Zum Inhalt springen
StockJunky

NVIDIA Corporation (NVDA)

Empfohlene Beiträge

markymark

Bringt die Aktie wieder in Position :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni


Bewertung-Update von FASTgraphs:

 

Die Aktie ist nicht mehr ganz so stark überbewertet wie letztesmal, scheinbar haben die Analysten Ihre Gewinnerwartungen nach oben korrigiert:

 

281A7D9B-9BF3-409B-B395-0514A7A93346.thumb.jpeg.f16edacfe7d0be594fa957d643482e53.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hauns

....und schon wieder ein Rekord-Quartall :loud:

https://www.sharedeals.de/nvidia-mit-zahlen-ceo-findets-fantastisch/#gref

Was heißt "nicht mehr ganz so stark überbewertet wie letztesmal...":myop:

Nvidia ist im Vergleich zum Branchen-Durchschnitt (Halbleiter- und Halbleiterausrüstung) aus meiner Sicht unterbewertet. Die Aktie wird mit einem KGV in Höhe von 26,63 gehandelt, so dass sich ein Abstand von 67 Prozent gegenüber dem Branchen-KGV von 81,52 ergibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 27 Minuten von hauns:

....und schon wieder ein Rekord-Quartall :loud:

https://www.sharedeals.de/nvidia-mit-zahlen-ceo-findets-fantastisch/#gref

Was heißt "nicht mehr ganz so stark überbewertet wie letztesmal...":myop:

Nvidia ist im Vergleich zum Branchen-Durchschnitt (Halbleiter- und Halbleiterausrüstung) aus meiner Sicht unterbewertet. Die Aktie wird mit einem KGV in Höhe von 26,63 gehandelt, so dass sich ein Abstand von 67 Prozent gegenüber dem Branchen-KGV von 81,52 ergibt. 

Oder die ganze Branche ist überbewertet :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 38 Minuten von hauns:

Halbleiter- und Halbleiterausrüstung [...] Branchen-KGV von 81,52

Wo kommt denn dieser Wert bitte her? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Die 10-Jahres-Entwicklung zeigt eine deutliche Überbewertung im Vergleich zum eigenen 10 Jahres-Durchschnitt - erwartetes KGV und Enterprise Value/Revenue

141575521_Screenshot2021-05-30120558.thumb.png.a702087d9aef830ab770df6e6f0a0dcc.png

Man kann aber auch gut sehen, dass die Multiples ab 2016 angestiegen sind. Aufgrund der deutlich verbesserten Umsatz- und Gewinnentwicklung in den letzten 5 Jahren also durchaus gerechtfertigt.

386987965_Screenshot2021-05-30121240.thumb.png.87c9b990b7c4f2c15f8d57c39441fbf3.png956564638_Screenshot2021-05-30121128.thumb.png.af3992553275a5fc0742260adc4db78c.png

 

Die 5-Jahres-Entwicklung der Multiples scheint also eher geeignet, um eine Bewertung vorzunehmen.

763154843_Screenshot2021-05-30120744.thumb.png.f47538dd72148068dc4ea2a2cb38af8a.png

Man sieht immer noch eine Überbewertung. Auf Basis erwartetes KGV allerdings "nur" von ca. 15%. Allerdings sagt es auch einiges aus, dass die Aktie trotz Rekord-Quartal keinen Raketenstart hingelegt hat. Die hohen Erwartungen sind im Kurs bereits eingepreist.

Heißt für mich, dass mein Sparplan weiterläuft und bei deutlichen Kursrückgängen lege ich nach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeoPP

Mal ne Frage zum bevorstehenden Aktiensplit von Nvidia:

Um mehr Nvidia-Aktien ins Depot ausgeschüttet zu bekommen, reicht es da, wenn ich meine jetzigen Nvidia-Aktien bis zum 21.06. halte und dann z.B. am 22.06. verkaufe? Kriege ich dann trotzdem am 19./20.07. die zusätzlichen Nvidia-Aktien ausgeschüttet? Oder muss ich meine jetzigen Nvidia-Aktien bis zum 19./20.07. halten?

 

Meine Verwirrung resultiert aus diesem Artikel (Handelsblatt) . Dort werden verschiedene Daten genannt:

"Sofern die Aktionäre am 3. Juni 2021 die Genehmigung erteilen, erhält jeder Nvidia-Aktionär, der bei Geschäftsschluss am 21. Juni 2021 eingetragen ist, eine Dividende von drei zusätzlichen Stammaktien für jede Aktie. Diese neuen Stammaktien werden dann nach US-Handelsschluss am 19. Juli 2021 ausgeschüttet."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von LeoPP:

Um mehr Nvidia-Aktien ins Depot ausgeschüttet zu bekommen, reicht es da, wenn ich meine jetzigen Nvidia-Aktien bis zum 21.06. halte und dann z.B. am 22.06. verkaufe?

Die 4 Aktien werden aber nachher in Summe genauso viel wert sein wie eine Aktie vor dem Split, also bringt dir eine solche Aktion nur etwas, wenn du die Gesamtposition verkleinern möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeoPP
vor 1 Minute von hattifnatt:

Die 4 Aktien werden aber nachher in Summe genauso viel wert sein wie eine deiner jetzigen Aktien, also bringt dir eine solche Aktion nur etwas, wenn du die Gesamtposition verkleinern möchtest.

Danke, aber ich kapiers halt nicht so richtig. Muss man jetzt seine NVIDIA-Aktien vom 21.06. bis zum 19./20.07. halten, damit man mehr Aktien ausgeschüttet bekommt?
Weil, angenommen man hält die NVIDIA-Aktien nur bis zum 21.06. und verkauft sie dann am 22.06., dann werden einem doch keine zusätzlichen Aktien ausgeschüttet am 20.07.?

Ich frage mich das alles deshalb, da ich auf ein neues Allzeithoch bei NVIDIA spekuliere bis zum Aktiensplit - so war es bei Tesla und Apple ja auch 2020. Aber bei denen war das klarer. Man musste die Aktien bis zum 31.08.2020 haben und ein Tag danach wurde der Aktiensplit durchgeführt. Bei NVIDIA verstehe ich jetzt die genaue Systematik nicht, weil ja so viele Tage zwischen Stichtag und tatsächlicher Aussschüttung der zusätzlichen Aktien liegen. Wäre echt nett, wenn mir das jemand erklären könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hauns

Bei NVIDIA handelt es sich um eine Stockdividene (Aktiendividende). Funktioniert im Prinzip genauso wie bei einer Dividene. (Ex-Dividende u. Zahltag).

https://trading.captrader.com/wissen/dividende/stockdividende/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
Am 2.6.2021 um 11:26 von LeoPP:

Ich frage mich das alles deshalb, da ich auf ein neues Allzeithoch bei NVIDIA spekuliere bis zum Aktiensplit - so war es bei Tesla und Apple ja auch 2020. Aber bei denen war das klarer. Man musste die Aktien bis zum 31.08.2020 haben und ein Tag danach wurde der Aktiensplit durchgeführt.

Nein, auch dort gab es ein record date, das vor dem Split-Datum lag. Ich verweise mal auf diesen Beitrag von mir im Tesla-Thread, wo es um eine ähnliche Frage ging:

tl;dr: du musst die Aktien bis zu dem Zeitpunkt halten, an dem der Split tatsächlich durchgeführt wird.

 

Keine Garantie, dass das bei Nvidia genauso abläuft! Ein Ablauf, bei dem du die Aktien am 22.6 verkaufen könntest und dann trotzdem die Split-Aktien erhälst, wäre aber merkwürdig. Dann müsste die Aktie ja schon ab dem 22.6. zum post-Split-Preis gehandelt werden, obwohl noch gar nicht sicher wäre, ob der Split tatsächlich kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hauns
vor 4 Stunden von Yerg:

Nein, auch dort gab es ein record date, das vor dem Split-Datum lag. Ich verweise mal auf diesen Beitrag von mir im Tesla-Thread, wo es um eine ähnliche Frage ging:

tl;dr: du musst die Aktien bis zu dem Zeitpunkt halten, an dem der Split tatsächlich durchgeführt wird.

 

Keine Garantie, dass das bei Nvidia genauso abläuft! Ein Ablauf, bei dem du die Aktien am 22.6 verkaufen könntest und dann trotzdem die Split-Aktien erhälst, wäre aber merkwürdig. Dann müsste die Aktie ja schon ab dem 22.6. zum post-Split-Preis gehandelt werden, obwohl noch gar nicht sicher wäre, ob der Split tatsächlich kommt.

 

Wieso sollte es nicht sicher sein ob der Aktiensplit tatsächlich kommt?  Der Split wird mit Sicherheit kommen.

Wurde am 3. Juni 2021 bei der Jahreshauptversammlung beschlossen.

https://www.it-times.de/news/nvidia-chip-designer-kuendigt-1-4-aktiensplit-an-aktie-steigt-deutlich-138853/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Oh, Leseschwäche. Ich hatte irgendwie 3. Juli gelesen :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

würdet ihr dann eher jetzt nachkaufen oder abwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 17 Stunden von pummelchen:

würdet ihr dann eher jetzt nachkaufen oder abwarten?

Ich warte auf eine Gelegenheit wieder einzusteigen, habe mich etwas geärgert, bei unter 400 nicht wieder gekauft zu haben. Ich hatte kurz zuvor bei etwas über 500 verkauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

ich habe aber auch gelesen, dass der Markt an Grafikkarten usw. von Billiganbietern überschwemmt wird

die Aktie eigentlich überteuert wäre

ich bin am überlegen einzusteigen, vor allem jetzt wegen dem Split

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Aha. Die Chips von den Billiggrafikkarten kommen dann von wem?

 

Ein echtes Problem wird das Ende der Krypto Blase sein. Außerdem das Ende des Homeschoolings etc. Den Leuten ist momentan nicht so nach Computerspielen zuhause. 

 

Was einen Schub geben könnte sind die neuen Konsolen, welche die Leistungsanforderungen bei neuen Blockbustern auch für den PC ansteigen lassen wird (übrigens auch bei Speicher und Prozessoren). 

 

NVIDIA ist meiner Meinung nach einfach viel zu hoch bewertet. Das Wachstum kann und wird nicht so stark weitergehen und damit ist der Kursdruck meiner Meinung nach einfach viel zu hoch. Super Unternehmen für einen zu hohen Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller
Am 10.2.2021 um 11:10 von Griller:

nvda.png

 

nvda 24.06.2021.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Unlock the Potential of AI-on-5G

 

image.png.965dd76f1dfdeac4848ec58d187d9140.png

 

mehr als nur Graphikkarten.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

To the Moon! Geiles Unternehmen mit einem riesen Potenzial in der kommenden Dekade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 23 Minuten von Narcosplay:

To the Moon! Geiles Unternehmen mit einem riesen Potenzial in der kommenden Dekade!

war vorhin auch Thema bei Markus Koch und die entscheidenden Engländer haben sich positiv zu einer ARM Übernahme geäußert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...