Zum Inhalt springen
Woidfohra

Welcher Online-Broker ist der richtige?

Empfohlene Beiträge

Kastor
vor 1 Minute von SlowHand7:

Aber was man so liest ist der Laden recht unfähig was Steuern angeht.

Was meinst du damit?

Sowohl Abrechnungen von Aktien, Anleihen, Einlösung derselben, Optionsscheinen waren bislang völlig korrekt. Depotüberträge eingehend sehr schnell, ausgehend schnell bis sehr schnell. Anschaffungsdaten wurden korrekt übertragen.

Welche sind deine Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 7 Minuten von Kastor:

Was meinst du damit?

Sowohl Abrechnungen von Aktien, Anleihen, Einlösung derselben, Optionsscheinen waren bislang völlig korrekt. Depotüberträge eingehend sehr schnell, ausgehend schnell bis sehr schnell. Anschaffungsdaten wurden korrekt übertragen.

Welche sind deine Erfahrungen?

Ich habe da keine Erfahrung da kein Kunde.

Aber auf solche Scherze hätte ich keine Lust.

 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/falscher-anschaffungskurs-im-depot/td-p/299561/page/8

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

flatex - hab's nicht bereut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

Mhh, Flatex hört sich ganz okay an. Viele ETFs ohne Gebühren, Sparplan ohne Gebühre. Die "normalen" Kauf- und Verkaufprovisionen mit 7,90 inkl. Fremdpauschale aber eher an der Grenze zu den großen Onlinebrokern, oder.

Kann man denn bei Sparplänen auch einen Einmalbetrag sparen und ist das dann ebenfalls kostenlos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 3 Stunden von SlowHand7:

Ich habe da keine Erfahrung da kein Kunde.

Aber auf solche Scherze hätte ich keine Lust.

 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/falscher-anschaffungskurs-im-depot/td-p/299561/page/8

 

Hatte in den letzten ca. 4 Monaten Überträge von Smartbroker/DAB, Consorsbank und Scalable zu Flatex gemacht und alle Anschaffungsdaten wurden korrekt übertragen/übernommen. 

 

vor 1 Stunde von Chris75:

Kann man denn bei Sparplänen auch einen Einmalbetrag sparen und ist das dann ebenfalls kostenlos?

Du kannst natürlich Sparpläne anlegen und nach der ersten Ausführung wieder stoppen. Das geht ja überall. 
Ein Sparplan mit Einzug vom Referenzkonto geht aber nur bis max. 1000€. Über das Verrechnungskonto hingegen kann man anscheinend auch problemlos viel höhere Beiträge für den Sparplan nutzen. 
 

Du kannst dir vor Aufgabe einer Order und auch Sparplan Einrichtung die Kostenübersicht anzeigen lassen. Wenn es den ETF bei Flatex im Sparplan gibt ist es kostenlos. Gibt aber auch einige Premium ETFs, wo der Kauf ab 1000€ eh kostenlos ist, da brauchst du auch nicht den Umweg über einen Sparplan machen.


Ich bin mit Flatex eigentlich sehr zufrieden, nur der Support ist mir etwas lahm, wenn man denen per Kontaktformular schreibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 10 Stunden von DennyK:

Hatte in den letzten ca. 4 Monaten Überträge von Smartbroker/DAB, Consorsbank und Scalable zu Flatex gemacht und alle Anschaffungsdaten wurden korrekt übertragen/übernommen. 

 

Das war aber die „andere Richtung“ des Depotübertrags, also von einer anderen Bank zu Flatex. Du kannst somit sagen, dass Flatex die von einer anderen Bank übermittelten Anschaffungsdaten in das eigene System übernommen hat.
 

Die Richtung Flatex -> Fremdbank kann jedoch zum Problem werden. Ich habe Flatex >10 Jahre lang als Hauptbroker genutzt. Da ich häufiger Depotüberträge mache, habe auch ich negative Erfahrungen mit der Umsetzung von Depotüberträgen und der Übermittlung von Anschaffungsdaten sammeln dürfen. Flatex hatte vor ein paar Jahren sogar eine Phase, in der die Übermittlung der Anschaffungsdaten grundsätzlich, also bei jedem Depotübertrag, nicht korrekt funktionierte, da man dort nicht mitbekommen hatte, dass es ein Taxbox-Update gegeben hatte. Flatex übermittelte munter die Anschaffungsdaten mit einer veralteten Taxbox-Version an Fremdbanken, die damit nichts anfangen konnten, da die Veränderungen zwischen den Taxbox-Versionen gravierend waren. Außerhalb dieser Periode, die knapp ein Jahr dauerte, funktionierte die Übermittlung der Anschaffungsdaten auch bei Flatex meistens (aber nicht immer) korrekt. Mich haben die Erfahrungen bei Flatex motiviert, die Übermittlung der Anschaffungsdaten in jedem Fall zu kontrollieren. Bei anderen Banken hatte ich diese Probleme nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240211

Ich wüsste gerne eure Ansicht, ob ich mit der Kombination DKB Broker und Trade Republic schlecht fahre?

Denn ich hauptsächlich erfolgt der Handel über TR, nur wenige Ausnahmen finden bei der DKB statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

Ich nutze derzeit DKB für meine Einzel-Aktien und Comdirect für mein Langfrist ETF Depot. Grundsätzlich bin ich mit der DKB zufrieden, aber ich merke dass mir die DKB irgendwie oftmals einen Riegel vorschiebt bei einigen Aktien.

 

Gibt es (noch) einen deutschen Broker bei dem der direkte Kauf an US-Börsen nicht völlig überteuert ist und bei dem auch noch gewisse REIT oder REIT-Artige Aktien erworben werden können? Ich kann z.B. die Aktie "American Tower" über die DKB nicht handeln. Sie wird dort als nicht voll dokumentierter Fonds oder sowas geführt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Vielleicht Flatex ? Dort kannst du auch an der NASDAQ und NYSE handeln.

American Tower (A1JRLA /  US03027X1000) habe ich bei Flatex auch gefunden.

Bei einem Ordervolumen von 4041€ (22x American Tower mit Limit auf akt.Preis) zeigt er mit gerade das an:

 

image.png.f0d8ac384824ad0cb5fafcb16fe3f6c6.png

 

Ob das von den Gebühren her okay ist kann ich nicht sagen.

 

Warum kaufst du denn direkt an den US Börsen?
Bei den meisten Aktien dürfte es doch trotz Spread günstiger sein bei einem Neobroker zu kaufen, oder nicht?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

In den 20,98 Euro Gebühren ist der Umrechnungsspread für die Währung schon enthalten. Die reinen Orderkosten liegen bei 5,90 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.

Gibt es online irgendwo eine Übersicht wo man Fonds und ETFs am besten kaufen/verkaufen und lagern kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von FlintheartG.:

Gibt es online irgendwo eine Übersicht wo man Fonds und ETFs am besten kaufen/verkaufen und lagern kann?

falsche Herangehensweise

Suche dir zuerst die Fonds und ETF, die kaufen möchtest heraus und dann die oder den dafür passenden Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
Gerade eben von west263:

falsche Herangehensweise

Suche dir zuerst die Fonds und ETF, die kaufen möchtest heraus und dann die oder den dafür passenden Broker.

die Liste habe ich doch schon gemacht (Dank auch mit Deiner Hilfe) und deshalb will ich jetzt den/die passenden Broker finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von FlintheartG.:

die Liste habe ich doch schon gemacht

und die ist wo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.

wenn es ok ist, hier:

 

image.png.cf7081a7425cd0ab8e29ec4600386d1e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

ok, Wieso 7 verschiedene?

 

für die ETF würde ich Flatex nehmen. Ich gehe mal davon aus, dass das Einmalkäufe und gelegentliche Verkäufe sind. Da hält sich Flatex mit den Gebühren im Rahmen.

und für die Fonds, würde ich einen Fondsvermittler und die FFB wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 3 Minuten von west263:

ok, Wieso 7 verschiedene?

das ist eine Vorschlagsliste, weil ich meine Schwiegereltern kenne. Es werden sicher nicht 7 verschiedene werden, aber zum auswählen brauche ich sie. 

vor 7 Minuten von west263:

ok, Wieso 7 verschiedene?

 

für die ETF würde ich Flatex nehmen. Ich gehe mal davon aus, dass das Einmalkäufe und gelegentliche Verkäufe sind. Da hält sich Flatex mit den Gebühren im Rahmen.

und für die Fonds, würde ich einen Fondsvermittler und die FFB wählen.

korrekt, es werden Einmalkäufe und bei Bedarf Verkäufe. Das ist super wenn ich das mit zwei Brokern hinbekomme - Danke!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von FlintheartG.:

das ist eine Vorschlagsliste, weil ich meine Schwiegereltern kenne. Es werden sicher nicht 7 verschiedene werden, aber zum auswählen brauche ich sie. 

wenn sie dich mit dem Thema beauftragt haben und Du damit in ihren Augen die entsprechende Kompetenz besitzt, würde ich das auf max. 3 reduzieren. je nach dem, wie groß die Anlage überhaupt ist.

Am Ende wirst sowieso Du derjenige sein, der die Entscheidung trifft, da deine Schwiegereltern keine Ahnung haben.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009770206,LU0225880524,LU0290358497,LU1190417599,LU0128494191

es gehen nur 5 Positionen und der ishares war der, der am schlechtesten abgeschnitten hat und deswegen habe ich ihn erstmal weggelassen. Du siehst, die nehmen sich alle nicht viel. Also reduziere deine Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Der Pictet hat einen Ausgabeaufschlag von 5% und laufende Kosten von 0,25%? Das meinst Du nicht ernst, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 39 Minuten von west263:

wenn sie dich mit dem Thema beauftragt haben und Du damit in ihren Augen die entsprechende Kompetenz besitzt, würde ich das auf max. 3 reduzieren. je nach dem, wie groß die Anlage überhaupt ist.

Am Ende wirst sowieso Du derjenige sein, der die Entscheidung trifft, da deine Schwiegereltern keine Ahnung haben.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009770206,LU0225880524,LU0290358497,LU1190417599,LU0128494191

es gehen nur 5 Positionen und der ishares war der, der am schlechtesten abgeschnitten hat und deswegen habe ich ihn erstmal weggelassen. Du siehst, die nehmen sich alle nicht viel. Also reduziere deine Auswahl.

absolut, das war auch mein Plan diesen Teil auf max 3 Positionen zu reduzieren :thumbsup: Danke für die Übersicht

vor 36 Minuten von stagflation:

Der Pictet hat einen Ausgabeaufschlag von 5% und laufende Kosten von 0,25%? Das meinst Du nicht ernst, oder?

der ist auch eher ein Füllkandidat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 12 Stunden von Geldhaber:

Baur kennen die Schwiegereltern natürlich :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Ausgelagert aus dem Faden "Kommentare zu Aktientransaktionen":

Am 21.3.2024 um 18:55 von ed23:

zahlst du eigentlich keine transaktionskosten?

 

1€ bei TR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ed23
· bearbeitet von ed23

traderepublic? geht das nur übers handy?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Geht auch über Desktop. 

 

Guthaben wird mit 4% verzinst, monatliche Auszahlung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...