Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

lowcut
Am 11.6.2022 um 14:46 von Schwachzocker:

Das Risiko, dass es passieren könnte, ist eingepreist.

Du hast recht gehabt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

FAZ:

Zitat

Lindner warnt die Deutschen vor Jahren der Knappheit

 

Krieg, Inflation, Lieferkettenprobleme, der Finanzminister schlägt Alarm: „Meine Sorge ist, dass wir in einigen Wochen und Monaten eine sehr besorgniserregende Situation haben könnten.“

 

FAZ:

Zitat

Habeck will zweite Stufe im Notfallplan Gas am 8. Juli ausrufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Robert Habeck hat die Alarmstufe Gas in Berlin ausgerufen. Die Versorgungssicherheit sei allerdings noch gewährleistet, wie der Minister bekannt gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 24 Minuten von Sapine:

Robert Habeck hat die Alarmstufe Gas in Berlin ausgerufen. Die Versorgungssicherheit sei allerdings noch gewährleistet, wie der Minister bekannt gibt.

Ja, deshalb ruft man ja gerade Alarmstufen aus, damit die Sicherheit gewährleistet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

IWF kürzt Wachstumsprognose für US-Wirtschaft – Rezession gerade vermeidbar

Zitat

Washington Der Internationale Währungsfonds (IWF) dampft seine Wachstumsprognose für die US-Wirtschaft ein. Der IWF erklärte am Freitag, er erwarte für dieses Jahr nur noch ein Wachstum des US-Bruttoinlandsprodukts von 2,9 Prozent, verglichen mit der im April erstellten Vorhersage von 3,7 Prozent. Für 2023 senkte der Fonds seine Prognose auf 1,7 von 2,3 Prozent, und für 2024 rechnet er nur noch mit einem Plus von 0,8 Prozent.

 

ifo Geschäftsklimaindex gesunken (Juni 2022)

Zitat

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich eingetrübt. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Juni auf 92,3 Punkte gefallen, nach 93,0 Punkten im Mai. Die Unternehmen waren etwas weniger zufrieden mit der aktuellen Geschäftslage. Die Erwartungen fielen deutlich pessimistischer aus. Die drohende Gasknappheit bereiten der deutschen Wirtschaft große Sorgen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Das Handelsblatt berichtet:

Zitat

Moody's stellt Ausfall Russlands fest

 

Der russische Staat kann seine internationalen Staatsanleihen nicht bedienen und rutscht in die technische Staatspleite.

 

Auch die Tagesschau berichtet:

Zitat

Moody's stellt Zahlungsausfall Russlands fest

 

Wegen ausgebliebener Zinszahlungen an ausländische Gläubiger hat die US-Ratingagentur Moody's einen Zahlungsausfall Russlands festgestellt. Das ist der erste Ausfall russischer Auslandsschulden seit 1918.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 3 Stunden von stagflation:

"Das russische Finanzministerium erklärte dagegen, die Zinszahlungen seien wegen der Sanktionen blockiert und daher nicht rechtzeitig bei den Gläubigern angekommen. Dass die Investoren nun kein Geld bekommen hätten, sei nicht das Ergebnis eines Zahlungsausfalls, sondern liege an "Aktionen Dritter"."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

MarketWatch:

Zitat

Stocks could drop 50%, Nouriel Roubini argues. Things will get much worse before they get better.

 

Seit Jahren prognostiziert er den Weltuntergang. Immer und immer wieder! Irgendwann wird es wirklich mal einen großen Crash geben - und dann wird er sich als großen Propheten feiern lassen!

 

Andererseits: vielleicht hat er ja doch Recht... Vielleicht sollte ich meine Aktien noch schnell verkaufen, bevor es zu spät ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Gedanken zum Sonntag:

"Für den Schweizer Investor Marc Faber, Herausgeber und Verfasser des renommierten "The Gloom Boom & Doom Report", ist klar: Europa steckt bereits mitten in der Rezession! "Wie misst man eine Rezession? Der beste Maßstab ist, den Lebensstandard von den Leuten zu betrachten", sagt Faber bei @Finanzexperten im Interview - biallo. So sei der Wohlstand der Bevölkerung durch Euro-Verfall und hohe Inflation innerhalb eines Jahres rapide gesunken. Faber lässt dabei kein gutes Haar an EZB-Chefin Christine Lagarde: "Die Europäische Zentralbank hat es fertiggebracht, die ganze europäische Bevölkerung um zehn Prozent für ärmer zu gestalten, als wenn sie eine Geldpolitik geführt hätte, die zu einer gewissen Währungsstabilität geführt hätte." Angesprochen auf die Kursschwäche des Edelmetalls Gold, dessen Nimbus als Inflationsschutz zuletzt angekratzt wurde, entgegnet Faber: "Gold hat sich schon etwas besser gehalten als gewisse Werte in Deutschland oder die Meme Stocks in Amerika wie AMC und Gamestop, die alle Spekulanten und die Jungen kauften.". Auch beim gehypten Ark Innovation ETF von "Star"-Fondsmanagerin Cathie Wood hätten sich viele Tech-Fans die Finger verbrannt. "Wenn Sie einen jungen Mann kennenlernen und der hat sein ganzes Geld verloren und ich verliere nur fünf Prozent, dann bin ich relativ besser dran als in einer Hausse, wo alle 30 Prozent verdienen und ich verdiene nur zehn Prozent", sagt die Schweizer Investmentlegende. Wie Marc Faber die weitere Entwicklung an den Aktienmärkten einschätzt, was er der jüngeren Generation im Hinblick auf die Altersvorsorge rät, ob er die jüngsten Kursrücksetzer bei Aktien und Anleihen zum Kauf genutzt hat, warum er sein Geld aus dem Schweizer Franken abgezogen hat und ob er noch in Bitcoin investiert ist, das und noch mehr verrät "Dr. Doom" im Interview."

 

 

Was nehme ich mit:

Abwarten, "etwas" Bier und Whiskey trinken und in Humanbildung investieren (also schlauer/klüger sein, wenn man abends in Bett geht, als am morgen).

"Wenn Sie einen jungen Mann kennenlernen und der hat sein ganzes Geld verloren und ich verliere nur fünf Prozent, dann bin ich relativ besser dran als in einer Hausse, wo alle 30 Prozent verdienen und ich verdiene nur zehn Prozent", sagt die Schweizer Investmentlegende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Schlimmer geht's nimmer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Minuten von Sapine:

Schlimmer geht's nimmer?

Du meinst, das fällt in die Rubrik: Alte weise weiße selbstgefällige (weil anderen gefallen sie schon lange nicht mehr) Männer, die in Thailand residieren und über die Welt schwadronieren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 33 Minuten von pillendreher:

Du meinst, das fällt in die Rubrik: Alte weise weiße selbstgefällige (weil anderen gefallen sie schon lange nicht mehr) Männer, die in Thailand residieren und über die Welt schwadronieren?

Zuerst hatte ich "Meb Faber" gelesen, statt "Marc Faber".:wacko:

Ein Klick auf das Video brachte mich dann aber auf den Boden  Meeresboden der Tatsachen zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 43 Minuten von pillendreher:

Du meinst, das fällt in die Rubrik: Alte weise weiße selbstgefällige (weil anderen gefallen sie schon lange nicht mehr) Männer, die in Thailand residieren und über die Welt schwadronieren?

Was hat das jetzt mit @Life_in_the_sun zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von pillendreher:

Gold hat sich schon etwas besser gehalten als gewisse Werte in Deutschland oder die Meme Stocks in Amerika wie AMC und Gamestop, die alle Spekulanten und die Jungen kauften.

Und Nachts ist kälter als draußen.

Auf so dermaßen infantile Vergleiche muss man als "renommierter Experte" auch erstmal kommen. 

 

Nochmal kurz schauen, was Herr Faber kürzlich empfahl: https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/absturz-der-lira-gold-ist-die-krisenversicherung-das-zeigt-sich-in-der-tuerkei/27889842.html

 

Check! :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Marc Faber war in den letzten Jahren teilweise ein Schatten seiner selbst und hat sich die Häme durchaus selbst verdient. Aber Kollege Pillendreher ist ja nicht dafür bekannt leichtfertig Videos zu posten.

Deshalb hab ich mir das mal angesehen und muss sagen - ganz gut, habe es nicht bereut, mir das angesehen zu haben. Natürlich viel Binsenweisheit dabei und gelegentliche Vulgarität.

Min 6: Finanzexperten wollen in der Regel einen bestimmten Zustand der Wirtschaft "verkaufen" (er sagt schönreden, aber ist natürlich selbst ein Beispiel dafür, dass es auch professionelle Schlechtreder gibt)

Min 7: Die EZB hat auf Jahressicht für ca. 10% Wohlstandsverlust ihrer Bürger (im Vergleich zu USD und CHF) geführt - steile These, aber die Währungsverluste sind nun einmal Fakt. Pille hat ja selbst vor wenigen Monaten CHF-Anleihen empfohlen - wäre eine gute Entscheidung gewesen.

19;27 "Mit einer derartigen Sozialpolitik ist es ganz klar, dass der Staat bankrott gehen wird und dass der Staat seinen Verpflichtungen gar nicht nachkommen kann." Sehr negativ, ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, in denen das funktioniert - aber natürlich wird das schwierig.

Min 25: Er hält große Bargeldbestände, kauft konstant Gold aber eher als "Versicherung".

Nach einer halben Stunde kommt dann aber nicht mehr viel.

 

Und vielleicht muss man momentan wirklich den Mentalitätswechsel hinkriegen, dass derjenige "gewinnt", welcher am wenigsten verliert.

Und dass man den Inhalt einer Botschaft losgelöst von der Sympathie für den Sender betrachtet ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 26 Minuten von PapaPecunia:

Und vielleicht muss man momentan wirklich den Mentalitätswechsel hinkriegen, dass derjenige "gewinnt", welcher am wenigsten verliert.

 

Das Ziel sollte sein, glaube ich, dass man unerwartete Verluste vermeidet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Heute ist bei mir Lesezeit 

https://awealthofcommonsense.com/2022/07/the-worst-6-months-ever-for-financial-markets/ 

Zitat

The Worst 6 Months Ever For Financial Markets  Posted July 3, 2022 by Ben Carlson

 

The first 6 months of 2022 were dreadful for financial markets.

In fact, you could argue we just lived through one of the worst 6 month periods EVER for stocks and bonds.

This isn’t hyperbole. The data backs it up.

...

Lots of people think bull markets are how you get rich but true wealth is built during bear markets, especially when you’re young.

And if you’ve been invested for the past 5-10 years or more the gains you’ve made (assuming you stayed invested) have more than made up for the current losses.

That doesn’t mean the current losses don’t sting but you can’t expect markets to go up and to the right every year without fail.

I don’t know what the next 6 months or even 6 years will bring in the financial markets.

There could be more pain ahead or markets that go nowhere or who knows what else.

There’s no such thing as ‘always’ or ‘never’ when it comes to the markets but I feel strongly that investing in the midst of awful stock and bond returns will be a good idea over the long run.

Risk and reward are inextricably linked at the hip.

You cannot earn decent long-term returns without experiencing periods of excruciating losses from time to time.

The past 6 months were one of those times.

I for one am excited to be putting new money to work at much lower prices

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Zitat

The first 6 months of 2022 were dreadful for financial markets.

In fact, you could argue we just lived through one of the worst 6 month periods EVER for stocks and bonds.

Kann mir jetzt gerade nicht helfen. Ich bin in den letzten 6 Monaten (bis Ende Juni) um etwas unter 16% runter.

Während des Corona-Flash-Crash habe ich binnen weniger Tage eine automatisierte Nachricht bekommen, dass mein Depot um mehr als 20% runtergegangen sei.

Also so schlimm finde ich die letzten 6 Monate garnicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Holgerli:

Während des Corona-Flash-Crash habe ich binnen weniger Tage eine automatisierte Nachricht bekommen, dass mein Depot um mehr als 20% runtergegangen sei.

 

Das war aber kein 6-Monats-Zeitraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von chirlu:

Das war aber kein 6-Monats-Zeitraum.

Das stimmt. Was ich sagen wollte war, dass ich 20% deutlich schlimmer finde als 16% in 6 Monaten.

 

Und wie im Artikel geschrieben:

Zitat

And if you’ve been invested for the past 5-10 years or more the gains you’ve made (assuming you stayed invested) have more than made up for the current losses.

Nur, dass es bei mir nicht die letzten 5 bis 10 Jahre waren. Bisher ist der Verlust in 2022 noch geringer als der Gewinn den ich in 2021 gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Warum ein 40% Anleihen + 60% Aktien Portfolio (LS60) auch in Zeiten langfristig steigender Zinsen und hoher Inflation funktionieren könnte wird

(zumindest in den USA hat es zwischen 1940 und 1980 ganz gut geklappt)

Zitat

 

https://awealthofcommonsense.com/2022/06/is-the-60-40-really-dead-this-time/

Is the 60/40 Really Dead This Time?  Posted June 26, 2022 by Ben Carlson

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Zitat

So knapp stand Robinhood vor der Pleite

...Trotzdem muss Robinhood für jede Transaktion, die der Neobroker ermöglicht, über ausreichende Reserven für zwei Tage verfügen, die für die Abwicklung von Geschäften benötigt werden. Das Problem war: Robinhood sah sich am frühen Morgen des 28. Junis einer Forderung in Höhe von 3,7 Milliarden Dollar der National Securities Clearing Corporation (NSCC) gegenüber. Sie gehört zur Depository Trust & Clearing Corporation (DTCC), der größten Wertpapier-Clearingstelle in den Vereinigten Staaten, und ist ein privates Unternehmen, welches aber von der amerikanischen Börsenaufsicht SEC stark reguliert wird. Der Forderung von 3,7 Milliarden Dollar standen allerdings nur 700 Millionen Dollar als Sicherheit gegenüber– es fehlten also 3 Milliarden Dollar, und es blieb nur wenig Zeit, um den Rest des Geldes zu bekommen.

Und es standen tatsächlich damals nur wenige Stunden zur Verfügung, um einen Kollaps zu vermeiden: Die Benachrichtigung der Clearingstelle kam um 5:11 Uhr am Morgen mit einer Frist bis 10 Uhr. In dieser Zeit versuchten die Manager von Robinhood gleichzeitig, die Clearingstelle zu beschwichtigen und Geld zu beschaffen. Dazu gehörte auch der Handelsstopp für besonders volatile Aktien.

Um 7:15 Uhr griff Dan Gallagher, der zuständige Vorstand für rechtliche Fragen, zum Telefon. Er rief einen nicht näher genannten Vertreter der DTCC an. Brisant dabei: Gallagher war früher bei der SEC beschäftigt, und er kannte auch den Vertreter der DTCC, den er morgens anrief. Bei dem Anruf bat Gallagher darum, die Angelegenheit an hochrangige DTCC-Beamte weiterzuleiten, „um zu besprechen, wie man Erleichterung, Verzicht oder eine Befreiung erhält“.

 

Too big to fail?

Um 9:11 Uhr und nach mehreren Telefonaten zwischen Robinhood und der DTCC wurden die Sicherheitsleistungen auf 1,4 Milliarden Dollar reduziert – es fehlten immer noch 700 Millionen Dollar, und es waren nur noch 49 Minuten Zeit. Warum es diesen Rabatt in Milliardenhöhe gab, konnte weder der Bericht klären noch der zuständige Direktor für Marktrisiken bei der DTCC, der sich in dem Bericht äußerte.

In der Zwischenzeit rief Jason Warnick, Finanzvorstand bei Robinhood, die Investoren an. Bis 10 Uhr schaffte er es, eine Milliarde Dollar einzusammeln. Auch danach sprach er mit Investoren und konnte so bis zum 30. Januar 2021 insgesamt 3,5 Milliarden einsammeln – genug, um vorerst gewappnet zu sein für einen ähnlichen Hype.

Hätte es diesen zweigleisigen Ansatz nicht gegeben, hätte es einen „Lehman-Moment“ geben können wie im Jahr 2008. Damals konnte die Investmentbank Lehman Brothers eine ähnliche Forderung nicht mehr bedienen. Wenn dann der Zahlungsausfall eintritt, „übernimmt die Clearingstelle die Kontrolle über das Portfolio des zahlungsunfähigen Mitglieds und liquidiert es“, heißt es in dem Bericht. So hätte man das Risiko für das Finanzsystem verringern wollen.

In einer internen Nachricht, die der Kongressausschuss erhielt, teilte Robinhood-Präsident David Dusseault einem Kollegen mit, dass das Unternehmen in der Lage sein würde, die Anforderungen der Clearingstelle zu erfüllen. „Wir sind zu groß für sie, um uns tatsächlich abzuschalten“, schrieb er. „Too big to fail“ – mit einer ähnlichen Arroganz scheiterten in der Finanzkrise 2008 schon mehrere Finanzinstitute oder standen am Rande des Kollaps.

Tyler Gellasch von der Healthy Markets Association sagte gegenüber dem Portal „Quartz“, dass er es für ein Wunder hält, dass Robinhood aus dieser Situation herausgekommen ist. Es habe nicht am guten Risikomanagement gelegen, sondern nur am politischen Geschick von Robinhood. Er schätzt, dass ein mögliches Scheitern schwerwiegende Folgen für das weltweite Finanzsystem hätte haben können. „Es gibt nicht wirklich einen Präzedenzfall für das Scheitern einer Firma wie Robinhood“, sagt Gellasch. „Der plötzliche Zusammenbruch eines Broker-Dealers mit Millionen von Konten hätte sehr leicht der Funke sein können, der eine breitere Marktstörung entzünden könnte.“

Unter der Gemeinde der sozialen Internetplattform Reddit, die den Gamestop-Hype befeuerte, wurde der Bericht sehr kritisch gesehen. Robinhood steht ihrer Sichtweise nach im Bericht nur als Opfer dar. Dabei sehen sich die Reddit-Nutzer, die nicht handeln konnten, als die wahren Opfer. Sie hätten durch den Handelsstopp viel Geld verloren und würden in dem Bericht gar nicht behandelt, schreibt jemand in den meist favorisierten Kommentaren. Sie sehen Robinhood, aber auch die Politiker, die den Bericht abnahmen, als Betrüger an. Sie hätten unter Eid gelogen, heißt es da ohne Angaben von Gründen oder Quellen.

Quelle Faz.net

 

... ziemlich abenteuerliche Sensationsmache das mit Lehmann zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 30 Minuten von Bärenbulle:

ziemlich abenteuerliche Sensationsmache das mit Lehmann zu vergleichen

Ja, aber trotzdem ein amüsanter Bericht - danke fürs zitieren ;) Ein wenig fishy waren diese Vorgänge schon ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Also die "Depository Trust & Clearing Corporation" ist eine Corperation, die aber "hochrangige DTCC-Beamte" hat?

Sehr interessant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...