Zum Inhalt springen
juro

Sammelthread für Aktiv / Passiv Grundsatzdiskussionen

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 31 Minuten von dev:

Gerade Wirecard ist doch ein gutes Beispiel, das der Markt nicht effizient ist und die reine Passivität, böse enden kann.

 

Eben nicht - Was kümmert es mich als Passivinvestor (mit einem marktkapitalisierten All-World-ETF), was Wirecard oder sogar der ganze deutsche Aktienmarkt machen?

Zitat

 

https://www.etf-nachrichten.de/msci-world-diese-deutschen-unternehmen-sind-enthalten/

Derzeit werden 55 deutsche Unternehmen als Teil des MSCI World geführt. In Sachen Indexgewichtung spielt Deutschland insgesamt eine eher untergeordnete Rolle. Deutsche Unternehmen machen gerade einmal 2,79 Prozent der Indexzusammensetzung aus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 27 Minuten von pillendreher:

 

Eben nicht - Was kümmert es mich als Passivinvestor (mit einem marktkapitalisierten All-World-ETF), was Wirecard oder sogar der ganze deutsche Aktienmarkt machen?

 

Ahh, Passiv ist nur dieser ETF? Sorry, wußte ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von etherial:

Aktiv investieren würde lohnen, wenn solche Fehler regelmäßig vorkommen und man sie mit ein wenig Cleverness auch erkennen kann

Das kommt immer wieder vor, aber nicht "regelmäßig". Das wäre dann doch zu einfach. Einige haben es erkannt, einige haben es verkannt. Wer mehr als der Durchschnitt will muß auch besser als der Durchschnitt sein. Das ist aber bereits für einen durchschnittlichen Investor mit etwas (überdurchnittlicher) Arbeit möglich.

 

vor 2 Stunden von dev:

Gerade Wirecard ist doch ein gutes Beispiel, das der Markt nicht effizient ist und die reine Passivität, böse enden kann

Wer den Durchschnitt will, darf sich nicht wundern, wenn er den auch bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von reko:

Wer den Durchschnitt will, darf sich nicht wundern, wenn er den auch bekommt.

Und wer Überrendite will, darf sich nicht wundern, wenn er Unterrendite bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Und wer Überrendite will, darf sich nicht wundern, wenn er Unterrendite bekommt.

Das ist kein Problem solange an öfter gewinnt als verliert. Nicht wundern braucht man sich nur wenn man nichts für den Erfolg tun will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von reko:

Wer mehr als der Durchschnitt will muß auch besser als der Durchschnitt sein. Das ist aber bereits für einen durchschnittlichen Investor mit etwas (überdurchnittlicher) Arbeit möglich.

 

 

vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Und wer Überrendite will, darf sich nicht wundern, wenn er Unterrendite bekommt.

Du ziehst die falschen Schlüsse. Wie so oft......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 12 Stunden von dev:

Gerade Wirecard ist doch ein gutes Beispiel, das der Markt nicht effizient ist und die reine Passivität, böse enden kann.

Sagt der derjenige, der seit Jahren Sixt hält und bereit ist mit denen jeden Abschwung mit zu machen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
· bearbeitet von Livesey

Ich weiß nicht, ob es hier schon einmal gepostet wurde, jedenfalls las ich es gerade als ich ein anderes Paper wiederfinden wollte (kann man in seiner Posthistorie irgendwie gezielt nach Posts mit Links suchen wenn man durch Linktext das www losgeworden ist?) und finde, dass es zum Thema passt und neutrale Studien interessanter sind als "Mein Portfolio läuft besser als deins" - "Das ist doch nur Glück" - "Ich halte mich nicht nur für besser ich bin es auch" usw.

 

Abstract: We analyze whether IQ influences trading behavior, performance, and transaction costs. ... Controlling for a variety of factors, we find that high-IQ investors are less subject to the disposition effect, more aggressive about tax-loss trading, and more likely to supply liquidity when stocks experience a one-month high. High-IQ investors also exhibit superior market timing, stock-picking skill, and trade execution.

https://econpapers.repec.org/article/eeejfinec/v_3a104_3ay_3a2012_3ai_3a2_3ap_3a339-362.htm

 

Wenn man es dann noch schafft, sich nicht aus Ego-Gründen auf einen Internettest zu verlassen, ergäbe sich daraus für viele eine konkrete Handlungsanleitung bzgl. passiv vs. aktiv.

Wen es also interessiert und sich zwischen Rekos und Schwachzockers Positionen nicht entscheiden kann, kann ja schauen ob es da noch mehr zu gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 20 Minuten von Livesey:

Abstract: We analyze whether IQ influences trading behavior, performance, and transaction costs. ... Controlling for a variety of factors, we find that high-IQ investors are less subject to the disposition effect, more aggressive about tax-loss trading, and more likely to supply liquidity when stocks experience a one-month high. High-IQ investors also exhibit superior market timing, stock-picking skill, and trade execution.

https://econpapers.repec.org/article/eeejfinec/v_3a104_3ay_3a2012_3ai_3a2_3ap_3a339-362.htm

Das hätte ich dir zwar auch ohne Studie sagen können, aber dennoch ein hübscher Fund und ein Schlag ins Gesicht für Leute, die glauben Erfolg beim aktiven Investieren sei reine Glückssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 34 Minuten von Livesey:

kann man in seiner Posthistorie irgendwie gezielt nach Posts mit Links suchen wenn man durch Linktext das www losgeworden ist?

Nicht dass ich wüsste, und die Suche ist leider suboptimal - ich nehme meistens Google:

<Suchbegriffe> site:wertpapier-forum.de

vor 35 Minuten von Livesey:

High-IQ investors also exhibit superior market timing, stock-picking skill, and trade execution.

Leider kostenpflichtig auf Elsevier - es gibt aber eine frühere Version hier:

http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/summary?doi=10.1.1.668.6801

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 53 Minuten von DST:

Das hätte ich dir zwar auch ohne Studie sagen können, aber dennoch ein hübscher Fund und ein Schlag ins Gesicht für Leute, die glauben Erfolg beim aktiven Investieren sei reine Glückssache.

1.) Es ist ein Schlag ins Gesicht für Leute, die glauben, Erfolg beim aktiven Investieren sei von Intuition abhängig.

2.) Es wird nicht behauptet, dass Erfolg (Was ist das?) beim aktiven Investieren Glückssache ist, sondern es wird behauptet, dass eine Überrendite reine Glückssache ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Livesey:

Abstract: We analyze whether IQ influences trading behavior, performance, and transaction costs. ... Controlling for a variety of factors, we find that high-IQ investors are less subject to the disposition effect, more aggressive about tax-loss trading, and more likely to supply liquidity when stocks experience a one-month high. High-IQ investors also exhibit superior market timing, stock-picking skill, and trade execution.

Danke, als pdf Download

IQ and Stock Market Trading, Grinblatt .. 2011

und als Zugabe

What Makes a Good Trader? On the Role of Intuition and Reflection on Trader Performance, Corgnet .. 2016

Zitat

Abstract

Using simulations and experiments, we pinpoint two main drivers of trader performance: cognitive reflection and theory of mind. Both dimensions facilitate traders’ learning about asset valuation. Cognitive reflection helps traders use market signals to update their beliefs whereas theory of mind offers traders crucial hints on the quality of those signals. We show these skills to be complementary because traders benefit from understanding the quality of market signals only if they are capable of processing them. Cognitive reflection relates to previous Behavioral Finance research as it is the best predictor of a trader’s ability to avoid commonly-observed behavioral biases.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Oh.

Jetzt habt ihr die Büchse der Pandora geöffnet.:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von Livesey:

High-IQ investors also exhibit superior market timing, stock-picking skill, and trade execution.

Heisst das im Umkehrschluss, dass ich mit inferior market timing ein low-iq investor bin :'(?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von Bast:

Heisst das im Umkehrschluss, dass ich mit inferior market timing ein low-iq investor bin :'(?

Nee, eindeutig wurde das nur für Finnen nachgewiesen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor einer Stunde von hattifnatt:

Nicht dass ich wüsste, und die Suche ist leider suboptimal - ich nehme meistens Google:

<Suchbegriffe> site:wertpapier-forum.de

Danke, auch wenn ich es trotzdem nicht hinbekommen hab; sollte also auch eher passiv investieren.

vor 3 Minuten von Bast:

Heisst das im Umkehrschluss, dass ich mit inferior market timing ein low-iq investor bin :'(?

Ja, wenn du mir das Datum deines Einstiegs und deinen Aszendenten nennst, kann ich dir deinen IQ punktgenau per PN berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek

Ich würde mich zwar nie auf ein einzelnes Paper verlassen, auch nicht beim Vergleich der Performance verschiedener Stock Trader. (Im Paper geht es um same-day returns, next-day returns, und um December tax-loss selling. :D Der Trader, der so rangeht, macht doch eh Verlust.)

Aber mal zum Spaß....

Wo etwas deutlich superior sein soll, erschließt sich mir nicht.

Fig. 1 ist dazu passend. Die Häufung scheint marginal verschoben. Der obere Bereich scheint allerdings keine Korrelation zum IQ zu haben!

Ich habe im gesamten Paper auf die Schnelle keinen Vergleich mit dem Marktdurchschnitt der betrachteten Perioden gefunden...

 

grafik.png.a389be69d1a799f8654c0298ce4777ae.png

Ein schöner Satz aus der Conclusion, der auf ein anderes Paper der Autoren verweist.

Quote

For example, Grinblatt, Keloharju, and Linnainmaa (2011) observe that low-IQ individuals’ portfolios often have fewer stocks, are less likely to include a mutual fund, and generate more diversifiable risk than higher-IQ investors’ portfolios.

8 minutes ago, reko said:

Danke, als pdf Download

IQ and Stock Market Trading, Grinblatt .. 2011

Das ist irgendwie auch deutlich kürzer als das Original, z.B. ist die Conclusion ca. nur ein Viertel der Länge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 34 Minuten von Schwachzocker:

1.) Es ist ein Schlag ins Gesicht für Leute, die glauben, Erfolg beim aktiven Investieren sei von Intuition abhängig.

2.) Es wird nicht behauptet, dass Erfolg (Was ist das?) beim aktiven Investieren Glückssache ist, sondern es wird behauptet, dass eine Überrendite reine Glückssache ist.

3.) In Finnland gibt es keinen nennenswerten Datenschutz - jeder Forscher kann problemlos die Handelsdaten der Börse mit den IQ-Tests des finnischen Militärs zusammenführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von Saek:

Ich habe im gesamten Paper auf die Schnelle keinen Vergleich mit dem Marktdurchschnitt der betrachteten Perioden gefunden...

Ich auch nicht.

Nach meinem Verständnis hat man herausgefunden, dass schlaue Menschen im Leben tendenziell mehr Erfolg haben als dumme Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 12 Minuten von Saek:

Im Paper geht es um same-day returns, next-day returns, und um December tax-loss selling

Traden und Investieren sind zwar nicht identisch und auf eigene Rechnung oder für einen Arbeitgeber handeln ist nochmal was anderes. Aber wenn man hier Statistik betreiben will, dann braucht man gleiche Verhältnisse, eine hohe Fallzahl und schnelle Ergebnisse. So gesehen ist das Studiendesign eine gute Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Nach meinem Verständnis hat man herausgefunden, dass schlaue Menschen im Leben tendenziell mehr Erfolg haben als dumme Menschen.

Ich wusste bisher gar nicht, dass schlaue Leute beim Würfeln besser sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
· bearbeitet von Saek
3 minutes ago, reko said:

So gesehen ist das Studiendesign eine gute Wahl.

Das mag schon sein. Die Frage ist aber, welche Aussagen sich dann aus der Studie ableiten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 9 Minuten von Saek:

Ich würde mich zwar nie auf ein einzelnes Paper verlassen, auch nicht beim Vergleich der Performance verschiedener Stock Trader. (Im Paper geht es um same-day returns, next-day returns, und um December tax-loss selling. :D Der Trader, der so rangeht, macht doch eh Verlust.)

Aber mal zum Spaß....

Wo etwas deutlich superior sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ich hab das Paper nicht einmal gelesen, ich sah nur anderswo:

"The spread in portfolio returns earned by low- versus high-IQ investors is 2.2% per year."

https://faculty.haas.berkeley.edu/odean/papers current versions/behavior of individual investors.pdf

 

Das wäre ja schon erheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von reko:

Ich wusste bisher gar nicht, dass schlaue Leute beim Würfeln besser sind.

Das nicht, aber sie können besser verhindern, dass sie von anderen Mitspielern betrogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Das nicht, aber sie können besser verhindern, dass sie von anderen Mitspielern betrogen werden.

Du meinst Mitspieler die Bücher verkaufen, Finanzverwaltung anbieten und einfache Lösungen versprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...