Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

Archimedes

Schlachtplan für morgen:

Da ich heute alle DAX Positionen verkauft hab muß ich morgen erstmal etwas einkaufen.

Deshalb hab ich Limit Orders zu 7260, 7200 und 7150 gesetzt.

 

Hat jemand aktuelle Gründe warum es wieder abwärts gehen sollte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

https://qtrade.de/un...t_advisors.html

 

70% des Xetra Umsatzes..

Dann ist es doch klar, wenn viele Programme bsp. 7000 Punkte als Widerstand haben, dann wird der SL bei 6950 gesetzt, bei der Menge an Kapital muss es ja einfach durchbrechen etc.

Da ist es doch Trivial, dass beim automatisiertem Handel auf Algorithmen zurückgegriffen wird, die die Chartanalyse als Basis haben..

 

Archimedes nur meinem Gefühl nach..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Schlachtplan für morgen:

Da ich heute alle DAX Positionen verkauft hab muß ich morgen erstmal etwas einkaufen.

Deshalb hab ich Limit Orders zu 7260, 7200 und 7150 gesetzt.

 

Hat jemand aktuelle Gründe warum es wieder abwärts gehen sollte ?

 

Nö, nur etwas WE-Gewinnmitnahmen am Nachmittag. Ich fürchte nur deine Orders werden vor nachmittags nicht ausgeführt, weil ich nicht glaube, dass der dax bis morgen 14 Uhr nicht unter 7280 fällt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Schlachtplan für morgen:

Da ich heute alle DAX Positionen verkauft hab muß ich morgen erstmal etwas einkaufen.

Deshalb hab ich Limit Orders zu 7260, 7200 und 7150 gesetzt.

 

Hat jemand aktuelle Gründe warum es wieder abwärts gehen sollte ?

 

Ernüchterung vom Geldrausch denke ich mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Also wenn du meine Meinung zur Chartanalyse wissen willst, ich glaube sie funktioniert nur, weil viel Kapital danach getradet wird.

Ist also viel Psychologie enthalten, ich sehe in der Chartanalyse eine sich selbsterfüllende Prophezeiung.

Genau das meine ich mit der stillschweigenden Bejahung. Hier wird von dir schlichtweg unterstellt, DASS Chartanalyse funktioniert. Und dafür wird lediglich eine Begründung gesucht. Die Frage ist aber, OB sie überhaupt funktioniert. Und erst dann kann man der Frage nachgehen - falls dem so sein sollte - warum sie funktioniert.

Der Trader, der schlichtweg daran glaubt, das sie funktionieren könnte, müsste - will er das ernsthaft betreiben - ein entsprechend von ihm entwickeltes System auch auf Zufallsdaten testen um zu sehen, ob es tatsächlich auf der von ihm postulierten "vorhersagbaren Komponente" aufsetzt oder nicht. Im übrigen (wiedereinmal) ein Zeichen, das derartige Überlegungen auch für Trader selbst interessant sind. :)

 

Weil die Börse ist ja Zukunft, und Zukunft lässt sich ja nicht an Unterstützungen etc. festmachen

Habe ich ja auch keineswegs behauptet. :blink:

 

Die technische Analyse beruht meiner Meinung nach auf Psychologie der anderen Marktteilnehmer, deswegen spricht man ja auch von Unterstützungen auf bestimmen Punkten.

Die Grundannahme der technischen Analyse IST die Psychologie der Masse. Das ist es, worauf sie sich gründet. Eben Muster, Faktoren etc. zu erkennen, die auf Psychologie beruhen, damit vorhersagbar sind und woraus sich somit Gewinne erzielen lassen. Das Problem dabei ist nur: Das machen viele. Und weil das viele machen, funktioniert es nicht. Stell dir vor, du entdeckst eine neue Formation, die funktioniert. Du wirst den Teufel tun, diese zu veröffentlichen. Denn tätest du es, würden viele anderen diese Formation traden, sobald sie auftritt und damit deinen Vorteil zu nichte machen.

Genau aus diesem Grund ist der blinde Glaube an Börsenbriefe "Lehrbücher", Gurus etc. auch naiv, völlig unabhängig davon, ob man an TA glaubt oder nicht. Und genau deswegen erzähle ich auch jedem neueinsteiger der sich für TA interessiert, (obwohl er die Kritik verstanden hat), dass er sich selbst Gedanken machen muss und den heiligen Gral - so es ihn gibt - nicht vorgekaut bekommt oder auf irgendeienr Website findet.

 

Auch wenn du es aufgrund deines Modells nicht gerne hörst, ich behaupte mal, gebe es eine Funktion um den Handel zu beschreiben, so würde schlichtweg kein Handel mehr stattfinden.

Warum sollte ich das nicht gerne hören? :blink: (Und welches Modell meinst du eigentlich?) Das was du hier sagst, ist doch letztlich das, was ich die ganze Zeit kundtue.Nämlich das keiner seinen "heiligen Gral" - so es ihn überhaupt gibt - preisgeben würde, weil er dann entsprechend von anderen nachgeahmt wird und folgerichtig nicht mehr funktioniert.

Mir kommt es hier so vor als würdest du behaupten wollen, ich hätte gesagt es gäbe eine Funktion um den Handel zu beschreiben, dabei habe ich ja genau das Gegenteil gesagt und die Frage aufgeworfen, ob sich der Handel überhaupt irgendwie vorhersagen lässt oder ob die Kurse sich vielmehr zufällig verhalten, eine Vorhersage somit unmöglich wird. Dafür war das kleine Ratespiel ja gedacht.

 

Deswegen kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das du mit deinem "System" auch keine sichere Rendite einfahren kannst, das sagst du ja selber.

Selbstverständlich sage ich das selber. Ich sage sogar, das der bisherige Gewinn nichts, aber auch gar nichts über die "Güte" des Systems, geschweige denn mein "Können" aussagt. Und ich sage zudem, dass du mit ziemlicher Sicherheit keine dauerhaft positive Rendite, geschweige denn einen Mehrwert (!) einfahren wirst. Weder ich, noch du, oder sonst ein "normalo". Aber das ist für mich ja nichts neues. Die andere Fraktion war es schließlich bisher immer, die das Gegenteil behauptete.

 

Daytrading ist deswegen so faszinierend, weil man versucht, den Marktteilnehmern einen Schritt vorraus zu sein.

Dies aber nachgewiesenermaßen (!) nicht kann. Weil die anderen Markteilnehmer schlichtweg viel besser sind. Genau das ist ja mein kredo. Das ist ungefähr so, wie wenn man einen 100 m lauf gegen den Olympiasieger machen würde. Das wäre sicher auch "faszinierend" weil man versucht besser als er zu sein. Wer am Ende aber als erstes die Ziellinie überquert, ist wohl trotzdem klar. ;)

Wer aber dennoch den Lauf antreten möchte und dies nicht ausschließlich aus Spaß tut, der sollte wenigstens zusehen, das er eine gute Lauftechnik, Laufschuhe etc. hat. Dann schafft er es vielleicht, nicht gänzlich hinterher zu hinken. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Ja dann sind wir ja einer Meinung was die TA betrifft.

Wir meinen beide das gleiche Phänomen, aber beschreiben es mit anderen Worten, wie du bemerkt hast.

Mit dem Modell meinte ich deins, das mit dem Backtest etc.

 

Eine Frage noch Chemstudent, wenn du Transaktionen tätigst, die du ja aufgrund deines Modells bestimmst, schreibst du das dann auch hier im Threat rein?

Oder behälst du das für dich?

Weil wir wissen dann ja trotzdem noch nicht das Modell, haben jedoch einen Einblick wie du tradest.

Man könnte fast denken du studierst BWL und nicht Chemie, oder das du ein Langzeitstudent bist :D.

Scheinst ja viel Wissen zu haben..

 

Morgen trade ich auch wieder, muss allerdings erst noch zur Post, mein anderes "Geschäft" abwickeln.

 

Die Frage hat zwar nichts mit Daytrading zu tun, aber vllt. könnt ihr sie trotzdem beantworten.

Das Zeug kommt aus China, die Kartons sind also bedruckt, kann ich sie trotzdem verschicken?

Oder müssen die Kartons unbedruckt sein (Adressaufkleber ist natürlich drauf)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Ich hab mir mal die Daten zum Gipfel Paket im Detail angesehen,

das sieht schon überzeugend aus.

Es wurden gleich 5 Vorschläge übernommen, anstatt nur einem.

http://www.ftd.de/politik/europa/:gipfel-in-bruessel-das-ist-der-euro-rettungsplan/60082106.html

 

Wenn das erstmal mental gesackt ist, sollte der DAX wirklich nochmal einen Sprung nach oben machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Naja immerhin lenkt das von Italien ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

Dies aber nachgewiesenermaßen (!) nicht kann. Weil die anderen Markteilnehmer schlichtweg viel besser sind. Genau das ist ja mein kredo. Das ist ungefähr so, wie wenn man einen 100 m lauf gegen den Olympiasieger machen würde. Das wäre sicher auch "faszinierend" weil man versucht besser als er zu sein. Wer am Ende aber als erstes die Ziellinie überquert, ist wohl trotzdem klar. ;)

Wer aber dennoch den Lauf antreten möchte und dies nicht ausschließlich aus Spaß tut, der sollte wenigstens zusehen, das er eine gute Lauftechnik, Laufschuhe etc. hat. Dann schafft er es vielleicht, nicht gänzlich hinterher zu hinken. ;)

 

Dein Beispiel hinkt doch oder? Ein Marktteilnehmer kann nicht besser sein wenn man von einer Zufallsbewegung ausgeht!

Unser Olympia SIeger hat aber doch nicht aufgrund irgendeiner Leistung gewonnen sondern aufgrund von statistischem Glück (Lottogewinner)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Eine Frage noch Chemstudent, wenn du Transaktionen tätigst, die du ja aufgrund deines Modells bestimmst, schreibst du das dann auch hier im Threat rein?

Oder behälst du das für dich?

Weil wir wissen dann ja trotzdem noch nicht das Modell, haben jedoch einen Einblick wie du tradest.

Der Einblick ist mir schon zu viel. Da das Modell zwar in der Entwicklung kompliziert war, letztlich aber relativ einfach ist, wäre es aus den Trades durchaus ablesbar, wenn ich zu viele davon reinstellen würde. (AiGelb hat das schonmal versucht, der Bub. ;) ) Daher gibt es nur wenn ich mal lust und laune habe etwas. ;)

Das mag vielleicht ein wenig Irrational sein, aber das ist der Glauben an das Modell selbst ja auch. ;)

 

Wie ich trade ist aber ganz einfach erklärt: Stur nach System und Methode. Das Modell sagt "Long", spuckt mir TP und SL aus, ich überprüfe den (natürlich nur auf historischen Daten beruhenden) Erwartungswert und dann wird's per CFD umgesetzt. Quick and Dirty sozusagen. Großartig Riegelpietz mit Anfassen mach ich da nicht mehr, ist aber wie gesagt auch kein Daytrading, sodass das ganze nicht wirklich viel Zeit verschlingt.

 

Man könnte fast denken du studierst BWL und nicht Chemie, oder das du ein Langzeitstudent bist :D.

Scheinst ja viel Wissen zu haben..

Langzeitstudent? Also bitte. ;) Eher die "bessere Abteilung". Zumindest wenn ich den Diplomprüfungsnoten glauben darf. ^_^

Viel Wissen? Nun, das liegt wohl im Auge des Betrachters. Man kann sich allerdings jede Menge selbst anlesen. Dafür bedarf es natürlich des Interesses für das Gebiet. Börse und Wirtschaft sind eine Art Hobby, ein recht schöner Ausgleich zum "chemischen Alltag". Bisweilen sorgt allerdings auch die naturwissenschaftliche Ausbildung für andere Sichtweisen. Sich neben einem solchen Studium noch Wissen über andere Themengebiete anzueignen ist durchaus machbar, ohne eines von beiden zu vernachlässigen. Wie gesagt muss dafür aber das Interesse da sein, es bringt nichts, in den ohnehin nur wenig vorhanden gewesenen Semesterferien sich mit einer Sache zu befassen, die einem keinen Spaß macht.

Nichtsdestotrotz schlägt mein Herz viel viel stärker für die Chemie. Börse bleibt lediglich ein Hobby, bzw. bei längerfristigen Anlagen eine "schöne Notwendigkeit". Mehr aber eben auch nicht.

 

@AiGelb:

Bei dem Vergleich bin ich von einem Trader ausgegangen, der daran glaubt, dass es eine vorhersagbare Komponente gibt. Das Beispiel sollte dafür dienen, das selbst bei einer solchen Annahme der normale Trader nicht per se erwarten kann, aus dieser Komponente Profit schlagen zu können, da dies bereits andere, i.d.R. bessere Teilnehmer, tun.

Gibt es diese Komponente aber nicht und alles wäre dem Zufall unterworfen, so hast du völlig recht, und alle wären letztlich gleich langsam. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Wie alt bist du wenn ich fragen darf Chemstudent?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Wie alt bist du wenn ich fragen darf Chemstudent?

Etwas jünger als mitte 20. ;) Ein viertel Jahrhundert hab ich also noch nicht auf dem Buckel. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Na, das ist ja noch jung, und ich tippe mal Süddeutschland?

 

Btw. kann es sein, dass die Forenuhr eine Stunde nachgeht?

 

So ich bin mal weg für heute, muss mich morgen ja noch mit der Post rumärgern^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Na, das ist ja noch jung, und ich tippe mal Süddeutschland?

Nö. ;)

 

Btw. kann es sein, dass die Forenuhr eine Stunde nachgeht?

Könnte an deinen Einstellungen liegen.

So sollte es aussehen:

post-8776-0-40603500-1311278865_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Der EuroStoxx ist aber heute supergut gelaufen - für die Bullen. 108 Punkte vom Tagestief 2676 bis 2784 und am Top geendet. Das sind glatte 4% bottom to top. Das tat unserem Stinkebär bestimmt sehr weh. Aua. Am besten sofort short nachkaufen und verbilligen. :thumbsup: B)

 

post-6869-0-41448600-1311279279_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Chemstudent gucke ich morgen nach, bin am smartphone ;-) Martkfrau, sei nicht so gemein zu Pascal..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau

Chemstudent gucke ich morgen nach, bin am smartphone ;-) Martkfrau, sei nicht so gemein zu Pascal..

 

Na ja - man soll nicht spotten - damit solls dann auch jetzt gut sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
· bearbeitet von Rotamint

 

 

Und mich erst - Marktfrau tanzt Samba auf ihrem Arbeitstisch. :thumbsup::w00t::lol:

 

Ist das die marktfrau, die längst pleite sein müsste wenn man ihre Tagestipps anschaut und mit den Ergebnissen vergleicht?

 

Das glaube ich nicht. Die Tagestipps waren eindeutig long und richtig.

Das muss man an dieser Stelle mal anerkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Noch nicht weiter durchdacht, da jetzt ins Bett, also nur kurz:

Brent: Nahezu kein Contango kurzfristig, mittel- und langfristig backwardation. (Sep '12 ca. -1% ggü. Sep. '11)

WTI: Contango. (Sep '12 ca. 3,8% ggü. Sep '11)

 

Falls Brent / WTI kurz / mittelfristig hohe Korrel. aufweist, könnte sich lohnen: Long Brent, Short WTI. -> Abgreifen des Contangos WTI und ggf. Backwardation Brent.

Kann ja jemand mal durchrechnen, ob sich das lohnen würde, hab nur eben (mal wieder) die Forwardkurven angeschaut, da fiel es mir irgendwie auf. Möglicherweise lohnt es sich nach Kosten aber nicht mehr, daher vorher erstmal prüfen.

Und jetzt ins Bett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

 

 

Ist das die marktfrau, die längst pleite sein müsste wenn man ihre Tagestipps anschaut und mit den Ergebnissen vergleicht?

 

Das glaube ich nicht. Die Tagestipps waren eindeutig long und richtig.

Das muss man an dieser Stelle mal anerkennen.

 

Danke Rotamint aber er verdreht es sehr gerne. Das macht ihn so unsympathisch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Chemstudent gucke ich morgen nach, bin am smartphone ;-) Martkfrau, sei nicht so gemein zu Pascal..

 

Laß ihr den Spaß, nach so vielen schlechten tagen hatte sie heute einen guten und ich hatte heute nach so vielen guten tagen einen schlechten, den erfolg gönnen wir ihr doch gerne, vor allen weil ich noch keinen einzigen euro verlust realisiert habe und es vorm wochenende höchstwarscheinlich noch mal deutlich abwärts geht...

 

 

 

Ist das die marktfrau, die längst pleite sein müsste wenn man ihre Tagestipps anschaut und mit den Ergebnissen vergleicht?

 

Das glaube ich nicht. Die Tagestipps waren eindeutig long und richtig.

Das muss man an dieser Stelle mal anerkennen.

 

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Bin seit 4130 short drin mit KO=4200 und Hebel 35 ...... schaun mer mal :-)

 

Du wolltest doch mit Zocken aufhören.

 

Kannst es wohl doch nicht lassen?

 

Mal ein Beitrag aus dem Jahr 2009 - LOL!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Der Tag fängt gut an - allerdings nicht für die Bären Erster Kurs Dax 7344

 

Damit ist nach 10 Tagen für diese (ungünstig gekaufte) Position das Minus weg - nun 7348 und damit im grünen Bereich. Marktfrau sitzt Rückgänge wie die letzten Tage auf einer Arschbacke aus.

 

Die andere Dax Position von 7034 nun 310 Punkte wieder im Plus :)

 

Und wie der Eurostoxx steigt - schon wieder 10 Punkte höher auf 2794 :o Der läuft ja wie DSau. Fast 200 Punkte in nur 4 Tagen - über 6%. Da lohnt sich ja schon so langsam ein short.. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erik88

Guten Morgen . wo die Reise nach dem beschlossenen Hilfspaket für GR wohl heute hingeht? Auf jeden Fall stelle ich als Frühaufsteher fest, dass der EarlyDax bei fast 7350 Punkten notiert, der Dow einen satten Sprung nach oben machte und es an der japanischen Börse auch rapide aufwärts geht. Hoffen wir auf einen guten Anlegertag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Ich lasse meinen Short laufen bis er platt ist bei 7418. Ist ja eher ein Spielzeug-Shorti. Einfach mal gucken..... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...