Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

chrizzy

Im Artikel steht weiter, dass "Die Entschädigungseinrichtungen sollen dann innerhalb von sieben anstatt wie heute von 20 Werktagen die Kundenansprüche auszahlen."

Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich hierbei nur um das jeweilige Land handelt (also die monetären Ansprüche). Deutschland hat eine eigene Entschädigungseinrichtung, die EdB, die aber nur die deutsche Einlagensicherung übernimmt. Also gibt es noch keinen "Rettungsschirm für Privatkunden" =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo hat sich gezeigt: Die Bösen haben gewonnen. Kein Online-Portal der "Qualitätsmedien" hat es gewagt, die Karikaturen abzubilden. Stattdessen kommt nur so Wischi-Waschi wie hier:

 

http://app.handelsblatt.com/politik/international/karikaturen-zu-charlie-hebdo-sei-vorsichtig-sie-haben-stifte/11200542.html

 

Ich bin enttäuscht. Wenn sich alle großen Zeitungsverleger darauf geeinigt hätten, und heute die Titelseite mit Karikaturen gepflastert hätten, dass wäre ein Zeichen gewesen. Alle Medienhäuser angreifen geht nicht, ein einzelnes schon. Es kommt mir vor wie das Pfeifen im Walde: "Nein, ihr Islamisten, wir haben keine Angst vor euch!!". Inzwischen quillt braunes Suppe aus jedem Hosennaht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Das Argument der niedrigen Zinsen ist wesentlich mehr als nur die Begründung des gegenwärtigen Bullenmarktes. Das globale niedrigzinsumfeld ist nur einfach noch nicht in den Köpfen der Menschen angelangt. Wenn man sich die aktuelle Risikoprämie auf Aktien (außerhalb der USA) anschaut merkt man wie günstig der Aktienmarkt eben im Verhältnis zum Zinsniveau ist. Ewig wird auch dieser Bullenmarkt nicht gehen, jedoch sind wesentlich höhere Bewertungen aufgrund des Zinsniveaus gerechtfertigt.

 

Die Amis haben doch schon eine hohe Aktienquote. Und die Deutschen die ich kenne wissen um die Niedrigzinsen, aber wollen trotzdem nicht in Aktien gehen. Für mich sieht das so aus, als ob die vorhanden Investoren ihre eigene Hausse machen.

 

Höhere Bewertung auf Grundlage von was? Dividendenrenditen? Wenn uns wirklich eine Deflation in Europa ereilt, dann sinken diese und gleichzeitig steigen die KGV's. Die KGV's der US-Aktien sind jetzt schon übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

"Das kann nicht gutgehen mit dem Kapitalismus"

 

Kein Wachstum, dafür gigantische Schulden. Keine soziale Ordnung, stattdessen Zynismus und Rette-sich-wer-kann. Der Soziologe Wolfgang Streeck glaubt, dass die kapitalistische Gesellschaft vor dem Ende steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Das Argument der niedrigen Zinsen ist wesentlich mehr als nur die Begründung des gegenwärtigen Bullenmarktes. Das globale niedrigzinsumfeld ist nur einfach noch nicht in den Köpfen der Menschen angelangt. Wenn man sich die aktuelle Risikoprämie auf Aktien (außerhalb der USA) anschaut merkt man wie günstig der Aktienmarkt eben im Verhältnis zum Zinsniveau ist. Ewig wird auch dieser Bullenmarkt nicht gehen, jedoch sind wesentlich höhere Bewertungen aufgrund des Zinsniveaus gerechtfertigt.

Höhere Bewertung auf Grundlage von was? Dividendenrenditen? Wenn uns wirklich eine Deflation in Europa ereilt, dann sinken diese und gleichzeitig steigen die KGV's. Die KGV's der US-Aktien sind jetzt schon übertrieben.

 

Nun ja, der Zukünftige Zahlungsstrom eines Unternehmens wird wertvoller in einem Umfeld fallender Zinsen und das drückt sich in steigenden Bewertungen aus. Relativ zu Anleihen sind Aktien (mit Ausnahme der Finanzkrise) so günstig wie seit Mitte der 80er nicht mehr.

 

post-21474-0-78871900-1420838645_thumb.png

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

post-21474-0-78871900-1420838645_thumb.png

 

Super Grafik :thumbsup: Wo hast Du die aufgetrieben? Hast Du ggf. auch einen Link dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

post-21474-0-78871900-1420838645_thumb.png

 

Super Grafik :thumbsup: Wo hast Du die aufgetrieben? Hast Du ggf. auch einen Link dazu?

 

Ich weiß leider nicht mehr genau wo ich die aufgetrieben habe.

 

Die nötigen Daten habe ich aber auch auf meinem Rechner (wenn du was suchstwink.gif).

 

Ich weiß nicht ob du dich noch erinnerst, wir hatten vor einiger Zeit mal die Frage im Raum stehen ob der Kehrwert von CAPE gute Renditeprognosen zu lässt...

 

post-21474-0-58544000-1420891865_thumb.png

CAEY = cyclically adjusted earnings yield

RR= real return

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

kannst Du CAEY noch etwas genauer erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

kannst Du CAEY noch etwas genauer erklären?

Also, genau wie:

 

1/KGV = earning yield

 

1/CAPE = cyclicallyadjusted earnings yield

 

Ich finde es eine guteMöglichkeit aus dem Shiller-KGV, eine Renditeprognose abzuleiten.

 

Nicht mehr, aber auchnicht weniger.whistling.gif

 

Gruß kafkaesk93

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Super Grafik :thumbsup: Wo hast Du die aufgetrieben? Hast Du ggf. auch einen Link dazu?

 

 

 

Ich weiß leider nicht mehr genau wo ich die aufgetrieben habe.

 

 

 

Wer Google bedienen kann, hat die Macht über die Zukunft:

 

Linkergebnis von meinem Freund Google

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Es geht voran:

 

Ruf nach Schuldenschnitt für Athen wird lauter

 

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat unterdessen die Beteiligung an einem Schuldenschnitt kategorisch ausgeschlossen. Die Notenbank dürfe dies nicht, sagte Direktoriumsmitglied Benoit Coeure in einem Interview mit dem französischen Nachrichtensender France24.

Die von der EZB erworbenen Staatsanleihen seien tabu, weil ein Schuldenerlass eine verbotene Staatsfinanzierung bedeuten würde. Dies sei gegen das Gesetz. "Die Europäischen Verträge sagen das ganz deutlich", erklärte Coeure.

 

Hier darf man ob der Vertragstreue gespannt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Das Erlassen der Schulden wird und muss wohl kommen.

Wie sollte dieses kleine Land - vor Beginn der Krise mit einer Wirtschaftsleistung in der Größenordnung von Hessen ausgestattet - auch jemals diese riesigen Schulden zurückzahlen können?

Ich habe dieses Gelaber von Merkel damals schon als Beruhigungspille verstanden.

Wenn sie von Anfang an verkündet, dass Deutschland den Griechen 50 Millliarden oder ähnlich viel schenkt, wären vielleicht sogar die rammdösigen Deutschen auf die Straße gegangen.

 

Etwas anderes:

Komischerweise wird über die Krawalle in Griechenland bei uns nichtmehr berichtet, aber sie finden nach wie vor statt und sind ihren Ausmaßen wohl massiv.

Ein Bekannter von mir war kürzlich zu einem längeren Urlaub in Griechenland und berichtete mir davon, dass es dort in Athen alle zwei Wochen so richtig rund geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Das Erlassen der Schulden wird und muss wohl kommen.

 

Ja, allerdings sollten im Gegenzug echte Strukturreformen zügig angegangen werden - ansonsten wäre ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone wohl unausweichlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Das Erlassen der Schulden wird und muss wohl kommen.

 

Ja, allerdings sollten im Gegenzug echte Strukturreformen zügig angegangen werden.

Tja, dass das noch nicht wirklich passiert ist, ist wohl nur mit Korruption zu erklären.

 

Es ist schon ein krasses Armutszeugnis für dieses Land und auch die Durchsetzungsfähigkeit der EU ggü. einem Mitgliedsstaat, wenn nicht mal unter solchen Extrembedingungen ein solcher Sumpf ausgetrocknet werden kann.

 

Ich habe neulich einen recht interessanten Artikel gelesen, der diesbezüglich in Alexis Tsipras große Hoffnungen setzt, weil er nicht mit dieser Korruptionselite verbandelt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Die Bindung an den EUR ist wie von mir erwaetet geloest worden. Allerdings haette ich gedacht dass die SNB das noch mind. 1J praktizieren wird.

Alle Sachwerte in CHF dueften 10-20% in Kuerze gegenueber Sachwerten in EUR aufwerten.

Seit dem Ende der Bundestagswahl in D 2013 habe ich nur noch Aktien aus der Schweiz. Nach dem eine grosse Koalition sicher war habe ich alle deutschen Aktien verkauft.

Der Durchhaltekurs zugunsten des EUR und zuungunsten des Wohlstands der Buerger in D war nach der Wahl abzusehen, genauso dass die SNB die Kopplung nicht ewig aufrechterhalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Nestlé, juchuhh ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Die Bindung an den EUR ist wie von mir erwaetet geloest worden. Allerdings haette ich gedacht dass die SNB das noch mind. 1J praktizieren wird.

Alle Sachwerte in CHF dueften 10-20% in Kuerze gegenueber Sachwerten in EUR aufwerten.

Seit dem Ende der Bundestagswahl in D 2013 habe ich nur noch Aktien aus der Schweiz. Nach dem eine grosse Koalition sicher war habe ich alle deutschen Aktien verkauft.

Der Durchhaltekurs zugunsten des EUR und zuungunsten des Wohlstands der Buerger in D war nach der Wahl abzusehen, genauso dass die SNB die Kopplung nicht ewig aufrechterhalten kann.

 

naja SMI zwischendurch -7% ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Da hat wohl einer keine Lust mehr, seine Euro-Bestände in die Höhe zu schrauben.

Weiß da jemand eventuell mehr als die anderen Marktteilnehmer wie es um den Euro steht bzw. welche "quantitativen" Maßnahmen noch so folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

€ verliert gegen CHF 13%

SMI verliert rund 8%

 

Pi mal Daumen 5% plus für in Euronen rechnende Besitzer von Frankenaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

 

Menno, das hätten sie aber auch vorher mal ankündigen können ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Menno, das hätten sie aber auch vorher mal ankündigen können ... ;)

... oder jemand hier einen Thread eröfnen zur Währung. Es muss ja nicht immer Yen sein.:D

 

Nestle, Swiss Re sind gut 8% hoch. Novartis und BB Biotech etwas weniger. Novartis hat sich In den letzten 2 Jahren verdoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
Menno, das hätten sie aber auch vorher mal ankündigen können ... ;)

... oder jemand hier einen Thread eröfnen zur Währung. Es muss ja nicht immer Yen sein.:D

 

Nestle, Swiss Re sind gut 8% hoch. Novartis und BB Biotech etwas weniger. Novartis hat sich In den letzten 2 Jahren verdoppelt.

 

 

Na ja , Novartis hat sich fast verdoppelt in den letzten zwei Jahren , beeindruckender ist die Entwicklung von BB Biotech , während Novartis in drei Jahren um 92,40 % gestiegen ist , was ja auch eine enorme Steigerung ist , hat BB Biotech in drei Jahren ein Plus von 337,23% hingelegt..das ist fast schon irreal ,....heute sieht man beide als Empfehlungen in Ärztemitteilungen zur Vermögensbildung , vor Jahren wollte von Biotech und Pharma kaum jemand etwas wissen...eigenartig.. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...