Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 2 Stunden von Coucy:

Die Frage, die ich mir halt stelle, warum schreibt ein erfolgreicher Manager ein solches Buch? - Was ist die breitere Strategie dahinter? Wie genau profitiert er durch mehr Öffentlichkeit? :)

Steht im Untertitel: "An anthology of investment writing, 2010–20". Das ist eine Sammlung von Zeitungsartikeln und "letters to shareholders" seines Fonds, die hier als Buch veröffentlicht wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy
On 12/31/2020 at 10:04 AM, hattifnatt said:

Steht im Untertitel: "An anthology of investment writing, 2010–20". Das ist eine Sammlung von Zeitungsartikeln und "letters to shareholders" seines Fonds, die hier als Buch veröffentlicht wurden.

Du hast mich missverstanden. Ich habe das Buch selbst. Die Frage wäre, warum publiziert ein solcher Vollprofi überhaupt ein solches Buch? - Strategisch finde ich das äußerst interessant.

 

---

 

Gentlemen,

auf meinem (virtuellen) Nachtkästchen, diese Woche - genug, aber freue mich über noch ein paar weitere Empfehlungen. Erstmal "The Long Game", die Autobiographie von US-Republikaner Mitch McConnell. Dieses alte Ekel ist still und leise einer der wichtigsten Politiker der USA; mich interessiert, wie er denkt - oder will, dass die Leute ihn wahrnehmen. Daneben, "No Filter", von Sarah Frier: Noch nicht angefangen, aber bin gespannt, warum es so gepriesen wird. Last bot not least: Eric H. Cline, 1177 BC - The Year Civilization Collapsed"; zu wissen, wie antike Streitwägen gebaut wurden, integral notwendig für mein seelisches Gleichgewicht.

Schönes Neues, Euch allen! Bin gespannt, wie lange ich für diesen kleinen Stapel brauche. Bin gespannt, wie viel von Friers Buch ich verstehe, ohne es Googlen zu müssen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Coucy:

Die Frage wäre, warum publiziert ein solcher Vollprofi überhaupt ein solches Buch?

OK, Du hattest ursprünglich geschrieben "warum schreibt er ...", und das hatte ich verstanden als "woher nimmt er die Zeit dazu" und darauf hingewiesen, dass es ein Recycling von vorhandenem Material war. Ansonsten ist wohl Publicity in dem Geschäft nie verkehrt, sieht man ja z.B. auch an Dalio ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Genau, danke. Das eben würde mich mal echt interessieren. Warum baut sich so ein Vollprofi eine "Eigenmarke" auf, und noch dazu mit so einem Low-Effort-Buch? -Sowohl auf "philosophischer" Ebene, als auch im Bereich der Gewinnerzielung? Läuft sich Smith vielleicht mit sowas warm für einen Kabinettsposten, oder Ähnliches? Wie profitiert ein Mann wie Smith von einer gesteigerten Visibilität? :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 15 Minuten von Coucy:

Wie profitiert ein Mann wie Smith von einer gesteigerten Visibilität? :) 

Werbung für seinen Aktienfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Ohne das Thema totreden zu wollen, aber wie ist sowas messbar? Smith ist ja durchaus kein kleines Licht auf der Börsenbühne. Braucht er die Art von Publicity, die ihm so ein Buch bringt. Inwieweit ist diese Art der Werbung beispielsweise effizienter, als eine Reihe gut platzierter Interviews? :) Wie machen Menschen wie er das im Allgemeinen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Am 8.1.2021 um 02:46 von Coucy:

Ohne das Thema totreden zu wollen, aber wie ist sowas messbar? Smith ist ja durchaus kein kleines Licht auf der Börsenbühne. Braucht er die Art von Publicity, die ihm so ein Buch bringt. Inwieweit ist diese Art der Werbung beispielsweise effizienter, als eine Reihe gut platzierter Interviews? :) Wie machen Menschen wie er das im Allgemeinen? 

Evtl. schreibt er das Buch auch einfach nur für sein Ego. Und evtl. ist er öffentlichkeitsscheu, mag daher keine Interviews....who knows...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
On 1/10/2021 at 12:50 PM, Toni said:

Evtl. schreibt er das Buch auch einfach nur für sein Ego. Und evtl. ist er öffentlichkeitsscheu, mag daher keine Interviews....who knows...

Yeah, denke es ist eine gesunde Mischung aus allem. Werbung für den Fond ist klar das erste Ziel, sonst wäre das Buch persönlicher. Ego spielt wohl auch mit: Wenn man sich so anschaut, was der gute Mann über das letzte Jahrzehnt hin gemacht hat, dann scheint es in doch zunehmend in die Öffentlichkeit zu drängen; da möchte jemand wahrgenommen werden. 


---

Habe mir gerade das hier geleistet: https://www.humblebundle.com/books/project-management-by-wiley-books

Ein Bisserl Overkill, aber bin ehrlich interessiert. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 47 Minuten von Merol Rolod:

Die Logik des Misslingens: Strategisches Denken in komplexen Situationen

Kannst Du eine kurze Zusammenfassung geben oder steht das Buch erst gerade im Regal?

Eine kurze Inhaltsangabe würde mich hier sehr interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 46 Minuten von Holgerli:

Kannst Du eine kurze Zusammenfassung geben oder steht das Buch erst gerade im Regal?

Ich habe gerade erst damit begonnen und bisher die Einleitung und das erste Inhaltskapitel gelesen. Es lässt sich ganz gut an.

Beim oben verlinkten Online-Buchhändler ist ein Blick ins Buch möglich. Den kann ich wärmstens empfehlen. Der geht offenbar fast bis zu der Seite, wo ich gerade bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbrut

Dank einer tollen Empfehlung aus dem Forum :

 

Burton G. Malkiel - A Random Walk Down Wall Street: The Time-Tested Strategy for Successful Investing. Gutes Buch !

 

grafik.png.95d52727eb7c6bbda7f9e133ba102005.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Ich hab' mir als Reaktion auf "Black Sails" in einem absoluten Impulskauf einen Stoß (digitaler) Bücher über Piraten gekauft, die vielleicht auch für Euch ganz nett sind. (John Silver! :police:

Tatsächlich liegt mein Interesse dabei auf den wirtschaftsgeschichtlichen Implikationen, und ich habe mir bewusst Bücher ausgesucht, die das mehr betonen: 


"The Anarchy: The Relentless Rise of the East India Company" - William Dalrymple. Der Kern der Geschichte(n). Kann noch nicht sagen, ob dieses Buch speziell, das ja sogar von Obama Lob bekam, wirklich so gut ist, wie der Hype. Witschaftsgeschichtlich der Kern.

 

"The Republic of Pirates" - Colin Woodard, und "The Invisible Hook: The Hidden Economics of Pirates" - Autor: Peter T. Leeson. Bisher unterhaltsam, aber noch wenig Substanz. Ereignisgeschichtlich der Kern - hier kriegt man den besten Überblick über das "Goldene Zeitalter der Piraten".

 

"Empire of Blue Water" - Stephan Talty. Die Lebensgeschichte des historischen Captain Morgan. Der Typ von der Rumflasche. :) Das beste Buch in der Auswahl, zumindest bisher., weil spannend. 

---

Was mich durchaus am Meisten interessiert, ist wirklich die Struktur und Organisation der alten Piraten. Chaotisches Management, aber verdammt effizient. Außerdem ähneln die Handelsmonopole von damals den Kommunikations- und Technikmonopolen von heute - oder so sehe ich das zumindest. 

Die Serie, auf jeden Fall, extrem unterhaltsam:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 13.1.2021 um 10:27 von Merol Rolod:

Die Logik des Misslingens: Strategisches Denken in komplexen Situationen

 

Am 13.1.2021 um 12:05 von Merol Rolod:

Ich habe gerade erst damit begonnen und bisher die Einleitung und das erste Inhaltskapitel gelesen. Es lässt sich ganz gut an.

Ich bin nun durch. Es hat mir jetzt nicht die allerneuesten Erkenntnisse offenbart, allerdings den ein oder andere Aha-Effekt gezeitigt. Lesenswert ist es aber dennoch unbedingt.

 

Pflichtlektüre sollte es meines Erachtens nach sein für all die selbsterannten Fußball-Bundestrainer und die nicht in politischer Verantwortung stehenden Besserwisser. Vielleicht hülfe es ihnen etwas Demut vor der für sie in der Regel unsichtbaren Komplexität von Systemen und Situationen zu entwickeln oder zumindest mal etwas genauer hinzuschauen und sich zu informieren bevor sie lospoltern.

 

Spannend ist auch, dass das Buch als "Standardwerk des Querdenkens" gilt. Zeigt es doch, wie sich ein Begriff wie "querdenken" komplett in der öffentlich wahrgenommen Bedeutung ändern und durch die falsche Verwendung quasi ins Gegenteil verkehren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 4 Stunden von Coucy:

Ich hab' mir als Reaktion auf "Black Sails" in einem absoluten Impulskauf einen Stoß (digitaler) Bücher über Piraten gekauft, die vielleicht auch für Euch ganz nett sind. (John Silver! :police:

Tatsächlich liegt mein Interesse dabei auf den wirtschaftsgeschichtlichen Implikationen, und ich habe mir bewusst Bücher ausgesucht, die das mehr betonen: 

...

Was mich durchaus am Meisten interessiert, ist wirklich die Struktur und Organisation der alten Piraten. Chaotisches Management, aber verdammt effizient. Außerdem ähneln die Handelsmonopole von damals den Kommunikations- und Technikmonopolen von heute - oder so sehe ich das zumindest. 
...

 

 

Nach 14 Piratenbüchern hatte ich aufgehört weitere zu suchen und zu lesen (Stimmt nicht ganz, 1 oder 2 stehen noch im Regal und wollen gelesen werden).

Es wiederholt sich doch sehr stark alles (s.u.). Die von Dir oben genannten drei Bücher kenne ich aber nicht. 

Das u.g. Buch hatte ich hier besprochen.

Ansonsten empfehle ich diese beiden folgenden Quellenbücher, von denen zu 75% von allen anderen abgeschrieben wird.

Exquemelin A.O.; Das Piratenbuch von 1678

Dampier William; Freibeuter 1683-1691

Gibt es immer mal wieder günstig bei Ebay. Dort bekommt man auch andere vergriffene Titel.

 

Am 21.5.2010 um 00:39 von John Silver:

Ich lese zur Zeit dieses Buch:

"Piraten", von Nigel Cawthorne

post-15487-1274394383,25.jpg

 

Das Buch gibt es zur Zeit bei einigen Internet-Anbietern zum absoluten Piratenpreis von € 1,99 ! Selbst Seeräuberei ist teurer!

 

Das Buch ist wirklich schön geschrieben und auch gut bebildert. Ich habe es jetzt bis zur Hälfte durch und ich bin wirklich positiv

überrascht von diesem Buch (besonders bei diesem Preis!).

Malus: Was leider aber absolut fehlt ist eine Übersichtskarte über die Karibik. Wer allerdings als alter Pirates!-Computer-Spieler

die Karibikkarte noch im Kopf hat kann problemlos mitsegeln, plündern und brandschatzen. Alle anderen sollten einen Atlas oder

eine Karte zur Hand haben.

Natürlich handelt es sich auch bei diesem Buch im grossen und ganzen um eine Zusammenfassung der gängigsten drei Quellen.

Trotzdem liest sich dieses Buch sehr flüssig und es hat auch für mich noch einige neue Passagen zu bieten.

 

Deshalb mein Tipp: ENTERN!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dispardio

Gerade lese ich Rivers of London, From Zero to one (P.Thelen) und was deutsches ‘Bargeld statt Buchgewinn’

 

alle top bis jetzt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy
21 hours ago, John Silver said:

 

Nach 14 Piratenbüchern hatte ich aufgehört weitere zu suchen und zu lesen (Stimmt nicht ganz, 1 oder 2 stehen noch im Regal und wollen gelesen werden).

Es wiederholt sich doch sehr stark alles (s.u.). Die von Dir oben genannten drei Bücher kenne ich aber nicht. 

Das u.g. Buch hatte ich hier besprochen.

Ansonsten empfehle ich diese beiden folgenden Quellenbücher, von denen zu 75% von allen anderen abgeschrieben wird.

Exquemelin A.O.; Das Piratenbuch von 1678

Dampier William; Freibeuter 1683-1691

Gibt es immer mal wieder günstig bei Ebay. Dort bekommt man auch andere vergriffene Titel.

 

Hehehe, vielen Dank. Auf meine Merkliste gehen sie! :) Ich mag im Allgemeinen Biographien und Geschichtsbücher, und der Spätbarock/"das Goldene Zeitalter" Spaniens und der Piraten ist tatsächlich noch ein (verhältnismäßig) grauer Fleck für mich. Habe irgendwo noch Golo Manns Wallenstein-Biographie rumliegen; damit werde ich meine Lektüre wahrscheinlich irgendwann im Frühjahr abrunden. Die Schatzinsel selbst habe ich übrigens nie komplett gelesen; ist mir in diversen Verfilmungen und Hörspielen begegnet (Audible hat ein neues gemacht, ca. 2016) , aber bisher noch nie in (ungekürzter) Buchform. Muss ich mal nachholen. Stevenson, aus meiner Kinderzeit durchaus einer meiner liebsten Autoren: 

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Black_Arrow:_A_Tale_of_the_Two_Roses

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

- Mein Eindruck, warum die Amis recht viel und im Detail über Piraten schreiben, ist, dass sie Parallelen zwischen der Unabhängigkeitsbewegung auf den karibischen Inseln und ihres eigenen Unabhängigkeitskampfes ziehen. Recht interessant, unter diesem Aspekt: Wie bei der Fantasy-Schmonzette "Outlander", die alle Freundinnen dieser Welt nur wegen der Handlung schauen, ist Amerika immer die Konsequenz, der logische nächste Schritte nach der Auseinandersetzung mit dem unvollkommenen Europa. Ein vernünftiger Schluss, aber halt irgendwo auch recht billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
Typo

Tom Friess / Michael Huber: "Finanzcoach für den Ruhestand" (5. Auflage 2015)

https://www.m-vg.de/finanzbuchverlag/shop/article/3194-finanzcoach-fuer-den-ruhestand/

 

9783898798938.jpg.400x0_q65.jpg.17a07bc88168fdf0d26f9125689a34ae.jpg

 

Ich habe jetzt etwa das erste Drittel gelesen. Ich gehöre irgendwie zur Zielgruppe (52), aber irgendwie auch nicht (Mietshäuser? Gesellschafteranteile??). Das Buch hat durchaus einen starken Fokus auf Selbstständige, Freiberufler und Führungskräfte, die sich im Laufe ihres Lebens wenig um ihre Finanzen gekümmert haben, zum Ruhestand hin aber plötzlich mit einer größeren Geldsumme aus Unternehmensverkauf oder Abfindung konfrontiert werden. Einzelne Aspekte daraus können natürlich auch für andere Gruppen von Interesse sein (z.B. Anwendung der Fünftel-Regelung bei Abfindungen oder Auszahlung von Lebensversicherungen). Zu beachten ist, daß das Buch auf dem rechtlichen Stand von 2014 ist; ich selber könnte nur in Einzelfällen sagen, was noch aktuell ist und was nicht. Eventuell ist in kommenden Kapiteln (Vermögensallokation im Alter, Vermögensentnahme / Einkommensgenerierung, etc.)  noch etwas Verwertbares dabei.

 

Nicht unbedingt ein "Must Read", und ich denke für viele der hier aktiven Foristi im passenden Alter, die ihre Finanzen einigermaßen im Griff haben, unnötig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Hab auch noch was: Nicht unbedingt ein "Must Read",aber ich denke für viele der hier aktiven Foristen im passenden Alter ein sehr netter Zeitvertreib.

Das Buch eines Sommers: Werde, der du bist  von Bas Kast

https://www.zeit.de/kultur/literatur/2020-10/bas-kast-das-buch-eines-sommers

 

Wer wie ich Hotel Pastis von Peter Mayle mag, wird  auch dieses Buch genießen (am besten mit viel Rosewein),

Es muss ja nicht immer schwere Kost sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

 Volker Kitz: Feierabend!: Warum man für seinen Job nicht brennen muss.

 

feierabend.thumb.jpg.c042956a13d595c4e8a42f0b445a47be.jpg

 

Worum geht es in dem Buch? Volker Kitz versucht mit Arbeits-Mythen aufzuräumen und schafft es m.M.n. auch.

Wir alle kennen das, dass man uns sagt (und wir es auch glauben?), dass ein Job sinnstiftend sein und uns Erfüllung bringen muss.

Kitz beschäftigt sich mit dem Problem, dass das bei vielen Arbeitnehmern eben nicht so ist und diese Menschen "das Problem" bei sich suchen.

Er arbeitet dann recht geschickt diverse Mythen aus der Arbeitswelt auf und kommt halt zu dem Schluss, dass man nicht für seinen Job brennen muss und auch der "Dienst nach Vorschrift" im Berufsaltag deutlich positiver zu werten ist, als die langläufige Meinung über diese Phrase.

 

In dem Buch steht verdammt viel banales Zeug drin. Aber das ist auch die Stärke des Buches. Eben diese Banalitäten mal zu hinterfragen und ins richtige Licht zu rücken.

Bei einigen Sachen dachte ich erst: "Echt jetzt, mit so einer Banalität kommst Du jetzt um die Ecke?", um dann zu merken, dass doch deutlich mehr dahinter stecken kann bzw. könnte.

 

80 Seiten die mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen haben, dass ich das Buch jetzt in einem Rutsch durchgelesen hätte.

Dennoch hatte ich Abends im Bett immer etwas Verlangen mal wieder 10 oder 15 Seiten zu lesen, obwohl ich teilweise recht müde war.

 

Das Buch kostet neu 8,00 Euro. Inkl. Versand habe ich es für 4 Euro gekauft (1+ 3 Euro via Amazon-Händler). Neu würde ich als guten Preis mal 5 Euro sagen. 8 Euro finde ich schon etwas an der Grenze.

 

Das Buch ist eine Lese-Empfehlung für jeden, der sein Verhältnis zu seinem Job etwas hinterfragen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Larry Winget: Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich! Der Tritt in den Hintern für alle, die mehr wollen.

 

Mundhalten.thumb.jpg.4961ec78208e214b45fcd3b9e2497674.jpg

 

Vorweg: Ich bin auf Seite 75 von ca. 300.

Winget ist Motivationstrainstrainer. Das merkt man dem Schreibstil etwas an. Der Schreibsttil ist härter und direkter. Eigentlich hätte der Titel besser heissen können: "Halt das Maul, hör auf zu heulen und lebe endlich! Der Tritt in den Arsch für alle, die mehr wollen."

Worum es in dem Buch geht ist eigentlich eine kurze Frage und eine kurze Antwort (die dann aber im Buch detailiert besprochen wird): "Dein Leben läuft scheisse und es muss sich ändern?" - "Dann krieg den Arsch hoch und ändere es selber, denn niemand anderes wird es für Dich tun!".

Das ist zumindest der Ton, den ich zwischen den Zeilen rauslese. Das macht das Buch auch teilweise etwas anstrengend. Denn wenn er Extrembeispiele bringt, dann frage ich mich "Und was hat das mit mir zu tun?". Wenn das eigene Leben halt nicht schei**e ist, sondern hier und da nur etwas optimiert werden könnte, dann ist der Ton manchmal etwas unangemessen und auch anstregend.

Gleichwohl, wenn Aussagen wie "Wenn Du Dir Ratshläge von anderen holst, dann befolge sie auch und ignoriere sie nicht!", dann komme ich doch ins Nachdenken und stelle fest, dass ich auch öfters mal in das Schema der Ignorierer gehöre und mich solche Ignoranten auch stören.

 

Das Buch ist von 2009. Die gebundene Aussage gibt es für gut 6 Euro mit Versand als Gebrauchtbuch. Das Taschenbuch neu für 9,99 Euro Bezahlt habe ich selber 4,99 Euro. Ich denke ein Zehner ist ein guter Preis für das Buch (bisher).

 

Keine Ahnung wo ich den Tipp für das Buch her habe. Ich glaube nicht, hier aus dem Thread. Wenn doch: Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
Am 24.1.2021 um 11:25 von pillendreher:

Das Buch eines Sommers: Werde, der du bist  von Bas Kast

https://www.zeit.de/kultur/literatur/2020-10/bas-kast-das-buch-eines-sommers

 

Wer wie ich Hotel Pastis von Peter Mayle mag, wird  auch dieses Buch genießen (am besten mit viel Rosewein),

Nach "Spiegel und Licht" von Hilary Mantel und der "Geschichte der Völkerwanderung" von Mischa Meyer, zu denen ein Rosé nicht so richtig passte, ein guter Tipp für den zeitgleichen Konsum von Flüssigem und Lesenswertem für noch Ältere.

Du kennst Marcel Pagnols Erzählungen, die alle Provence-Sinne vereinigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 14 Stunden von leoluchs:

 

Du kennst Marcel Pagnols Erzählungen, die alle Provence-Sinne vereinigen?

 

:thumbsup: Danke für den Tipp (kannte ich noch nicht, werde ich mir aber in Buchform bestellen), weil von so was kann man/ich nie genug haben - auch wenn's zur Zeit leider nur Kopfspiele sind. Aber es kommen auch wieder andere Tage.

Zitat

Die Kindheitserinnerungen Marcel Pagnols in einem Band zum Sonderpreis. In den Wiesen und Hügeln der Provence mit ihren Zikaden und ihrem Lavendelduft verlebt der elfjährige Marcel einen Sommer voller Schönheit und Abenteuer. Da bricht jäh ein schwarzgelocktes Geschöpf in das Ferienidyll: Es ist das Mädchen Isabelle, das ihn die Qual früher Leidenschaft erfahren lässt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...