Zum Inhalt springen
PeterS2

Voestalpine

Empfohlene Beiträge

maxxi

juhu die 50 wurde gestern genommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Aktie hat seit ca. Anfang März ein "aufsteigendes Dreieck" gebildet:

 

post-834-1174397323_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Der Ausbruch ist schon passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Voest-Alpine kauft höchstwahrscheinlich Böhler-Udeholm AG im Mai, Angebot kommt mitte April

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Gibt es irgendwelche Quellen für deine Aussage?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

www.derstandard.at

 

aber auch viele andere Seiten, bzw. Zeitungen in Österreich..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Gibt es irgendwelche Quellen für deine Aussage?

 

Grüße, et3rn1ty.

haha in Österreich gibt es kein anderes Thema mehr :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@ Nussdorf

 

Der Buschfunk hatte die Küste noch nicht erreicht. :lol:

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lizardking

Würde mich jetzt interessieren was dies für die Voest und Boehler bedeutet.

 

Sollte man aus der Voest aussteigen oder investiert bleiben, oder gar investieren was wär Eure Meinung bzw Eure Empfehlung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertung der Aktie nach der "Graham-Formel":

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds)

 

EPS...Earnings per share = Gewinn pro Aktie

EGe...Earnings-Growth estimated = Gewinnwachstum (für die nächsten 5 bis 7 Jahre zu erwartendes)

 

post-834-1179468209_thumb.png

[Auszug aus dem Geschäftsbericht 2005/2006]

 

Wie man sieht, ist der Jahresüberschuss in den letzten Jahren unglaublich stark gewachsen.

Man erkennt unschwer eine Abschwächung des Wachstums. Ich gehe daher in meinen folgenden

Berechnungen von niedrigen Wachstumsraten 5%, 10%, 15% und 20% aus. Durch den Aktiensplit

im Verhältnis 1:4 im August 2006 ergeben sich als EPS 13,13 : 4 = 3,28 Euro pro Aktie:

 

 

3,28 * (8,5 + (2 * 5)) * (4,4 / 4,8) = 56 Euro

3,28 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 4,8) = 86 Euro

3,28 * (8,5 + (2 * 15)) * (4,4 / 4,8) = 116 Euro

3,28 * (8,5 + (2 * 20)) * (4,4 / 4,8) = 146 Euro

 

Die Aktie steht z.Zt. bei ca. 49 Euro, ist also nach der Berechnung unterbewertet.

 

Fazit:

 

Für mich als Langfristanleger ist die Aktie ein sicheres und lohnendes Investment.

Ich bin und bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar
Fazit:

 

Für mich als Langfristanleger ist die Aktie ein sicheres und lohnendes Investment.

Ich bin und bleibe investiert.

 

hast du auch infos zur bilanzanalyse? EK-Quote, Rendit, Cash-flow, quicktest?

 

greetz casp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2005/2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1179473582_thumb.gif

 

Klasse Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

ich bin der Meinung, daß Du, Toni, den inneren Wert um ein vierfaches zu hoch angegeben hast. Voest hatte tatsächlich ein 06er EPS von 13,13 EUR, aber seitdem auch einen Split von 1:4 durchgeführt, so daß das EPS nur noch 3,28 EUR ist.

Damit wäre die Unterbewertung nicht mehr so drastisch, wie von Dir ausgerechnet.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Hi,

ich bin der Meinung, daß Du, Toni, den inneren Wert um ein vierfaches zu hoch angegeben hast. Voest hatte tatsächlich ein 06er EPS von 13,13 EUR, aber seitdem auch einen Split von 1:4 durchgeführt, so daß das EPS nur noch 3,28 EUR ist.

@sladdi,

 

Du hast recht, das habe ich übersehen. Split 1:4 im August 2006.

Ich habe hin und her überlegt, was falsch sein könnte...

 

Thanks sladdi, ich habe den Beitrag mit der Berechnung entsprechend

korrigiert, jetzt sehen die Ergebnisse weitaus realistischer aus!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Neues All-Time-High!

 

post-834-1180717744_thumb.gif

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TourtleSoup

Ich habe diese Aktie seit gut 1,5 Jahren im depot ein Wert, der einfach Spaß macht. bislang mehr als 172% Buchgewinn.

 

Ein super Wert, bei dem Story, Zahlen und Chart stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, ist eine astreine Aktie, bin schon seit mehr als 2 Jahren dabei...

 

Es hat noch niemand den Langfrsitchart rein gestellt, deswegen mache ich das mal:

 

post-834-1183635684_thumb.gif

 

 

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lizardking

Hat jemand von Euch schon die Dividende überwiesen bekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TourtleSoup

ja, vor ein paar Tagen schon....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lizardking

Stimmt da irgendwas nicht ? Kann das manchmal ein bißchen dauern ???

 

Soll ich bei den investor relations oder beim broker urgieren wenn nichts kommt ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Auf den broker urinieren ist immer gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn

Laut Finanzkalender war der 9. Juli 2007 der Ex-Dividenden-Tag und der 16. Juli 2007 der Dividenden-Zahltag. Selbst bei deutschen Aktien habe ich es schon erlebt, dass die Dividende nach 2 Tagen noch nicht vorgemerkt war (auch wenn dies normalerweise schon am Morgen des Ex-Tages der Fall ist). Insofern würde ich mir (noch) keine Sorgen machen.

 

Wie man allerdings die Dividende bereits seit mehreren Tagen haben kann, wo sie erst gestern gezahlt worden ist, scheint mir etwas seltsam - es sei denn, die Angaben auf der Homepage sind nicht ganz richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...