Zum Inhalt springen
Woidfohra

Welcher Online-Broker ist der richtige?

Empfohlene Beiträge

smarttrader
vor 14 Stunden von Cinquetti:

1€ bei TR

Ich glaube immer noch das es sich nicht lohnt, 20x zu kaufen statt einmal richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 43 Minuten von smarttrader:

Ich glaube immer noch das es sich nicht lohnt, 20x zu kaufen statt einmal richtig.

Wenn die kosten faktisch 0 sind, dann kaufe ich persönlich auch lieber mehrfach statt 1x.

Vielleicht will man nicht sofort all-in gehen - ist doch ok, wo ist das Problem?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 56 Minuten von smarttrader:

Ich glaube immer noch das es sich nicht lohnt, 20x zu kaufen statt einmal richtig.

die Neobroker geben einem die Möglichkeit es so zu handhaben und wieso soll man es dann nicht nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Vielleicht hat er auch nicht von Anfang an die Liquidität um "richtig" zu investieren. Dann kaufe ich auch lieber in Tranchen, statt erst nach 1 Jahr Ansparzeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Warum sollte ich mir 20x die Arbeit machen wenn ich es auch nur 1x müsste? Warum sollte ich 20x Gebühren und Spesen zahlen statt einmal? Zudem bin ich ein Mensch der Sachen einfach fertig macht und habe für mich fest gestellt das es sich besser lebt mit einer sehr kleinen To Do Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Gerade eben von smarttrader:

Warum sollte ich mir 20x die Arbeit machen wenn ich es auch nur 1x müsste? Warum sollte ich 20x Gebühren und Spesen zahlen statt einmal? Zudem bin ich ein Mensch der Sachen einfach fertig macht und habe für mich fest gestellt das es sich besser lebt mit einer sehr kleinen To Do Liste.

Bei Neobrokern bezahlst Du oft nüscht (nichtmal 1€). 

Ich kann mit der "Arbeit" leben und auch mit einer Todo-Liste, auf der "Aktien kaufen" offenbar ein Problem darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@smarttrader

Ich habe jetzt nicht wirklich Lust und Zeit die Diskussion vom November 23 weiter fortzuführen:

Am 9.11.2023 um 09:33 von Cinquetti:

@smarttrader

Du bist ein weitaus erfahrener Anleger als ich und weißt was für Dich am Besten ist.

 

Es gibt einen interessanten Artikel von Kommer, der sich mit der Thematik Einmalinvestition vs. Kauf in Trachen beschäftigt:

Einstieg in den Aktien­markt: Einmal­anlage oder Phasen­investment?

Jeder soll einfach so anlegen wie es ihn glücklich macht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q

 

vor 21 Stunden von Cinquetti:

1€ bei TR

Dann habe ich bei meiner Filialbank Targobank günstiger. Meine Orders sind min. 10x größer und ich zahle dafür 4,90€ pro Trade - habe schnellen telefonischen Support und Erfahrung der Bank mit rund 100 Jahren.  Dazu mehrere Handelsplätze zur Auswahl was den Preis nochmal drückt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienjoe98
vor 5 Minuten von Rick_q:

 

Dann habe ich bei meiner Filialbank Targobank günstiger. Meine Orders sind min. 10x größer und ich zahle dafür 4,90€ pro Trade - habe schnellen telefonischen Support und Erfahrung der Bank mit rund 100 Jahren.  Dazu mehrere Handelsplätze zur Auswahl was den Preis nochmal drückt. 

 

:thumbsup: Du toller Fuchs 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 17 Minuten von Rick_q:

 

Dann habe ich bei meiner Filialbank Targobank günstiger. Meine Orders sind min. 10x größer und ich zahle dafür 4,90€ pro Trade - habe schnellen telefonischen Support und Erfahrung der Bank mit rund 100 Jahren.  Dazu mehrere Handelsplätze zur Auswahl was den Preis nochmal drückt. 

 

Aha.

Zitat

Die Orderprovision von 4,90€ gilt ausschließlich für Orders über unsere außerbörslichen Handelsplätze (OTC – Over the Counter) wie z.B. Tradegate, Lang und Schwarz etc. Für alle Börsenplätze wie z.B. Xetra oder Frankfurt fällt je Order eine Orderprovision von mindestens 8,90€ und maximal 34,90€ an (ggf. zuzüglich Börsenplatzentgelt und fremder Kosten). Marktbedingt kann es zu Teilausführungen kommen (Ausführung einer Order in zwei oder mehr teilen). Bei Teilausführungen am gleichen Tag und zum gleichen Kurs wird die Orderprovision auf Basis der addierten Kurswerte berechnet, in allen anderen Fällen fällt die Orderprovision pro Teilausführung an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
· bearbeitet von Rick_q
vor 15 Minuten von Ramstein:

Aha.

 

Mir reichen außerbörslichen Handelsplätze völlig aus und zu Teilausführung kommt es bei mir nicht, bei den meisten Papieren gibt es Société Générale welches Volumen 500.000 Stück pro Papier hat. Bei anderen Handelsplätzen reicht Kauf mit gleichem Kurs auch für min. 15-20k, teils bis über 50k.

Was mich eher nervt sind Kapitaltransaktionskosten von 10 bis 20 Euro, aber man kann nicht alles haben, wird aber trotzdem günstiger für mich als Flatex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 28 Minuten von Rick_q:

bei den meisten Papieren gibt es Société Générale welches Volumen 500.000 Stück pro Papier hat

 

Wobei man anmerken muß, daß das gestellte Volumen wenn es zum Schwur kommt mehr als fraglich ist.

Selbst für die Lindt & Sprüngli Namensaktie stellt man 500k Volumen. Wenn ich nicht so arm wäre, würde ich mir den Spaß gönnen und die Aktien kaufen. Bei überhaupt nur 136k Aktien im Umlauf wäre die SocGen dann mit 364k Aktien short und könnte sich nicht eindecken - außer bei mir natürlich :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 1 Stunde von Rick_q:

 

Dann habe ich bei meiner Filialbank Targobank günstiger. Meine Orders sind min. 10x größer und ich zahle dafür 4,90€ pro Trade - habe schnellen telefonischen Support und Erfahrung der Bank mit rund 100 Jahren.  Dazu mehrere Handelsplätze zur Auswahl was den Preis nochmal drückt. 

 

Eigentlich sind deine Gebühren pro Order damit, wie ziemlich leicht zu errechnen ist, 3,90 Euro teurer. Aber immerhin scheinen sich deine Sorgen zu den Bewertungen um die Targobank vom Monatsanfang ja gelegt zu haben. L&S gleicht während Xetra-Öffnungszeiten auch dahingehend ab, also drücken "mehrere Handelsplätze" nicht den Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 18 Minuten von Doomer:

L&S gleicht während Xetra-Öffnungszeiten auch dahingehend ab, also drücken "mehrere Handelsplätze" nicht den Preis.

Ich habe zwar nicht mit L&S sondern nur Gettex mit mehreren Papieren verglichen, aber dass müsste große Rolle spielen: Bei mehreren Handelsplätzen hat man bessere Kurse! (natürlich auch während Xetra-Öffnungszeiten )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 2 Stunden von Rick_q:

habe schnellen telefonischen Support und Erfahrung der Bank mit rund 100 Jahren. 

Und das bringt jetzt genau was ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@Rick_q

Das sind viel zu hohe Ordergebühren.

Mir gefällt auch nicht die intransparente Kostenstruktur :tdown:

 

Haben die denn wenigstens eine App?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor einer Stunde von schinderhannes:

Und das bringt jetzt genau was ?

Mir wurden oft per Ticket nicht auf meine 

Fragen genau geantwortet, sondern es wurden irgendwelche fertige Textbausteine verwendet. Auf genauer Nachfrage habe ich dann teilweise keine Antworten bekommen. 

Dazu muss ich oft über eine Woche auf eine Antwort über Tickets bei Brokern warten. Per Telefon habe ich innerhalb von 5 Minuten alles geklärt.

Dazu ist mir Sicherheit wichtig, das sollte meiner Meinung nach bei einer etablierten Bank höher sein. 
Und ich möchte nicht in ein, zwei Jahren mein Depot wieder umziehen müssen, was bei einem Startup Unternehmen wahrscheinlicher ist.
 

 

vor einer Stunde von Cinquetti:

Haben die denn wenigstens eine App?

Ja, brauche ich aber für buy&hold nicht. Wäre mir wegen Sicherheit sogar lieber wenn keine App geben würde.

vor einer Stunde von Cinquetti:

Das sind viel zu hohe Ordergebühren.

Rechne den höheren Spread durch nur einen Handelsplatz dazu und schon ist der Unterschied bei 4-6k Ordergröße gar nicht so groß. Ab ca. 10k würdest du sogar eher draufzahlen.

 

4,9 € zu hohe Ordergebühren :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@Rick_q

Mir ist nicht ganz klar, warum Du bei einem einfachen Buy & Hold-Depot so viele Fragen hast bzw. so häufig den Kundensupport benötigst?

 

vor einer Stunde von Rick_q:

Rechne den höheren Spread durch nur einen Handelsplatz dazu und schon ist der Unterschied bei 4-6k Ordergröße gar nicht so groß. Ab ca. 10k würdest du sogar eher draufzahlen.

TR verwendet L&S als Handelsplatz:

Zitat

Trade Republic arbeitet mit der Börse Lang & Schwartz Exchange zusammen, die zwischen 7.30 bis 23 Uhr geöffnet ist.

Der Spread von LS Exchange ist an den der Xetra gebunden.

Das gilt während der Öffnungszeiten der elektronischen Börse von 9 Uhr bis 17.30 Uhr.

Im Vergleich zu Xetra, der wichtigsten Börse Deutschlands, haben Händler auf der LS Exchange während dieser Zeiten demnach keine Nachteile.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/vergleich/trade-republic-oder-comdirect/

 

vor einer Stunde von Rick_q:

4,9 € zu hohe Ordergebühren :rolleyes:

Ja das ist zu teuer.

Würdest Du für eine Bank-Überweisung auch 4,90€ zahlen? Wahrscheinlicht nicht.

 

Das ist ne total komische "Qualitäts"-Denke von den meisten Deutschen:

Ordergebühren müssen teuer sein - nur dann ist es gut und der Anbieter seriös :dumb:

Schau Dir mal die Gebühren der Broker in den USA an (WeBull, Schwab, IB) - die würden pleite gehen, wenn die 4,90€ für eine einfache Transaktion verlangen würden.

 

Überleg mal:

gettex ist eine kostenlose Börse.

Die Targobank kassiert Deine 4,90€ und bezahlt nichts an gettex.

Das nenne ich mal ein gutes Geschäftsmodell :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
· bearbeitet von Rick_q
vor 41 Minuten von Cinquetti:

Der Spread von LS Exchange ist an den der Xetra gebunden.

D.h. nicht dass du die besten Kurse immer hast, Xetra hat nämlich auch nicht immer die besten Kurse!

 

vor 41 Minuten von Cinquetti:

Das ist ne total komische "Qualitäts"-Denke von den meisten Deutschen:

Ordergebühren müssen teuer sein - nur dann ist es gut und der Anbieter seriös

Dann wäre ich bei Consors, ING oder Comdirect…

 

Hat TR z.B. Online-Sicherheits-Garantie falls mal deine Daten gehackt werden und das Geld weg ist ? Bei TR nicht, Targobank bietet diese Garantie an. Und bei groß werdenden Depot ist es mir wichtig.

 

vor 41 Minuten von Cinquetti:

Die Targobank kassiert Deine 4,90€ und bezahlt nichts an gettex.

Bei anderen Banken sind es auch mal 60 Euro bei entsprechendem Betrag…

 

vor 41 Minuten von Cinquetti:

 

@Rick_q

Mir ist nicht ganz klar, warum Du bei einem einfachen Buy & Hold-Depot so viele Fragen hast bzw. so häufig den Kundensupport benötigst?

 

Mit den Jahren kommt einiges zusammen, muss jetzt hier nicht meine Fälle berichten.

Oft habe ich auch keine Lust paar Tage auf eine Antwort zu warten, mit Anruf ist es gleich erledigt.

Ich glaube du bist noch nicht so lange dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Naja Consors ist Premium. Da zahle ich aber auch vertretbare Gebühren. Letztes Jahr für einen mittleren 5 stelligen Betrag den EM ETF gekauft. Bei Traders Place würde ich jetzt keine 40k in EM ETF investieren. Da habe ich bei Consors mehr Vertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

 

vor 16 Minuten von Rick_q:

D.h. nicht dass du die besten Kurse immer hast, Xetra hat nämlich auch nicht immer die besten Kurse!

Xetra hat die höchste Liquidität und damit i.d.R. die besseren Spreads.

gettex ist ein kleinerer Handelsplatz.

 

Ich habe noch ein Depot bei finanzen.net zero, weil man bei TR keine Schweizer Aktien kaufen kann.

Die verwenden gettex als Handelsplatz. Die Gebühren betragen hier ab 500€ nur 0€ 

Meine Erfahrung nach sind die Spreads hier höher als bei Xetra/L&S.

Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :thumbsup:

 

vor 16 Minuten von Rick_q:

Hat TR Online-Sicherheits-Garantie falls mal deine Daten gehackt werden und das Geld weg ist ? Bei TR nicht, Targobank bietet diese Garantie an. Und bei groß werdenden Depot ist es mir wichtig.

Bei TR wird das Geld immer auf Dein Referenzkonto ausgezahlt.

Selbst wenn die Hacker an mein Handy und an die PIN kommen, können die sich das Geld nicht auszahlen.

 

vor 38 Minuten von Rick_q:

Ich glaube du bist noch nicht so lange dabei?

Es werden im April 4 verrückte Jahre :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 8 Stunden von Cinquetti:

Xetra hat die höchste Liquidität und damit i.d.R. die besseren Spreads.

Nicht nur Spread ist wichtig, Handelsplätze haben verschiedene Kurse, sodass bei mehreren Handelsplätzen man zu besseren Kursen Kaufen und Verkaufen kann.

Bei gettex habe ich mit 8 Papieren Analyse gemacht und hätte durchschnittlich 44 cent pro 1k für Kauf und Verkauf mehr bezahlt (tagsüber) als wenn man zwischen 4 Handelsplätzen beste Kurse aussuchen könnte.

 

vor 8 Stunden von Cinquetti:

Ich habe noch ein Depot bei finanzen.net zero, weil man bei TR keine Schweizer Aktien kaufen kann.

Gibt es da Taxvoucher auch für zero?

Bei Trustpilot ist finanzen.net zero viel besser bewertet als TR.

Hättest du keine Probleme mit Neobrokern wenn dein Depot 7 stellig wäre?

Und was ist wenn hinter TR eine zweite Wirecard steckt? Hätte bei großem Depot nicht ganz so gutes Gefühl bei so einem Startup. Du würdest von dem Staat nur 20k von Wertpapieren erstattet bekommen.

 

vor 8 Stunden von Cinquetti:

Selbst wenn die Hacker an mein Handy und an die PIN kommen, können die sich das Geld nicht auszahlen.

Das mit Handynummer als ID könnte evtl. ein Problem werden, wenn man seine Nummer aus irgendwelchen Grund nicht mehr besitzt. Dazu nur 4 stellige PIN - mir nicht sicher genug.

 

 

Diese Diskussion kann gerne verschoben werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von Rick_q:

Bei Trustpilot ist finanzen.net zero viel besser bewertet als TR.

bis zum Neuaufsetzen der App im letzten Jahr, hatte TR bestimmt auch eine bessere Bewertung bei Trustpilot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 2 Stunden von Rick_q:

Nicht nur Spread ist wichtig, Handelsplätze haben verschiedene Kurse, sodass bei mehreren Handelsplätzen man zu besseren Kursen Kaufen und Verkaufen kann.

Bei gettex habe ich mit 8 Papieren Analyse gemacht und hätte durchschnittlich 44 cent pro 1k für Kauf und Verkauf mehr bezahlt (tagsüber) als wenn man zwischen 4 Handelsplätzen beste Kurse aussuchen könnte.

Die von Dir genannten 4,90€ beziehen sich aber auf den OTC-Handel, den Du verwendest.

Du kannst Dir Deine teuren Gebühren weiter schönreden, aber die Rechnung geht am Ende nicht auf. 

 

vor 2 Stunden von Rick_q:

Gibt es da Taxvoucher auch für zero?

Taxvoucher gibt es nicht bei zero.

 

vor 2 Stunden von Rick_q:

Hättest du keine Probleme mit Neobrokern wenn dein Depot 7 stellig wäre?

Und was ist wenn hinter TR eine zweite Wirecard steckt? Hätte bei großem Depot nicht ganz so gutes Gefühl bei so einem Startup. Du würdest von dem Staat nur 20k von Wertpapieren erstattet bekommen.

Der Vergleich mit Wirecard ist spekulativ. Was kommt als nächstes Lehmann?

TR ist schon lange kein Startup mehr:

Zitat

Im Januar 2024 hatte Trade Republic nach eigenen Angaben vier Millionen Kunden in 17 Märkten, darunter 2,5 Millionen in Deutschland. 

Laut Mitgründer Christian Hecker ist Trade Republic der „größte Broker Europas“ und verwaltet ein Vermögen von rund 35 Milliarden Euro.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Trade_Republic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
· bearbeitet von Rick_q
vor 1 Stunde von Cinquetti:

Die von Dir genannten 4,90€ beziehen sich aber auf den OTC-Handel, den Du verwendest.

Du kannst Dir Deine teuren Gebühren weiter schönreden, aber die Rechnung geht am Ende nicht auf. 

OTC Handel reicht mit 4 Plätzen völlig aus.

Ohne Argumente Augen zu und behaupten dass die Rechnung nicht aufgeht, ist ein bisschen zu wenig.

Ich vergleiche mal nächste Woche tagsüber Xetra Kurse mit 4 OTClern, bin sicher dass ich so bessere Kurse haben würde als nur mit einem LS Exchange.

 

vor 1 Stunde von Cinquetti:

Der Vergleich mit Wirecard ist spekulativ. Was kommt als nächstes Lehmann?

Ist mir egal spekulativ oder nicht, ausschließen lässt es sich nicht und die Wahrscheinkeit ist höher als bei etablierten Banken, mir ist dieses Extrarisiko wegen 30 Euro im Jahr Ersparnis für mein gesamtes Vermögen nicht wert.
Du hast mir nicht geantwortet ob du 7stelliges Vermögen dort aufbewahren würdest. Ich nehme deswegen an nein und nehme an, dass du etablierten Banken doch mehr Vertrauen schenkst.

 

vor 1 Stunde von Cinquetti:

Taxvoucher gibt es nicht bei zero.

Schon deswegen fällt Zero bei mir für Schweizer Aktien durch. 

vor 1 Stunde von Cinquetti:

größte Broker Europas

Für größten Broker Europas zu schwaches Design, Sicherheit und Support.  
 

edit: Laut Gemini

Die größte Broker Europas im Jahr 2023 ist Interactive Brokers mit einem verwalteten Vermögen von über 1 Billion US-Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...