Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

Intel Corp. (INTC)

Empfohlene Beiträge

Dandy

Schon länger nix mehr zu Intel geschrieben und die Quartalsinfos kamen gerade erst raus. Hier mal die Zusammenfassung aus meiner persönlichen Sichtaus meiner persönlichen Sicht:

 

  • Höchster Umsatz in Intels Geschichte
  • 9% Umsatzwachstum im PC-Segment
  • Wachstum Stückzahl 15%, mit Tablets gar 30%! Notebookprozessoren sind um 20% gewachsen
  • Insgesamt 100 Millionen Prozessoren alleine in diesem Quartal verkauft - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
  • EBIT liegt bei 1 Milliarde bzw. 30% Steigerung gegenüber dem Vorjahr
  • Aktienrückkäufe über 4 Milliarden $ getätigt
  • Gross-Margin sinkt leicht von den hervorragenden 65% auf 64% (Grund ist die anfangs noch schlechte Ausbeute bei 14nm Fertigung)
  • PC Hersteller stocken wieder ihre Lager auf, was auch zur Umsatzerhöhung beigetragen hat.
  • Insbesondere die Nachfrage nach den teuren High-End Prozessoren von Intel, Core i5 und i7, ist stark (soviel zur Kannibalisierung)
  • Generell ist die Nachfrage nach PCs in Europa und USA hoch, in Asien schwächelt sie aber weiterhin
  • 15 Millionen Tabletprozessoren alleine in diesem Quartal verkauft. Ziel von 40 Millionen bis Ende des Jahres wird erreicht. 80% davon sind übrigens Android-Tablets (damit steht Intel nun fest im Android-Ökosystem)
  • Intel ist inzwischen zweitgrößter Anbieter von Tablet-Prozessoren!
  • Intels Modem steckt im neuen Samsung Galaxy Alpha, Samsungs aktuelles High-End Smartphone
  • Intels Modems stecken zunehmend auch in Tablets und PCs - alleine dadurch lohnen sich die hohen Investitionen immer mehr
  • Intel ist bei den LTE Modems nun technisch gleichauf mit dem Marktführer Qualcomm (LTE Cat 6 Geschwindigkeit)
  • Umsatz im Mobilsektor 1 Million (wegen Contra-Revenue). Damit weiterhin Verlust der Sparte von 1 Milliarde im Quartal
  • Gegen Jahresende wird eine stark kostenreduzierte Version der aktuellen Tablet-Plattform Bay Trail verfügbar sein, mit der sich die Verluste stark senken lassen sollten (+ Sofia als kostengünstige Variante für Smartphones später dieses Jahr).
  • Kooperation mit den asiatischen Herstellern Rockchip und Spreadtrum soll Intel dabei helfen bei Smartphones stärker Fuß zu fassen. Die chinesischen Hersteller, wie Xiaomi, Lenovo und Huawei, fangen langsam aber sicher an den Smartphone-Markt zu dominieren (während bspw. Samsung stark Marktanteile verliert). Intel hat mit diesem Schritt den Fuß in der richtigen Tür
  • Die Investitionen im Mobilbereich erhöhen auch die Wettbewerbsfähigkeit im PC und Serversegment (Low Power Server und Low End Ultra Slim PCs/Netbooks, integrierte Modems in PCs etc.).
  • Offensichtlich leidet insbesondere AMD unter der starken Konkurrenzfähigkeit von Intel bei den Low-End Prozessoren, die überwiegend mit erweiterten Tabletprozessoren von Intel laufen (geringere Kosten für Intel, damit weiterhin gute Margen)
  • IoT (Internet of Things) läuft auch gut an (hohe Umsatzsteigerung von niedrigem Niveau) und Intel sieht die eigene Modemtechnologie als Schlüssel zu diesem Markt an (wieder Synergieeffekt mit der Mobilsparte)

Alles in Allem also gute Zahlen, die so aber auch erwartet wurden. Mal sehen wie der Handel am nachmittag darauf reagieren wird.

 

Mich interessieren aber vielmehr Intels Erfolge im Mobilbereich und beim Foundry-Geschäft. Im Mobilbereich hat Intel bei den Tablets, wenn auch zu einem hohen Preis, endlich ein gewichtiges Wort mitzureden. Das wird dazu führen, dass die Unterstützung von Intels x86 Prozessoren durch Android und der Apps sichtlich verbessert wird und damit für den Nutzer keine Nachteile bei der Verwendung von Intel-Hardware entsteht. Wenn Intel die Kosten für die Plattform runter bekommen hat, was nächstes Jahr der Fall sein soll, dann fallen schon alleine 1 Milliarde Verlust pro Quartal weg. 2016 wird daraus dann hoffentlich ein Gewinn, wenn Intel die konkurrenzfähigste Plattform im Mobilsektor rausbringen kann (Hoffnung liegt hierbei auf Broxton). Das hält gleichzeitig Intel dann auch gleichzeitig die Foundries und die ARM-Konkurrenz vom Leib, welche sie damit ihrer Existenzgrundlage berauben. Insofern ist der Gewinn von Marktanteilen essenziell und diese Strategie, wenn auch teuer, in meinen Augen absolut richtig.

 

Im Foundry Geschäft gibt es zu berichten, dass die entsprechende Unterstützung für Intels 14nm Prozess durch die entsprechend benötigten Tools (Synopsys etc.) gegeben ist und nun (fast) jeder der möchte und das Geld dazu hat, von Intel 14nm Chips fertigen lassen. Das sollte Intels Umsätze noch weiter beflügeln können.

 

Insgesamt macht Krzanich in meinen Augen einen guten Job und seine aggressive Strategie sollte sich mittel- bis langfristig sehr gut für Intel rechnen.

 

Kurzfristig ist zu erwarten, dass die Verluste im Mobilbereich zurückgehen und hoffentlich Windows 10, welches bald erscheint, von den Kunden gut angenommen wird und somit wieder mehr PCs verkauft werden - immer noch Intels wichtigstes Geschäft.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Dandy, danke für den tollen Beitrag! :thumbsup: Was lässt sich daraus für die Aktie derzeit und künftig ableiten? Im Laufe des Jahres ist der Kurs ja gut gestiegen. Ist das Papier noch fair bewertet oder schon teuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Schildkröte

 

Das ist eine ziemlich allgemeine Frage. Ich kann jetzt platt antworten: Wenn alles gut geht, dann ist noch Potenzial nach oben drin.

 

Mal im ernst: Der Kurs ist stark angestiegen, das ist richtig. Grund dafür dürfte die nicht ganz so schlimme Lage bei PCs, wie noch vor einem Jahr erwartet, sein. Außerdem lässt die Nachfrage nach Tablets stark nach, womit der PC wohl nicht mehr so gefährdet erscheint. Damit ist Intel zu einer marktüblichen Bewertung zurückgekehrt (meine Behauptung), die in den USA eben momentan recht hoch ist (man suche dort mal aktuell eine solides großes Unternehmen welches unter einem KGV von 20 bewertet ist).

 

Was kann man in Zukunft erwarten: Der gesamte Mobilmarkt hat ein Volumen von vielleicht 30-40 Milliarden. Wenn Intel die Hälfte davon einnehmen könnte, dann wären das 15 Milliarden zusätzlicher Umsatz. Das Foundry-Geschäft ist schwer einzuschätzen, aber ich denke vielleicht maximal sind da 5 Milliarden für Intel drin, wenn überhaupt. Dann kann man noch beliebige Zahlen für das Wachstum bei Servern und PCs ansetzen und man kommt auf die "persönliche faire" Bewertung (wenn man von stabilem KGV und gleichbleibender Marge ausgeht). Den Rest kannst Du Dir selbst ausrechnen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

kurz zur Info: ich habe heute Intel gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

Intel und Texas sind ja ganz schön stark unterwegs, aber ich frag mich wieso hierbei ARM so auf der strecke bleibt?

Ist es nach wie vor die Angst das der 40%ige Anteil vom Mobile Markt sind und nur noch langsam wächst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Intel und Texas sind ja ganz schön stark unterwegs, aber ich frag mich wieso hierbei ARM so auf der strecke bleibt?

 

Komischer Vergleich. Texas Instruments hat jetzt nicht gerade viel Überschneidung mit Intel. ARM wiederum steht im Mobilbereich mehr oder weniger in direkter Konkurrenz. Bei ARM ist es meiner Meinung nach die übertriebene Erwartung des Unternehmens, die jetzt einer gewissen Ernüchterung gewichen ist. ARM hat es vermutlich verpasst bei Windows einen Fuß in die Tür zu bekommen (bei Windows 10 bahnt sich sogar an, dass Microsoft komplett auf x86 für alle Kategorien setzt). Bei den Servern gibt es bisher auch nur Luftnummern und Versprechungen bezüglich ARM, während Intel alle Eintrittslücken erfolgreich stopft und im High-End Bereich immer noch einen drauflegt. Tja, und dann bricht auch noch die Wachstumsstory Tablet weg und in den Smartphones kommen zunehmend billigere Komponenten zum Einsatz, womit auch ARM weniger Lizenzgebühren kassiert. Bei einem KGV von rund 50 reicht halt nicht nur normales Wachstum für weitere Kursanstiege. Wenn Intel jetzt auch noch erfolgreich in den Massenmarkt für Smartphones drängt, dann ist die Luft ganz schnell raus aus der Aktie. Disclaimer: Bin short ARM.

 

Noch kurz neue Infos zu Intel: Chromebooks recht erfolgreich am Markt. Was hat das mit Intel zu tun? Nun, Intel dominiert die Plattform inzwischen. Zu Beginn gab es noch viele ARM basierte Geräte, das hat sich aber jetzt geändert. Sogar Samsung setzt inzwischen auf Intel, obwohl sie selbst ARM basierte Chips fertigen, die bisher auch in die Geräte gewandert sind. Momentan spielt das noch keine große Rolle, das war mit Smartphones und Tablets aber auch schonmal so. Gut möglich, dass sich Chrome OS Geräte noch stärker durchsetzen, was bei dem Rohrkrepierer Windows 8 nicht vewunderlich wäre. Deshalb ist es wichtig, dass hier Intel dieses System von Anfang an dominiert. Das scheinen sie jetzt mit aller Macht zu versuchen und vielleicht kommt dabei sogar eine positive Überraschung für Intel-Aktionäre heraus, wenn Chrome OS den PC-Absatz neu beflügeln würde. Das ist natürlich auf mehrere Jahre zu sehen. In Kürze ist das nicht zu erwarten.

 

Es gibt aber auch negatives zu berichten: Die aktuellen ARM Mobilchips von Apple (A8x) und Nvidia K1 liegen verdammt dicht an Core M in Benchmarks. Das ist insofern beunruhigend, da Intel mit seinem 14nm Prozess anscheinend nicht soviel rausholen kann wie erwartet und andererseits im ARM-Lager die CPUs langsam gefährlich nah den Intel-CPUs für den ultraportablen Bereich kommen. Diese wiederum werden aber von Intel mit am teuersten verkauft, was schwierig werden könnte, wenn es ähnliches um die Ecke zum Fünftel des Preises gibt. Intel muss mehr als nur eine Schippe drauflegen um sich die ARM-Konkurrenz vom Leib zu halten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Intel erhöht die Dividende

 

Der Kurs ist ziemlich angesprungen. Umsatz soll nächste Jahr im mittleren einstelligen Bereich steigen. Was sagt eigentlich unser Tiger dazu B-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hier die Präsentationen von Intels Investor Meeting gestern.

 

Interessant finde ich vor Allem die Präsentation zu Mobile und Memory. Auf Seite 35 findet man zum Beispiel Angaben über die Durchschnittspreise (ASPs) der einzelnen Prozessorklassen, von Servern, über PC bis Mobilchips sowie eingebettete Systeme/Internet of Things. Serverprozessoren kommen auf einen Verkaufspreis bis 2000€, während IoT bei um die 1$ pro Chip liegt. Da liegen Welten dazwischen und fast der komplette obere Bereich, also PC und Server, wird vollständig von Intel dominiert. Wer glaubt, Intel könnte nicht auch bei Mobilchips erfolgreich sein liegt meiner Meinung nach komplett falsch (IoT ist ein anderes Thema, aber das hatten wir ja schon).

 

Übrigens, nur ganz nebenbei, Intel hat im IoT Bereich 2 Milliarden Umsatz zu verbuchen. Keine Ahnung wie sie das hinbekommen (oder hingerechnet) haben, aber es wird gerne mitgenommen. Es ist definitiv nicht falsch zu versuchen in diesem Markt Fuß zu fassen, auch im Hinblick auf das Foundry-Geschäft, welches meiner Meinung nach das einzig lukrative in diesem Marktsegment ist (Mobilfunk vielleicht noch, aber da ist Intel gut aufgestellt).

 

Auch interessant finde ich die Folie auf Seite 49. Dort ist die Zusammenarbeit von Intel mit Micron genauer dargestellt. Beide wollen schon im nächsten Jahr 3D Nand mit großem Preisvorteil liefern. 3D Nand sind quasi die ersten wirklich dreidimensional aufgebauten Chips. Statt nur einer Ebene mit Transistoren gibt es dort gleich mehrere. Meiner Meinung nach wird das die Zukunft in der Halbleiterfertigung, weil das Schrumpfen irgendwann demnächst ein Ende haben muss (wir kommen langsam in die Größenordnung von einzelnen Atomen). Das Ausweichen in die dritte Dimension ist da nur folgerichtig. Es ist ein langer Weg von Speichern zu digitaler Logik oder gar analogen Schaltungen, aber wichtig ist hierbei vor Allem, dass Intel zusammen mit Micron an dem Thema dran ist und somit Samsung keinen Vorsprung mehr hat (die haben bereits Produkte in dieser Technik auf dem Markt).

 

Micron investiert dieses Jahr 3 Milliarden in die Speicherfertigung, Intel gut 10. Beide profitieren stark davon ihre Anstrengungen zusammenzulegen und gemeinsam von den Ergebnissen zu profitieren. Außerdem wird im Mobilbereich sowie im High-Performance Bereich die enge Anbindung schneller Speicher benötigt. Eine enge Zusammenarbeit der Beiden ergibt dabei viel Sinn, denn letztlich zählt das Gesamtpaket. Meiner Ansicht nach dürfte auch Micron davon stark profitieren.

 

Mittelfristig wird es auf ein fast vollständiges Ersetzen klassischer magnetischer Festplatten und Laufwerke mit Festspeicher (SSDs etc. auf NAND-Flash-Speicher Basis) rauslaufen. Man kann sich ungefähr vorstellen, von welchen Mengen an Speicherchips wir dabei reden. Eigentlich müsste man die Hersteller klassischer Festplatten schon längst shorten ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Intel erhöht die Dividende

Der Kurs ist ziemlich angesprungen. Umsatz soll nächste Jahr im mittleren einstelligen Bereich steigen. Was sagt eigentlich unser Tiger dazu B-)

 

Intel ist doch langweilig und siecht dahin. :rolleyes: Du hast da ein paar "Kleinigkeiten" vergessen zu erwähnen ....

 

CAPEX steigt schneller als der Umsatz --> looks not good out für Moores Law

 

Hoch defizitäre Mobile Group wird in Zukunft in hochprofitable PC Group ver gesteckt. 1 Milliarde US-Dollar operativer Verlust (im Quartal!!) in der Mobilfunksparte bei 1 Million (!!) US-Dollar Umsatz muss man erst mal hinkriegen.

Contra Revenue hat die Shareholder 7 Milliarden gekostet und wird dann wohl 2015 begraben weil man sich in diesem Markt keine Loyalität kaufen kann.

 

14nm Cherry Trail verspätet Ende 2015 , während die neue ARM Technologiegeneration bereits ab Anfang 2015 verfügbar ist und in Masse dann im Jahresverlauf.

 

Cat6/7 Modems wo Qualcom bereits Cat10 vorstellt

 

Das dolle FPGA Foundry Geschäft - wo ist es ?

 

Die eigene SoC Strategy wird zunehmend China Frickelbuden auferlegt die, weil Intel Produktion zu teuer ist, bei der direkten Konkurrenz (TSMC) produzieren lassen.

Blöd zudem das das erst in 2015 (SOFIA) auf 28nm geschieht während die gesamte Konkurrenz 20nm hat. Ende 2015 kommt dann die Masse der Wettbewerber auf 14/16nm daher

und Intel hat nix ausser vielleicht Cherry Trail / Broxton 2015/2016.

 

Ich bleibe wie immer skeptisch. Mehr als im Index will ich von Intel nicht besitzen bei den sich mir sehr klar darstellenden Makrotrends im Halbleitergeschäft.

 

Dennoch, weck(t) mich auf wenn mal was Interessantes passiert !

 

Beste Grüsse

 

PS.:

Kursprünge ? naja es gibt so viele "Kursprünge" ... man sucht sich halt zu seiner Aktie einen Zeitraum aus der zu der eigenen Meinung passt und blendet die Aktien ausserhalb des eigenen Portfoilos gekonnt aus.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Auch interessant finde ich die Folie auf Seite 49. Dort ist die Zusammenarbeit von Intel mit Micron genauer dargestellt. Beide wollen schon im nächsten Jahr 3D Nand mit großem Preisvorteil liefern. 3D Nand sind quasi die ersten wirklich dreidimensional aufgebauten Chips. Statt nur einer Ebene mit Transistoren gibt es dort gleich mehrere. Meiner Meinung nach wird das die Zukunft in der Halbleiterfertigung, weil das Schrumpfen irgendwann demnächst ein Ende haben muss (wir kommen langsam in die Größenordnung von einzelnen Atomen). Das Ausweichen in die dritte Dimension ist da nur folgerichtig. Es ist ein langer Weg von Speichern zu digitaler Logik oder gar analogen Schaltungen, aber wichtig ist hierbei vor Allem, dass Intel zusammen mit Micron an dem Thema dran ist und somit Samsung keinen Vorsprung mehr hat (die haben bereits Produkte in dieser Technik auf dem Markt).

 

Micron investiert dieses Jahr 3 Milliarden in die Speicherfertigung, Intel gut 10. Beide profitieren stark davon ihre Anstrengungen zusammenzulegen und gemeinsam von den Ergebnissen zu profitieren. Außerdem wird im Mobilbereich sowie im High-Performance Bereich die enge Anbindung schneller Speicher benötigt. Eine enge Zusammenarbeit der Beiden ergibt dabei viel Sinn, denn letztlich zählt das Gesamtpaket. Meiner Ansicht nach dürfte auch Micron davon stark profitieren.

Hallo Dandy,

 

die Kooperation zwischen Intel und Micron finde ich interessant! Wäre es zum einen möglich, dass Intel Micron übernimmt oder beide miteinander fusionieren? Kann es zum anderen ausgeschlossen werden, dass Micron von einem weiteren Wettbewerber geschluckt wird und dieser an wertvolles Know-How aus dieser Kooperation kommt?

 

Grüße vom Gepanzerten!

 

PS:

Ich stecke leider nicht so tief in der Materie wie wertpapiertiger und Du. Aber ich finde Eure Dialoge sehr aufschlussreich und durchaus auch etwas unterhaltsam. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

 

 

Intel ist doch langweilig und siecht dahin. :rolleyes:

 

 

ca. 70% plus im Kurs seit wir darüber diskutieren. Was machen Deine Anlagen so?

 

CAPEX steigt schneller als der Umsatz --> looks not good out für Moores Law

 

Capex wird um 500 Mio sinken nächstes Jahr.

 

 

 

Hoch defizitäre Mobile Group wird in Zukunft in hochprofitable PC Group ver gesteckt. 1 Milliarde US-Dollar operativer Verlust (im Quartal!!) in der Mobilfunksparte bei 1 Million (!!) US-Dollar Umsatz muss man erst mal hinkriegen.

 

 

Ob das Reporting auch zusammen erfolgen soll ist noch nicht entschieden.

 

 

Contra Revenue hat die Shareholder 7 Milliarden gekostet und wird dann wohl 2015 begraben weil man sich in diesem Markt keine Loyalität kaufen kann.

 

 

Woher nimmst Du die Zahl? Von begraben 2015 kann man nichts erkennen, im Gegenteil wurde klar kommuniziert dass man nächstes Jahr ohne weitere Verluste größere Marktanteile gewinnen will. Die Loyalität spielt keine Rolle, sondern nur die Konkurrenzfähigkeit der Produkte, woran es momentan noch hapert (im Bezug auf Gesamtkosten für alle Teile).

 

14nm Cherry Trail verspätet Ende 2015 , während die neue ARM Technologiegeneration bereits ab Anfang 2015 verfügbar ist und in Masse dann im Jahresverlauf.

 

 

Jup, dann gibt es auch endlich 64 bit fähige Prozessoren mit der Leistungsfähigkeit von Silvermont. Wurde auch Zeit. Bis jetzt hat ARM auch keinen Nachfolger für den A57 rausgebracht, worauf die ersten Chips Jahre gebraucht haben bis sie erschienen. Sieht nicht gut aus für ARM.

 

 

Das dolle FPGA Foundry Geschäft - wo ist es ?

 

 

 

Gibt etliche Kunden, wie Altera und Panasonic zum Beispiel. Für nächstes Jahr sind neue angekündigt. Einige wollen auch einfach nicht genannt werden. Ein nettes Zubrot für Intel würde ich sagen.

 

 

 

Die eigene SoC Strategy wird zunehmend China Frickelbuden auferlegt die, weil Intel Produktion zu teuer ist, bei der direkten Konkurrenz (TSMC) produzieren lassen.

Blöd zudem das das erst in 2015 (SOFIA) auf 28nm geschieht während die gesamte Konkurrenz 20nm hat. Ende 2015 kommt dann die Masse der Wettbewerber auf 14/16nm daher

und Intel hat nix ausser vielleicht Cherry Trail / Broxton 2015/2016.

 

 

Mal sehen ob wir 14nm Foundry Produkte nächstes Jahr sehen werden, ich bezweifle es. 16nm von TSMC vielleicht bis Ende nächsten Jahres, überwiegend aber wohl von Apple. Intel hat damit einen Vorsprung von 1,5-2 Jahren und das mit dem mit Abstand leistungsfähigsten/dichtesten Prozess.

 

Die Produktion von Intel ist nicht zu teuer, das hast Du schon ein paar mal vergeblich versucht zu behaupten (ohne jedwede Belege anzuführen). Der Grund für die Verwendung von 28nm Prozessen ist alleine die Integration des Modems, die Intel noch nicht hinbekommen hat. Nur über die Integration in einen Chip können sie preislich konkurrieren und das ist auch bisher mit der Hauptgrund, weshalb Intel die Verkäufe bezuschussen muss. Wenn Intels Fertigung zu teuer wäre, dann würden sie Sofia nicht bis Ende 2015 auf ihre 14 nm Fertigung bringen. Dein Argument entbehrt damit jeder Grundlage.

 

Kursprünge ? naja es gibt so viele "Kursprünge" ... man sucht sich halt zu seiner Aktie einen Zeitraum aus der zu der eigenen Meinung passt und blendet die Aktien ausserhalb des eigenen Portfoilos gekonnt aus.... :lol:

Siehe oben. Aktuell scheinst eher Du Dinge zu konstruieren, die Deiner ursprünglichen Position entsprechen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

CAPEX steigt schneller als der Umsatz --> looks not good out für Moores Law

Capex wird um 500 Mio sinken nächstes Jahr.

 

Für nächstes Jahr ist kein neuer Prozess geplant von daher ist verständlich das CAPEX sinkt. So versteh ich das zumindest.

 

Contra Revenue hat die Shareholder 7 Milliarden gekostet und wird dann wohl 2015 begraben weil man sich in diesem Markt keine Loyalität kaufen kann.

Woher nimmst Du die Zahl? Von begraben 2015 kann man nichts erkennen, im Gegenteil wurde klar kommuniziert dass man nächstes Jahr ohne weitere Verluste größere Marktanteile gewinnen will. Die Loyalität spielt keine Rolle, sondern nur die Konkurrenzfähigkeit der Produkte, woran es momentan noch hapert (im Bezug auf Gesamtkosten für alle Teile).

 

Verluste der Mobilsparte

 

Dec 11 -577 mill

Dec 12 -1,377 mrd

Dec 13 - 2,445 mrd

bis zum 3. quartal 14 -3,096 mrd

 

in Summe 7495 Millionen Verlust !

 

14nm Cherry Trail verspätet Ende 2015 , während die neue ARM Technologiegeneration bereits ab Anfang 2015 verfügbar ist und in Masse dann im Jahresverlauf.

Jup, dann gibt es auch endlich 64 bit fähige Prozessoren mit der Leistungsfähigkeit von Silvermont. Wurde auch Zeit. Bis jetzt hat ARM auch keinen Nachfolger für den A57 rausgebracht, worauf die ersten Chips Jahre gebraucht haben bis sie erschienen. Sieht nicht gut aus für ARM.

 

Wie man sieht reichen anscheind bereits die derzeit verfügbaren ARM Chips um die derzeitig verfügbaren Intel Chips bei den Design ins alt aussehen zu lassen.

 

Das dolle FPGA Foundry Geschäft - wo ist es ?

Gibt etliche Kunden, wie Altera und Panasonic zum Beispiel. Für nächstes Jahr sind neue angekündigt. Einige wollen auch einfach nicht genannt werden. Ein nettes Zubrot für Intel würde ich sagen.

 

Ja das es Kunden gibt sagtest Du bereits. Macht sich das in den Geschäftszahlen nicht positiv bemerkbar ?

 

 

Die eigene SoC Strategy wird zunehmend China Frickelbuden auferlegt die, weil Intel Produktion zu teuer ist, bei der direkten Konkurrenz (TSMC) produzieren lassen.

Blöd zudem das das erst in 2015 (SOFIA) auf 28nm geschieht während die gesamte Konkurrenz 20nm hat. Ende 2015 kommt dann die Masse der Wettbewerber auf 14/16nm daher

und Intel hat nix ausser vielleicht Cherry Trail / Broxton 2015/2016.

 

Mal sehen ob wir 14nm Foundry Produkte nächstes Jahr sehen werden, ich bezweifle es. 16nm von TSMC vielleicht bis Ende nächsten Jahres, überwiegend aber wohl von Apple. Intel hat damit einen Vorsprung von 1,5-2 Jahren und das mit dem mit Abstand leistungsfähigsten/dichtesten Prozess.

 

Vielleicht ist der Prozess leistungsfähig. Vielleicht ist das aber auch nur INTEL PR.

Ich mache mir das recht einfach und orientiere mich am Markt. Und wenn Apple und ALLE anderen Grossen lieber bei Samsung TSMC kauft will das schon was heissen.

 

Die Produktion von Intel ist nicht zu teuer, das hast Du schon ein paar mal vergeblich versucht zu behaupten (ohne jedwede Belege anzuführen). Der Grund für die Verwendung von 28nm Prozessen ist alleine die Integration des Modems, die Intel noch nicht hinbekommen hat. Nur über die Integration in einen Chip können sie preislich konkurrieren und das ist auch bisher mit der Hauptgrund, weshalb Intel die Verkäufe bezuschussen muss. Wenn Intels Fertigung zu teuer wäre, dann würden sie Sofia nicht bis Ende 2015 auf ihre 14 nm Fertigung bringen. Dein Argument entbehrt damit jeder Grundlage.

 

Ich gebe Dir recht, Intels Prozess mag für Server und Desktopmarkt "billig" genug sein. Das Intel damit im Mobilmarkt Geld verdienen kann müssen Sie aber erst noch zeigen.

Und bitte die 7 Mrd+ nicht vergessen ;)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Für nächstes Jahr ist kein neuer Prozess geplant von daher ist verständlich das CAPEX sinkt. So versteh ich das zumindest.

 

 

 

Intel arbeitet logischerweise permanent an der nächsten (und übernächsten) Prozessgeneration. Sowas macht man nicht von heute auf morgen.

 

 

 

Verluste der Mobilsparte

 

Dec 11 -577 mill

Dec 12 -1,377 mrd

Dec 13 - 2,445 mrd

bis zum 3. quartal 14 -3,096 mrd

 

in Summe 7495 Millionen Verlust !

 

Du hast von Contra Revenue geschrieben. Das ist was anderes.

 

 

Wie man sieht reichen anscheind bereits die derzeit verfügbaren ARM Chips um die derzeitig verfügbaren Intel Chips bei den Design ins alt aussehen zu lassen.

 

Core M ist mit Abstand der schnellste Mobilprozessor am Markt. Silvermont steht auch heute noch in der Oberklasse der Mobilchips und wird in 40 Millionen Tablets eingesetzt. Dass die Stückkosten zu hoch lagen hatten wir mehrfach diskutiert.

 

 

Ja das es Kunden gibt sagtest Du bereits. Macht sich das in den Geschäftszahlen nicht positiv bemerkbar ?

 

Deren 14nm Produkte kommen ja erst noch auf den Markt. Das wird sich ganz sicher positiv auf die Geschäftszahlen auswirken.

 

 

 

Vielleicht ist der Prozess leistungsfähig. Vielleicht ist das aber auch nur INTEL PR.

Ich mache mir das recht einfach und orientiere mich am Markt. Und wenn Apple und ALLE anderen Grossen lieber bei Samsung TSMC kauft will das schon was heissen.

 

Die Prozessdetails wurden bereits von Chipworks überprüft und stimmen mit den Aussagen von Intel überein. Die Details der Foundries wurden auch längst kommuniziert und diese sind schlechter. Aber wahrscheinlich stapeln die nur tief und haben eigentlich viel bessere Prozesse als sie es öffentlich behaupten :rolleyes:

 

 

 

 

Ich gebe Dir recht, Intels Prozess mag für Server und Desktopmarkt "billig" genug sein. Das Intel damit im Mobilmarkt Geld verdienen kann müssen Sie aber erst noch zeigen.

 

 

 

Jo, Du hattest es aber als Tatsache hinstellen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Hier die Präsentationen von Intels Investor Meeting gestern.

 

Auch interessant finde ich die Folie auf Seite 49. Dort ist die Zusammenarbeit von Intel mit Micron genauer dargestellt. Beide wollen schon im nächsten Jahr 3D Nand mit großem Preisvorteil liefern. 3D Nand sind quasi die ersten wirklich dreidimensional aufgebauten Chips. Statt nur einer Ebene mit Transistoren gibt es dort gleich mehrere. Meiner Meinung nach wird das die Zukunft in der Halbleiterfertigung, weil das Schrumpfen irgendwann demnächst ein Ende haben muss (wir kommen langsam in die Größenordnung von einzelnen Atomen). Das Ausweichen in die dritte Dimension ist da nur folgerichtig. Es ist ein langer Weg von Speichern zu digitaler Logik oder gar analogen Schaltungen, aber wichtig ist hierbei vor Allem, dass Intel zusammen mit Micron an dem Thema dran ist und somit Samsung keinen Vorsprung mehr hat (die haben bereits Produkte in dieser Technik auf dem Markt).

 

Micron investiert dieses Jahr 3 Milliarden in die Speicherfertigung, Intel gut 10. Beide profitieren stark davon ihre Anstrengungen zusammenzulegen und gemeinsam von den Ergebnissen zu profitieren. Außerdem wird im Mobilbereich sowie im High-Performance Bereich die enge Anbindung schneller Speicher benötigt. Eine enge Zusammenarbeit der Beiden ergibt dabei viel Sinn, denn letztlich zählt das Gesamtpaket. Meiner Ansicht nach dürfte auch Micron davon stark profitieren.

 

Mittelfristig wird es auf ein fast vollständiges Ersetzen klassischer magnetischer Festplatten und Laufwerke mit Festspeicher (SSDs etc. auf NAND-Flash-Speicher Basis) rauslaufen. Man kann sich ungefähr vorstellen, von welchen Mengen an Speicherchips wir dabei reden. Eigentlich müsste man die Hersteller klassischer Festplatten schon längst shorten ...

 

 

 

weil ich mich grade mit dem Thema beschäftige. Woher stammen diese Informationen das INTEL 10 Milliarden in die Speicherfertigung investiert ?

Bissl optimistisch formuliert nehme ich an ?! B-)

 

Ich habe eine etwas ältere Aussage von INTEL gefunden.

Deren Anteil an der Firma IM FLASH (die die die ganzen Speicher produzieren;) war lediglich $ 646 Millionen zu Ende 2013. (= Minderheitsgesellschafter)

Und MICRON hat das Kaufrecht. Wenn der Markt also abhebt kaufen die den Rest.

 

Es gibt einige Lieferagreements. INTEL kauft circa 50% von MICRONS (=IM Flash) Produktion.

Intel verwendet den Speicher in SSDs, und sonstigen Storage Lösungen sowie in Zukunft 3D stacked DRAM on package im Xeon Phi (ehemals Knights Landing)

 

Produkte mit HMC Speicher werden nicht nur von Intel kommen sondern ALLE Grösseren liefern das.

Das HMC Konsortium besteht aus über 150 Speicherfirmen.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Woher stammen diese Informationen das INTEL 10 Milliarden in die Speicherfertigung investiert ?

Bissl optimistisch formuliert nehme ich an ?! B-)

 

 

War missverständlich geschrieben. Micron investiert 3 Milliarden/Jahr in die Speicherfertigung, Intel gut 10 Milliarden in die Halbleiterfertigung. Das ist insofern wichtig als dass etliche Ergebnisse daraus sowohl von Intel als auch von Micron genutzt werden können. Das sollte auch etwas die kürzlich angekündigten hohen Investitionen von Samsung in neue Fabriken in Relation stellen.

 

 

Wo hast Du Details zu den Verträgen zwischen Micron und Intel gefunden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Wo hast Du Details zu den Verträgen zwischen Micron und Intel gefunden?

 

Cash & Investments Section

 

http://www.intc.com/...nvestments.html

 

bissl runterscrollen

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Cash & Investments Section

 

http://www.intc.com/...nvestments.html

 

bissl runterscrollen

Danke, sehr interessant!

 

 

 

weil ich mich grade mit dem Thema beschäftige.

 

 

Darf man fragen wofür?

 

 

sowie in Zukunft 3D stacked DRAM on package im Xeon Phi (ehemals Knights Landing)

 

Produkte mit HMC Speicher werden nicht nur von Intel kommen sondern ALLE Grösseren liefern das.

Das HMC Konsortium besteht aus über 150 Speicherfirmen.

 

 

Du weißt aber schon, dass das von mir beschriebene 3D NAND und HMC völlig unterschiedliche Dinge sind, oder? 3D NAND gibt es meines Wissens nach bisher einzig von Samsung und bezeichnet den Aufbau mehrerer Schichten an NAND-Speicherzellen (Festspeicher der in SSDs und Speicherkarten etc verwendet wird)auf einem Die (Siliziumchip). HMC bezeichnet wiederum das Stapeln (stacking) mehrer Dies/Siliziumchips in einem Package/Gehäuse. Der Grund für 3D NAND ist schlichtweg höhere Speicherdichte pro Chip und damit geringere Kosten pro Speicherbit (und damit die logische Fortführung von Moore's Law). HMC wiederum wird eher aus Geschwindigkeitsgründen verwendet (kürzere Zuleitungen) und evtl. auch aus Platzgründen eingesetzt. Diese Technik ist für Intel insbesondere für High-Performance Anwendungen (erstmal für Server, wie erwähnter Xeon Phi) wichtig. Allerdings wird das auch für die Mobiltechnik interessant, um möglichst kompakte und energiesparende Gesamtpakete aus Mobil-SoC und Speichermodulen (NAND Flash und DRAM) zu stapeln.

 

 

Die Technik von 3D Nand, nämlich mehrere Transistorschichten übereinander auf einem Chip könnten für Intel langfristig auch die Fortführung von Moore's Law bedeuten (Verdopplung der Transistorzahl alle zwei Jahre). Natürlich sind Speicher und Logikchips völlig verschiedene Dinge, aber Intel hat mit Micron direkten Zugriff auf die Technologie und sie könnten ihre Investitionen in die Forschung und Entwicklung teilweise zusammenlegen - gut für beide Unternehmen.

 

HMC wiederum wird Intel helfen, die Geschwindigkeit bei Servern und vielleicht später auch Desktops und Laptops zu erhöhen (ein bisschen gibt es das schon heute mit Iris Pro mittels dedizierter Speichermodule zur Beschleunigung von Grafik und Prozessor). Nicht zuletzt können die Erkenntnisse daraus Intel auch helfen, zusammen mit Micron sehr kompakte, hoch integrierte Mobilfunk-Packages zu entwickeln, die eine hohe Geschwindigkeit, niedrige Verlustleistung bei gleichzeitig geringer Größe und niedrigen Kosten versprechen. Die Quadratur des Kreises quasi :w00t:

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Auf der CES wurden jede Menge Spielzeuge von Intel's CEO vorgeführt. Wesentlich interessanter fand ich aber die überfällige Ankündigung von Smartphones mit Intel Atom CPUs von Lenovo und ASUS. Natürlich bedeutet das noch keine Kehrtwende, denn es gab auch schon vorher Smartphones mit Intel Innenleben, diesmal stehen die Vorzeichen meiner Meinung nach aber wesentlich besser (konkurrenzfähiges Modem, Integriert in SOFIA, Intel tritt sehr preisaggressiv auf) und die Zusammenarbeit mit Lenovo, welcher, wie ich nicht müde werde zu erwähnen, der inzwischen drittgrößte Smartphonehersteller der Welt ist, nach Apple und Samsung. Ein sehr wichtiger Kunde also.

 

Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen mal in die Auslage seines Elektronikhändlers bei den Tablets zu prüfen, wieviele inzwischen mit Intel-Prozessoren laufen. Intel ist nun definitiv eine feste Größe in der Android-Welt, auch wenn es zu einem hohen Preis erkauft werden musste. Dieser Etappensieg dürfte der Grundstein sein für künftige Plattformen, die dann hoffentlich Gewinne abwerfen (oder wenigstens erstmal keine Verluste machen, dabei aber der Konkurrenz schaden).

 

Ansonsten gab es noch die Aussage, dass die kommenden 14nm Atoms für Tablets (CherryTrail) in der Fertigung sind und in wenigen Monaten in Geräten wiederzufinden sein werden. Vielleicht hat Intel ja schon da einen Kostenvorteil und kann damit schonmal den Bereich Tablets für sich bestreiten. Der wesentlich größere Teil vom Kuchen werden aber die Smartphones sein. Da muss man sich erstmal mit SOFIA mit dem (extrem wachsenden) Low-Cost Bereich abgeben.

 

Und noch eine gute Nachricht: Die Marktvorhersage von Gartner besagt, dass der PC-Bereich wieder wachsen wird, wohingegen Tablets schwächeln. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und gehe von einem höheren Wachstum bei den PCs als bei den Tablets in diesem Jahr aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Intel mal wieder mit einem starken Quartal: Erwartungen geschlagen

 

Leider ist der Ausblick nicht ganz so positiv wie erwartet, aber wenn man bedenkt wo Intel noch vor kurzer Zeit stand und welche Schreckensszenarien da verbreitet wurden, ist das doch wieder ein seh positives Ergebnis. 2015 scheint auf jeden Fall noch etwas besser zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Jupp, mal eine kurze Zusammenfassung:

 

Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal:

 

- Operatives Ergebnis +25%, EPS +45%

 

- PC Gruppe im Umsatz um 3% gestiegen, operatives Ergebnis +18% (dem High-End Segment geht es also sichtlich gut)

 

- Der Serverbereich mal wieder extrem stark und das Zugpferd des Konzerns, mit 25% Umsatzwachstum und 39% Profitsteigerung (!)

 

Die Marge liegt bei 64% und damit recht hoch.

 

Auf das ganze Jahr betrachtet:

 

- +6% Umsatzwachstum, operatives Ergebnis +25%, EPS +22%

 

- Serverbereich 18% Umsatzwachstum und 31% Profitsteigerung

 

Das Umsatz- und Profitwachstum bei den Servern wurde durch gerade mal 8% mehr verkaufte Einheiten erreicht. Eine wahre Cash-Cow für Intel.

 

Außerdem wurde noch erwähnt, dass bereits 46 Millionen Tablet-Prozessoren verkauft wurden, in einem fast stagnierenden Tablet-Markt wohlbemerkt.

 

Die Zahlen verdeutlichen recht eindrucksvoll, weshalb der Kurs in den letzten Monaten so angestiegen ist. Die Erwartungen sind natürlich entsprechend hoch (und eventuell durch die konservative Prognose enttäuscht).

 

Inzwischen dürfte klar sein, dass das Gerede vom toten PC ziemlicher Unsinn war. Ganz im Gegenteil sind es jetzt eher die Tablets, die sich in einer Sinnkrise befinden. Ich denke diese Gerätegattung wird immer mehr in das untere Ende des PC-Marktes aufgehen, zum Beispiel in Form von 2-1 Geräten (Tablets mit ansteckbarer Tastatur). Intel hat hier bereits eine sehr starke Position.

 

Für die Zukunft von Intel sind zwei wesentliche Punkte entscheidend (quasi Phase 2 und 3): Erfolg bei Mobilgeräten, insbesondere Smartphones, und Erfolg in der Auftragsfertigung von Halbleitern. Für das Mobilgeschäft erhoffe ich mir positive Ergebnisse Ende diesen Jahres bis Ende 2016 (SOFIA, Broxton). Bis dahin muss Intel es unbedingt schaffen, die anderen Auftragsfertiger und ARM erheblich zu schwächen. Dann ist der Weg frei für sehr gute Geschäfte die auch künftig hohe Investitionen rechtfertigen.

 

Kurzfristig kommt es erstmal auf Windows 10 an. Das muss das Windows 8 Desaster ausgleichen, damit die Leute wieder Lust bekommen ihre überalternden PCs auszutauschen. Damit könnte eine positive Überraschung auch dieses Jahr gelingen. Außerdem müssen die Verluste im Mobilsektor reduziert werden. Vielleicht reicht es 2016 schon für ein Plus im Mobilbereich (immerhin aktuell ein Verlust von 4 Milliarden Dollar im Jahr) und möglicherweise sind dann schon erste nennenswerte Erträge aus der Auftragsfertigung vorhanden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Tabletmarkt schrumpft erstmalig. Tja, so eine Überraschung. War nicht der PC tod und kannibalisiert durch Tablets? Scheint sich irgendwie umgekehrt zu haben. Offenbar macht doch nicht jeder seine Arbeit auf einem Tablet rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Tabletmarkt schrumpft erstmalig. Tja, so eine Überraschung. War nicht der PC tod und kannibalisiert durch Tablets? Scheint sich irgendwie umgekehrt zu haben. Offenbar macht doch nicht jeder seine Arbeit auf einem Tablet rolleyes.gif

Unkomfortabler als ein Tablet geht auch kaum. So eine Maus ist ein königliches und ultrapräzises Gerät. Eine gute Tastatur ist auch etwas für schnelle Arbeiter. Mit einem Tablet kann man im Bett noch ein Bisschen spielen, was etwas einfacher geht als mit einem Laptop.

 

Bei INTC bin ich über die schwache Dividendenerhöhung enttäuscht. 10% Anhebung waren doch das Mindeste. Aktienrückkäufe gibt's wohl auch nicht viele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Intel ist keine Dividendensau. Zuallererst muss der Laden mal in neue Prozesstechnologien investieren. Die neuen Fabriken sind alles andere als billig. Der Cashflow hat unter der PC-Schwäche schon etwas gelitten. Die Dividende ist da für mich sekundär. Viel wichtiger ist es zu wissen, dass das Unternehmen gewillt ist verantwortlich mit dem Geld der Anleger umzugehen und es auch ausschüttet wenn die Zeit dafür gekommen ist. Vorrang hat aber die Wettbewerbsfähigkeit und das ist gut so. Sollte Intel weiter Erfolg haben werden sie auch wieder mehr ausschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Intel in talks to buy Altera, shares of firms surge

 

 

(Reuters) - Intel Corp (INTC.O) is in talks to buy fellow chipmaker Altera Corp (ALTR.O) in a deal likely to top $10 billion, according to a source familiar with the matter, making it Intel's biggest purchase ever and the latest merger in the quickly consolidating semiconductor sector.

 

The acquisition of Altera, which makes programmable chips widely used in cellphone towers, the military and other industrial applications, would underscore Intel Chief Executive Officer Brian Krzanich's determination to expand into new markets as the personal computer industry loses steam.

 

 

"On the surface, Altera is one of the only semiconductor companies with better gross margins than Intel, and with about two-thirds of its revenue from telecom, wireless, military/aerospace, it definitely fits the bill of diversifying revenue beyond Intel's legacy computer markets," said Cowen & Co analyst Timothy Arcuri, in a note to clients.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Seit der Tiger nicht mehr da ist, ist es merklich ruhig in diesem Thread geworden.

 

Oder hat die nicht erwartete Kursexplosion einigen die Sprache verschlagen? Auch wenn der Kurs in den letzten 3 Monaten um 10% zurückgekommen ist, weist er immer noch ein Kursplus von satten 50% auf.

 

Ich verstehe nichts von Technologie. Mich interessieren nur die Zahlen des Unternehmens. Und die waren im letzten Quartal wirklich gut.

 

Ordentlich auch KGV aktuell ca. 12 und Rendite ca. 3% (der starke Dollar macht Freude bei der Dividendenzahlung!!!)

 

@Dandy

 

Danke für deine kenntnisreichen und ausgewogenen Beiträge, auch wenn ich nur wenig verstehe, wenn es um Technik geht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...