Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

vanity

Nausea ante portas (m?) <- Einzeller

 

post-13380-1278542944,21.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich bin dafür wir bilden jetzt zwei große Lager und schießen dann wie wild aufeinander ein, okay ?

 

:rolleyes:

Und wann schiessen wir nun endlich aufeinander?

 

Währenddessen:

 

Ich habe dieses unglaublich schlecht Fachbuch gelesen: "Die Hanse" von Rolf Hammel-Kiesow.

 

Da konnte auch der niedrige Preis nicht trösten. Ich weiss gar nicht mehr, wann ich mich das letzte mal so durch ein Fachbuch gequält habe. Und dann ist es mir doch wieder eingefallen. Es war ein Buch von Douglas C. North zur Institutionenökonomik. Lustigerweise ist genau das der Schwerpunkt des Buches von unserem gutem Rolf. Außderem macht Rolf den ganz grossen Fehler, in einem Sachbuch für die breite Masse fast ausschließlich für seine Fachkollegen zu schreiben. So wird man mit den "neuesten Forschungsschwerpunken" von ABC gelangweilt, die man selber nicht als besser/schlechter als DEF beurteilen kann, usw. Blöderweise frisst dies enorm viel Platz, der bei einem Heftchen von 120 Seiten ganz schnell ins Gewicht fällt. Nach knapp 100 Seiten fällt Rolf dann wieder der Titel des Buches ein, und er schreibt nochmal knapp 20 Seiten über "Die Hanse".

Es ist mir schleierhaft, wie dieses Buch in die 4. Auflage kommen konnte. Haben sich so viele Leute vom reinen Titel blenden lassen?

Mein Tipp: bitte nicht kaufen.

Außerdem: Das ist auch irgendwie eine Leistung. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, kamen in dem Hanse-Buch keine Piraten/Seeräuber/Freibeuter etc. vor.

 

 

http://www.amazon.de/Institutionen-institutioneller-Wandel-Wirtschaftsleistung-Douglas/dp/3161460243/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1278542622&sr=1-4

(Ich weiss nicht ob es dieses auch war, ich habe leider mehrere Bücher von ihm gelesen und leider nicht alle verdrängen können...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Nausea ante portas (m?) <- Einzeller

 

post-13380-1278542944,21.jpg

Ich habe es auf deutsch gelesen. Es ist nicht nur ein Klassiker und ein Buch für Kinder. Nein! Das Buch ist richtig gut! :thumbsup:

Bitte lesen wenn Zeit und Buch vorhanden!

 

Zum einstimmen (auch sehr gut, auch wenn Metal nicht Jedermanns Geschmack ist):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Werte in Zeiten des Umbruchs.

Die Herausforderungen der Zukunft bestehen

 

von

Joseph Kardinal Ratzinger

 

 

Dieser Mann ist einer der größten und gebildetsten Denker in unserer westlichen Welt, leider total verkannt und in den Medien gerne falsch dargestellt.

Das Buch ist lesenswert, auch für Atheisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Werte in Zeiten des Umbruchs.

Die Herausforderungen der Zukunft bestehen

 

von

Joseph Kardinal Ratzinger

 

 

Dieser Mann ist einer der größten und gebildetsten Denker in unserer westlichen Welt, leider total verkannt und in den Medien gerne falsch dargestellt.

Das Buch ist lesenswert, auch für Atheisten.

 

:thumbsup: verkannt... geht mir auch so, deshalb schreibe ich nicht..... :-

 

http://www.amazon.de/Werte-Zeiten-Umbruchs-Herausforderungen-bestehen/dp/3451055929/ref=pd_bxgy_b_text_b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Müller alias Mr. Dax und sein Buch schüttel jetzt weis ich was fremdschämen bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron

Müller alias Mr. Dax und sein Buch schüttel jetzt weis ich was fremdschämen bedeutet.

Du hast da nicht wirklich Geld für ausgegeben? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Als Hörbuch:

Robert Kiyosaki Reichtum kann man lernen (Rich Dad, Poor Dad)

 

Genialer Sprecher! Macht Spaß! Ist aber für den WPFler kein Muss - eher entspannend!thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Müller alias Mr. Dax und sein Buch schüttel jetzt weis ich was fremdschämen bedeutet.

Du hast da nicht wirklich Geld für ausgegeben? ;)

 

Eine pedikür kostet viel Geld, bei dem Buch fallen dir die Fußnägel von alleine ab, also noch Geld gespart....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ist vielleicht für den ein oder anderen mit Kindern im Grundschulalter ganz interessant:

 

knallraketen_und_gummigeister_fischer_schatzinsel_hardcover_band_85244.jpg

 

http://www.amazon.de/gp/product/3596852447/

 

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch eine gute Rezension in der GDCh-Zeitschrift "Nachrichten aus der Chemie" und muss sagen, das Buch ist wirklich hübsch.

Wer also Lust hat, in seinen lieben Kleinen die Lust auf Chemie und den Forscherdrang zu wecken, kann hier nicht viel falsch machen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Gerade diese Woche zuende gelesen:

"Gladiatoren - Das Spiel um Leben und Tod", von Fik Meijer

 

post-15487-1279231770,85.jpg

http://www.amazon.de/Die-Gladiatoren-Fik-Meijer/dp/3491962099/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1279231652&sr=8-4

 

Das Buch ist für schmale € 7,95 als gebundene(!) Ausgabe erhältlich. Wer schon mal ein Buch über Gladiatoren gelesen hat,

wird inhaltlich leider wenig neues entdecken. Trotzdem hat Meijer den Stoff gut lesbar und kurzweilig aufbereitet. Erfrischend

ist zudem , dass er nicht wie viele andere Autoren versucht, die damalige Zeit aus der heutigen Sicht mit der Moralkeule plump

zu verurteilen, ohne jede Ahnung von den Moralvorstellungen der damaligen Zeit. Allerdings hätten dem Buch zumindest einige

Bilder der gängigsten Gladiatorentypen gut getan, um den Leser die Vorstellung zu erleichtern.

 

Fazit: Eine sehr schöne Einführung zu diesem Thema, das dazu noch durch seinen charmanten Preis besticht!

Deshalb für "Die Gladiatoren": Daumen hoch!

 

(Was für ein Wortspiel! Das konnte ich mir einfach nicht verkneifen ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

*

 

Bearbeitet wg. fehlendem Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Ich lese zur Zeit "Geschichte Indiens" von Kulke und Rothermund. Auf knapp 500 Seiten wird die komplette Geschichte Indiens verständlich aufgearbeitet. Natürlich nicht im Detail, aber man erfährt viel über Indiens Völker, Kulturen und Epochen.

 

41ZVWCPVXQL._SS500_.jpg

 

Im Grunde ist es ein Standartwerk zum Einstieg in die intensivere Beschäftigung mit Indien. Die Boomnation und kommende Supermacht Indien wird uns wohl in den nächsten Jahrzehnten beschäftigen und da ist das im Buch vermittelte Basiswissen mit Sicherheit nützlich um Indien und seine politischen Führer besser zu verstehen.

 

Viele Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Bestimmt lesenswert für alle Wurst, Steak und Grillfreunde.... :lol:

 

Massentierhaltung Etwas stimmt nicht mit der Welt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Das Ende der Geduld ist ein verdammt gutes und wichtiges Buch. Die leider verstorbene Frau Heisig gibt hier Einblicke in die eher dunkelen Steller unseres Landes, die aber nur die wenigsten wahr haben wollen. Bemerkenswert ist die von jeder Ideologie lösgelöste, unbefangene Art in der das Buch geschrieben wurde. Ein Weckruf den möglichst viele Leser erreichen sollte.

 

512FVCZ%2BpPL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

 

Ich bin tief beeindruckt und betroffen von den geschilderten Vorfällen und Entwicklungen.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghostkeeper

ist der Tage an der Lieferadresse eingetroffen.

 

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

post-15487-1281992952,82.jpg

Der zwölfte Band aus der SPQR-Reihe und meiner Meinung nach wieder ein sehr gelungener Roman.

Insgesamt eine absolut empfehlenswerte Serie. :thumbsup:

Aus dem Buch. Die Hauptfigur, ein römischer Praetor, soll einem Orakel in einem Tempel einen Besuch abstatten.

"Und die Toten wissen auf alles eine Antwort", fügte unser Gastgeber hinzu.

Ich wußte, dass mir nichts anderes übrig blieb, als diesem Wunder einen Besuch abzustatten. Warum die Menschen den Toten eine derartige Allwissenheit zuschreiben, habe ich noch nie verstanden. Zu Lebzeiten hat auf ihren Sachverstand niemand große Stücke gegeben, und an eine post-mortale Weiterentwicklung glaube ich nicht. Selbst wenn sie mit uns in Verbindung treten wollten - warum sollten wir erwarten, dass sie die Wahrheit sagen? Die meisten Menschen sind zeit ihres Lebens Lügner, warum sollten sie nach dem Tod plötzlich keine mehr sein? Die Leute haben einfach unrealistische Vorstellungen.

Weitere Informationen zur Serie:

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Maddox_Roberts

 

außerdem gerade gelesen:

"Die Trommeln von Scorpio", 42. Roman der Saga von Dray Prescot

"Der Triumph von Scorpio", 43. Roman der Saga von Dray Prescot

 

Für einen Kommentar verweise ich auf eine andere Post von mir. Prinzipiell hat sich da nichts geändert.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/28571-was-lest-ihr-zur-zeit/page__st__41

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

JS, dir scheinen solche Bücher ja zu gefallen. Ich habe vor ein paar Jahren Arthur Koestlers "Gladiatoren" gelesen. Ebenfalls sehr gut vom selben Autor: Sonnenfinsternis, wobei das wiederum nicht ins Thema passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Sehr interessantes Buch; im Blick auf die deutsche Geschichte als auch im Bezug auf die Verquickung von Politik und Geld.

 

71QC9P9EWVL._SS500_.gif

 

Gold und Eisen. Bismarck und sein Bankier Bleichrödervon Fritz Stern

 

z.B. bei Amazon.

 

Das Buch ist ein absolutes Muß für jeden Studenten der deutschen Geschichte. Hier werden die zentralen Themen behandelt: Geld und Diplomatie, Wirtschaft und Politik, Juden und Deutsche. Die zwei Figuren Bismarck und Bleichröder -- der eine preußischer Junker, der andere jüdischer Großbürger -- hätten verschiedener nicht sein können, doch ihre Schicksale waren über drei Jahrzehnte eng miteinander verbunden. Ihre komplizierte Beziehung sieht Stern als symptomatisch für das Aufeinanderprallen zweier Welten: die neue Welt des aufstrebenden Kapitalismus und kosmopolitischen Liberalismus und die alte, feudale Welt des preußischen Landadels.
"Das ist eines der bedeutendsten historischen Werke unserer Jahrzehnte...Als Biographie des Bankiers Gerson von Bleichröder samt Vor- und Nachgeschichte seiner Familie ist es erstmalig. Als Biographie Bismarcks ist es tausendmalig." (Golo Mann in der "Neuen Züricher Zeitung")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Für die Chaos Fans eine ganze Serie .....alle wollen verdienen, wer schreibt der bleibt...

 

(Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch)

 

http://www.amazon.de/dp/3942016257/ref=pe_24021_21354861_pe_vfe_d6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

The Invisible Hands: Hedge Funds Off the Record

 

13 größtenteils anonyme Interviews mit Hedge-Fonds-Managern und dazu eine lesenswerte Einführung über die Veränderungen der Finanzwelt seit 2008.

 

Liest sich spannend und kurzweilig wie ein Roman. Die grundlegenden Fachbegriffe sollte man allerdings (auf englisch) kennen, andernfalls dürfte die Lektüre etwas zäh sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matchbox

Moin,

 

ich lese gerade zwei Bücher:

 

 

41ZOfKGZn-L._SL500_AA300_.jpg

 

Echt geniales Buch, gibt´s auch auf Deutsch: "Die verrückte Geschichte einer lebenslangen Liebe. Ein Fußballfan und sein Verein. Der Fan heißt Nick Hornby, sein Verein Arsenal London: 'Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden . . ."

 

Und dann lese ich noch ´ne 1200 Seiten Schwarte:

 

21cl54LpSzL._SL500_AA300_.jpg

Eigentlich ein recht gutes Buch um sich einen Überblick zu verschaffen. Beim Lesen sind mir allerdings einige inhaltliche Fehler aufgefallen und die Charts und Grafiken finde ich auch nicht wirklich prickelnd.

Vielleicht kommt ja nochmal eine überarbeitete Auflage heraus.

 

Viele Grüße

 

Matchbox

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ich wart auf das neue Kommer-Immobilienbuch. Das kommt aber leider erst in 12 Tagen.

 

Bis dahin vertreib ich mir die Zeit mit dem "Lexikon der Finanzirrtümer - Teuer Fehler und wie man sie vermeidet"

 

http://www.amazon.de...83432443&sr=8-1

 

Gibts gerade gebraucht und spottbillig für n Appel und ein Ei.

 

Habs schon bis etwa zur Hälfte gelesen - Zwischenfazit: Für den Einsteiger gut geeignet, für den souveränen WPFler kein Muss. Genau das richtige für unterwegs und wenn das Netz mal grad eben nicht verfügbar ist. Alles in schönen kleinen lesegerechten Häppchen serviert.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Mal eine Buchempfehlung an die angehenden BWLer und Buchhalter:

 

Bilanzblüten aus Molwanien

 

Das Ringen um die perfekte Rechnungslegung in einem unbekannten Land

Litzelstetter Libellen. Ziemlich Neue Folge (ZNF) Nr. 19

80 S., geb. mit einem Verzeichnis der wichtigsten

Finanz- und Rechnungslegungs-Instrumente in Molwanien und der EU

sowie einem Sachregister von »Abschiedsformel, burschikose« bis »Zwergschulen«

 

Das Buch

Obwohl die Molwanier keine in internationalen Finanzkreisen gebräuchliche Sprache sprechen, haben sie ein legendäres Rechnungswesen entwickelt. Das mag daran liegen, dass in diesem Ursprungsland des Keuchhustens schon in der Kinderliteratur Themen wie »Hedge-Accounting« eine Rolle spielen.

Während Molwanien sich immer noch weigert, Inspektoren zur Erforschung seines Rechnungswesens ins Land zu lassen, ist es Sebastian Hakelmacher gelungen, von Durchreisenden zentrale Usancen in Erfahrung zu bringen.

Neben einer fesselnden Kulturgeschichte des Scheiterns anglo-amerikanischer Bilanzvorstellungen werden so erstmals berührende Details aus den alljährlichen Ringkämpfen (»Fair-Value-Findung«) bekannt, bei denen die Molwanier ihre Preisspannen ermitteln.

 

Aus dem Inhalt

Ein Volk von Rechnungslegern

Die Molwanier sind nicht nur naturbegabte Ringkämpfer, sondern haben eine ungebändigte, vermutlich genetisch bedingte Lust, das wirtschaftliche Geschehen in Soll und Haben buchmäßig zu erfassen und in periodischen Abschlüssen zutreffend abzubilden.

Dieser ungewöhnlichen Neigung seiner Bewohner verdankt Molwanien die fortschrittlichsten und dem Zweck der Rechnungslegung am besten gerecht werdenden Rechnungslegungsgrundsätze der Welt. Die hier praktizierte Finanzberichterstattung erschließt sich, wie allgemein üblich, nur auserwählten Spezialisten, erweist sich dann aber als vorbildlich.

Ein gesundes molwanisches Kind kann schon im Alter von einem Jahr nicht nur »Mama« und »Papa«, sondern auch »Scholl« und »Haven« (für hochmolwanisch »Soll« und »Haben«) sagen. Bereits im Kindergarten lernen die Kleinen spielerisch, wie man eine Inventur des dort vorhandenen Spielzeugs macht oder wie man einen Kontenrahmen bastelt. Freude und Umgang mit Bilanzblüten erleben die Molwanier von Kindesbeinen an. Die Blütenlese der molwanischen Bilanzlyrik begleitet die gesamte Schulausbildung und wird auch in Seniorenheimen immer wieder zitiert.

An jeder höheren Lehranstalt sind »Buchführung« und »Rechnungslegung« Pflichtfächer. »Hedge-Accounting« oder »Embedded Derivatives« sind sowohl Themen stark nachgefragter Leistungskurse in der Oberstufe als auch Gegenstand der Kinderliteratur.[10] Ein typisches Abiturthema im Fach »Rechnungslegung« lautet z. B. »Exzesse das euphorische Konzept des negativen Goodwill« oder »Fördert Split-Accounting die Schizophrenie?«.

So stößt man in sämtlichen Berufen und in allen Hierarchien Molwaniens auf exzellente Bilanzkenntnisse. Während viele Aufsichtsräte deutscher Unternehmen ohne Träger solchen Wissens auskommen müssen, herrscht in den Verwaltungsorganen der molwanischen Unternehmen daran kein Mangel. Dabei handelt es sich sogar um echte Finanzexperten [11] und nicht um Honoratioren, die sich dafür halten, weil sie täglich den Börsenteil der Tageszeitung durchblättern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...