Zum Inhalt springen
€-man

DEGI Europa

Empfohlene Beiträge

akku5
· bearbeitet von akku5

Gute Nachrichten vom DEGI Europa heute in den Nachrichten:

- Gebäude in London verkauft

- Öffnung im Sommer geplant

 

Quellen:

Bürogebäude "30 Finsbury Square" in London für 115 Mio EUR an MEAG verkauft!

Aberdeen to re-open Degi fund in summer

 

Und prompt geht es an den Börsen wieder aufwärts... aktuell +1,36 %.

 

Danke für den Tip! Hab gleich nochmal zugeschlagen. Die Überlegung war sowieso nochmal zuzuschlagen. Es ist bloß immer so ne Sache ins fallende Messer zu greifen.

Welchen Kurs hast du bekommen?

Ich habe auch nochmal geordert, aber das Limit wohl zu tief gesetzt. Wenn es heute nicht klappt, dann biete ich am Montag etwas mehr...

 

48,3 in Stuttgart. Beim Kanam-US-Grundinvest hatte es auch ganz gut geklappt. Da wars ein Tip von Skeletor. Ich würde versuchen heut noch was zu kriegen. Montag ist die Info rum und es wird wohl wesentlich teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Dank an Tenzing Norgay für die Nachricht!

Habe auch in Stuttgart für 48,30 nachgekauft.

DEGI Europa soll auch die andere Immobilie in London (75 King William Street)

für über 66 Millionen Pfund verkauft haben (Quelle: propertyeu.com).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Dank an Tenzing Norgay für die Nachricht!

Habe auch in Stuttgart für 48,30 nachgekauft.

DEGI Europa soll auch die andere Immobilie in London (75 King William Street)

für über 66 Millionen Pfund verkauft haben (Quelle: propertyeu.com).

 

Bin dabei, 48,30 merci :thumbsup: Vermutlich aber nur auf Sicht von 1-2 Wochen, mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oyh

Danke für den Tip! Hab gleich nochmal zugeschlagen. Die Überlegung war sowieso nochmal zuzuschlagen. Es ist bloß immer so ne Sache ins fallende Messer zu greifen.

Habe auch in Stuttgart für 48,30 nachgekauft.

Bin dabei, 48,30 merci

 

Ich will ja nicht Eure Euphorie bremsen (bin ja auch im DE investiert), aber vergleichen wir mal die Meldungen mit den gutachterlichen Werten des letzten Jahresberichts:

 

...in der City von London an die Münchener MEAG für rund 102 Mio. britische Pfund verkauft.

Gutachterlicher Wert: 118,4 MPfund ---> -14%

 

Also in the City, Degi is selling the 75 King William Street property for a price of over £66 mln to Scottish Widows Investment Partnership.

Gutachterlicher Wert: 86,8 MPfund ---> -24%

 

Die gutachterlichen Werte wurden zwar dieses Jahr schon einmal zurueckgenommen. Dennoch sind Abschlaege von 14%-24% im Vergleich zu letztem Jahr schon ein Wort. Mit Beruecksichtigung Fremdkapital-/Liquiditaetsquote kommt man da leicht zu Fondsvermoegensverlusten von 18%-30%, wenn alle Immobilien so abgewertet werden muessten. Das ist auch in etwa der Boersenabschlag im Vergleich zum Vorjahres-KAG-Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Dann ist die große Frage: Ist der Abschlag bereits im KAG-Kurs eingepreist?

Dies spricht dafür:

 

Der DEGI fällt heute um 1,1%

eine Immobilie in england wurde neu bewertet

 

Oder kommt da noch ein weiterer Rücksetzer am Montag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

Dann ist die große Frage: Ist der Abschlag bereits im KAG-Kurs eingepreist?

Dies spricht dafür:

 

Der DEGI fällt heute um 1,1%

eine Immobilie in england wurde neu bewertet

 

Oder kommt da noch ein weiterer Rücksetzer am Montag?

 

ich denke der verkauf der grösseren immobilie sollte schon vollständig eingepreist sein

hat jemand schon ausgerechnet wie hoch die liquidität sein sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

In britischen Immobilien-Newslettern wurde bereits unter dem 29.01,2010 gemeldet, dass die DEGI Europa die Immobilie

30 Finsbury Square offiziell zum Verkauf angeboten hat. Unter dem 01.04.2010 wurde gemeldet, dass ein Angebot der MEAG

in Höhe von ca. 100 Millionen Pfund vorliegt.

Bei dieser Sachlage dürfte der Erlös unter dem Buchwert schon eingepreist sein.

Als positiv sehe ich die Erhöhung der Liqudität an, wenn ich auch die derzeitige Höhe nicht berechnen kann.

Der Anteil der verkauften Londoner Immobilien am NAV soll meines Wissens 9-10 % betragen haben.

Ich wäre jedenfalls nicht sehr überrascht, wenn der DEGI bereits vor dem 31.10.2010 wieder öffnen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

In britischen Immobilien-Newslettern wurde bereits unter dem 29.01,2010 gemeldet, dass die DEGI Europa die Immobilie

30 Finsbury Square offiziell zum Verkauf angeboten hat. Unter dem 01.04.2010 wurde gemeldet, dass ein Angebot der MEAG

in Höhe von ca. 100 Millionen Pfund vorliegt.

Bei dieser Sachlage dürfte der Erlös unter dem Buchwert schon eingepreist sein.

Als positiv sehe ich die Erhöhung der Liqudität an, wenn ich auch die derzeitige Höhe nicht berechnen kann.

Der Anteil der verkauften Londoner Immobilien am NAV soll meines Wissens 9-10 % betragen haben.

Ich wäre jedenfalls nicht sehr überrascht, wenn der DEGI bereits vor dem 31.10.2010 wieder öffnen könnte.

 

 

die liquidität müsste wieder über 20% liegen

denke degi brauchen aber min. 30%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

Danke für den Tip! Hab gleich nochmal zugeschlagen. Die Überlegung war sowieso nochmal zuzuschlagen. Es ist bloß immer so ne Sache ins fallende Messer zu greifen.

Habe auch in Stuttgart für 48,30 nachgekauft.

Bin dabei, 48,30 merci

 

Ich will ja nicht Eure Euphorie bremsen (bin ja auch im DE investiert), aber vergleichen wir mal die Meldungen mit den gutachterlichen Werten des letzten Jahresberichts:

 

...in der City von London an die Münchener MEAG für rund 102 Mio. britische Pfund verkauft.

Gutachterlicher Wert: 118,4 MPfund ---> -14%

 

Also in the City, Degi is selling the 75 King William Street property for a price of over £66 mln to Scottish Widows Investment Partnership.

Gutachterlicher Wert: 86,8 MPfund ---> -24%

 

Die gutachterlichen Werte wurden zwar dieses Jahr schon einmal zurueckgenommen. Dennoch sind Abschlaege von 14%-24% im Vergleich zu letztem Jahr schon ein Wort. Mit Beruecksichtigung Fremdkapital-/Liquiditaetsquote kommt man da leicht zu Fondsvermoegensverlusten von 18%-30%, wenn alle Immobilien so abgewertet werden muessten. Das ist auch in etwa der Boersenabschlag im Vergleich zum Vorjahres-KAG-Wert.

 

das wäre aber nur bei einer zerschlagung des fonds möglich, der aber unwahrscheinlich ist.

ich denke der fonds öffnet im herbst mit einer liquidität von 30% (dafür müssten sie noch ca . immobilien im wert von 170 mio euro verkaufen)

der nav sollte über 60 euro bleiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Typisch, dass die Degi mal wieder null Infos bereitstellt. Echt übel, deren Öffentlichkeitsarbeit!

 

Deshalb zur Unterhaltung mein "Service" für Euch: Ein aktueller Artikel über ein großes Einkaufszentrum der DEGI in Italien (für alle, die ein bisschen italienisch verstehen):

http://www.bresciaoggi.it/stories/Economia/142457__il_franciacorta_porta_i_ricavi_complessivi_a_140_milioni/

 

Und für alle, die kein italienisch können: Das Center entwickelt sich sehr positiv!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

Typisch, dass die Degi mal wieder null Infos bereitstellt. Echt übel, deren Öffentlichkeitsarbeit!

 

Deshalb zur Unterhaltung mein "Service" für Euch: Ein aktueller Artikel über ein großes Einkaufszentrum der DEGI in Italien (für alle, die ein bisschen italienisch verstehen):

http://www.bresciaog..._a_140_milioni/

 

Und für alle, die kein italienisch können: Das Center entwickelt sich sehr positiv!

 

jetzt gerade 300 stück mit 48.75 in hamburg gekauft

ich glaube die spekulanten schlafen alle noch, nur geringer anstieg an der börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Habe jetzt auch noch ein paar Stück bekommen.

 

An alle, die mehrfach gekauft haben: Wie hoch ist jetzt Euer mittlerer Kaufpreis?

Bei mir: 54,81.

Also ein relativ beruhigendes Polster zum aktuellen KAG-Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

Habe jetzt auch noch ein paar Stück bekommen.

 

An alle, die mehrfach gekauft haben: Wie hoch ist jetzt Euer mittlerer Kaufpreis?

Bei mir: 54,81.

Also ein relativ beruhigendes Polster zum aktuellen KAG-Kurs.

 

 

bei mir liegt er bei 56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Mini-Abwertung beim Degi Europa heute: 62,62 (-0,29%)

 

Also Entwarnung bezüglich größerer Abwertungen nach den Verkäufen in England deutlich unter Gutachterwert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

Mini-Abwertung beim Degi Europa heute: 62,62 (-0,29%)

 

Also Entwarnung bezüglich größerer Abwertungen nach den Verkäufen in England deutlich unter Gutachterwert?

 

 

die abwertungen wuden schon ende märz vorgenommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Habe jetzt auch noch ein paar Stück bekommen.

 

An alle, die mehrfach gekauft haben: Wie hoch ist jetzt Euer mittlerer Kaufpreis?

Bei mir: 54,81.

Also ein relativ beruhigendes Polster zum aktuellen KAG-Kurs.

 

Bin heute zu 48,30 eingestiegen. Leider noch mit sehr geringen Volumen. Aber ich möchte gleichmäßig auf MS P2 Value, TMW und den DEGI Europe verteilen. Ggf. noch Kanam US. Aber wenn die Kurse der Griechen-bonds erwartungsgemäß steigen und damit die Renditen senken, schichte ich weiter in "geschlossene OI" um. Jedenfalls das, was nicht in die LT2-Anleihen geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oyh

jetzt gerade 300 stück mit 48.75 in hamburg gekauft

 

Hast Du nicht gesagt, dass Du nicht mehr nachkaufst (geschlossene OIFs bei 15% Deines Portfolios - "Klumpenrisiko" etc.)?

 

Oder bist Du Rebalancing wegen der Kursverluste? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

jetzt gerade 300 stück mit 48.75 in hamburg gekauft

 

Hast Du nicht gesagt, dass Du nicht mehr nachkaufst (geschlossene OIFs bei 15% Deines Portfolios - "Klumpenrisiko" etc.)?

 

Oder bist Du Rebalancing wegen der Kursverluste? happy.gif

 

 

bei den guten nachrichten der verkäufe von immobilien und das näherrücken des rücknahmeende habe ich nochmals investiert

 

ausserdem habe ich in den letzten jahren immer mit hohen risiko gehandelt und bin bis jetzt immer gut gefahrenthumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

jetzt gerade 300 stück mit 48.75 in hamburg gekauft

 

Hast Du nicht gesagt, dass Du nicht mehr nachkaufst (geschlossene OIFs bei 15% Deines Portfolios - "Klumpenrisiko" etc.)?

 

Oder bist Du Rebalancing wegen der Kursverluste? happy.gif

 

 

bei den guten nachrichten der verkäufe von immobilien und das näherrücken des rücknahmeende habe ich nochmals investiert

 

ausserdem habe ich in den letzten jahren immer mit hohen risiko gehandelt und bin bis jetzt immer gut gefahrenthumbsup.gif

 

heute scheint sich der kurs an der börse zu erhöhen, knappe 50euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Schwarzetulpe, warum machst du eigentlich so viel gute Stimmung für den DEGI?

Wenn du weiter Anteile kaufst, solltest du besser schlechte Stimmung machen, um die Kurse zu drücken... Oder bist du schon wieder am verkaufen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

Schwarzetulpe, warum machst du eigentlich so viel gute Stimmung für den DEGI?

Wenn du weiter Anteile kaufst, solltest du besser schlechte Stimmung machen, um die Kurse zu drücken... Oder bist du schon wieder am verkaufen? wink.gif

 

 

stücke habe ich genug, möchte den anleger die angst nehmen

verkaufe nur über die kag zum fairen nav

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

 

selbst im artikel wird der degi europa mit dem degi international verwechselt confused.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oyh

Aberdeen will Degi-Fonds abstoßen Von Richard Haimann 15. April 2010, 04:00 Uhr

Briten suchen Käufer oder starken Vertriebspartner für Immobilien-Produkte - Erste Entlassungen in Frankfurt

Frankfurt/Main - Die rund 180 000 Anleger der eingefrorenen offenen Immobilienfonds Degi Europa und Degi International müssen sich darauf einstellen, unter neue Fittiche zu geraten. Die britische Kapitalanlagegesellschaft Aberdeen erwägt nach Informationen der WELT aus Unternehmenskreisen, die zusammen 3,6 Mrd. schweren Fonds zu verkaufen. Alternativ wird ein vertriebsstarker Partner gesucht. Ein Sprecher von Aberdeen lehnte einen Kommentar ab: "Wir äußern uns nicht zu Marktgerüchten."

 

Aberdeen führe bereits Gespräche mit der US-Investmentgesellschaft Fidelity, die ein starkes Vertriebsnetz in Deutschland unterhält, verlautet aus Kreisen. Als mögliche Partner gelten auch große Fondsgesellschaften mit starkem Filialnetz wie die Deutsche Bank, der Sparkassen-Anbieter Deka und die Union Investment aus dem Volksbanken-Lager. Mit diesen Instituten seien aber noch keine Verhandlungen aufgenommen worden.

 

Das Geschäft mit Immobilienspezialfonds für institutionelle Investoren will Aberdeen hingegen nicht aufgeben. Der 427 Mio. Euro schwere Degi Global Business, der nach massiven Abwertungen ebenfalls eingefroren wurde, soll bald wieder geöffnet werden. "Die Investoren haben sich bereit erklärt, ihr Kapital im Fonds zu lassen", sagt ein Manager.

 

Aberdeen hatte Ende 2007 das Immobilienfondsgeschäft der Dresdner Bank für 110 Mio. Euro übernommen. Das damals noch zum Allianzkonzern gehörende Geldinstitut hatte zugesichert, weiterhin Anleger für die Fonds zu werben. Nachdem die Commerzbank 2008 die Dresdner Bank übernommen hatte, floss jedoch immer mehr Geld aus den Degi-Fonds ab, während die Immobilienfonds der Commerzbank-Tochter Commerz Real Zuflüsse verbuchten. Aberdeen fror seine Fonds mangels Liquidität ein. Aktuell beträgt das Volumen des Degi International nur noch 1,96 Mrd. Euro, beim Degi Europa sind es 1,67 Mrd. Euro.

 

"Es scheint, als hätten Commerzbank-Berater Anleger aus den Degi-Fonds in die Commerz-Real-Fonds gedreht, um die Provisionsgebühr von fünf Prozent zu kassieren", heißt es im Bundesfinanzministerium. Um solche Vorgänge zu verhindern, soll bei der 2011 in Kraft tretenden Reform der offenen Fonds eine Kündigungsfrist von bis zu zwei Jahren eingeführt werden.

 

Das hilft Aberdeen aber jetzt nicht weiter. "Wir haben kaum Chancen, neue Anleger zu gewinnen", sagt ein führender Mitarbeiter. Versuche, ein eigenes Vertriebsnetz aufzubauen, seien gescheitert. Dies sei ein Grund gewesen, warum Aberdeen sich Ende Februar von Managern ihrer deutschen Immobilienfondstochter getrennt hatte. Bärbel Schomberg, bis dahin Vorsitzende der Geschäftsführung, musste ebenso gehen wie ihr Gremiumskollege Malcolm Morgan.

 

Aberdeen glaube nicht, in Deutschland aus eigener Kraft einen schlagkräftigen Vertrieb aufbauen zu können, heißt es im Unternehmen. Deshalb seien jetzt auch Marketingchef Dietmar Müller und weitere Mitarbeiter entlassen worden. Ein Aberdeen-Sprecher bestätigte die Kündigungen.

 

Experten glauben, dass Aberdeen die Publikumsfonds nur mit deutlichen Abschlägen verkaufen kann. "Die Branche ist in einem Schrumpfungsprozess", sagt Dieter Thomaschowski, Analyst bei Investment Research in Change. Sechs offene Fonds sind eingefroren. Über eine Millionen Anleger kommen nicht an ihre Ersparnisse von über neun Mrd. Euro. Die Commerz Real will ihren auf 1,6 Mrd. Euro geschrumpften Hausinvest Global mit dem 10,9 Mrd. Euro schweren Hausinvest Europa zusammenlegen. Die HypoVereinsbank-Tochter iii Investments verschmilzt ihre Fonds Euro und Inter Immoprofil zum 1. August. Die 2005 noch 2,8 Mrd. Euro schweren Fonds verfügen heute nur noch über ein Volumen von zusammen 417,6 Mio. Euro.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Aberdeen will Degi-Fonds abstoßen Von Richard Haimann 15. April 2010, 04:00 Uhr

Briten suchen Käufer oder starken Vertriebspartner für Immobilien-Produkte - Erste Entlassungen in Frankfurt

Frankfurt/Main - Die rund 180 000 Anleger der eingefrorenen offenen Immobilienfonds Degi Europa und Degi International müssen sich darauf einstellen, unter neue Fittiche zu geraten. Die britische Kapitalanlagegesellschaft Aberdeen erwägt nach Informationen der WELT aus Unternehmenskreisen, die zusammen 3,6 Mrd. schweren Fonds zu verkaufen. Alternativ wird ein vertriebsstarker Partner gesucht. Ein Sprecher von Aberdeen lehnte einen Kommentar ab: "Wir äußern uns nicht zu Marktgerüchten."

 

Aberdeen führe bereits Gespräche mit der US-Investmentgesellschaft Fidelity, die ein starkes Vertriebsnetz in Deutschland unterhält, verlautet aus Kreisen. Als mögliche Partner gelten auch große Fondsgesellschaften mit starkem Filialnetz wie die Deutsche Bank, der Sparkassen-Anbieter Deka und die Union Investment aus dem Volksbanken-Lager. Mit diesen Instituten seien aber noch keine Verhandlungen aufgenommen worden.

 

Das Geschäft mit Immobilienspezialfonds für institutionelle Investoren will Aberdeen hingegen nicht aufgeben. Der 427 Mio. Euro schwere Degi Global Business, der nach massiven Abwertungen ebenfalls eingefroren wurde, soll bald wieder geöffnet werden. "Die Investoren haben sich bereit erklärt, ihr Kapital im Fonds zu lassen", sagt ein Manager.

 

Aberdeen hatte Ende 2007 das Immobilienfondsgeschäft der Dresdner Bank für 110 Mio. Euro übernommen. Das damals noch zum Allianzkonzern gehörende Geldinstitut hatte zugesichert, weiterhin Anleger für die Fonds zu werben. Nachdem die Commerzbank 2008 die Dresdner Bank übernommen hatte, floss jedoch immer mehr Geld aus den Degi-Fonds ab, während die Immobilienfonds der Commerzbank-Tochter Commerz Real Zuflüsse verbuchten. Aberdeen fror seine Fonds mangels Liquidität ein. Aktuell beträgt das Volumen des Degi International nur noch 1,96 Mrd. Euro, beim Degi Europa sind es 1,67 Mrd. Euro.

 

"Es scheint, als hätten Commerzbank-Berater Anleger aus den Degi-Fonds in die Commerz-Real-Fonds gedreht, um die Provisionsgebühr von fünf Prozent zu kassieren", heißt es im Bundesfinanzministerium. Um solche Vorgänge zu verhindern, soll bei der 2011 in Kraft tretenden Reform der offenen Fonds eine Kündigungsfrist von bis zu zwei Jahren eingeführt werden.

 

Das hilft Aberdeen aber jetzt nicht weiter. "Wir haben kaum Chancen, neue Anleger zu gewinnen", sagt ein führender Mitarbeiter. Versuche, ein eigenes Vertriebsnetz aufzubauen, seien gescheitert. Dies sei ein Grund gewesen, warum Aberdeen sich Ende Februar von Managern ihrer deutschen Immobilienfondstochter getrennt hatte. Bärbel Schomberg, bis dahin Vorsitzende der Geschäftsführung, musste ebenso gehen wie ihr Gremiumskollege Malcolm Morgan.

 

Aberdeen glaube nicht, in Deutschland aus eigener Kraft einen schlagkräftigen Vertrieb aufbauen zu können, heißt es im Unternehmen. Deshalb seien jetzt auch Marketingchef Dietmar Müller und weitere Mitarbeiter entlassen worden. Ein Aberdeen-Sprecher bestätigte die Kündigungen.

 

Experten glauben, dass Aberdeen die Publikumsfonds nur mit deutlichen Abschlägen verkaufen kann. "Die Branche ist in einem Schrumpfungsprozess", sagt Dieter Thomaschowski, Analyst bei Investment Research in Change. Sechs offene Fonds sind eingefroren. Über eine Millionen Anleger kommen nicht an ihre Ersparnisse von über neun Mrd. Euro. Die Commerz Real will ihren auf 1,6 Mrd. Euro geschrumpften Hausinvest Global mit dem 10,9 Mrd. Euro schweren Hausinvest Europa zusammenlegen. Die HypoVereinsbank-Tochter iii Investments verschmilzt ihre Fonds Euro und Inter Immoprofil zum 1. August. Die 2005 noch 2,8 Mrd. Euro schweren Fonds verfügen heute nur noch über ein Volumen von zusammen 417,6 Mio. Euro.

 

Quelle

 

 

Ist doch super. Je eher der Fonds an einen Erwerber mit starkem vertrieb verkauft wird, desto eher ist mit Neukunden und Liquiditätszufluß zu rechnen. Ggf. sogar fusion mit einem bestehenden, nicht geschlossenem OI. Deutsche Bank wäre schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...