Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Advanced Micro Devices Inc. (AMD)

Empfohlene Beiträge

Dandy

Ist aber so weit ich weiß noch nicht bei allen Kartellbehörden durch. Ich bin ja kein großer Fan von dieser Akquisition, weil sie sehr teuer erkauft ist und meiner Meinung nach eine enge Kooperation (bspw. unterstützt durch größeren Anteilskauf von AMD an Xilinx) ausreichend gewesen wäre.

 

ich verstehe die Synergien im Serverbereich natürlich schon, aber das FPGA Business als Ganzes tickt einfach völlig anders als das Prozessorgeschäft. Die Akquisition von Altera durch Intel war bisher auch nicht sonderlich vorteilhaft für deren FPGA Kerngeschäft. AMD hat zwar klargestellt, dass sie deren Eigenständigkeit bewahren wollen, aber interessiert sind sie nun mal nicht am eigentlichen FPGA Markt, mit seinem in hartem Preiskampf geführten Massengeschäft, sondern an den Synergien im Serverbereich. Da passiert es schnell, das Kerngeschäft zu vernachlässigen. Bezahlt wird aber nunmal derzeit vor allem dieses und das fürstlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

Sind ja hier alle Feuer und Flamme für AMD :-)

 

 

amd.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wenn Linien und Charts doch nur die Zukunft voraussehen könnten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand
vor 8 Stunden von Griller:

Sind ja hier alle Feuer und Flamme für AMD :-)

 

Also von Griller gibts kein 'BOOM' wie noch vor kurzem bei NVDA. Stattdessen eine Schulter-Kopf-Schulter mit dickem

roten Pfeil nach unten. Ein Brechen der Schulterlinie/Unterstützung bei 75 USD wäre natürlich wirklich ein negatives

Signal, ist bisher aber nicht eingetreten. Wenn der Gesamtmarkt nicht merklich korrigiert halte ich es für wahrscheinlicher,

dass ein weiterer Bounce stattfindet und wir die 90$ vor den 70$ sehen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
Am 7.5.2021 um 14:42 von Dandy:

Wenn Linien und Charts doch nur die Zukunft voraussehen könnten ...

Chartesoterik gab's vor 21 Jahren auch. Das Lächerliche daran ist das vollkommene Missverständnis über die Preisbildung von Vermögenswerten. Mich störte nicht solange die nur weiter die Preise treiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Charttechnik ist einfach nichts woran ich glaube, jedenfalls nicht für Bewegungen über mehr als ein paar Wochen/Monate hinweg. Langfristig zählen alleine die Fundamentaldaten. Für mich ist das eine Form des Momentum-Investings. Man springt halt auf Trends auf, die sich alleine durch die Entwicklung des Geschäfts eines Unternehmens aufgrund dessen aktueller Zahlen, Informationen und Prognose stützen. Alles was sich über einen längeren Horizont bewegt lässt sich damit meiner Meinung nach nicht vorhersehen. Für Daytrader mag das taugen (auch wenn ich die Prognostizierbarkeit für sehr schwierig erachte), aber für jemanden der langfristig anlegt, ist es absolut untauglich in meinen Augen.

 

Letztlich gehört das aber eh nicht hier her und ich habe weder hier noch wo anders wirklich Lust das auszudiskutieren. Soll jeder machen wie er meint.

 

Eines ist aber sicher: AMD ist immer noch hoch bewertet, hat jede Menge Vorschusslorbeeren bekommen und es wird sich in den nächsten Monaten entscheiden, wie Intel zurückzuschlagen gedenkt. AMD wird weiter empfindlich Marktanteile gewinnen, wenn Intel nicht entweder über die Preise reagiert, was sie selbst empfindlich treffen würde und Zukunftsinvestitionen für sie stark erschweren würde, oder sie technologisch wieder in Führung vor AMD/TSMC geraten, was ein sehr steiniger Weg werden dürfte. Daher ist die Unsicherheit im Kurs von AMD verständlich, wie auch die Kursschwäche und relativ niedrige Bewertung von Intel. Es könnte schon früher als Mancher denkt zum Showdown kommen. 

 

Gelsinger hat jedenfalls ganz klar nicht vor, das Feld kampflos zu räumen, aber das alleine wird nicht reichen. Die Produkte müssen dafür auch stimmen und das tun sie derzeit einfach nicht. Die Abwärtsspirale kann ein offener Preiskampf noch beschleunigen, auch wenn AMD dadurch erstmal geschwächt würde. Es würde aber bei weitem nicht mehr reichen, um AMD auszuhungen. Die Chance bat sich zuletzt vor wenigen Jahren, als Intel die neue/alte Konkurrenz noch nicht so recht ernst genommen hatte. Mittelfristig könnte der Kurs von AMD allerdings schon noch darunter leiden, was bei genauer Beobachtung gute Kaufkurse ermöglichen könnte.

 

Ich persönlich lasse einfach die Produkte entscheiden. So lange AMD hier vorne liegt, so lange hat Intel kaum eine Möglichkeit, ihnen wirklich zu schaden. Ich kehre AMD erst dann den Rücken, wenn Intel nachgewiesenermaßen wieder Produkte hat, die besser als die von AMD performen. Mit dem anstehenden Schritt auf 5nm bei AMD nächstes Jahr, wird es für Intel jedenfalls verdammt schwierig, das Ruder noch umzureißen. Eigentlich müssen sie ihren 7nm sehr bald Prozess in den Griff bekommen, sonst steht ihr gesamtes Geschäftsmodell in Frage und sie müssen die Halbleitersparte verkaufen, mit entsprechend hohen Kosten für die Chips bei den Auftragsfertigern (TSMC oder Samsung). Intels Kostenposition wäre dann wesentlich schlechter als die von AMD, denn AMD ist wesentlich effizienter mit seiner Mannschaft. Eine Gesundschrumpfung des restlichen Intel von da an könnte der Firma den Gnadenstoß geben. 

 

Mag alles derzeit noch weit hergeholt erscheinen, aber ich halte ein solches Szenario für nicht unwahrscheinlich, egal was die Charts dazu "sagen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 6 Stunden von Dandy:

Gelsinger hat jedenfalls ganz klar nicht vor, das Feld kampflos zu räumen,

Was soll er denn anderes tun? Die Produkte, die in den kommenden 2 Jahre kommen, wurden nicht mit Gelsinger instruiert. Die Änderung bezüglich des Kapitalumgangs Richtung mehr Investitionen und weniger Aktienrückkäufe ist aber sicherlich löblich und langfristig richtig.

vor 6 Stunden von Dandy:

Es würde aber bei weitem nicht mehr reichen, um AMD auszuhungen.

Ich denke es geht nicht um AMD. Intel muss mit TSMC verglichen werden. Hier muss man technologisch aufschließen. AMD ist wird dann als Randerscheinung folgen. 

vor 6 Stunden von Dandy:

Mit dem anstehenden Schritt auf 5nm bei AMD nächstes Jahr, wird es für Intel jedenfalls verdammt schwierig, das Ruder noch umzureißen.

Und was, wenn Intel plötzlich auch die 5nm bei TSMC nutzt? Was kann AMD dann besser? AMD profitiert von TSMC und konnte in den letzten Jahren nur wegen TSMC aufschließen.

vor 6 Stunden von Dandy:

AMD, denn AMD ist wesentlich effizienter mit seiner Mannschaft.

Sagt wer? Die Bruttomarge ist sehr ähnlich und Ausgliederungen und Standortschließungen alter Fabriken führen nur zu kurzen negativen Einmaleffekten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 1 Stunde von JosefSpa:

Was soll er denn anderes tun? Die Produkte, die in den kommenden 2 Jahre kommen, wurden nicht mit Gelsinger instruiert. Die Änderung bezüglich des Kapitalumgangs Richtung mehr Investitionen und weniger Aktienrückkäufe ist aber sicherlich löblich und langfristig richtig.

Ja, sehe ich auch so. Aber das ist halt auch erst mal sein Handicap. Bis dahin kann er nur Schadensbegrenzung bewirken. Bis Produkte kommen, für die er sich selbst verantwortlich zeichnen kann, kann Intel schon in einer prekären Situation stecken, aus der sie nicht mehr ohne Weiteres herausfinden. Der Verwaltungsrat von Intel hat extrem geschlafen und gehört eigentlich durch die Bank weg gefeuert, aber da müssten halt die Investoren mal durchgreifen (bzw. hätten es vor langer Zeit müssen, spätestens seit dem Desaster mit Krzanich).

vor 1 Stunde von JosefSpa:

Ich denke es geht nicht um AMD. Intel muss mit TSMC verglichen werden. Hier muss man technologisch aufschließen. AMD ist wird dann als Randerscheinung folgen. 

Das alleine reicht nicht. Als Intel AMD Mitte der 2000er mit Conroe rechts überholt hatte, war sowohl das Design als auch ihr Prozess Know-How weiter vorne. Heute ist es weder das CPU Design von AMD noch der Prozess von TSMC. Auch mit dem gleichen Prozess wie AMD würden Intels aktuelle CPU Designs wohl kaum besser abschneiden als AMDs aktuelle Designs. Das alleine reicht nicht.

vor 1 Stunde von JosefSpa:

Und was, wenn Intel plötzlich auch die 5nm bei TSMC nutzt? Was kann AMD dann besser? AMD profitiert von TSMC und konnte in den letzten Jahren nur wegen TSMC aufschließen.

Siehe oben. AMDs Designs sind mit denen von Intel mindestens ebenbürtig. Das war mal anders, ganz anders sogar. Prozess hin oder her.

vor 1 Stunde von JosefSpa:

Sagt wer? Die Bruttomarge ist sehr ähnlich und Ausgliederungen und Standortschließungen alter Fabriken führen nur zu kurzen negativen Einmaleffekten.

Sage ich. AMD hat ein Entwicklungsbudget von derzeit jährlich 2 Mrd. Intel hat eines von 13,5 Mrd USD. Alleine Intels Verwaltungs- und Marketingausgaben sind dreimal so hoch wie AMDs gesamtes Entwicklungsbudget. Zwar muss Intel auch viel Geld zur Entwicklung der Prozesstechnologie investieren, aber davon wird auch etliches aktiviert. AMD konkurriert zudem mit den lächerlichen zwei Milliarden auch noch mit NVIDIA bei Grafikkarten und das gar nicht schlecht. Ganz im Gegensatz zu Intel, die da bis jetzt nichts auf die Kette bekommen haben.  Intel ist mit den Jahren fett und träge geworden. Das ist nur allzu menschlich, wenn man Jahre lang ein Monopol besessen hat.

 

Wie gesagt: Die Situation kann sich drehen, das weiß man nie genau, aber da warte ich erst mal ab. So wie ich erst mal auf Zen 1, trotz aller Vorschusslorbeeren, gewartet hatte. Als sich die Performance aber als ebenbürtig zu Intels damaliger Prozessorlinie erwiesen hatte, war für mich der Fall klar, dass sich die Zeiten geändert hatten und AMD Riesensprünge beim Prozessordesign gemacht hat. Das war in Anebtracht der zur Verfügung stehenden Mannschaft eine gigantische Leistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 52 Minuten von Dandy:

AMDs Designs sind mit denen von Intel mindestens ebenbürtig. Das war mal anders, ganz anders sogar. Prozess hin oder her.

Insgesamt sind wir uns bei sehr vielen Punkten einig. Sehe aber nicht, dass AMD irgendwelche Vorteile gegenüber Intel hat, außer die die auf TSMC zurückzuführen sind.

Denn an den Designs scheitert es nicht. Die gibt es doch bereits, nur Intel schafft es nicht sie umzusetzen. Genauso spricht man ja davon offen, dass die Fertigung auch fremdvergeben werden kann.

vor 55 Minuten von Dandy:

Ganz im Gegensatz zu Intel, die da bis jetzt nichts auf die Kette bekommen haben. 

Das stimmt so nicht. Intel hat sich nur nicht mehr so stark auf sein Kerngeschäft fokussiert und auch Mobileye stark gefördert, was allesamt ins Entwicklungsbudget geht. Die Entwicklung von CPU-Architektur ist nicht teuer, siehe AMD. Deshalb sollte das für Intel auch kein Problem darstellen. 

vor 57 Minuten von Dandy:

Das war in Anebtracht der zur Verfügung stehenden Mannschaft eine gigantische Leistung.

Hier müsste man die CPU-Mannschaft von Intel mit der von AMD vergleichen. Vermutlich ist die Mannstärke gar nicht mal so unterschiedlich. Intel hat viel mehr Bereiche als das relativ kleine AMD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 12 Minuten von JosefSpa:

Das stimmt so nicht. Intel hat sich nur nicht mehr so stark auf sein Kerngeschäft fokussiert und auch Mobileye stark gefördert, was allesamt ins Entwicklungsbudget geht. Die Entwicklung von CPU-Architektur ist nicht teuer, siehe AMD. Deshalb sollte das für Intel auch kein Problem darstellen. 

Klar ist Intel viel größer und hat mehr Geschäftsbereiche. Sie haben aber auch massiv in Rohrkrepierer und schlechte Übernahmen in der Vergangenheit investiert. Ich zähle sie jetzt nicht alle auf, aber da ist von sehr teuren Übernahmen und enormen Investitionen wenig am Ende übrig geblieben. Mobileye mag sich anders entwickeln, aber das ist ein sehr junger Bereich, der gerade sehr viel Konkurrenz bekommt. Mal sehen, wie sich Intel da schlägt. Die Übernahme von Altera hat deren Kerngeschäft auch nicht gut getan. Das sind in meinen Augen eher teure Hobbys als Dinge, die Intel retten werden.

 

Mein Kommentar hatte sich aber davon mal abgesehen auf die Grafiksparte von Intel konzentriert, bei denen sie mal wieder mit Xe groß etwas angekündigt, das einfach so gar nicht konkurrenzfähig ist. Intel hat sehr viele Jahre nun schon Erfahrung im Grafikbeschleunigerbereich und kommt da auf keinen grünen Zweig. AMD, mit viel kleinerer Mannschaft, kommt zumindest schon sehr nah an NVIDIA heran. Dem sollte man auch mal Respekt zollen und nicht vergessen, dass AMD mit den steigenden Umsätzen auch stark in die R&D Mannschaft investiert hat.

vor 12 Minuten von JosefSpa:

Hier müsste man die CPU-Mannschaft von Intel mit der von AMD vergleichen. Vermutlich ist die Mannstärke gar nicht mal so unterschiedlich. Intel hat viel mehr Bereiche als das relativ kleine AMD.

Das bezweifle ich mal sehr stark. Intel hat eine viel größere Mannschaft in jedem Bereich, auch im CPU Bereich. Wie schon geschrieben sind schon alleine die Marketing- und Verwaltungsausgaben dreimal so hoch wie AMDs Entwicklungsbudget. Da kann man einfach nicht weiter behaupten, Intel wäre ähnlich effizient wie AMD. Das sind sie einfach nicht. Nicht mal ansatzweise.

 

Natürlich kann Intel auf TSMC ausweichen, aber dann schlägt eben diese Kostenineffizienz noch stärker zu Buche, zumal sie mit sinkenden Marktanteilen auch von dieser Seite noch mehr unter Druck geraten. Intel hätte niemals auch nur annähernd die Bruttomargen wie AMD, so wie sie operativ aufgestellt sind. TSMC hat alleine schon über 50% Bruttomarge. AMD liegt nahe daran. Dazu kommt noch, dass der 5nm Prozess von TSMC extrem teuer ist. Die Kosten pro Transistor steigen seit einigen Jahren stark an. Das ist für beide ein Problem, AMD und Intel, aber Intel kann es sich aufgrund seiner schlechten Kostenposition noch weniger leisten als AMD.

 

Intel steht kurz vor großen Entlassungswellen. Mal sehen ob Gelsinger, mit seiner Historie, hier die nötige Konsequenz mibringt, das Rasiermesser anzusetzen. Das wird in jedem Fall unbequem. Die Mannschaft hat es sich aber eben auch selbst zuzuschreiben, was sie in den letzten Jahren so fabriziert hat.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 3 Stunden von Dandy:

Intel steht kurz vor großen Entlassungswellen. Mal sehen ob Gelsinger, mit seiner Historie, hier die nötige Konsequenz mibringt, das Rasiermesser anzusetzen. Das wird in jedem Fall unbequem.

Viele Vermutungen und wenig Belegbares aktuell. Wir können lange um eine Situation diskutieren, die mehr als neblig ist. Entlassungswellen aber sehe ich nicht. Dafür baut Intel aktuell viel zu viele Fabriken an ihren Standorten...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller
Am 7.5.2021 um 14:42 von Dandy:

Wenn Linien und Charts doch nur die Zukunft voraussehen könnten ...

Wieso könnten? Tun Sie doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller
vor 25 Minuten von Dandy:

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge -_-

"Wer nichts weiß, muss alles glauben."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Keine Posts zu AMDs aktuellen Quartalszahlen? Schade, denn sie fielen hervorragend aus, mit entsprechender Kursreaktion gestern. Die Prognose für das Wachstum des Umsatzes wurde deutlich angehoben und auch die Bruttomarge sowie operative Marge soll nach der neusten Prognose noch besser werden im Laufe des Geschäftsjahres.

 

AMD befindet sich weiterhin im starken Wachstumsmodus, mit über 100% Umsatzwachstum auf Jahressicht und einer Bruttomarge von fast 50% (operative Marge von mehr als 20% und einer Gewinnmarge nur gerfingfügig darunter) wächst das Unternehmen langsam in seine recht ambitionierte Bewertung rein. Der Gewinn pro Aktie für das laufende Geschäftsjahr würde sich anhand der aktuellen Guidance auf knapp 4$ belaufen, was beim aktuellen Kurs von rund 100$ einem KGV von 25 entspräche. Für ein immer noch stark wachsendes Unternehmen mit hohen (und leicht expandierenden Margen) kein hoher Preis im aktuellen Marktumfeld.

 

Aufgrund der geringen Kapitalintensität des Geschäfts (Fabless und damit kaum Ausgaben für Gebäude und Geräte), liegen Reingewinn und freier Cashflow in ähnlicher Größenordnung. Die Bilanz ist schon seit längerem sehr robust und die Barreserven schwillen weiter an. Das Aktienrückkaufprogramm, das schon im letzten Quartal angekündigt wurde, wird weitergeführt und zu weiteren Kurssteigerungen führen.

 

Natürlich wachsen auch für AMD die Bäume nicht in den Himmel, aber sie können Intel auch weiterhin große Umsatzanteile abnehmen und alleine dadurch wachsen. Für das allgemeine Marktwachstum selbst bin ich nicht so optimistisch wie manch Anderer, da etliche Einmaleffekte, wie Krypto-Craze, Work from Home, Windows 10 etc. nachlassen dürften und damit für einen gewissen Gegenwind sorgen werden.

 

Ich spiele momentan ein doppeltes Spiel und bin etwas Short auf Intel. Meiner Meinung nach ist die schlechte Lage von Intel noch nicht eingepreist und es kommt für sie jetzt gleich mehrfach dick: Preisdruck wegen AMD, stark steigende Marktanteilsverluste im Hochpreissegment der Serverchips, massiv steigender Kostendruck auf der Fertigungsseite und die eher trüben Erwartungen für die allgemeine Marktentwicklung. Die nächsten Quartale dürften einige sehr böse Überraschungen für Intel beinhalten auf die ich (mit geringerem Einsatz) spekuliere. Die Bruttomarge von Intel gibt einen Einblick darauf, die langsam Richtung 50% wandert, also in die Richtung von AMD, obwohl Intel für sich die Fertigungsmarge mit einstreichen kann. Die Fabs sind ein Segen, wenn es gut läuft, aber ein Klotz am Bein, wenn nicht.

 

AMD ist jetzt die zweitgrößte Position in meinem Depot und mit 700% im Plus die mit der größten Steigerung. Fast dieselbe Summe habe ich schon eine Weile zuvor mit Turbos als Gewinn (vor Steuern) gemacht, die ich aber bereits veräußert habe (eine kleinere Summe habe ich noch als Turbos laufen). Ausnahmsweise mal alles richtig gemacht. Man muss ja nicht immer richtig liegen, reicht ja auch, wenn man es einmal tut und dann möglichst viel raus holt (natürlich ohne gleich übermütig zu werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

"The longer the base, the bigger the breakout" Cathie Wood

 

AMD jetzt 6 Tage in Folge im Plus

 

image.png.9d921faf905f15c2e79b8cc2838b544e.png

 

image.png.4e168bc3336dcbe108ffbd5633da226e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Am 12.5.2021 um 16:39 von Griller:

Wieso könnten? Tun Sie doch.

Soso...

Am 7.5.2021 um 14:03 von Griller:

Sind ja hier alle Feuer und Flamme für AMD :-)

 

 

amd.png

 

No front. Aber die Vorlage war zu gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Der Kurs ist jetzt sehr nah an meinem ersten 10-Bagger :loud:Mit dem ganzen Hebelkrams dann deutlich mehr. Schon fast unheimlich und ich muss mal langsam wieder das Risiko in Augenschein nehmen. Da ist schon sehr viel Euphorie in der Branche und bei AMD ganz besonders. Inzwischen ist die Aktie wieder ziemlich hoch bewertet, auch unter Berücksichtigung der guten Prognosen. So lange Intel weiter nichts auf die Kette bekommt, kann man aber weiter zuschauen. Man muss eigentlich nur die technische Entwicklung genau mitverfolgen, dann kann da meiner Meinung nach nicht allzuviel passieren (neben den üblichen Marktschwankungen und Zyklen natürlich). 

 

Auch wenn das aktuell keiner sehen mag: Intel steuert auf massive Probleme zu die sie ganz schnell in eine finanzielle Schieflage bringen können. Viel schneller als man anhand der recht soliden Bilanz und der immer noch sehr guten Zahlen vermuten würde. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller
vor 4 Stunden von YingYang:

Soso...

 

No front. Aber die Vorlage war zu gut.

No Problem :smoke: 

amd 2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ähnlicher Einstandskurs wie ich. Glückwunsch! Wieso postest du aber Chartprognosen nach denen du selbst dann nicht handelst? Glaubst wohl selbst nicht so recht dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller
vor 3 Stunden von Dandy:

Ähnlicher Einstandskurs wie ich. Glückwunsch! Wieso postest du aber Chartprognosen nach denen du selbst dann nicht handelst? Glaubst wohl selbst nicht so recht dran.

Weil es ein "mögliches" Scenario war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Aaaahhhh ja. Kenn ich aus diversen Börsenbriefen: "Falls die Kurse nicht nach unten gehen, dann gehen sie mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nach oben ..." :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Stunden von Griller:

Weil es ein "mögliches" Scenario war.

Weiter oben klang das noch so:

Am 12.5.2021 um 16:39 von Griller:
Am 7.5.2021 um 14:42 von Dandy:

Wenn Linien und Charts doch nur die Zukunft voraussehen könnten ...

Wieso könnten? Tun Sie doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Getreu dem Forenmotto: Erfolg haben und darüber reden (und Misserfolge lieber verschweigen): Gestern meinen ersten Tenbagger mit AMD erzielt und das nicht nur Intraday. Wenn man die ganzen Turbos, die ich dazwischen immer mal wieder laufen hatte (und 2 die aktuell noch laufen), dann war die Performance sogar noch deutlich höher.

 

Langsam ist Zeit für Risikominimierung. Aktuell sehe ich Chancen und Risiken so:

 

Chancen:

1) Generell starker Wachstumstrend. AMD hat sich wieder einen Namen gemacht und wird von den meisten Kunden, ob Endverbraucher oder Geschäftskunden, wieder ernsthaft in Erwägung gezogen. Das führt zu stabilem Wachstum so lange, sie oben mit dabei sind.

2) Weiterhin starker Rückenwind im Grafikkartenbereich durch Krypto und Gaming. Insbesondere das Weihnachtsgeschäft dürfte stark werden. Das Konsolengeschäft wird noch 1-2 Jahre auf hohem Niveau laufen und die neuen Konsolen werden auch Grafikkartenupgrades bei den PCs nach sich ziehen, sobald neue leistungshungrigere Blockbuster auch für den PC erscheinen. Das sollte Weihnachten bis Frühjahr der Fall sein

3) Durch stetigen Aufbau von zusätzlichen Produktionskapazitäten bei TSMC erhöht sich auch der Absatz von AMD. Insbesondere bei den sehr stark nachgefragten Grafikkarten aber auch bei den CPUs, die weiterhin kaum unter ASP zu bekommen sind. Zusätzlicher Umsatz zu hohen Preisen ist die Konsequenz.

4) Die kommende 5nm basierte Prozessorgeneration soll Gerüchten zufolge eine sehr hohe Performance aufweisen und dürfte Intels Konter (Alder Lake und Sapphire Rapids) eine kurze Dauer bescheren. Alder Lake kommt ganz zum Ende des Jahres. EPYC Genoa soll auch erstmalig das für Server (und insbesondere Supercomputer) wichtige AVX 512 unterstützen

5) Der voraussichtlichen preislichen Positionierung von Alder Lake ist zu entnehmen, dass dieser leistungstechnisch wohl leicht unter den aktuellen Ryzen 5000 Prozessoren auf Zen 3 Basis liegt.

6) Durch massiven Ausbau von Produktionskapazitäten bei Intel sind ihnen bei starken Preisnachlässen die Hände gebunden, weil dieses Geld sonst für den extrem teuren Ausbau der Fabs fehlen würde.

 

Risiken:

1) Die Produktionsengpässe bleiben bestehen und AMD kann damit nicht ohne Weiteres höhere Stückzahlen liefern, was deren Wachstum begrenzen wird und damit die immer noch relativ hohe Bewertung (laut Morningstar aktuell ein forward PE von 38) in Frage stellen würde

2) Sollte Intel in einen Preiskampf mit Alder Lake ziehen, kann AMD nur bedingt mitziehen, weil sie die dann höhere Nachfrage nicht erfüllen können. Intel ist hauptsächlich auf die eigenen Kapazitäten bei der Prozessorfertigung angewiesen, die aufgrund verlorener Marktanteile ausreichen sollen (dennoch gibt es eine allgemeine Komponentenknappheit, die Intel indirekt auch betrifft)

3) Krypto kann jederzeit platzen (ich rechne quasi täglich damit) und das kann die Grafikkartenverkäufe empfindlich treffen, auch wenn Lisa Su im letzten Call behauptet hat, dass diese kaum relevant für ihr Geschäft wären

4) Dämpfer bei den PC Verkäufen wegen Ende der Pandemie und erfolgter Umstellung auf Windows 10 in Unternehmen. Das würde insbesondere Laptops betreffen, allerdings ist AMD im Business-Segment noch nicht so stark vertreten.

5) Wenn Intel mit Alder Lake und Sapphire Rapids AMD deutlich übertrumpfen kann, dann wird AMD nicht mit niedrigen Preisen reagieren können und ihr Marktanteil dürfte deutlich zurückgehen

 

 

Aus meiner Sicht ist das Chancen-Risiko Verhältnis noch recht positiv. Die Bewertung ist hoch, bei anhaltendem Wachstum relativiert sie sich aber auch schnell wieder. Insbesondere Punkt 5 der Risiken sehe ich kritisch, aber den Gerüchten zufolge, die ich bisher vernommen habe, sieht es nicht danach aus. Spätestens mit den 5nm Prozessoren dürfte AMD wieder klar die Performancekrone einnehmen und Intel weiter Marktanteile abnehmen, was diese enorm unter Druck setzen wird.

 

Ich werde das Weihnachtsgeschäft noch abwarten und die Gerüchte und Testergebnisse der kommenden Intel Prozessoren abwarten. Sollten irgendwo dunkle Wolken aufziehen, werde ich meine Position in AMD deutlich trimmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

AMD heute 11% stärker, Meta Facebook verwendet AMD Chips

Zitat

Advanced Micro Devices (NASDAQ:AMD) is up 11.2% and surging this hour on the news that Meta Platforms' Facebook (NASDAQ:FB) will use AMD chips in its data centers.

AMD also announced that it's making a new version of its Epyc processor with extra memory, which Microsoft (MSFT -0.3%) will use in an offering linked to its Azure cloud service.

The Epyc chips will power Facebook data centers, a key win for AMD as it now supplies all top operators of large data centers.

 

With an alternative to Intel, the move also gives Facebook (FB) the chance to negotiate lower prices (as with Microsoft, Google, Amazon Web Services and other data center providers).

 

AMD shares are up more than 75% over the past six months | Seekingalpha News

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...