Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 12 Stunden von reko:

Die niedrigsten Strompreise gibt es in den Ländern mit Kohle dominierter Stromproduktion: Polen und Deutschland. Spanien hat einen sehr hohen Solaranteil. Man kann nicht so einfach Strom von Polen nach Spanien schicken (Bildquelle)

 

Was für Fakenews du hier am laufenden Band verbreitest ist schon unfassbar.

Spanien hat einen hohen PV Anteil. Soso.

Spanien erreicht bis Ende 2019 kumulierte Photovoltaik-Leistung von 8,7 Gigawatt – pv magazine Deutschland (pv-magazine.de)

 

8,7GWp. Zum Vergleich Deutschland: 57,6GWp

Mensch haben die Spanier viel PV....

 

Deutschland ist mit seinen 27,7% Kohlestrom. Kohle dominiert. Ok... Verzerrte Wahrnehmung nenne ich das.

 

Erkläre doch mal, warum Frankreich mit seinen tollen AKWs so teueren Strom hat. Spanien übrigens auch. 

 

Italien übrigens mit 8,1% Anteil PV. Willst du da den hohen Preis auch auf Photovoltaik schieben oder fällt dir das etwas anders ein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@YingYang klopf dir ruhig auf die Schultern.

Man kann aber auch den Prokopf-Primärenergieverbrauch und den Prokopf CO2-Ausstoß ansehen.

Selbst im Energiemix 2019 hat Spanien anteilig mehr erneuerbare Energie als Deutschland. Deutschland ist in der EU nur unterdurchschnittlich.

Mit GW peak kann man nicht viel anfangen im deutschen Winter. Auch im Sommer hat man in Spanien mehr davon. Es gibt keinen Wettbewerb, wer gibt am meisten Geld aus.

Spanien hat später angefangen als Solarzellen billiger und besser wurden und verwendet mehr Gas statt Braunkohle als Backup.

iea.org/reports/spain-2021

"Spain’s targets also foresee a sizeable buildout of new renewables capacity to reach 74% of electricity generation by 2030, notably wind and solar".

"Spain’s energy transition objectives hinge heavily on reducing consumption. Already, Spain has
begun to decouple economic growth from energy consumption"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 3 Minuten von reko:

@YingYang klopf dir ruhig auf die Schultern.

Man kann aber auch den Prokopf-Primärenergieverbrauch und den Prokopf CO2-Ausstoß ansehen.

So? Kann man?

Ich dachte es geht um Strompreise?

 

Ui, so viel gelb bei Spanien....

image.thumb.png.976f8db31fae12a61b0b076c02c0dfa8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@YingYang Schon den Zubau angesehen, Spanien hat 2019 die Solarinstallationen nahezu verdoppelt.
"Spanien erreicht bis Ende 2019 kumulierte Photovoltaik-Leistung von 8,7 Gigawatt. Allein im vergangenen Jahr sind Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 3,975 Gigawatt hinzugekommen"

(oben von dir verlinkt)

Aber es ist richtig, dass Spanien in einigen Regionen auch gute Bedingungen für Windkraftwerke hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Nachbarn schon liefern wenn man selbst nichts mehr hat

Deswegen baut man ja ganz massiv die erneuerbaren Energien aus. Sicher, an der kurzfristigen Situation wird das nichts ändern können aber es wird halt deutlich schneller Entlastungen bringen, als nur über Wasserstoff zu schwadronieren aber in dem Bereich aktiv nichts relevantes zuzubauen.

Die Frage wird auch sein, was von der aktuellen Situation nächstes Jahr noch relevant sein wird, da wir hoffentlich in Europa nicht mehr in einen neuen lockdown gehen werden und sich dann das Wirtschaftsgeschehen wieder normalisieren wird und sich Chipmangel, Rohstoffmangel, Tranportkapazitätsmangel dann auch wieder normalisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 4 Minuten von Holgerli:

Deswegen baut man ja ganz massiv die erneuerbaren Energien aus. Sicher, an der kurzfristigen Situation wird das nichts ändern können aber es wird halt deutlich schneller Entlastungen bringen, als nur über Wasserstoff zu schwadronieren aber in dem Bereich aktiv nichts relevantes zuzubauen.

und regelt in ertragreichen Zeiten ab, legt Backupkraftwerke still und hat nächstes mal wieder zu wenig gespeichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Aber komischerweise will niemand Wasserstoff ausbauen.

Komisch, komisch. Aber sicher sind wieder deutsche Kohlekraftwerke oder böse Gas-Russen schuld. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 19 Minuten von Holgerli:

Aber komischerweise will niemand Wasserstoff ausbauen.

Wenn man das nicht will, dann muß man Erdgas speichern.

Es will niemand, weil es weniger gefördert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von reko:

Wenn man das nicht will, dann muß man Erdgas speichern.

Es will niemand, weil es weniger gefördert wird.

Und hier widersprichst du dir wieder: vor ein paar Posts hast du geschrieben, dass grüner Wasserstoff in Spanien billiger als Erdgas sei. Wenn das wirklich so wäre würde der Markt es regeln und es würde masdivst Wasserstoff zugebaut, weil der Profit höher als mit Gas wäre. Förderung hin oder her.

Folglich kann die Schlussfolgerung doch nur dein, dass Wasserstoff eben nicht billiger sondern immer noch deutlich teurer als Gas ist und das im sonnenverwöhnten Spanien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Stunden von reko:

@YingYang Schon den Zubau angesehen, Spanien hat 2019 die Solarinstallationen nahezu verdoppelt.
"Spanien erreicht bis Ende 2019 kumulierte Photovoltaik-Leistung von 8,7 Gigawatt. Allein im vergangenen Jahr sind Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 3,975 Gigawatt hinzugekommen"

(oben von dir verlinkt)

Aber es ist richtig, dass Spanien in einigen Regionen auch gute Bedingungen für Windkraftwerke hat.

Ja, und?

Selbst mir verdoppelten Installation liegt Spanien immernoch hinter Deutschland und dem was du behauptet hast.

Hör auf jetzt zu versuchen deine Fehlinformation noch zu versuchen so hinzubiegen. Das scheitert. Du hast Mist erzählt (mal wieder). Ende der Diskussion.

Warum ist denn jetzt der Strom in Frankreich so teuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

@YingYang Du arbeitest mit selektiven, dir in den Kram passenden, überholten Zahlen.

.

Zu den 3,975 GW Zubau in 2019 kamen noch 2,3 GW Solarthermie und 2,8 GW Zubau in 2020 hinzu. Wir haben jetzt 2021.

Solar_power_in_Spain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 6 Minuten von reko:

@YingYang Du arbeitest mit selektiven, dir in den Kram passenden, überholten Zahlen.

.

Zu den 3,975 GW Zubau in 2019 kamen noch 2,3 GW Solarthermie und 2,8 GW Zubau in 2020 hinzu. Wir haben jetzt 2021.

Solar_power_in_Spain

Und wieviel ist das pro Millionen Einwohner?

Halt warte, du brauchst nicht rechnen ich sage es dir: Immernoch weniger als in Deutschland.

Wie gesagt: Diskussion beendet.

 

Deutschland hat, wie gesagt, 57,6 GWp bei 83 Mio. Einwohner.

Spanien hat selbst mit deinem ach so tollen Zubau* 18 GWp bei 47 Mio. Einwohner.

 

Rechnet dir ein Drittklässler aus.

 

*Zubau Deutschland

2020: 4,97 GWp

2019: 3,79 GWp

 

Und jetzt willst du immernoch erzählen, Spanien hat so hohe Strompreise aufgrund des hohen PV Anteils? Schämst du dich eigentlich gar nicht so einen Müll zu behaupten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
Gerade eben von YingYang:

Und wieviel ist das pro Millionen Einwohner?

Halt warte, du brauchst nicht rechnen ich sage es dir: Immernoch weniger als in Deutschland.

Wie gesagt: Diskussion beendet.

Energieverbrauch ist nichts worauf man Stolz sein kann. Auch nicht wenn man einen kleinen Teil der verbrauchten Primärenergie schön färbt. Du rechnest weiter Watt peak. Der erneuerbare Anteil ist in Deutschland niedriger als in Spanien. Deutschland hat mit viel Aufwand weniger erreicht. Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Hier: Solar power in the European Union - Wikipedia kannst du dir noch ein paar Länder rauspicken und versuchen kausal zu belegen, das PV zu höheren Strompreisen führt.

 

Und mal wieder eine Fakenews. Dir kann man echt kein Wort hier einfach so glauben. Alles ist gelogen. Unfassbar.

 

Renewable energy in Spain - Wikipedia

Anteil Erneuerbarer an Spaniens Strommix 2019: 37,4% 2020: 39,0%

Anteil Erneuerbarer in Deutschland 2019: 45,8% 2020: 50,7%

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 15 Minuten von YingYang:

zu belegen, das PV zu höheren Strompreisen führt

Dazu brauch ich nur meine Stromrechnung ansehen.

Ich finde Solarstrom sehr sinnvoll, nur Solaranlagen auf deutschen Schattendächern, deren Strom dann im Sommer abgeregelt wird und im Winter nicht verfügbar ist, halte ich für nicht sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 17 Stunden von reko:

Wenn die Speicher mal leer sind, dann steigt der Preis, auch wenn sich die Produktion wieder normalisiert. Das wird sich erst ändern wenn die Speicher wieder voll sind.

Der jetzt wieder verfügbare deutsche Solar/Windstrom reicht nicht. Der Gas- und Strommarkt ist europäisch, der LNG und Steinkohlemarkt ist ein Weltmarkt. Stark betroffen sind UK, Spanien und China. Deutschland hatte diesmal noch Glück. Noch haben wir keinen Winter und müssen nicht heizen. In Deutschland kann heimische Braunkohle nicht exportiert werden, die Kohlekraftwerke konnten hochgefahren werden und die Kernkraftwerke laufen noch. Auch aus Belgien, Frankreich und Tschechien kommt Atomstrom. Kein Grund um auf unsere Energiepolitik stolz zu sein.

 

Die niedrigsten Strompreise gibt es in den Ländern mit Kohle dominierter Stromproduktion: Polen und Deutschland. Spanien hat einen sehr hohen Solaranteil. Man kann nicht so einfach Strom von Polen nach Spanien schicken (Bildquelle)

owq17o0eenq71.jpg?width=960&crop=smart&a

Genau. Schau mal auf deine Stromrechnung...

:lol::narr:

Wieso muss man Strom abregeln wenn er doch von "Schattendächern" kommt frage ich mich.:dumb::stupid:

Wie schaffen es Schattendächer überhaupt 70% des KWp zu erzielen? Und wieso brennt auch nachts im Kühlschrank das Licht?

Reko hat seine Meinung. Fakten stören da nur.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ja, Spanien hat sich auf Zulieferungen aus den europäischen Erdgasmarkt verlassen. Da war Deutschland mit Braunkohle und noch laufenden Kernkraftwerken besser. Ich zahle aber nicht nur den Day-Ahead-Preis.

Man kann lustig umverteilen. Am Ende zählt was hat man erreicht und was hat es gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 8 Minuten von reko:

Ja, Spanien hat sich auf Zulieferungen aus den europäischen Erdgasmarkt verlassen. Da war Deutschland mit Braunkohle und noch laufenden Kernkraftwerken besser. Ich zahle aber nicht nur den Day-Ahead-Preis.

Man kann lustig umverteilen. Am Ende zählt was hat man erreicht und was hat es gekostet.

Jaja, natürlich;).

So wird es gewesen sein.

Ist klar.

Komisch 2016 hat Spanien noch die Hälfte seines Gases aus Algerien bekommen. Aber hey. Du wirst das schon wissen. Ich vertraue deinen Aussagen einfach. Ich meine, du behauptest ja so gut wie nie irgendwelchen Unsinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2021/10/08 Podcast – Chefgespräch; RWE-Chef Krebber: „Es wird eher eine schleichende Deindustrialisierung als Blackouts geben“

 

2021/10/08 Warum Energieriese RWE den Ausbau der Gaskraft in Deutschland fordert

Zitat

RWE-Chef Markus Krebber rechnet damit, dass in Deutschland massiv neue Gaskraftwerke gebaut werden müssen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. „Wir unterschätzen noch, wie viele neue Gaskraftwerke wir in Deutschland brauchen“

.. Wir brauchen in Deutschland ungefähr 20 bis 30 Gigawatt neue Gaskraftwerke .. etwa eine Verdopplung der bisherigen Kapazitäten

.. „Das kann nur eine Brücke sein. Auch für die Gaskraftwerke brauchen wir einen ganz klaren Plan, wie sie am Ende CO2-frei, wie sie grün werden, denn als Energieversorger haben wir keine Lust, die Diskussion, die wir heute über die Kohle führen, in zehn Jahren wieder über das Gas zu führen“

 

Dena-Leitstudie "Aufbruch Klimaneutralität"

2021/10/07 Energiewende mit Strom, Wasserstoff und Erdgas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Schön:

Fertig, aber nicht am Netz: Viele Solaranlagen warten auf Inbetriebnahme - n-tv.de

 

Ich habe im Wahlkampf immer wieder gehört "Wir müssen schneller werden". Vor allem von einer Partei, die jahrelang dafür die Verantwortung getragen hat.

Wer hat noch gleich die Grenze runtergesetzt von 1MW auf 135KW?

 

Ein RWE Chef malt den Blackout an die Wand wenn wir ihm nicht mehr fossile Kraftwerke erlauben. Überraschend.

Und ein Areva-Chef sagt ohne AKWs geht es nicht.

Und dann sagt der Nordex-Chef, wir brauchen mehr Wind.

Und der Gazprom-Chef sagt, wir brauchen mehr Gas.

Und der Total-Chef sagt, Ölkraftwerke sind der neue heiße Chize.

 

"Sehr schnell, sehr viel": Studie fordert massive Klima-Investitionen - n-tv.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 6 Minuten von YingYang:

Schön:

Fertig, aber nicht am Netz: Viele Solaranlagen warten auf Inbetriebnahme - n-tv.de

 

Ich habe im Wahlkampf immer wieder gehört "Wir müssen schneller werden". Vor allem von einer Partei, die jahrelang dafür die Verantwortung trägt.

Wer hat noch gleich die Grenze runtergesetzt von 1MW auf 135KW?

die Prüfung der Netzverträglichkeit ist keine politische sondern eine technische Frage.

erzeugungsanlage-anmelden/erzeugungsanlage-groesser-135-kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 14 Minuten von reko:

die Prüfung der Netzverträglichkeit ist keine politische sondern eine technische Frage.

erzeugungsanlage-anmelden/erzeugungsanlage-groesser-135-kw

Ja, und die personelle Ausstattung der Prüfungsinstanz ist eine politische Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 12 Minuten von YingYang:

Ja, und die personelle Ausstattung der Prüfungsinstanz ist eine politische Frage.

Die Netzbetreiber und der TÜV sind private Unternehmen. Soll es Gesetze geben wie viel Personal diese Firmen einstellen und was sie überprüfen müssen? Dann wäre die Politik auch für die Netzsicherkeit verantwortlich und man kann die Netze auch gleich verstaatlichen. Ich bezweifle, dass es dann schneller geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 3 Minuten von reko:

Die Netzbetreiber und der TÜV sind private Unternehmen. Soll es Gesetze geben wie viel Personal diese Firmen einstellen und was sie überprüfen müssen? Dann wäre die Politik auch für die Netzsicherkeit verantwortlich und man kann die Netze auch gleich verstaatlichen. Ich bezweifle, dass es dann schneller geht.

Man könnte die Prüfung auch in staatliche Hände geben oder Vorgaben machen, wie lange so etwas maximal dauern darf. Verrückt ich weiß....

Ja, wenn man die Prüfung in Hände gibt, die absolut feindlich erneuerbaren Energien gegenüber eingestellt sind, geht es natürlich auch nicht schneller. Da hilft selbst das beste Greenwashing nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von reko:

Dann wäre die Politik auch für die Netzsicherkeit verantwortlich und man kann die Netze auch gleich verstaatlichen.

Das wäre in der Tat eine gute Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...