Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BMW

Empfohlene Beiträge

oktavian
vor 1 Stunde von Mkoll:

BMW konnte wohl doch gut Geld in die Group ziehen weil sie jetzt die Mehrheit  mit Erlaubnis der Regierung dort haben:

 

"Durch die Neubewertung der bereits gehaltenen Anteile an BBA auf 75 Prozent kommt es auf Basis einer vorläufigen Bewertung zu einem positiven Einmaleffekt im Finanzergebnis des Segments Automobile von 7 bis 8 Milliarden Euro."

Sie mussten doch wohl cash hergeben, um ihren Anteil zu erhöhen? Das Finanzergebnis ist kein cash flow, sondern der alte Anteil wird zum neuen selbst bezahlten 'Marktwert' aufgewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Entendieb:

Wenn China allerdings komplett dicht macht, dann gehen bei uns die Lichter aus (nicht nur im Autosektor).

Wenn China komplett dicht macht, dann gehen auch in China die Lichter aus.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer so einseitig auf China geschaut wird. Nicht nur wir sind von China abhängig auch China von uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510

Noch! Warte mal bis sie die Chipproduktion von Taiwan kopiert haben. Große Verbündete haben sie auch mit Russland, Indien, Brasilien. 

Aber ja klar ist halt eine globalisierte Welt. In der keiner alleine Bestand hat. 

Ich halte es aber nur für „Säbelrasseln“, zumindest zur zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 49 Minuten von Entendieb:

Noch! Warte mal bis sie die Chipproduktion von Taiwan kopiert haben.

Und bis wann soll das passieren?

 

vor 49 Minuten von Entendieb:

Große Verbündete haben sie auch mit Russland, Indien, Brasilien. 

Ja, große Verbündete was Landmassse und/oder Bevölkerungszahl angeht.

Aber bei der Technologie?

 

Aber ich glaube, dass das eher im "China - Quo vadis"-Thread diskutiert werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Eine längere Fahrt im BMW iX 40 aus Sicht eines Teslafahrers, Investor und Autojournalist - interessant zu lesen, wo hier die wesentlichen Unterschiede liegen.

 

 

 

Beim Interieur, automatischen Einparken und Komfort hat der BMW die Nase vorne. Nicht immer überzeugen kann die Ladegeschwindigkeit, und ein "Nicht Genügend, setzen" gibt's für die UI, hier am Beispiel Suche Lademöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich habe über die Codi ein Schreiben bekommen, dass Sie mich bei der HV vertreten wollen mit Vollmacht usw. Ich habe das seinerzeit auch mal für Munich Re und BASF bekommen, übe mein Stimmrecht dort aber seid Jahren selbst aus. Kommen die Einladungen von BMW noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das könnte teuer für BMW werden:

 

Dieselskandal - Bayerische Mogelwerke

 

"Die Deutsche Umwelthilfe hat exorbitante Abgaswerte bei BMW-Fahrzeugen gemessen und kann nun offenbar auch auf Softwareebene nachweisen, dass diese Werte keine Zufälle und keine Unfälle sind: Sie seien, so die DUH, bewusst in die Software geschrieben worden."

 

Es sind auch Euro-6-Farzeuge betroffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 4 Stunden von Holgerli:

Das könnte teuer für BMW werden:

 

Dieselskandal - Bayerische Mogelwerke

 

"Die Deutsche Umwelthilfe hat exorbitante Abgaswerte bei BMW-Fahrzeugen gemessen und kann nun offenbar auch auf Softwareebene nachweisen, dass diese Werte keine Zufälle und keine Unfälle sind: Sie seien, so die DUH, bewusst in die Software geschrieben worden."

 

Es sind auch Euro-6-Farzeuge betroffen...

das sind alte kamellen wieder aus dem hut gezaubert. 

 

ablenkungsmanöver weil die news mehr weh tut ? 

Automatisiert bis 130 km/hBMW schafft auf der Autobahn das, was Tesla nicht kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Im Bürgerentscheid geklärt -  Weg für BMW-Batteriewerk in Niederbayern frei

 

Im einzelnen bekam das Ratsbegehren zugunsten der Ansiedlung laut vorläufigem Ergebnis 75,3 Prozent Ja-Stimmen und 24,7 Prozent Nein-Stimmen. Das Bürgerbegehren, das sich gegen die Fabrik richtete, erhielt nur 29,6 Prozent Ja-Stimmen und 70,4 Prozent Nein-Stimmen. Die beiden Fragen waren separat gestellt worden.

Für BMW hat die Fabrik, die nun auf einer Fläche entstehen soll, die zu Straßkirchen und dem Nachbarort Irlbach gehört, zentrale Bedeutung für das Hochfahren der Elektroautoproduktion. Von ihr aus sollen die Fahrzeugwerke im 40 Kilometer entfernten Dingolfing sowie Regensburg und München beliefert werden. Der Standort liegt nahe den Autobahnen A3 und A92. Die großen, schweren Akkus könnten daher auch mit E-Lastwagen direkt zu den Autowerken transportiert werden, zusätzliche Lager wären überflüssig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

silently progressing 

 

Zitat

Der BMW-Konzern will nun auch in das Geschäft mit selbstfahrenden Autos einsteigen. „Wir haben vom Kraftfahrt-Bundesamt die Zulassung, in Deutschland automatisiertes Fahren der Stufe 3 anzubieten“, sagt Nicolai Martin, Bereichsleiter automatisiertes Fahren, dem Handelsblatt. „Das System wird noch in diesem Jahr in der Siebener-Reihe eingeführt.“

Damit wäre BMW nach Mercedes-Benz der zweite deutsche Hersteller, der von den Behörden die Erlaubnis erhält, das Auto zeitweise komplett per Computer steuern zu dürfen. „Der Kunde kann Hände und Aufmerksamkeit wegnehmen und darf Videos schauen oder E-Mails beantworten“, erklärt Martin. BMW geht damit – wie auch Mercedes – weiter als Tesla.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autoindustrie-bmw-steigt-in-das-autonome-fahren-ein/29405572.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Läuft:

Zitat

Der Münchner Autobauer BMW verkaufte 621.699 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce. Auf Jahressicht ist dies ein Plus von 5,8 Prozent, wie das DAX-Unternehmen mitteilte. Vertriebschef Pieter Nota sagte, das Unternehmen sei insgesamt auf Kurs, die Wachstumsziele für 2023 zu erreichen. In Europa schaffte BMW ein zweistelliges Absatzplus, in den USA wurden 7,8 Prozent mehr Autos übergeben. Auf dem wichtigsten Einzelmarkt China schwächelte der Fahrzeugabsatz allerdings. Hier verkauften die Münchner 1,8 Prozent weniger Fahrzeuge als vor Jahresfrist.

 

Für die ersten neun Monate meldete BMW ein Absatzplus von 5,1 Prozent auf gut 1,8 Millionen Fahrzeuge. Erst im August hatten die Münchner ihr Ziel für den Fahrzeugabsatz angehoben. Zu den Wachstumstreibern zählten nach BMW-Angaben sowohl Premiumfahrzeuge als auch Elektroautos. Nota verwies darauf, dass in den ersten neun Monaten der Absatz bei vollelektrischen Fahrzeugen stärker zugelegt habe als der Elektroauto-Markt. Mit 93.931 Fahrzeugen verkaufte BMW fast 80 Prozent mehr Elektroautos als vor Jahresfrist. Für das Gesamtjahr hat sich BMW zum Ziel gesetzt, dass der Elektroauto-Anteil auf 15 Prozent des gesamten Absatzes steigt.

 

Für das Schlussquartal hofft BMW auf zusätzlichen Schub durch die elektrische Version des neuen 5er. Bislang steht allerdings eine elektrische Version des Bestsellers 3er aus; die Münchner haben für 2025 die "Neue Klasse" angekündigt, die ein reines Elektroauto in diesem Segment umfassen soll.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul

Was ist denn aktuell mit der BMW Aktie los? Eigentlich alle technische Indikatoren negativ, wobei es da ja dieses Jahr noch sehr gut läuft ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Mercedes hat einen Gewinnrückgang vermeldet. 
zumindest hat das Google auf die Schnelle ausgespuckt. 
Die haben heute die Zahlen veröffentlicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Nach einem Bericht über Umwelt- und Arbeitsschutzverstöße bei einer Kobalt-Mine in Marokko bemüht sich ... BMW um Aufklärung. BMW bezieht ein Fünftel seines Kobalt-Bedarfs für E-Autos aus Marokko.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Quelle

Zitat

Die BMW Group hat im vergangenen Jahr 2.555.341 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce ausgeliefert (+6,5%). Damit erzielte das Unternehmen einen neuen Absatzrekord. Auch die Marken BMW, Rolls-Royce und BMW Motorrad verzeichneten 2023 jeweils neue Höchstwerte. Im vierten Quartal des Jahres 2023 stieg der Absatz der BMW Group auf 718.778 Einheiten (+10,3%) im Vergleich zum Vorjahr.

...

Der BMW Group ist es dank einer starken Teamleistung gelungen, die weltweiten Auslieferungen vollelektrischer Modelle mit 376.183 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2023 weiter deutlich zu steigern. Damit erzielte das Unternehmen ein Absatzwachstum von +74,4% gegenüber Vorjahr. Im vierten Quartal lieferte die BMW Group 129.316 vollelektrische Fahrzeuge an Kunden aus (+47,7%). Im gesamten Jahr 2023 ist die BMW Group mit ihrem Absatz vollelektrischer Fahrzeuge deutlich stärker gewachsen als der Gesamtmarkt für vollelektrische Fahrzeuge und unterstreicht damit ihre Rolle als Vorreiterin in der Elektromobilität.

...

„Wir sehen eine weiterhin hohe Nachfrage nach unseren vollelektrischen Produkten und streben basierend auf unserem starken, markenübergreifenden Produktportfolio im Jahr 2024 einen Absatz von mehr als einer halben Million vollelektrischer Fahrzeuge an“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Läuft würde ich sagen! 
 

BMW baut einfach gute Autos. Gute Ware setzt sich bei den Kunden früher oder später auch durch. 

Deutlich stärkeres Wachstum als Tesla bei den BEV bei gleichzeitig hohem Cashflow aus der Verbrenner Sparte.
Ich rechne mit viel Freude aus Sicht eines Nutzers und Aktionärs.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Stunden von Caveman8:

Deutlich stärkeres Wachstum als Tesla bei den BEV

vs.

Zitat

Der BMW Group ist es dank einer starken Teamleistung gelungen, die weltweiten Auslieferungen vollelektrischer Modelle mit 376.183 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2023 weiter deutlich zu steigern.

 

Da rechnen wir mal: Das sind 14,7% BEV-Anteil an allen verkauften Fahrzeugen. Der Anteil der BEVs in China liegt mittlerweile über 25%, in Europa bei um 20% und in den USA von um 7%. In Deutschland bei sind wir bei 18,4%.

Also im Heimatmarkt und in zwei von drei Kernmarken ist man immer noch hinter dem allg. Marktanteil von BEVs. Ob das so eine Leistung ist?

Ach ja: Teslas Wachstum in Europa: +51%. In USA Marktführer bei BEVs. Und in China hinter BYD die Nummer 2.

Ja, ein Vergleich mit Tesla geht immer aber ob BMW dabei wirklich so gut wie suggiert dasteht wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Ich sehe es ganz anders:

 

Die BEV Absätze steigen sprunghaft an (stärker als bei Tesla) und das obwohl es aktuell noch nicht das Kerngeschäft ist. BMW wird den „Umstieg“ in exakt der sinnvollsten Geschwindigkeit vollziehen. So lange man mit Verbrennern Geld verdienen kann, wird BMW das tun und das ist gut so. So lange neue Interessenten auf den BEV Markt aufspringen, liefert BMW passende Modelle. Alleine die Produktpalette lässt doch Tesla mehr wie alt aussehen. Vom I4 als Modell 3 Konkurrent bis zum I7 der ohne Konkurrenz dasteht ist alles da. 
Nun sogar langsam auf der X Plattform mit IX1 und IX2. 


Zudem ist die Bewertungsdifferenz zu Tesla einfach utopisch. Nur eine Frage der Zeit für eine Angleichung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Stunden von Holgerli:

Da rechnen wir mal: Das sind 14,7% BEV-Anteil an allen verkauften Fahrzeugen. Der Anteil der BEVs in China liegt mittlerweile über 25%, in Europa bei um 20% und in den USA von um 7%. In Deutschland bei sind wir bei 18,4%.

Also im Heimatmarkt und in zwei von drei Kernmarken ist man immer noch hinter dem allg. Marktanteil von BEVs. Ob das so eine Leistung ist?

Ach ja: Teslas Wachstum in Europa: +51%. In USA Marktführer bei BEVs. Und in China hinter BYD die Nummer 2.

Ja, ein Vergleich mit Tesla geht immer aber ob BMW dabei wirklich so gut wie suggiert dasteht wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Man muß nicht Marktführer sein um Geld zu verdienen. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

TSLA ist eher ein Volumenhersteller. Zudem nehmen die beim sogenannten Autopiloten auch gerne die Sicherheit leider nicht genau genug. Preislich gab es wohl nicht viel Konkurrenz im Bereich der Teslas. Zum gleichen Preis würde das doch niemand kaufen wegen der schwachen Qualität. Warten mir mal auf den Citroën e-C3 [long Exor (Stellantis), war mal long und auch short TSLA, long BMW].

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Zitat

Mercedes verliert Anschluss an BMW

 

Mercedes-Benz hat 2023 etwa genauso viele Autos verkauft wie im Vorjahr. Der Absatz belief sich auf 2,04 Millionen Pkw, wie das DAX-Unternehmen mitteilte. Das Wachstum in Europa konnte dabei die geringeren Auslieferungen auf dem wichtigsten Markt China und in Nordamerika gerade ausgleichen. Engpässe in der Lieferkette, vor allem bei Modellen mit moderner 48-Volt-Bordelektrik, dämpften die Verkäufe im volumenstarken Kernsegment etwa beim SUV-Modell GLC.

Die Stuttgarter fielen damit weiter als Nummer zwei hinter den globalen Marktführer für Premiumwagen, BMW, zurück. Die Münchner steigerten den Absatz im vergangenen Jahr um 7,3 Prozent auf 2,3 Millionen Autos. Der drittplatzierte Premium-Hersteller Audi holte auf: Die Volkswagen-Tochter schlug mit fast 1,9 Millionen Wagen 17 Prozent mehr los.

( Quelle Newsticker n-tv)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 11.1.2024 um 15:53 von dev:

( Quelle Newsticker n-tv)

Die drei deutschen Prämiumhersteller leben auch von Ihrer direkten Konkurenz. Mercedes wird schon wieder Boden gut machen. Gute Autos können alle drei. Um ehrlich zu sein, machen doch alle drei das gleiche. Was man nun kauft ist persönliches Gusto. So zumindest mein Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 2 Stunden von Warlock:

Die drei deutschen Prämiumhersteller leben auch von Ihrer direkten Konkurenz. Mercedes wird schon wieder Boden gut machen. Gute Autos können alle drei. Um ehrlich zu sein, machen doch alle drei das gleiche. Was man nun kauft ist persönliches Gusto. So zumindest mein Eindruck.

Das dachte ich bis vor 4-5 Jahren tatsächlich auch. Die Unterschiede sind aber doch gravierend. 
Aus reiner Fahrdynamischen Sicht ist BMW der Konkurrenz (Audi und Mercedes) extrem überlegen. Da kommen die auch nicht mehr hin (z.B. beim Thema Fahrwerk, Bremsen oder Getriebe). (Sieht man im übrigen auch seit Jahren bei der Anzahl eingesetzter Fahrzeuge auf Rennstrecken / Trackdays usw.). Bei der Verarbeitung und Der Qualität der verarbeiteten Materialien ist es tatsächlich Modell und Geschmacksabhängig. Beim Interieur ist BMW dafür wohl der am wenigsten „frischeste“ Hersteller unter den dreien. 
 

Ich für meinen Teil habe für mich nach diese Erkenntnis entschieden, dass Fahrdynamik die andern Faktoren überwiegt. Daher setzte ich primär auf BMW. Aktionär bin ich allerdings bei allen drei Herstellern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...