Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Sapine

Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass die aktuelle Situation in Russland stark deprimierend auf die Oligarchen wirkt. Dennoch nicht übertrieben glaubhaft das ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 32 Minuten von CHX:

Die sterben ja wie die Fliegen in Russland ...

Er hat vermutlich den Gewinn von Gazprom gesehen und ist aus dem Fenster gefallen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Russen haben allgemein ein Problem mit Fenstern, schon öfter gehört bzw. gelesen. Vielleicht ist es auch die Kombination Vodka + Fenster. :rolleyes:

Das hier passiert, wenn rauskommt, dass du als Botschaftsangehöriger einen Mordanschlag (mit)geplant hast und der Täter gefasst wird.

https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/russland-diplomat-berlin-botschaft-105.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Großbritannien (das Vereinigte Königreich) hat ein neues Staatsoberhaupt:
 
 
Die anderen realms (u.a. Kanada, Australien, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Jamaika) natürlich auch, wie auch die crown dependencies Man, Jersey und Guernsey.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 28 Minuten von chirlu:
Großbritannien (das Vereinigte Königreich) hat ein neues Staatsoberhaupt

Die zeitlichen Dimensionen sind schon erstaunlich:

https://www.theguardian.com/uk-news/2022/sep/08/queen-elizabeth-ii-britains-longest-reigning-monarch-dies-aged-96

Zitat

Fifteen prime ministers served her, attesting to her deep knowledge, experience of world affairs and mastery of political neutrality. They stretched back to Sir Winston Churchill, who was still prime minister when she assumed the throne, with resolve and far earlier than she had expected, on the premature death of her father, George VI, in 1952.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

FAZ:

Zitat

Wirtschaftsforscher sagen 11 Prozent Inflation im Frühjahr voraus

 

Die Fachleute des Münchener Ifo-Instituts rechnen mit einer schrumpfenden Wirtschaft und weiter steigenden Preisen. Sie sind nicht die einzigen. Wie kommen die Forscher auf diese besorgniserregenden Zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Erzeugerpreise in Deutschland steigen im Rekordtempo – „Unfassbarer Preishammer“

 

Mit einem Plus von 45,8 Prozent sind die Erzeugerpreise im August so stark gestiegen wie noch nie. Ökonomen zeigen sich überrascht: „Das alles verheißt nichts Gutes für die Inflation.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Und aktuell nur zu 30% an den Endkunden weitergereicht. Da kommt noch Einiges. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wird jetzt der Morgenthau-Plan umgesetzt?

Zitat

Energiekrise in Europa: Auf dem Weg zum deindustrialisierten Kontinent?

 

Glashersteller in Frankreich, Stahlwerke in Spanien, Düngemittelfabriken in Polen: Überall in der EU wird die Produktion gedrosselt oder eingestellt.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/gaspreise-und-strompreise-energiekrise-in-europa-auf-dem-weg-zum-deindustrialisierten-kontinent/28694878.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 55 Minuten von stagflation:

Wird jetzt der Morgenthau-Plan umgesetzt?

Nein gemäß Betteridges Gesetz.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 1.9.2022 um 13:26 von Sapine:

stark deprimierend auf die Oligarchen wirkt

https://www.tagesschau.de/investigativ/razzia-usmanow-101.html

 

Zitat

Verdacht der Steuerhinterziehung

 

Im Fokus sollen dabei Usmanows Aufenthalte am Tegernsee stehen. Da er mit der Villa in Rottach-Egern eine Wohnung im rechtlichen Sinne besitzt und diese oft und über längere Zeit genutzt haben soll, hätte er in Deutschland möglicherweise eine Steuererklärung machen müssen, so der Verdacht der Ermittler. Doch das hat der Oligarch offenbar seit Jahren nicht getan. Was bedeutet, dass er möglicherweise Steuern hinterzogen haben könnte.

 

Laut einer Schätzung des US-Magazins "Forbes" wird Usmanow aktuell ein Vermögen im Wert von rund 14,6 Milliarden Euro zugerechnet. Nach Informationen von BR und MDR könnte ein erheblicher Teil seines Milliarden-Vermögens für die Berechnung seiner mutmaßlichen Steuerschulden herangezogen werden.

Das könnte tatsächlich stark deprimierend für Oligarch Usmanow werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dafür umso erfreulicher für den deutschen Fiskus - der kann es gerade dringend brauchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525

Ich will noch Geld in den Vanguard FTSE All-World zu investieren..... überlege gerade wie lange oder wie tief er noch fallen könnte.

Einzige Orientierung bisher: bei einem durchschnittlich langen Bärenmarkt wäre das Tief im Januar erreicht. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist die durchschnittliche Tiefe eines Bärenmarktes und Einschätzungen ob dieser in Tiefe und Dauer eher nach oben oder unten abweichen wird....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

Prognose:

  • Inflation erreicht im Dezember 2022 / Januar 2023 den Höhepunkt
  • Deutliche Entspannung auf dem Energiemarkt ab Februar/März 2023
  • Demzufolge sinkt auch die Inflation ab spätestens März 2023 deutlich
  • Zinsen bleiben auf dem bis dahin erreichten Level, da ich ab März 2023 mit keiner weiteren Erhöhung rechne
  • Ab März/April 2023 wieder steigende Aktienkurse bzw. Entspannung an den Märkten
  • Ab Oktober 2023 Entspannung auf dem Frachtmarkt (Containerschiffe -> Übersee) 
  • Allgemein bessere Verfügbarkeit von Materialen (Baubranche, Automobil, IT, usw.) in den nächsten Monaten

 

Kritische Punkte:

  • Ukraine-Krieg? Wie geht es nach Jahr 1 im März weiter? Gefühlt sieht es eher danach aus, das Putin den Rückhalt verliert als noch ein zweites Jahr zu überstehen.
  • Corona? Gibt es nochmal eine gefährliche Mutation? Fährt China weiterhin einen ultraharten Kurs?
  • China-Taiwan-Konflikt? Nach wie vor noch nicht vom Tisch. Denke China sieht momentan an Russland und der Ukraine aber ganz gut, dass es nur Verlierer gibt.

 

Fazit:

  • Sofern nicht etwas komplett unvorhersehbares dazu kommt und wir im nächsten Winter besser vorbereitet sind als diesen, sehe ich die Aktienindizes am 31.12.2023 höher als am 01.01.2023.
  • Der Euro wird zum Dollar etwas höher stehen, zumindest über der Marke von 1,00.

 

Alles nur meine persönliche Einschätzung. Darf natürlich gerne jeder anders sehen. :)

 

Grüße & einen schönen Sonntag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Am 25.9.2022 um 10:34 von Chris611:

Alles nur meine persönliche Einschätzung. Darf natürlich gerne jeder anders sehen. :)

 

Ich erlaube mir etwas zu ergänzen. Ich sehe das alles im Grunde genau wie du. Nur solltest du bedenken:

Der Aktienmarkt ist ein vorlaufender Indikator. Teilweise bis zu 6 Monate vorlaufend.

Heißt wenn du ab März 23 mit deutlicher Entspannung rechnest (keine weiteren Zinserhöhungen, ggf. sogar Senkungen wenn Inflation zurück kommt, etc.), solltest du langsam die TAN-Liste heraus holen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 11 Minuten von YingYang:

Ich erlaube mir etwas zu ergänzen. Ich sehe das alles im Grunde genau wie du. Nur solltest du bedenken:

Der Aktienmarkt ist ein vorlaufender Indikator. Teilweise bis zu 6 Monate vorlaufend.

Heißt wenn du ab März 23 mit deutlicher Entspannung rechnest (keine weiteren Zinserhöhungen, ggf. sogar Senkungen wenn Inflation zurück kommt, etc.), solltest du langsam die TAN-Liste heraus holen.

 

Die "TAN-Liste" begleitet mich seit Wochen wie mein Schatten. :D

 

Ich persönlich, und das ist auch wieder nur meine Einschätzung, glaube, dass die Tiefstände im November erreicht werden. Also so ungefähr in 6 Wochen.

Je nachdem wie sich bis dahin der Winter abzeichnet könnte sogar schon eine Trendwende stattfinden.

 

Einige Käufe habe ich schon getätigt. Versuche diese immer im entsprechenden Aktientransaktions-Thread zu posten. Mal sehen was sich diese Woche außer Porsche noch so ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 7 Minuten von Chris611:

Mal sehen was sich diese Woche außer Porsche noch so ergibt.

IPO im Bärenmarkt muss man nix sehen... Da hat sich die Aktie dann in 3-5 Jahren eventuell auf Ausgabepreis wieder erholt;) ansonsten kann man die ersten 3 Tage schön zocken und kommt hoffentlich als Gewinner raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Leider habe ich mit Suchbegriffen wie "Sammelklage", "Musterfeststellungsklage" und "Verbraucherschutz" keinen passenden Thread zu diesem Thema gefunden. Daher postet ich es hier:

Zitat

Rasche Hilfe für enttäuschte Verbraucher und kleinere Betriebe und eine Entlastung der Zivilgerichte: Das verspricht der Referentenentwurf zur Verbandsklage aus dem Bundesjustizministerium von Marco Buschmann (FDP). Von Juni 2023 an sollen Verbraucherverbände die Interessen vieler Betroffener vor den Oberlandesgerichten bündeln und Leistungen einklagen können. Etwa das Einfordern von Reparaturen, Ersatzlieferungen oder Schadenersatz nach Massenschäden. Möglich machen soll dies die neue „Abhilfeklage“. Deutschland kommt damit dem Auftrag nach, die EU-Richtlinie zu Verbandsklagen in nationales Recht umzusetzen.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Jaaaaa! Zweistellig!!!!

 

Spiegel eilmeldet: Inflationsrate in Deutschland jetzt bei 10%!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

20220929_143005.thumb.jpg.16c1f1c400c630c3fbab395af830c8fc.jpg

 

Nach 7,27 Jahren 50% Kaufkraftverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich

Nach 43 Jahren 99% Kaufkraftverlust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Finanzämter sollen Privathaushalte und Firmen in der Energiekrise nicht überfordern. In einem mit den obersten Finanzbehörden der Länder abgestimmten Schreiben des Bundesfinanzministeriums heißt es, auf Antrag könnten fällige Steuerzahlungen gestundet und Vorauszahlungen angepasst werden.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 9/29/2022 at 2:51 PM, bmi said:

20220929_143005.thumb.jpg.16c1f1c400c630c3fbab395af830c8fc.jpg

 

Nach 7,27 Jahren 50% Kaufkraftverlust.

atlanta-fed_wage-growth-tracker.jpeg.fb96013be0584155b0327e8e9ccfece7.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

MarketWatch:

Zitat

Stocks could fall ‘another easy 20%’ and next drop will be ‘much more painful than the first’, Jamie Dimon says

 

JPMorgan Chase & Co. CEO Jamie Dimon warned investors on Monday that he expects markets to remain volatile for the foreseeable future, and that the S&P 500 could easily fall another 20% as the Federal Reserve continues to raise interest rates.

 

“The next 20% could be much more painful than the first. Rates going up another 100 basis points will be a lot more painful than the first 100 because people aren’t used to it, and I think negative rates, when all is said and done, will have been a complete failure.”

 

Der letzte Satz ist interessant. Ist das ein Schuss auf die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften, die heute den "Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften" ausgerechnet an Ben Bernanke vergeben hat - den Mann, der für die Nullzinspolitik der FED mit verantwortlich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...