Zum Inhalt springen
StockJunky

NVIDIA Corporation (NVDA)

Empfohlene Beiträge

HalloAktie
vor 51 Minuten von pete1:

Überraschend nach P/E Ratio überbewertet? Die Aktie läuft seit Jahren ohne Ende. War doch klar, dass die Aktie weiterhin überteuert ist, die Frage ist nur wie extrem noch.

Ich lasse das ab jetzt mit der Ironie in meinen Posts. Meine Schuld, dass es nicht rüberkam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Die Leute von AlleAktien haben ein neues Tool entwickelt. Das ist wirklich top. Ich hoffe, dass ich diesen Chart hier reinstellen darf. Lösche ich gerne, falls nicht. Quelle: Eulerpool Systems. 

Dieser Grafik nach, ist die Aktie neben wenigen anderen (bzw. übriggebliebenen) Tech-Titeln, noch massiv überbewertet. 

 

Bildschirmfoto 2022-05-10 um 09.19.17.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Nvidia kam am Montag an die 160 € - Marke zurück. Bereinigt vom Aktiensplit 4:1 im Juli 2021 lag der Aktienkurs im Juni 2021 auf fast demselben Niveau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.png.5ece1f973e35d9fbe36d2dd88c961065.png 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Wenn crypto weiter implodiert kann nvidia dann wie 2018/19 fallen? Weil das wäre eine schöne Chance?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
Gerade eben von howhardgerrard87:

Wenn crypto weiter implodiert kann nvidia dann wie 2018/19 fallen? Weil das wäre eine schöne Chance?!

 

Ich würde bezweifeln, dass der Kurs der Aktie tatsächlich am Mining-Geschäft hängt. Tatsächlich bleiben nach dem Umstieg von ETH auf PoS eh nur noch Altcoins für GPU PoW übrig und diese Information dürfte, da von langer Hand geplant, bereits weitgehend eingepreist sein.

 

Die Frage ist natürlich auch, warum das dann eine Chance darstellen würde? Wenn die Kurse mit dieser Begründung einbrechen, bedeutet das ja nicht zwangsweise, dass die Aktie auf einmal zum Schnäppchen wird. Das ist dann ja einfach nur wegbrechende Nachfrage, die eingepreist wird ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://www.investopedia.com/nvidia-fined-over-crypto-mining-disclosures-5271410

 

In March 2021, at the height of a crypto bull market, NVIDIA released a new series of semiconductors called Cryptocurrency Mining Processor (CMP), specifically designed for mining Ether (ETH), the digital token that powers the Ethereum blockchain.

.........

The company disclosed that its crypto-mining hardware revenue declined 77% between the third and fourth quarters of 2021 as demand fell away in line with plunging cryptocurrency prices

 

hat jetzt auch nichts damit zutun damit die Miner abschalten, sondern damit es wohl effektivere Wege gibt:

image.thumb.png.12d9d82c81db52869ca0a72241f97db8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Für mich eine der wenigen Techaktien, die nach wie vor EXTREM überbewertet sind. Bin gespannt auf die Zahlen, Bekannterweise kann trotzdem alles passieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Die Aktie hat stand heute 50% vom Top im Februar korrigiert. Soweit so gut. Allerdings hat die Aktie von Mai 2019 - Februar 2022 fast 900% gemacht. Aus meiner Sicht noch massiv überbewertet. 120$ könnte ein interessanter Punkt werden. Ich gehe davon aus, dass die Zahlen heute Abend eher enttäuschen als positiv überraschen werden und die Aktie noch weiter nach unten fällt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Erste Kursreaktion positiv, dann aber Tagesgewinne abverkauft.

 

IMG_20220525_224210.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist fair bewertet.

 

 image.thumb.png.b36b39a70e4efe876313cfd94098b3cf.png

 

 

TA-Update:

 

Die Aktie hat bis auf den extrem steilen Aufwärtstrend (grün) korrigiert, der eine

Performance von 59% p.a. aufweist, also eine Aktienkursverdopplung alle 1,5 Jahre (blau):

 

big.thumb.gif.bcb3300689fad85832deb29483d92e26.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

... Kaufkurse sehe ich da noch nicht aber schon eine heftige Warnung von Nvidia.

Bildschirmfoto 2022-08-08 um 15.25.44.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Blick in die Bilanz:

 

image.png.e25b9b0ccf82c619b2df545e9e598f5f.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Na dann sieht Intel doch im Vergleich gut aus. Hier steht sicher noch ein starker Abverkauf bevor. Margen wahrscheinlich auch stark rückläufig und ein PE bei 50 - bei der Prognose zur Zeit völlig überbewertet. Der künstlich geschaffene Boom mit Crypto und Gaming kommt zu einer Normalisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

$NVDA: NVIDIA 2Q'23 Prelim. Results vs. Consensus Preannouncement highlighting weak gaming revenues

image.png.c8ef676fbf26d7d0960e9de9fe1dedd9.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich fürchte, viele erwarten eine ähnliche Erholung bei NVIDIA wie nach dem letzten Kryptoboom. Eher sollte man sich aber im Klaren darüber werden, dass NVIDIA offensichtlich sehr stark am Kryptomarkt hängt und man sich damit dessen Risiko/Volatilität bei der Aktie mit reinholt. Klar kann sich Krypto wieder erholen, aber selbst dann darf man nicht vergessen, dass Ethereum, als angeblich größter Treiber für Grafikkarten basiertes Mining, auf Proof of Stake umstellt und generell Proof of Work in die Kritik geraten ist. Vom politischen Gegenwind bei den Kryptowährungen mal gar nicht erst angefangen.

 

Unter dem Aspekt muss man sich schon gut überlegen, ob man bereit ist die hohe Bewertung der Aktie zu bezahlen, denn dieses Risiko und die Volatilität müssen letztlich auch mit einer geringeren Bewertung einher gehen.

 

Ich fand NVIDIA immer schon zu einseitig aufgestellt, denn letztlich besteht ihr Geschäft nur aus Grafikkarten und IP in dem Bereich. Intel und AMD sind da deutlich breiter aufgestellt. Intel hat den großen Klotz Halbleiterfabriken am Bein, der ihnen aufgrund mangelnder Geschäftserweiterung in den vergangenen Jahren auf die Füße fällt. AMD hat dagegen technologisch die stärkste Position in meinen Augen. Sie sind bei Prozessoren und Grafikkarten sehr stark, haben mit Xilinx noch ein weiteres starkes Standbein bei FPGAs und keine Altlasten mit eigenen Fabs. AMD ist auch im Markt recht breit aufgestellt, mit Stärken im Konsumentengeschäft, Servern und im Embedded Bereich. Zwar haben sie einen kleineren Marktanteil bei Grafikkarten und Prozessoren, können dafür aber die derzeitige Marktschwäche durch Gewinne von Marktanteilen wett machen. Bei Intel passiert das schon, gegen NVIDIA ist es schwieriger. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass NVIDIA ewig vorne dran bleiben wird bei Grafikkarten, denn ihr technologischer Vorsprung gegenüber AMD ist nur noch marginal. Da würde ich zumindest das Jahresende abwarten, wenn die neuen Grafikkarten von NVIDIA und AMD rauskommen. Nicht dass NVIDIA ein ähnliches Schicksal erleidet wie Intel vor ein paar Jahren, als AMD sie technologisch plötzlich eingeholt hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Die Warnung von Nvidia ist echt hammerhart und muss gehört werden. Zudem ist Nvidia extrem abhängig von TSMC. Auf Basis der Warnung und der hohen Abhängigkeit ist Nvidia (für mich!) immer noch deutlich überbewertet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Extrem abhängig von TSMC? Die Chips der aktuellen Karten werden doch von Samsung gefertigt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von Dandy:

Intel hat den großen Klotz Halbleiterfabriken am Bein, der ihnen aufgrund mangelnder Geschäftserweiterung in den vergangenen Jahren auf die Füße fällt.

 

Die eigenen Halbleiterfabriken können ein Vorteil sein - oder auch ein Nachteil.

 

Für Intel waren sie in den letzten Jahren eher ein Nachteil. Aber nicht wegen der Fabriken an sich. Sondern weil Intel sich auf den Lorbeeren ausgeruht hat und sich zu weit vom Rest des Marktes abgekoppelt hatte. Dadurch hat Intel die technologische Marktführerschaft verloren (Intel 14+++++ und ähnliche Katastrophen).

 

Es wäre möglich, dass Intel das Ruder wieder herumreißt und die eigenen Fabs wieder in einen Vorteil verwandelt. Man setzt da offenbar auf die Finanzkraft und auf High-NA EUV. Ich drücke jedenfalls die Daumen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von Dandy:

Extrem abhängig von TSMC? Die Chips der aktuellen Karten werden doch von Samsung gefertigt, oder?

Wechselt offenbar immer mal wieder:

https://www.pcgamesn.com/nvidia/gpu-samsung-TSMC

Zitat

The new Nvidia GPU architecture is set to use TSMC’s 4nm manufacturing process – a departure from Ampere’s custom 8nm nodes. While some of the best graphics cards like the upcoming GeForce RTX 3090 Ti use Samsung fabricated components, low production yields and manufacturing issues likely convinced the green team to make the switch.

 

Industry insiders believe TSMC will hold a monopoly over all Nvidia RTX GPU orders in 2022, and the switch marks a huge loss for Samsung as a foundry. However, things could get worse for the Korean tech giant still, as Qualcomm will reportedly also jump ship for its new 3nm nodes next year.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ja, das weiß ich alles, sie sind derzeit aber nicht sonderlich abhängig von TSMC sondern von Samsung. Den Gerüchten zufolge ändert sich das mit der kommenden Generation, aber die ist ja noch nicht mal vorgestellt worden. AMD ist hingegen von TSMC abhängig, und zwar meines Wissens nach fast vollständig. Ob man das als Vor- oder Nachteil sieht, ist noch mal eine andere Frage. Meiner Ansicht nach hat NVIDIA zuletzt sehr stark von Samsung als Foundry profitiert, weil TSMC bekanntermaßen starke Lieferengpässe hatte und AMD damit nicht soviele Chips bekommen hat, wie sie wollten. Damit konnte NVIDIA in einen stark überhitzten Markt mit hohen Margen liefern.

 

Das ist jetzt aber Geschichte und NVIDIA muss nun mit AMD um die verbliebenen Marktanteile kämpfen. Man kann fast täglich die fallenden Grafikkartenpreise für Endkunden beobachten, AMD immer ein Stück vor NVIDIA, die langsam preislich aber vom hohen Ross runterrutschen. Wird sich halt massiv in NVIDIAs Geschäftszahlen auswirken, während AMD noch eher die Möglichkeit hat, das mit Gewinn an Marktanteilen wieder auszugleichen. Sie konkurrieren ja nicht nur mit NVIDIA im Grafikkartenmarkt sondern auch mit Intel im Prozessormarkt. NVIDIA ist, wie Intel, einfach zu stark in einem Segment dominierend und damit kriegen sie die volle Härte der makroökonomischen Veränderungen zu spüren.

 

vor 48 Minuten von stagflation:

Für Intel waren sie in den letzten Jahren eher ein Nachteil. Aber nicht wegen der Fabriken an sich. Sondern weil Intel sich auf den Lorbeeren ausgeruht hat und sich zu weit vom Rest des Marktes abgekoppelt hatte. Dadurch hat Intel die technologische Marktführerschaft verloren (Intel 14+++++ und ähnliche Katastrophen).

Das ist mir zu einseitig. Das Problem ist nicht nur, dass Intel nicht mehr die technologische Führerschaft inne hat, sondern zunehmend auch, dass sie ihr Geschäft nicht weit genug ausgebaut haben, womit erst die neuen Fabriken finanzierbar gewesen wären. Zusammen wirkt das nun als Hebel, der mit den Marktanteilsverlusten extrem schwer auf dem Unternehmen lastet und viel schneller zu einem Erodieren der Zahlen führt, als es hier manch einer für möglich zu halten scheint. Das vergangene Quartal war nur ein Vorgeschmack. Intel hat vor bzw. muss sehr viele Milliarden in neue Fabriken stecken. Die Geschäftszahlen geben das aber eigentlich schon nicht mehr her. TSMC und Samsung haben deutlich tiefere Taschen (TSMC erst seit kurzem, Samsung schon lange).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Zu dem Thema Halbleiterproduktion kann ich folgende Playlists empfehlen:

ASML Analysis - YouTube

TSMC Analysis - YouTube

Der Kanal ist super interessant, ich verfolge ihn schon länger.

 

NVIDIA wurde den letzten Jahren alles aus der Hand gerissen, und die Margen dementsprechend extrem. Der Kater hat jetzt mit dem Absturz der Cryptowährungen eingesetzt, denn auch wenn NVIDIA es nicht gerne zugibt, waren die paar Gamer in den letzten Jahren total irrelevant gegenüber den Minern. Für mich ist NVIDIA aktuell daher nur eine Wette auf Cryptowährungen - wenn die wieder steigen, wird es NVIDIA auch wieder besser gehen, falls nicht, wird NVIDIA noch deutlich weiter verlieren und wieder auf "prä-Cryptomining" Kurse fallen. Da ich keine steigenden Cryptowährungskurse erwarte, gehe ich auch davon aus, dass NVIDIA weiter fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 2 Stunden von Dandy:

Extrem abhängig von TSMC? Die Chips der aktuellen Karten werden doch von Samsung gefertigt, oder?

TSMC ist für rund 30% der Umsatzkosten von Nvidia zuständig. Ich für mich persönlich bewerte 30% als eindeutig extreme Abhängigkeit. 

 

(Im übrigen insgesamt eine ganz interessante Auswertung: https://www.youtube.com/watch?v=_KeZqqcIgU8&t=917s)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...