Zum Inhalt springen
NoGutsNoGlory

West LB Genüsse

Empfohlene Beiträge

NoGutsNoGlory

Moin Moin,

ich bin beim scrollen (Börse Stuttgart) auf den Genuss der West LB mit der im Titel genannten WKN bzw. ISIN gestoßen. Dieser Schein ist in den letzten Tagen öfter umgesetzt worden, nachdem wohl vorher so gut wie nix ging... Nach Ankündigung der West LB, auch in diesem Jahr Ihre Nachränge/Genüsse zu bedienen, ist dieser bei Kursen um die 50 doch vielleicht eine überschaubare Investition wert...

Laufzeit bis 31.12.2009

Kapitalrückzahlung 01.06.2010

Kupon 6,125%

Was denkt Ihr bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hi,

 

bitte richtlinien zur themeneröffnung beachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Nachtrag (zu Beitrag #1, Vorstellung des Papiers)

Westdeutsche Landesbank Girozentrale Düsseldorf Münster Sammel-Genußschein auf den Inhaber 1998/2009

 

WKN: 812109

Symbol: WLDF

ISIN: DE0008121096

Gattung: Gewinnbeteiligungsrechte inländischer Emittenten (UT2, Genussschein)

Emittent: WestLB

Zinssatz : 6,125%

Währung: DEM

Notiz: Prozent

Kleinste handelbare Einheit: 1000 DEM

Emission: 15.04.1998

Fälligkeit: 31.12.2009, Rückzahlung 01.06.2010

Kupon zahlbar zum 01.06. eines Jahres, rückwirkend für das abgelaufene Geschäftsjahr

Emissionsvolumen: 500 Mio DEM

Vorzeitige Kündigung: Nein

Nachrangig: Ja

Handelsplätze: Stuttgart, Frankfurt

Liquidität: Niedrig

 

Wesentliche Merkmale: UT2, aufgeschobene Kuponzahlung und Verlustteilnahme bei Bilanzverlust der WestLB

Zum Einlesen: Genußscheinbedingungen (Quelle: Börse SG)

 

Geschäftsbericht 2008 der WestLB

 

Hinweise:

- noch in DEM denominiert!

- Kuponausfall bei Bilanzverlust, kumulativ

- Nennwertherabsetzung bei Bilanzverlust (möglicherweise für 2007?, das Ergebnis 2007 betrug ca. -1 Mia Edit:Nein, s. u.))

 

Wo findet man die Ankündigung auf Bedienung der Genüsse? Auf der WestLB-Seite habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Steht im Geschäftsbericht 2008:

Die von der Bank begebenen Genussscheine sowie das 2005 emittierte Hybridkapital werden entsprechend der Emissionsbedingungen in vollem Umfang bedient.

 

Geschäftsbericht 2007 (vom 02.04.2008)

Die von der Bank begebenen Genussscheine werden in vollem Umfang bedient. Im Rahmen des vom Vorstand aufgestellten Jahresabschlusses ist zudem eine freiwillige Bedienung des in 2005 begebenen Hybridkapitals vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Steht die WestLB im Forum auf dem Index? Während alle möglichen Tiere sich lebhafter Diskussion erfreuen, herrscht hier eisiges Schweigen! :-

 

Nein, der WestLB-Genußschein (wirklich noch mit ß) braucht das Forum nicht! :P Heute in SG gehandelt: 3,1 Mio (in der guten, alten DEM) zu Kursen zwischen 49% und 52%, das entspricht bei planmäßiger Tilgung zum 3001.06.2010 einer Rendite von 90% p. a. (GM-Niveau :w00t: ). Was ist da faul?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane
Steht die WestLB im Forum auf dem Index? Während alle möglichen Tiere sich lebhafter Diskussion erfreuen, herrscht hier eisiges Schweigen! :-

 

Nein, der WestLB-Genußschein (wirklich noch mit ß) braucht das Forum nicht! :P Heute in SG gehandelt: 3,1 Mio (in der guten, alten DEM) zu Kursen zwischen 49% und 52%, das entspricht bei planmäßiger Tilgung zum 30.06.2010 einer Rendite von 90% p. a. (GM-Niveau :w00t: ). Was ist da faul?

 

Hmm.... Die WestLB hat doch im Vorjahr 'nen saftigen Verlust eingefahren!? Hat schon 'ne Nennwertherabsetzung stattgefunden? (vgl. Paragraph 4 (1) der Bedingungen; wie hoch war der Bilanzverlust im Verhaeltnis zum Eigenkapital?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

2008 hat Hubschrauberrüttgers die Verluste übernommen haben die Gewinne geschrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane
2008 hat Hubschrauberrüttgers die Verluste übernommen haben die Gewinne geschrieben!

Konzernbilanz 2008 +18Mio, im Vorjahr (d.h. 2007) -1,59Mrd (!) -> das waere etwa ein Drittel des Eigenkapitals gewesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

da auch schon:

http://www.westlb.de/cms/sitecontent/westl...U1NmI0OGU_.html

Um die künftige Entwicklung der Bank zu sichern, gleichen das Land Nordrhein-Westfalen, die Landschaftsverbände und die Sparkassenverbände den Jahresverlust in Höhe von etwa 1 Mrd aus. Die Belastungen aus nicht GuV-wirksamen Bewertungsmaßnahmen werden in einer Größenordnung bis zu 1 Mrd Euro ebenfalls getragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane

Wenn Kouponzahlungen auf die Genussscheine fuer 2007 "freiwillig" bedient worden sind, ist damit eine Nennwertherabsetzung zum Laufzeitende ausgeschlossen? (So etwa in dem Sinne, dass ueber die letzten Jahre zusammengerechnet doch ein anstaendiger Verlust zusammenkommt...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ vani: liegt an einem ganz einfachen Grund, der sich Richtlinien zur Themeneröffnung nennt :thumbsup: Wer das nicht macht brauch auch keine Diskussion erwarten.

 

Sollten die nicht bis zum Ende des Wochenendes gepostet sein fliegt das Ding auch wieder in die Tonne wie schon so mancher schlecht eröffneter Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Neeeiiin! Ich finde die Westlb Teile sehr interessant. Eigentlich auch interessanter als die Helaba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane

Ooooch, jetzt haben wir doch schon so langsam WKN, ISIN, Laufzeit, Anleihebedingungen, Geschaeftsberichte, ... zusammen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Wenn Kouponzahlungen auf die Genussscheine fuer 2007 "freiwillig" bedient worden sind, ist damit eine Nennwertherabsetzung zum Laufzeitende ausgeschlossen? (So etwa in dem Sinne, dass ueber die letzten Jahre zusammengerechnet doch ein anstaendiger Verlust zusammenkommt...)

Ich meine, nach den Zahlen ist die WestLB bis Ende 2008 clean. Die Zahlung für 2007 war m. E. auch nicht freiwillig, sondern nach der freundlichen Spende von NRW, NR, WF und SPK dann wieder logische Folge. Eine Nennwertherabsetzung kann natürlich noch erfolgen, wenn 2009 in die Hose geht. Das müsste dann aber schon ein Verlust von der Hälfte des EK sein, bevor es zum heutigen Kurs anfängt weh zu tun.

 

@Schnitzel: Kann ich das Manko heilen, wenn ich die Daten in meinem Beitrag #3 nachtrage? :- Das meiste von Interesse steht ja schon drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

kannst du ja, aber ist ja eigentlich nicht im Interesse der Themeneröffnung. :thumbsup:

 

wenn du mir die Sachen schickst kann ich sie auch in den Eröffnungbeitrag reineditieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich finde die Teile auch recht interessant. Die Bedingungen sind übersichtlich, das Risiko ist wohl vor allem politischer Natur (Unterstützung der Eigentümer, mögliche Auflagen der EU bezüglich der Bedienung des Nachrangkapitals). Das Verlustrisiko ist aus meiner Sicht begrenzt. Selbst im schlimmsten Fall (miserables operatives Ergebnis+keine weitere Stützung durch die Eigentümer) halte ich einen Bilanzverlust in Höhe 50% des Eigenkapitals für eher unwahrscheinlich. Dann sollte man zumindest +/-0 aus der Sache herauskommen. Alles andere ist dann Gewinnchance. Aus Diversifikationsgründen wäre die WestLB auch willkommen in meinem Depot und angesichts der kurzen Restlaufzeit kann ich mit der geringen Liquidität gut leben.

Etwas merkwürdig ist aber die Kursentwicklung. Die meisten Tiere hatten Mitte März ihr Kurstief und sind inzwischen schon wieder deutlich gestiegen. Hier gings dagegen fast bis zuletzt weiter runter und die Erholung ist bislang moderat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
... und angesichts der kurzen Restlaufzeit kann ich mit der geringen Liquidität gut leben.

Etwas merkwürdig ist aber die Kursentwicklung. Die meisten Tiere hatten Mitte März ihr Kurstief und sind inzwischen schon wieder deutlich gestiegen. Hier gings dagegen fast bis zuletzt weiter runter und die Erholung ist bislang moderat.

Ist nicht vielleicht eben diese geringe Liquidität verantwortlich für eine (als Folge) nachhinkende Kurserholung? Das würde bedeuten, du gibt ein Gebot ab und nix passiert .... :blink:, bzw. du bekommst das Tierchen nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Wo seht ihr da geringe liquiditaet? :blink: 3,1 Mio. Tagesumsatz finde ich schon ganz ordentlich. Die war diese Woche nur wegen der Ausschüttung zurückgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane
Ich meine, nach den Zahlen ist die WestLB bis Ende 2008 clean. Die Zahlung für 2007 war m. E. auch nicht freiwillig, sondern nach der freundlichen Spende von NRW, NR, WF und SPK dann wieder logische Folge. Eine Nennwertherabsetzung kann natürlich noch erfolgen, wenn 2009 in die Hose geht. Das müsste dann aber schon ein Verlust von der Hälfte des EK sein, bevor es zum heutigen Kurs anfängt weh zu tun.

Ja, hmm... also lt. Genussscheinbedingungen kann eine Kapitalherabsetzung erfolgen, wenn ein Bilanzverlust ausgewiesen wird - was lt. dem Bericht fuer 2007 auf der Homepage der Fall war. Wenn gleichzeitig jemand das Eigenkapital wieder aufpolstert (s. "Spende"), sind Genussscheininhaber damit doch noch nicht automatisch aus dem Schneider, oder?

Andere Frage: muss eine Kapitalherabsetzung zwingend im Bundesanzeiger veroeffentlicht werden? Da hab ich so auf Anhieb mal nix finden koennen...

 

Die Tatsache, dass sehr illiquide (!) Tiere Kurssteigerungen von ~50% hingelegt haben und ausgerechnet die WestLB nicht, macht mich schon stutzig.

 

Chancen, dass die EU nochmal 'nen Machtwort spricht (s. BayernLB) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Wo seht ihr da geringe liquiditaet? ....

Ja, bei der Börse FFurt, wo ich nachsah... In Stuttgart war wirklich ordentlicher Handel, wie erwähnt. Mea culpa.

Also geringe Liquidität kann nicht Ursache sein für den niedrigen Kurs. Dann muss es doch die Erwartung sein mit fast 50 % am Verlust beteiligt zu werden oder beteiligt werden zu können. Sonst macht das doch gar keinen Sinn. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
Ja, hmm... also lt. Genussscheinbedingungen kann eine Kapitalherabsetzung erfolgen, wenn ein Bilanzverlust ausgewiesen wird - was lt. dem Bericht fuer 2007 auf der Homepage der Fall war. Wenn gleichzeitig jemand das Eigenkapital wieder aufpolstert (s. "Spende"), sind Genussscheininhaber damit doch noch nicht automatisch aus dem Schneider, oder?

Andere Frage: muss eine Kapitalherabsetzung zwingend im Bundesanzeiger veroeffentlicht werden? Da hab ich so auf Anhieb mal nix finden koennen...

Aber da müsste ja eigentlich auch auf der Homepage von denen stehen(?); ich habe da nichts gefunden. Kann ja mal ein Berufener eine e-mail an die schreiben.

Die Tatsache, dass sehr illiquide (!) Tiere Kurssteigerungen von ~50% hingelegt haben und ausgerechnet die WestLB nicht, macht mich schon stutzig.

Worauf beziehst du dich jetzt?

Chancen, dass die EU nochmal 'nen Machtwort spricht (s. BayernLB) ?

Das sehe ich auch als groeßtes Risiko an, aber bei diesem Genussschein hier, hat sie es offanbar toleriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Wo seht ihr da geringe liquiditaet? :blink: 3,1 Mio. Tagesumsatz finde ich schon ganz ordentlich. Die war diese Woche nur wegen der Ausschüttung zurückgegangen.

Was immer da heute los war - außergewöhnlich! In FFM war der Umsatz in den letzten 3 Jahren nicht so hoch. In SG war in den Tagen zuvor 0 Umsatz, außer mal vor einer Woche (40k). An der vermeintlichen Heimatbörse DÜS ist das Papier gar nicht notiert. Also normalerweise schon illiquide.

 

@Crane: Nach meinem Verständnis ist 2007/2008 durch, was eine Herabsetzung anbelangt. Im Geschäftsbericht 2007 steht: Blabla .. werden bedient ... (siehe Beitrag #3). Der Verlust 2007 ist ausgeglichen, bleibt 2009 und etwaige politische Verwicklungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Wie gesagt, das war die Ausschüttung am 17.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Wie gesagt, das war die Ausschüttung am 17.

Laut Bedingungen am 01.06. nachträglich, der Apriltermin bezieht ist nur auf das erste Jahr (1998, anteiliger Betrag ab 15.04.1998)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Wo seht ihr da geringe liquiditaet? :blink: 3,1 Mio. Tagesumsatz finde ich schon ganz ordentlich. Die war diese Woche nur wegen der Ausschüttung zurückgegangen.

Geringe Liquidität deswegen, weil es nur dann ernst zu nehmende Umsätze gibt, wenn irgendein Institutioneller seine Bestände ohne Rücksicht auf Verluste auf den Markt wirft.

In diesem Fall soll ein Pioneer-Fonds ('NordConcept') der Abgeber sein - so vermuten es jedenfalls gewöhnlich gut unterrichtete Kreise (Google weiß näheres). Der Fondsmanager hat seine Genußscheinkompetenz bereits in den letzten Wochen bei anderen Scheinen (Dexia Kommunalbank 805933) zur Schau gestellt ... :lol:

 

Ich warte gespannt, welche Genußscheine es nächste Woche im Sonderangebot zu kaufen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...