Zum Inhalt springen
NoGutsNoGlory

West LB Genüsse

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity
Der Nordconcept-Fonds hatte damals den WestLB-Genußschein 812109 im Nominalwert von mehr als 6,4 Mio DM im Bestand - die Tabelle ist nach Verzinsung geordnet, nicht nach Emittenten:

...

:blushing: - deine Kompetenz werde ich nicht mehr anzweifeln, bevor ich nicht Lesen gelernt habe!

 

Folgendes sollte aber stimmen: Als Genussschein wird das Papier flat notiert, wegen der sicheren Zahlung am 01.06.09 beträgt das max. Risiko zurzeit knapp 90% des eingesetzten Kapitals.

(Kursdaten 2007: 30.05. 110%, 01.06. 104%, 2008 hat das wohl keiner mitgekriegt, kein Rückgang nach Ex-Termin)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Da wir uns grad so schön in das Thema Genussscheine einarbeiten, wer wäre denn an sowas interessiert? (möchte meine loswerden :) )

 

6,5% DEPFA Dt. Pfandbriefbank GS bis 2008 auf Börse SG

 

Genussscheinbedingungen DEPFA WKN 804293, bis 31.12.2008 (kaum lesbar, halt HP-Laserjet)

 

1. Es geht um die deutsche DEPFA dt. Pfandbriefbank AG, kein irischer Schweinkram, DM-Notiz

2. Lt. Adhoc-Meldung der HRE-Gruppe von Ende März (im Tier-1-Thread #109 verlinkt) vollständige Bedienung

3. Laufzeit bis 31.12.2008, Rückzahlung 01.07.2009

4. Ausschüttung 6,5% nachträglich zum 01.07. für das abgelaufene Geschäftsjahr, für 2009 anteilig

 

Handel in SG am Freitag so um die 103,5% und auch in rauen Mengen. Rechnen wir mal: 103,5% + 0,5% Spesen = 104%. Rückzahlung 100% + 6,5% für 2008 + 3,25% für 2009 = 109,75%. (109,75%-104%)/104% = 5,5% für 2 Monate 10 Tage. :w00t: Festgeldhopping mit Genussscheinen? :-

 

Wer den Fehler findet und hier postet, bekommt einen Alternativ-Anlagetipp gratis!

 

1-Monatschart (Börse SG), man beachte den Kurssprung Ende März.

 

post-13380-1240143958_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Fehler ? ne politisch irrationale Willensentscheidung, die die Auszahlung verbietet wäre doch ein toller Grund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Fehler ? ne politisch irrationale Willensentscheidung, die die Auszahlung verbietet wäre doch ein toller Grund

In den nächsten 2 Monaten?

 

Okay, weil du es bist - hier der Tipp für dich: 6,75% LBBW GS (WKN 806640) in Stuttgart, auch bis 31.12.08/01.07.09. Handel 105,2% bei deutlich geringerem Volumen, ergibt ca. 4,2% für gut 2 Monate.

 

Aus den vorläufigen Ergebnissen 2008 der LBBW:

Nach Auflösung von Reserven wird die LBBW ihre Genussscheine und stillen Einlagen bedienen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Dafür kann man da die Bedingungen lesen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Dafür kann man da die Bedingungen lesen. :thumbsup:

Das war für @Schnitzel, nicht für dich! :angry: Finde du erst mal einen Fehler (derselbe gilt nicht)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Flowers will nicht verkaufen, Regierung enteignet, Flowers bringt einstweilige Verfügung durch, dass das alles nicht gilt und in einem ordentlichen Verfahren geklaert werden müsse, Regierung beleidigt, verlaengert nicht die Kredite: HRE bankrott. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die ganzen alten Genussscheine die Gewinnbeteiligung immer noch nach HGB haben und somit IFRS total egal ist? Wann wurde auf IFRS eigentlich umgestellt, wenn da noch Bestandschutz gilt?

 

edit: anscheinend bis 05

http://www.ifrs-portal.com/Grundlagen/Umst...sprozess_01.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wobei uns die Umstellung ja ziemlich egal sein kann, wenn das Ding planmäßig inkl. Zins bedient wird. Über die Umstellung auf IFRS von HGB können wir uns ja danach Gedanken machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

ne vorher, um noch andere schoene Oppurtunitaeten zu finden...

 

dann haette man den

post-13380-1240143958.png

 

vielleicht für 70 oder 80 bekommen, die schnoede alte Gier halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

tja, da waren andere gieriger und werden belohnt. Ein Einstieg rentiert sich aber dennoch, sofern man Vani's Rechnung 1:1 anwenden kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Handel in SG am Freitag so um die 103,5% und auch in rauen Mengen. Rechnen wir mal: 103,5% + 0,5% Spesen = 104%. Rückzahlung 100% + 6,5% für 2008 + 3,25% für 2009 = 109,75%. (109,75%-104%)/104% = 5,5% für 2 Monate 10 Tage. :w00t: Festgeldhopping mit Genussscheinen? :-

Der 804293 hat sich in einen "langweiligen" Seniorbond der Depfa Deutsche Pfandbriefbank AG verwandelt.

Deshalb macht die Rendite auch nicht mehr so viel her. Wer unbesicherte Kurzläufer der HRE-Group sucht, ist da genau an der richtigen Stelle.

(Falls die Bank wider Erwarten vor der Rückzahlung pleite gehen sollte, wird für die unbesicherten erstrangigen Anleihen vermutlich wenig bis nichts übrigbleiben, weil die Pfandbriefe zuerst an der Reihe sind. Das ist bei Seniorbonds von Pfandbriefbanken nunmal so.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
tja, da waren andere gieriger und werden belohnt. Ein Einstieg rentiert sich aber dennoch, sofern man Vani's Rechnung 1:1 anwenden kann

Du zweifelst doch nicht etwa daran? Es geht aber schon stark in Richtung Daytrading mit Anleihen, völlig ungehoebelt natürlich. Und gehört damit eher in einen anderen Thread.

 

@tedesco: Der 804293 hat sich in einen "langweiligen" Seniorbond der Depfa Deutsche Pfandbriefbank AG verwandelt. Deshalb macht die Rendite auch nicht mehr so viel her. Wer unbesicherte Kurzläufer der HRE-Group sucht, ist da genau an der richtigen Stelle. ...

Dann rechnen wir doch die Rendite p. a. aus: > 30%, das sieht schon sehr viel prickelnder aus, da ließe sich ja bereits die Dispokreditlinie zur Finanzierung heranziehen. Ein Jammer, dass es nur für so kurze Zeit wäre. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wirst du ordern vani ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Meine Güte, Ihr macht ja echt die ganzen Preise kaputt :angry: Wenigstens bei 54 bekommt man Sie, meine Order von Heute morgen wurde ja nicht ausgeführt. Wer sind den die Schuldigen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Meine Güte, Ihr macht ja echt die ganzen Preise kaputt :angry: Wenigstens bei 54 bekommt man Sie, meine Order von Heute morgen wurde ja nicht ausgeführt. Wer sind den die Schuldigen ?

 

Hi Tino, sorry das ich mich jetzt erst diesbzgl. melde. Ich habe nur sehr wenig Liqui an der Hand und habe mich mit den Genüssen nicht weiter beschäftigt. So wie es ausschaut hast du dich also zu einer Order hinreißen lassen. Wünsch auf jeden Fall viel Erfolg damit!!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

2 Orders :angry: , war heute beim Kochen fürs Mittagessen etwas konfuse und habe Euro statt DM geordert, sowas sollte man einfach nicht machen so zwischendurch mal schnell.

 

Dachte ich bekomme Sie für 51 war aber leider nichts habe 54 bezahlt, nun dann schauen wir mal ob es sich lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun entweder war es Glück, oder die Pusherei funktioniert wirklich wenn man im WPF über enge Werte schreibt, heute war der Kurs schon bei 63 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Heute wieder sehr hohe Umsätze. Bis jetzt schon 1,7 Mio. in Stuttgart und 3,5 Mio. in Düsseldorf. Da scheint noch immer jemand größeren Abgabebedarf zu haben. Ähnlich wie bei der letzten Welle ziehen die Kurse aber tendenziell an. Schon merkwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Solange die nicht desaströse Ergebnisse einfahren dieses Jahr ist mir das egal.

 

Komisch ist es aber schon das es richtige Umsatzwellen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
Für das erste Quartal, über das die WestLB in Kürze berichten wird, stellte Hilgert in dem Interview ein deutlich dreistelliges Millionenergebnis in Aussicht. Das Kernkundengeschäft wachse, die Verwaltungskosten seien um fast ein Viertel gesenkt worden. Es werde das beste erste Quartal seit Bestehen der WestLB sein.

 

Quelle finanzen.net

 

Nun dann warten wir mal ab wie weit der Genussschein steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Die mögliche Rendite innerhalb von 12,5 Monaten von immer noch gut 90% und die gleichzeitig ziemlich stark gestiegenen Kurse im gesamten Finanz-Hybrid-Sektor haben mich veranlasst, heute auch in diesen WestLB-Genussschein einzusteigen. Eigentlich halte ich von der WestLB aber gar nichts. Keiner braucht sie, ihr Verschwinden vom Markt wird kaum auffallen. Aber vorher dürfen sie noch den Genussschein zurückzahlen... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Niemand hat hier gesagt das er von der Bank was hält, solange aber die Genussscheine bedient werden ist hier ein für mich persönlich gutes R/R Verhältnis gegeben, also wurde gekauft. Diese Meldung erfreut einen natürlich, bestes Quartal der Geschichte bla bla (wers glaubt) aber hiermit hat sich das Verlustrisiko weiter gemindert, da nun zu dem Ek Verlust von 50% plus bereits zugesicherter Zahlung am 1.6 plus eben dieser "Quartalsgewinn"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Wollte hier auch niemandem unterstellen, dass er die WestLB toll findet... ;) Mein Kommentar war eher eine Mitteilung meiner Selbstzweifel bei diesem Investment hinsichtlich der Adresse. Denn eigentlich investiere ich nur dort, wo ich vom Schuldner grundsätzlich etwas halte und sich zusätzlich ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis ergibt. Hier habe ich es jetzt erstmals anders gemacht - aber die Verlockung war einfach zu groß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...