Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

Intel Corp. (INTC)

Empfohlene Beiträge

Gast230219
vor 2 Stunden von lowcut:

Wie ein Lokalmedium berichtet, rückt Intel von seinen Plänen ab, 2023 den Bau seiner Fabriken in Magdeburg zu starten. Zuletzt hatte es Schwierigkeiten wegen der Fördermittelfreigabe vom Bund gegeben

 

https://meetingpoint-jl.de/neuigkeiten/artikel/120158-intel-rueckt-vom-bautermin-in-magdeburg-ab-wie-geht-es-nun-weiter

Da wird jetzt wohl versucht, noch etwas mehr Geld heraus zu holen. Vermutlich wird es klappen... Wäre für den Standort Deutschland dennoch super, wenn sich Intel in Magdeburg nieder lässt und irgendwann mit dem Bau und der Produktion beginnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Zitat

Intel strukturiert seine Grafiksparte um. War die Accelerated Computing Systems and Graphics Group (AXG) bisher eine eigenständige Unternehmensgruppe, wird sie fortan zweigeteilt und anderen Sparten untergeordnet. Der bisherige Chef Raja Koduri kehrt zu seinem alten Posten als Chefarchitekt zurück – befindet sich in der Rangliste nun also mehrere Stufen tiefer.

Quelle

 

Seit Anfang des Monats wird bei mir im Durchschnitt alle paar Tage ein Kauflimit gerissen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 8 Stunden von wpf-leser:

Quelle

 

Seit Anfang des Monats wird bei mir im Durchschnitt alle paar Tage ein Kauflimit gerissen. :rolleyes:

Ja, so geht es mir auch. Bin inzwischen allerdings an einem Punkt angekommen, an dem ich nur noch einmal nachkaufen werde.

Habe mich nur noch nicht ganz entschieden zu welchem Kurs das sein wird.

Der Laden blutet wirklich Tag für Tag mehr aus. Habe mir mein letztes Kauflimit mal um die 22 € gesetzt und dann entscheide ich. Wie siehts bei dir aus oder erstmal raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von Chris611:

Der Laden blutet wirklich Tag für Tag mehr aus.

M.E. kommt da auch das normale "Tax Loss Harvesting" oder "Window Dressing" schlecht gelaufener Werte am Ende des Jahres dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Bei unter 25 habe ich auch neulich mal draufgeschaut, aber ich finde keinen Ansatz, warum es besser werden sollte. Der CEO ist das einzige Argument dafür, aber er kommt halt aus einem komplett anderen Bereich. Wenn er aus Unwissenheit oder wegen falscher Beratung intern aufs falsche Pferd setzt, dann ist die Sache gelaufen. Und mir ist unsympathisch, dass er sich so fürstlich bezahlen lässt, bevor der Karren aus dem Dreck gezogen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, das genügend Highend Prozessoren auf dem Markt sind, aber die einfachen Chips aktuell kaum zu kriegen sind. Ich werde Intel noch mal zukaufen. Ich glaube schon, dass sie sich davon erholen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 27 Minuten von lowcut:

das genügend Highend Prozessoren auf dem Markt sind, aber die einfachen Chips aktuell kaum zu kriegen sind

Das ist richtig, hat aber absolut keinen Bezug zur Situation bei Intel.

Die weiterhin dringend benötigten und stark nachgefragten Chips sind einfache Controller in älteren (robusten) Fertigungsverfahren wie 28 und 45 nm.

Davon werden unmerklich TSMC sowie Samsung und weit stärker die low-End Auftragsfertiger Globalfoundries, UMC oder SMIC profitieren.

Letztere investieren sogar in neue Produktionskapazitäten für diese älteren Linien. 

Und jetzt raten wir alle gemeinsam, welches Marktsegment Intel überhaupt nicht bedient. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Mir ist klar was Intel produziert. ;)

 

Nach meiner Einschätzung haben wir gerade ein Überangebot auf dem Markt, das die Produzenten von Highend Prozessoren gerade trifft. Intel eher doppelt wegen der nicht gemachten Hausaufgaben aus der Vergangenheit. Ich sehe darin eine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 37 Minuten von HalloAktie:

Bei unter 25 habe ich auch neulich mal draufgeschaut, aber ich finde keinen Ansatz, warum es besser werden sollte. Der CEO ist das einzige Argument dafür, aber er kommt halt aus einem komplett anderen Bereich.

Aus einem komplett anderen Bereich? Gelsinger ist ein Intel Urgestein. Er war nur zwischendurch ein paar Jahre bei VMWare, weil er bei Intel (glaube unter Krzanich) abgesägt wurde bzw. nicht weiter aufsteigen konnte. Fachlich ist Gelsinger aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben und man kann schon erkennen, dass Intel unter seiner Hand wesentlich konkurrenzfähiger zu AMD geworden ist. Fehlbesetzungen waren die beiden Pfeifen davor, Krzanich und dieser Buchhalter. Insbesondere Krzanich ist die Lage heute anzurechnen. Die Früchte von Gelsinger werden wir erst so richtig in wenigen Jahren erkennen können, positiv oder negativ.

vor 37 Minuten von HalloAktie:

 Wenn er aus Unwissenheit oder wegen falscher Beratung intern aufs falsche Pferd setzt, dann ist die Sache gelaufen. Und mir ist unsympathisch, dass er sich so fürstlich bezahlen lässt, bevor der Karren aus dem Dreck gezogen ist.

Gelsinger setzt auf Auftragsfertigung und Subventionen aus USA und Europa. Das Problem ist, dass Intel das Kerngeschäft massiv wegbricht und damit einfach nicht das Geld da ist, auch nicht mehr mit diesen Subventionen, um ähnliche Summen wie TSMC und Samsung zu investieren. Der Zug könnte abgefahren sein, außer Intel schafft es mit einem immensen Kraftaufwand noch aufzuschließen. Wenn nicht, bleibt nur der Weg als Designhaus, wie AMD, NVIDIA und Co. Das kann zwar auch erfolgreich sein, führt aber zwangsläufig zu einer ganz anderen internen Struktur und deutlich verkleinertem Geschäft. Gut möglich, dass Intel da in nicht allzuferner Zukunft die finale Entscheidung treffen wird und das Foundry-Geschäft auslagert. So wie AMD mit Globalfoundries damals. AMD hat es nicht geschadet, insofern muss es das Intel auch nicht, aber die Durststrecke dazwischen war für AMD existenzbedrohend. Das könnte für Intel auch eintreten, mit entsprechenden Kursverlusten der Aktie.

vor 17 Minuten von lowcut:

Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, das genügend Highend Prozessoren auf dem Markt sind, aber die einfachen Chips aktuell kaum zu kriegen sind. Ich werde Intel noch mal zukaufen. Ich glaube schon, dass sie sich davon erholen werden.

Also zum Einen war es bei dem Chipmangel letztes Jahr (unglaublich, dass es erst vor so kurzer Zeit noch so war) so, dass sich vor Allem AMD auf die CPUs mit höherer Marge konzentriert hatte, was mangels Kapazität bei TSMC auch sinnvoll erschien. Soweit ich mich erinnere konnte Intel aber, aufgrund der relativ geringen Auslastung der internen Fertigungskapazitäten und des Verlusts an Marktanteilen, in diesem Segment immer zuverlässig liefern.

 

Dann gab es noch, viel stärker übrigens, einen Mangel an älteren Halbleiterprozessen. Das ist glaube ich sogar immer noch so, weil, wegen der geringen Margen und der schlechten Lieferbarkeit der entsprechenden Fertigungsmaschinen, in diese nicht mehr investiert wird. Das hat die ganze Branche kalt erwischt, denn ohne solche Halbleiter kann man auch keine PCs bauen (bspw. Spannungsregler von Boards und Netzteilen) und damit dann auch nicht mehr soviele Prozessoren verkaufen. Die Lage dürfte sich etwas entschärft haben, aber vorbei ist das glaube ich noch längst nicht. Definitiv wird es aber zu höheren Preisen bei Halbleitern aus älteren Fabs führen, was ich den gebeutelten Betreibern auch absolut gönne. Die wurden massiv im Preiskampf die letzten Jahre runtergeprügelt. Jetzt sitzen sie mal am längeren Hebel.

 

Wie dem auch sei, Intel hat davon nicht wirklich einen Vorteil, außer vielleicht leicht entspannterer Situation bei Komponenten wie Mainboards oder Netzteile. Tendenziell sind die Preise dafür aber immer noch hoch und das führt natürlich auch dazu, dass für die Prozessoren weniger Geld übrig bleibt. Das betrifft AMD aber gleichermaßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 21 Minuten von Dandy:

Mangel an älteren Halbleiterprozessen.

Das wäre ein Punkt für TI und STMicro? oder hat auch Intel noch ausreichend ältere Fertigungslinien?

 

tsmc-top-10-capacity-three-wafer-size-categories

20210225_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Prinzipiell ja. Auch Infineon und viele andere der (vermeintlich) abgehängten Halbleiterhersteller haben solche älteren Fabs. Auch die Japaner, wie Renesas (ehemals NEC) oder Fujitsu. Nur sind das eigentlich fast immer Gemischtwarenläden, mit vielen verschiedenen Geschäftsfeldern. Von Auftragsdesigns, über eigene Designs, Prozessspezialisierungen (bspw.. für Analogschaltungen), Mixed Signal, Patente, IoT, Industrie 4.0 und was weiß ich noch. Wenn man in diese spezielle Nische investieren wollte, muss man sich erst mal genau mit der Zusammensetzung des Geschäfts auseinandersetzen.

 

Was Intel betrifft, ist das eine gute Frage, wieviel die noch an Kapazitäten in älteren Prozessen haben. Früher haben sie ja ältere Prozesse für Chipsätze verwendet, aber das geht halt auch nur bis zu einer gewissen Komplexität derselben, dann muss man auf die moderneren Knoten (wegen zu hoher Verlustleistung und Fläche für moderne Schnittstellen). Ich kann mir vorstellen, dass Intel schon viele ältere Prozesse (so ab 60 nm vermutlich) ausgephast und keine laufenden Linien mehr dafür hat. Dazu kommt, dass diese älteren Prozesse von Intel immer maßgeschneidert auf die eigenen Prozessoren waren und nicht einfach mal so für beliebige andere Designs verwendet werden können. Dazu müsste man in den Ausbau eines allgemein gültigen Foundry-Prozesses investieren, mit vielen Anpassungen im Entwicklungsablauf, der Produktionssteuerung etc. Das wird sich vermutlich nicht lohnen, weil die Konkurrenten das alles schon haben und "nur" zusätzliche Fertigungslinien und Anlagen zur Kapazitätssteigerung aufbauen müssen. Ich denke nicht, dass es hier für Intel viel zu holen gäbe.

 

Ab 22nm abwärts sieht es da anders aus, weil Intel hier schon lange versucht ins Foundrygeschäft einzusteigen. Da sollte alles Nötige vorhanden sein. Der 22nm Prozess von Intel hat sogar ein Alleinstellungsmerkmal, weil es der einzige Finfet Prozess in dieser Größe ist (TSMC ab 16nm, Samsung ab 14nm). Meiner Meinung nach übrigens ein hervorragender Prozess, was Energieeffizienz und Taktraten angeht und mit einer der Gründe für Intel's Vorherrschaft bei Prozessoren zu der Zeit war. Nur mal so zur Erinnerung: Damals war TSMC gerade mal auf dem Weg zu seinem 40nm Prozess. Intel hätte damals zum attraktivsten Spieler im Foundrygeschäft für sehr viele High-End Designs werden können. Krzanich hat es aber vergeigt und den Preis zahlen sie heute (bzw. die Aktionäre).

 

Damals hatte ich in Intel investiert in dem Glauben, dass sie statt nur Versprechungen auch Erfolge im Foundrygeschäft erreichen würde. Hat sich bis heute nicht bewahrheitet, was eines der größten, wenn nicht das größte, Versagen in der Geschichte von Intel war. Übrigens stand damals der Kurs von Intel in etwa so hoch wie heute (Inflation eingerechnet noch wesentlich höher) und hat sich im Laufe dessen mehr als verdoppelt. Meinen Verkauf mit Invest in AMD damals (kurz nach Veröffentlichung des ersten Ryzen Prozessors) habe ich nicht bereut, trotz aller Kurskapriolen in letzter Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Dandy Danke für die Erläuterungen. Was vor 2010 mit Gelsinger war, wusste ich tatsächlich nicht. Aber ein Jahrzehnt Abstinenz reicht ja auch in einem Bereich mit so vielen Veränderungen. Vielleicht hat er sich ja weiter belesen in der Zeit. Wenn man sieht, was TSMC für Subventionen bekommt- ist schon sagenhaft. Mal sehen, wie es ausgeht. Kurzfristig muss Intel wahrscheinlich erstmal schauen, im Dow Jones zu bleiben und in den ganzen Dividenden-ETFs/Fonds. Wenn Sie dort rausfliegen sollten, ist das wieder eine Belastungsprobe für den Kurs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von HalloAktie:

Aber ein Jahrzehnt Abstinenz reicht ja auch in einem Bereich mit so vielen Veränderungen.

Gelsinger arbeitet nicht als Ingenieur. Er muß Grundverständnis, Kontakte und die richtige Mentalität haben.

Er muß wissen was er glauben und was er überprüfen lassen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 8 Stunden von Chris611:

Wie siehts bei dir aus oder erstmal raus?

Bei mir sieht's ganz entspannt aus. Hatte ja vor nicht allzu langer Zeit geschrieben, dass ich wieder beginne aufzubauen. Habe aktuell 15-20% der geplanten Positionsgröße zusammen und kaufe stoisch monatlich sowie nach absolut betrachtet konstanten Kursrückgängen zusätzlich nach. Letzteres hat sich halt diesen Monat ziemlich... gehäuft. Da ist also noch viel Luft und Zeit... Überhaupt ist das für mich eine Langfrist-Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von lowcut:

Intel-Tochter kommt bei Plänen für Robotaxis in Deutschland voran.

 

https://www.boerse.de/nachrichten/Intel-Tochter-kommt-bei-Plaenen-fuer-Robotaxis-in-Deutschland-voran/34469189

Ist eher PR für Mobileye. Vorerst verursachen die Robotaxis nur Kosten aber man kann Level 4 Systeme an Autohersteller verkaufen.

 

Kann es sein, dass es noch keinen Mobileye Thread gibt? Ist die Aktie interessant? MOBILEYE-GLOBAL-INC (MBLY) US60741F1049

IPO 21$, heute 31$ - ist aber immer noch weit unter der von Intel gehofften Bewertung.
2022/12/15 Can Mobileye Extend Its Auto Software Dominance Into Driverless Cars?

Zitat

Following the IPO, Intel owns about 99.3% of the voting power of Mobileye stock. In addition, only about 6% of Mobileye's post-IPO outstanding shares are available for free float, according to Bank of America.

"The lack of liquidity could result in significant price fluctuations in the near-term." BofA said in a note to clients. It added Intel recognized the importance of Shashua in the IPO structuring.

BMW will Level 3 ohne Mobileye realisieren

 

2023/01/04 Der autonome Mover für alle: HOLON-Fahrzeug feiert Weltpremiere auf der CES 2023 .. der SAE Level 4 Mover basiert auf Mobileye Drive™

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Du kannst ja einen separaten Thread für Mobileye aufmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Ich fülle mal kurz auf:

 

"Intel against the World: Chipgigant übertrifft eigene Ziele beim Umbau" (06.12.22)

Zitat

Intel baut sich um und will mit Investitionen in Milliardenhöhe zum weltweit führenden Auftragsfertiger für Prozessoren und andere Chips werden. Die entsprechenden Pläne kommen angeblich bestens voran, behauptet jedenfalls Intel selbst.

 

Man sei voll im Plan, so Ann Kelleher, Intels Vice President of Technology Development, laut dem US-Wirtschaftsdienst Bloomberg gegenüber Pressevertretern bei einem Briefing in San Francisco. Man setze sich jeweils Drei-Monatsziele und habe diese zuletzt stets übertroffen, so die Managerin weiter.

 

"Intel Meteor Lake: Nächste CPU-Generation "heute fertigungsreif"" (08.12.22)

Zitat

Der 10-nm-Node oder "Intel 7" erreichte die volle Volumenproduktion etwa fünf Jahre später als von Intel ursprünglich geplant. Intel 4 oder der (7 nm) ist ebenfalls weit hinter Intels ursprünglichen Plänen zurück. Aber das Unternehmen hat unter neuem CEO Pat Gelsinger große Anstrengungen unternommen, um seine Chip-Produktionstechnologie wieder auf den Zeitplan zu bringen. Die Bestätigung, dass Intel 4 fertigungsreif und bereit für die Produktion ist, ist wohl der erste entscheidende Schritt in Gelsingers IDM 2.0-Masterplan, um Intel umzukrempeln.

 

Klar ist (siehe weiter oben) natürlich auch, dass Intel 4 erstmal sehr beschränkt genutzt wird - Meteor Lake wird eine chiplet-basiertes Produkt und voraussichtlich hauptsächlich eines für mobile Anwendungen (Laptops). Siehe dazu vorstehende Quelle im Volltext oder auch hier z.B. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Nach sehr zahlreichen Verschiebungen nun auch "praktisch da": Sapphire Rapids. (Xeon-Produktfamilie, also Server / Hochleistungsrechner / Workstations.)

Wieder eine (große) Altlast weniger für Pat. :thumbsup:

 

Auch die Nachfolgeprodukte sind wohl (wie die Fertigung, s.o., an der andererseits natürlich immer noch die Produkte hängen) gut im Plan:

Zitat

Da Mitbewerber AMD zuletzt im Serverbereich nicht nur verstärkt Fuß gefasst hat, sondern auch stets die Kadenz und perfekte Umsetzung der neuen Produkte laut Fahrplan betont, springt auch Intel wieder auf den Fahrplan. So zeigte der Hersteller nicht den Drop-in-Nachfolger Emerald Rapids mit vergleichsweise kleinen Optimierungen, sondern den Nachnachfolger Granite Rapids. Dieser arbeitet im Labor bereits mit DDR5-6400 und absolviert erste Tests.

Laut Hersteller liegen sowohl Emerald Rapids als auch Sierra Forest vor dem anvisierten Zeitplan. Wie sich das in den letzten Jahren allerdings mit Xeon-Fahrplänen so an sich hatte, können diese sehr schnell nichts wert sein. Hier muss Intel nach unzähligen Ankündigungen endlich auch wieder einmal pünktlich abliefern.

(Quelle wie eingangs verlinkt: Computerbase)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
20fingers

und heute kam die Meldung das die Bauphase frühestens 2024 starten kann...also 2026

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...