Monat sein.

 

Charttechnisch kommen wir jetzt eh bald an eine hohe Hürde bei 29,27$

post-5637-0-93579700-1402582185_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hab auf der Seite auch nur das Investor-Meeting im November gefunden. Der nächste Conf-Call müsste in ungefähr einem Monat sein.

 

Charttechnisch kommen wir jetzt eh bald an eine hohe Hürde bei 29,27$

 

Sieht gut aus, dennoch würde ich den logarithmischen Chart bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

So, die Linienmaler sind jetzt offenbar auch dabei :w00t:

 

Die 30$ ist aber schon eine magische Marke, nachdem Intel seit über 10 Jahren nicht mehr über diese gekommen war.

 

Die positive Nachricht überrascht mich allerdings auch etwas. Angeblich liegts ja an den PC-Verkäufen im Geschäftsbereich. Der Privatbereich könnte wohl weiterhin schwächeln. Im Geschäftsbereich dürfte dagegen ein Einmaleffekt, nämlich das Auslaufen von Windows XP, eine große Rolle spielen. Ich würde sagen, wir sind noch lange nicht über dem Damm. Auch Intels aggressive Spielchen im Mobilgeschäft sind kostspielig. Möglich aber, dass die kommende Quartalsinfo die Aktie über die 30$ hievt. Ist mir letztlich aber relativ egal.

 

Viel wichtiger dürfte es sein Besserung bei den PC Betriebssystemen zu bekommen, entweder durch ein anständiges Windows 9 oder ein größerer Erfolg von Chrome OS auch bei qualitativ hochwertigeren PCs. Zudem muss Intel nächstes Jahr endlich ein zumindest verlustfreies Mobilgeschäft erreichen. Die Zeichen stehen mit stärker integrierten Lösungen wie Sofia und und Airmont/Broxton in 14nm ganz gut. Wenn sie mit Broxton dann noch leistungsmäßig davon ziehen und mit Core-M den High-End Tablet Markt in Beschlag nehmen, dann gibt es auch eine langfristig positive Aussicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

 

 

Charttechnisch kommen wir jetzt eh bald an eine hohe Hürde bei 29,27$

 

Sieht gut aus, dennoch würde ich den logarithmischen Chart bevorzugen.

 

kannst gern mal einen reinstellen, lerne gern dazu :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Aktie um 6% im nachbörslichen Handel gestiegen. Wir sind jetzt schon ganz nah an den historischen 30$.

 

Gerechtfertigt ist das alles fundamental zwar nicht, die Erwartungen scheinen aber offenbar recht groß zu sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Das sind alles sehr gute Nachrichten. Damit schwächen sie TSMC und nehmen damit der ARM Konkurrenz langfristig die finanziellen Mittel um in die neuste und teure Fertigungstechnologie zu investieren. TSMC steht momentan stark unter Druck durch Samsung/Globalfoundries und Intel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Offenbar hat der Rückgang des PC-Absatzes inzwischen seinen Boden gefunden:

 

 

PC declines narrow (if not evaporate) in Q2 • 5:29 PM - From Seeking Alpha (via email)

 

Global PC shipments fell only 1.7% Y/Y in Q2 to 74.4M, says IDC. That's much better than the firm's forecast for a 7.1% drop, and smaller than the 4.4% and 5.6% declines respectively seen in Q1 and Q4. Gartner is even more positive, estimating shipments rose 0.1%, thus ending a long string of declines.

 

Unsurprisingly (especially given INTC's Q2 guidance hike), IDC thinks business PC upgrades stemming from Microsoft's (MSFT) ending of Win. XP support helped out. But it also says consumer demand was better than expected, with sales of low-end PCs (inc. Chromebooks) improving amid slowing tablet growth.

 

Sales in the U.S. and EMEA (two high-ASP regions) rose, while Asia-Pac (exc. Japan) still fell by nearly double digits. IDC now thinks full-year industry growth "could get closer to flat, rather than the May projection of -6%."

 

IDC's Q1 share data points to industry leaders gaining at the expense of smaller players: Lenovo (LNVGY) 19.6% share, +270 bps Y/Y. H-P (HPQ) 18.3%, +190 bps. Dell 14%, +180 bps. Acer (ACEIY) 8.2%, -10 bps. Asus (ASUTY) 6.2%, +30 bps. Everyone else 33.6%, -690 bps.

HPQ +0.6% AH. Other names with strong PC exposure: AMD, NVDA, MU, STX, WDC, HTCH.

 

Soviel zu den Prognosen der Marktforscher - alles nur Rückspiegel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Jetzt auch Rückgang bei den Tablets.

 

Soviel zu den Prognosen der Marktforscher. Vor kurzem wurde noch der PC als tot erklärt und Tablets als dessen Nachfolger.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Absolut! Allerdings war auch nichts anderes zu erwarten. Nachdem Intel jetzt quasi bei jedem verkauften Mobilchip draufzahlt. Dazu noch das Problem mit ihren Mobilfunkmodems, die sich kaum noch verkaufen, da inzwischen nur noch wenige Telefone ohne LTE verkaufen lassen. Zwar hat Intel schon LTE Modems im Programm, aber leider noch keines das sich weltweit in allen Netzen einsetzen lässt. Das XMM7260 wird das ändern, ist aber immer noch nicht auf dem Markt. Leider auch hier mal wieder eine Verzögerung seitens Intel, denn es war für Juni angekündigt. Jetzt ist die Rede von Anfang Q3 - die Verzögerungen bei Intel mehren sich, wobei ich ihnen die Probleme bei 14nm eher verzeihen kann, denn das ist technologisch echt heftig. Bei LTE wurden einfach die Hausaufgaben nicht gemacht.

 

Bleibt zu hoffen, dass Intel künftig auf Augenhöhe bleibt. Mit dem XMM7260 sind sie mit Qualcomm und Co auf einer Stufe und sie müssen ab hier eigentlich "nur" noch mit der Modementwicklung mithalten. Das sollte nicht so schwer sein, denn der Nachfolger von LTE ist noch in weiter Ferne und Intel hat angekündigt an mehreren Mobilfunk-Generationen parallel zu arbeiten, vermutlich also auch schon längst am LTE-Nachfolger.

 

Intel hat in der Quartalsinfo auch zu erkennen gegeben, dass die Subventionen im Mobilbereich mindestens noch bis (Ende?) 2015 andauern werden. Es geht hier also schlicht um Marktanteile momentan. Für 1-2 weitere Jahre kann ich damit leben, dann wird es aber Zeit für Gewinne aus dem Segment.

 

Es gibt aber auch Erfolgsnachrichten: Es sind schon 15 Millionen der geplanten 40 Millionen Chips für Tablets abgesetzt worden. Das hilft die ARM-Konkurrenz zu schwächen.

 

Ansonsten aus meiner Sicht:

 

The Good

- Gestiegene Nachfrage nach PC-Chips im Business-Bereich

- Serverbereich extrem stark (und lukrativ versteht sich)

- Gross-Margin bei 66% (!). Das wo doch alle die Margen von Intel in Gefahr sahen ...

- BayTrail sorgt für gesunde Margen und Gewinn an Marktanteilen im Billig-PC Segment

- Intel plant wieder Aktienrückkäufe (hätte eigentlich eher eine Erhöhung der Dividende erwartet, aber auch gut)

- Auftragsfertigung kommt offenbar in Schwung und könnte ein schöner Umsatzbringer in der Zukunft werden. Angeblich werden Gespräche mit vielen potenziellen Kunden geführt.

- Der neue "Internet of Things" Bereich scheint tatsächlich etwas Umsatz zu machen. Nett, wenn ich auch nicht so recht dran glauben mag dass Intel hier gegen ARM bestehen kann.

 

The Bad

- Immer noch schwache Nachfrage nach PC-Chips im Consumer-Bereich

- Gestiegene Nachfrage im Business-Segment stark vom Auslaufen von Windows XP getrieben, also möglicherweise Einmaleffekt.

- Der schlechte Einfluss von Windows 8 scheint weiterhin den Absatz zu drücken. Bleibt nur Hoffen auf den Nachfolger nächstes Jahr und auf Chrome OS.

- Die Verzögerungen bei der 14nm Fertigung beziffern sich inzwischen schon auf fast ein Jahr (Analyst sagt ein Jahr, Intel CEO sagt 6 Monate)

- Mobilbereich bleibt ein Geldgrab und das erste weltweit verwendbare Intel-Modem XMM7260 verzögert sich schon wieder (hoffentlich zum letzten mal)

- Zeitfenster für Intels 64 bit Vorteil schließt sich allmählich, was auch am fehlenden LTE Modem liegt. Chance verpatzt.

 

Ansonsten ist der Aktienkurs nun schon eine ganze Weile stabil über den 30 Doller und damit anscheinend nachhaltig über die 10 Jahre währende Begrenzung gestiegen. Möglich, dass es einige Trader auf den Plan ruft bzw. schon gerufen hat. Mir erscheint der aktuelle Kursanstieg etwas übertrieben - so grundlegend hat sich bei Intel noch nichts geändert. Kaufkurse sind das meiner Meinung nach keine mehr (schade, würde schon gerne nochmal nachkaufen). Möglicherweise kommen aber auch bald wieder schlechte Nachrichten die den Kurs wieder drücken.

 

Bis hierhin mal Glückwunsch an Alle die durchgehalten haben! Mal sehen wie's weitergeht - ich habe vor langfristig drinzubleiben solange die Entwicklung positiv bleibt.

 

Was macht eigentlich unser Tiger? Hat er aufgehört zu Brüllen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

 

Was macht eigentlich unser Tiger? Hat er aufgehört zu Brüllen?

 

Danke für deine Zusammenfassung, wie immer tolle Informationen. Danke dafür.

 

Ja bei dem Kursverlauf gehen einem dann die Argumente aus :P:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Ich finde es trotzdem toll, das Tiger seine Meinung gesagt hat. Und das auch sehr gut begründet. Ja-Sager gibt es genug, und hinterher besser wissen kann ich auch. In dem Sinne Glückwunsch an Dandy und Danke an Tiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

lese schon noch mit. Nur keine Bange.Gibt nur technologisch kaum was Neues imho und das was Intels Aktienkurs beflügelt hat herauszufinden überlasse ich denen die zuviel Zeit haben. Habe ich derzeit nicht, bin am globetrotten.

 

@highjumper: wenn du meine Posts liest wirst Du feststellen das mich Vorhersagen wo wann der Aktienkurs steht recht wenig interessieren.

Argumente nachdem der Kurs gestiegen ist findet man ausserdem immer. Ziemlich langweiliges Hobby :lol:

 

 

Das Intel pro Quartal 1 Milliarde US verbrennt um im Mobilbereich fusszufassen und es dennoch kaum vorzeigbar tuht "brüllt" eh für sich. 14nm verspätet, 450mm in weiter Ferne, 64bit ARM Welle am anrollen. Vorzeigemodem nicht lieferbar während Qualcomm weiter die Führung ausbaut.

 

Was die "Goods" vom Dandy angeht. Sehe ich das eh viel kritischer:

 

- Grund der Nachfrage im Businessbereich ist nicht bekannt. Am ehesten aber der Einmaleffekt aufgrund XP Umstellung

- Aktienrückkäufen stehe ich ebenfalls eher unfreundlich gegenüber, frei nach dem Motto " weiss nicht wohin investieren ohne sich gegenüber Aktionären vernünftig rechtfertigen zu müssen"

- Auftragsfertigung kommt in Schwung - weil Panasonic sein paar Chips fremdfertigen lassen will, dazu noch womöglich X86 Konkurrenzarchitekturen ? Und dann die FPGA Klitschen (mal Altera High End ausgenommen)....gähn..

- IoT ist PR und absolut JEDER Hersteller hinterher. Cut Throat Longterm Biz vom Feinsten wird das, wenn Ihr mich fragt.

 

Was bleibt : die Cross Margin und die Monopolstellung im Serverbereich. Wobei Ersteres ein Resultat des Letzteren ist.

 

Also, ich weiss ja nicht.

 

Schön für alle die billig Intel Aktien gekauft haben. Hat ja niemand gesagt das es mal auch nach oben geht mit dem Kurs. Die Technologiezukunft und weitere Führung sehe ich bei Intel aber nach wie vor schwinden.

Tick Tock Intervalle sind sich am verlängern so wie ich das als Laie überblicke und das deutet eher darauf hin das das Anlaufen gegen die Exponentialkurve auch Intel knechten wird. Mein Horizont ist da so 3-5 Jahre.

 

Grüsse aus den Emerging Markets

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hah, er brüllt noch. Etwas heiser zwar, aber immerhin :P

 

 

 

 

@Tiger

 

Ernst gemeint: Erstmal schönen Urlaub! Wäre schön wieder mehr von Dir zu lesen wenn Du zurück bist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Sehr schönes Tablet von Dell mit Intel Moorefield auf Android angekündigt.

 

Die PC-Hersteller machen reichlich Druck auf den Tablet-Markt. Auch die Smartphones könnten sie bald erobern, da es immer mehr zu einem Massenmarkt wird, in dem sich diese bestens auskennen. Intel ist dabei der ideale Partner und solange diese konkurrenzfähige Chips wie eben Moorefield rausbringen, werden es Qualcomm und Co immer schwerer haben.

 

Dazu passt auch Intels Ankündigung eine Referenzplattform mit garantierten Android-Updates rauszubringen. Die Hersteller kümmern sich dann nur noch um die Geräteform und Intel liefert das Innenleben inklusive Software. Perfekt für die Android Kundschaft die so sehr auf regelmäßige Updates scharf sind. Insbesondere bei einem bald kommenden 64 bit Android hätte hier Intel einen großen Wettbewerbsvorteil.

 

Was wohl auch noch nicht erwähnt wurde: Samsung setzt in seinem neuen Flaggschiff-Smartphone Galaxy Alpha wohl ein Modem von Intel ein. Außerdem will Lenovo angeblich eine Variante seines neusten Smartphones mit Intel Merrifield Prozessor rausbringen. Dann werden wir sehen ob die Kundschaft lieber einen lahmen ARM Achtkerner kauft oder einen schnellen Doppelkerner von Intel.

 

Die Weichen sind also perfekt für das Weihnachtsgeschäft gestellt. Das LTE Modem ist endlich da, mit Moorefield und Merrifield gibt es eine gute Plattform für Tablets und Smartphones und die 64 bit Kompatibilität zusammen mit einer Update-Garantie wird auch die Endkunden locken. Das sollte für sehr schnelle Gewinne an Marktanteilen reichen.

 

Noch eine interessante Neuigkeit: Apples neuster Prozessor im iPhone 6 soll gerade mal 25% schneller sein als der Vorgänger. Auch Qualcomm schafft kaum noch höhere Geschwindigkeiten aus seinen Mobilprozessoren rauszukitzeln. Die Zeiten der schnellen Leistungsgewinne durch simples Verfielfachen der Prozessorkerne und durch einfaches erweitern der Befehlseinheiten scheint an seine Grenzen zu stoßen. Mal sehen ob sie jetzt auch den Grips besitzen den Intel schon lange für seine High-End Prozessoren einsetzen muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...