Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

Intel Corp. (INTC)

Empfohlene Beiträge

Gast230219
vor 10 Minuten von 20fingers:

und heute kam die Meldung das die Bauphase frühestens 2024 starten kann...also 2026

Vorteil ist, dass ohne endgültige Genehmigung schon mal mit dem Bau begonnen werden kann.

 

Ein deutsches Unternehmen würde vor 2028 vermutlich keinen Spaten in den Boden stechen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Auch Heise Newsticker berichtet:

Zitat

[...]

Es gehe nicht allein um das Bekenntnis zu Magdeburg, sondern wie Europa im Vergleich zu anderen Regionen wettbewerbsfähig bleibe. "Wir hinterfragen das Projekt nicht. Aber man kann Computerchips eben nur zu einem bestimmten Preis produzieren, wenn man international mithalten will. Und natürlich spielt die Regierung da eine Rolle, die Stadt Magdeburg, aber auch wir als Unternehmen, damit die Produktion kosteneffizient ist", sagte Esfarjani im Zeit-Interview weiter.

 

Mit Blick auf die Energiekosten sagte er: "Deutschland hat seine eigenen Experten dafür, die wissen, wie man die Energiepreise wieder auf unter 6 bis 8 Cent bekommt. Ich kann nur sagen: Eine Chipfabrik mit Strompreisen von 50 Cent (je Kilowattstunde) ist definitiv nicht wettbewerbsfähig."

[...]

 

Da frage ich mich: haben wir Experten, die die Energiepreise wieder auf unter 6 bis 8 Cent pro kWh bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 3 Stunden von stagflation:

Auch Heise Newsticker berichtet:

 

Da frage ich mich: haben wir Experten, die die Energiepreise wieder auf unter 6 bis 8 Cent pro kWh bekommen?

Meinte er mit Experten eventuell Lobbyisten? Naja, sind ja auch irgendwie Experten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 16 Minuten von RobertGray:

Intel mit miesen Quartalszahlen, die Aussichten beim Umsatz sind mal eine krasse Verfehlung:

 

Trotzdem (oder gerade deswegen) heute +1,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 1 Minute von sedativ:

Trotzdem (oder gerade deswegen) heute +1,5%.

 

Aber nicht nachdem gemeldet wurde:

 

https://www.ls-tc.de/de/aktie/intel-dl-001-aktie

 

Aktuell etwa -5,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 13 Minuten von RobertGray:

Aktuell etwa -5,5%.

Und es geht weiter. :)

Um Kurse und Dividenden zu verfolgen, nutze ich i.d.R. direkt die Nasdaq-Seite(n).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Für die After Hours ist auch Yahoo Finance ganz nett: https://finance.yahoo.com/quote/INTC/community?p=INTC

 

Die Zahlen sind erneut eine Katastrophe.
Die Dividende soll wohl in nächster Zeit auf Pump finanziert werden bei dem nicht-vorhandenen FCF.

Mich würde Mal interessieren welche "steps to right-size the organisation" da konkret gemacht wurden. Höre vermutlich Mal in den Analyst Call rein. 

 

Bin traurigerweise selbst seit 06.11.2020 mit einer kleinen Position investiert. Kurzfristig war ich sogar Mal schön im Plus. Spätestens nach den letzten Earnings wäre hier aber die Reißleine angebracht gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
Gerade eben von yes I squat:

Höre vermutlich Mal in den Analyst Call rein. 

 

Gibt es den irgendwo Live zum Verfolgen ohne das man sich offiziell Anmelden / Einwählen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 11 Minuten von RobertGray:

 

Gibt es den irgendwo Live zum Verfolgen ohne das man sich offiziell Anmelden / Einwählen muss?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

MarketWatch:

Zitat

Intel stock drops after earnings miss, execs predict quarterly loss to start the year

 

Intel executives expect adjusted loss of 15 cents a share for current quarter when Street was expecting profit of 25 cents a share

Intel Corp. shares dropped more than 8% in the extended session Thursday after the chip maker reported a big miss for the fourth quarter and forecast a loss for the first quarter.

 

Kommentar des CEO:

Zitat

“In 2023, we will continue to navigate the short-term challenges while striving to meet our long-term commitments, including delivering leadership products anchored on open and secure platforms, powered by at-scale manufacturing and supercharged by our incredible team,” said Pat Gelsinger, Intel’s chief executive, in a statement.

 

Klingt nach Bullshit-Bingo! Aber gut. Was soll er sonst auch sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
· bearbeitet von Minderleister

yepp nur weiter, ab 25€ wird die nächste Ladung geordert.

 

after hours gibt es an der nasdaq schon Kaufkurse, mal schauen wie es morgen aussieht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 12 Minuten von stagflation:

Klingt nach Bullshit-Bingo! Aber gut. Was soll er sonst auch sagen?

Was machst du hier bei Einzelaktien? Du zockst wohl heimlich mit, obwohl du immer den mahnenden Finger erhebst, wenn jemand nicht sein Kapital in ETFs oder Investment Grade-Anleihen steckt? :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich halte mich nicht für finanziell überdurchschnittlich gebildet, aber wer in Intel investiert ist, muss entweder Masochist sein oder sehr gute Argumente für einen Turnaorund haben.

A value trap. Margen des Grauens! 

 

image.png.87b43a7a41e4fcb6eec48c272754654a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
vor 2 Minuten von herbert_21:

Ich halte mich nicht für finanziell überdurchschnittlich gebildet, aber wer in Intel investiert ist, muss entweder Masochist sein oder sehr gute Argumente für einen Turnaorund haben.

A value trap. Margen des Grauens! 

 

image.png.87b43a7a41e4fcb6eec48c272754654a.png

Ich glaube an den Turnaround, 13Gen consumer cpu beats AMD und das mit wesentlicher altbackener Architecture.

Die kommen genauso wie Thyssen zurück :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich habe die Ironie verstanden, aber:

 

Wie schreibt man SCHREIENDE WARNZEICHEN auf börsianisch? Number go down, alle:

image.thumb.png.4ade33c7b3834fef2f1c67a988975398.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

der Kommentar von zerohedge zu den Zahlen

 

https://www.zerohedge.com/markets/intel-craters-after-shockingly-bad-earnings-catastrophic-guidance

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 8 Stunden von Minderleister:

Ich glaube an den Turnaround, 13Gen consumer cpu beats AMD und das mit wesentlicher altbackener Architecture.

Die kommen genauso wie Thyssen zurück :dumb:

Das ist der Fehler, den so viele zu machen scheinen bei Intel. Intel reicht es beileibe nicht, nur AMD wieder Marktanteile abzuknüpfen. Die Investitionen in ihre Fertigung sind horrend und massiv steigend. Dazu braucht Intel dringendst neues Geschäft. Intel wird mit nur dem PC Geschäft in seiner heutigen Form untergehen, garantiert. Egal ob sie nun 70% oder 100% des PC Markts bedienen, spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Vor 10 Jahren hatte Intel fast 100% des PC Marktes, aber eine Fertigung, die vermutlich die Hälfte oder noch weniger gekostet hat.

 

Bei Intel müsst ihr auf Erfolge im Foundry-Geschäft schauen. Nicht irgendwelche Schlagzeilen, sondern die Entwicklung in den Zahlen. Das ist maßgeblich für Intel's Zukunft, nicht der PC Markt. Das habe ich hier schon so oft versucht zu Verstehen zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 8 Stunden von Minderleister:

yepp nur weiter, ab 25€ wird die nächste Ladung geordert.

 

after hours gibt es an der nasdaq schon Kaufkurse, mal schauen wie es morgen aussieht...

Aktuell kannst du für 25 € zuschlagen, ich glaub ich gönn mir nochmal eine kleine Aufstockung auch wenn das momentan echt vogelwild ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Der Kurs steht übrigens jetzt wieder ungefähr da, wo er vor 20 Jahren schon stand. Buy the dip drängt sich also quasi auf :lol:

 

Kurzer Nachtrag: Ich denke Intel steht kurz vor der Entscheidung die Halbleiterfertigung auszugliedern und von der Prozessorentwicklung zu trennen. Da sie jetzt schon in ihren aktuellen Prozessoren Chips einsetzen, die vom Konkurrenten TSMC gefertigt werden, ist das nur ein logischer Schritt.

 

Ein solches ausgelagertes Foundry-Geschäft von Intel würde ich mir näher ansehen wollen. Die Welt hat definitiv Platz für einen dritten großen Halbleiterhersteller neben Samsung und TSMC und Intel hat viel eigene Technologie, auf die sie zurückgreifen können. Davor muss aber erstmal der Nebel verzogen sein und alle finanziellen Katastrophen auf dem Weg dorthin eingepreist sein. Das wird vermutlich noch einige Jahre dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 45 Minuten von Dandy:

Bei Intel müsst ihr auf Erfolge im Foundry-Geschäft schauen.

Sehe ich auch so. Entscheidend ist ob es in Zukunft zwei oder 3 Anbieter geben wird.

Die Foundry-Kapazität wird gerade massiv erhöht. Wird es eine Überkapazität geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 8 Stunden von herbert_21:

 

image.png.87b43a7a41e4fcb6eec48c272754654a.png


Die Zahlen sind echt übel.

Wie weit ist Intel im Foundry-Geschäft hinter Samsung und TSMC oder ist Intel gleichwertig?

Intel Foundry Services auszugliedern bringt bei einen Umsatz von 0,9 Milliarden aber nicht wirklich viel?

 


Ich sehe es so:

 

Ausblick extrem schlecht :

Client Computing Group (CCG)

Data Center and AI (DCAI)


Ausblick gut:

Network and Edge (NEX) Mobileye
Accelerated Computing Systems and Graphics (AXG)

Intel Foundry Services (IFS)

 

Leider ist der gute Teil nicht das Hauptgeschäft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ju24
vor 9 Stunden von Metasom:

Was machst du hier bei Einzelaktien? Du zockst wohl heimlich mit, obwohl du immer den mahnenden Finger erhebst, wenn jemand nicht sein Kapital in ETFs oder Investment Grade-Anleihen steckt? :) 

Am 29.7.2022 um 14:06 von stagflation:

Kauf: Intel zu 34,5 €

 

Kleiner Spielposten. Eigentlich wollte ich ja keine Einzel-Aktien mehr handeln. Aber solche Gelegenheiten lasse ich mir dann doch nicht entgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
· bearbeitet von lowcut
vor einer Stunde von Chris611:

Aktuell kannst du für 25 € zuschlagen, ich glaub ich gönn mir nochmal eine kleine Aufstockung auch wenn das momentan echt vogelwild ist.

Hatte heute morgen auch kurz gezuckt, aber ich hatte im Dezember schon für 24,40€ zugeschlagen und hab eine gute Position. Wenn es weiter Richtung 20 geht, denke ich über einen Nachkauf nach.

 

Und ja, ich glaube an einen Turnaround bei Intel. Das wird aber Jahre dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...