Zum Inhalt springen
NoGutsNoGlory

West LB Genüsse

Empfohlene Beiträge

Veggi

Da steht der Rückzahlung im nächsten Jahr zu 100% ja nichts mehr im Wege! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ad-hoc-Mitteiliung der WestLB zu diesem Thema

 

WestLB AG: Europäische Kommission bestätigt Umstrukturierungsplan der WestLB

...

Ab dem Geschäftsjahr 2009 bis zum Eigentümerwechsel wird die WestLB nur dann gewinnabhängige Vergütungen auf hybrides Kapital leisten, wenn sie einen Bilanzgewinn ausweist, ohne dazu Rücklagen auflösen zu müssen.

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonCortizone
· bearbeitet von DonCortizone

Hey Leute,

 

habe mich extra für den Thread mal angemeldet und freue mich ab nun Mitglied der Community zu sein, freut mich!

 

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass die riesen Umsätze momentan daher rühren, dass die den Schein

selbst zurückkaufen? Nach meinem Stand der Dinge ist das so.

 

 

Liebe Grüße,

DonCortizone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derivatus

Duerfen die Emittenden von Genuessen ueberhaupt ihre eigenen Wertpapiere zurueckkaufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Ad hoc Meldung wäre wohl Pflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

WestLB-Chef Hilgert wirft hin

 

Der Chef der angeschlagenen Landesbank WestLB, Heinz Hilgert, tritt zurück. Das teilte er am Montag in Düsseldorf mit. Hilgert begründete seinen Schritt mit der mangelnden Unterstützung eines Teils der Eigentümer bei der Auslagerung von Geschäftsaktivitäten im Umfang von rund 80 Mrd. Euro. Die WestLB steht damit mitten in ihrem Umbau ohne Spitzenmanager da.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonCortizone

Sry, das war undeutlich von mir, ich meinte eher den Vorstand und Aufsichtsrat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Sry, das war undeutlich von mir, ich meinte eher den Vorstand und Aufsichtsrat.

 

Geschäfte von Insidern sind sofort meldepflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...und können unter insiderdaten.de eingesehen werden, sofern sie angezeigt wurden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass die riesen Umsätze momentan daher rühren, dass die den Schein

selbst zurückkaufen? Nach meinem Stand der Dinge ist das so.

Woher stammt dein Stand der Dinge? Verfügst du über Insiderinformationen? Warum fragst du hier nach?

 

Für mich riecht das stark nach Promotion für die Genussscheine.

 

Zusammen mit den Nachrichten heute, dass Hilgert hinwirft und zwar wegen mangelnder Unterstützung der Eigentümer, könnte man hier auf unschöne Gedanken kommen. Oder werde ich schon paranoid?

 

Wenn die Eigentümer tatsächlich die Unterstützung verweigern bei der Abschirmung weiterer Risiken, so könnte es für die Genussscheininhaber noch ungemütlich werden. Die Gewinnrücklagen der Bank sind schon negativ, sodass ohne Unterstützung Verluste gleich an die Substanz der Genussscheine gehen könnten. Bislang sind aber nur die Sparkassen unwillig, weshalb weiterhin Chancen bestehen, dass die anderen Eigentümer dies noch ausgleichen. Zu den aktuellen Kursen erscheint es mir aber nicht mehr attraktiv einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Ich sehe den Genussschein weiterhin positiv. Relevant ist für ihn nur noch das laufende Geschäftsjahr. Und da führt das Projekt "Phoenix" dazu, dass voraussichtlich nicht allzu viel anbrennen wird. Das zeigen auch die positiven Quartalszahlen. Wenn ich die Rücktrittserklärung von Herrn Hilgert richtig verstehe, wollte er die WestLB aber sanieren und mittels des Projekts "Omega" nicht-strategische Geschäftsbereiche - die vermutlich auch nicht kostendeckend arbeiten - auslagern. Die dafür erforderliche Unterstützung der Sparkassen hat er nicht bekommen. Es scheint so, als wollten diese die WestLB mittels Verkäufen eindampfen und am Ende den letzten Rest irgendwie liquidieren oder auch noch verkaufen. Jedenfalls soll es ohne zusätzliche Garantien ablaufen.

 

Ich kann die Ansicht der Sparkassen sogar nachvollziehen. Sie haben die Schnauze voll von diesem Milliardengrab. Und einen Vorstandsvorsitzenden, der für die Bank eine Perspektive schaffen wollte, brauchten sie nicht (mehr).

 

Ich glaube, dass das Jahr 2009 noch ordentlich zu Ende gebracht wird, der Genussschein mithin voll zurückgezahlt werden wird und dann ab 2010 langsam aber sicher das Ende für die WestLB eingeläutet wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

Ich glaube, dass das Jahr 2009 noch ordentlich zu Ende gebracht wird, der Genussschein mithin voll zurückgezahlt werden wird und dann ab 2010 langsam aber sicher das Ende für die WestLB eingeläutet wird...

Ganz ohne Theaterdonner wird es aber nicht abgehen - hier schon die nächste Roundup-Meldung (Quelle: Börse SG, Direktlink funktioniert nicht). Dem Thread wird wohl nicht langweilig werden. Es gibt übrigens noch einen weiteren WestLB-Genussschein, der Ende 2009 ausläuft, den WKN 836400. Dieser Floater ist von dem ganzen Spektakel völlig unbeeindruckt (ohne jeden Umsatz, ohne Angebot), was vielleicht doch eher für die Nordconcept-Verschwörungstheorie spricht.

 

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Umbau der angeschlagenen WestLB zu einer deutlich kleineren Bank mit einem profitablen Kerngeschäft droht ins Stocken zu geraten. Die nordrhein-westfälische Landesbank muss weiter auf neue Milliarden-Garantien warten, die sie für die Auslagerung von großen Geschäftsaktivitäten braucht. Als einziger Anteilseigner der WestLB erklärte sich am Dienstag erneut das Land Nordrhein-Westfalen bereit, weitere Lasten zu schultern. WestLB-Chef Heinz Hilgert hatte seinen Rücktritt am Montag mit mangelnder Unterstützung durch die Sparkassen in Nordrhein-Westfalen begründet. Die WestLB ist nach Vorstandsangaben trotz des Rücktritts von Hilgert handlungsfähig.

 

In Düsseldorf gingen etwa 600 Mitarbeiter der Bank auf die Straße. Mit Trillerpfeifen und Sirenengeheul forderten sie vor der Zentrale der Landesbank lautstark die Unterstützung aller Bankeigentümer und eine rasche Lösung ein. 'Wir wollen jetzt auch Fakten sehen', sagte die Vorsitzende des WestLB-Gesamtbetriebsrates, Doris Ludwig. Der Kern der WestLB müsse erhalten bleiben. Eine Zusammenführung der WestLB mit einer anderen Landesbank sollte Vorrang vor einem WestLB- Verkauf haben. Durch die Bereitschaft des Landes zu neuen Garantien und die Mitarbeiterproteste geraten die Sparkassen in NRW zunehmend unter Druck. Sie sind die Mehrheitseigentümer der WestLB und setzen unverändert darauf, dass der Bund in die Bresche springen wird.

 

RÜTTGERS: NRW KANN GARANTIEN NICHT ALLEINE STEMMEN

 

An der Absicherung der Ausgliederung müssten sich 'alle Eigentümer anteilmäßig beteiligen', sagte Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) in Düsseldorf. Das Land NRW, das mit durchgerechnet rund 38 Prozent größter Anteilseigner ist, könne die nötigen neuen Garantien nicht allein stemmen. 'Die aktuelle Steuerschätzung der letzten Tage zeigt, dass das Land nicht in der Lage ist, die Verpflichtungen anderer Eigentümer zu übernehmen.'

 

Die Sparkassen hatten in den vergangenen Monaten deutlich gemacht, dass sie zu keinen weiteren Belastungen bereit sind und den Bund in der Pflicht sehen. Bei neuen Garantien müssten Rückstellungen bei den Sparkassen gebildet werden, die den Kreditspielraum einschränkten. In dieser Richtung äußerte sich der Sparkassenverband Rheinland auch am Dienstag. 'Wir sind optimistisch, dass im Rahmen der Fortentwicklung des Finanzmarktstabilisierungsgesetzes Möglichkeiten der Absicherung erreicht werden können.' Die Eigentümer der Landesbanken dürften dabei nicht schlechter gestellt werden als Aktionäre privater Banken, betonte der Verband. Auch Rüttgers forderte den Bund auf, sich an einer Lösung für die Landesbanken zu beteiligen.

 

VOIGTLÄNDER: WESTLB 'UNEINGESCHRÄNKT HANDLUNGSFÄHIG'

 

Die WestLB ist nach den Worten des kommissarischen Bankchefs Dietrich Voigtländer trotz des Führungswechsels 'uneingeschränkt handlungsfähig'. 'Entscheidend ist nicht eine einzelne Person, sondern das ganze Team. Und das Team steht', betonte er in einem schriftlichem Grußwort an die WestLB-Mitarbeiter. Das Kerngeschäft der WestLB sei absolut zukunftsfähig. Mit der EU-Entscheidung zu den Staatshilfen habe die Bank Planungssicherheit. Der Aufsichtsrat hatte dem 50-Jährigen in einer Krisensitzung am späten Montagabend die Amtsgeschäfte von Hilgert vorerst anvertraut, dessen Stellvertreter er bislang war.

 

Die WestLB war ein Fall für die europäischen Wettbewerbshüter geworden, weil die Bankeigentümer Anfang 2008 Milliarden-Garantien für das Auslagern von Risikopapieren gaben. Nach den EU-Auflagen muss die WestLB um die Hälfte verkleinert werden und zudem einen neuen Mehrheitseigentümer bekommen. Ein großer Schritt beim Verkleinern und Neuaufstellen der WestLB soll das Auslagern werthaltiger Papiere wie Staatsanleihen mit einem Volumen von etwa 80 Milliarden Euro sein. Dafür sind weitere Garantien von bis zu fünf Milliarden Euro nötig./vd/DP/sb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Schon ein merkwürdiger Thread.

 

Ich versuche gerade nach zu vollziehen, wer hier mit welchen Interessen was gepostet hat.

 

Zunächst die Eröffnung:

Moin Moin,

ich bin beim scrollen (Börse Stuttgart) auf den Genuss der West LB mit der im Titel genannten WKN bzw. ISIN gestoßen. Dieser Schein ist in den letzten Tagen öfter umgesetzt worden, nachdem wohl vorher so gut wie nix ging... Nach Ankündigung der West LB, auch in diesem Jahr Ihre Nachränge/Genüsse zu bedienen, ist dieser bei Kursen um die 50 doch vielleicht eine überschaubare Investition wert...

 

Der Themeneröffner hat sich noch einmal hier gemeldet -- und das wars dann auch.

Man kann von der Unschuldsvermutung ausgehen, aber er könnte auch "niedere Beweggründe" gehabt haben.

Ich hab nicht geschaut, ob dieses Teil auch woanders angepriesen wurde.

 

Die Response aus dem Forum war anfänglich recht positiv, wobei immer wieder auf Mißtöne aufmerksam gemacht wurde, z.b.

Ich finde die Teile auch recht interessant. Die Bedingungen sind übersichtlich, das Risiko ist wohl vor allem politischer Natur (Unterstützung der Eigentümer, mögliche Auflagen der EU bezüglich der Bedienung des Nachrangkapitals). Das Verlustrisiko ist aus meiner Sicht begrenzt. Selbst im schlimmsten Fall (miserables operatives Ergebnis+keine weitere Stützung durch die Eigentümer) halte ich einen Bilanzverlust in Höhe 50% des Eigenkapitals für eher unwahrscheinlich. Dann sollte man zumindest +/-0 aus der Sache herauskommen. Alles andere ist dann Gewinnchance. Aus Diversifikationsgründen wäre die WestLB auch willkommen in meinem Depot und angesichts der kurzen Restlaufzeit kann ich mit der geringen Liquidität gut leben.

Etwas merkwürdig ist aber die Kursentwicklung. Die meisten Tiere hatten Mitte März ihr Kurstief und sind inzwischen schon wieder deutlich gestiegen. Hier gings dagegen fast bis zuletzt weiter runter und die Erholung ist bislang moderat.

 

oder hier:

 

Was immer da heute los war - außergewöhnlich! In FFM war der Umsatz in den letzten 3 Jahren nicht so hoch. In SG war in den Tagen zuvor 0 Umsatz, außer mal vor einer Woche (40k).

 

Der Sinn des "Pushens" wurde auch herausgestellt:

Als Verkäufer würde ich auch nicht nominal 3 Millionen DM auf einen Schlag in den Brief stellen, sondern immer nur handliche Pakete freigeben. Der Brief wurde den ganzen Tag über bei jedem Kauf zu 49 auf 100.000 aufgefüllt.

 

Auch auf die Besonderheiten dieses Engangements wurde hier hingewiesen:

Als Genussschein wird das Papier flat notiert, wegen der sicheren Zahlung am 01.06.09 beträgt das max. Risiko zurzeit knapp 90% des eingesetzten Kapitals.

(Kursdaten 2007: 30.05. 110%, 01.06. 104%, 2008 hat das wohl keiner mitgekriegt, kein Rückgang nach Ex-Termin)

 

Dann haben sich mehrere als Käufer geoutet:

Meine Güte, Ihr macht ja echt die ganzen Preise kaputt :angry: Wenigstens bei 54 bekommt man Sie, meine Order von Heute morgen wurde ja nicht ausgeführt. Wer sind den die Schuldigen ?

 

 

Nun entweder war es Glück, oder die Pusherei funktioniert wirklich wenn man im WPF über enge Werte schreibt, heute war der Kurs schon bei 63 !

 

Und einige Tage später das Spiel vom 17.04. nochmal:

Heute wieder sehr hohe Umsätze. Bis jetzt schon 1,7 Mio. in Stuttgart und 3,5 Mio. in Düsseldorf. Da scheint noch immer jemand größeren Abgabebedarf zu haben.

 

Dann wieder ein Post, das für Verstimmung sorgt, und wieder von jemandem, der sich speziell hierfür hier angemeldet hat, es ging um die Behauptung, die WestLB würde die Scheine zurückkaufen, was natürlich Blödsinn ist.

Die Antwort kam dann glücklicherweise auch prompt:

Für mich riecht das stark nach Promotion für die Genussscheine.

 

Zusammen mit den Nachrichten heute, dass Hilgert hinwirft und zwar wegen mangelnder Unterstützung der Eigentümer, könnte man hier auf unschöne Gedanken kommen. Oder werde ich schon paranoid?

 

Und zu guter Letzt, die Posts derjenigen, die bereits "drin sind" und um ihre Engagements bangen, z.b.

Ich sehe den Genussschein weiterhin positiv. Relevant ist für ihn nur noch das laufende Geschäftsjahr. Und da führt das Projekt "Phoenix" dazu, dass voraussichtlich nicht allzu viel anbrennen wird. (...)

Ich glaube, dass das Jahr 2009 noch ordentlich zu Ende gebracht wird, der Genussschein mithin voll zurückgezahlt werden wird und dann ab 2010 langsam aber sicher das Ende für die WestLB eingeläutet wird...

 

Mein persönliches Fazit:

Der Schein stand/steht auf der Verkaufsliste institutioneller Anleger. Der deutsche Genußscheinmarkt scheint so eng zu sein, das die Verkaufsabsichten nur mit "Promotionsaktionenen" umgesetzt werden können.

Ob hinter den Verkaufsabsichten Insiderkenntnisse stehen, wissen wir nicht. Die aktuellen Ereignisse bei der Landesbank lassen dies jedoch vermuten.

 

 

Dies ist der zweite Schein, bei dem mir ein derartiges Gebaren aufgefallen ist. (Der erste war das "Main-Capital"-Papier der Helaba)

Grundsätzlich ist aus meiner Sicht nichts Schlimmes dabei, Papiere, deren Risiko man selbst nicht mehr tragen möchte, wie Sauerbier anzupreisen.

Ich denke, wir (und speziell die Mods) sollten verstärkt darauf achten, dass hier niemand unwissentlich zu Risikopositionen verführt wird.

 

Übrigens: Ich hab das Main-Capital/Helaba-Papier aus Überzeugung gekauft und bin bei diesem WestLB-Papier bei meiner skeptischen Haltung geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

@ficoach: Nur zur Klarstellung, da Du mich auch zitiert hast und ich interessanterweise ja auch derjenige bin, der hier im Forum Main Capital (Helaba) vorgestellt hat:

 

Ich hatte mich damals übrigens extra für die Vorstellung angemeldet. Allerdings nicht, um das Papier zu pushen. Ich hatte schon einige Monate sehr interessiert mitgelesen und einige sehr interessante Ideen bekommen. Mich hatte allerdings gewundert, dass Main Capital noch nicht aufbereitet wurde. Da ich damals davon überzeugt war und es heute auch noch bin (habe in der Talsohle im unteren 20%-Bereich zum Glück noch zugekauft), weise ich auch regelmäßig auf entsprechende Meldungen der Helaba hin. Jeder muss sich allerdings ein eigenes Bild machen.

 

Hinsichtlich dieses WestLB-Genusses hat mich auch die Pusherei gestört und ich habe mir das Papier erst genauer angeschaut als es wieder etwas zurückgekommen war. Am 11.05. habe ich es dann für 60% gekauft. Und ich bange jetzt nicht um mein Investment! In Stuttgart möchte aktuell jemand für 64,10% kaufen. Wenn ich also Angst hätte, dann würde ich einen schönen Gewinn von 6,8% (vor Kosten und Steuern) innerhalb von 9 Tagen realisieren.

 

Mein gestriger Beitrag sollte vielmehr dazu dienen, den Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden hinsichtlich dieses Genussscheines ins rechte Licht zu rücken. Dass ich von der WestLB selbst nichts halte, hatte ich ja auch schon gepostet und insofern wäre ich als Vorstandsvorsitzender wahrscheinlich auch zurückgetreten. Bei längerer Laufzeit des Genussscheines würde ich mir da schon meine Gedanken machen. Wir reden hier aber nur über knapp 7 Monate Restlaufzeit (hinsichtlich der Geschäftsentwicklung) und da halte ich das Risiko für überschaubar bzw. adäquat bepreist. Insbesondere wenn man auch noch die Ausschüttung in 10 Tagen berücksichtigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Mein persönliches Fazit:

Der Schein stand/steht auf der Verkaufsliste institutioneller Anleger. Der deutsche Genußscheinmarkt scheint so eng zu sein, das die Verkaufsabsichten nur mit "Promotionsaktionenen" umgesetzt werden können.

Ob hinter den Verkaufsabsichten Insiderkenntnisse stehen, wissen wir nicht.

Das ist meiner Meinung nach eine sehr gelungenen Zusammenfassung. Saubere Arbeit :thumbsup:

 

Enge Märkte bieten immer Risiken und Chancen und angesichts des Drucks unter dem die Institutionellen stehen (Liquidität, kurzfristige Performance), sind sie auch nicht immer "schlauer".

 

Ich habe den Schein für 53 gekauft und finde auf diesem Kursniveau das Chance-Risikoverhältnis weiterhin gut. Die in der Spitze gezahlten 68 finde ich dagegen schon deutlich weniger attraktiv. Ich halte das Papier aber noch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Nun, jeder ist erstmals selbst verantwortlich für sein tun, und ich distanziere mich ausdrücklich davon das ich hier irgendetwas pushe. Ich lege höchstens fragmentiert meine Investments da, mehr aber auch nicht.

 

Zur West LB, kann man prinzipiell nur sagen Drexxladen, was mich aber nicht davon abhält für 54%-gesicherter Ausschüttung am 1.6 einen Genussschein zu kaufen der eine Restlaufzeit von etwas mehr als 6 Monaten hat. (Risikobereich)

 

Beim 2011 Genussschein, z.b kann man die Kurszuwächse halt wesentlich schwerer verfolgen da geringer Umsatz nur vorhanden ist, aber auch dieser Genussschein legt heute auf 60 zu, was die Tendenz veranschaulicht, wobei das Risiko beim 2011er wohl einiges höher sein dürfte als bei dem hier diskutierten Papier.

 

Es gibt nun einmal auch wenn es von einigen bezweifelt wird nicht nur effiziente Märkte, solange man nicht weis von wem direkt die Papiere sind ist es reine Spekulation wieso dieser die Papiere abstößt. Im übrigen glaube ich nicht an groß angelegte Pusherei hier, da das Papier wohl bei W:O eher stiefmütterlich behandelt wird (zumindest was meine Suche ergab) und dieses wohl der größte Deutsche Spam/Pushverein überhaupt ist.

 

Abschließend möchte ich anmerken das ich immer noch überzeugt bin hier mit diesem Schein ein gutes R/R Verhältnis zu haben und auch den derzeitigen Kurs noch als unterbewertet ansehe, was aber wie oben schon erwähnt eine rein persönliche Meinung darstellt. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derivatus

Ich finde auch dass die kurzlaufenden Genuesse von West LB, Coba oder Eurohypo ein gutes Chance / Risiko Verhaeltnis bietern. Der Verkaufsdruck ist seit der Schliessung des Cominvest Genussfonds im Maerz weg.

6 Monate ist ein uberschaubarer Zeitraum und bis Ende 2009 sollte die Finanzkrise zumindest eine kleine Pause machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Schon ein merkwürdiger Thread.

 

Ich versuche gerade nach zu vollziehen, wer hier mit welchen Interessen was gepostet hat.

Nachdem die Nachrichtenlage bei der WestLB (wohl wegen des verlängerten WE) gerade dünn ist, können wir ja die Diskussion auf der Metaebene etwas fortsetzen. Ich finde das nicht uninteressant - manche Threads zu Einzelpapieren entwickeln sich prächtig, während andere nach zwei, drei Beiträgen schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Welche Beweggründe, welches spezifische Verhalten steckt dahinter? Um es vorwegzunehmen: Jeder, der hier etwas beiträgt, verfolgt auch persönliche Interessen. Das ist natürlich und ich kann nichts Verwerfliches daran finden, im Gegenteil: meiner Meinung nach lebt gerade eine Sozialstruktur wie das Forum vom Aufeinandertreffen unterschiedlicher Interessen, Wissensstände und Ansichten, die sich im besten Fall sehr gut ergänzen. Gelegentliche Aussetzer lassen sich da als Grundrauschen verschmerzen.

 

Zunächst die Eröffnung:

 

Der Themeneröffner hat sich noch einmal hier gemeldet -- und das wars dann auch.

Man kann von der Unschuldsvermutung ausgehen, aber er könnte auch "niedere Beweggründe" gehabt haben.

Ich hab nicht geschaut, ob dieses Teil auch woanders angepriesen wurde.

Ich weiß nicht, warum du dir gerade diese Diskussion für deinen Verdacht herausgepickt hast. Threaderöffnungen wie diese gibt es zig-fach, zumindest im Anleihenforum - ist es die Verbindung Neumitglied + Jungfernbeitrag? Ich glaube, dass hat @veggi sehr schön für seinen Einstieg im Forum (der ja auch under suspicion steht) dargelegt: Ich melde mich an, weil ich ein Anliegen habe (was haltet hier von ...? ich hab' da eine Frage ...) und nicht nur, um den blöden XTB-Banner loszuwerden. Mal bleibt's bei ein, zwei Beiträgen (wie hier), mal entwickelt sich ein konstruktives Mitweben am Forumsvlies (wie bei @veggi).

 

Im Übrigen: Selbst wenn Beitrag #1 der Promotion gedient haben sollte (dann müsste er nach dem jetzigen Verdachtsstand von institutioneller Seite gekommen sein): Dafür war er doch reichlich dünn und unprofessionell - kaum Informationen, kein Nachhaken. Der Thread lag ja wirklich eine Woche brach, bevor eine Diskussion zustande kam. Kann natürlich auch sein, dass jemand die Diskussionsstrukturen im Forum so gut beurteilen kann um zu wissen, dass ein hingeworfener Beitrag reicht, um nach einer gewissen Lethargiephase die vom Zinsniveau gelangweilten Bondies auf das Thema zu ziehen. Das wäre dann aber in der Tat perfide.

 

Die Response aus dem Forum war anfänglich recht positiv, wobei immer wieder auf Mißtöne aufmerksam gemacht wurde, z.b.

...

oder hier:

...

Der Sinn des "Pushens" wurde auch herausgestellt:

...

Auch auf die Besonderheiten dieses Engagements wurde hier hingewiesen:

Ist doch super! Genau das verspreche ich mir von solch einem Thread. Es gibt ein Themenpapier, keiner weiß etwas Genaues, konkret handelt es sich um Konstrukt (GS), welches im Forum noch nicht sonderlich intensiv diskutiert wurde - jeder der Beteiligten fummelt durch Recherche oder Teilwissen ein Stückchen am Puzzle dazu, Fehler werden klargestellt - sodass sich im Verlauf ein durchaus brauchbares Bild ergibt. So stelle ich mir das vor, und so macht mir das Forum Spaß (und ich lerne auch noch was dabei).

 

Dann haben sich mehrere als Käufer geoutet:

 

Und einige Tage später das Spiel vom 17.04. nochmal:

Warum nicht? Es ist doch nicht so unüblich, seine Engagements zu benennen - klar ist immer auch ein bißchen Selbstdarstellung dabei. Man muss ja nicht jedesmal dazuschreiben, dass es nicht als Anlageempfehlung für U.S.-Bürger gedacht ist. Ich weiß von dir ja auch, dass du DAX-Puts verkaufst - ohne je auf die Idee zu verfallen, dir nacheifern zu wollen.

 

Dann wieder ein Post, das für Verstimmung sorgt, und wieder von jemandem, der sich speziell hierfür hier angemeldet hat, es ging um die Behauptung, die WestLB würde die Scheine zurückkaufen, was natürlich Blödsinn ist.

Die Antwort kam dann glücklicherweise auch prompt:

Das war nun wirklich daneben, aber schön zu sehen, dass in einem aktiven Thread die Selbstheilungskräfte wirken.

 

Und zu guter Letzt, die Posts derjenigen, die bereits "drin sind" und um ihre Engagements bangen, z.b.

Ach nein - das ist doch überinterpretiert (und wurde, denke ich, von den Vorpostern schon zurecht gerückt). Wenn ein Thread sich vom Abstrakten ins Persönlich-Konkrete entwickelt, ist das doch ganz normal. Schau' mal HEICEM an, da ist dies noch viel extremer.

 

Mein persönliches Fazit:

Der Schein stand/steht auf der Verkaufsliste institutioneller Anleger. Der deutsche Genußscheinmarkt scheint so eng zu sein, das die Verkaufsabsichten nur mit "Promotionsaktionenen" umgesetzt werden können.

Ob hinter den Verkaufsabsichten Insiderkenntnisse stehen, wissen wir nicht. Die aktuellen Ereignisse bei der Landesbank lassen dies jedoch vermuten.

 

Dies ist der zweite Schein, bei dem mir ein derartiges Gebaren aufgefallen ist. (Der erste war das "Main-Capital"-Papier der Helaba)

 

Grundsätzlich ist aus meiner Sicht nichts Schlimmes dabei, Papiere, deren Risiko man selbst nicht mehr tragen möchte, wie Sauerbier anzupreisen.

Mit der ersten Vermutung wirst du recht haben - wir können im September ja mal das Portfolio von Nordconcept kontrollieren, ob die Papiere daraus verschwunden sind. Aber weiterhin - da jagst du, meine ich, Chimären nach. Und ist nicht auch ein wenig Forumshybris dabei, zu meinen, eine Diskussion hier wäre in der Lage, mehrere Millionen Umsätze in einem wirklich engen Markt zu generieren? Und notabene: Die ersten 2 Millionen waren über dem Tisch, nachdem der Thread eine Woche vor sich hin gedümpelt hatte und bevor die Diskussion Fahrt aufnahm.

 

Ich denke, wir (und speziell die Mods) sollten verstärkt darauf achten, dass hier niemand unwissentlich zu Risikopositionen verführt wird.

Klar - das müsste aber als Disclaimer über fast jedem Thread stehen. Mal abgesehen von den heimlichen Mitlesern und Käufern, von denen wir nichts wissen, traue ich aber den hier Beteiligten und Käufern sehr wohl zu, dass sie wissen, was sie tun (getan haben).

 

Übrigens: Ich hab das Main-Capital/Helaba-Papier aus Überzeugung gekauft und bin bei diesem WestLB-Papier bei meiner skeptischen Haltung geblieben.

Coming out: Ich habe das Themenpapier aus einer Risikolaune heraus erworben (zu 49% :wub: - vor der Diskussion - und zähle damit zur Kategorie der verunsicherten Käufer) und meine Intention mit Beitrag #4 war nicht zuletzt mal so zu erfahren, was andere darüber denken - während ich MainCapital gegenüber skeptisch geblieben bin.

 

Mein Fazit: Ich habe im Verlauf des Threads eine Menge über Genussscheine und die WestLB (die kannte ich nur vom Hörensagen, meine Territorialbank ist die LBBW) gelernt und wünsche mir, dass wir - mit der gebotenen Vorsicht - noch einige weitere derartige Threads hier zu sehen und zu gestalten bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Nachdem die Nachrichtenlage bei der WestLB (wohl wegen des verlängerten WE) gerade dünn ist, (...)

 

 

Mein Fazit: Ich habe im Verlauf des Threads eine Menge über Genussscheine und die WestLB (die kannte ich nur vom Hörensagen, meine Territorialbank ist die LBBW) gelernt und wünsche mir, dass wir - mit der gebotenen Vorsicht - noch einige weitere derartige Threads hier zu sehen und zu gestalten bekommen.

 

@all: danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Kommentar kritisch zu hinterfragen und Dinge richtig zu stellen bzw, ins Rechte Licht zu setzen.

Mir geht es übrigens genauso, dass ich immer wieder erstaunt bin, wo sich bei mir Wissenslücken eingeschlichen haben. Gerade deshalb liegt mir auch die Qualität hier sehr am Herzen.

 

Zur "dünnen Nachrichtenlage" hier etwas skuriles aus der FTD von heute:

 

Von 1969 bis 1977 stand Ludwig Poullain an der Spitze der heutigen WestLB. Nun will der einstige Starbanker zurück auf den Chefsessel. Mit 89 Jahren Chef der WestLB? Wer will sich das schon antun. Bei einer Bank, die in acht Jahren fünf Vorstandsvorsitzende verschlissen hat. Deren Eigentümer zerstritten sind. Die nach dem Willen der Europäischen Union deutlich schrumpfen soll.

 

Ludwig Poullain will. Immerhin hat er den Laden schon einmal geschmissen, von 1969 bis 1977 nämlich. In einem Brief an Aufsichtsrat Rolf Gerlach schreibt Poullain nun: Nachdem die Versuche, für mich passable Nachfolger zu finden, unbefriedigend verlaufen sind, ist mir nach dem für mich unerwarteten Rücktritt des Herrn Hilgert der Gedanke gekommen, in meinem späten Leben noch einmal mein eigener Nachfolger zu werden. Das Schreiben liegt der FTD vor.

 

Ludwig Poullain: In den 70er-Jahren war er eine Art Starbanker. Die US-Magazine Fortune und Business Week widmeten ihm Porträts, Bundeskanzler Willy Brandt suchte seinen Rat. 1969 hatte er die westfälische und die rheinische Girozentrale zur Westdeutschen Landesbank fusioniert. Dann baute er das Institut binnen wenigen Jahren zu einem der größten in Deutschland aus. 1977 trat Poullain nach einer Affäre um einen Beratervertrag zurück. Staatsanwälte erhoben Anklage, doch die Gerichte sprachen ihn frei.

 

Jetzt das Comeback. Trotz seiner 89 Jahre fühlt sich Poullain, der seine Ausbildung 1937 bei der Sparkasse Remscheid begann, nicht zu alt für den Job. Menschen, die öfter mit ihm zu tun haben, bescheinigen dem Rentner Fitness und Scharfsinn. Er sei zwar alt, im Geiste aber um einiges frischer als mancher in vollen Körpersäften stehende Repräsentant der Sparkassengruppe, schreibt Poullain. Und bietet Gerlach einen handgeschriebenen Lebenslauf, ein zeitnahes Lichtbild sowie Testate seiner Ärzte über seine geistigen und körperlichen Befindlichkeiten an.

 

Natürlich will Poullain nicht ernsthaft zurück an die Spitze. Gleich zu Anfang des Briefes schreibt er: Falls Sie den folgenden Brief als Satire wahrnehmen sollten, so würde dies meiner Absicht entsprechen. Allerdings ist es eine bittere. Vielmehr macht Poullain seinem Ärger über den Niedergang der WestLB Luft. Die Strukturen der Bank, so schreibt er, verharrten auf dem Stand von 1977. Daher sei sein Konzept, das er seit Jahrzehnten in seinem Tornister trage, nach wie vor aktuell. Sein Ziel: die WestLB mit den Sparkassen zusammenzuschließen und dann zu privatisieren. Den Sparkassen und der Landesregierung wirft er vor, die WestLB ruiniert zu haben.

 

Als Entgelt würde Poullain übrigens nur die Freiheit des Denkens, der Rede und des Handelns fordern. Das aber dürfte für die WestLB-Eigner eine zu hohe Hürde sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wow tiefgründige Beleuchtung der Foren-Psychologie, und absolut zutreffend, einzig die Selbstdarstellung möchte ich anzweifeln, eher dürfte es die Suche nach "Verbündeten" sein, was auch etwas deutlicher abzeichnet wer auf der gleichen Welle der Investitionen surft, was wiederum dazu führt die Post und Meinungen dieser Leute genauer zu betrachten und eher in seine Entscheidungen einfließen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
...

Zur "dünnen Nachrichtenlage" hier etwas skuriles aus der FTD von heute:

Musst du so schmerzhaft an die Kindertage erinnern? :( Wer den hier wohl noch kennt? :-

 

Als Entgelt würde Poullain übrigens nur „die Freiheit des Denkens, der Rede und des Handelns“ fordern. Das aber dürfte für die WestLB-Eigner eine zu hohe Hürde sein.

 

Tja, mit dieser unbotmäßigen Forderung hat sich Herr Poullain wohl selbst ins Abseits befördert. Ich denke, dass er seine berufliche Zukunft jetzt außerhalb der bundesrepublikanischen Institutionen und Körperschaften gestalten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Wobei das mit der Fusion durchaus aktuell ist (war?). Hubschrauberrüttgers hat schon mehrmals den Versuch unternommen, die Sparkassen zu privatisieren und sein Wunschtraum ist eine fusionierte West-Sparkassengruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Diese vertikale Fusion mit einer oder mehreren Sparkassen ist m.E. auch das einzig überzeugende Geschäftsmodell für eine Landesbank. Dieses Modell fahren bisher die Helaba (sehr enges Verbundkonzept mit allen Sparkassen in Hessen und Thüringen, dazu seit einigen Jahren die Frankfurter Sparkasse als 100%-ige Tochter), die LBBW (es gibt keine Sparkasse Stuttgart, dafür ist die Stadt Anteilseigner!) und die Landesbank Berlin (Berliner Sparkasse als nichtrechtsfähige Anstalt). Die Erfolge sind unterschiedlich, aber bei der LBBW hat es jedenfalls nicht am Privat- und Mittelstandskundengeschäft gelegen...

 

Für die WestLB gab es in der Tat häufiger entsprechende Pläne, die aber von den Sparkassen insbesondere in Düsseldorf und Köln abgelehnt wurden. In Frankfurt hat es mit der Helaba ja auch nur geklappt, als es der Sparkasse selbst sehr schlecht ging. Dieses Stadium hat die Sparkasse KölnBonn inzwischen auch erreicht, aber jetzt ist der Zug bereits abgefahren und die WestLB muss die nächsten Jahre erst mal sehen, die Auflagen der EU-Kommission zu erfüllen. Definitiv kein Meisterstück nordrhein-westfälischer Politik (kommunal und regional)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoGutsNoGlory

Hallo, ich bin noch da....

@ficoach und lese regelmäßig die Beiträge nicht nur unter diesem Thread. Ich würde es

aber gerne weiter so halten, dass ich nur poste, wenn ich etwas zu sagen oder fragen habe.

Denke das ist OK, oder?

 

Aktuelles von der WestLB...

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ba...ssung%3B2289659

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...