Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

Intel Corp. (INTC)

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Rationalisierungen sind im Zeitalter des demographisch bedingten Fachkräftemangels ja schon beinahe in Vergessenheit geraten. Intel rückt sie nun wieder in den Fokus und kündigt eine Entlassungswelle an:

Zitat

Intel plant ... angesichts des Abschwungs auf dem Computermarkt einen umfassenden Personalabbau. Die Zahl der Entlassungen werde wahrscheinlich in die Tausende gehen ... Einige Abteilungen wie Vertrieb oder Marketing könnten von Kürzungen von bis zu 20 Prozent der Belegschaft betroffen sein

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Vor kurzem noch exorbitante Expansionspläne, jetzt Stellenabbau.

 

Mir geht das zu schnell hin und her.

 

Langfristige Unternehmensstrategien sehen anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 7 Stunden von stagflation:

Vor kurzem noch exorbitante Expansionspläne, jetzt Stellenabbau.

 

Mir geht das zu schnell hin und her.

 

Langfristige Unternehmensstrategien sehen anders aus.

 

Wäre grundsätzlich vorsichtig, Investmententscheidungen auf Basis von Headline News zu treffen. Die Expansionspläne sind weiterhin intakt und das bei Margendruck und Inflationsraten über Normal jetzt verstärkt  auf Kosten- und Effizienzsteigerungen geachtet wird macht unternehmerische doch Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Intel hat seine Erwartungen an den Börsengang seiner Roboterauto-Tochter Mobileye ... drastisch zusammengestrichen. Der US-Chipkonzern peile nur noch eine Bewertung von unter 20 Milliarden US-Dollar an... Ziel ist es, Mobileye am 26. Oktober an die Börse zu bringen. Ursprünglich sei eine Bewertung von 50 Milliarden Dollar erwartet worden... Zudem werde Mobileye weniger Aktien verkaufen als zunächst geplant. ... Der Halbleiter-Riese hatte den BMW-Partner im Jahr 2017 für gut 15 Milliarden Dollar gekauft.

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ob das so schlau ist, Mobileye in der derzeit schlechten Marktlage auf Biegen und Brechen zu veräußern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 38 Minuten von Dandy:

auf Biegen und Brechen

Wenn ich das richtig verstehe, soll doch weniger Anteil abgegeben werden und damit passiert dies gerade nicht? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Nach dem Post hier kann man sagen, dass im (vmtl. weniger interessanten) Desktop-Segment die beiden Parteien gerade wieder auf Augenhöhe unterwegs sind.

Dennoch sind die Produkte unterschiedlich - es gibt mal hier 'ne Stärke, mal da 'ne Schwäche. Aber so im Großen und Ganzen - on par. -> laaanger Text

Es steht zu vermuten, dass AMD nächstes Jahr nochmal mit Stapelspeicher nachlegt (hauptsächlich für die Spieler), dadurch aber (wie zuletzt) einen Tradeoff an anderen Stellen hat.

 

Die Frage ist dann allerdings auch, wie lange Raptor Lake durchhalten muss. -> Link

Wird die Fremdfertigung (andere Themen siehe weiter oben) zum Problem, schwebt mir zur Überbrückung ein kleiner Refresh der gerade veröffentlichten Produkte vor.

 

Das soll natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass Intel Probleme (Server!) und der Markt sich nicht gerade positiv entwickelt hat.

Es zeigt aber, dass Intel (erwartungsgemäß, wie bisher) nach wie vor in der Lage ist, gute Produkte zu entwickeln und herzustellen.

Ich denke, dass man systematisch - Schritt für Schritt - weiter und weiter in die Spur kommen wird.

 

Bei AMD werden die Sprünge zusehends kleiner und ich befürchte, dass Zen dann auch irgendwann mal "ausgenudelt" sein wird.

Intel schafft es gefühlt dagegen mit hoher Treffsicherheit, gute Hardware zu designen. (Ja, die Fertigung ist "auch" eine wesentliche, aber andere Geschichte.)

 

Von diesen Entwicklungen her sieht mein Bauchgefühl die Talsohle nun noch nicht durchschritten, aber sehr, sehr nahe.

Gleichzeitig ist das - auch in Anbetracht des Kursverlaufs - für mich (subjektiv) ein guter Moment, um mit dem Aufbau einer Position (wieder) zu beginnen.

 

Am 27.10. kommen allerdings noch die Zahlen für's Q3...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ja, das ist gut möglich. Die schwierige Frage bleibt, was mit der Fertigung passiert, wie Intel die hohen Investitionen stemmen will/kann, wie sie zu Geld gemacht werden können, insbesondere mit Auftragsgeschäft und wie sich das letztlich auf die Zahlen auswirken wird. Das ist sehr schwer vorauszusehen. Kann auch noch viele sehr unschöne Quartalszahlen geben, trotz steigenden Umsatz und selbst bei steigenden Marktanteilen. Auf Augenhöhe mit AMD im Desktopbereich zu kommen reicht bei weitem dafür nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
Zitat

Intel muss in den drei Monaten bis 1. Oktober 2022 einen Betriebsverlust von 175 Millionen US-Dollar hinnehmen. Es ist das zweite Verlustquartal in Folge.[...]

Die Chipauftragsfertigungssparte Intel Foundry Services (IFS) kam auf einen Umsatz von 171 Millionen US-Dollar bei einem operativen Minus von 103 Millionen US-Dollar. Intel hat laut eigenen Angaben die Investitionen erhöht, um das Wachstum langfristig zu steigern. Tatsächlich stiegen die Gesamtausgaben für Forschung, Entwicklung und strategische Übernahmen um zehn Prozent auf sechs Milliarden US-Dollar.[...]

Im Quartalsbericht spricht Intel kryptisch von Restrukturierung und Straffung ("Right-sizing") des Unternehmens, für die es 664 Millionen US-Dollar ausgegeben hat. Gerüchten zufolge handelt es sich um Tausende Stellenstreichungen – das Geld gäbe Intel demnach primär für Abfindungen aus. Im Jahr 2023 will das Unternehmen damit drei Milliarden US-Dollar sparen, bis Ende 2025 sogar acht bis zehn Milliarden US-Dollar.

Den Jahresausblick für den Konzernumsatz muss Intel ein weiteres Mal nach unten korrigieren: von 76 Milliarden US-Dollar zum Jahresanfang, zu 65-68 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal, zu nun 63-64 Milliarden US-Dollar. Manche institutionelle Anleger dürften noch Schlimmeres befürchtet haben: Intel-Aktien wurden im nachbörslichen Handel rund fünf Prozent teurer gehandelt.

Quelle: heise.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Intel heute +10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

^_^ Börse: Immer für eine Überraschung gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
vor 13 Stunden von sedativ:

Intel heute +10%

Intel hat Zahlen gemeldet, deswegen der Kurssprung.

Schau Dir zu den Zahlen mal den Kommentar vom Koch an (ab 7:30 ):

Der gute Markus liegt immer noch lachend in der Ecke und hält sich den Bauch.

 

Spaß beiseite.

 

Meine Vermutung: Anfang Dezember steht die nächste Dividenzahlung an und entweder die, oder spätestens die Anfang März wird brutal zusammengestrichen.

 

Vor ein paar Tagen habe ich ein Interview gelesen in der die ChipSzene beurteilt wurde. TSMC, NVIDIA, AMD, SMIC (China), Samsung und auch Intel.

Hier ein paar Aussagen zu Intel:

- Die US Regierung hat gerade die Exportrichtlinien bezüglich HighTech, genauer Chips in Richtung China verschärft. Intel hatte wie alle andern auch vom Geschäft mit China profitiert, das fällt weg.

- Intel hat bei der EUV-Lithografie bisher komplett versagt.

- Prognose: Intel geht das Geld aus bevor es, wie angestrebt 2025, zu TSMC aufgeschlossen hat.

- Intel ist für die US Regierung ungemein wichtig und wird von der US Regierung gestützt werden.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steini
Am 29.10.2022 um 11:23 von Sovereign:

Vor ein paar Tagen habe ich ein Interview gelesen in der die ChipSzene beurteilt wurde. TSMC, NVIDIA, AMD, SMIC (China), Samsung und auch Intel.

Hier ein paar Aussagen zu Intel:

- Die US Regierung hat gerade die Exportrichtlinien bezüglich HighTech, genauer Chips in Richtung China verschärft. Intel hatte wie alle andern auch vom Geschäft mit China profitiert, das fällt weg.

- Intel hat bei der EUV-Lithografie bisher komplett versagt.

- Prognose: Intel geht das Geld aus bevor es, wie angestrebt 2025, zu TSMC aufgeschlossen hat.

- Intel ist für die US Regierung ungemein wichtig und wird von der US Regierung gestützt werden.

Das hört sich ja leider nicht alles nur positiv an.
Ich bin echt am Nachdenken bei Intel einzusteigen. Denkt ihr, dass wir hier in einem Jahr eher bei 15 USD oder 45 USD liegen sollten?
Wäre der Konkurrent AMD aus euerer Sicht ggf. attraktiver?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Die Fabs werden sicher weitergeführt, ob unter Intel oder einem anderen Hersteller. Dafür sind sie zu wertvoll. Intel ist ja immer noch einer von ganz wenigen auf diesem Planeten, die solche Prozesse (unterhalb 10nm) überhaupt in den Griff bekommen haben. Das muss man auch nicht gleich runterspielen. TSMC ist halt einfach nur deutlich besser darin, Samsung irgendwo dazwischen, je nach Sichtweise.

 

Das Problem sehe ich eher, wenn Intel die Fabs veräußern sollte, was mit dem Erlös geschieht. Wird es weiter in den Wasserkopf gesteckt und man versucht als fabless Anbieter zu konkurrieren? Zudem wird in dem Fall der Erlös sicherlich deutlich unter den Investitionen liegen, was gewaltige Abschreibungen zur Folge haben dürfte.

 

Intel hat fraglos gute Prozessordesigns, aber können sie diese auch finanziell gesehen konkurrenzfähig halten? AMD hat ja nur einen Bruchteil der Mannschaft von Intel und damit entsprechend (viel) geringere Kosten. Damit sind sie preislich auch wesentlich besser konkurrenzfähig, sollten beide Hersteller auf Fremdhersteller für die Chips zugreifen (müssen). Da muss sich Intel noch gewaltig gesundschrumpfen, bis sie dort landen, wo AMD heute steht. Kann man in etwa mit dem Prozess vergleichen, den AMD durchlitten hat, als die ihre Fabs vor 15 Jahren oder so verkauft hatten. Das waren sehr schwere Jahre für AMD und fast schon ein Neustart mit beinahe Pleite. So etwas könnte Intel auch blühen.

 

Dazu kommen noch prinzipielle Fragen zur Marktentwicklung, also China, die Zukunft von x86, Zentralisierung von Rechenleistung etc. Einerseits wird sicherlich die Nachfrage nach höherer Rechenleistung auf der Welt steigen, aber nicht zwangsläufig in dem Maße mit x86 Prozessoren wie es heute der Fall ist. ARM ist ja schon in den Rechenzentren angekommen, RISC V steht in den Startlöchern und insbesondere China will/muss sich unabhängig machen. Das wird sicher nicht mit x86 passieren und wenn mal ein gewisser Punkt überschritten ist, dann werden die alternativen Lösungen von vielen anderen auch bevorzugt werden. Ich bin mir sicher, dass es irgendwann so kommen wird (insbesondere mit RISC V), aber ich bin mir auch relativ sicher, dass wir noch einige Jahre davon entfernt sind. Dazu kommt, dass Intel und AMD durchaus auch eine rosige Zukunft als Prozessordesigner für andere Befehlssätze hätten. Das Know-How dafür haben sie schließlich und der Großteil der Performance moderner Prozessoren hat absolut nichts mit dem Befehlssatz zu tun. Wichtig wird nur sein, dass sie frühzeitig den Absprung schaffen und gegen die Vielzahl an Konkurrenten, die sich ihnen stellen, behaupten können. Durch ihre GPU, Rechenbeschleuniger und FPGA-Geschäft sind sie darüberhinaus breiter aufgestellt als irgendein möglicher Konkurrent in dem Umfeld derzeit.

 

Wenigstens hat Intel mit Gelsinger endlich eine Führung, der diese Probleme bewusst sind und die handelt. Das sind sehr unbequeme Schritte, wie die kürzlichen bekannt gegebenen Entlassungen oder auch die Ankündigung, auf externe Halbleiterhersteller zuzugreifen, wenn die interne Prozessentwicklung weiterhin nicht Schritt halten kann. Intel ist leider fett und bequem geworden und das zieht sich durch alle Schichten des Unternehmens. Solche klare Ansagen von oben üben den notwendigen Druck auf die Belegschaft aus, endlich zu liefern. Das wurde von Gelsingers Vorgängern viel zu sehr auf die lange Bank geschoben. Der Weg, bis daraus wieder ein gesundes Unternehmen wird, ist aber meiner Ansicht nach noch lange und bis da nicht bessere Sichtbarkeit herscht, würde ich nicht investieren. Ich denke da liegen noch viele schlechte Quartale vor Intel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 41 Minuten von Dandy:

Das Problem sehe ich eher, wenn Intel die Fabs veräußern sollte,

..

Intel hat fraglos gute Prozessordesigns, aber können sie diese auch finanziell gesehen konkurrenzfähig halten?

Da würde ich das Szenario dass Intel die Designs verkauft wahrscheinlicher aber immer noch unwahrscheinlich halten. Aus politischen Gründen wird Intel genug Aufträge für die Fabs erhalten.

Aus einen anderen Zusammenhang kam die Anmerkung, dass auch die westlichen Staaten zukünftig vermehrt Industriepolitik betreiben. Man wird sich nicht nur auf Fabs in Taiwan verlassen.

Der Kursverlauf von Intel (schwarz) und TSMC (blau) ist sehr ähnlich, AMD (grün) knapp darunter. Es sind branchenspezifische Probleme, keine firmenspezifischen.

grafik.png.0ca7fc256facb1a87088863b5a49e74e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Und es sollte nicht unerwähnt bleiben, das Intel breiter aufgestellt ist als AMD, TSMC oder Nvidia. Das hat natürlich Vor- und Nachteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 9 Stunden von lowcut:

Und es sollte nicht unerwähnt bleiben, das Intel breiter aufgestellt ist als AMD, TSMC oder Nvidia. Das hat natürlich Vor- und Nachteile.

Inwiefern siehst du Intel breiter aufgestellt als AMD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Intel hat ein breiteres Portfolio an Produkten als AMD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo

Was denkt ihr von Mobileye?


Die Zukunftsaussichten sollten eigentlich riesig sein, oder was denkt ihr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount
· bearbeitet von testaccount
Am 16.11.2022 um 22:19 von lowcut:

Intel hat ein breiteres Portfolio an Produkten als AMD.

Nein, haben sie nicht. Intel hat Opteron eingestellt, SSDs eingestellt, Grafikkarten die Müll sind und Server CPUs die absolut schlecht sind. Alles was bleibt sind die Desktop/Notebook CPUs, FPGAs und ein bisschen WLAN Technik.

Mobileye ist peanutes, wirft kaum Kohle ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 11 Minuten von testaccount:

Nein, haben sie nicht. Intel hat Opteron eingestellt, SSDs eingestellt, Grafikkarten die Müll sind und Server CPUs die absolut schlecht sind. Alles was bleibt sind die Desktop/Notebook CPUs, FPGAs und ein bisschen WLAN Technik.

Mobileye ist peanutes, wirft kaum Kohle ab.

Der Opteron Chip ist von AMD. Und seit wann ist AMD im in den Bereichen Foundry Business, IoT oder 5G tätig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount
· bearbeitet von testaccount
vor 1 Stunde von lowcut:

Der Opteron Chip ist von AMD. Und seit wann ist AMD im in den Bereichen Foundry Business, IoT oder 5G tätig?

Edit: optane, nicht opteron, ist eine spezielle Memory Form von Intel.

Deren Foundry ist meilenweit hinter der Konkurrenz, bevor die aufgeholt haben sind sie pleite. IoT & 5G ja, stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Erster Treffer in Google: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Opteron

 

Die Foundry läuft schlecht. Wie schlecht wird sich noch zeigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 46 Minuten von testaccount:

Opteron ist eine spezielle Memory Form von Intel.

Ich vermute du hattest heute Mittag zu viel Fond in der Buchstabensuppe und meinst eigentlich Intel Optane Memory.

https://www.heise.de/news/Bit-Rauschen-Rote-Zahlen-bei-Intel-Rekordquartal-fuer-AMD-und-Chips-aus-China-7204760.html

 

Ohne, dass ich es tiefgründig researchiert habe, ist meine Erinnerung an dessen Entwicklung, dass diese proprietäre Eigenentwicklung von Intel zu teuer war und sich daher am Markt nicht durchsetzen konnte.
Als Nischenprodukt reichte der Umsatz aber nicht aus, um die weitere Entwicklungsarbeit am Speichergeschäft für Intel zu rechtfertigen.

Genau das gleiche wie bei Smartphonechips, Rechenbeschleunigern sowie Grafiklösungen (i740 und wenn Intel nicht aufpasst und dranbleibt wiederholt sich das Schicksal bei der respektablen aber irgendwie doch vermurksten Alchemist-Architektur).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount
vor 48 Minuten von Cai Shen:

Ich vermute du hattest heute Mittag zu viel Fond in der Buchstabensuppe und meinst eigentlich Intel Optane Memory.

https://www.heise.de/news/Bit-Rauschen-Rote-Zahlen-bei-Intel-Rekordquartal-fuer-AMD-und-Chips-aus-China-7204760.html

 

Ohne, dass ich es tiefgründig researchiert habe, ist meine Erinnerung an dessen Entwicklung, dass diese proprietäre Eigenentwicklung von Intel zu teuer war und sich daher am Markt nicht durchsetzen konnte.
Als Nischenprodukt reichte der Umsatz aber nicht aus, um die weitere Entwicklungsarbeit am Speichergeschäft für Intel zu rechtfertigen.

Genau das gleiche wie bei Smartphonechips, Rechenbeschleunigern sowie Grafiklösungen (i740 und wenn Intel nicht aufpasst und dranbleibt wiederholt sich das Schicksal bei der respektablen aber irgendwie doch vermurksten Alchemist-Architektur).

Yes, you got me

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...