Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

Intel Corp. (INTC)

Empfohlene Beiträge

Dandy

Alleine wegen der Dividende würde ich Intel nicht kaufen. Da gibt es solidere Werte mit ähnlich hoher Dividendenrendite. Ein Unternehmen, welches in schlechten Zeiten Schulden aufnimmt, nur um die Dividende weiterzahlen zu können, ist sicher nicht als besser oder gar solider anzusehen, als ein Unternehmen das in solchen Zeiten Dividendenzahlungen kürzt. Unter den Zyklikern wird man ohnehin eher weniger solcher Dividendenaristrokraten finden, da in abschwächenden Konjunkturphasen schlicht das Geld dafür fehlt. Stellt Euch nur vor, 2008 hätte ein Automobilunternehmen sich für teuer Geld geliehen nur um weiterhin Dividenden auszuzahlen. Hinzu kommt, dass für über 10 Jahren Intel's Dividendenrendite quasi nicht erwähnenswert war und somit sicher nicht von Dividendenjägern ausgesucht worden wäre.

 

Wie lurklurk es schon erwähnte, eignen sich Dividenden alleine nur sehr schlecht für die Auswahl von Unternehmen die auch in Zukunft gut performen sollen.

 

Bei Intel war für mich der Ausgangspunkt die Annahme, dass der PC-Markt nur eine zwischenzeitliche Schwäche erfährt, da sich diese Geräteklasse nicht durch Smartphones und Tablets ersetzen lässt. Dieses Jahr wird ganz entscheidend dafür, ob sich das bewahrheitet. Intel's Dividende sehe ich da eher als Entschädigung für's Ausharren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Bei Intel war für mich der Ausgangspunkt die Annahme, dass der PC-Markt nur eine zwischenzeitliche Schwäche erfährt, da sich diese Geräteklasse nicht durch Smartphones und Tablets ersetzen lässt.

 

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sicher lässt sich ein PC nicht durch ein Tablet ersetzen - bei manchen Aufgaben. Wenn Tante Sieglinde aber schnell was googlen will, dann braucht sie dafür definitiv keinen PC mehr. Genauso wie der Rechner der 0815 Sekräterin keine 4x4GHz haben muss, da reicht auch das günstigste Einsteigermodell. Und fürs Onlinebanking tuts auch der mittlerweile 8(?) Jahre alte C2Duo problemlos. Ich wüsste nicht, was diesen Trend umkehren könnte. Prozessoren sind für die simplen Aufgaben zu schnell zu gut geworden. Die Umsätze werden langfristig weiter sinken, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Genauso wie der Rechner der 0815 Sekräterin keine 4x4GHz haben muss, da reicht auch das günstigste Einsteigermodell. Und fürs Onlinebanking tuts auch der mittlerweile 8(?) Jahre alte C2Duo problemlos. Ich wüsste nicht, was diesen Trend umkehren könnte. Prozessoren sind für die simplen Aufgaben zu schnell zu gut geworden. Die Umsätze werden langfristig weiter sinken, meiner Meinung nach.

Das halte ich für eine moderne Legende. Eine Tabellenkalkulation ausfüllen, ein Dokument verfassen und andere einfache Aufgaben konnte man auch schon mit einem PC vor 20 Jahren locker. Mach auf dem mal die gleichen Aufgaben auf aktueller Software und aktuellem Betriebssystem - Dir wird schwarz werden vor warten. Wenn Du mal den 10 Jahre alten PC zum Vergleich nimmst und mal zurückdenkst wie das Internetsurfen damit war, dann wirst Du feststellen, obwohl Dein heutiger Rechner vermutlich mehr als die zehnfache Rechenleistung hat und die Bandbreite Deines Internetanschlusses um mehr als das zehnfache gestiegen ist, dass Die Seiten trotzdem nicht zehnmal so schnell laden und dargestellt werden. Wenn Du aber Deinen zehn Jahre alten Rechner nimmst und damit ins Internet gehst oder aktuelle Software installierst, wirst Du feststellen, dass die Kiste viel, viel langsamer läuft als sie es damals tat.

 

Woran liegt das? Seit Jahr und Tag steigt die Rechenleistung der Computer an und wird im selben Augenblick durch ineffiziente Software wieder zunichte gemacht. Reichte vor zehn Jahren noch ein Zehntel der Rechenleistung und ein Zehntel der Datenmenge für eine durchschnittliche Internetseite aus, so ist heute das Zehnfache dafür nötig. Wenn sie also halbwegs flüssig arbeiten will, dann braucht die Sekretärin auch weiterhin noch einen modernen PC. Die Arbeiten die sie damit verrichten kann sind dieselben wie vor 10 Jahren auch, nichtmal schneller wird das Ganze sein.

 

 

Ganz genauso, eher noch extremer, ist es im Mobilbereich. Mit dem ersten iPhone konnte man Apps genauso schnell bedienen wie man das heute mit dem mehr als zehnmal so schnellen aktuellen iPhone kann. Da ist nicht etwa alles schneller geworden, sondern eher gleich schnell geblieben. Auch hier wieder das gleiche Wettrüsten zwischen Hardware und Software wie seit eh und je bei den PCs. Es hat sicher Gründe, warum sich High-End Smartphones mit der schnellsten verfügbaren Hardware so gut verkaufen.

 

Wäre dem nicht so, dann wären die PC-Hersteller schon längst pleite und die Mobilprozessorhersteller würden als nächste folgen. Totgeweiht wurden sie ja schon oft, das ist auch nichts neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Also ich habe andere Erfahrungen in meinem Umfeld gemacht: Eltern haben einen C2Duo von ~2007 mit 4gb RAM. Seit da vor 2 oder 3 Jahren eine SSD reingekommen ist, hab ich keine Klage über mangelnde Geschwindigkeit mehr gehört. Alles läuft flüssig und flott. Der Rechner wird mittlerweile aber nur noch für Onlinebanking und Office (2013) verwendet. Facebook und ähnliches läuft über Smartphone/Tablet.

 

 

Unsere Verwaltung im Büro hat letztens auch neue Rechner bekommen. Da sind kleine i3 drin, ebenfalls mit SSD. Die Leute sind begeistert wie flott jetzt alles läuft.

 

Also für den klassischen PC-Bereich sehe ich weiterhin fallende Umsätze.

 

Andererseits werden aber immer mehr und leistungsfähigere Prozessoren benötigt, man muss sich nur anschauen wie vollgestopft alles mit Technik mittlerweile ist. In dem Bereich spielt aber Intel (momentan?) noch nicht wirklich vorne mit. Ob sie da noch richtig Fuß fassen können? Ich weiß es nicht. Bei den zur Verfügung stehenden Mitteln vermute ich aber schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Für mich ist das leider reine Werbung, der Informationsgehalt geht gegen Null.

 

Dem kann ich leider nur zustimmen. Intel geht nicht gerade sehr offen mit den Problemen die sie im Mobilsektor haben um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Moorefield Tablet von Asus angekündigt. Zählt das als Design-Win, Wertpapiertiger?

 

Das passt sehr gut ins Bild und das sind hervorragende Nachrichten. Sollte Moorefield tatsächlich schon im August zur Verfügung stehen, dann könnte sich das alte Gerücht von einem 64 bit Nexus 8 auf Moorefield Basis bewahrheiten. Das wäre dann ein Design-Win erster Güte, denn die Nexus Geräte dienen als Referenzplattformen und auf die Kompatibilität aller Apps zu diesen Geräten wird sehr großen Wert seitens der Softwareentwicklicher gelegt. Mit anderen Worten: Die Unterstützung für (64) Bit Android auf Intel x86 basierten Geräten wird danach kaum noch ein Thema sein. Wenn das so kommt, dann wird das ein herber Schlag für Qualcomm und ARM.

 

Nochmal ein kurzer Exkurs zu Moorefield: Moorefield ist der 4 Kern Ableger von Merrifield, Intels aktuellster Zweikernlösung für Smartphones auf Silvermont-Basis (die neuen Mobil-Atoms, welche mindestens gleichauf mit den aktuell schnellsten ARM-Prozessoren sind). Was Moorefield auszeichnet ist zum Einen die explizite Auslegung für Telefone, womit die Kostensituation wesentlich besser als bei BayTrail sein sollte, und zum Anderen verwendet Moorefield einen der schnellsten Grafikkerne am Markt, womit er auch hier gleichauf mit der Konkurrenz liegen sollte. Dazu die 64 Bit Kompatibilität, die momentan einzigartig in der Android-Welt ist.

 

Eigentlich war Moorefield erst später geplant, jedenfalls wenn ich mich richtig erinnere. Sollte dieser aber nun tatsächlich schon im August erscheinen, dann wäre er pünktlich mit Intels neusten LTE Modem verfügbar. Das ist deshalb wichtig, weil Intels altes LTE Modem nicht für alle Netze weltweit geeignet war. Das neue, welches im Juni erscheinen soll, lässt sich aber in fast allen LTE Netzen weltweit betreiben - das konnte bisher nur Qualcomm (und war auch ein wichtiges Verkaufsargument für ihre Chips). Damit rückt auch der noch viel interessantere Smartphone-Markt in greifbare Nähe, denn Moorefield lässt sich, im Gegensatz zu BayTrail, auch in Telefonen verwenden.

 

Ich halte also kurz fest. Mit Moorefield hätte Intel

 

- Die einzige 64 Bit Lösung für Android am Markt

- Für eine längere Zeit die einzige High-End 64 Bit Lösung am Markt (von der Konkurrenz sind diese erst später angekündigt)

- Damit vielleicht die einzige Plattform für die aktuellste Android-Version verfügbar (sofern diese nur als 64 Bit Version erscheinen sollte)

- Eine Grafiklösung auf Augenhöhe mit den schnellsten Mobilchips am Markt

- Kein (großes) Kostenproblem mehr durch die Auslegung von Moorefield von vornherein für den Mobilfunkmarkt

- Ein perfektes Paket aus aktuell schnellstem LTE Modem, das praktisch weltweit verwendet werden kann, zusammen mit Moorefield (damit lassen sich schöne Paketpreise von Intel schnüren)

 

Und nicht nur das, auch von Chrome OS gibt es sehr gute und wichtige Nachrichten. Google und Intel haben eine starke Kooperation bei Chrome OS vereinbart. Das hilft Intel, die ARM Konkurrenz aus Chrome OS fernzuhalten. Vermutlich liefert Intel ohnehin die besseren Lösungen für echte Laptops als die ARM Fraktion, da sie von BayTrail spezielle Varianten für den Einsatz in PCs erstellt haben (eigentlich nur als Billig-CPUs gedacht). Vorteil von Intel ist hier, dass sie den Niedrigstpreisbereich abdecken können und dabei immer noch einen Kostenvorteil vor ARM Lösungen haben (da sie die Marge für Fertigung und Prozessor wie Grafik-IP selbst kassieren). Bei den üblichen PC Schnittstellen ist Intel auch oft bei, zu lizenzierenden, Patenten involviert, was die Kostensituation für die ARM Konkurrenz weiter verschlechtert.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Chrome OS dabei helfen kann den Abschwung bei PCs nachhaltig zu stoppen. Zugleich würde es Intel die Möglichkeit eröffnen, zu einem vertretbaren Aufpreis (50-100€) die Geräte mit ihren High-End Prozessoren anzubieten (ähnlich zum MacBook Air). Damit ist dann nichtmal der absolute Profit in Gefahr. Für Microsoft wäre das allerdings ein Horrorszenario (mit Recht), denn zusammen mit Windows wird auch ihre andere Cash-Cow, Office, von der Bildfläche verschwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Intel vereinbart Partnerschaft mit Rockchip. Das ist erstmal seltsam, denn Rockchip istder Hersteller von so ziemlich den billigsten ARM-Chips für Tablets auf dem Markt. So ganz klar ist auch nicht, was Rockchip von der ganzen Angelegenheit hat, denn in Zukunft Intels Chips weiterverkaufen dürfte kaum ihrem Geschäftsmodell entsprechen. Angeblich sollen sie bei der Entwicklung und später dem Vertrieb von Intels Sofia Chips helfen (das waren die günstigen Chips mit integriertem Modem und Silvermont-Kernen welche bei TSMC gefertigt werden sollen). Für Intel ist der Vorteil klar: Mit Rockchip haben sie gleichzeitig die Verbindung zu all den Billig-Tablet-Herstellern in China, die häufig diese Chips verbauen. Was allerdings Rockchip davon hat ist mir gänzlich unklar. Vielleicht gewährt ihnen Intel Zugang zur eigenen Modem-IP um sie in den ARM Prozessoren von Rockchip zu verbauen. Vielleicht bietet ihnen Intel auch die eigene IP (also quasi die Baupläne für Prozessoren, Grafikchips, Funktechnik etc.) in Lizenz an. Allerdings kann ich mir schlecht vorstellen, dass sich Intel auf Dauer mit diesen niedrigen Umsätzen zufrieden geben wird. Das dürfte auch Rockchip klar sein.

 

Möglicherweise wird Intel auch Rockchips ARM Prozessoren auf älteren Fabriken/Halbleiterprozessen fertigen, getreu dem Motto "eine Hand wäscht die andere". So richtig einen Reim daraus machen kann ich mir aber noch nicht daraus (insbesondere wo Rockchip bei dieser Kooperation profitiert).

 

Ich bin jedenfalls sehr überrascht, wie aggressiv Intel insbesondere in das Billig-Segment eintritt. Das schadet natürlich insbesondere ARM (wenig Volumen für Lizenzen) und die Foundries (weniger Volumen in der Herstellung). Es sind sogar schon BayTrail Entry Tablets für wenig mehr als 100$ angekündigt. Bei der Leistungsfähigkeit von BayTrail wäre das der Todesstoß für die Billighersteller wie Mediatek und (eigentlich) auch Rockchip. Das steht im extremen Kontrast zu dem leicht überheblichen Treiben von Otellini in der Vergangenheit, der immer meinte Intel würde nur das High-End des Marktes bedienen. Krzanich geht genau den anderen Weg und versucht offenbar, Intels x86 mit aller Gewalt in den Mobilsektor zu drücken um später die Sahne mit High-End Chips abzuschöpfen. Vermutlich keine schlechte Strategie.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Intel vereinbart Partnerschaft mit Rockchip. Das ist erstmal seltsam, denn Rockchip istder Hersteller von so ziemlich den billigsten ARM-Chips für Tablets auf dem Markt. So ganz klar ist auch nicht, was Rockchip von der ganzen Angelegenheit hat, denn in Zukunft Intels Chips weiterverkaufen dürfte kaum ihrem Geschäftsmodell entsprechen. Angeblich sollen sie bei der Entwicklung und später dem Vertrieb von Intels Sofia Chips helfen (das waren die günstigen Chips mit integriertem Modem und Silvermont-Kernen welche bei TSMC gefertigt werden sollen). Für Intel ist der Vorteil klar: Mit Rockchip haben sie gleichzeitig die Verbindung zu all den Billig-Tablet-Herstellern in China, die häufig diese Chips verbauen. Was allerdings Rockchip davon hat ist mir gänzlich unklar. Vielleicht gewährt ihnen Intel Zugang zur eigenen Modem-IP um sie in den ARM Prozessoren von Rockchip zu verbauen. Vielleicht bietet ihnen Intel auch die eigene IP (also quasi die Baupläne für Prozessoren, Grafikchips, Funktechnik etc.) in Lizenz an. Allerdings kann ich mir schlecht vorstellen, dass sich Intel auf Dauer mit diesen niedrigen Umsätzen zufrieden geben wird. Das dürfte auch Rockchip klar sein.

 

Möglicherweise wird Intel auch Rockchips ARM Prozessoren auf älteren Fabriken/Halbleiterprozessen fertigen, getreu dem Motto "eine Hand wäscht die andere". So richtig einen Reim daraus machen kann ich mir aber noch nicht daraus (insbesondere wo Rockchip bei dieser Kooperation profitiert).

 

Ich bin jedenfalls sehr überrascht, wie aggressiv Intel insbesondere in das Billig-Segment eintritt. Das schadet natürlich insbesondere ARM (wenig Volumen für Lizenzen) und die Foundries (weniger Volumen in der Herstellung). Es sind sogar schon BayTrail Entry Tablets für wenig mehr als 100$ angekündigt. Bei der Leistungsfähigkeit von BayTrail wäre das der Todesstoß für die Billighersteller wie Mediatek und (eigentlich) auch Rockchip. Das steht im extremen Kontrast zu dem leicht überheblichen Treiben von Otellini in der Vergangenheit, der immer meinte Intel würde nur das High-End des Marktes bedienen. Krzanich geht genau den anderen Weg und versucht offenbar, Intels x86 mit aller Gewalt in den Mobilsektor zu drücken um später die Sahne mit High-End Chips abzuschöpfen. Vermutlich keine schlechte Strategie.

 

 

 

Intel geht imho so langsam den Bach runter mit deren Mobile Strategie. Rockchip designed jetzt (soll jetzt designen) x86 besser als Intel es bisher verbockte (siehe Design Wins) , na super.

Und Intel GPU wirds wohl kaum werden denn die war bisher zu schwach. Dann wird der ganze Ramsch auch noch bei der direkten Intel Fab Konkurrenz TSMC gefertigt.

 

Das Intel ARM Chips für Rockchip fertigst glaubst Du und ich nicht.

 

Die Führung bei der Fertigungstechnologie schwindet derweil munter und die Intel Marge und Unternehmensprofitabilität dürfte es zunehmend schwächen.

Von den 40 Millionen Baytrail Chips in diesem Jahr werden wir wohl auch nicht viel mehr hören...

 

Naja jeder wie er will. Wen interessiert schon der Trend. Für mich ist Intel arg am straucheln (im Mobilmarkt) und sehr gefährdet in den nächsten 5 Jahren auch im Servermarkt Federn zu lassen.(vs ARM/AMD)

Die ganz unerschrockenen Perma Intel Bullen hier kanns kaum erschrecken. Gibt sicherlich schlimmere Albträume aus denen man aufwachen kann. Immerhin ists nur Geld :w00t:

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
Warten wirs ab. Das Nexus 8 ist weiterhin als Design-Win in der Gerüchteküche im Gespräch ...

 

Oder doch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ja, und Apple ist ja bekannt dafür sich mit dem Zweitbesten zufrieden zu geben. Dazu kommt noch die Notwendigkeit, in der Übergangszeit den x86 Befehlssatz zu emulieren. Das kostet zusätzlich Performance. Das heißt letztlich nichts anderes als dass Macs bei einem solchen Umstieg plötzlich kriechend langsam würden und sich ihr Marktanteil stark verringern dürfte.

 

Ich habe es schon mehrmals geschrieben: Weder wird meiner Meining nach Mac OS auf ARM umsteigen, noch wird iOS auf x86 portiert werden. Im Gegensatz zu Android verwenden beide Betriebssysteme keine virtuelle Maschine (wie bei Java) und damit ist ein Umstieg der Prozessorarchitektur ungleich schmerzvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

auch irgendwie interessant ...

http://www.cnet.com/...ftag=CAD590a51e

 

aber wenn ich mir die Zahlen so ansehe hat ARM noch einige Lücken zu schließen.

http://cpuboss.com/c...5QM-vs-Apple-A7

 

 

naja die nackten Zahlen sprechen in diesem Vergleich für Intel. Die beiden Chips haben aber auch komplett unterschiedliche Ziele.

Schau lieber auf was anderees - schau dir mal die Sprünge an die APPLE mit seinem Design von Generation zu Generation gemacht hat.

Und warum sollen die jetzt bei A7 stehen bleiben. Es geht runter auf 20nm und niedriger und dazu noch Designverbesserungen. Ein vollwertiges OS laufen zu lassen ist nicht mehr so fern.

2-3 Jahre schätze ich. Klar, richtig leistungshungrige Anwendungen bleiben noch deutlich länger bei Intel. Nur das sind Randgruppenanforderungen.

 

 

Ja, und Apple ist ja bekannt dafür sich mit dem Zweitbesten zufrieden zu geben. Dazu kommt noch die Notwendigkeit, in der Übergangszeit den x86 Befehlssatz zu emulieren. Das kostet zusätzlich Performance. Das heißt letztlich nichts anderes als dass Macs bei einem solchen Umstieg plötzlich kriechend langsam würden und sich ihr Marktanteil stark verringern dürfte.

 

Ich habe es schon mehrmals geschrieben: Weder wird meiner Meining nach Mac OS auf ARM umsteigen, noch wird iOS auf x86 portiert werden. Im Gegensatz zu Android verwenden beide Betriebssysteme keine virtuelle Maschine (wie bei Java) und damit ist ein Umstieg der Prozessorarchitektur ungleich schmerzvoller.

 

Ob Macs kriechend langsam werden und Marktanteile verlieren würden ist pure Spekulation.

 

MAC OS auf ARM - Apple entwickelt bereits daran.

 

Intel wird einfach weiter versuchen die strategisch wichtigen Chips zu verschenken in der Hoffnung Marktanteile zu gewinnen damit sich irgendwann die Fabs mal lohnen.

Sehr riskanter Kurs gegen den Rest der Welt.

 

Falls SOI hält was es verspricht wird zusätzlich brenzlig.

 

Grüsse

 

PS: Ich kenne keine nenneswerte mobil Design Wins für Intel bei den Marktführern Samsung, LG, Apple, HTC, Motorola, Lenovo, ZTE, SONY, NOKIA -

Mal ehrlich wie soll in dem Segment Intel gewinnen ohne Design Wins ? Klar jetzt gibt es eine Allianz mit Rockchip villeicht wirds ja dann 2015 endlich was mit >5% Marktanteil....

 

Ich bin viel in den Emerging Markets und da interessiert sich für Intel insde kein Mensch - ausser bei HPC. Der Rest kauft Stangenware,wo es nur geht Mobilgeräte, alles mit höchstens Mittelklasse BilligCPUs. Und in China hats den gleichen Trend. Wenn Intel das kritsche Volumen nicht halten kann und danach schauts mir aus, ist die Cashcow ratz fatz totgemolken.

 

PPS.: ok bei den Design Wins vergass ich die bei Toshiba. 6 Tablets oder so.

 

PPPs.: paar Zahlen. Intel Mobile Division letztes Quartal 900 Mill Verlust bei 150 Mill Umsatz (!!) Und dazu noch YoY ist der Umsatz gefallen.

5 Millionen Chips im letzten Quartal verkauft, voraussichtlich 7.5 Mill Chips in diesem Quartal. Gesamtmarkt aller verkauften Chips aller Hersteller circa bei 240 Million Chips/ Jahr.

 

Sieht scheusslich aus für den Wanna Be Marktführer Intel. Immerhin letztes Jahr insgesamt nur 10 Mill Chips verkauft. Tolles (Umsatz) Wachstum - wenigstens etwas.

 

Ich frag mich echt wie man so optimistisch sein kann im Angesicht dieser ganzen Trends, Zahlen und Entwicklungen. Hut ab vor Dandy der es immer wieder schafft sich von den ganzen Drawdowns nicht irritieren zu lassen. Ich bin halt auch kein Stockpicker - vielleicht deswegen von Grund auf skeptischer dem Erfolg einzelner Firmen gegenüber ?! Naja is jetzt OT.

 

Nochmal Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Etliche Design-Wins bei Asus auf der Computex angekündigt.

 

Besonders wichtig: Fast alle Tablets und auch dabei auch ein 5" Phablet sind mit Intels Mobilprozessoren bestückt. Ich hoffe wir bekommen noch viel mehr Smartphone Design-Wins mit Intels Moorefield zu sehen . Immerhin ist es der aktuell schnellste verfügbare Chip für Smartphones, inklusive des schnellsten LTE Modems. Könnte eine gute Messe für Intel werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Etliche Design-Wins bei Asus auf der Computex angekündigt.

 

Besonders wichtig: Fast alle Tablets und auch dabei auch ein 5" Phablet sind mit Intels Mobilprozessoren bestückt. Ich hoffe wir bekommen noch viel mehr Smartphone Design-Wins mit Intels Moorefield zu sehen . Immerhin ist es der aktuell schnellste verfügbare Chip für Smartphones, inklusive des schnellsten LTE Modems. Könnte eine gute Messe für Intel werden.

 

 

 

Moorefield CPU verfügbar ? Kann man denn schon Produkte aktuell kaufen ?

 

Intel wird es bei der GPU extrem schwer haben mit Qualcom Adreno 420 mitzuhalten. Und dann kommt ja noch der 430 auf 20nm..... .

 

interessante Asus Produkte... Bin mal auf die Systemperformance & LTE Performace gespannt und welche Standards unterstützt werden. Wird übrigens bei TSMC gefertigt.

 

Grüsse

 

PS.: Asus hat ~6% weltweiten Tablet Marktanteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

 

Moorefield CPU verfügbar ? Kann man denn schon Produkte aktuell kaufen ?

 

 

Das ASUS Memo Pad 8 ist angeblich in Japan schon verfügbar. Mit dem Transformer V von ASUS ist darüberhinaus auch das erste Smartphone mit Moorefield angekündigt.

 

Intel wird es bei der GPU extrem schwer haben mit Qualcom Adreno 420 mitzuhalten. Und dann kommt ja noch der 430 auf 20nm..... .

 

 

Hier kannst Du eine Performance-Abschätzung von Ashraf Eassa dazu finden. Wirst Du wahrscheinlich nicht gelten lassen, somit müssen wir wohl auf Benchmarks warten. Adreno 430 kommt erst nächstes Jahr. Mal sehen was bis dahin in CherryTrail (Tablet BayTrail Nachfolger, basierend auf 14nm) und vor Allem Broxton (Intel's nächste Atom Generation) stecken wird. Bleibt spannend. Intel wird sich aber sicher nicht mehr so leicht die Butter vom Brot nehmen lassen wie bisher. Die Mobilstrategie ist wesentlich aggressiver geworden in letzter Zeit.

 

 

 

interessante Asus Produkte...

 

Ja, bin auch überrascht. Die PC-Hersteller scheinen aus ihrem Dornröschenschlaf aufzuwachen. Besonders beeindruckend ist dieses hier (basiert auf Broadwell, der 14nm Nachfolger der aktuellen Core-i Kerne, Haswell):

 

asus1-2e5149380861b383.jpeg

 

Das Gerät ist aus Metall, ultraflach, soll eine sehr lange Batterielaufzeit haben und dabei die Rechenleistung eines Intel High-End Prozessors. Das Tablet lässt sich von der Tastatur entfernen oder eben mit Tastatur als vollwertiger PC verwenden (2 in 1). Das ist eine Ingenieursmeisterleistung (und wird wohl leider entsprechend teuer sein). Sowas mit einem gescheiten Betriebssystem wäre echt der Hammer ...

 

 

 

Bin mal auf die Systemperformance & LTE Performace gespannt und welche Standards unterstützt werden. Wird übrigens bei TSMC gefertigt.

 

 

 

XMM7260, Intels aktuelles LTE Modem, unterstützt alle Funkstandards der Welt, bis auf CDMA, das wohl nur von Verizon in den USA eingesetzt wird. Damit ist ein großes Problem der bisherigen LTE Modems von Intel beseitigt. Verfügbarkeit im Juni, gehe also davon aus, dass das in den angekündigten Geräten mit LTE steckt. Das Schöne dabei: Intel verbaut die wohl auch in ihre PCs und Tablets und kann damit einen Mehrwert schaffen (die Modems sind recht teuer). Das Auslaufen der 3G Modems von Intel war auch der Grund für den plötzlich eingebrochenen Umsatz in der Mobilsparte. Das dürfte sich jetzt mit dem weltweit verwendbaren und schnellsten LTE Modem der Welt von Intel wieder ändern.

 

Mal sehen von was Acers kommende Smartphones angetrieben werden. Ich hoffe auch hier auf Intel Mobilchips. Ach ja, das Iconia Tablet von Acer ist ein weiterer Design-Win für Intel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Intel bietet Toolunterstützung für 14nm Auftragsfertigung an:

 

 

 

 

 

Während Intel bisher nur einen erlesenen Club von Auftraggebern mit Chips versorgt, soll das Foundry-Geschäft beim 14-Nanometer-Node offenbar deutlich wachsen: Ähnlich wie es die Konkurrenten TSMC, Globalfoundries und Samsung tun, wirbt Intel nun mit den Entwicklungs-Tools der einschlägigen Hersteller Cadence, Mentor Graphics und Synopsys. In deren Bibliotheken wurden die Parameter der Intel-Fertigungstechnik eingepflegt und auch viele Standard-Funktionsblöcke. Damit können Chip-Entwickler jetzt loslegen und ihre Systems-on-Chip (SoCs) für die Fertigung bei Intel optimieren.

 

 

Ein gutes Zeichen für mehr Wachstum für Intel, welches dringend gebraucht wird. Mal sehen wann die 14nm Prozesse von Samsung, TSMC etc. wirklich verfügbar sind. In der Vergangenheit waren deren Zeitpläne ja eher Wunschdenken mit teils bis zu zwei Jahren Verspätung bis tatsächlich Produkte verfügbar waren. Die Probleme bei 14nm die Intel hatte zeigen jedenfalls, dass das kein Zuckerschlecken ist. Intel hat bisher die Zeitpläne vergangener Strukturverkleinerungen eigentlich weitgehend eingehalten. 14nm ist da wohl eine andere Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Intel bietet Toolunterstützung für 14nm Auftragsfertigung an:

 

 

 

 

 

Während Intel bisher nur einen erlesenen Club von Auftraggebern mit Chips versorgt, soll das Foundry-Geschäft beim 14-Nanometer-Node offenbar deutlich wachsen: Ähnlich wie es die Konkurrenten TSMC, Globalfoundries und Samsung tun, wirbt Intel nun mit den Entwicklungs-Tools der einschlägigen Hersteller Cadence, Mentor Graphics und Synopsys. In deren Bibliotheken wurden die Parameter der Intel-Fertigungstechnik eingepflegt und auch viele Standard-Funktionsblöcke. Damit können Chip-Entwickler jetzt loslegen und ihre Systems-on-Chip (SoCs) für die Fertigung bei Intel optimieren.

 

 

Ein gutes Zeichen für mehr Wachstum für Intel, welches dringend gebraucht wird. Mal sehen wann die 14nm Prozesse von Samsung, TSMC etc. wirklich verfügbar sind. In der Vergangenheit waren deren Zeitpläne ja eher Wunschdenken mit teils bis zu zwei Jahren Verspätung bis tatsächlich Produkte verfügbar waren. Die Probleme bei 14nm die Intel hatte zeigen jedenfalls, dass das kein Zuckerschlecken ist. Intel hat bisher die Zeitpläne vergangener Strukturverkleinerungen eigentlich weitgehend eingehalten. 14nm ist da wohl eine andere Liga.

 

Ein Zeichen das Intel die Risenkapazitäten mit den eigenen Produkten nicht vollbekommt. 14nm kostet extrem viel. Die Wettbewerber und Marktführer haben mit 28nm einen hochprofitablen Fertigungsprozess mit einer Auslastung die sich Intel nur erträumen kann. Und bisher reichen 28nm Produkt für die Marktführerschaft.

 

Klar sind bestimmt einige HighTech Firmen an Intels 14nm interessiert (FPGAs z.B ). Kostet aber halt deutlich was, ansonsten wird wohl kaum Intel seine Margen bei 14nm halten können. Ob das schlussendlich gut ist oder schlecht für Intel bleibt mal abzuwarten. Unter dem Strich mehr Geld verdienen rückt imho bei 14nm in weite Ferne mit dieser neuen Kehrtwende was Auftragsfertigung angeht. Wenns denn überhaupt eine eine ist.

 

Grüsse

 

PS.: würde mich auch nicht Wunder wenn das hier nur Schwanzvergleich mit Samsung ist. Die haben vor ein paar Tagen lt Artikel ebenfalls Ihre Tools vorgestellt. Schon bezeichnend das Intel mit dem Zeitpunkt Ihrer Verlautbarung wieder mal nur 2. Sieger ist. Womöglich will Intel davon ablenken das im rennen um 14nm Samsung, Globalfoundries, TSMC schon bald ebenbürtig sein könnten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Erste Messergebnisse von Moorefield. Intel ist somit endlich im High-End Bereich für Smartphones und Tablets angekommen. Jetzt müssen nur noch Design-Wins her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Erste Messergebnisse von Moorefield. Intel ist somit endlich im High-End Bereich für Smartphones und Tablets angekommen. Jetzt müssen nur noch Design-Wins her.

 

es gibt immer 2 Seiten....

 

der Fairness halber solltest du dazu erwähnen das der nagelneue Intel lediglich den letztjährigen Apple A7 schlägt und den bereits länger verfügbaren Qualcomm auch nur im CPU Vergleich und nicht bei der GPU.

 

auch nicht unwichtig ist das hier tatsächliche fertige und sich am Markt befindliche Konkurrenzprodukte zu Intel mit einer von Intel eigen dafür optimierten Intel Referenzplatform verglichen wurden. .....Benchmarks halt ;)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Na, übst Dich immer noch in Zwangspessimismus?

 

der Fairness halber solltest du dazu erwähnen das der nagelneue Intel lediglich den letztjährigen Apple A7 schlägt und den bereits länger verfügbaren Qualcomm auch nur im CPU Vergleich und nicht bei der GPU.

 

Kernaussage ist, dass Intel die Konkurrenz eingeholt hat. Noch nicht überholt, aber sie sind auf Augenhöhe mit den Besten der Besten. Das ist Fortschritt für Intel und ein Rückschritt für alle Anderen.

 

Klar, Apple wird vermutlich demnächst mit dem A8 im iPhone6 einen Prozessor vorstellen, der wieder alles schlägt was am Markt existiert. Das spielt aber für Intel keine Rolle, da Intel nicht mit Apple konkurriert. Apple bietet seine Chips schließlich nicht für Android an und sie werden in ihren Geräten auch keine anderen Chips als die eigenen einsetzen. Apple macht das ja bekanntlich, um den Mehrwert der eigenen Geräte zu rechtfertigen. Das schaffen sie offensichtlich mit großem Erfolg und ich ziehe absolut meinen Hut davor (noch so eine Firma übrigens, der Du eine schlechte Zukunft prophezeit hast).

 

auch nicht unwichtig ist das hier tatsächliche fertige und sich am Markt befindliche Konkurrenzprodukte zu Intel mit einer von Intel eigen dafür optimierten Intel Referenzplatform verglichen wurden. .....Benchmarks halt

 

Was Qualcomm und die Benchmarks angeht: Bei den Grafikbenchmarks ist das Bild sehr uneinheitlich. Einen klaren Sieger würde ich dort nicht benennen. Dürfte aber in der Praxis keine Rolle spielen. Bei der CPU sind die Unterschiede bei komplexen Benchmarks wie SpecInt noch viel deutlicher - sprich, Silvermont kommt insbesondere mit komplexen, praxisähnlicheren Anforderungen wesentlich besser zurecht als die Konkurrenten. Da spiegelt sich ihr jahrzehntelanges Know-How im Prozessordesign wider.

 

Bezüglich Referenzdesign: Na, dann nimm halt die Werte von Qualcomms Referenzdesign. Wirst keinen Unterschied feststellen. Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass Intels Moorefield in einem kompakten 4,3" Smartphone steckt. Qualcomms Snapdragon 800 steckt meist in größeren Geräten - vermutlich aus gutem Grund.

 

Was von Qualcomm in nächster Zeit kommt ist ja bekannt. Snapdragon 805 wird nur grafikseitig verbessert und dürfte gegen CherryTrail, zumindest in Tablets, gegen Ende des Jahres antreten. CherryTrail soll eine wesentlich stärkere Grafikeinheit bekommen. Außerdem erhöht sich, im Gegensatz zu Qualcomm, auch die CPU-Leistung, da in 14nm höher getaktet werden kann. Nächstes Jahr ist auch schon bekannt, was Qualcomm bringen wird: Standard ARM 57 Prozessoren, weil Qualcomm es nicht schnell genug schafft, ein eigenes Design auf den Markt zu bringen. Problem hierbei: Sie werden den Takt wohl nicht so hoch drehen können, da die Standardprozessoren von ARM echte Stromfresser sind. Man munkelt etwas von unter 2 GHz. Damit wird sich kein großer Leistungssprung umsetzen lassen (außerdem wird Qualcomm hier nur ein Me-Too Produkt haben). Was das am Ende für die Rechenleistung bedeutet ist eigentlich auch schon bekannt. Außerdem muss erstmal TSMCs 20 nm Prozess so weit sein - da ist es aktuell erstaunlich still drum geworden (ja, ich weiß, nur Intel schafft es nicht rechtzeitig neue Prozesse einzuführen ...).

 

Die ersten wirklich selbstentwickelten 64 bit Prozessoren von Qualcomm werden erste Ende nächsten Jahres kommen. Die treten dann gegen Broxton an, welcher garantiert ein schwerer Gegner wird.

 

Auch sollte man zumindest für Tablets Core M nicht vergessen. Angeblich lassen sich damit auch schlanke 10" Tablets bauen. Das wird dann bei der Rechenleistung alles existierende im ARM Lager um Längen schlagen. Eine neue Liga sozusagen und ein eindeutiger Beweis für Intels Fertigungsvorsprung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

200€ Windows 8 Tablet von Toshiba .

 

Sogar für 100$ ist schon ein Atom basiertes Tablet angekündigt.

 

Das dürfte Windows RT (der ARM Variante von Windows 8 ohne Rückwärtskompatibilität) endgültig den Todesstoß versetzen.

 

Preislich liegt das im Bereich von Android Tablets mit vergleichbarer Leistung. Intel hat also Wort gehalten. Für Intel sind das gute Nachrichten, für ARM eher weniger, wie man am Aktienkurs sehen kann. Auch Microsoft selbst scheint kaum noch Gründe für Windows RT zu sehen:

 

 

We’ve seen incredible advances in the technology of x86 from Intel and AMD plus there is this tremendous popularity of win 32 applications.

 

 

Ich glaube zwar nicht an den großen Erfolg von Windows 8 auf Tablets, aber für 100$ ein Tablet mit ausgewachsenem Windows und soliden Intel Chips hat schon was.

 

Daran ist auch zu sehen, wie wichtig für Intel die hohen Investitionen im Mobilbereich waren. Hätten sie diese nicht vorgenommen, dann hätten sie jetzt mit Bay Trail für Windows und Avoton für Server keine überlegenen Produkte um sich ARM langfristig vom Leib zu halten. Das sollte man bei der Kostendiskussion auch mit betrachten. Die Investitionen in die neuen Mobilprozessoren haben sich schon jetzt alleine deshalb gelohnt. ARM fasst bisher keinerlei Fuß bei Servern und Windows-Geräten.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Dandy, WP-Tieger:

 

ich möchte mich für Eure Diskussionen mal wieder wieder bedanken! Ihr stellt bestens die Chancen, aber auch alle Risiken von Intel dar, für mich ist diese Betrachtung beider Medaillien-Seiten eine sehr große Hilfe. :thumbsup: Solch fundierte und breite Dauerdiskussionen findet man nicht in der Presse.

 

Investmenttechnisch läuft Intel aktuell gar nicht so schlecht, mit ca. +19% in 19 Monaten zuzügl. Dividenden bin ich sehr zufrieden. Halte aber die Ohren offen, ein Witwen&Weisen-Papier ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...