Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

Intel Corp. (INTC)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Ich wette, wir sehen die Aktie heuer noch unter 20€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 29 Minuten von lowcut:

Und ja, ich glaube an einen Turnaround bei Intel. Das wird aber Jahre dauern.

Gibt es dann einen rationalen Grund jetzt zu investieren? :blink:

 

vor 49 Minuten von Spiky:

Wie weit ist Intel im Foundry-Geschäft hinter Samsung und TSMC oder ist Intel gleichwertig?

Das wird dir nur ein Insider berichten können.

TSMC ist ganz weit vorne, der 5 nm Prozess läuft, 4 nm wird aber erst in einer überarbeiteten Version alle erwartbaren Vorteile ausspielen.

Aktuell ist 4n eigentlich 5+, höhere Takte aber kaum Größenvorteile, v.a. bei Caches. Samsung sehe ich mindestens eine Prozessgeneration dahinter, sie haben aber zumindest das know how als Auftragsfertiger.

 

Intel ist vielleicht inzwischen auf dem technischen Prozesslevel von Samsung, kann zumindest Strukturbreiten unter 10 nm anbieten, hat aber Null Erfahrung als Auftragsfertiger.

Du brauchst Kunden, die lange im Vorraus ihren Bedarf buchen, und musst solche Sachen wie Schnittstellen und Bemusterungsprozesse anbieten. 

Jahrzehntelang haben die ihre Technik auf die CPU Fertigung ausgerichtet, ob da überhaupt sowas wir FPGA, Microcontroller oder GPUs drauf produziert werden können, wage ich mal zu bezweifeln.

Muss ja einen Grund haben, warum Intel Arc bei TSMC vom Band läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Freunde des Turnarounds müssen es besser wissen als der hier, der sich nur die Zahlen alleine ansieht. What a mess.

 

 

Für alle die sie haben: Es ist noch nicht zu spät die Aktie, zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Ein absehbarer Absturz, hat in den letzten Monaten/Jahren alles drauf hingedeutet. Warum wurde trotzdem oft gekauft? "Die sind doch schon so krass runtergekommen". Leider ein Fehler den ich bei anderen Aktien selbst gemacht habe, aber bei Intel war es für mich irgendwie klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Vielleicht deshalb?

20230127_102507.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor einer Stunde von Cai Shen:

Gibt es dann einen rationalen Grund jetzt zu investieren? :blink:

Investitionen sind auch immer eine Wette in die Zukunft. Jetzt sind die Aktien günstig. Vielleicht werden sie noch wesentlich günstiger, vielleicht auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 54 Minuten von herbert_21:

Vielleicht deshalb?

20230127_102507.jpg

Erinnert irgendwie an den Tesla Chart :P2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 28 Minuten von lowcut:

Investitionen sind auch immer eine Wette in die Zukunft. Jetzt sind die Aktien günstig. Vielleicht werden sie noch wesentlich günstiger, vielleicht auch nicht.

 

Die Wette ist hier vor allem eine politische: Wird die USA weiter eine Abhängigkeit von chinesischen/taiwanesischen Mikroprozessoren akzeptieren oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 28 Minuten von Dandy:

Erinnert irgendwie an den Tesla Chart :P2

Naja bei Tesla wusste man aber das es ein "krankes" Investment mit hohen Spekulationsanteil war. Tech Firma, Branchenwette usw. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount
vor 3 Stunden von Cai Shen:

Gibt es dann einen rationalen Grund jetzt zu investieren? :blink:

Genau das verstehe ich auch nicht. Warum nicht jetzt in gute Firmen investieren, und sollte Intel in ein paar Jahren mal gute Zahlen melden wieder einsteigen? Dann steigt man zwar nicht am absoluten Tiefpunkt ein, aber was kümmern einen vll 10% weniger Gewinn wenn man dafür bis dahin was Sinnvolleres mit der Kohle machen kann, und deutlich (!!!) weniger Risiko hat?

 

Wenn ich diesen Thread so lese verstehe ich tw. wirklich die Welt nicht mehr - manche hier haben entweder zu viel Geld oder sind einfach mittlerweile lost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor einer Stunde von sedativ:

Die Wette ist hier vor allem eine politische: Wird die USA weiter eine Abhängigkeit von chinesischen/taiwanesischen Mikroprozessoren akzeptieren oder nicht?

So einfach ist das nicht. Man kann sich nicht einfach den Weg in eine derartige Hochtechnologie erkaufen oder sie von außen erzwingen. Frag mal Samsung (mehr als genug Geld) oder China (sehr viel Geld und noch mehr Zwang). Man braucht halt die richtigen Leute, die nötige Technologie, Know-How, Infrastruktur, Zulieferer, Logistik, Beziehungen etc. TSMC hat das, Samsung bedingt und danach wird es schon sehr sehr dünn. Technologisch ist Intel schon gut, aber sie haben dafür nicht den Zugriff auf das asiatische Rückgrat von Zulieferern und Abnehmern.

 

Es ist für Intel nicht unmöglich, das zu erreichen, absolut nicht, aber es ist nicht einfach mit mehr Geld und Arbeitskräften getan. Das ist weitaus komplexer. Bei einer neuen Durchbruchtechnologie kann es auch ein Vorteil für Intel sein, sein eigenes Ökosystem zu haben, keine Frage. Darauf setzen würde ich aber derzeit nicht, einfach weil Intel das schon seit 10 Jahren vor hat und ständig scheitert (Fuß fassen im Foundry-Geschäft).

 

vor 3 Stunden von Cai Shen:

Jahrzehntelang haben die ihre Technik auf die CPU Fertigung ausgerichtet, ob da überhaupt sowas wir FPGA, Microcontroller oder GPUs drauf produziert werden können, wage ich mal zu bezweifeln.

Intel fertigt seine FPGAs auf den eigenen Prozessen. Hat sie aber in der Roadmap von Altera um Jahre zurückgeworfen und den Geschäftsbereich fast aus der Bahn geschmissen. Also technisch gehen tut es schon, aber die Frage ist, wie lohnend (Aufwand, Kosten, Zeitplan etc.) das für externe Kunden ist. Bisher ganz offensichtlich nicht besonders, sonst hätten sie schon einen Großkunden wie NVIDIA am Haken. Selbst Samsung fällt es sehr schwer, solche Kunden zu halten, obwohl die schon länger beachtliche Erfolge im Foundry-Geschäft vorzuweisen haben (bspw. Apple vor rund 10 Jahren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Dandy:

Bisher ganz offensichtlich nicht besonders, sonst hätten sie schon einen Großkunden wie NVIDIA am Haken.

Es soll einen ungenannten "leading edge" Kunden für Intel 3 geben

Intel Foundry Services Onboards a Fabless Customer, Deal Expected to Fetch over $4 Billion

 

Was TSMC an Support anbietet ist bekannt. Intel muß vergleichbares bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 4 Stunden von herbert_21:

Ich wette, wir sehen die Aktie heuer noch unter 20€

Ich überlege auch heute Short zu gehen bei Markteröffnung.

Am 4.2. ist Ex-Dividendentag bei Intel, ich vermute mal danach gehen die Kurse nochmal richtig runter.

 

Heute gibt es bei CNBC um 11 Uhr US-Zeit ein Interview mit Pat Gelsinger, mal schauen, ob er was zur Sicherheit der Dividende sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Solche Deals wurden auch schon mehrfach von Samsung berichtet, nur damit sie dann wieder abgeblasen werden, wenn nicht alles reibungslos läuft. Einen Prozess anzukündigen oder auch nur Testsamples zu liefern bedeutet leider gar nichts. Erst wenn in der nötigen Stückzahl, Qualität und Ausbeute geliefert werden kann, ist der Deal beschlossen. Davor sind es nur Absichtserklärungen, nicht mehr.

 

Natürlich könnte das Intel schaffen, absolut. Aber es könnte auch Samsung gelingen (die angeblich bei 3nm GAA die Nase vorne haben). TSMC wird vermutlich auch mal ausrutschen. Dass aber ausgerechnet Intel der Sprung an die Spitze gelingen sollte, würde ich beim derzeitigen Rückstand eher nicht erwarten. Wenn sie jetzt auch noch das Sparen anfangen müssen, dann wird es umso schwieriger und der von mir mehrfach erwähnte negative Hebel auf das Geschäft durch die nötigen exorbitanten Investitionen und damit verbundenen Abschreibungen wird zu Kursen führen, die derzeit keiner für möglich hält. Intel ist jetzt in einer viel brenzligeren Lage als noch Mitte der 2000er.

 

Gelsinger hat einen extrem schwierigen Job zu meistern, um den ich ihn nicht beneide (ok, um seine Bezahlung schon). Er muss auslöffeln, was seine Versager von Vorgängern der Firma eingebrockt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 13 Stunden von Spiky:

Ausblick extrem schlecht :

Client Computing Group (CCG)

Data Center and AI (DCAI)

Das sehe ich anders: Die größten Blocker / Unfälle sind für mich von der Straße geräumt (Rückportierung Rocket Lake, exorbitante Verzögerung von Sapphire Rapids nun beendet) und die permanente Bestätigung, dass der ambitionierte Plan beim Aufholen in der Fertigungstechnologie bislang aufgeht, lassen mir den Ausblick da schon gut (wenngleich genau davon (Edit -> Fertigungstechnologie) abhängig!) erscheinen. Gleichzeitig hilft die stärkere(!) Öffnung für Fremdfertigung (und damit -Technologie) hoffentlich in der Zwischenzeit über Rückstände wenigstens etwas hinweg und die Produkte sind allem zum Trotz (und vmtl. aufgrund der Architektur) einigermaßen konkurrenzfähig.

 

vor 13 Stunden von Spiky:

Ausblick gut:

Network and Edge (NEX) Mobileye
Accelerated Computing Systems and Graphics (AXG)

Intel Foundry Services (IFS)

Auf dieser Seite sehe ich bei AXG (wird aufgespaltet) dagegen (partiell) keinen guten Ausblick. Da dürfte nVidia gerade vieles gegen die Wand drücken und (auch) AMD flexiblere Produkte liefern, zumindest in Bereichen, in denen GPU-Technik (auch in Kombination mit CPU-Technik) benötigt wird.

Zu IFS denke ich, dass die Fortschritte in der Fertigung auch hier wieder kritisch sind. Insofern unterstreicht es das nur noch einmal - auch für die Refinanzierung der ganzen Ausgaben, die @Dandy ja zurecht immer wieder in den Mittelpunkt rückt und die "nur" mit Eigenfertigung immer schwerer zu erreichen ist. Umgedreht / um den Kreis zu schließen gilt dann aus meiner Sicht auch: Wenn hier der Ausblick gut ist, dann ist das ein wesentlicher Erfolgsfaktor für CCG & DCAI sowie am Ende für die Marge der eigenen Produkte.

 

Ansonsten bekomme ich etwas Bauchschmerzen an der Stelle, dass man aktuell viele Dinge einstellt (i.S.v. nicht mehr tut / auslagert / ... - in Bereichen wie der Netzwerktechnik, offener Software, Entlassung von Mitarbeitern etc.).

Ich hoffe, dass das Intel-(Öko-)System dadurch nicht zu sehr leidet oder an entscheidenden Stellen an Wert verliert. Gleichzeitig macht man sich so etwas normalerweise ja nicht leicht und hat sich dabei wahrscheinlich etwas (hoffentlich passendes) gedacht.

 

Wie ebenso von @Dandy mehrfach angesprochen würde ich mir allerdings auch die Aufgabe der Dividende wünschen. Ich halte diesen Schritt zwar (noch) nicht für unbedingt notwendig, aber das kann sich bekanntlich schneller ändern, als einem lieb ist - und dann hätte man das lieber mal frühzeitig getan, was zum Zeitpunkt X aber nichts mehr bringt. An zu viel Geld in der Kasse ist da (hoffentlich) noch kein Unternehmen zugrunde gegangen, mal abgesehen davon dass man hier ein ganzes Stück davon entfernt ist; der (weitere) Einbruch der Aktienkurse kann natürlich kritisch sein, das gesamte Ausmaß (absoluter Tiefpunkt) sollte aber gegenüber einer späteren Streichung weniger schlimm ausfallen. Muss (aus späterer Sicht) nichts gestrichen werden, ist die Beibehaltung kein Problem - von daher wäre das aktuell (wie beschrieben) eher eine Versicherungsmaßnahme wegen (deutlicher) Ungewissheit. Ich wäre da durchaus dabei.

 

vor 12 Stunden von krett:

Warum wurde trotzdem oft gekauft? "Die sind doch schon so krass runtergekommen". Leider ein Fehler den ich bei anderen Aktien selbst gemacht habe, aber bei Intel war es für mich irgendwie klar.

Dem halte ich mal frei nach @Schwachzocker entgegen: Wenn es (zugegeben: nicht nur dir) klar ist, wäre es in einem effizienten Markt schon eingepreist.

Auf die Formulierung "irgendwie klar" würde wohl die Frage gestellt werden, "Wie denn genau?", weil es "auf andere Art und Weise" dann bestimmt doch wieder unklar ist. ;)

 

Entsprechend oute ich mich hier auch nochmal: Ich habe ebenfalls (per Sonderzahlung vom Finanzamt... :-*) nachgelegt und setze meinen laufenden Positionsaufbau einfach stoisch fort.

Mein subjektiver Hintergrund dessen / Ausblick (Aufholen bzgl. Fertigung und Marktstellung) erscheint mir weiter existent, daher ändere ich erstmal nichts daran.

Ich beobachte aber natürlich weiter. Spätestens dann, wenn die Zeitpläne wieder mehrfach und massiv durcheinandergewirbelt werden, mache ich mir nochmal eingehendere Gedanken für mein Vorgehen - immer natürlich auch mit einem Auge auf die Gründe dafür und die dann vorherrschende Situation bei der Konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Twitter User "Wasteland Capital": It’s not an earnings release. It’s a crime scene

 

image.thumb.png.b17babb11bdc15cbb1d0185213f0d7fd.png

 

Quellen Twitter, MarketWatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Ja, wichtige Punkte. Die hohen Aktienprämien sind ein Hohn für die Anleger in solchen Zeiten. 

 

Der negative Cashflow verdeutlicht das von mir genannte Problem. Das PC Geschäft erwirtschaftet nicht annähernd genug um den Ausbau der Fertigung zu finanzieren. Das ist ein übler Brandbeschleuniger.

 

Die Dividende hätte schon lange gestrichen gehört. Ein weiteres Indiz dafür, dass Intel sich nicht so recht an die Lage anpassen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Intel in der Krise: Gehaltskürzungen bis zu 25 %, CPU-Preise sinken bis zu 20 %

Zitat

Intels desaströse Quartalszahlen haben weitere Folgen. Demnach werden die Gehälter in vielen Bereichen bis hinauf zum CEO um bis zu 25 Prozent gekürzt, die CPU-Preise könnten für eine Belebung des extrem schwachen Marktes sinken.

[...]

In der Management-Ebene ist das Basisgehalt aber bekanntlich nur ein Teil der Zahlungen des Konzerns. Hinzu kommen oft Aktienpakete, alle zusätzlichen Anreize und Boni sollen jedoch laut The Oregonian sowie SemiAnalysis, die zuerst darüber berichtet hatten, gestrichen worden sein.

[...]

Interessant sind dabei einmal mehr die Vergleiche, die Intels Führungsetage in der Mitteilung an die Mitarbeiter am Dienstagabend gewählt hat. Intel stecke demnach in einer der größten Krisen des Unternehmens und zieht dabei Vergleiche mit den schwierigen 80er Jahren, wird aus Intels Umfeld zitiert.

 

Für erwähnenswert halte ich auch die aktuelle Ausgabe des Podcasts "Bit-Rauschen" (heise) mit dem Titel "Wie Intel seine Probleme lösen will".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

"Rocket Lake": Intel schickt Prozessorserie in Rente. Die 11. Core-i-Familie wechseln in den End-of-Life-Status. In den nächsten Monaten bleiben die CPUs noch verfügbar, dann verschwinden sie aus dem Handel.

 

https://www.heise.de/news/Rocket-Lake-Intel-schickt-Prozessorserie-in-Rente-7490423.html

 

Intel sagt Tschüss zu Rocket Lake: Produktion der 14-nm-Prozessoren wird eingestellt.

 

https://www.pcgameshardware.de/Rocket-Lake-S-Codename-277112/News/Produktionsende-angekuendigt-1413217/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Intel kobert nach:

Zitat

Der amerikanische Chipkonzern will Halbleiter in Magdeburg herstellen. Doch für die Ansiedlung fordert er nun offenbar mehr staatliche Unterstützung – und nennt die Inflation als Grund dafür. ... Aus Kreisen der Bundesregierung hieß es am Donnerstag, dass Intel statt der zugesagten 6,8 Milliarden Euro nun 10 Milliarden Euro benötige. Aus Sicht der Bundesregierung sei das schwer vorstellbar, die Gespräche liefen aber noch.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hier ging es gestern ziemlich gut ab(wärts) und auch heute gibt es (bislang) wieder einen Sprung nach unten.

 

Der vermutliche Grund dafür war im Netz irgendwo verarbeitet schlicht nicht gut zu finden, aber im Intel-Newsroom umgehend:

Zitat

Intel Updates Capital Allocation to Drive Long-Term Strategy

Intel declares quarterly dividend of $0.125, reaffirms first-quarter 2023 guidance.

(Quelle)

 

Nun gibt es also zumindest mal einen saftigen Dividendenschnitt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

MarketWatch: Intel cuts dividend by 66% in bid for ‘improved financial flexibility’

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 8 Minuten von stagflation:

MarketWatch: Intel cuts dividend by 66% in bid for ‘improved financial flexibility’

Oh, das wird die Freunde der gepflegten Dividende nicht erfreuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

War eine vernünftige Entscheidung und vom Markt entsprechend honoriert.

Auch Gehaltskürzungen in der Chef-Etage und geringere Boni für Angestellte kommen gut an.

 

Bin hier wirklich gespannt, ob der Turnaround gelingen kann.

 

Edit: von +3% wieder in die rote Zone :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...