Zum Inhalt springen
NoGutsNoGlory

West LB Genüsse

Empfohlene Beiträge

Veggi

Heute ist der vollständige Quartalsbericht veröffentlicht worden. Hier!

 

Beim Lesen wurde mir übel. Ich habe daher meine Gewinne mitgenommen. Wahrscheinlich war es zu früh, weil die relevanten Marktteilnehmer eh nicht so viel Text durchlesen. Aber an mitgenommenen Gewinnen ist ja noch niemand arm geworden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Warum wurde dir übel ?

 

Hier noch eine Kleinigkeit ....

 

FLR Genussschein ebenfalls bis 2009 3M Euribor abhängige Verzinsung.

 

http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/pros...tion/836400.pdf

 

Eventuell um die 45-50% zu bekommen sehr geringe Volumina (habe nicht mehr viele :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Für einen Quartalsbericht m.E. sehr deutliche Hinweise, welche katastrophales Restjahr noch bevorsteht. Mehrfach, dass das Quartalsergebnis aber auf keinen Fall auf das Jahr hochgerechnet werden darf. Außerdem hat die WestLB deutlich davon profitiert, dass ihre Eigenemissionen vom Markt nicht mehr zu 100% bewertet werden. Das ist nach IFRS möglich, aber doch irgendwie pervers. Wird operativ Geld verdient und die Spreads für WestLB-Papiere engen sich wieder ein, machen die wieder Verluste dadurch!

Außerdem wurde teilweise nach Mark-to-model bewertet, um Wertberichtigungen zu vermeiden. Die weiteren Ratingabstufungen in diesem Omega-Portfolio sind wohl auch ziemlich bedrohlich.

 

Vielleicht soll der Bericht auch Eindruck bei den Eigentümern machen, um eine schnelle Lösung herbeizuführen. Für mich bedeutet es jedenfalls Abschied nehmen. Sollte der Kurs allerdings nächste Woche - nach der Ausschüttung - noch mal 50er Bereich zu haben sein, dann könnte es wieder attraktiver werden. Aber Stand heute ist für mich das Chance-Risiko-Verhältnis bei einem Kurs von 72 nicht mehr adäquat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Also 72 ist zwar a bisserl überbewertet aber nach der Ausschüttung wäre mein Zielkorridor so um die 60, sind ja nur noch 3 Qs bis die 100% eventuell bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

irgendwie alles ziemlich vage meint ihr nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Heute ist der vollständige Quartalsbericht veröffentlicht worden.

Beim Lesen wurde mir übel. Ich habe daher meine Gewinne mitgenommen.

Hast du etwa geglaubt, die machen wieder Gewinne? Die Anforderung einer neuen Risikoabschirmung zeigt doch, dass hier noch eine Menge faules Zeug in der Bilanz steckt. Der WestLB Genussschein ist eine Wette auf die weitere Unterstützung durch die Anteilseigner. Die Chance darauf ist auch nicht schlecht. Aber ich hatte schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass mir Kurse um 70 nicht mehr sonderlich attraktiv erscheinen. Insofern sind wir jetzt zum selben Ergebnis gekommen, wobei ich noch immer den Schein halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Was ist vage Schnitzel ? Wir sprechen hier von einem Genussschein der morgen über 6% ausschüttet und bei dem die meisten zwischen 50 und 55 hier wohl eingestiegen sind. Alleine diese Gewinne bezeichne ich auch wenn es bisher nur Buchgewinne sind nicht als vage. Der Q Bericht ist schon sagen wir es vorsichtig ausgedrückt nicht besonders gut.

 

Das die West LB aber keinen so hohen Verlust macht das der Nennwert des Genussscheins unter meinen Einstiegskurs fällt liegen meiner Einschätzung nach aber bei über 95%, was angesichts der unter optimalen Voraussetzungen zu erwarteten Gewinne von über 100% in 1,2 Jahren durchaus in meinem persönlich verträglichen Risikoprofil liegt.

 

Derzeit bin ich eher am überlegen einen weiteren Genussschein zu kaufen, der am 3M Euribor hängt und bei ca 45% notiert, was allerdings mangels Umsatz derzeit noch nicht abzusehen ist. Immer noch verträglicher für mich als das HT1 Zeugs.

 

Was den 812109 angeht, klar spiele ich mit dem Gedanken ebenfalls Gewinne mitzunehmen, zumindest auf 0 und den Rest weiterlaufen zu lassen, mangels alternativen bin ich mir da aber noch recht unsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich meine die Situation rund um die WestLB mit ihren Unmengen an BlackBox und Unsicherheiten um die Sicherung der Bank durch ihre Eigentümer. Die Ertragssituation ist auch nicht besonders prickelnd, da viele Banken mit ihren Bilanzen im 1 Quartal 2009 ein wenig getrickst haben. Die FTD hatte hierzu vor einiger Zeit einen schönen Artikel drin.

 

Bei deinem Einstiegsniveau, fireball, würde ich die Gewinnsituation des Papiers auch entspannt betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun das die Bilanz nicht das Papier wert ist auf dem es steht sollte bei Banken derzeit einen nicht überraschen, solange die das bis zum Q4 durchziehen soll es mir aber nur recht sein. Wenn ich alleine sehe was die West LB an Risikovorsorge ausgewiesen hat :huh:

 

Bei 72 ist das gute Teil sicher kein Kauf mehr, zumindest für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Hier noch eine Kleinigkeit ....

 

FLR Genussschein ebenfalls bis 2009 3M Euribor abhängige Verzinsung.

 

100 k Stückelung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ne WKN wär noch ganz praktisch ikbneu ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu
ne WKN wär noch ganz praktisch ikbneu ;)

 

 

836400

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

IKB :blink: schau mal ein paar Eintragungen hier weiter vorne auf der gleichen Seite habe ich das Papier ebenfalls aufgeführt, sogar etwas ausführlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt!

 

Wollte nur drauf hinweisen, dass das Teil völlig illiquide ist (kein Umsatz).

 

Dies liegt sicher auch an der Mindeststückelung von 100.000 EUR.

 

Also für die meisten von uns wohl kaum kaufbar.

 

Und für die anderen aus Risikostreuungsgesichtspunkten auch nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Frage:

 

Kauf 12.06.2008 HRE Genusschein zu 95

geplanter Verkauf: morgen zu 10

 

Kann ich den Verlust steuerlich geltend machen oder mindert der Verlust meinen "Steuerertragstopf 2009" automatisch?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Frage:

 

Kauf 12.06.2008 HRE Genusschein zu 95

geplanter Verkauf: morgen zu 10

 

Kann ich den Verlust steuerlich geltend machen oder mindert der Verlust meinen "Steuerertragstopf 2009" automatisch?

 

Vielen Dank!

Ja, als Veräußerungsverlust nach §23 EStG in 2009 (Anlage SO, noch alte Regelung). Aber Beeilung, sonst ist die Spekufrist abgelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

um welchen handelt es sich den ? 808404 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

ja 808 404

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

mit welchem volumen darf man den zu 9 rechnen ? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Der 808 404 hängt am Jahresfehlbetrag und ist somit im Gegensatz zu den 812721+812722 nichts mehr wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
mit welchem volumen darf man den zu 9 rechnen ? :rolleyes:

(808404)

Nix is' mit 9%! Wegen heftigen Promotings im WPF geht der heute für 11,3%G. @ikbneu zockt aber noch ein bißchen und will 14,5%B dafür haben. Oder verschläft die einmalige Gelegenheit gerade. Umsatz gibt es jedenfalls noch nicht.

 

Und zurück zur WestLB: 812109 notiert heute exA. Irgend jemand scheint das auch verschlafen und seine Kauforder über Ultimo stehengelassen zu haben. 25k Umsatz zu 73%. Das wäre doch ein ordentlicher Realisierungskurs (leider kein Volumen mehr dahinter). @fireball: Versuchst du deine gerade für 77,5% loszuwerden, um dich anderen Betätigungsfeldern zuzuwenden? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

he heute passt aber gut auf ... ausführliche Stellungsnahme folgt noch...

 

Im übrigen sind die Zinsen schon eingegangen für den West LB Genussschein, habe jeweils eine Tranche zu 77,50 und zu 81,20 im Orderbuch tut euch also keinen Zwang an. Hätte zwar gerne die 808404 gehabt von unserem IKBneu wird wohl aber nichts draus sonst hätte er sich schon gemeldet.

 

Ich möchte zum einen auf HT1 und auf meine andere vorgestellt umschwenken falls jemand bereit sein sollte die Preise zu bezahlen.

 

Edit wer ist jetzt mit 75 dazwischen gesprungen ? (West LB) 73 40k Nom.

808404 gibts jetzt 31000 zu 14,5 viel zu teuer ...

HT1 14000 zu 34,95 zu teuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Als ich den Umsatz zu 73 gesehen habe, habe ich mich auch geärgert... Das ist 1%-Punkt mehr als mein Verkauf am Donnerstag und die Ausschüttung wäre auch noch meine gewesen. Na ja, so ist das Leben. Ich glaube, ich streiche das Papier wieder aus meiner Watchlist. Will mich nicht weiter ärgern. Über entgangene Gewinne ärgert man sich ja fast mehr als über tatsächliche Verluste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Echt ?

bist du davon ausgegangen das der Kurs so schnell abstürzt ?

über sowas ärgert man sich nicht, gibt ja noch jede Menge anderer Investments.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Ich hatte darauf gesetzt, dass viele verkaufen wollen, aber zuvor noch die Ausschüttung mitnehmen würden. Denkste... Na ja, jetzt genieße ich die Feiertagssonne - ist genug Börse für heute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...