Zum Inhalt springen
StockJunky

NVIDIA Corporation (NVDA)

Empfohlene Beiträge

Dandy

Aha, na wenn das für dich eine extreme Abhängigkeit ist, dann bitte. Apple, Qualcomm und Co stehen dann ja quasi mit einem Bein am Abgrund.

 

Ich bleibe dabei: NVIDIA hat momentan ganz andere Probleme. Die Abhängigkeit zu TSMC, Samsung und Co ist das geringste davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

859123340_Bildschirmfoto2022-08-19um07_00_16.thumb.jpg.d6d45a2c9e24afcca9e4c03d311afe77.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Wenn es nicht zu einem nächsten Kryptoboom kommen sollte, dann fällt für NVIDIA ein sehr wichtiges Standbein des Wachstums der vergangenen Jahre weg. Wenn das so käme, muss man meiner Meinung nach mit deutlich geringerem Wachstum bei NVIDIA (vom jetzigen Niveau aus gesehen wohlbemerkt) rechnen. NVIDIA ist meiner Meinung nach einfach nicht diversifiziert genug.

 

Ein paar Fleischbroken a la "AI" "next billion dollar business", "automotive" etc. hinzuwerfen scheint dann eher wie ein Akt der Verzweiflung. Dass NVIDIA dafür überhaupt die langfristig richtigen technischen Lösungen hat, muss sich erst zeigen. Gerade im Bereich KI kann ich mir vorstellen, dass FPGAs oder ähnliche programmierbare Schaltungen auf Dauer die geeignetere Lösung sind. Das wäre dann eher ein Geschäft für Intel (Altera) oder AMD (Xilinx). Gerade AMD hat einfach in allen Bereichen etwas anzubieten, von CPUs, über Grafikkarten und jetzt auch FPGAs und kann Synergien daraus viel besser schöpfen als NVIDIA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 40 Minuten von Dandy:

Wenn es nicht zu einem nächsten Kryptoboom kommen sollte, dann fällt für NVIDIA ein sehr wichtiges Standbein des Wachstums der vergangenen Jahre weg. Wenn das so käme, muss man meiner Meinung nach mit deutlich geringerem Wachstum bei NVIDIA (vom jetzigen Niveau aus gesehen wohlbemerkt) rechnen. NVIDIA ist meiner Meinung nach einfach nicht diversifiziert genug.

 

Ein paar Fleischbroken a la "AI" "next billion dollar business", "automotive" etc. hinzuwerfen scheint dann eher wie ein Akt der Verzweiflung. Dass NVIDIA dafür überhaupt die langfristig richtigen technischen Lösungen hat, muss sich erst zeigen. Gerade im Bereich KI kann ich mir vorstellen, dass FPGAs oder ähnliche programmierbare Schaltungen auf Dauer die geeignetere Lösung sind. Das wäre dann eher ein Geschäft für Intel (Altera) oder AMD (Xilinx). Gerade AMD hat einfach in allen Bereichen etwas anzubieten, von CPUs, über Grafikkarten und jetzt auch FPGAs und kann Synergien daraus viel besser schöpfen als NVIDIA.

Ein Investment in Nvidia würde ich (aktuell) nur in zwei Fällen machen:

 

1. Wette auf eine erneute Krypto-Boomphase. Bitcoin bei bspw. 60k.  
und/oder

2. Wette auf stabile Zulieferung der Waren von Taiwan Semiconductors. 

 

Für mich ist die Bewertung von Nvidia immernoch deutlich zu hoch. Eine Halbierung des Kurses reicht für mich noch nicht für ein Einstieg. Ein Investment in Krypto selbst und/oder einen Chiphersteller wie bspw. Taiwan Semicondutors sehe ich persönlich (aktuell) für sinnvoller. 

 

Aber klar ist auch, dass die Halbierung des Kurses absolut zwingend war. Man sieht jetzt aktuell ja deutlich, dass das Unternehmen weit nicht das leisten konnte, was bei Kursen um die 330$ erwartet wurde. Die Frage ist aktuell viel mehr, ob das Unternehmen überhaupt das liefern kann, was bei einem Kurs von 170$ erwartet wird. Auch das ist mehr als zweifelhaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 50 Minuten von pete1:

Für mich ist die Bewertung von Nvidia immernoch deutlich zu hoch. Eine Halbierung des Kurses reicht für mich noch nicht für ein Einstieg. Ein Investment in Krypto selbst und/oder einen Chiphersteller wie bspw. Taiwan Semicondutors sehe ich persönlich (aktuell) für sinnvoller. 

...

Aber klar ist auch, dass die Halbierung des Kurses absolut zwingend war. Man sieht jetzt aktuell ja deutlich, dass das Unternehmen weit nicht das leisten konnte, was bei Kursen um die 330$ erwartet wurde. Die Frage ist aktuell viel mehr, ob das Unternehmen überhaupt das liefern kann, was bei einem Kurs von 170$ erwartet wird. Auch das ist mehr als zweifelhaft. 

Laut Morningstar sind wir derzeit bei einem KGV von 46 und KCV von 48. Das scheint schon sehr ambitioniert, denn es ist ein weiterer Preiskampf mit AMD zu erwarten, um die verbliebenen Grafikkartenanteile. Das wird die Preise weiter senken. Im Serverbereich kann AMD Kombipakete schnüren, indem sie Prozessoren und Beschleuniger als Paket günstiger anbieten als es NVIDIA kann/will. Die Bruttomarge ist bei NVIDIA jetzt schon drastisch eingebrochen. Ich würde zumindest noch die Vorstellungen der kommenden Grafikkartengenerationen und vielleicht erste unabhängige Benchmarks abwarten. Bis dahin dürfte sich der Markt einigermaßen stabilisiert haben und die Preise für Grafikkarten wieder stabilisieren. Jetzt müssen erstmal die Lager mit der aktuellen (und dann alten) Generation leerverkauft werden, mitten in einen Preiskampf hinein. Die Preise für Endkunden bei Grafikkarten sinken täglich (endlich). Momentan würde ich eher eine Grafikkarte als NVIDIA Aktien kaufen. Gegen Jahresende mag das anders aussehen, aber erstmal schauen, wie sich NVIDIA gegen AMD schlägt. Der kleine Vorsprung bei Raytracing dürfte für die kommende Generation hinfällig werden und ob NVIDIA wieder so einen Trick aus dem Hut zaubern kann, muss man sehen.

vor 50 Minuten von pete1:

1. Wette auf eine erneute Krypto-Boomphase. Bitcoin bei bspw. 60k.  
und/oder

2. Wette auf stabile Zulieferung der Waren von Taiwan Semiconductors. 

TSMC ist derzeit sicher nicht der Flaschenhals. Der Markt hat sich abgekühlt, insbesondere bei Smartphones, was hohe Kapazitäten bei ihnen freilegen dürfte. Ich gehe davon aus, dass sowohl AMD als auch NVIDIA ausreichend beliefert werden. Hauptprofiteur wird davon allerdings AMD sein, denn NVIDIA hatte mit Samsung als Chipfertiger eine Sonderstellung inne, die sie jetzt nicht mehr haben. Auch preislich dürfte NVIDIA keinen Vorteil mehr haben, da AMD als sehr guter Kunde von TSMC sicher nicht mehr bezahlen muss als NVIDIA künftig. Das verspricht weiteren Druck auf NVIDIAs Bruttomarge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber zusätzlich will Ether am 5.9. den lange angekündigten Umstieg auf Proof of Stake durchziehen. Das wird für Nvidia vermutlich auch einen massiven Einfluss haben, da dann nicht mehr mit GPUs geschürft werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 35 Minuten von Desinfect:

Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber zusätzlich will Ether am 5.9. den lange angekündigten Umstieg auf Proof of Stake durchziehen. Das wird für Nvidia vermutlich auch einen massiven Einfluss haben, da dann nicht mehr mit GPUs geschürft werden muss.

Ich glaube die Hashrate von Ether stagniert schon länger, allerdings könnte sie mit dem Schritt auch zurück gehen, was letztlich nichts anderes bedeuten würde, als dass die Mining-Karten für einen anderen Zweck herangezogen oder am Gebrauchtmarkt verkauft werden. Da sich das Schürfen von Kryptowährung derzeit wohl nicht lohnt, werden diese Karten dann am Gebrauchtmarkt erscheinen, was auch Preisdruck auf den Verkauf neuer Karten ausüben dürfte. In Verbindung mit den hohen Lagerbeständen an aktuellen Grafikkarten und dem nötigen Lagerausverkauf um Platz für die kommende Generation zu machen (und die bei TSMC bestellten Kontingente zu erfüllen), eine recht toxische Mischung, besonders für NVIDIA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Wo findet man eigentlich zu diesem Wert, dass wohl verlässlicheres KGV für 2023? 

mal wird mir 83, 40 und sogar 34 angezeigt.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Nvidia kaufst du nicht wegen dem KGV vom Vorjahr, sondern wegen dem Forward P/E von 33 - vermutlich meinst du eh das:

 

https://finviz.com/quote.ashx?t=NVDA

 

Dort siehst du auch, dass dieser Wert auf einem Gewinn pro Aktie Schätzung (Year EPS Estimate von $ 4.62) beruht. Und wenn diese Schätzungen steigen, wird auch der Aktienkurs von Nvidia steigen.

 

Davon abgesehen besagt eine einfache Daumenregel, dass wenn das Forward P/E unter dem Prozent Wachstum liegt, die Aktien ein Kauf ist. Konkret: 34% Ertragswachstum nächstes Jahr und 33er Forward P/E.

 

Morningstar hat leider bei den Wachstumsaktien nicht immer die besten Analysen, und obendrein haben die den Zugriff auf die 10 Jahreszahlen gesperrt.

 

Und bevor ich's vergesse zu sagen:

Nvidia und AMD werden beide im Bereich smart Nics von VMware vSphere 8 unterstützt, was für Auftrieb (bei 200 und 400Gbit NICs und offloading) sorgen soll:

 

https://www.theregister.com/2022/08/31/amd_nvidia_vmware/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

Ok, Danke,

mir ging es im Fall nur mal uns KGV.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Autsch:

 

Zitat

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben neue Restriktionen für den Export hochentwickelter Chips für KI-Anwendungen nach Russland und China erlassen. Das betrifft AMDs und Nvidias professionelle GPU-Beschleuniger, denn diese werden im Server-Umfeld für Berechnungen von Methoden künstlicher Intelligenz, Bild- und Sprachverarbeitung eingesetzt.

AMD exportiert weniger KI-Chips nach China, aber Nvidia erwartet durch den Exportstopp einen Einnahmeverlust in mehrstelliger Millionenhöhe. So erklärt Nvidia in einer Mitteilung an die US-Aufsichtsbehörden, dass die aktuellen A100 (Ampere) und die kommenden H100 (Hopper) GPUs sowie die entsprechenden Systeme (DGX) von den neuen Regeln betroffen seien. Auch kommende Chips und Systeme mit vergleichbarer oder höherer Leistungsfähigkeit fallen darunter.

Sieht nach einem perfekten Sturm auf NVIDIA aus. Ich vermute aber, die schlechten Nachrichten/Ergebnisse werden bis Jahresende noch nicht abreißen. Dann kann man sich eine Position überlegen, wenn der Aktienkurs und die Bewertung noch nachgeben. Ist ja kein schlechtes Unternehmen, nur halt recht einseitig positioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von Dandy:

Ist ja kein schlechtes Unternehmen, nur halt recht einseitig positioniert.

Und mit nem P/E Rating von knapp 40 bzw. PEG über 4 auch immer noch luftig bewertet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 8 Stunden von Dandy:

 

Update:

https://www.reuters.com/technology/us-allows-nvidia-do-exports-transfers-needed-develop-its-ai-chip-2022-09-01/

 

(Reuters) - Nvidia Corp (NVDA.O) said on Thursday the U.S. government has allowed exports needed to complete the development of its flagship artificial intelligence chip, a day after it disclosed that Washington had restricted shipments of two chips to China.

The curbs on exports of Nvidia's H100 chips and A100 chips - designed to speed up machine learning tasks - signaled an escalation of the U.S. crackdown on China's technological capabilities as tensions rise over the fate of chip hub Taiwan.

 

Nvidia had said on Wednesday the move could hurt its business in China and interfere with the development of the H100 chip, which is expected to ship later this year. (...)

 

In its statement on Thursday, Nvidia said U.S. officials have authorized it to perform exports needed to provide support for U.S. customers of A100 through March 1, 2023.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fi59

Wenn man sich anschaut, dass Nvidia bei stetigem zukünftigem Wachstum einen aktuellen Fair Value im Bereich knapp unter 250 USD hat und nicht anzunehmen ist, dass sie dieses Wachstum annähernd halten können, muss der Kurs für einen Einstieg nochmal einen deutlichen Rücksetzer erleben. 
(Quelle Berechnung: Eulerpool.com) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Die Aktie ist zwar immernoch teuer bewertet, hat aber auch schon einiges an Federn gelassen. Abgesehen von der Finanzkrise wurden historische Drawdowns von rund -55% mittlerweile übertroffen. In der Finanzkrise selbst ging es schlappe 83% nach unten. Wenn die Krise wirklich noch ihren Höhepunkt haben sollte, würde ein Drawdown in dieser Richtung sicher nicht unmöglich. Auch die immernoch vorhandene Überbewertung würde für weitere Abverkäufe sprechen. Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem alten Kollege einer Fondsgesellschaft. Dort ist eigentlich durchweg die Meinung, dass der Abverkauf noch weitergehen wird. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich auch so positionieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Das Tief findet man bekanntlich da wo alle immer noch "verkaufen" rufen. Zu lange warten sollte man wohl auch nicht. Dass die alten Hochs so schnell wieder getroffen werden halte ich derzeit aber für unwahrscheinlich, wenn es nicht zu einer weiteren Kryptoblase kommen sollte. Dessen muss man sich bewusst sein. Könnte länger seitwärts gehen. Sollte es AMD auch mal schaffen besser zu werden als NVIDIA, könnte es sogar eine längere Abwärtsbewegung geben. 

 

Auch wenn ich mich wiederhole: Aufgrund der geringeren Bewertung, der besseren Diversifizierung und höheren Wachstumschancen über Marktanteile finde ich AMD einfach attraktiver. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Aus meiner Sicht (konservativer Value Investor) immer noch nach vielen Maßstäben deutlich zu hoch bewertet und für mich noch weit von einer Sicherheitsmarge für ein Invest entfernt.

Woran mache ich das fest?

 

1. PE = 44; historisch immer noch sehr üppig bewertet; künftige earning compressions mehr als wahrscheinlich. Werte um 20 durchaus vorstellbar.

2. PS = 11; völlige Übertreibung

3. Price2FCF = 54; durchaus unter 15 vorstellbar.

4. EV to EBITDA = 31; historisch eher bei 10-15

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 5 Stunden von LongtermInvestor:

1. PE = 44; historisch immer noch sehr üppig bewertet; künftige earning compressions mehr als wahrscheinlich. Werte um 20 durchaus vorstellbar.

2. PS = 11; völlige Übertreibung

3. Price2FCF = 54; durchaus unter 15 vorstellbar.

4. EV to EBITDA = 31; historisch eher bei 10-15

Naja, wenn es so käme würde Nvidia sicher über 90% vom Top gefallen sein. Ich stelle mal in Frage, dass das passieren wird. (Gerade sind es 58%, was auch schon echt ein Wort ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 51 Minuten von pete1:

Naja, wenn es so käme würde Nvidia sicher über 90% vom Top gefallen sein. Ich stelle mal in Frage, dass das passieren wird. (Gerade sind es 58%, was auch schon echt ein Wort ist.)

Keine Frage schwer vorstellbar, bei Nvidia gab es Anfang 2020 Kurse um 60 usd und in 2019 um 45 usd.
 

Ich glaube zwar auch nicht das es soweit runtergeht, ausschließen kann man es nicht. Daher wäre mir persönlich ein Einstieg jetzt zu heiß. Zumal der Cryptohype einen „unnatürlichen“ Nachfrageboom beschert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Je nach Entwicklung ist aus meiner Sicht ein Kurs um die 100$ (oder tiefer) nicht unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jlagreen
· bearbeitet von Jlagreen

Wie auch in 2018 machen heute viele den gleichen Fehler und schauen bei Nvidia auf Gaming Revenue. Gaming Revenue war aber schon immer zyklisch und ist eigentlich gar nicht die Story von Nvidia:

 

https://www.statista.com/statistics/1120484/nvidia-quarterly-revenue-by-specialized-market/

 

Man schaue sich mal die Entwicklung des Umsatz im Data Center an. In nur 3 Jahren fast +500% und DC hat nun vom Umsatz sogar Gaming überholt.

 

In 2016 habe ich in Nvidia genau aufgrund dieser Sparte investiert, doch nicht wegen Verkauf von Grafikkarten für Konsum/Crypto. Für den Umsatz von heute im Gaming hat Nvidia 25 Jahre gebraucht, für den in Data Center nur 5 Jahre. Sie haben dabei etwas unvorstellbares gemacht und tatsächlich den Platzhirsch Intel in den Segment Accelerated Computing eine sehr große Konkurrenz geschaffen.

 

Und wenn man sich die aktuellen Zahlen ansieht, war DC zum Glück nicht von Crypto berührt, was auch komisch wäre, weil die Karten da viel zu teuer für wären. Im Bereich DC kann es nun auch schwächeln, aber nicht wegen Crypto, sondern wegen Marktbedingungen. Aber gerade in DC wird es bei Nvidia noch richtig abgehen in den kommenden Jahren. Vor 4-5 Jahren hat Nvidia nur GPUs für DC geliefert und ab kommenden Jahr werden es Systemlösungen sein (CPU + GPU + DPU) und den Weg werden sie weiter gehen. Der Software Stack ist einfach fundemental und damit baut Nvidia sich nun eine Dominaz auf, die viele noch nicht erahnen können. Ich sehe hier Parallelen zu WIntel Ende der 90er.

 

Über den Kurs kann ich nichts sagen, denn da spielt das Sentiment eine große Rolle bei den Anlegern. Aber Nvidia auf Crypto zu reduzieren war 2018 ein Fehler und ist es jetzt immer noch. Crypto war ein zusätzlicher Schub und hat zu Übertreibungen geführt und dabei das eigentlich Juwel nämlich DC überschattet. Ich wage sogar zu behaupten, dass hätte es Crypto nicht gegeben, dass der Nvidia Kurs nun tiefer stehen würde, aber die Kennwerte (KGV, KUV, usw.) sogar noch höher wären. Warum? Weil dann DC den Umsatz von Nvidia dominieren würde, und die Anleger viel mehr Wachstumsfantasie in Nvidia in dem Bereich einpreisen würden.

 

Was auch auffällt, alle Vergleichen bei Nvidia immer die HW mit der Konkurrenz. Viele übersehen, aber den tatsächlichen Wert von CUDA. Als ehemals aktiver Softwareentwickler sehe ich das anders. Die schnellste HW nützt mir nichts, wenn ich keinen vernünftigen Compiler dafür habe. Nvidia steckt sehr viel Energie in den Software Stack und dessen Support. Das ist auch sehr wichtig, denn CUDA ist das Fundament, das es Nvidia ermöglichen wird eines Tages nahezu unabhängig von Hardwareverkäufen zu sein. Das ist für Einige heute ggf. unvorstellbar, aber die Indizien sind klar, Nvidia hat das Ziel alle Leistungen eines Tages als Services mit Abos anzubieten. Wozu einem Kunden 1000x GPUs verkaufen, wenn er sich dessen Leistung bei Bedarf mieten kann solange er sie benötigt? Technisch ist das alles schon möglich und letztlich ja auch nichts anderes, was Cloud Computing uns bietet. Mit der Gaming Cloud und dem zukünftigen Omniverse geht es aber schon ganz klar in diese Richtung. Das macht auch absolut Sinn, denn die Kosten für schnellere GPUs steigen exponentiell (Fertigungsprozess bei TSMC z.B.), d.h. es ist für Nvidia auch viel sinnvoller lieber wenige und schnelle Server GPUs zu vernetzen, statt Millionen kleine GPUs in die Welt zu liefern.

 

Überigens diese Gedankengänge hatte ich bereits 2016/2017 und sie waren einer der Gründe für meine Investition :)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

....Danke für deine ausführlichen Erläuterungen!

Den technischen Hintergrund und die daraus entstehende Nachfrage kann ich nicht wirklich kompetent beurteilen - auch wenn ich mir natürlich die Anwendungsgebiete vorstellen kann. Ich für meinen Teil investiere z. Z. allerdings in keinerlei "Chip-Aktien", obwohl ich sie für extrem spannend halte, aus klar politischen Gründen.

Wenn ich mir alleine die kürzlich von der US-Regierung aufgelegten Exportbeschränkungen nach China ansehe oder das latente Risiko China/Taiwan, dann mag schon einiges im Preis drin sein, das Ende Fahnenstange ich aber mMn noch nicht erreicht und die Risiken groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Die Exportbeschränkungen führen aber noch nicht zu einer Änderung in der Marktnachfrage. China kann ja nicht einfach die Rechenbeschleuniger von NVIDIA und Co durch eigene Hardware ersetzen, der Bedarf bleibt aber. Was wird also passieren? Die entsprechende Rechenkapazität wird einfach woanders aufgebaut. In der Anpassungsphase mag es zu Auswirkungen auf den Umsatz kommen, aber letztlich führt ja doch kein Weg an dieser Hardware vorbei und so schnell wird China da auch keinen eigenen Ersatz schaffen. Das ist nichts was man mal in Kürze hochzieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Was glaubst du, wie egal der US-Regierung der chinesische Bedarf an diesen Produkten ist, und glaubst du ernsthaft, dass die selbige Regierung zuschaut, wenn das Ganze einfach mal verlagert und über andere Länder (oder worüber auch immer) läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...