Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BMW

Empfohlene Beiträge

georgewood
vor 33 Minuten von BlindesHuhn88:

BMW hängt voll und ganz an der neuen Klasse. Die muss einschlagen.

Was man an Bildern sehen kann gefällt es mir auch sehr gut. 

Das ist das Problem oder die Chance. Auf jeden Fall ist BMW damit vor den anderen europäischen Herstellern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

Interessanter Artikel im Spiegel:

BMW-Offensive: Dieses Fahrzeug soll die deutsche Autoindustrie retten

https://www.spiegel.de/wirtschaft/bmw-und-die-neue-klasse-modelle-dieses-fahrzeug-soll-die-deutsche-autoindustrie-retten-a-d7ec33ad-2eeb-4e3f-952b-c943bf17f7ff (PayWall)

https://archive.is/qHUSA

Zitat

Die bayrischen Automanager haben die Latte so hoch gehängt, dass es für den ganzen Laden gefährlich wird, wenn man nicht drüberspringt:

Ein »Jahrhundertprojekt« soll es sein, mit ihm soll »nicht weniger als die Zukunft des Autos neu definiert werden«.

Es klingt nach dick aufgetragenem Marketinggequatsche.

Zitat

Von Technologieführerschaft ist wenig zu sehen. Und so beginnt Tesla damit, was eben noch undenkbar schien: alt zu wirken.

In den deutschen Konzernzentralen können sie ihr Glück kaum glauben.

Wieso würden die Amerikaner den viel langsameren deutschen Herstellern die Zeit geben, die verschlafenen Jahre aufzuholen?

Sicher: Tesla-Chef Elon Musk war zuletzt abgelenkt von seinen Ausflügen in die Politik. Aber es gibt ja auch noch andere Konzernmanager, und die Entwicklungsschwäche geht mittlerweile Jahre zurück.

»Uns ist das ein Rätsel«, sagt ein hochrangiger deutscher Automanager. »Wir hatten in unseren Wettbewerbsprognosen viel größere Sprünge bei Tesla unterstellt, aber jetzt kommt einfach gar nichts.«

Wer sich davon nicht überrascht gibt, dass Tesla einfach aufhört, neue Autos zu entwickeln, ist BMW-Chef Oliver Zipse.

Der Kippmoment, wenn Teslas Architektur an ihre Grenzen komme, habe sich angebahnt: »Das war eine Frage der Zeit.«

Fragt sich nur, ob die BMW-Leute auch die Zeichen der Zeit richtig gelesen haben.

Van Hooydonks Leute haben bereits ein halbes Dutzend neuer BMW-Modelle im ultramodernen Stil der »Neuen Klasse« entworfen, auf manche lässt sich schon ein Blick erhaschen in den Designhallen.

Wenn die beiden ersten gefallen, dann wohl alle. Was aber, wenn nicht?

Zitat

Die »Neue Klasse« hat erstmals eine solche digitale Architektur: vier Hochleistungsrechner, von BMW etwas pompös »Superbrains« genannt.

Die Autos der »Neuen Klasse« können dadurch, wie Kemser betont, ein komplettes Remote-Update per Datenübertragung erhalten:

Wer die neuesten automatisierten Assistenzsysteme oder modernisierte Fahrfunktionen will, braucht nicht mehr auf das nächste Modell zu warten. Bislang konnte das nur Tesla.

Beim Antrieb sei BMW auf Augenhöhe mit Tesla und den Chinesen, so der amerikanische Autoexperte Steven Reitman von der Firma Bernstein, und dank der Kooperationen mit chinesischen und amerikanischen Techgrößen wie Alibaba, DeepSeek AI, Amazon und Google seien die Münchner auch bei der Software mittlerweile führend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

bin schon gespannt: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Die Optik dürfte polarisieren, aber wenn die inneren Werte stimmen, kann man wohl darüber hinwegsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 11 Stunden von BWL0815:

Die Optik dürfte polarisieren, aber wenn die inneren Werte stimmen, kann man wohl darüber hinwegsehen.

Ja ehrlicherweise gefällt mir die Front bisher nicht. Das habe ich aber auch anfangs über den I4 gedacht und nun fahre ich ihn selbst und halte ihn für das schönste BEV. Wird die Zeit dann wohl richten. 

Technisch in jedem Fall die neue Benchmark der westlichen Hersteller. 800km WLTP und 370km in 10 min. nachladen ist schon eine Hausnummer. Spätestens wenn der neue Elektro 3er auf dieser Plattform kommt, wird es interessant. 

Bleibt spannend ob Tesla weiter kampflos hinwirft oder ob da noch etwas kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Die Front polarisiert aber mit gefällt sie besser als die riesigen Nieren. Auch der Übergang nach hinten finde ich ist besser gelungen.

Da ich meistens drin sitze muss ich sagen dass neue Cockpit gefällt mir. Vorne unter der windsz Scheibe. Bin gespannt! 

Technisch auch top. Da dürfte sogar schon die kleinere Akku Version und weniger PS reichen und somit in Preis mir noch mehr entgegen kommen. Ladetechnik wird sich nicht ändern und wenn ich so schnell so viel rein bringe? Reicht für mich dann leicht. 

Tesla hört man irgendwie wenig. Bisserl Robo Taxi und so Roboter aber nichts neues. 

Byd verkauft auch nicht mehr so richtig viele. 

Xiaomi eher die Porsche Variante.

Bleibt spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
vor 17 Stunden von BWL0815:

Ich frage mich auch, warum die E-Autos immer so zwanghaft futuristisch aussehen müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77
Zitat

Das hat allerdings seinen Preis: Schon in der Basisausstattung kostet der iX3 mindestens 68.900 Euro. In höheren Ausstattungsklassen steigen die Preise entsprechend deutlich.

da gratuliere ich schonmal den Chinesen zu bald deutlich grösseren Marktanteilen in DE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

BMW iX3 feiert Weltpremiere - die Retro-Technik-Wunderwaffe.

Zitat

Schon mit Sehnsucht erwarten Fans das erste Modell der Neuen Klasse. Und selbst mäßig interessierte Menschen wollen jetzt endlich wissen, wie das aussieht, was BMW seit vielen Monaten mit großem Getöse ankündigt. Hier ist nun also der neue BMW iX3.

@Mithrandir77 

Zitat

Die Preise der Spitzenausführung beginnen bei 68.900 Euro. Viel Geld für die bürgerliche Klasse, allerdings folgen zum späteren Zeitpunkt noch Varianten mit weniger Leistung und vermutlich auch kleineren Akkus.

https://www.n-tv.de/auto/BMW-iX3-feiert-Weltpremiere-die-Retro-Technik-Wunderwaffe-article26012043.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor einer Stunde von Mithrandir77:

da gratuliere ich schonmal den Chinesen zu bald deutlich grösseren Marktanteilen in DE

Das hast du aber schon gelesen? 

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/bmw-ix3-2026-die-neue-klasse-ist-da/

Zitat

Im Frühjahr 2026 beginnt die Markteinführung mit dem BMX iX3 50 xDrive. Er kostet ab 68.900 Euro. Damit liegt er nur knapp über dem Vorgänger mit 210 kW starkem Heckmotor, der ab 67.300 Euro angeboten wurde. Das angekündigte Basismodell der neuen Generation soll den Einstiegspreis auf rund 60.000 Euro senken.

Der neue ist Ausstattungs- und Leistungsbereinigt deutlich günstiger und wird in der EU statt China gebaut. Was hast du denn noch erwartet? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 52 Minuten von Caveman8:

Das hast du aber schon gelesen? 

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/bmw-ix3-2026-die-neue-klasse-ist-da/

Der neue ist Ausstattungs- und Leistungsbereinigt deutlich günstiger und wird in der EU statt China gebaut. Was hast du denn noch erwartet? 

dann hat er aber wieder eine ganz andere Reichweite 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 30 Minuten von Mithrandir77:

dann hat er aber wieder eine ganz andere Reichweite 

Wenn er dem IX45 folgt, würden es etwa 95kWh Akku werden. Das würde bei entsprechend weniger Leistung dann wieder eine ähnliche Reichweite bedeuten. 

Folgt er eher dem I5 werden es um die 80kWh sein. Damit wohl trotzdem im Bereich 700km WLTP. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 24 Minuten von Caveman8:

Wenn er dem IX45 folgt, würden es etwa 95kWh Akku werden. Das würde bei entsprechend weniger Leistung dann wieder eine ähnliche Reichweite bedeuten. 

Folgt er eher dem I5 werden es um die 80kWh sein. Damit wohl trotzdem im Bereich 700km WLTP. 

für viele würde ja gute 500km locker reichen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 9 Minuten von Mithrandir77:

Und da glaube ich das dann der günstige mit bisserl Ausstattung gut laufen wird. Der ist ja auch schnell geladen. 

Wenn dann noch der normale i3 kommt der Wind schnittiger sein wird, dann kommst mit kleiner Batterie definitiv soweit. Das bin ich echt gespannt drauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
vor 44 Minuten von Mithrandir77:

Nach 500km wird so jeder mal eine kurze Pause einlegen und wenn dann zum laden angesteckt ist pressierts beim Kaffee trinken fast schon weil man weiter kann.

Ich komme mit meinem Mini 300km und wenn ich weiter fahre hat mich das Laden noch nie gestört...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 2 Stunden von georgewood:

Nach 500km wird so jeder mal eine kurze Pause einlegen und wenn dann zum laden angesteckt ist pressierts beim Kaffee trinken fast schon weil man weiter kann.

Ich komme mit meinem Mini 300km und wenn ich weiter fahre hat mich das Laden noch nie gestört...

Bei unserer alten Gesellschaft werden sicher die meisten schon viel früher mal eine Pause machen müssen und auch öfters. ;)

Wir haben einen ID 4 und die Reichweite ist im Alltag nun wirklich genug. Mehr würde ich für ein Auto auch nicht ausgeben. Egal ob früher Verbrenner oder jetzt Elektro. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
9 hours ago, timk said:

Ich frage mich auch, warum die E-Autos immer so zwanghaft futuristisch aussehen müssen. 

Ich finde nicht, dass er futuristisch aussieht, es erinnert eher an aktuelle Opel Modelle, zurzeit scheint es kein einheitliches BMW Gesicht zu geben? Wir haben je nach Modell einen recht klassischen Look, dann den Bieber Look (i4 bzw. 4er allgemein, gefällt mir real recht gut), dann den Kia Look (neuer 1er) und jetzt noch den Opel Look (iX3).

Ich sage nicht, dass das gut oder schlecht ist, Audi hat es mit dem Markengesicht lange übertrieben, die Autos sahen sich von vorne zu ähnlich. Mercedes trifft meinen Geschmack momentan am ehesten, aber Mercedes und BMW sind beide nicht meine Kragenweite, insofern ist es mir auch egal, aber bei den BMW Fans scheinen die neuen Designs schon zu polarisieren und technisch soll ja vor allem der kommende CLA neue Maßstäbe setzen.

Bitte nicht steinigen, aber der iX3 könnte auch ein Opel sein:

bmw-282.jpg?width=1280

astra-l-gs-mild-hybrid-hud-navi-digitale

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll
vor 10 Stunden von Mithrandir77:

Welcher Chinese wildert den mit nem vergleichbaren Image im Premiumsegment?  BMW hatte nie den Anspruch das günstige BEV SUV für die Massen zu bauen. Für die PS und Speichergröße ist er im Vergleich mit anderem Premium Modellen eigentlich gar nicht überteuert.

vor 1 Stunde von BWL0815:

Bitte nicht steinigen, aber der iX3 könnte auch ein Opel sein:

Naja.. nur wegen dem langen schwarzen Rahmen vorne?  Das haben doch viele Autos schon lange,  aber BMW hat halt schon immer die Nieren als Ikone.  Was hat Opel nochmal? Der Blitz ist wie bei Audi die Ringe inzwischen komplett schwarz und geht eigentlich unter.  Ikonen sind das nicht mehr. BMW hat hinter dem Scheinwerfer auch das Radar unsichtbar drin, Opel und Audi z.B. sichtbar unten in der Fronstoßstange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Also der BMW mit der Retro-Niere sieht doch ganz gut aus, viel besser, als die Modelle, bei denen man dachte, sie hätten das Hoftor mitgenommen.

Und wenn der für jemanden aussieht wie ein Opel, ... ey Leut, das war mal eine gute deutsche Firma.

Mich stört, daß diese Karren so groß sind, egal in welche Richtung. Der ist fast 1,70 hoch und die Breite stört mich auch. Der ist doch viel zu groß und zu lang, abgesehen davon, daß die theoretisch angepriesenen Reichweiten nicht passen.

So einen Block muß man auch unterbringen.

Und: Wieder mal ein SUV.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 15 Stunden von BlindesHuhn88:

Man kann schon die besseren Varianten zusammenstellen

Der Konfigurator läuft noch etwas hakelig. Ansonsten finde ich die Preisgestaltung gut. Bin bei 86k gelandet. Mein aktueller I4 hat mit kleinem Akku und kleinem Motor 80k gekostet. Da bekomme ich künftig nun schon deutlich mehr für mein Geld. 

Gut: 

- das hässliche Lenkrad lässt sich für 100€ abwählen

- im M Paket sind (wie üblich) bereits die wichtigsten Ausstattungsmerkmale integriert 

negativ: 

- die Laufzeitbegrenzung für das Autobahnpaket von maximal 4 Jahren für stolze 1450€ halte ich für frech. Insbesondere, wenn noch nichtmal die Folgekosten benannt werden.

- HK Soundsystem sieht nach einer sehr abgespeckten Version aus. 
- Es scheint kein „Matrix“ Licht zu geben. 

- Bisher scheint es kein Vollleder und keine Sitzheizung für die Rückbank zu geben (Für mich zu verschmerzen). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
8 hours ago, Mkoll said:

Naja.. nur wegen dem langen schwarzen Rahmen vorne?  Das haben doch viele Autos schon lange,  aber BMW hat halt schon immer die Nieren als Ikone.  Was hat Opel nochmal? Der Blitz ist wie bei Audi die Ringe inzwischen komplett schwarz und geht eigentlich unter.  Ikonen sind das nicht mehr. BMW hat hinter dem Scheinwerfer auch das Radar unsichtbar drin, Opel und Audi z.B. sichtbar unten in der Fronstoßstange.

Scheinwerfer und Kühlergrill sind halt das Gesicht eines Autos, die Ähnlichkeit ist nicht nur mir aufgefallen, der Rest des Autos ist SUV-typisch auch eher generisch. Mir fällt jetzt auch keine andere Marke ein, die stark an den Opel Vizor erinnert (so nennt sich das). Aber ist sinnlos über Geschmack zu streiten, vielen scheint es sogar zu gefallen. Mich wundert eher der Wildwuchs an unterschiedlichen Designs bei BMW, oder sollen nach und nach alle Modelle auf das neue Design umgestellt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 6 Minuten von BWL0815:

. Mich wundert eher der Wildwuchs an unterschiedlichen Designs bei BMW, oder sollen nach und nach alle Modelle auf das neue Design umgestellt werden?

Jup 

Komplette neue Klasse bekommt das Gesicht. 

Bin mit nicht sicher ob die LCI dazwischen sich nicht auch schon daran anlehnen

vor 1 Stunde von Caveman8:

Der Konfigurator läuft noch etwas hakelig. Ansonsten finde ich die Preisgestaltung gut. Bin bei 86k gelandet. Mein aktueller I4 hat mit kleinem Akku und kleinem Motor 80k gekostet. Da bekomme ich künftig nun schon deutlich mehr für mein Geld. 

Ich war auch überrascht. Ist in der Serie anscheinend bereits sehr viel rein gepackt. 

Bei dem Autobahn Paket bin ich auch irritiert. Aber man hätte die Hardware vielleicht sowieso eingebaut und kann es dann später auch ota freischalten? Keine Ahnung was da wieder kommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Wenn das stimmt, könnte BMW wirklich die Wende gelingen:

Zitat

Diese Kostensenkung ist der Schlüssel für BMWs Profitabilitätsproblem. Mit dem iX3 50 will der Konzern bereits 2026 die sogenannte Margenparity erreichen – also genauso profitabel sein wie bei Verbrennern. Ein ehrgeiziges Ziel, das über Erfolg oder Misserfolg der Elektrostrategie entscheiden könnte.

https://www.stock-world.de/bmw-aktie-neue-klasse-zeigt-den-weg-aus-der-china-krise/#:~:text=Technischer Quantensprung mit 400 kW,doch der Einstieg bei BMW?

IMG_0900.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag