Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Mr. Jones

Auch auf die Gefahr hin ein klitzekleinwenig radikal zu wirken: Den sollten sie gleich erschießen.

 

Lustig, hatte mir heute noch den Artikel auf Spiegel-Online durchgelesen:

 

Mafia-Museum in Mexiko-Stadt: Die goldenen Colts der Drogenbosse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.schlosser

Vielleicht mal etwas anderes: David Mitchel "Chaos" - bin durch die Verfilmung des "Wolkenatlas" auf das Buch gekommen, dass eine ähnliche Struktur enthält. Episodengeschichten sind einfach die besten Geschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzG

Zur Zeit lese ich die "6 Säulen des Selbstwertgefühls" von Nathaniel Branden. Echt zu empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenguru89

 

Das Lied von Eis und Feuer 10: Ein Tanz mit Drachen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Christian Jund

 

"Alles, was man über festverzinsliche Wertpapiere wissen muß"

 

Falkenverlag, 1997, vergriffen.

 

post-15487-0-68980400-1396217624_thumb.jpg

 

Rezension auf Anfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Habe versucht, das Standardwerk der deutschen Geschichte "Hitlers Strategie. Politik und Kriegführung 1940/41" von Andreas Hillgruber zu lesen. Sehr interessanter Stoff, aber schwer verdaulich geschrieben. Das Werk ist nicht für breites Publikum gedacht, sondern 1965 als Habilitationsschrift entstanden. Musste nach dem ersten Kapitel zurück legen, werde evtl. später weider das eine oder andere Kapitel lesen. könnte evtl. interessant werden.

 

Etwas leichter zu lesen über Staatsverschuldung im 3. Reich:

 

Donner, Otto und Benning, Bernhard, 1942: Kriegskosten und Grenzen der

Staatsverschuldung, Sonderabdruck aus dem „Weltwirtschaftlichen Archiv“ der Universität

Kiel, Band 56, Heft 2, Verlag von Gustav Fischer

 

Hab ich damals für meine Examensarbeit gelesen. Donner rechnete für die Nazis aus, wie sie ihre Staatsverschuldung in den Griff bekommen könnten und nimmt schon auf Seite 11 vorweg, „daß sich der Staat grenzenlos verschulden könnte“. Er beschreibt die Funktionsweise von Zwangsanleihen und den volkswirtschaftlichen Nutzen besetzer Gebiete. Ein klarer Nazi-Unterstützer, der für seine weiteren Arbeiten das Große Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland bekommen hat (wie so viele Nazi-Unterstützer der frühen BRD).

 

Das Buch ist nicht ideologisch geprägt, sondern es geht tatsächlich nur um Finanzen - wenn auch zum o.g. Zweck. Ich fands insofern interessant, weil einiges an eine Art "deutschen Keynesianismus" erinnert, der parallel zur US-Entwicklung entstand. Man nannte das "Funktionale Fiskalpolitik". Politisch sicher zweifelhaft, rein okonomisch aber interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Surely You're Joking, Mr. Feynman

 

Sehr unterhaltsam und dennoch viel Inhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Christian Jund

 

"Alles, was man über festverzinsliche Wertpapiere wissen muß"

 

Falkenverlag, 1997, vergriffen.

 

[...]

 

Rezension auf Anfrage.

Hallo John,

 

vielleicht ganz kurz: lohnt es sich, ein Buch von '97 über Anleihen zu kaufen, oder findet sich darin nichts "Neues", was nicht auch schon in anderen Büchern steht?

 

Besten Dank vorab für eine Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ruchir Sharma: Breakout Nations: In Pursuit of the Next Economic Miracles

post-23733-0-81742900-1396294453_thumb.jpg

 

Hier noch eine kurze Rezension des Buches:

 

Ruchir Sharma ist „Head of Emerging Markets“ bei Morgan Stanley Investment Management. Er nimmt für sich in Anspruch mindestens eine Woche pro Monat in einem Land der Emerging Markets bzw. Frontier Markets unterwegs zu sein.

 

In diesem Buch untersucht er diverse Länder, welche aktuell den Kreis der Emerging Markets zugeordnet sind. Neben den BRICS-Staaten, Mexico, Polen, die Tschechische Republik und Ungarn im Vergleich, die Türkei, die Philippinen, Indonesien und Malaysia im Vergleich und Süd-Korea.

 

Das Buch wurde 2012 veröffentlicht und enthält daher größtenteils die Schlussfolgerungen von Mitte/Ende 2011. Mittlerweile sind nun gut 2 bis 2,5 Jahre vergangen und es ist interessant zu sehen, wie sich die Schlussfolgerungen und Vorhersagen von Ruchir Sharma entwickelt haben. Ich muss sagen, dass die Entwicklungen die Sharma beschreibt bis auf die betreffend der Türkei von ihm recht gut beschrieben wurden (aktuell läuft nur Sharmas Einschätzung, dass Erdogan der große Einer der „modernen“ und muslimischen Teile der Bevölkerung etwas der Realität entgegen).

 

Nach dieser umfassenden Besprechung der Emerging Markets nimmt Sharma nun die Frontier Markets kurz unter die Lupe. Ein sehr interessantes Kapitel, dessen einzig negativer Aspekt ist, dass es viel zu kurz ist.

 

Abgeschlossenen wird das das Ganze mit meinem kurzen historischen, aktuellen und zukünftigen Vergleich der Emerging Markets mit den entwickelten Industrieländern, sowie einen kurzen zukünftigen Ausblick, wie sich die Emerging Markets an sich weiterentwickeln werden.

 

Mein persönliches Fazit: Eine der besten aktuellen Zusammenfassungen über die Emerging Markets im allgemeinen und speziellen und im Vergleich zu den entwickelten Industrieländern. Ich habe viele Aha-Effekte gehabt wo ich dachte, dass das Geschriebene nicht stimmen kann aber nach kurzer Recherche oder aber einigem Nachgrübeln feststellte, dass das so stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Hallo John,

vielleicht ganz kurz: lohnt es sich, ein Buch von '97 über Anleihen zu kaufen, oder findet sich darin nichts "Neues", was nicht auch schon in anderen Büchern steht?

Besten Dank vorab für eine Antwort!

Hallo Kezboard,

 

es ist richtig, in einem Buch von 1997 findet man leider selten bessere Erkenntnisse als in aktuellen Büchern zum Thema.

So ist das auch hier der Fall.

Zudem enthält das Buch leider auch eine Reihe von "einfachen Wahrheiten".

Die Kapitel "Steuer: Was Sie zahlen müssen, wo Sie sparen können" und "Währungsunion: Wie sie sich auf den Rentenmarkt auswirken kann" sind mittlerweile leider absolut veraltet und haben vor allem für Wirschaftshistoriker einen gewissen Wert (was nicht am Buch liegt, sondern ganz banal an der Zeit).

Viel habe ich mir vom Kapitel "Risikomanagement: Wie man ein Depot absichert" versprochen. Leider wird hier absolut oberflächlich auf die Deutsche Terminbörse verwiesen. Wie ein Anfänger mit diesen "Tipps" dort sein Depot absichern soll ist für mich nicht nachvollziehbar.

Fazit:

Ich habe das Buch in dem Wissen gekauft, dass vor allem bekanntes enthalten sein wird. Wenn ich aber in diesem Buch auch nur eine Anregung gefunden hätte, hätte sich der Preis des Buches (etwa der eines Bier in einer Bar) und der Zeitaufwand mehr als gerechnet.

So war es eine nette Lektüre und da ich i.d.R. gerne lese und insbesondere über dieses Thema, keine wirklich große Zeitverschwendung (ca. 116 Seiten ohne Glossar und Anhang, relativ großgeschrieben).

Aber: Muss man nicht kaufen.

 

Grüße

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Super, danke! Dann spare ich mir die ca. 3 Euro, für die ich das Buch auf Amazon gesehen habe ... (und genehmige mir stattdessen ein Bier mehr) :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Weil mir "The Big Short" gut gefallen hat, habe ich jetzt "Flash Boys (A Wall Street Revolte)" auch von Michael Lewis gelesen.

 

41Q0NBoSijL._SL500_PIsitb-sticker-arrow-big,TopRight,35,-73_OU03_SS75_.jpg

 

Kurzfassung: Enttäuschend. Weder signifikant neue Erkenntnisse, noch besonders lesenswert geschrieben. Ich würde es nicht zum Kauf/zum Lesen empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Holgerli

Jason: Zweig: Gier. Neuroökonomie: Wie wir ticken, wenn es um Geld geht.

 

post-23733-0-18109000-1403451289_thumb.jpg

 

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Verhalten wird (größtenteils) mit Neurowissenschaftlicher Forschung erklärt. Gerade die ersten 2/3 des Buches sind hier sehr stark und funktionieren nach dem Stickmuster: Situation - Reaktion - wissenschaftl. Erklärung - Schlussfolgerung bzw. "wie mache ich es besser?". Leider wird diese streng wissenschaftliche Erklärzweise im letzten Drittel des Buches nicht mehr ganz so deutlich durchgezogen und oftmals mit (logischen) Deutungen ohne wissenschaftl. Hintergrund gearbeitet.

Dennoch das Buch war durchgängig ein Aha-Erlebnis im Sinne von "Das Verhalten in der Situation kommt mir sehr bekannt vor! - Ach deswegen reagiere ich so!"

Wer ein wissenschaftlich anspruchsvolles Buch lesen will, um nachvollziehen zu können warum wir so reagieren wie wir reagieren, dem kann ich das Buch nur ans Herz legen. Auch wenn das Buch jetzt schon 7 Jahre alt ist, die Erkenntnisse des Buches beziehen sich nicht auf spezielle Themen. Vielmehr wurden die Beispiele so abstrakt gehalten, dass man das Buch auch noch beim übernächsten Börsen-Crash oder bei der übernächsten Blase verwenden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Daniel Ammann: The King of Oil - The Secret Lives of Marc Rich Mein Link

 

Auch in Deutscher Übersetzung verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Friedrich August von Hayek: Der Weg zur Knechtschaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Friedrich August von Hayek: Der Weg zur Knechtschaft

 

wie ist das? Texte vom Mises sind ja zum Teil schwer zu lesen, was am Alter und akademischen Stil liegt. Andere Teile wiederum sind glasklar, vielleicht heute mehr als damals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer
· bearbeitet von Ulkbaer

 

Wie findest du das Buch bisher, Toni? Ist es empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Habe meine Urlaubslektüre jetzt fast durch :)

 

Österreichische Schule für Anleger: Austrian Investing zwischen Inflation und Deflation

 

post-24249-0-33105200-1407706081_thumb.jpg

 

Nicht ganz einfach zu lesen. Die Autoren beweihräuchern die österreichische Schule um Hayek und von Mises ziemlich. Dennoch zum Ende zu recht interessant, wenn es etwas vom Theoretischen mehr ins Praktische geht. Dieser Teil hätte meines Erachtens etwas größer ausfallen können. Allgemein aber sehr interessant für diejenigen, die einmal mit etwas größerem Abstand auf die derzeitige Verschuldungssituation und die Machenschaften und Ziele der Zentralbanken blicken wollen.

 

Asset Allocation: So gestalten Sie Ihr Portfolio sicher und profitabel - in jeder Lebenslage

 

post-24249-0-52058600-1407706099_thumb.jpg

 

Hier dann etwas praktisches, wonach man handeln kann. Allerdings weniger nach österreichischerer Schule als mehr nach den Werten des Keynesianischen Modells und der Daten der letzten 20-30 Jahre. Das Buch kann ich für Einsteiger empfehlen, die gern etwas greifbares haben wollen, bevor sie sich an die Portfoliozusammenstellung wagen. Das Buch empfiehlt sogar das Wertpapierforum als weiterführende Informationsquelle :) Der einzige Kritikpunkt, obwohl das Buch von 2012, und damit recht aktuell ist, entsprechen die angeführten Renditen von Tagesgeld und Deutschen Staatsanleihen mit etwa 4% bzw. 6% nicht mehr ganz dem derzeitigen Stand. Dies sollte man bei der Portfoliozusammenstellung berücksichtigen. Meines Erachtens sollte man dieses Buch sogar vor oder anstelle von Gerd Kommers "Souverän Investieren in Indexfonds und ETFs" lesen.

 

 

Warum nicht: Über die Möglichkeit des Unmöglichen

 

post-24249-0-47332500-1407706107_thumb.jpg

 

Abschließend mal etwas völlig anderes, um nicht zu vergessen, ein besserer Mensch zu werden biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

 

Wie findest du das Buch bisher, Toni? Ist es empfehlenswert?

Habe es fast durch, finde es sehr empfehlenswert. Aber eher für Leute, die in US-Aktien investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

post-834-0-04752200-1409030888_thumb.jpg

 

Amazon Link

 

Sehr gutes Buch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NukedaBaze

Hat jemand eine Empfehlung für das Thema "eigene Immobilie"? Ich möchte mich gerne einlesen und mein Wissen erweitern.

- Tipps und Tricks beim Kauf, richtig verhandeln...

- was muss ich unbedingt beachten?

- Preisentwicklungen

- Bauen? Neubau? gebrauchte Immobilie?

- Vermietete Objekte

etc. etc.

 

Ich möchte mich weniger mit dem Thema Finanzierung befassen, da kenne ich mich aus. Vielen Dank ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...